Regional Express (Fluggesellschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2016 um 21:54 Uhr durch Jewido (Diskussion | Beiträge) (navi). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regional Express (REX)
Logo von Regional Express
IATA-Code: ZL
ICAO-Code: RXA
Rufzeichen: REX
Gründung: 2002
Sitz: Wagga Wagga, Australien Australien
Drehkreuz: * Melbourne
Heimatflughafen: Wagga Wagga
IATA-Prefixcode: 899
Leitung: Jim Davis (Geschäftsführer)
Flottenstärke: 48
Ziele: national
Website: www.rex.com.au

Die Regional Express Pty Ltd, allgemein als REX bezeichnet ist eine australische Fluggesellschaft, welche inneraustralische Linienflüge anbietet. Sie ist außerhalb der Qantas-Unternehmensgruppe die größte australische Regionalfluglinie.

Geschichte

Die Fluglinie wurde 2002 durch den Aufkauf von Hazelton Airlines und Kendell Airlines durch das Australiawide Airlines Consortium, welches von der kurz zuvor insolventen Fluggesellschaft Ansett Australia gegründet wurde. Nach der Verschmelzung beider Gesellschaften wurde der Flugbetrieb als REX fortgesetzt.

2005 nannte sich die Stammgesellschaft in Regional Express Holdings um. Am 30. November 2005 verkündete die Fluglinie den Kauf von Air Link mit Sitz in Dubbo.

Im Oktober 2007 dehnte die Fluggesellschaft sein Liniennetz über die bisher bedienten Bundesstaaten New South Wales und South Australia hinaus nach Queensland aus und fliegt seitdem auch zwischen Brisbane und Maryborough.

Derzeit leidet die Fluggesellschaft, wie die meisten auf der Welt, an Pilotenmangel, insbesondere durch das Wachstum von Jetstar Airways und Virgin Australia, weshalb im November 2007 einige Flugrouten vorerst eingestellt werden mussten. Die Fluggesellschaft investiert daher auch vermehrt in die Pilotenausbildung.

Flotte

Die Flotte besteht mit Stand Juni 2015 aus 48 Saab 340B.[1]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Regional Express – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ch-aviation: Fleet (englisch), abgerufen am 13. Juni 2015