Roger Williams (Politiker, 1949)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2016 um 09:21 Uhr durch WAG57 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: Updates eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roger Williams (2011)

John Roger Williams (* 13. September 1949 in Evanston, Illinois) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2013 vertritt er den Bundesstaat Texas im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Roger Williams besuchte die Arlington Heights High School in Fort Worth und studierte danach bis 1972 an der Texas Christian University, ebenfalls in Fort Worth. Damals war er auch als Baseballspieler und Trainer tätig. Später arbeitete er in der 1939 gegründeten familieneigenen Autofirma, deren Eigentümer er wurde. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Er unterstützte die Gouverneurs- und Präsidentschaftswahlkämpfe von George W. Bush. Zwischen 2005 und 2007 war er als Secretary of State der geschäftsführende Beamte der Staatsregierung von Texas.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Williams im 25. Wahlbezirk von Texas in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge von Lloyd Doggett antrat. Ursprünglich hatte Williams eine Kandidatur für den US-Senat ins Auge gefasst, wovon er aber wieder Abstand nahm. Nach einer Wiederwahl im Jahr 2014 konnte er am 3. Januar 2015 eine weitere zweijährige Amtszeit als Kongressabgeordneter antreten.

Roger Williams hat mit seiner Ehefrau zwei erwachsene Töchter. Er ist nach wie vor Eigentümer seiner Autofirma.

Weblinks