Leiji Matsumoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leiji Matsumoto, 2008

Leiji Matsumoto (jap. 松本 零士, Matsumoto Reiji; * 25. Januar 1938 in Kurume) ist ein Pseudonym des japanischen Mangaka und Regisseurs Akira Matsumoto (松本 あきら Matsumoto Akira), der vor allem für seine Vielzahl an Space Operas bekannt ist. Wichtige Werke seines Schaffens sind Captain Harlock oder Space Battleship Yamato.

Sein Debüt als professioneller Manga-Zeichner machte er 1953, mit 15 Jahren, mit Mitsubashi no Bōken im Manga-Magazin Manga Shōnen, für das unter anderem auch Osamu Tezuka arbeitete. Während er zunächst ausschließlich Shōjo-Manga für Mädchen zeichnete, wechselte er in den 1960ern in das Genre der Shōnen-Manga. Diese handelten meist von Science Fiction und wurden zu großen Erfolgen, die oft auch in Anime verfilmt wurden. Bei einigen der Verfilmungen führte er selbst Regie oder übernahm andere Aufgaben in der Produktion.

Nach einer Idee Matsumotos entstand 2003 Interstella 5555, eine Anime-Umsetzung der Musik der französischen Formation Daft Punk.

Matsumoto wurde mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt 1972 den Kōdansha-Kulturpreis: Jidō-Manga Bumon für Otoko oidon, 1976 den Shōgakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen für Ginga Tetsudō 999 und eine Serie von Kriegsmanga und 2003 den Animation-Kōbe-Sonderpreis. Er erhielt 2001 die japanische Ehrenmedaille am violetten Band, 2010 den Kleinen Orden der Aufgehenden Sonne mit Rosette und 2012 den französischen Ordre des Arts et des Lettres in der Stufe eines Chevalier (Ritter).[1]

Er ist mit Maki Miyako, die ebenfalls Manga-Zeichnerin ist, verheiratet.

Werke[Bearbeiten]

Manga (Auswahl)[Bearbeiten]

Anime (Auswahl)[Bearbeiten]

Verfilmungen[Bearbeiten]

Viele der von ihm erstellten Manga spielen innerhalb einer eigenen Welt, deren Entwicklung sich durch viele seiner Werke zieht und eine Kausalkette bildet. Dazu gehören folgende auf dieser Welt beruhende OVAs, Serien und Filme:

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Leiji Matsumoto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Manga/Anime Creator Leiji Matsumoto Knighted by France. Anime News Network, 24. Oktober 2012 (englisch)