Janko Bratanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Janko Bratanow (bulgarisch Янко Братанов, engl. Transkription Yanko Bratanov; * 10. Juni 1952 in Sliwen) ist ein ehemaliger bulgarischer Hürdenläufer und Sprinter.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften gewann er 1975 in Kattowitz mit der bulgarischen Mannschaft Bronze in der 4-mal-320-Meter-Staffel und 1976 in München Gold über 400 m.

Über 400 m Hürden wurde er bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal Sechster und 1980 in Moskau Achter.

Fünfmal wurde er bulgarischer Meister über 400 m Hürden im Freien (1972–1974, 1978, 1979) und zweimal über 400 m in der Halle (1974, 1975).[1][2]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 m Hürden: 49,77 s, 13. Juni 1976, Fürth

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Bulgarian Championships
  2. gbrathletics: Bulgarian Indoor Championships