Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2008/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Happolati in Abschnitt Stilblüte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Usain Bolt ist neuer Weltrekordhalter im 100-Meter-Lauf (erl.)

Der jamaikaner Usain Bolt verbesserte am 31. Mai 2008 in New York City den Weltrekord im 100-Meter-Lauf. Die neue Bestzeit liegt bei 9,72 Sekunden hier nachzulesen. Das sollte in Aktuelles aufgenommen werden, da zum einen die vorherige Verbesserung des Weltrekords auch im Aktuelles stand hier zur Erinnerung. Zum anderen ist es ein Ereigniss von großer Relevanz für die Sportwelt. Xorp 06:21, 1. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe auf Image:Usain Bolt Osaka 07 preview.jpg noch ein Vorschaubild von einem Foto, das ich letztes Jahr in Osaka geschossen habe. Leider aus der Ferne und recht körnig und nicht gerade in Jubelsituation, sollte aber akzeptabel sein. Vielleicht kann die Bilderwerkstatt auch noch etwas rausholen. -- Arcimboldo 09:54, 1. Jun. 2008 (CEST)
Ist aktualisiert. Gruß --César 09:57, 1. Jun. 2008 (CEST)

Telekom-Bespitzelungsaffäre (erl.)

wie sieht's aus, liebe Benutzer mit Knöpfen? --Asthma 10:31, 1. Jun. 2008 (CEST)

done --schlendrian •λ• 11:04, 1. Jun. 2008 (CEST)

Laufender LA, bitte wieder rausnehmen. --Abe Lincoln 22:05, 2. Jun. 2008 (CEST)

Ist jetzt erstmal gegen Cem Özdemir ausgetauscht. --César 00:38, 3. Jun. 2008 (CEST)

Studiengebühren

In der ersten Meldung zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen könnte zur geschäftsführenden CDU-Landesregierung folgende Verlinkung eingefügt werden: geschäftsführenden CDU-Landesregierung. --Martinvoll 23:15, 3. Jun. 2008 (CEST)

Aufmerksamer Hinweis, aber da der von Dir gesetzte Wikilink auf eine reine Liste zielt und es vor längerer Zeit hier schon mal Konsens war, nur das Wichtigste zu verlinken, finde ich die jetzige Lösung eigentlich besser. Gruß --Happolati 00:55, 4. Jun. 2008 (CEST)

Barack Obama

Kann mal bitte jemand Beknopftes dafür sorgen, dass das Wort Delegiertenstimmen richtig geschrieben wird? --SCPS 12:10, 4. Jun. 2008 (CEST)

Done, danke. --Happolati 12:11, 4. Jun. 2008 (CEST)

Richtig muß es heißen: "die voraussichtlich nötige Anzahl der Delegiertenstimmen" und "mutmaßlicher" anstatt "designierter". --Asthma 19:52, 4. Jun. 2008 (CEST)

Hallo? Siehe auch designated vs presumptive. Dass übrigens die Zahl der Delegiertenstimmen beim DNC jetzt noch nicht definitiv feststeht, sollte trivial sein. --Asthma 23:05, 4. Jun. 2008 (CEST)

Kernkraftwerk Krško (erl.)

Das ist dann doch ein sehr ungewöhnlicher Vorgang:

"Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des Kraftwerks hatte die EU-Kommission am 4. Juni 2008 europaweiten Alarm ausgelöst".

Wird aber mit Sicherheit im laufe des Abends noch detaillierter. Grüße, Herr Meier (Disk.) 20:17, 4. Jun. 2008 (CEST)

Gute Idee! Ich wäre aber anstelle von "europaweiten Alarm" für "europaweiten Atom-Alarm". Weiß jemand näheres darüber, was ein Atom-Alarm für Folgen hat? Gruß --Willicher 20:19, 4. Jun. 2008 (CEST)
Die einzige akute Folge ist, dass alle den Unfall beobachten. Das ganze läuft über das so genannte ECURIE (European Community Urgent Radiological Information Exchange). Siehe z.B. hier. --Herr Meier (Disk.) 20:59, 4. Jun. 2008 (CEST)

Nehmt mal Biokraftstoff bei den drei aktuellen Lemmas auf der Hauptseite raus und dafür Kernkraftwerk Krško rein. -- Wikifreund 20:57, 4. Jun. 2008 (CEST)

Ist ausgetauscht. Gruß --César 21:48, 4. Jun. 2008 (CEST)

Detroit Red Wings

Haben heute nacht den Stanley Cup gewonnen, womit die NHL-Saison 2007/08 abgeschlossen ist. -- Thomas  10:53, 5. Jun. 2008 (CEST)

Grammatik (erl.)

Vielleicht lässt sich in der derzeitigen Kopfmeldung "Nach einen Kühlmittelverluststörfall..." der Akkusativ durch den Dativ ersetzen? --ThoR 20:00, 5. Jun. 2008 (CEST)

Das war jetzt fast den ganzen Tag online - und bis jetzt scheint es noch niemand bemerkt zu haben. Danke für den Hinweis! --Happolati 20:06, 5. Jun. 2008 (CEST)

Euro 2008

Die SVP wurde wieder aus den Nachrichten verdrängt. Dafür ist es nun Zeit für einen Link auf die Euro. — Lirum Larum ıoı 08:46, 6. Jun. 2008 (CEST)

Die Euro ist nun auf der Hauptseite verlinkt. --Happolati 09:41, 6. Jun. 2008 (CEST)

10. Juni

Gibts heute einen bestimmten Grund für John McCain in der Kopfzeile? Im Artikel finde ich nichts zu etwas aktuellem --schlendrian •λ• 10:33, 10. Jun. 2008 (CEST)

Kein singuläres Ereignis, sondern einfach die Tatsache, dass er - nachdem sich die Medien wg. der Primaries lange auf Obama und Clinton fokussierten - nun vermehrt "in den Nachrichten" ist. Da das aber vielleicht nicht sehr transparent ist, ersetze ich das Schlagwort durch ein anderes. --Happolati 11:57, 10. Jun. 2008 (CEST)

11. Juni (eilig)

Ein böser Irrtum: Das Referendum in Irland findet nicht wie behauptet heute, sondern erst am 12. statt. Siehe Angaben im verlinkten Artikel (...!), unter 2008 oder hier. Bitte die Meldung für 24 Std. revertieren. --ThoR 01:25, 11. Jun. 2008 (CEST)

Da Happolati vllt. "schon" schlafen gegangen ist, könnte vllt. jmd. das Wort heute im Text gegen morgen tauschen – dann steht wenigstens keine Falsch-Info auf der Hauptseite?! --ThoR 01:50, 11. Jun. 2008 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich hab die Vorlage erst mal wieder auf die letzte Version zurückgesetzt. Grüße -- kh80 •?!• 02:48, 11. Jun. 2008 (CEST)
Wenn alles nicht hilft, hilft immer eine Vandalismusmeldung... – Danke für die schnelle Erledigung! --ThoR 03:09, 11. Jun. 2008 (CEST)
Danke, Kollegen, für die Aufmerksamkeit. Ich wusste zwar, dass das Referendum am 12. Juni stattfindet, hatte mich aber schlicht und einfach im Kalender geirrt. Die Meldung kam 24 Std. zu früh. Das hat man davon, wenn man den falschen Zeitpunkt verpasst, ins Bett zu gehen :-) Sorry & Gruß --Happolati 07:33, 11. Jun. 2008 (CEST)

Bild Stephen Harper

Das Bild von Stephen Harper ist ziemlich überbelichtet. Es gibt auch bessere Bilder von ihm z.B.

Datei:Stephen Harper (Official Photo).jpg

.

Atompilz 13:50, 12. Jun. 2008 (CEST)

Habe das Bild ausgetauscht. --Happolati 14:12, 12. Jun. 2008 (CEST)

s muss mit

bitte einmal um genitiv-s bei "annahme des vertrags von lissabon". danke :-) --reenpier 18:07, 13. Jun. 2008 (CEST)

done --schlendrian •λ• 18:27, 13. Jun. 2008 (CEST)

Die Iren haben...

...ist schon sehr journalistisches Deutsch, es gibt auch Iren im Ausland und Nicht-Iren in Irland. "Die Bevölkerung Irlands hat..." oder "Die Einwohner Irlands haben..." wären korrekt. --Abe Lincoln 19:37, 14. Jun. 2008 (CEST)

Die von Dir genannten Alternativen sind nicht korrekter, denn es war ja keineswegs die Gesamtbevölkerung wahlberechtigt - auch nicht sämtliche Einwohner. Abgesehen davon: In den Bearbeitungshinweisen zu dieser Rubrik ist nachzulesen, dass "im Schlagzeilenstil" zu formulieren ist. Mit anderen Worten: etwas journalistisch darf's schon sein. --Happolati 19:53, 14. Jun. 2008 (CEST)

16. Juni: Werbung oder eine spannende Nachricht?

Honda FCX Clarity

Mehrere Online-Medien berichten heute über den Honda FCX Clarity - ich habe versucht, eine möglichst neutrale Meldung zu formulieren, da aber die passendste Bebilderung ein Foto des neuen Autos ist (wenn man denn nicht dieses Bild einer Wasserstofftankstelle verwenden will), möchte ich doch die Meldung kurz zur Diskussion stellen, bevor der Vorwurf der Schleichwerbung erhoben wird... --Andibrunt 12:05, 16. Jun. 2008 (CEST)

Für mich wäre es ok und keine Werbung; wir hatten ja auch schon das erste indische Auto in der Rubrik, und unsere Meldungen über Siemens waren auch eher nicht Schleichwerbung, oder? :-) --Happolati 12:08, 16. Jun. 2008 (CEST)
Wie wäre es mit des japanischen Automobilherstellers? ;-) -- Geo1860 23:27, 16. Jun. 2008 (CEST)

BPS Graubünden

Die BPS Graubünden wurde gestern nicht neu gegründet, die Organisation bestand bereits vorhin als "SVP Graubünden" und hat sich nun umbenannt. Besser wäre zu schreiben "entschied, unter dem Namen "BPS Graubünden" weiterzumachen". -- 84.75.255.198 13:59, 17. Jun. 2008 (CEST) Hierher kopiert von Vorlage Diskussion: Hauptseite Wikipedia aktuell. -- Geo1860 14:21, 17. Jun. 2008 (CEST)

Vorschlag Titelzeile --> Nukleare Teilhabe

Nukleare Teilhabe ist momentan Thema Nr.1 in allen seriösen Nachrichtensendungen aufgrund Atomwaffen in Deutschland und deren Sicherheit, sowie politischer Diskussion--Zaphiro Ansprache? 21:56, 23. Jun. 2008 (CEST)

Ich kann diesen aktuellen Bezug nicht im Artikel erkennen. Kann da nicht noch etwas ergänzt werden? Gruß Julius1990 Disk. 22:01, 23. Jun. 2008 (CEST)
Hmm ja, kann schon sein. Kam mir nur in den Sinn. Das Thema erscheint mir wichtig und hauptseitenwürdig. Ich persönlich würde aber Einarbeitung eines Abschnittes und Textmeldung bevorzugen. Gerade weil es in diesem Maße durch die Medien getrieben wird. Gruß Julius1990 Disk. 22:07, 23. Jun. 2008 (CEST)
"Thema Nr. 1 in allen seriösen Nachrichtensendungen?" Hm, im Bayer. Rundfunk waren vorhin Beck und Simbabwe die Aufmacher, auf "Spiegel Online" ist es ähnlich. - Vorschlag, Zaphiro: Könntest Du den Artikel Nukleare Teilhabe nicht aktualisieren, mit Belegen? Dann finden wir sicher auch eine Formulierung für die Hauptseite. Grüße --Happolati 22:09, 23. Jun. 2008 (CEST)
Habs eingefügt. Gruß Julius1990 Disk. 22:17, 23. Jun. 2008 (CEST)
Zaphiro, danke. Die Forderung nach Abzug der US-Atomwaffen (Opposition, SPD) wäre vielleicht auch noch erwähnenswert? Das ist meiner Meinung nach fast das Interessanteste an dieser Sache. --Happolati 22:23, 23. Jun. 2008 (CEST)
Man kann ja mal abwarten, was da noch kommt in den nächsten Tagen. Aber schön, dass das Thema auf der Hauptseite ist. --Happolati 22:48, 23. Jun. 2008 (CEST)

Fekter Innenministerin (erl.)

Maria Fekter ist designierte Innenministerin. siehe österreichische Presselandschaft etc. --213.150.1.76 10:06, 27. Jun. 2008 (CEST)

Ist jetzt verlinkt. --Happolati 12:19, 27. Jun. 2008 (CEST)

Kann jemand den zusätzlichen Zeilensprung (von Wiegels gelernt :-) *g*), der durch das Bild entstanden ist, entfernen? -- Geo1860 17:34, 27. Jun. 2008 (CEST)

Ist geschehen. --Andibrunt 17:59, 27. Jun. 2008 (CEST)

Nach dem Ende der EM und des Paulusjahres um Mitternacht MESZ könnte vielleicht auch Wümbldn (evtl. auch so zu seinem Recht kommen. -- Arcimboldo 23:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Fußball - EM

Alternativer Text-Vorschlag: Die spanische Fußballnationalmannschaft gewinnt mit 1:0 gegen Deutschland im Finale der Fußball-Europameisterschaft 2008. – die jetzige Formulierung gewinnt mit einem Sieg ist ziemlich redundant... --ThoR 23:53, 29. Jun. 2008 (CEST)

Diesjährig

Dies Wort ist komplett überflüssig. Wäre es der letztjährige Bachmann-Preis, würden wir es nicht in den Nachrichten finde. Den des nächsten Jahres vermutet eh' noch keiner. Oder? --Jo Atmon 'ello! 00:04, 30. Jun. 2008 (CEST)

Verleihung Spiel des Jahres 2008

Datei:Spiel des Jahres.svgDatei:Kinderspiel des Jahres.png

Reiner Knizia erhielt heute sowohl die Auszeichnung Spiel des Jahres für Keltis als auch die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres für Wer war's. Das Spiel Agricola von Uwe Rosenberg erhält den Sonderpreis „Komplexes Spiel“

Quelle: Liveticker http://kiratec-v2.adns.de/ von der Pressekonferenz. und http://www.spieldesjahres.de

Schönen Gruß --Heiko 11:09, 30. Jun. 2008 (CEST)

Zum ersten Mal zwei Hauptpreise an einen Autor. Ist das keine Meldung wert? Schönen Gruß --Heiko 11:57, 30. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe das Stichwort Spiel des Jahres auf die Hauptseite gesetzt. Für eine ausformulierte Meldung fehlt leider die Hauptzutat, nämlich der Artikel zum Spiel Keltis... --Andibrunt 14:08, 30. Jun. 2008 (CEST)
Dankeschön. Benutzer:Micha L. Rieser versucht einen Artikel zu erstellen (Portal Diskussion:Spiele#Spiel des Jahres). Schönen Gruß --Heiko 14:14, 30. Jun. 2008 (CEST)
Mittlerweile gibt es den Artikel zum Spiel des Jahres. Schönen Gruß --Heiko 15:40, 30. Jun. 2008 (CEST)

Stilblüte

Der Satz

„Der simbabwische Staatschef Robert Mugabe hat nach seinem Sieg als einzig verbliebener Kandidat in der Stichwahl den Amtseid abgelegt.“

sollte umgeschrieben werden in

„Der simbabwische Staatschef Robert Mugabe hat den Amtseid abgelegt, nach dem er als einzig verbliebener Kandidat die Stichwahl gewann.“

Der Satz klingt ja so wie er da steht, als hätte er nach dem Sieg während bzw. bei der darauffolgenden Stichwahl, den Amtseid abgelegt. Auf jeden Fall ist er unnötig mehrdeutig und ungenau formuliert. Geo-Loge 10:05, 30. Jun. 2008 (CEST)

"Einziger verbliebener Kandidat" ist auch etwas knifflig, denn der Name Morgan Tsvangirais stand bei der Wahl noch auf den Stimmzetteln, und er taucht im offiziellen Endergebnis der Regierung mit etwas ueber 9% auf. -- Arcimboldo 11:44, 1. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe mich an einer neuen Formulierung versucht. Hoffe, es ist ok so. Grüße --Happolati 11:52, 1. Jul. 2008 (CEST)