Portal Diskussion:Comic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Stilistische und strukturelle Überarbeitung nötig. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 10:44, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Ausdruck in diesem Artikel sollte mal überarbeitet werden, hier die schönsten Stilblüten:

  • [Superhelden] ... tragen farbenfrohe Kostüme
  • [Wolverine] ... tötet seine Gegner oft und ist auch sonst kein netter Zeitgenosse

--Abe Lincoln 22:24, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schön erkannt, ein Großteil des Artikels besteht aus Stilblüten, ein wahrhaft hoffnungsloser Fall. --UliR 23:21, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Erstmal den Baustein eingetragen, damit alles seine Ordnung hat. Freiwillige für die Verbesserung? Grüße --Don-kun 08:30, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal angefangen - aber auf einen Alleingang habe ich ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit, da ich auch noch zwei weitere Artikel in meinem BNR vorbereite. :: [ デフクリス ] : [ Postfach ] : 21:37, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann man sich bezüglich Struktur oder zumindest der Gewichtung der Themen am englischen Artikel orientieren? Der Abschnitt Abweichungen von der Norm ist meines Erachtens auf jeden Fall viel zu prominent platziert und bezüglich des Ausdrucks arg bedenklich... --Abe Lincoln 14:54, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist damit nicht auch eh der Begriff Antiheld gemeint? :: [ デフクリス ] : [ Postfach ] : 19:47, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, sondern Superhelden, die nicht so sind wie die normalen Superhelden (also vom Abschnitt Allgemeines abweichen) aber dennoch Superhelden sind. Irgendwie ist die Überarbeitung des Artikels eingeschlafen. Grüße --Don-kun 13:36, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
"von der Norm abweichend" ersetzt durch "atypisch". --Milbi 3. April 2008


Wäre schön, wenn es mit der Überarbeitung weitergehen würde. Will sich denn keiner dransetzten? grüße --Don-kun 16:34, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte zumindest alles was ich als unnötig empfinde rauswerfen. Allerdings ist diese Thematik überhaupt nicht mein Ding. -- Niabot議論 16:38, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe die ersten 4 Abschnitte durchgearbeitet, allerdings sollte "Superheld#Verbreitung in den Medien" noch besser in die restliche Masse eingearbeitet werden. Und es wäre evtl. Sinnvoll für die ersten 3 Überschriften eine gemeinsame Überüberschrift zu formulieren. -- Niabot議論 21:51, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aus dem Archiv hervorgeholt. -- Don-kun Diskussion Bewertung 17:25, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Liste mit den Filmen ist ja nett, aber sollte man die nicht lieber auslagern? Bzw. ernsthaft überdenken, was da die Transformers (hmm, ist Herbie dann auch ein Superheld?!) und Conan der Barbar drin zu suchen haben, wie man die pflegt usw. usf. --JBirken 18:30, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was genau soll an diesem Artikel verbessert werden? Bzw. warum ist er als Qualitätssicherung eingetragen?--Stegosaurus (Diskussion) 13:01, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Muss sprachlich überarbeitet werden und ist etwas ungeordnet. Quellen fehlen. --Don-kun Diskussion, Bewertung 20:46, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bin gerade über den Artikel gestoßen und finde ihn IMO dringend überarbeitungbedürftig. Gerade, Sprache, Stil, Redundanzen und Unverständlichkeiten sind mir gravierend aufgefallen. Gerade die Dartellung verschiedener Zeitlinien ist gruselig unverständlich (so wird mit größter Selbstverständlichkeit immer darauf hingewiesen, dass Batman tot ist). Dau kommen die Kapitel Nebenfiguren und Gegner, die dringend löschverdächtig sind. Ich würde mich ja selber drum kümmern, habe aber leider gerade selber ein bisschen viel um die Ohren und hoffe somit auf berufene Hilfe eurerseits. MfG, --Unikram 13:54, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe vor einiger Zeit mal den Anfang gemacht und die Geschichte überarbeitet, zumindest bis 1969. Alles danach müßte noch überarbeitet werden. Was definitiv noch reingehört: Die "DC Implosion", der Aufkauf von Fawcett (eventuell mit Hinweis auf den Rechtsstreit bezüglich Captain Marvel), Charlton und Wildstorm (eventuell ein eigener Abschnitt "Verlagsaufkäufe"?), eventuell eine kurze Erwähnung anderer, nicht Superhelden-bezogener Titel bzw. zumindest ein Verweis auf deren relative Bedeutungslosigkeit im Verlagsprogramm.

Sommer-"Megacrossover" gab es schon vor "Zero Hour", auf jeden Fall gehören dazu "Armageddon 2001" (1991), "Eclipso: The Darkness Within" (1992) und "Bloodlines" (1993), die sich alle neben den gleichnamigen Miniserien auch durch diverse "Annuals" der verschiedenen DC-Heftserien zogen.

Der Abschnitt zu den Imprints muß besser formatiert werden.

Traut sich das jemand zu, oder bleibt das am Ende wieder alles an mir hängen?--Farrokh Bulsara 19:08, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich werde schätzungsweise am Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres den Artikel komplett neu schreiben. --Mister Eiskalt Snake 18:35, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich werde in den nächsten Tagen nicht dazu kommen, Belege nachzutragen, versuche allerdings, den Text zu straffen und zu versachlichen. Hilfe wie immer gerne gesehen. lyzzy 22:35, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezüglich Belegen würde ich durchaus darauf vertrauen, dass das was inhaltlich drinsteht, auch wirklich in der unten genannten Literatur zu finden ist. Die Recherche scheint durchaus gründlich gewesen zu sein. Den ersten und letzten Abschnitt habe ich mal überarbeitet, reichlich Anekdoten und Wertungen, eher als Essay geschrieben. --Don-kun Diskussion Bewertung 21:57, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel behandelt zwei Comics (?), deren Zusammenhang nicht wirklich klar ist. Wenn es keinen gibt, muss einer von beiden raus. Die Relevanz wird auch nicht wirkliche deutlich herausgestellt und Quellenangaben und Verweise z.B. auf Websites mit weiteren Informationen sucht man vergebens. --Don-kun Diskussion 05:55, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es sind beides Diablo Comics. Die Seite behandelt das Thema. Zusammenhang ist wohl eindeutig, oder? --Kangaxx1980 (Diskussion) 08:22, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Seite behandelt einen Diablo-Comic und ob ein direkter Zusammenhang zwischen beiden Serien besteht, wird eben nicht deutlich. Wenn das einzig verbindende ist, dass sie beide auf dem Computerspiel basieren, gehören sie nicht in solchen einen gemeinsamen Artikel. Die zwei Zeilen zum zweiten Comic sind dann wesentlich besser im "Hauptartikel" Diablo (Computerspiel) oder eben Diablo II aufgehoben. --Don-kun Diskussion 09:08, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach dem gleichen Prinzip müsste aber doch auch der Artikel Hit Comics geteilt werden?--Susumu (Diskussion) 22:51, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, da werden mehrere Dinge vermischt, die außer dem Titel nichts gemein haben. --Don-kun Diskussion 23:29, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung als literar. Werk ?[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Kategorisierung von Comics als literar. Werk, wie hier Kategorie:Comic (Werk) bestehend, aufzulösen oder -- wie es der Logik entspricht --- auch die Kategorisierung mit anderen Literaturkategorien (wie z. B. Kategorie:Literatur (Französisch), Kategorie:Politische Literatur) zuzulassen. Man kann nicht das Eine haben und das Andere verweigern. Qaswa (Diskussion) 11:18, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zusätzliche Kategorisierung fände ich ganz interessant, weil die meisten Artikel bisher nur ein/zweimal zugeordnet sind im Unterschied zur differenzierten Kategorisierung bei zB Filmen und sonst. Literatur. Beim Comic wurde das bisher nicht gemacht (vgl. die div. Werksartikel) und es unsystematisch nur bei ein paar so zu kategorisieren wäre nicht sinnvoll. Was meinst du mit " ... aufzulösen". Die Kategorie löschen? Nicht mehr als Unterkat zu liter. Werk führen? Problem bei Nutzung der andere Literatur-Kats wäre im Übrigen, dass man eigentlich dann zusätzlich auch die entsprechenden Unterkats von Bildende Kunst nehmen müsste - jedenfalls wenn es nach den Oberkats von Comic (Werk) geht. Dieses Zwitterwesen-sein zieht sich auch in die Kategorie drüber: Comic liegt unter Literaturgattung und Bildende Kunst als Gattung. Meines Wissens rührt das daher, dass 'Comic' die gleichwertige Einordnung in 'Kunst nach Gattung' neben Literatur und Bildender Kunst verweigert wurde ... es ist kompliziert. --Don-kun Diskussion 11:39, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte (aus rein formalen Überlegungen), sie ggf. nicht mehr als Unterkat zu liter. Werk zu führen (was aber andererseits gar nicht meiner Meinung über Comics als durchaus literar. Werke entspricht ;-)); da Comics ja auch als "Werk der Bildenden Kunst" geführt werden (dürfen), spräche m. E. nichts dagegen und alles dafür, zu beiden Oberkategorien (Literatur u. Bild. Kunst) auch weitere Unterkats heranzuziehen. Qaswa (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich fände wie gesagt zusätzliche Kategorisierungen durchaus reizvoll. Aber die von Literatur und Bild.Kunst einfach beide bzw. alle mit rein zu ziehen hieße sechs oder mehr Kategorien zusätzlich, die sich dabei auch noch teils doppeln (zB Lit nach Zeit und Bild.Kunst nach Zeit). Und ich weiß auch nicht ob das den Leuten von der Bildenden Kunst so gefällt ... Praktikabler wäre es jedenfalls eher, entsprechende (Lit+Bild.Kunst-)Schnittmengenkats für Comics anzulegen und darin dann die Artikel einzusortieren. --Don-kun Diskussion 22:57, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, wenn sich solche Schnittmengenkats finden lassen, wäre das wohl die beste (weil dann auch Comic-spezifische) Lösung. Qaswa (Diskussion) 12:09, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
P. S.: Von meiner Seite passiert aber nichts mehr. Gruß, Qaswa (Diskussion) 12:17, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Man müsste überhaupt erstmal schauen ob es hier auch Gegenmeinungen gibt und wie es von den Autoren der Bildenden Kunst gesehen wird. --Don-kun Diskussion 20:10, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Liste der Comic-Verlage[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich habe eine Weile an der en.wiki Liste der Comic-Verlage [1] mitgewerkelt, und momentan frage ich mich, ob daran in der de.wiki Interesse bestünde. Mir ist die restiktive Haltung der de.wiki ggü Comics bewußt, und die Liste könnte recht umfangreich ausfallen. Außerdem habe ich mich bislang noch nicht mit Listen-Artikeln auseinandergesetzt (die en.wiki Liste bestand schon lange vor meiner Mitarbeit). Ob sowas überhaupt Bestand hätte, und wenn ja in welcher Form, möchte ich natürlich abklären bevor ich dahingehend irgendetwas beginne. Danke, Gruß, --Gott (Diskussion) 19:42, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

P.S. und 2: Woran orientiert sich die interne Arbeitsliste Comicverlage? Soll das eine Positivliste aller Comicverlage sein, die relevant nach unseren RK sind, oder eine Auflistung aller Verlage die jemals ein Comic herausgebracht haben? Und wie werden Imprints behandelt, und Buchverlage die vereinzelt TPs herausbringen, oder Kleinstverlage (About Comics) oder Eigenverlage von überwiegend alternative comics, wie zB Tortured Canoe oder Comix Bitch?
Danke, Gruß, --Gott (Diskussion) 19:50, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Wir haben hier im Portal Portal:Comic/Arbeitsliste/Deutsche Comicverlage, Portal:Comic/Arbeitsliste/Amerikanische Comicverlage und Portal:Comic/Arbeitsliste/Internationale Manga-Verlage. Die wurden aus dem ANR in den Portalraum verschoben, Diskussion dazu siehe [2] Die damals festgestellten Probleme hat seitdem keiner behoben. Das ist in erster Linie eine Frage der Wartung und was man mit so einer Liste eigentlich erreichen will. --Don-kun Diskussion 19:54, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Genau das ist meine Frage: was soll mit der zB Arbeitsliste amerikanischer Comicverlage erreicht werden?
Eine Annäherung an Vervollständigung nach oben verlinktem en.wiki-Beispiel, die Darstellung der in der von Dir verlinkten Diskussion der Verflechtungen ... alles kein wirkliches Problem. Das wäre halt nur eine rechte Fleißarbeit.
Dient die Liste:
1) Der Auflistung aller Comic-Verlage?
2) Der Auflistung aller relevanten Comic-Verlage?
3) Zum Aufzeigen der Verflechtungen (Übernahmen, Imprints, Mutterfirmen)?
Bzw. eine Kombination aus 1+3 oder 2+3?
Danke, Gruß, --Gott (Diskussion) 02:54, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Diese Fragen sind offen und wären zu klären, ehe man an den Listen wieder arbeitet. ME ist es nicht verkehrt, die vorhandene Aufspaltung beizubehalten, da sie die Listen leichter handhabbar macht. --Don-kun Diskussion 11:14, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe eben auf die Schnelle ein paar der gröbsten Schnitzer beseitigt. Aber es ist immer noch ein weitgehend unbelegter hagiographischer Babelfish-Unfall. Mag da jemand weitermachen? --Hinnerk11 (Diskussion) 01:41, 18. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Neue Artikel Verlag Finix[Quelltext bearbeiten]

Es wurden von Benutzer:M.baumgaertner mehrere Artikel zur Serien aus dem Verlag Finix erstellt. Es wäre gut, wenn da mal jemand drüberschaut, der sich in dem Bereich gut auskennt (@Franky Fusion, Urgelein:?). Zumm einen ist da formal und sprachlich noch ein bisschen was zu tun. Zum anderen geht aus den Artikeln, wie sie jetzt sind, die Relevanz nicht hervor. Bestenfalls grenzwertig. Am Besten erstmal darauf streng prüfen und schauen, ob es noch mehr Informationen zum Beispiel zu weiteren Übersetzungen gibt. Oder Rezeption. --Don-kun Diskussion 18:56, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi @Don-kun: Danke für den Hinweis. Da bin ich einmal ein paar Tage nicht online und ausgerechnet dann werde ich namentlich erwähnt. Die Artikel sind mir auch schon aufgefallen, die Überarbeitung von z.B. Vasco hat sich schnell als umfangreicher rausgestellt als gedacht, und da hatte ich in dem Moment nicht die Kapazität für. Warst du mittlerweile an einem der Artikel dran? Ansonsten würde ich die Benutzerbeiträge mal systemtisch durchgehen, und schauen ob ich da was verbessern kann. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 19:19, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir da noch nichts weiter angeschaut. Wäre nett, wenn du das tun würdest. Vielleicht komme ich am WE auch doch noch dazu. --Don-kun Diskussion 21:09, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir jetzt erst einmal einen groben Überblick verschafft. Die Bearbeitungen an den bestehenden Artikel scheinen mir durch das Sichten gut im Griff zu sein. Vom Benutzer erstellte Beiträge finde ich nur drei.
--Franky Fusion (Diskussion) 14:52, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe bei allen dreien Probleme mit der Relevanz. Jedenfalls geht es aus den Artikeln nicht wirklich vor. Der Umfang der Serien ist grenzwertig und nur jeweils eine (die deutsche) Übersetzung wird erwähnt. Sonst ist ja immer nicht viel Substanz da. --Don-kun Diskussion 15:59, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Darf ich mal vorsichtig fragen, wie hier "Relevanz" definiert wird - es sind ja sachliche Objekte (Comicalben) die im Buchhandel erhältlich sind und Veröffentlichungen darstellen (ISBN Nummern etc.) - hat etwas öffentliches keine Relevanz?--M.baumgaertner (Diskussion) 16:31, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nein, viele Comics haben keine Relevanz. Unter Wikipedia:Richtlinien_Comics#Relevanzkriterien sind die Kriterien erläutert. --Don-kun Diskussion 16:38, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hi @M.baumgaertner: Selbstverständlich darfst du fragen, es ist sogar absolut zu begrüßen. Ich habe mir mal Mit Mantel und Degen genauer angeschaut. Falls Adaptionen in Orignalsprache relevanzstiftend für den deutschen Wiki-Artikel sind, dann halte ich die Relevanz für knapp erfüllt. Im Folgenden meine Einschätzung bezüglich der Relevanz.
  • Besondere Aufmerksamkeit: Nicht erfüllt. Nur eine deutsche Review, zwei auf französisch zu T6 und T7.
  • Auszeichnungen/Preise: Nicht erfüllt. Ich konnte keine finden.
  • 1000 Seiten Gesamtumfang: Nicht erfüllt. Für die Gesamtausgabe von Finix komme ich auf 720 Seiten.
  • Zwei Übersetzungen: Erfüllt. Die Serie wurde ins Deutsche und Niederländische übersetzt.
  • Zwei Adaptionen: Falls Adaptionen in der Originalsprache relevanzstiftend sind, dann erfüllt. Laut dem französischen Wiki-Artikel gibt es zwei voneinander unabhängige Theateraufführungen, sowie ein Radiohörspiel.
Für meinen persönlichen Einstieg war (ist) die Relevanzfrage eine recht anspruchsvolle Hürde, insbesondere weil es auch immer wieder einen Ermessensspielraum geben kann. Falls die Relevanzkriterien für eine Einschätzung nicht ausreichen, gibt es noch den Wikipedia:Relevanzcheck. Hier kann man andere Autor:innen um eine Einschätzung bitten.--Franky Fusion (Diskussion) 17:44, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Sprache der Adaptionen ist egal, also OK. Bei Hauteville dürften zumindest die 1000 Seiten erfüllt sein. Genauer hab ich wie gesagt auch noch nicht reingeschaut. --Don-kun Diskussion 18:06, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke Euch - ich versuch dann weiter zu Recherchieren. Mantel und Degen ist einmal in die Auswahlrunde zum Max und Moriz Preis bei Erlangen gekommen--M.baumgaertner (Diskussion) 19:08, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Auswahlrunde allein ist etwas dünn. Eine Auszeichnung ist es jedenfalls nicht. Aber in dem Fall gab es dann vielleicht auch ein paar Kritiken? --Don-kun Diskussion 19:51, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@M.baumgaertner: Ich glaube, mein Hinweis war missverständlich. Es geht um Kritiken in großen Tageszeitungen (faz, taz, tagesspiegel, ...) oder zumindest herausragende Wahrnehmung in großen Szenemedien mit entsprechend renomierten Autoren. Nicht um Kritiken auf privaten Blogs oder bei Vertrieben. Kleinere Szenemedien können zwar in den Artikel einfließen, aber sagen zur Relevanz wenig aus. Auch sind Kritiken keine Belege für den Veröffentlichungsabschnitt, sondern sie sollen ausgewertet werden, um die Rezeption des Werks (zusammengefasst) darzustellen. --Don-kun Diskussion 20:10, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe Mit Mantel und Degen textlich und formal überarbeitet. Die Relevanz sollte jetzt ausreichend dargestellt sein. Der Artikel, insbesondere die Handlung, kann noch ausgebaut werden (ich kenne die Comics aber leider nicht). Die Liste will ich noch in eine Tabelle umwandeln.--Franky Fusion (Diskussion) 20:14, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Leider sehe ich die Relevanzkriterien für Hauteville House (Comic) nicht erfüllt (bzw. kann nicht ausreichend Infos auftreiben). Bezüglich der Berichterstattung konnte ich zwar drei Rezension finden, die aber alle von Splashcomics stammen. Der französische Wikitext nennt zwar zwei weitere (offline) Artikel, leider nur als Annhang und nicht als Einzelnachweis mit Fußnote. Inhaltlich kann ich hier nichts dem Wikitext zuordnen. Es gibt noch eine weitere Übersetzung ins Niederländische. Mit i.d.R. 48 Seiten pro Album kommt die Reihe nur auf etwa 900 Seiten Umfang.--Franky Fusion (Diskussion) 09:59, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
So schlecht sieht es ja doch nicht aus. 900 Seiten sind schon ok, immerhin sind frankobelgische Alben eher opulent in ihren Seiten im Vergleich zu anderen Bereichen. Und Laufzeit über 15 Jahre ist ja ganz ordentlich. Splashcomics rezensiert so ziemlich alles, also wäre das kein Kriterium. 2 französische Rezensionen wären aber für Relevanz genug. --Don-kun Diskussion 10:48, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Tromla stellt gerne Löschanträge auf "frankobelgische Comics ohne Relevanz", aktuell hier auf mehrere Artikel von Passjosi, die zum Teil schon viele Jahre im ANR stehen, z.B. Christophe Colomb (Comic) seit 2012. Wenn wir streng nach den bestehenden RK für Comics gehen, hat Tromla mit diesen Anträgen auch recht, jedenfalls auf Basis der bisherigen Darstellung in diesen Artikeln. Etwas unwohl ist mir bei den Anträgen aber doch. Wenn wir das Beispiel Christophe Colomb nehmen: Jijé ist ein renommierter Comiczeichner und das Album wurde nach der Veröffentlichung 1946 in den Jahren 1992/1993 sowie 2010 in der Jijé-Gesamtausgabe neu aufgelegt. Es wird also zweifellos anhaltend beachtet. Aber eine "besondere Aufmerksamkeit" wird halt nicht dargestellt, auch keine Auszeichnungen oder "herausragende Verkaufszahlen" etc., nichts von alledem - gleichwohl fühle ich mich von diesem Artikel eigentlich gut informiert und würde ihn als sinnvollen Bestandteil der Wikipedia sehen. Ich frage mich, ob eine gewisse Lockerung der Comic-RK denkbar wäre? Ich erlaube mir auch mal, PaterMcFly als meines Wissens am Thema "frankobelgische Comics" Interessierten anzupingen, sowie "auf Verdacht" Magiers, der vielleicht etwas aus der Perspektive des Literaturbereichs beitragen kann. Gestumblindi 20:10, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die RK wurden vor gut 10 Jahren per MB so festgelegt. Und zumindest damals war mein Eindruck, dass ein gutes Maß gefunden wurde (also viel Zustimung und etwa gleich viele, denen das zu locker oder zu hart war). Wenn du bei einem Comic das Gefühl hast, aus beschriebenen Gründen müsste der wichtig genug sein, dann sollte da doch auch mehr zu finden und entsprechend der RK darzustellen sein. --Don-kun Diskussion 21:39, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin ja selber ein großer Frankobelgien-Fan, bin also genau die Zielgruppe. Das Comicthema hier, welches eh schon eine Nische ist, wird mit wenigen Sätzen beschrieben über Einzelbände, die auch nur in Frankreich erhältlich sind. Also die Nische der Nische der Nische. Mir sind die Artikel ja schon öfters aufgefallen (es gibt noch etwa 20 mehr), ich finde sie nicht so erhaltenswert, auch wenn ich das Fantum gut nachvollziehen kann. Man könnte mal einen Satz in die Biografie übertragen, wenn das Herz daran hängt. Freue mich aber über den lockeren Umgangston hier.--Tromla (Diskussion) 22:33, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn man dann schon LAs nach so langer Zeit stellt, fände ich es aber angebracht, dass die dann nicht alle auf einmal und nicht ohne Vorwarnung kommen. So wie es jetzt ist, bleibt kaum Zeit, um die Relevanz doch noch herauszuarbeiten. --Don-kun Diskussion 22:58, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wir können uns ja mal 10 Tage Zeit nehmen, einer hat sich sogar extra den Dictionnaire von Gaumer bestellt, wenn da Artikel zum Thema gefunden werden, passt das doch. Ich selbst glaube halt an keine Relevanz der Objekte, und wie gesagt, es gibt noch mehr davon. --Tromla (Diskussion) 23:14, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Löschantrag als Power-QS mag ja mal ok sein. Aber so viele auf einmal, da geht doch jedem die Power aus. Und wenn dann nur aus Zeitdruck ein vielleicht rettbarer Artikel wegfällt, wäre das schade und ärgerlich. Die Artikel sind schon so lange da, warum also jetzt die Eile? Kannst ja auch vor LA-Stellung hier anfragen und auflisten. --Don-kun Diskussion 21:02, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei mir geht da gar keine Power aus, wenn man keine Relevanz findet, sollte man es löschen. Sollte eigentl. kein Problem sein. --Tromla (Diskussion) 16:34, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Zu den einzelnen Löschanträgen sind die Vorbehalte jetzt angebracht. Das Vorgehen von Tromal ist nicht gerechtfertigt und was das Ziel seiner Säuberungsaktionen ist, auch nicht. --Passjosi 13:20, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, keine Relevanz nach den RK, wenn meine Artikel nicht den RK entsprechen, werden die auch gelöscht. --Tromla (Diskussion) 15:57, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Mein Kommentar war als allgemeiner Hinweis auf ganzen Löschanträge gedacht. Da es hier ja um die Relevanzkriterien geht, wäre es interessant zu wissen, welche Comicartikel gelöscht wurden. --Passjosi 17:15, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die von Gestumblindi angesprochenen Probleme stellen leider wirklich ein Problem dar. Es gibt zwar für die erfolgreichen frankobelgischen Comicserien zahlreiche deutschsprachige Literatur, aber es hapert gewaltig für ältere und kleine Serien, die nicht mehr verlegt werden. Zwangsläufig ist man auf französische und belgische Literatur angewiesen. Das Problem ist nun aber, dass je nach Diskussion deutsche Abhandlungen verlangt wird, die es nicht gibt oder französische Literatur, die hierzulande niemand kennt. Wie soll das bitte gelöst werden? Wikipedia sollte nicht nur neuere Comics beinhalten, sondern auch ältere Serien abbilden. Die Diskussion hat aufgezeigt, dass das Wissen über ältere Comics verloren geht. Der Hinweis, dass wir uns hier in einer Nische befinden, würde ich verneinen. Wir bilden nämlich die Geschichte des francobelgischen Comics in Belgien und Frankreich ab und nicht die deutschen Comiclandschaft. Im französischen Wikipedia wird es bald 900 francobelgische Comiceinträge geben. Ich würde mal wagen zu behaupten, dass die sich nicht nach deutscher Literatur richten. Wenn die Relevanzkriterien weiter so gehandhabt werden, wird das eher dazu führen, dass wir bald weniger als 300 Comiceinträge haben werden. Statt ein Nachschlagewerk wird eine willkürliche Auswahl angeboten. Der francobelgische Comic in Wikipedia verkommte zu Fanartikel für Fans. Kein guter Ausblick. --Passjosi 22:28, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Niemand hat deutsche Literatur verlangt, französische oder jede andere Sprache wird genauso akzeptiert. Die betreffenden Artikel haben überhaupt keine Literatur als Quelle und auch sonst nichts, was auf Relevanz hinweist. Dein Beitrag hier geht völlig am Thema vorbei. --Don-kun Diskussion 23:15, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Welcher Teil meiner Bemerkungen gehen am Thema vorbei? --Passjosi 20:06, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Alles. Es geht nicht um Literatur oder um deren Sprache. Es geht um die Erfüllung der RK. --Don-kun Diskussion 18:56, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Frage von Gestumblindi lautete, ob gewisse Lockerung der Comic-RK denkbar wären. Mein Beitrag sollte darauf hinweisen, dass bei der jetzigen Auslegung alle francobelgischen Comics, die nie in Deutschland erschienen sind und daher auch in keiner deutschen Fachliteratur zu finden sind, gelöscht werden müssten, obwohl sie der französischen Fachliteratur bekannt sind. Es ist nicht das Ziel den francobelgischen Comic aus deutscher Sicht darzustellen, sondern eine Gesamtübersicht zu bieten, die die ganze Geschichte des francobelgischen Comics in Belgien und Frankreich darstellt. --Passjosi 21:17, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist ausgemachter Blödsinn. Den RK ist egal, in welcher Sprache Comics oder die Literatur über sie verfasst sind. --Don-kun Diskussion 22:00, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich stelle hier noch mal die Frage, die ich auch bei einem der Löschkandidaten hatte: Bestimmt ließen sich mit ausreichend Recherchearbeit in irgendwelchen Bibliotheken auch Rezessionen der Comics finden. Ob das jetzt allerdings digital erfolgen kann, bezweifle ich, da ich vermute das in Rezensionen, die in diesem Zeitraum verfasst wurden, nicht vorrangig digitalisiert werden. Prinzipiell stellt sich mir da schon die Frage, inwieweit Relevanz nach heutigen Maßstäben auch Relevanz in der Zeit, in der der Comic veröffentlicht wurde widerspiegelt. Letztlich ist es schwierig für Werke, die in der Vergangenheit liegen und keine extrem große Reichweite hatten, diese nachzuweisen, selbst wenn diese für heutige Werke vergleichbarer Relevanz einfach ist. Das ist aber eine generelle Diskussion, für die der hieße Löschantrag symptomatisch ist.--Anminosti (Diskussion) 14:33, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn man Kritiken aus der damaligen Zeit findet, ist das ja schon ein deutliches Argument für Relevanz. Solange dies nicht in einer Veröffentlichung ist, die ohnehin alles rezensiert hat. (Bspw. wird ein Manga nicht relevant, weil er in der Animania rezensensiert wurde. Weil die über alles schreibt. Aber wenn tagesspiegel und faz drüber schreiben, macht das relevant) --Don-kun Diskussion 17:28, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Um noch mal zurück zum Thema zu kommen. Es stehen ja jetzt so einige Löschkandidaten im Raum, die nach meinem Verständnis wohl auch gelöscht werden. Macht es Sinn die Inhalte in die jeweiligen Autor*innenseiten zu integrieren, so dass die Informationen noch vorhanden sind, wenn auch nicht als eigenständiger Artikel?--Anminosti (Diskussion) 23:42, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, auf jeden Fall macht das Sinn. Es ist ohnehin die eigentlich angedachte Reihenfolge: Das Werk beim Autor behandeln. Nur wenn es eigenständig relevant ist, bekommt es einen eigenen Artikel. Hat sich aber in vielen Bereichen nicht so etabliert, weil u.A. beim Comic der Fokus viel stärker auf Werken als auf deren Autoren liegt. --Don-kun Diskussion 12:37, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Gibt es dafür eine Einklappfunktion, so wie sie hier zu sehen ist? Das wäre praktisch. Ansonsten würde es auch ohne gehen.--Anminosti (Diskussion) 18:20, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist über Vorlagen auch bei uns möglich, aber nur bei sehr langen Listen sinnvoll und erwünscht (zB lange Episodenlisten bei Fernsehserien). Bei den Serien, über die wir hier reden, sehe ich dafür keine Notwendigkeit. --Don-kun Diskussion 18:36, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn keine Anmerkungen mehr folgen, kann dieser Abschnitt archiviert werden. --Passjosi 11:18, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hat es irgendeinen Grund, das die Löschung so sehr lange dauert? Es gibt auch noch weitere Comics, die die RK nicht erfüllen. --Tromla (Diskussion) 04:08, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es macht einfach keiner. --Don-kun Diskussion 06:41, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist sehr schade, es sollte kein Problem sein, da alle Verständnis haben. Aber das 93-Jahre alte Saarbrücker Stadtoriginal Schwimmschiff wird natürlich gelöscht. --Tromla (Diskussion) 15:43, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel zu Christophe Colomb (Comic) scheint ja dem Löschwahn, bzw. den Relevanzkriterien zum Opfer gefallen zu sein. Wäre es nicht eine Lösung gewesen, den Inhalt des Artikels VOR Löschung im Artikel über Jijé einzupflegen? Oder in den von Christoph Kolumbus? --88.70.140.120 20:47, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]


Nach dem reinen Buchstaben der Relevanzkriterien bestehen wohl leider wenig Chancen, Christophe Colomb (Comic) zu erhalten. Finde ich persönlich ziemlich schade, da für mich(!) Jijè vielleicht der größte und wichtigste franko-belgische Künstler war.

Warum wird bei Comics von Fantum gesprochen…..? Auf diese Idee käme ja auch niemand bei Schiller oder Goethe!

Christophe Colomb ist nun fast knapp 80 Jahre alt aber wird immer noch nachgefragt ist ist immer noch verfügbar…… muss also doch irgendwie wichtig und relevant sein – auch heute.

Konkret bei Christophe Colomb sehe ich keine Chance, ist meines Wissens nicht in einer anderen Sprache erschienen…. Bei einigen anderen Comics gibt es diverse Übersetzungen.

Alte Rezensionen in Frankreich zu finden halte ich für extrem schwierig, selbst wenn es sie gibt.

Wird Christophe Colomb zum Beispiel mal übersetzt, wird sich niemand mehr an einen mal hier bestehenden Artikel erinnern. Selbst wenn man Christophe Colomb ausbauen würde mit Inhaltsangabe, Veröffentlichungsgeschichte, Auflagen und Kritiken, würde er dennoch leider gelöscht, was m.M.n. auf die aktuellen Relevanzkriterien zurückzuführen ist. Von Schiller ist alles relevant, weil es von Schiller ist (okay…. Ist vielleicht etwas überspitzt :) - aber ihr versteht was ich meine ) aber Jijè wird niemals diesen Status erreichen (obwohl er für mich der wichtigste franko-belgische Comiczeichner schlechthin ist).

Könnte man denn die Relevanzkriterien noch einmal diskutieren? Man könnte berücksichtigen, dass ein Werk immer noch - selbst nach so langer Zeit - immer noch nachgefragt und gedruckt wird. Die konkreten Auflagenzahlen über die lange Historie kenne ich leider nicht, könnten aber m.M.n. auch zur Relevanz beitragen. Rezensionen in Fachliteratur sollte auch einfließen dürfen.

--Qwertzu111111 (Diskussion) 19:59, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Dass die augenblicklichen Relevanzkriterien auf den Prüfstand gehören sieht man schon allein daran, dass sie nur drei Comic-Preise kennen. Mittlerweile gibt es viele bedeutende neue Preise. Selbst wenn ein Comic in zwanzig Sprachen übersetzt würde, würde das im Augenblick keine Relevanz bedeuten. --Qwertzu111111 (Diskussion) 20:31, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jeder etablierte Preis macht relevant, auch die in der verlinkten Kategorie sind ja explizit nur Beispiele. Nirgends steht nur etwas von nur drei Preisen (was hast du gelesen???). Ein in 20 Sprachen übersetztes Werk hätte in einer Löschdiskussion auch keine Probleme. Übersetzungen in solchem Umfang erfüllen zweifellos das Maß an Relevanz, dass die RK abstecken. Aber bei denen, die wir hier diskutieren, sind alle Kriterien weit untererfüllt, keines weit übererfüllt.
Wenn du Nachfrage über lange Zeit mit entsprechenden Belegen und vor allem Absatzzahlen unterfüttern kannst oder eine besondere Bedeutung im Werk des Künstlers darstellen, dann macht auch das nach den RK, explizit dort genannt, relevant. Auch Rezension u.Ä. Aufmerksamkeit ist bei den Kriterien genannt. Aber es ist eben überhaupt nichts davon im Artikel zu erkennen oder auch nur in der Diskussion erläutert. --Don-kun Diskussion 20:43, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

ja, hast recht (ich hatte gelesen: "Auszeichnungen wie beispielsweise der Osamu-Tezuka-Kulturpreis, Eisner Award oder Max-und-Moritz-Preis") hier sind nur drei genannt, beispielhaft. Andere machen natürlich auch relevant. (evtl. könnte man die dann auch erwähnen?) --Qwertzu111111 (Diskussion) 00:42, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

habe mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Relevanzkriterien_f%C3%BCr_Comics eine Diskussion angefangen. --Qwertzu111111 (Diskussion) 11:55, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich Admin wäre, würd ich einfach die Artikel, die nicht den RK entsprechen löschen. Warum hat keiner lust darauf? Was ist der wirkliche Grund? Ist es wegen mir? --Tromla (Diskussion) 15:44, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wo Diskussionen länger sind oder mehrere Anträge im Zusammenhang gestellt wurden, hat eben manchmal lange keiner Zeit oder Lust. Vom Tag davor sind auch noch zwei offen. Wahrscheinlich dann erst nach denen, wenn jemand die ganze Seite abschließen will. --Don-kun Diskussion 19:02, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen sind die meisten Fälle abgearbeitet. Ich empfehle für die Zukunft, die LAs nicht ganz so gehäuft zu stellen. Dann gibt es glaube ich auch schnellere Abarbeitung (die Admins nehmen das ja auch als Komplex wahr). Auch das Überarbeiten, wenn möglich, wird dann entspannter. Und ggf vorab doch noch hier oder beim Ersteller fragen, ob es nicht noch weitere Relevanzanzeichen gibt, die im Artikel noch fehlen. --Don-kun Diskussion 17:52, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dictionnaire mondial de la BD von Patrick Gaumer[Quelltext bearbeiten]

Gerne möchte ich in Erfahrung bringen, inwieweit der französische Dictionnaire mondial de la BD als Referenz für Comicartikel in Wikipedia gelten kann. Zur Zeit laufen mehrere Löschanträge, die fehlende deutschsprachige Literatur beklagen, obwohl alle diese Comics im besagten französischen Nachschlagewerk von Patrick Gaumer zu finden sind. Für eine große Anzahl frankobelgischer Comic fehlt jegliche deutschsprachige Literatur, weshalb ein Ausweichen auf französische Literatur unumgänglich ist. Das Erstellen von Comicartikeln muss auch ohne deutschsprachige Literatur möglich sein. --Passjosi 19:24, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Das klingt für mich sinnig. Wenn ich auf Manha und Manga schaue, die es nicht auf deutsch gibt und die trotzdem eine große Reichweite haben, lässt sich die Relevanz auch nur über nicht deutschsprachige Quellen belegen. --Anminosti (Diskussion) 19:39, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Sicher kann das eine Referenz sein. In den Löschdiskussionen wird nicht beklagt, dass deutschsprachige Literatur fehle. Das spielt da garkeine Rolle. Das Problem ist eher, dass in den betreffenden Artikeln überhaupt keine Literatur verwendet wurde. Ob Gaumer allein dann allerdings Relevanz schöpft, das steht auch in Frage. --Don-kun Diskussion 19:51, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Und hier ist das Grundproblem. Wenn man zwar französische Literatur hinzufügt, die dann aber doch nicht akzeptiert wird, dann bleibt das Problem bestehen. Ich könnte ohne weiteres die Seitenzahl angeben, aber der Dictionnaire mondial de la BD bringt nichts, wenn ihn dann immer noch niemanden akzeptiert. Hier braucht man schon Gewissheit. --Passjosi 20:11, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hej Passjosi, was hältst du davon, für die Artikel, die dir als Löschkandidaten bekannt sind, das Werk als Referenz inkl. Seitenzahl anzugeben. Vielleicht ist das im konkreten Fall ausreichend und kann das als Beispiel für zukünftige Artikel gelten. Also einfach machen und schauen, was passiert, als zu schreiben und diskutieren, ob es an sich gehen könnte. Zumindest verstehe ich so Don-kun.--Anminosti (Diskussion) 12:06, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Erwähnung im Gaumer allein bzw. die Verweis darauf im Artikel wird wohl nicht genügen. Es wird davon abhängen, was im Gaumer drinsteht, ob das die Relevanz untermauern kann. --Don-kun Diskussion 12:34, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Um das für die aktuellen Löschdiskussionen und auch zukünftige Diskussionen besser einordnen zu können: Was ist das Buch von Gaumer denn für ein Werk? Ist das ein Komplettverzeichnis? Oder eine Auswahl (wenn auch eine umfassende)? Sind da Kurzbeschreibungen/Lexikoneinträge drin oder wie kann man sich das vorstellen? --Don-kun Diskussion 12:40, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist ein großformatiger Wälzer von 1000 Seiten, bei dem fast alle Zeichner und Serien beschrieben sind, also wie das Knigge-Lexikon, nur noch ausführlicher. Speziell frankobelgische Bände sind wohl vollständig erfasst in Form von Aufzählungen innerhalb der Künstler-Biografien. --Tromla (Diskussion) 14:37, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Don-kun, Tromla: Ich habe mir das Buch anlässlich der aktuellen Löschdiskussionen extra gekauft und es ist heute bei mir eingetroffen. Es ist enzyklopädisch und monumental, aber trotzdem selektiv. Von den Comicserien aus den Löschdiskussionen vom 22. Februar hat bei Gaumer eine einzige ein eigenes Lemma, nämlich André Lefort. Alle anderen - Cédric Lebihan, Les jardins de la peur, Christophe Colomb, La toile et la dague, Tommy Banco und Ken Krom - sind offenbar selbst für den enzyklopädischen Gaumer zu unbedeutend für einen eigenen Artikel. Sie werden nur teilweise in den Artikeln über die jeweiligen Autoren erwähnt. Da Gaumer somit offensichtlich eine Auswahl trifft und keineswegs jede greifbare Serie unter einem eigenen Lemma abhandelt, könnte ich mir nun vorstellen, dass wir Gaumer für Comic-LDs künftig als enzyklopädisches Standardwerk behandeln - was meint ihr? D.h.: Wenn Gaumer uns mit einem eigenen Artikel über die Serie (nicht nur Erwähnung) sozusagen die Relevanzdiskussion abgenommen hat, akzeptieren wir die Serie als relevant (wie das auch in anderen Bereichen mit den jeweiligen renommierten Nachschlagewerken gehandhabt wird). Für den aktuellen "Schwung" wäre das, wie gesagt, nur gerade für André Lefort der Fall. Gestumblindi 21:00, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das scheint für mich eine sinnige Argumentation zu sein. Danke für die Recherche Gestumblindi. --Anminosti (Diskussion) 23:18, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Passjosi: Entgegen deiner Darstellung sind, wie ich gerade geschrieben habe, eben gerade nicht alle diese Comics bei Gaumer zu finden (wenn man von Erwähnungen en passant in Artikeln über Autoren absieht). Gerade dieser Hinweis darauf, dass Gaumer eine Auswahl des Relevanten getroffen hat, könnte diesen aber als Standardwerk für uns tauglich machen. Gestumblindi 21:01, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bin ich voll dafür, dass wie André Lefort dann behalten, man könnte vill. auch Tommy Banco und Ken Krom behalten, da es sie auf niederländisch übersetzt wurden, ist aber nur Vorschlag. --Tromla (Diskussion) 21:31, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Na, wenn das so ist, dann könntest du deinen LA auf André Lefort ja auch zurückziehen ;-) Gestumblindi 21:33, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die Wortmeldungen. Der Dictionnaire mondial de la BD darf ab nun in Streitfällen zitiert werden, wenn keine deutschsprachige Fachliteratur vorliegt. Der Abschnitt kann archiviert werden. --Passjosi 11:19, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Gibt es irgendwo eine Liste der Entsprechenden Werke und kann der Dictionnaire mondial de la BD da mit verweis auf die Archivierte Diskussion dann hinterlegt werden? Ich mach es auch, wenn mir jemensch verrät, wie das geht.--Anminosti (Diskussion) 12:09, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine solche Liste gibt es nicht. Die Diskussion hier wird archiviert und du kannst dann auf den Abschnitt im Archiv verlinken. Ein solche Liste anzulegen wäre eine neue Diskussion, denke ich. --Don-kun Diskussion 12:26, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

die Erwähnung bei Gaumer im Dictionnaire mondial de la BD halte ich für ein sehr gutes und wichtiges Kriterium. --Qwertzu111111 (Diskussion) 21:21, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Queere Comics[Quelltext bearbeiten]

Hej, soweit ich weiß, gibt es keine Übersicht über queere Comics / Mangas. Wäre das eher eine Liste oder würde das ehr in einem Artikel abgehandelt werden?

Die zweite Problematik die auftaucht: was ist denn Queer? Sind es Werke mit Homosexuellen Inhalten? Sind es Werke mit transidenten, transsexuellen handelnden Personen? Sind ist es auch Werke, die sich dem Gender-Bender zuordnen lassen? Das sind wohl alles Fragen, die mit den entsprechenden Portalen Portal:Transgender, Transsexualität und Geschlechtervielfalt und Portal:Homo-_und_Bisexualität zu klären wären. Trotzdem sind es ja Comics und Mangas, um die es mir geht und letztlich sehe ich da die Hauptverantwortung hier.

Das Thema vermischt sich mit zudem mit Artikeln wie Yaoi, Shōnen_Ai oder Yuri. In all diese Kategorien fällt beispielsweise nicht der Manga Der Mann meines Bruders, in dem es nicht um sexuelles oder Liebesgeschichten, sondern um Lebensrealitäten als homosexuelle Person und die dadurch erfahrene Diskriminierung geht. Es ist ein sehr vielschichtiges Thema. Ich bin da etwas ratlos, denke jedoch, dass gerade nach dem #ActOut im SZ-Magazin auch Sichtbarkeit von queeren (hier ist er wieder der problematische Überbegriff) Inhalten in Comics und Mangas.

Habt ihr Ideen, wie ich das Thema angehen könnte? Weitere Hinweise und Mithilfe ist natürlich gerne willkommen.--Anminosti (Diskussion) 15:04, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich bin mit Sicherheit keine Experte für das Thema, halte im ersten Moment den Begriff Queer aber für schwierig (im Sinne einer Enzyklopädie). Im Artikel zu Queer-Theorie steht z.B. „Als einer der wichtigsten Punkte wird dabei die radikale Offenheit des Begriffes queer genannt, der in zahlreichen Debatten immer wieder durch Gruppen neu angeeignet werden müsse, die inkludiert werden wollen“. So sehr ich radikale Offenheit persönlich begrüße, ist das leider keine klare Definition bzw. lebt und verändert sich der Begriff fortlaufend. Vielleicht bietet sich LGBTQI als Oberbegriff für die Liste eher an? Die Abkürzung scheint mir auf den ersten Blick klarer definiert, Queer ist mit berücksichtigt und m.M.n. kann man alle von dir genannten Beispiele, inklusive Der Mann meines Bruders, hier einordnen. Umgekehrt könnte LGBTQI auch wieder zu weit gefasst sein.--Franky Fusion (Diskussion) 17:08, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Da folge ich dir ganz und gar. Daher habe ich das auch so thematisiert. Wegen der Kategorisierung würde ich mich, wenn klar ist, wie es strukturell funktioniert auch noch mal an die beiden oben benannten Portale wenden. LGBTQI wäre auf jeden Fall auch ein Möglichkeit. Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang auf jeden Fall zu sein, kein Ausschlüsse zu produzieren.--Anminosti (Diskussion) 17:38, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wir schaffen es ja nichtmal, unsere Listen nach Gattung oder Verlag ordentlich zu pflegen. (viele sind in Unterseiten des Projekts abgeschoben worden) Da halte ich es für kaum zu bewältigen, auch noch Listen nach Thema aufzumachen. Die Abgrenzungsprobleme wurden ja schon genannt. Man muss sich auf fragen, wie sinnvoll eine solche Liste denn sein kann. Wenn das Thema so offen wie 'queer' ist (oder auch LSBTIQ), dann kommen da sehr unterschiedliche Werke aus ganz verschiedenen Kontexten rein: amerikanischer Underground aus der Schwulenbewegung bis erotische Yaoi-Schnulze für junge Frauen. Ist 'irgendwasmitqueer' wirklich eine sinnvolle Grundlage für eine Liste, ist das Grund genug so diverse [sic!] Werke in eine Liste zu packen? --Don-kun Diskussion 17:40, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ein eindeutig berechtigter Einwand. Vielleicht ist dann eine Liste auch nicht das richtige Medium, sondern eventuell wäre ein Eintrag, der die Vielseitigkeit von Queeren und LGBTQI Themen in Manga und Comics behandelt die bessere Wahl. Dort könnten dann auch entsprechende Beispiele verlinkt werden und auch Unterseiten, wie die zu YAOI.--Anminosti (Diskussion) 17:46, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es gibt übrigens schon Kategorie:Homosexualität im Manga. Das könnte man auf Comic insgesamt hochskalieren. Artikel über solche Mischthemen (X in Y) finde ich immer schwierig, weil es dazu neigt recht willkürlich zu werden. Zumindest dann, wenn es das nicht als etabliertes Forschungsfeld gibt. Und das ist hier wohl der Fall. --Don-kun Diskussion 17:57, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Kategorie habe ich auch gerade gefunden. ;) --Anminosti (Diskussion) 18:44, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn diese auf sämtliche Comic und Manga Publikationen hochskaliert wird, umfasst die Kategorie dann 'nur' Homosexualität. Die Thematik der geschlechtlichtlichen Identität wie sie besp. bei trans- und intersexuellen Menschen auftritt wird dabei nicht erfasst. Forschung gibt es vielleicht nicht explizit zu Comics, aber auf jeden Fall zu Darstellung in Medien wie Filmen, Serien und Büchern. Diese Forschung ist Interdisziplinär, weil sie in den entsprechenden Fachdisziplinen - wie zum Beispiel die Medienwissenschaften - als auch in der Geschlechterforschung oder in den Queer Studies angesiedelt ist. Beispielsweise gibt es die Veröffentlichung Gender and Sexuality in Contemporary Popular Fantasy.--Anminosti (Diskussion) 18:44, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch an meinen Ausführungen ist zu sehen, dass es sehr komplex ist. Insofern verstehe ich da deine Skepsis gegenüber einem Übersichtsartikel. Vielleicht ist das mit den Kategorien ein erster Schritt. Wobei ich zumindest aus meinem Nutzungsverhalten der Wikipedia weiß, dass Kategorien selten gelesen und beachtet werden. Dies sind dann schon eher Artikel und Listen.--Anminosti (Diskussion) 18:44, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Für zB Film gibt es ja Literatur, die sich explizit mit Queer+Film auseinandersetzt. Ein Artikel über queere Comics hätte wohl das Problem, dass man entweder von viel allgemeinerer Literatur auf das Medium Comic herunterbricht oder dass man aus vielen kleineren Themen (über amerik. Underground, Yaoi, ...) sich etwas zusammenbaut. Beides neigt zur Theoriefindung, die wir ja hier nicht machen wollen. Da fände ich es besser, sich anzuschauen was in der Literatur tatsächlich besprochen wird und dann darüber Artikel zu schreiben. ZB Queer oder LSBTIQ im amerikanischen Comic - da kann ich mir viel eher vorstellen, dass es Quellen zu genau diesem Thema schon gibt. Ebenso könnte man sich überlegen, ob dieser Aspekt im Artikel Comic etwas mehr vorkommen sollte. Dort aber wohl nur in einigen wenigen Sätzen an den passenden Stellen. --Don-kun Diskussion 22:34, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe durch Zufall am Montag in der Berliner Zeitung einen VErweis auf Yukari Fujimoto gefunden. Sie ist eine Forscherin, die zu Homosexualität - ist jetzt nicht ganz queer - und Manga forscht.--Anminosti (Diskussion) 20:27, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Kenne ich. Habe schon mehrfach Texte von ihr verwendet. --Don-kun Diskussion 20:51, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich werde über den Input noch mal nachdenken und vielleicht fällt mir ein gute Lösung ein. Ich nehme mir diese Diskussion mal mit auf meine Diskussionsseite, um sie dort gegenwärtig zu haben, wenn ich das Thema wieder aufgreife. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ganzen Vorschläge und Einwände.--Anminosti (Diskussion) 23:45, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Passt fast zum Thema - allerdings feministisch statt queer: Das Comicfestival München zeigt dieses Jahr eine Ausstellung zum feministischen Comic. Sofern es die Pandemie erlaubt. Dann geht die Ausstellung auch in andere Städte. --Don-kun Diskussion 22:36, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

@Anminosti: Ich bin heute eher zufällig über einen Twitter-Thread gestolpert, in dem verschiedene Comicdatenbanken rund um Diversity vorgestellt werden. Vielleicht ist ja für dich etwas Hilfreiches dabei.

Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:25, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Anminosti: Kleiner Nachtrag aus dem gleichen Twitter Feed. Vorgestellt wurde auch Queery: „Die in dem Netzwerk Queery/ing Popular Culture versammelten medien- und kulturwissenschaftlichen Projekte untersuchen Phänomene der Mainstreamisierung von Queerness in der Populärkultur in einem transnationalen Rahmen von den 1980er Jahren bis zur Gegenwart.“--Franky Fusion (Diskussion) 17:52, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weils zum Thema passt: Die Queering Wikipedia Usergroup hat im Mai ein Treffen: [3]. Anmeldung ist bis 25. April möglich. --Don-kun Diskussion 12:47, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Anminosti: Die Gesellschaft für Comicforschung hat am 20.05.2021 eine Onlineveranstaltung mit dem Thema „Homonormativity and Portrayals of LGBTQ People in Contemporary American Picture Books for Children“. Die Anmeldung ist noch bis zum 19.05.2021 möglich. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:18, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mich mal angemeldet.--Anminosti (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich mich auch. --Franky Fusion (Diskussion) 17:42, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hab keine Zeit. Erzählt mir am Montag, wies war! --Don-kun Diskussion 17:51, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Gerne! --Franky Fusion (Diskussion) 17:54, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wo wir bei Veranstaltungen sind: 11.-13. Juni ist FujoCon, eine Online-Con zu Boys Love, Shipping, Fandom etc. Teilnahme ist kostenlos, aber vorherige Registrierung notwendig. Es wird auch akademische und informative Panel und Diskussionen rund ums Con-Thema geben. Wenn das Programm raus ist, kann ich ja hier noch mal drauf hinweisen. --Don-kun Diskussion 19:00, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Anminosti, Franky Fusion: Wie angekündigt hier nochmal der Hinweis: Das Programm der FujoCon ist draußen. Beachtet, dass die Zeiten in CDT angegeben sind. Für MESZ immer 7 h draufschlagen. Es fängt also Freitags, 19:00 an. Im Rahmen des Programms wird der Film Queer Japan gestreamt, dafür muss man sich rechtzeitig extra anmelden. Ist aber genauso wie die Anmeldung für die Con kostenlos. --Don-kun Diskussion 06:55, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie Ausstellungen rezipieren[Quelltext bearbeiten]

Hej, ich bin mir nicht sicher, wie es methodisch gemacht wird, wann und wie werden Ausstellungen von Comicautor*innen rezipiert. Mein Anlass ist diese Ausstellung in Dortmund über Will_Eisner. Danke. Gruß--Anminosti (Diskussion) 10:40, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Muss man sich im Einzelfall anschauen. Ich würde mich da fragen: Wie renommiert ist der Aussteller? Wie viele Ausstellungen gibts zu dem Künstler sonst so? Ist der Künstler persönlich an der Ausstellung aktiv beteiligt? (zB extra was dafür gemacht) Im konkreten Fall gibts schon viele Ausstellungen zu Eisner und der Aussteller ist mir nicht als besonders renommiert bekannt. Also im Künstler-Artikel eher nicht erwähnen. Wärs eine Ausstellung in der MoMa oder so, dann schon. Man kann natürlich auch überlegen, ob man eine Liste *aller* Ausstellungen über einen Künstler anlegt. Aber die sollte dann dem Anspruch von Vollständigkeit halbwegs gerecht werden - nicht bloß sowas anbrechen, um eine einzelne Ausstellung unterzubringen. --Don-kun Diskussion 12:39, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Du bringst zwei Argumente: 1: der spezifische Fall und 2: das allgemeine Vorgehen.
zu 1: OK, das verstehe ich. Wobei ich die Ausstellung, so wie sie angekündigt wurde auch nicht als sonderlich irrelevant erachte.

Die Ausstellung zeigt annähernd 100 Originalzeichnungen von Will Eisner aus seinem Nachlass und aus Privatsammlungen in Europa und den USA, sowie Vintage-Archivalien. Zudem erscheint eine ca. 300 Seiten starke Monographie über Leben und Werk des Künstlers. Dieser Katalog wird erneut käuflich vor Ort zu erwerben sein.[1]

Wie das Museum als solches zu beurteilen ist, weiß ich nicht. Es scheint als solches erst seit 2019 zu existieren und hat im ersten Jahr rund 12.000 Besuchende.[2] Trotzdem finde ich es auch spannend, dass im Rahmen der Ausstellung eine Monographie mit 384 Seiten erscheint. Das klingt für mich schon auch relevant.
zu 2: Wenn Ausstellung im Autor*inneneintrag benannt werden, schlägst du vor eine nahezu vollständige Liste einzufügen. Das ist bei Eisner natürlich kompliziert. Generell gefragt: Würde die Liste dann in den Bereich Rezeption gehören? Weiterführend gefragt: Würden Ausstellungen in Museen Relevanz zeigen? Welche Museen wären das dann? Oder kann es jedes beliebige Museum sein?
3: Weitere Gedanke: Ich denke, dass es nicht uninteressant ist, einen Artikel zu dem Museum schauraum: comic + cartoon in Dortmund anzulegen - ich würde es auch machen. Haltet ihr das Museum für ausreichend relevant?--Anminosti (Diskussion) 15:20, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Im Vergleich zur Bedeutung Eisners und zu Ausstellungen, die es zu ihm schon gab, sieht diese schon sehr unbedeutend aus. Eine Liste schlage ich für Autorenartikel nicht vor, aber es ist eine Option. Was man jedenfalls nicht tun sollte, ist willkürlich irgendwelche Ausstellungen zu nennen. Entweder eine wohl überlegte Anzahl der wichtigsten oder (weitgehend) alle. Zur Relevanz von Museen kann ich nichts sagen. --Don-kun Diskussion 19:35, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
  1. Will Eisner - Graphic Novel Godfather. Abgerufen am 28. Mai 2021.
  2. Dortmund – „Comic-Oscar“ für Alexander Braun: Kurator des Comic-Schauraums erhielt den Eisner Award. Abgerufen am 28. Mai 2021.

Veranstaltungen der ComicForschung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt mal wieder eine Online-Veranstaltung der Comicforschung: Comics|Histories als internationale Konferenz zur Comicgeschichte am 16. und 17.07. Anmeldung bis 15.07. möglich. --Don-kun Diskussion 07:14, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für die, die nicht da waren, gibts zB bei Twitter unter #ComicsHistories ein paar Einblicke in die Themen der Konferenz. --Don-kun Diskussion 13:52, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Den Hashtag schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Du warst bei der Veranstaltung dabei?--Franky Fusion (Diskussion) 18:44, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, es war sehr interessant. Eine illustre Runde, etwa 2 Dutzend Leute. --Don-kun Diskussion 18:49, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Klingt echt interessant. Vielleicht haben wir ja beim Comictreffen etwas Zeit, etwas darüber zu reden.--Franky Fusion (Diskussion) 19:13, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
In 2 Wochen schon das nächste: Online Tagung „Cartoons und Comicstrips zwischen 1930 und 1945“. Da werde ich wohl nicht dabei sein. --Don-kun Diskussion 06:56, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich unter Vorbehalt angemeldet. Freitag wird wegen meiner Arbeit nichts. Falls eine Teilnahme nur am Samstag möglich ist, habe ich vor dabei zu sein.--Franky Fusion (Diskussion) 17:49, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Programm der ComFor-Jahrestagung ist raus! Vom 16.-18.11, Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung online, aber Anmeldung erforderlich. An der Stelle will ich auch noch mal an unseren Workshop in 1,5 Wochen erinnern! ;) --Don-kun Diskussion 12:39, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wieder mal ein Veranstaltungshinweis: Online-Symposium FR|ENEMY MINE – Freundschaft und Feindschaft im Comic am 10. und 11. März 2023. --Don-kun Diskussion 19:11, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Und noch was: vom 13. bis 16. März 2023 finden die 11. Hamburger Graphic Novel Tage statt. Die Comicforschung hat Infos zur Gesprächen, die auch per Livestream übertragen werden. --Don-kun Diskussion 21:02, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Änderungen an Richtlinien und Vorlagenseite im Nachgang zum Workshop[Quelltext bearbeiten]

Beim Workshop (Protokoll) haben wir einiges an den Richtlinien besprochen und mögliche Änderungen und Ergänzungen erarbeitet. Ich möchte das hier nun allgemein zur Diskussion stellen:

Webcomics, Relevanz
Schwierig zu beurteilen. Redaktionell betreute Magazine sollte wie Print-Magazine behandelt werden. Ebenso betreute oder kuratierte Webcomics (manche Plattformen machen das) wie Print-Comics beurteilt werden. In diesem Sinne einen klärenden Satz an das Ende der Comic-RK setzen.
Relevanz, Umfang
Zusätzlich zu den 1000 Seiten und 100 Strips sollte '10 Ausgaben einer Serie oder Reihe' treten. Seiten können sehr unterschiedlich ausfallen und 10 zB frankobelgische Alben sind bereits eine langlebige Serie.
Relevanz, Verkaufszahlen
Auch Bestsellerlisten aufnehmen.
Hinweisabschnitt Verlage, Künstler
Am Ende der Richtlinienseite sollte ein Hinweisabschnitt ergänzt werden, der zu Regeln für Verlage, Websites (Webcomicsplattformen) und Künstler verweist, da das bisher auf der Seite garnicht behandelt wird und auch von anderen Seiten bereits erfasst ist, aber den Themenbereich betrifft. Wenn es keine grundsätzlichen Bedenken gibt, würde ich mal einen Vorschlag in die Seite schreiben.

Als Unterstützung für die Relevanz-Beurteilung sollte man eine Liste von Bestsellerlisten nach Land anlegen. Auch eine Liste von Standardwerken wäre hilfreich. Beides aber nicht als unmittelbarer Teil der RK. --Don-kun Diskussion 19:23, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Und uns fiel auf, dass die Infobox für Webcomics nicht ganz passend ist. Verlag gibt es da eher nicht, Webcomicplattform wäre vielleicht eine gute Ergänzung. Ebenso Land - bei online-VÖ schwierig. Hier wäre Originalsprache ein guter Parameter (vielleicht auch ganz allgemein). Eine Ergänzung zum Thema Webcomcis habe ich schon in der Vorlage gemacht. Bei der Gelegenheit die Hinweise zu Weblinks an die mE gelebte Praxis angepasst: [4] --Don-kun Diskussion 19:31, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einen allgemeinen Hinweisabschnitt haben ich nun derart ergänzt. --Don-kun Diskussion 22:11, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zur Relevanz habe ich eine Diskussion begonnen, die hoffentlich ein konstruktives Ende nimmt: Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Comics. --Don-kun Diskussion 17:37, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

In Folge der Diskussion der Relevanz wurde zwar einiges geändert, aber zum neuen Aspekt mit den 10 Bänden gab es noch Einspruch und eine neue Idee wird gesucht. Vielleicht hat je jemand noch eine? --Don-kun Diskussion 06:51, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zu der Ergänzung mit den 10 Bänden kam es ja nun nicht. Nun gibt es mit Alix Senator einen neuen Artikel, bei dem dieses Kriterium mE sinnvoll wäre. Sonst wärs wohl knapp, obwohl ich schon den Eindruck habe eine so lang laufende Serie sollte relevant sein. --Don-kun Diskussion 20:32, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dir zu. Beim letzten Comictreffen waren wir uns einig, dass dieses Kriterium allgemein für zB frankobelgische Reihen sinnvoll erscheint. Ist ähnlich willkürlich wie 1000 Seiten Umfang. Aber was tun? Die Diskussion noch einmal anstoßen mit 12 Alben als Kriterium? (-;

Abgesehen von der allgemeinen Diskussion bietet es sich im konkreten Fall an, den Artikel bei Alix aufzunehmen. Franky Fusion (Diskussion) 21:13, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich stimme euch auch zu. --Anminosti (Diskussion) 11:34, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Einwand in der Diskussion war ja, dass die Formulierung mit "10 Bänden" auch Piccolo mit einschließen würde. Und das wäre deutlich über das hinaus geschossen, was wir in unserer Diskussion und mit dem Vorschlag beabsichtig hatten. Ein alternativer Vorschlag dazu kam dann nicht zustande. Die Zahl ein bisschen zu erhöhen bringt da nichts. --Don-kun Diskussion 12:37, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist noch sehr mager. Relevanz mag wegen der Auszeichnung gegeben sein (wobei Ginco selbst noch sehr neu ist, daher auch grenzwertig). --Don-kun Diskussion 09:18, 24. Jan. 2022 (CET) Daher mal die eingestaubte Fach-QS wieder aktiviert[Beantworten]

Figuren aus dem Marvel Universum[Quelltext bearbeiten]

So nach fast 2 Monaten bin ich endlich soweit[[5]] meine überarbeitete Version.

Ich habe mich bei der Auswahl der Figuren an der Häufigkeit ihres Erscheinens und an der Bedeutung für das Multiversum orientiert.

Die einzelnen Abschnitte erläutern jeweils wer die Figur ist, was sie macht, wie sie zu ihren Kräften gekommen ist und welche Kräfte das sind.

Gruß --Mr.Lovecraft (Diskussion) 18:38, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Nur ein Satz und Liste, so noch kein richtiger Artikel. --Don-kun Diskussion 11:45, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

MIndestens formal zu überarbeiten, besser auch inhaltlich ergänzen. Nur Zeichner oder auch Szenarist? --Don-kun Diskussion 12:36, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bisher nur ein Satz und Listen. Genaue Tätigkeit (nur Zeichner, auch Szenarist?) sowie Werk und Biografie unklar. --Don-kun Diskussion 12:26, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei Tebeosfera gibt es einen recht umfangreichen Eintrag für ihn, der leider mein halbvergessenes Schulspanisch überfordert: https://www.tebeosfera.com/autores/mingote_barrachina_angel_antonio.html --Hinnerk11 (Diskussion) 00:17, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kaum ein Artikel, Belege fehlen. --Don-kun Diskussion 12:35, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Kaum ein Artikel vorhanden, keine Quellen angegeben.

Auch wenn die beiden Listen umfangreich ausfallen, besteht der Artikel fast nur aus besagten Listen. --Franky Fusion (Diskussion) 09:23, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Spanischer Comic[Quelltext bearbeiten]

Spanien ist Gastland der Buchmesse in diesem Jahr und daher gibt es auch etwas mehr Aufmerksamkeit für die dortige Comicszene. ZB schreibt der Tagesspiegel darüber. Vielleicht mag auch jemand hier ein bisschen über spanische Comics schreiben? --Don-kun Diskussion 18:43, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Außerdem nochmal tagesspiegel und hessenschau. --Don-kun Diskussion 22:29, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
An was genau denkst du dabei? An einen Artikel wie zB Frankobelgischer Comic? Oder einzelne Artikel zu spanischen Comics und Künstlerinnen? Danke und Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:28, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ein Artikel zum Spanischen Comics selbst wäre natürlich toll. Ansonsten könnte man schauen, dass zumindest ein paar Comicschaffende oder Comics besser oder überhaupt mal beschrieben werden. --Don-kun Diskussion 20:03, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht interessiert diese Broschüre (Comic mit Akzent), eine überblicksartige Zusammenschau zum spanischen Comic anlässlich der Buchmesse? (Link enthält Möglichkeit zum Download.) https://www.accioncultural.es/en/comic-mit-akzent-descubriendo-el-comic-espanol
LG, --178.165.203.15 09:33, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Französischer Comic / Franko-belgischer Comic[Quelltext bearbeiten]

Schönen Abend allerseits, etwas das mir Kopfzerbrechen bereitet ist das hier oft verwendete Label "Franko-belgischer Comic". Ich habe versucht, mir eine klareres Bild durch Zuhilfenahme verschiedener Quellen zu machen aber für mich ist dieser Begriff nach wie vor schwammig und ich weiß nicht, ob es ratsam ist, auch bei neueren französischen Werken mit dem Begriff zu operieren. In dem bei J.B. Metzler erschienenen Buch "Comicanalyse" wird von "franko-belgische Tradition" (in Bezug auf die "Struktur der Sequenz") und vom "franko-belgischen Markt" gesprochen. Viele neuere Alben französischer Autoren erhalten in der dt. Wikipedia die Kategorie "Frankobelgischer Comic (Werk)" angehängt, wo ich mich frage, welchen Bezug diese Autoren und Comics überhaupt zu Belgien haben... französischer Texter, französischer Zeichner (keine doppelte Staatsbürgerschaft), französische Sprache, Erstveröffentlichung in Frankreich, auch stilistisch weit von Spirou, Asterix oder Lucky Luke entfernt. In der englischen Wikipedia wird der Begriff, wie ich das erkennen kann, nicht als Kategorie verwendet, sondern einfach von "French comics titles" gesprochen. Wir haben die Kategorie "Kategorie:Deutscher Comic (Werk)" - aber keine Kategorie "Kategorie:Französischer Comic (Werk)". Spricht irgendetwas dagegen diese Kategorie anzulegen und zu verwenden? --kbegemot (Diskussion) 19:13, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei uns ist diese Kategorie Teil der Kategorisierung nach Land, umfasst aber Comics aus beiden Ländern. Alle. Anders würde das Abgrenzen nicht funktionieren. Wird eine Kategorie Französischer Comic (Werk) angelegt, müsste man Franko-belgischer Comic (Werk) aufgeben. --Don-kun Diskussion 19:42, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorien beziehen sich auf das Land, in dem der Comic veröffentlich wurde: Deutscher Comic, Italienischer Comic, Polnischer Comic... Es gibt aber keinen frankobelgischen Staat. Ein Comic, der jetzt ausschließlich in Kleinauflage in Belgien erscheint wird ja nicht automatisch zu einem "franko-belgischen" Comic. In dem Fall ist die Kategorisierung dann inkorrekt, müsste aber mangels korrekter Kategorie (→ "Belgischer Comic (Werk)") falsch etikettiert werden. Wenn man auch noch die frankophone Schweiz (die dann nicht mal im Namen enthalten ist) nach der Definition im Wiki-Artikel mit einschließt, wird die Kategorie "Frankobelgischer Comic" vollends im Sinne von "Französischsprachiger Comic" verwendet, oder nicht? Ich frage mich, ob man der dt. Wikipedia nicht einen Gefallen tun würde, diese alten Zöpfe abzuschneiden und präziser zu kategorisieren - entweder nach EN-Modell (→"französischer Comic") oder nach FR-Modell (→ Zwei eigenständige Kategorien, zumindest im Artikel https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Chat_du_rabbin zu sehen). --kbegemot (Diskussion) 20:11, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nichts gegen eine neue Kathegorie Französischer und eine weitere, belgischer Comic. Ich halte aber in JEDEM FALL eine Beibehaltung der Kathegorie 'Franko-belgischer Comic' für sinnvoll, weil es in der Comic-Historie derartig viele Überschneidungen und Verbindungen gibt, die einer trennscharfen Kathegorisierung in französisch oder belgisch entgegen stehen und bei weswegen eine Kathegorisierung in französisch und belgischer Comic, eine Trennung suggerieren würde, die im konkreten Fall nicht gegeben wäre. --88.70.140.120 21:03, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bisher nur Angaben zum Inhalt. Alles weitere fehlt, insbesondere auch Quellen und weiterführende Verweise. --Don-kun Diskussion 16:29, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein paar (vor allem sprachliche) Bearbeitungen habe ich an dem Text vorgenommen. Der englische Artikel hat leider seine eigenen Probleme und dient wohl nur bedingt als Vorlage, ein paar Quellen konnte ich allerdings übernehmen. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 20:36, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nicht ganz so schlimm wie der Duke, aber trotzdem inhaltlich sehr dürftiger Artikel. Zudem wird mir auch hier die Relevanz nicht klar. --Don-kun Diskussion 11:41, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gefühlt ist der Undertaker relevant, ob er es auch nach den RK ist, hab ich (noch) nicht überprüft. Zeichner und Texter sind aber definitiv relevant, auch wenn sie noch nur rote Links sind. Stellt sich für mich (wieder) die grundlegende Frage: Ist ein Werk automatisch relevant, wenn es der Urheber ist, wenn ja, sollte das in die RK aufgenommen werden. Auch hier: gefühlt würde ich eher sagen, nein, auch relevante Urheber haben nicht zwingend nur Relevantes geschaffen, trotzdem ist es bei mehrerem Urhebern mMn sinnvoller, auch nicht-relevanten Werken einen Artikel zu gönnen, damit sie nicht bei allen Urhebern -ggf. noch unterschiedlich- untergebracht werden und von den Urhebern zum Werk gelinkt werden kann.
Die Lösung bei Duke (Eintrag beim Autor, Link dahin vom Zeichner) find ich an der Stelle sinnvoll, weil Duke im Gesamtwerk des Texters eine wichtige Rolle spielt, im Gesamtwerk des Zeichners eher eine nachrangige. Aber diese Lösung ist, glaub ich, noch nicht "wikipedianisch abgesegnet" und auch nicht auf andere Fälle übertragbar, wo die Bedeutung eines Werkes für Texter und Zeichner gleich (hoch oder niedrig) ist.
Ich bin da letztlich "leidenschaftslos" und entsprechend ergebnisoffen, denke aber, dass die Problematik mal grundsätzlich geklärt werden sollte, wobei die Frage ist, ob das hier der richtige Platz dafür ist. Wenn nicht wo dann (bitte Link)? --88.71.251.107 13:37, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Relevanz geprüft: Laut frz. Wikipedia hat die Serie drei Auszeichnungen erhalten [6], ich denke, das genügt unseren RK, bringt uns aber maximal im konkreten Fall weiter, nicht im grundsätzlichen... - bestätigt mich aber in meiner "gefühlten Relevanz" :-) --88.71.251.107 17:38, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Na dann fehlt nur noch die Überarbeitung des Artikels. Allgemein: Wie auch aus den RK hervorgeht, wird ein Werk nicht relevant, nur weil es dessen Autor ist. --Don-kun Diskussion 21:55, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Relevanz dürfte jetzt aus dem Artikel hervorgehen. Mehr kann ich dazu nun nicht mehr beitragen. Hab die Alben zwar hier im Regal, aber noch keine Zeit gehabt, sie auch zu lesen. Sind auch noch nicht dran, weil ich Meyer chronologisch lesen möchte und da bin ich über seinen Erstling Tödliches Wiegenlied (dringende Leseempfehlung, tolle Trilogie) noch nicht weiter gekommen. --88.71.251.107 02:33, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch wenn der Undertaker für sich relevant ist: Ob der hier angemerkten Dürftigkeit könnte er jetzt auch in den Artikel zum Zeichner Ralph Meyer überführt werden, der jetzt angelegt wurde - und, wie ich meine, recht fix einigermaßen ordentlich geworden ist, für den Anfang... --88.70.148.99 00:40, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Zum Meyer habe ich dort was geschrieben - davon abgesehen ganz ok. Dort einarbeiten braucht man nicht, der Artikel hat schon seine Berechtigung, aber ohne noch etwas Ergänzung zum Inhalt würde ich ihn nicht aus der QS entlassen wollen. --Don-kun Diskussion 18:43, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ergänzung zum Inhalt bin ich raus. Wie oben bereits erwähnt: Ich habs noch nicht gelesen. --88.70.154.96 21:37, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt mal ein paar web-Links mit relativ ausführlichen Rezensionen ergänzt. Ggf. kann damit auch jemand der's noch nicht gelesen hat, etwas zum Inhalt schreiben. Auch könnte man das ein- oder andere Zitat aus den Rezensionen in einen Unterpunkt "Rezeption / Kritiken" o.ä. aufnehmen. --Penner mit Internet (Diskussion) 16:03, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Schöner wäre, die Rezensionen nicht zu verlinken, sondern daraus einen Abschnitt über die Rezeption auszuarbeiten. --Don-kun Diskussion 17:30, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja. Aber der erste Schritt dazu ist, die Rezis erstmal zu suchen, der zweite, sie zu finden und der dritte, die Fundorte in den Artikel einzufügen... - damit sie schon mal da sind und man mit ihnen die weiteren Schritte gehen kann. Wobei "man" jetzt auch jeder ist, der vielleicht zu den ersten drei Schritten nicht befähigt war... --Penner mit Internet (Diskussion) 19:23, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung von Comics: nach Themen oder nach Zeit[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten beim Treffen letztes Wochenende (Protokoll) über mögliche weitere Kategorisierungen von Comics gesprochen. Dabei waren zwei Möglichkeiten im Gespräch:

  • Nach Themen, also XY im Comic. Aktuell gibt es in diesem Sinne nur Kategorie:Judentum im Comic. Man war eher wenig begeistert von einem solchen Schema, ich auch. Da es zumindest keinen Zuspruch gab, habe ich auf die einzige Kategorie daher später einen LA gestellt.
  • Nach Zeit. Könnte man ähnlich aufziehen wie bei der Literatur, also nach Jahrhunderten. Dann hätte man den Themenbereich auch chronologisch etwas erschlossen. Das müsste aber konsequent gemacht werden, also viel Arbeit. Problem ist auch, ob man die Kategorien vor oder auch im 19. Jhd dann mit "Bildgeschichte" bezeichnet. Oder sogar alle? Alternativ könnten auch direkt die Kategorien der Literatur verwendet werden, die es schon gibt. Bei einigen wenigen Comics ist das schon der Fall.

Gibt weiter Meinungen zu diesen Ideen? --Don-kun Diskussion 20:21, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach Zeit find ich gut. Bezeichnung "Bildgeschichte" find ich nicht gut. Für mich war das Wesen von Comics immer, dass dabei Text und Bilder gemeinsam eine Geschichte erzählen, die Geschichte also beides braucht und nicht verstanden werden kann, wenn eins von beidem fehlt. Von Wilhelm Buschs Max und Moritz gibt es zB Schallplatten, auf denen der Text vorgelesen wird. Daran ist ersichtlich, dass die Geschichte auch ohne die Bilder vermittelt werden kann. Insofern ist Max und Moritz kein Comic, sondern ein (sehr reichlich) illustrierter Text. Funktioniert umgekehrt eine Geschichte (auch ohne ggf. enthaltenen) Text, ist es eine Bildergeschichte und als solche eben auch nicht Comic. (Wobei ich Arzach von Moebius trotzdem als "Pantomimen-Comic" sehen würde, also als Comic ohne Text, aber es führt hier zu weit, dies in Abgrenzung zur Bild(er)geschichte zu diskutieren.) Um also eine gewisse Trennschärfe in den Begrifflichkeiten zu haben, würde ich Comics, die solche sind, auch als solche bezeichnen und "Bildergeschichten" nur für eben solche Nicht-Comics verwenden.
Aber: Zeit "nach Jahrhunderten" find ich eher ungeeignet, da das Medium Comic ja grade erst etwas über ein Jahrhundert existiert. Ich würde da eher Richtung "golden Age"/"silver Age", Vor- und Nachkrieg, 68er-und die Folgen, usw. "Zeitmarken" setzen, also wichtige Etappen in der Comic-Historie... - wobei das natürlich ggf. mit "Theoriefindung" kollidieren könnte... - Insofern vielleicht doch eher "Jahrzehnte" (statt "Jahrhunderte").
Vielleicht erklärst oder verlinkst Du aber auch erstmal, welchen Sinn eine wie auch immer geartete Kathegorisierung haben soll, bzw. auch, wieso es nicht sinnvoll zu sein scheint, wenn Kathegorien nach unterschiedlichen Systematiken parallel existieren (würden)? Das ist mir nämlich zB nicht klar. --Penner mit Internet (Diskussion) 14:35, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Alternativbezeichnung ist "Bildgeschichte", nicht "Bildergeschichte". Und dass das eine Alternativbezeichnung oder übergreifende Kategorie für Comic ist, ist eigentlich Stand der Wissenschaft. (auch, dass es Moebius und Busch einschließt und auch ganz ohne Text sein darf) Die Einteilung orientiert sich an der bei Literatur, was ich zweckmäßig finde. Da gibt es unter Literatur nach Epoche auch Stilepochen, aber das ist in Bezug auf Theoriefindung komplexer und ich würde das erst angehen, wenn wir eine einfache Kategorisierung nach Zeit schon haben. Nur nach Stilepochen wäre auch problematisch, weil die nicht global sind, sondern wie die meisten genannten nur regional. Nach Jahrzehnten ist mir ein bisschen zu fein, viele länger laufende Serien sind dann in sehr viele Kategorien einzuordnen.
Der Sinn der Kategorisierung ist, dass der Artikelbestand dann auch systematisch nach diesem Aspekt erschlossen werden kann. Per Bot oder per Kategorienverschneidung oder -auswertung. Das kann für Leser aber auch Autoren hilfreich sein - zB um mangelhafte Artikel zu Comics aus dem 19. Jahrhundert zu finden (wenn man nur die sucht). --Don-kun Diskussion 16:00, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kann man - analog zum Belegbaustein - den QS Baustein erweitern, so dass da eingetragen werden kann, welche Hilfe genau benötigt wird? - Also im vorliegenden Fall: "Es fehlt noch eine zusammenfassende Handlungsbeschreibung." (s.o.) oder etwas in der Art. --Penner mit Internet (Diskussion) 16:14, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es wird ja auf die Diskussion hier verwiesen/verlinkt, in der das steht. --Don-kun Diskussion 20:20, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Schon. Aber erstens ist das hier etwas unübersichtlich und zweitens werden grade Neulinge nicht unbedingt den Weg hierher finden. Ein kurzes, knappes Statement im Baustein selbst, das diesen sofort "einordnebar" macht, würde, glaub ich, hilfreich sein. --Penner mit Internet (Diskussion) 14:13, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich finde eigentlich, der fett-blaue Link Diskussion ist fast besser zu sehen, als wenn da ein Begründungssatz steht. Und die Diskussion wird anders als eine Begründung im Baustein fortgeschrieben entsprechend der Entwicklung des Artikels. Gefällt mir beides besser. Unabhängig davon ist eine Begründung im Baustein selbst aktuell technisch glaube ich nicht vorgesehen. --Don-kun Diskussion 17:32, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der fett-blaue Link "Diskussion" und ein Begründungssatz schließen sich ja nicht aus. Es gibt da aber auch noch das noch dickere "+", das einen neuen Abschnitt hier erzeugt (darüber bin ich her gekommen, und hab danach erst gemerkt, dass es die Diskussion hier weiter oben schon gibt - und ich über den fett-blauen Link zu eben dieser gekommen wäre). - Die Bausteine mögen für ihre Entwickler und altgediente Benutzer klar und deutlich sein, für "Neulinge" (in die sich "Altgediente" offenbar nicht mehr wirklich rein versetzen können), sind sie's nicht unbedingt. Und bzgl. "technisch aktuell nicht vorgesehen": Darauf zielte ja meine Eingangs-Frage, ob man das nicht problemlos als Option einbauen kann. - Müsste halt jemand machen, der sich mit den Vorlagen auskennt... - Ich hab ja noch Schwierigkeiten mit ihrer Verwendung, von ihrer Erstellung oder Bearbeitung bin ich noch weit entfernt... --Penner mit Internet (Diskussion) 19:33, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich kann jedenfalls keine Vorlagen umbauen. --Don-kun Diskussion 20:38, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das jetzt mal in der Vorlagenwerkstatt angefragt: Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:QS-Comic. Vielleicht guckst Du, @Don-kun, da mal, ob das so für Dich okay ist!?! --Penner mit Internet (Diskussion) 17:57, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde mal wieder auf den Wartungsbausteinwettbewerb hingewiesen. Der beginnt am 23. April. Hat jemand Lust, wieder als Team anzutreten? Zu tun gibt es ja wie immer genug ;) --Don-kun Diskussion 13:57, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Franky Fusion Wie siehts bei dir aus? --Don-kun Diskussion 09:09, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi Don-kun. Danke für den Ping. Lust hätte ich schon, wird bei mir aber leider nichts. Meine Arbeit wird in den nächsten Wochen kaum Luft für Freizeit lassen. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:32, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Penner mit Internet Möchtest du beim Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Frühling 2023 mitmachen? (kann man auch im Team) Der läuft gut 2 Wochen und es geht um die Abarbeitung von Bausteinen, indem die Mängel in den damit "verzierten" Artikeln beseitigt werden. Das wird dann mit Punkten bewertet, entsprechend ein Wettbewerb. Wobei es vor allem um die Freude daran gehen sollte, nicht Punkt und Gewinnen. --Don-kun Diskussion 20:05, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Don-kun! Danke für die Einladung. Hab ich leider jetzt erst gesehen, sorry. Ist aber insoweit egal, weil wär eh' nicht mein Ding gewesen. --Penner mit Internet (Diskussion) 22:50, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hätte denn jemand auf eine Teilnahme am Wartungsbausteinwettbewerb im August/September Lust? @Franky Fusion vielleicht? @Doc Taxon wollte gerne mal mitmachen, hatte er geschrieben? --Don-kun Diskussion 21:16, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: Hatte ich mir vorgenommen. Vielleicht auch in Doppelfunktion. – Doc TaxonDisk.20:05, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja. Könnte bei mir sogar zeitlich klappen. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 21:51, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Falls der WBW aber auf die Range 27. August bis 10. September fällt (was sich derzeit auch abzeichnet), kann ich leider nicht dabei sein, da ich mich in der Hauptsache mit Urlaub beschäftigen werde. – Doc TaxonDisk.23:36, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, das klappt tatsächlich aber doch. Wollt Ihr eine Teambeteiligung, oder alle als Einzelkämpfer? – Doc TaxonDisk.16:25, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gern als Team. --Don-kun Diskussion 17:07, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, wenn dann als Team. --Franky Fusion (Diskussion) 19:58, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hab ich schon mal gemacht, macht richtig Spaß. Mehr als drei sollten wir aber nicht sein. (Ab vier überwiegen nämlich die prozentualen Abzüge.) Wollen wir uns schon mal eintragen? siehe WP:WBW/ADoc TaxonDisk.08:57, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon@Franky Fusion Hab ich jetzt einfach mal gemacht: Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer_2023#Tanz_von_Raum_und_Zeit. Mit meinem zuletzt oft genutzten Teamnamen, wenn das ok ist. --Don-kun Diskussion 19:40, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke schön. Wobei ich persönlich für eine Rückkehr der Minutemen plädiere. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 15:20, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Name ist mir eher egal, ich hab mich mit eingetragen und freu mich schon auf unsere Koop. – Doc TaxonDisk.19:59, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich meine, unser Name damals war "Linear Men". --Don-kun Diskussion 20:36, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eine passende Bonuskategorie haben wir schon mal: Benutzer:Wartungsstube/Animation und PhantastikDoc TaxonDisk.08:12, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ausgezeichnet! </MrBurns> --Don-kun Diskussion 09:12, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hihi, Mr Burns ist schon auch immer cool. – Doc TaxonDisk.11:36, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Franky Fusion, @Don-kun: Unser Teamname steht jetzt fest, oder? Franky, machst Du mit? Du bist im Wettbewerb noch nicht eingetragen ... – Doc TaxonDisk.09:46, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon Danke für die Erinnerung. Habe mich eben eingetragen. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 15:15, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen können wir auch den anderen Namen verwenden, das ist mir einerlei :) --Don-kun Diskussion 09:13, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: Ja, mir auch, also lassen wir's jetzt so. Freu mich schon, – Doc TaxonDisk.11:50, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht ja um den Spaß an der Sache. Wäre mir der Name tatsächlich wichtig, hätte ich mich schon gemeldet. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 14:52, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hihi, ja genau. Alles gut, – Doc TaxonDisk.15:20, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon@Franky Fusion Wir können auch gerne, wie beim letzten Comic-Team bei WBW, morgen zusammen ein kleines Online-Treffen machen. Ich würde 17:00 Uhr vorschlagen. --Don-kun Diskussion 15:59, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun@Doc Taxon Von mir aus gerne. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 11:04, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon@Franky Fusion Ich muss gerade feststellen, dass der alte Jitsi-Raum nicht mehr funktioniert (weil Wikimedia den Support dafür komplett eingestellt hat) und man bei BBB keinen Raum spontan nutzen kann. Damit fehlt uns ein Raum für das Treffen. Bestenfalls könnten wir auf den Wikipedia-Discord-Server ausweichen, der immer einen Sprachkanal hat. Soll ich dann für nächstes Wochenende einen BBB-Raum bei WMDE anfragen? --Don-kun Diskussion 16:32, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus gerne. Discord müsste ich mir erst noch einen Account erstellen. --Franky Fusion (Diskussion) 16:58, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia-Discord-Server geht schon, der ist aber nicht von WMDE. – Doc TaxonDisk.13:20, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir könnten dem Discord-Server "Deutschsprachige Wikipedia" einen Themenkanal für unser Portal zuweisen. – Doc TaxonDisk.13:22, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Don-kun@Doc Taxon Ich muss mich leider erst einmal aus dem Wettbewerb rausnehmen. Ich habe eine saftige Bindehautentzündung. Hoffentlich falle ich nicht komplett aus. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 13:51, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ohje. Ich wünsche gute Besserung! --Don-kun Diskussion 17:56, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gute Besserung auch von mir – Doc TaxonDisk.20:11, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke schön! --Franky Fusion (Diskussion) 21:16, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: Condorito: la película <- bist Du da noch dran? – Doc TaxonDisk.00:57, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei den Artikeln dort kannst du gern mal drüberschauen. --Don-kun Diskussion 06:38, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon@Franky Fusion 17:00 Uhr würde ich hier einen Link posten, sodass wir ein kleines Online-Treffen machen könnten. --Don-kun Diskussion 15:44, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Passt für mich. --Franky Fusion (Diskussion) 16:27, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hab ich jetzt gar nicht mitgekriegt, war mit dem WBW beschäftigt. – Doc TaxonDisk.04:13, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon Hast du noch eine Idee, wie man für Die Bambus-Bären-Bande die Sprecher findet? Datenbanken und selbst die Aufnahme des Abspanns bei Youtube brachten mich nicht weiter. --Don-kun Diskussion 07:02, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nee, tut mir leid, ich hab jetzt auch eine halbe Ewigkeit gesucht. – Doc TaxonDisk.00:28, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun, @Franky Fusion: Die letzten Tage, also Samstag und Sonntag, werde ich leider nicht mehr wirklich mitmachen können. Für den Endspurt, bzw. der Verteidigung des Vorsprungs, seid Ihr dann zuständig ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Ich finde, dass der Wettbewerb dieses Mal so richtig Spaß gemacht hat (und noch macht), sowohl von der Arbeit her als auch vom Thema. – Doc TaxonDisk.17:53, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du warst auch schon sehr fleißig! Mal schauen was wir schaffen, denn am Samstag falle ich auch aus. --Don-kun Diskussion 17:57, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich wohl die nächsten Tage nicht viel einbringen können, möchte aber am Wochenende noch einmal Gas geben. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:28, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mist, der Vorsprung ist schon dahin. Ich kann aber wirklich nicht mehr jetzt (Urlaub) – Doc TaxonDisk.09:00, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab versucht, heute nochmal ordentlich nachzulegen. Vielleicht reicht es, noch den dritten Platz zu halten. --Don-kun Diskussion 20:35, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun, @Franky Fusion: wollen wir wieder am Wartungsbausteinwettbewerb zusammen teilnehmen? Als Bonus wäre dieses Mal "Digitale Welt" dabei, also eben auch Animation und so. Man muss aber auch nicht streng bei Bonusthemen bleiben, ist ja klar. Wie sieht's denn aus? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.16:21, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte mich lieber dem Asiatischen Monat widmen. --Don-kun Diskussion 17:10, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
ah, klingt auch interessant – Doc TaxonDisk.18:07, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin eher nicht dabei. Danke und Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 23:08, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Literaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Ausgabe der Politik und Kultur beschäftigt sich ausführlich mit Comics in Deutschland. --Don-kun Diskussion 21:08, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Und Lars von Törne schreibt im Tagesspiegel über den aktuellen Stand des deutschen Marktes, anlässlich der Buchmesse. --Don-kun Diskussion 21:09, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Anfrage zu Comicpreise / rote Links / Liste[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier: Kategorie Diskussion:Comicpreis --02:12, 3. Mai 2023 (CEST) --88.71.229.38 02:12, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, dass es in dem Artikel überhaupt keine Belege gibt. Statt einfach einen Baustein reinzupflanzen, frage ich doch mal hier an, ob jemand Lust hat, den Artikel etwas aufzupolieren. Scheint eine durchaus interessante und relevante Serie zu sein; ich hatte erstmals wegen des darauf basierenden Computerspiels davon gehört, dessen C64-Version besonders wegen der markanten Musik von Rob Hubbard bekannt ist (wen's interessiert: Hier auf YouTube). Aber eigentlich ausserhalb meines üblichen Interessen- und bescheidenen Kenntnisgebiets (v.a. Frankobelgisches) im Comicbereich. Gestumblindi 22:59, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Interesse scheint gering zu sein? Den Belege-fehlen-Baustein habe ich nun halt doch mal eingesetzt. Gestumblindi 19:23, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist wohl auch für die anderen hier außerhalb des Interessengebiets. --Don-kun Diskussion 20:51, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es wäre wohl in den nächsten Monaten gerade die richtige Zeit für eine Überarbeitung, da eine "Definitive Edition" der Serie angekündigt ist, der erste Band soll im Dezember erscheinen. Gestumblindi 22:19, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Comic Solidarity[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich hatte meinen Artikelentwurf zur Comic Solidarity bereits beim Relevanzcheck vorgestellt, leider beide Mal ohne Beteiligung. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich den Text mal anschauen möchte, um sich an einer Relevanzeinordnung zu versuchen. Danke und Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 16:31, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gar nicht so einfach hierher zu finden, aber ich denke hier bin ich mit meiner Frage richtig. Sollte das Lemma nicht besser verschoben werden? Das V in BSV steht doch schon für Verlag. Ich weiss nur nicht genau wohin. Nach BSV? Es gibt es eine ellenlange Liste von BSVs, also müsste es wohl BSV (Verlag) sein, falls ich die Kriterien für die Namensgebungen für Artikel richtig verstehe. Ich würde Bildschriftenverlag bevorzugen, aber da gibt es ja schon eine Weiterleitung (so bin ich ja beim BSV gelandet). Wie man eine Weiterleitung los wird und einen Artikel stattdessen dort platziert, habe ich leider nicht durchschauen können, falls ich das unangemeldet überhaupt tun kann. --94.134.109.228 02:11, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Diskussionsseite des Artikels wäre noch eher der richtige Ort. Aber da ist es möglich, dass lange niemand reagiert. Wenn der Verlag nicht doch mal unter "BSV Verlag" firmierte (solche Fälle gibts ja), dann sollte man verschieben. Ob mit Klammer oder ausgeschrieben, da bin ich mir unsicher. --Don-kun Diskussion 11:17, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Diskussionsseite hatte ich gesehen, da dümpelte nur eine unbeantwortete Frage von 2009. Ausgeschrieben scheint passender. Bei comics.org lässt sich das für über 1600 Hefte so im Impressum finden, die Abkürzung kein Mal. Andererseits finden sich dort über tausend Hefte mit dem Kürzel BSV auf dem Cover. Die Wiki-Version findet sich in keinem Heft, weder auf dem Cover noch im Impressum.--2001:9E8:630E:A700:18D1:81C1:B42D:B79C 00:06, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Treffen 2024[Quelltext bearbeiten]

Wollen wir uns 2024 wieder zu einem Portaltreffen zusammenfinden? Vielleicht wieder im Februar? - wahrscheinlich am Besten online. Eine Gelegenheit für ein persönliches Treffen gäbe es wieder auf dem Comic-Salon in Erlangen. --Don-kun Diskussion 09:59, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Erstmal Ping an die üblichen Verdächtigen: @PaterMcFly, Franky Fusion, Qwertzu111111, Goroth: --Don-kun Diskussion 13:07, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

hört sich sehr gut an (bitte nicht über Karneval) --Qwertzu111111 (Diskussion) 15:07, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Aktuell hätte ich sehr viel Freizeit. Bin also komplett offen. --Goroth Redebedarf? :-) 17:06, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Interesse, ja, Zeit... vielleicht. Ende Februar ist übrigens Wikipedia:AdminCon 2024, da habe ich mich schon eingeschrieben. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:24, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann vielleicht doch lieber der 1.-3. März? Wie sieht es denn bei @Franky Fusion aus? --Don-kun Diskussion 22:39, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Franky scheint derzeit nicht aktiv zu sein. Ich würds auf den vorgeschlagenen Termin vorbereiten, wenn jetzt keiner etwas dagegen hat. --Don-kun Diskussion 19:12, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt mal unter Portal:Comic/Treffen 2024 etwas vorbereitet. --Don-kun Diskussion 19:15, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Treffen war kurz, aber immerhin fand es statt. Ein Protokoll gibts unter Portal:Comic/Treffen 2024/Protokoll. --Don-kun Diskussion 18:35, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus allgemeiner QS, siehe auch dazugehörige LD: Textwüste, die wohl Kürzung bedarf. Danke! --Xneb20 DiskBeiträge 21:40, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vh --162.40.192.54 01:54, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]