Landgrafschaft Leuchtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016 um 01:57 Uhr durch Quark (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 79.231.74.62 wurde verworfen und die Version 146904232 von Geof wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Territorium im Heiligen Römischen Reich
Landgrafschaft Leuchtenberg
Wappen
Karte
Herrschaftsform Gefürstete Landgrafschaft
Herrscher/
Regierung
Landgraf
Heutige Region/en DE-BY
Reichskreis bayerisch
Hauptstädte/
Residenzen
Leuchtenberg, Pfreimd
Dynastien 1196–1646 Landgrafen von Leuchtenberg, bis zur Auflösung 1808 Wittelsbacher
Konfession/
Religionen
römisch-katholisch, kurzzeitig protestantisch
Sprache/n Deutsch
Fläche 250 km²
Einwohner 6.500
Aufgegangen in Königreich Bayern

Leuchtenberg mit dem Hauptort Pfreimd und zuvor mit Sitz in Leuchtenberg war eine kleine Landgrafschaft im nördlichen Oberpfälzer Wald, etwa 30 km westlich von Amberg und dem Fürstentum Sulzbach. Sie bestand aus den vier Ämtern Leuchtenberg, Pfreimd, Wernberg und Mißbrunn mit einer Gesamtfläche von etwa 250 km².[1]

Geschichte

Burg Leuchtenberg

Die Gefürstete Landgrafschaft Leuchtenberg lag im Nordgau und hatte einen Sitz im Reichsfürstenrat. Das Territorium zählte 6500 Einwohner und hatte eine Fläche von etwa 4 Quadratmeilen.[2] Die Leuchtenberger führten von 1196 bis zu ihrem Erloschen 1646 den Landgrafentitel.[3] Das Adelsgeschlecht wurde 1158 in den Grafenstand erhoben, 1196 wurde sie zu Landgrafen und seit dem 15. Jahrhundert zu Reichsfürsten.

Im Jahr 1646 ging das Gebiet nach dem Tod von Landgraf Maximilian Adam an dessen Verwandten Herzog Albrecht VI. von Bayern, der somit zum Landgrafen von Leuchtenberg wurde. Er selbst bezeichnete sich jedoch als Herzog von (Bayern-)Leuchtenberg. Im Jahr 1650 tauschte er von seinem Bruder Kurfürst Maximilian I. die Reichsgrafschaft Haag für Leuchtenberg ein. Leuchtenberg erhielt sein Neffe Maximilian Philipp Hieronymus, der von 1650 bis 1705 Herzog von Bayern-Leuchtenberg war. Mit seinem Tod kam Leuchtenberg an den bayerischen Kurfürsten Max Emanuel. Im Jahr 1706 wurde über ihn die Reichsacht verhängt, daher wurde Leopold Mathias Sigismund von Lamberg 1708 mit Leuchtenberg belehnt. Nach dessen Tod 1711 folgte ihm sein Vater Franz Joseph I. von Lamberg nach. Als dieser 1712 gestorben war, fiel die Landgrafschaft an Bayern zurück. Der jeweilige bayerische Herrscher führte danach unter anderem den Titel Landgraf von Leuchtenberg. 1808 wurde die Landgrafschaft aufgelöst und ging im Königreich Bayern auf.

1817 erhielt Eugène de Beauharnais vom bayerischen König Maximilian I. Joseph den von Maximilian von Montgelas vorgeschlagenen Titel Herzog von Leuchtenberg, jedoch ohne dortigen Territorialbesitz. Sein Besitztum war das für ihn neu gebildete Fürstentum Eichstätt.

Burg Leuchtenberg

In Leuchtenberg befindet sich heute die Burgruine Leuchtenberg. Die erste Burg wurde im 10./11. Jahrhundert errichtet, und um 1300 erfolgte ein Neubau. Das Bauwerk wird heute für die jährlichen Burgfestspiele Leuchtenberg genutzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mittelwert aus Karte (265 km²) und 4 QM ~230 km²
  2. Herders Conversationslexikon (1855)
  3. Geschichte von Leuchtenberg