Lurene Tuttle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lurene Tuttle (* 29. August 1907 in Pleasant Lake, Indiana; † 28. Mai 1986 in Encino, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lurene Tuttles Karriere begann mit Radioshows wie The Adventures of Sam Spade, daneben trat sie am Theater auf. Nur vereinzelt wirkte sie in Filmen mit. Erst Ende der 1940er-Jahre begann ihre Film- und Fernsehkarriere ins Rollen zu kommen. Die rundliche, kleine Schauspielerin mit roten Haaren spielte in zahlreichen Filmen und TV-Serien, oftmals verkörperte sie mütterliche, etwas wichtigtuerische Figuren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören Niagara (1953) an der Seite von Marilyn Monroe und Joseph Cotten, ein kleinerer Auftritt in Alfred Hitchcocks Filmklassiker Psycho (1960) als Frau des Polizeichefs sowie ihr Auftritt als Mutter von Jack Lemmon in der Komödie Der Glückspilz (1966). Neben Filmrollen war Tuttle auch im Fernsehen erfolgreich, für ihre Rolle in der Sitcom Julia erhielt sie eine Nominierung für den Emmy Award.

Lurene Tuttle wurde mit zwei Sternen auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt, in den Kategorien Fernsehen und Radio.[1] Sie war die Ehefrau von Schauspieler Melville Ruick und die Mutter von Schauspielerin und Sängerin Barbara Ruick sowie die Großmutter von Sänger und Komponist Joseph Williams.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.hollywoodchamber.net/star-name-search?sname=Lurene+Tuttle@1@2Vorlage:Toter Link/www.hollywoodchamber.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.