The Band (1978)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 20:52 Uhr durch RFF-Bot (Diskussion | Beiträge) (Parameter "PJ" sowie harte Filmjahrverlinkung aufgelöst, siehe Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Wartung#Neue Wartungsvorlage). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Band
Originaltitel The Last Waltz
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1978
Länge 117 Minuten
Stab
Regie Martin Scorsese
Drehbuch Mardik Martin
Produktion Robbie Robertson,
Jonathan Taplin
Musik The Band
Kamera Michael Chapman
Schnitt Jan Roblee,
Yeu-Bun Yee
Besetzung

The Band - The Last Waltz ist ein Film des Regisseurs Martin Scorsese aus dem Jahr 1978. In dem Film wird The Last Waltz, das Abschiedskonzert der kanadisch-amerikanischen Rockband The Band, dargestellt.

Handlung

Aufgebaut um das Abschiedskonzert der Rockband "The Band" am 25. November 1976, dem Thanksgiving Day, wird einerseits durch Gespräche mit den Bandmitgliedern die Bandgeschichte erzählt, andererseits die Geschichte einer Zeit- und Musikepoche.

Kritiken

Der Film wurde sowohl von der Kritik als auch dem Publikum begeistert aufgenommen. Technisch gesehen gilt er als richtungsweisend und für viele ist er auch heute noch der beste Konzertfilm aller Zeiten.

Preise

Der Film wurde in den Kategorien für Bester Schnitt, Beste Musik und Bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert. 1979 gab es einen KCFCC Award als Beste Dokumentation; 2003 wurde die DVD für den Audiokommentar mit dem DVD Exclusive Award ausgezeichnet und unter Anderem für die Ausstattung nominiert.

Weblinks