Sethera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 22:37 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Lösche Param. "Produkte", "Gewinn" u. "Bilanzsumme", siehe WP:BA#Vorlage:Infobox Unternehmen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
S. H. Design
Rechtsform
Gründung 1987
Auflösung 1991
Sitz Landskrona
Leitung Svenharry Akesson
Branche Automobilhersteller

Sethera war eine schwedische Automarke.

Unternehmensgeschichte

Svenharry Akesson gründete 1987 in Landskrona das Unternehmen S. H. Design und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Sethera. 1991 endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das Unternehmen stellte Kit Cars her. Eine Modellreihe basierte auf dem Fahrgestell des VW Käfer. Es stand aber auch ein Gitterrahmen mit einem längeren Radstand zur Verfügung, in dem die Motoren in Mittelmotorbauweise montiert wurden. Bei diesen Modellen fand die Vorderachsaufhängung von Ford Cortina oder Ford Granada Verwendung. Optisch ähnelten die Fahrzeuge zunächst dem Ford GT 40, später dem Lamborghini Countach, inklusive dessen Türsystem.

Literatur

  • Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 3 P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)