Trauzeuge gesucht!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Trauzeuge gesucht!
Originaltitel I Love You, Man
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie John Hamburg
Drehbuch John Hamburg
Larry Levin
Produktion John Hamburg
Donald De Line
Musik Theodore Shapiro
Kamera Lawrence Sher
Schnitt William Kerr
Besetzung

Trauzeuge gesucht! ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2009. Weltpremiere war am 20. März 2009. In Deutschland erschien der Film am 23. April 2009.

Handlung[Bearbeiten]

Jon Favreau, Jaime Pressly, Jason Segel, John Hamburg, Larry Levin, Rashida Jones und Paul Rudd bei der Weltpremiere in Austin, Texas im März 2009

Der Immobilienmakler Peter Klaven hat sich gerade mit Zooey Rice verlobt. Sie ruft ihre engsten Freunde an, aber Peter hat anscheinend niemandem, mit dem er die Verlobung feiern könnte. Im Haus von Peters Eltern kommt heraus, dass er ein „Freundinnen-Typ“ ist, der seine Freunde am Wegrand hat liegen lassen. Nachdem er Zooeys Freunden zuhören muss, dass sie besorgt sind, dass Peter keine Freunde hat, bemerkt er, dass er männliche Freunde braucht, damit er einen Trauzeugen für die Hochzeit hat. Peter sucht Rat bei seinem schwulen und jüngeren Bruder Robbie, wie man platonische Freunde findet.

Letztendlich lernt er bei einer Hausbesichtigung, welche dem Verkauf von Lou Ferrignos Haus dienen soll, Sydney Fife kennen. Beide freunden sich an. Er wäre bereit Trauzeuge zu sein. Peter hat Schwierigkeiten, dabei das Haus zu verkaufen, weshalb Ferrigno den Makler wechseln will. Sydney bittet Peter um 8000 Dollar. Mit diesen kauft er Werbeflächen, was zum Streit zwischen beiden führt. Es kommt auch zum kurzzeitigen Streit zwischen Peter und Zooey. Daraufhin kommt raus, dass die Werbeflächen, Ferrigno dazu gebracht haben, Peter nicht den Auftrag zu entziehen. Zudem findet er einen Käufer. Vor der Trauung ruft Zooey Sydney an und bittet ihn bei der Hochzeit zu erscheinen, was er auch tut. Am Ende des Films wird die Trauung gezeigt, bei welcher auch Lou Ferrigno anwesend ist.

Produktion[Bearbeiten]

Larry Levin schrieb das Skript bereits elf Jahre vor Drehbeginn. Nachdem John Hamburg das Skript bekommen hatte, schrieb er es in die Fassung um, die dann für den Film verwendet wurde.[1]

Der Film wurde ursprünglich im Dezember 2007 angekündigt, sodass die Produktion im März 2008 beginnen sollte.[2] Im März 2008 verriet Variety, dass die Produktionsfirma von Produzent Ivan Reitman offiziell in der letzten Märzwoche 2008 mit der Produktion beginnt.[3]


Soundtrack[Bearbeiten]

Titel
Nummer
Title Interpret Länge
1 Good Times Latch Key Kid 2:30
2 Oxford Comma Vampire Weekend 3:15
3 Tom Sawyer Rush 4:35
4 Set You Free The Black Keys 2:45
5 Lights Out Santigold 3:12
6 Soul of a Man Beck 2:37
7 Limelight Rush 4:20
8 Let the Good Times Roll The Cars 3:47
9 Campus Vampire Weekend 2:56
10 Mr. Pitiful Matt Costa 2:55
11 Dancing With Myself The Donnas 3:28
12 Waterslide The Bonedaddys 3:54
13 Limelight Paul Rudd & Jason Segel 4:22
14 Ain't That a Kick in the Head Dean Martin 2:26
15 Peter and Zooey Teddy Shapiro 2:17

Kritik[Bearbeiten]

„Die mit vielen schlüpfrigen Witzen aufgepeppte Story zeigt Frauen, wie Männer ticken.“

Cinema[4]

„Ein Frauenfilm über zwei Heteromänner, die sich nett finden. Klingt simpel, ist es auch. Simpel und zotig. Männerfilm mit Frauenthema: so nett, so harmlos.“

TV Spielfilm[5]

„„Trauzeuge gesucht!“ ist eine sympathische Komödie mit eingebauter Ablachgarantie, [...]“

filmstarts.de[6]

„Die romantische Fernseh-Komödie begleitet ihre Hauptfigur durch einen amüsant inszenierten Parcours voller Fettnäpfchen und reflektiert am Rande männliche Rollenbilder.“

Lexikon des Internationalen Films[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Morefoot, Addie: 'Man' love in New York. Variety.com. Archiviert vom Original am 31. Juli 2009. Abgerufen am 10. April 2009.
  2. Paul Rudd to star in 'I Love You', Variety.com. Abgerufen am 31. März 2008. 
  3. Montecito acquires 'Underage' spec, Variety.com. Abgerufen am 31. März 2008. 
  4. Cinema.de
  5. TV Spielfilm
  6. filmstarts.de
  7. Trauzeuge gesucht! im Lexikon des Internationalen Films