Liam Hemsworth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liam Hemsworth bei der Comic-Con 2013

Liam Hemsworth (* 13. Januar 1990 in Melbourne, Victoria) ist ein australischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Hemsworth wurde als jüngstes von drei Kindern in Melbourne geboren. Seine beiden älteren Brüder Chris und Luke Hemsworth sind ebenfalls als Schauspieler tätig. Als Hemsworth acht Jahre alt war, zogen er und seine Familie nach Phillip Island, eine kleine Insel im australischen Bundesstaat Victoria.

Von 2009 bis 2013 waren Hemsworth und die Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus, die er bei den Dreharbeiten des Films Mit Dir an meiner Seite kennenlernte, ein Paar. Ende Mai 2012 erfolgte ihre Verlobung,[1] deren Auflösung im September 2013 öffentlich wurde.[2]

Schauspielerische Karriere[Bearbeiten]

Während seiner Schulzeit begann Hemsworth, aufgrund der schauspielerischen Aktivitäten seiner Brüder ebenfalls über eine Schauspielkarriere nachzudenken. Er heuerte einen Agenten an, der ihm Rollen im australischen Fernsehen vermittelte. Bereits im Juli 2007 spielte Liam in der australischen Fernsehserie Nachbarn mit, in der vorher seine Brüder Hauptrollen gespielt hatten. Von 2008 bis 2010 spielte er in der Jugendserie Elephant Princess den attraktiven Gitarrenspieler Marcus. Des Weiteren hatte er kleinere Rollen in den Fernsehserien Satisfaction, Home and Away, McLeods Töchter sowie in den Filmen Knowing – Die Zukunft endet jetzt und Triangle – Die Angst kommt in Wellen.

2009 wurde Liam Hemsworth ausgesucht, um in Sylvester Stallones Film The Expendables mitzuspielen. Später allerdings wurde sein Charakter aus dem Drehbuch gestrichen. Sein Bruder Chris sagte gegenüber Movieline, dass gerade mal ein paar Stunden, nachdem Hemsworth erfahren hatte, dass er in Expendables nicht mitspielen würde, Kenneth Branagh anrief, um ihn zu bitten, die Hauptrolle in dem Film Thor (2011) zu übernehmen. Für Probeaufnahmen reiste Hemsworth im April in die Vereinigten Staaten.

Nachdem Hemsworth die Hauptrolle in Thor an seinen Bruder Chris verloren hatte, erhielt er die Chance, in dem Film Mit Dir an meiner Seite mitzuspielen. Er verkörperte in dem Film schließlich den Partner von Miley Cyrus. Während der Dreharbeiten verliebten sich beide ineinander. Im September 2013 folgte dann die Trennung des Paares. [3] Nikki Finke, ein amerikanischer Journalist, berichtete, dass Hemsworth gerade drei Wochen in Los Angeles gewesen sei und noch nicht einmal einen Agenten gefunden hatte, als er die Rolle erhielt. Hemsworth ist ebenfalls in dem Musikvideo von Cyrus’ Lied When I Look at You zu sehen.

2012 war er in der Romanverfilmung Die Tribute von Panem - The Hunger Games und 2013 in dessen Fortsetzung Die Tribute von Panem - Catching Fire zu sehen.

Zu dem „schauspielerischen Konkurrenzkampf“ der Brüder untereinander sagte Hemsworth, dass, obwohl eine gewisse Konkurrenz zwischen ihnen herrsche, diese aber freundschaftlich geprägt sei: „Wir sind Brüder und wir sind immer konkurrenzfähig, aber es ist eine gute Sache, es hilft uns allen weiter […]“.

2009 zog Hemsworth in die Vereinigten Staaten, um dort seine Karriere weiter zu verfolgen. Gegenwärtig lebt er in Los Angeles.[4]

Filmografie[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Jahr Award Kategorie Film/Serie Resultat
2010 Teen Choice Award Male Breakout Mit Dir an meiner Seite Gewonnen
Best Liplock mit Miley Cyrus Nominiert
Bester Film Drama Nominiert
Best Movie Chemistry Nominiert
2010 Young Hollywood Bester Durchbruch des Jahres Gewonnen
2010 Nickelodeon Australian Kids’ Choice Awards Bester Filmkuss Gewonnen
2012 Teen Choice Award Scene Stealer: Male Die Tribute von Panem – The Hunger Games Gewonnen
Choice Hottie – Male Nominiert
2012 People’s Choice Award Chemistry with Jennifer Lawrence and Josh Hutcherson Gewonnen
2012 MTV Movie Award Best Breakthrough Performance Nominiert
Best Cast Nominiert

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Liam Hemsworth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.blick.ch/people-tv/international/miley-cyrus-ist-verlobt-id1913473.html
  2. Miley Cyrus und Liam Hemsworth: Verliebt, verlobt, getrennt. In: Spiegel Online, 17. September 2013. Abgerufen am 17. September 2013.
  3. http://www.europolitan.de/Panorama/Showbiz/Miley-Cyrus-Ihr-Vater-schwoert-Rache/278,17440,0,0.html
  4. http://liam-hemsworth.net/bio.php