Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2012/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flecken entfernen

Der Mann hat merkwürdige rote Flecken - vielleicht ist hier Hilfe möglich? --Mabschaaf (Diskussion) 12:24, 2. Mär. 2012 (CET)

Klar doch. Da kommt Fleckweg zum Einsatz.--Hic et nunc disk WP:RM 14:38, 2. Mär. 2012 (CET)
Aber bitte das Fleckensalz nicht mit dem Fixiersalz verwechseln. ;-) Besten Dank! --Mabschaaf (Diskussion) 15:07, 2. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mabschaaf (Diskussion) 15:07, 2. Mär. 2012 (CET)

Hallo, kann jemand dieses Bild bitte ein wenig beschneiden, sodas auf den Vorschaubild nicht nur der Boden ins Auge fällt sondern das Ehrenmal ansich? --Flor!an (Diskussion) 16:50, 3. Mär. 2012 (CET)

Danke An-d schon besser :) aber vielleicht noch ein bisschen mehr an den Seiten? So bis zu den Fahnenmasten vielleicht? --Flor!an (Diskussion) 17:02, 3. Mär. 2012 (CET)
Hallo Flor!an sehr gern doch - schau mal, ob es so passt. Falls nein wieder melden. VG--an-d (Diskussion) 17:13, 3. Mär. 2012 (CET)
JA wunderbar so Danke! --Flor!an (Diskussion) 18:16, 3. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 18:16, 3. Mär. 2012 (CET)

Zuschneiden Adm. Wellershoff

Hallo, kann malwieder jemand für mich ein Bild zuschneiden, sodass der rechte Herr im Fokus steht?--Flor!an (Diskussion) 16:43, 4. Mär. 2012 (CET)

Super vielen dank. habs schon eingebaut. --Flor!an (Diskussion) 18:48, 4. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 18:48, 4. Mär. 2012 (CET)

Kann das Foto zur Verwendung in der Infobox optimiert werden? IMHO ist es aktuell unnötig hoch, wodurch der Spieler selbst etwas gar klein ist. --Leyo 15:03, 2. Mär. 2012 (CET)

Ich habe das Bild mal etwas beschnitten. Vielleicht geht das so schon.--Hic et nunc disk WP:RM 15:16, 2. Mär. 2012 (CET)
Vielleicht könnte der Ball sogar draufbleiben. Aktuell füllt das Bild die Breite nicht aus. In der Infobox ist die Grösse auf 250x250px festgelegt. --Leyo 15:29, 2. Mär. 2012 (CET)
Okay, mit Ball.--Hic et nunc disk WP:RM 16:00, 2. Mär. 2012 (CET)
Vielen Dank! --Leyo 09:29, 5. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 09:29, 5. Mär. 2012 (CET)

Hat jemand Lust den guten alten Otto etwas aufzuhübschen? ;-) Würde mich freuen -- LutzBruno - Sag's mir! 14:10, 1. Mär. 2012 (CET)

Ich sitz gerade dran, aber es ist fast unmöglich bei den Flecken und JPG-Artefakten sicher zu sagen, was dort richtig ist - unbedingt anschließend prüfen, ob der gute Otto noch zu erkennen ist :-) --an-d (Diskussion) 20:27, 1. Mär. 2012 (CET)
So, ein Vorschlag ist online - zu dicht darf man aber nicht rangehen VG --an-d (Diskussion) 20:56, 1. Mär. 2012 (CET)
naja das ist doch schon mal ein würdiges Ergebnis. Bedanke mich! Wenn nicht noch jemand zaubern kann, würde ich mit Otto's Worten sagen "Mir ham se als jeheilt entlassen" -- LutzBruno - Sag's mir! 21:32, 1. Mär. 2012 (CET)
Ich habe das noch etwas stärker kontrastiert, für den, der etwas kontrastreicher mag.--Hic et nunc disk WP:RM 15:08, 2. Mär. 2012 (CET)

Super, Danke -- LutzBruno - Sag's mir! 10:30, 6. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 10:30, 6. Mär. 2012 (CET)

Ist die Qualität des Fotos gut genug, um die drei Eishockeyspieler jeweils einzeln auszuschneiden? Ansonsten bei Jomphe auf ein Beschneiden verzichten. --Leyo 17:57, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich habe es bei allen Spielern probiert. Bei Jomphe ist die Qualität nicht wirklich gut.--Hic et nunc disk WP:RM 12:27, 6. Mär. 2012 (CET)
Vielen Dank! --Leyo 14:16, 6. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:16, 6. Mär. 2012 (CET)

Könnte von Euch vielleicht jemand an der Belichtungsschraube drehen, ohne die Farbe zu verfälschen? Wenn einer der mitlesenden Commons-Admins auch gleich auf das richtige Lemma (mit Doppel-r) verschieben könnte, wäre super. Danke --Mabschaaf (Diskussion) 09:45, 6. Mär. 2012 (CET)

Verschiebung erledigt. --Leyo 10:33, 6. Mär. 2012 (CET)
Ob die Farbe jetzt noch stimmt, müsstest du sagen. Ggf. kann man das nachregeln.--Hic et nunc disk WP:RM 12:35, 6. Mär. 2012 (CET)
Ich persönlich nicht, aber ich habe den Uploader angesprochen.--Mabschaaf (Diskussion) 12:45, 6. Mär. 2012 (CET)
Ich bin der Uploader der Originaldatei. Farbtöne über den Monitor betrachtet, sind ja leider relativ. Das jetzt editierte Bild ist meines Erachtens jedoch etwas zu dunkel geraten. Die Farbe des Bariumferrats ist etwas blasser, nicht so kräftig wie auf diesem Bild. --Rrausch1974 (Diskussion) 13:14, 6. Mär. 2012 (CET)
Danke. Hab nochmal dran gedreht.--Hic et nunc disk WP:RM 14:05, 6. Mär. 2012 (CET)
Ich denke, das ist so ok. (Wenn es wirklich einen Unterschied zum Originalbild geben sollte). --Rrausch1974 (Diskussion) 18:51, 6. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:07, 9. Mär. 2012 (CET)

Kann man aus diesem nicht wahnsinnig tollen Infobox-Foto durch Zuschneiden etc. etwas rausholen? --Leyo 18:15, 9. Mär. 2012 (CET)

Danke! --Leyo 21:42, 9. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:42, 9. Mär. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Und zur Vesper gibt’s heute lecker Fischbrötchen ... Bitte jeweils am Schärfe-Handrad drehen und sonst qualitativ verbessern. (Nummer Zwo ist ein Ausschnitt von einem Blackberry-Schnappschuss; das ursprüngliche Original findet sich hier bei flickr.) --Jocian 17:19, 1. Mär. 2012 (CET)

Uff, das zweite ist aber doch arg pixelig :) --Der Messer meckern? - Bew 17:50, 1. Mär. 2012 (CET)
Tja, Krabbenbrötchen gibt’s zwar an jeder Ecke, aber wat Bessres ham wa momentan nich. Ich kann mal schauen, ob ich bei Gelegenheit mal bei der nördlichsten Fischbude Deutschlands ein besseres Foto machen kann. --Jocian 18:31, 1. Mär. 2012 (CET)
Die Krabben kann man nur neu fotografieren. Die Pixel nachzuschärfen, macht keinen Sinn, da sie dann nur noch deutlicher als Klötzchen sichtbar werden. Ich habe versucht, sie etwas einzuebnen, was aber noch mehr Unschärfe bringt.
Das andere Bild ist farblich ein Problem durch die Beleuchtung, die im RL Frische vorgaukelt. Als Foto bringt das üble Farbverzerrungen mit sich. Ich habe da die Tonne reduziert und versucht, die Farben annähernd natürlich zu machen.
Da ich die neuen Versionen einfach drübergeladen habe, kann bei Bedarf gern revertiert oder drübergeladen werden.--Hic et nunc disk WP:RM 14:35, 2. Mär. 2012 (CET)
Das Rollmops-Sammelbild geht so, denke ich. Und’n Krabbenbrötchen werd’ ich mir dann demnächst mal gönnen... Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian
Vorschlöag: ich gehe nachher zu Gosch vorbei und habe die Kamera dabei... Was solls werden? --Marcela 18:33, 2. Mär. 2012 (CET)
@ Ralf R/Marcela: Oh, das wäre prima. Krabbenbrötchen „darfst“ Du natürlich soviele essen wie Du möchtest, von einem davon brauchen »wir« ein Foto... ;-) --Jocian 12:05, 3. Mär. 2012 (CET)
Ok, heut abend bin ich mal wieder in Bln. Hauptbahnhof :-) --Marcela 14:32, 3. Mär. 2012 (CET)
Es verzögert sich ein wenig, hat diesmal nicht geklappt. Ist aber nicht vergessen. --Marcela 09:35, 5. Mär. 2012 (CET)
Kein Problem, das hat Zeit. Und bei Gosch hamse Dir schon seit Freitag ein besonders leckeres Krabbenbrötchen-Exemplar beiseite gestellt... ;-) --Jocian 18:49, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich hätte gerne einen Bildausschnitt, Detailausschnitt, wo die zwei Sessionen drauf sind, die gotischen Wandnische hinten, die fünf Sessel vor dem Chorgestühl vorne. Etwas Volksaltar mit dem dortigen Blumengesteck links, Chorgestühl ohne die Kanzel im Vordergrund. Die Sessionen voll. Alternativ wäre auch hochkant eine Möglichkeit, mit den zwei Pfeilerheiligen mit gotischen Wandfuß und und gotischen Wanddeckel oben, links und rechts der gotischen Session, wohl etwas fraglich, wenn dann das lichte Glasfenster zu sehr störend wirkt. Bitte. Danke. --Anton-kurt (Diskussion) 07:22, 2. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mal zwei Versionen gebastelt. Problematisch ist nicht nur das Licht der Fenster, sondern auch eine nicht unerhebliche Unschärfe, besonders in dem Bereich. --Hic et nunc disk WP:RM 13:26, 2. Mär. 2012 (CET)
Auf Wunsch noch etwas stärker beschnitten, wenngleich das Resultat dadurch anteilsmäßig noch mehr unscharfe Bereiche enthält.--Hic et nunc disk WP:RM 09:25, 5. Mär. 2012 (CET)

Hausfraw überschreiben

Hallo! Könnte jemand so nett sein und dieses Bildnis der „Hausfraw“ Anna Martoffin gerade rücken und etwas glätten? Danke!!. --Edelseider (Diskussion) 21:02, 4. Mär. 2012 (CET)

Habs drübergebügelt. Grüße — Regi51 (Disk.) 22:40, 4. Mär. 2012 (CET)
Ich habe noch eine Version drübergeladen, bei der die hellen Bereiche weniger glatt sind. So behält es den Malereieffekt etwas stärker. Bei Nichtgefallen gern zurück.--Hic et nunc disk WP:RM 10:19, 5. Mär. 2012 (CET)

Schreibfehler in Png-Datei des Landkreises Landshut

Ergolsbach -> Ergoldsbach Rechte Spalte, dritter Eintrag. Kann das bitte jemand korrigieren? -- Il Silenzio (Diskussion) 12:08, 10. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Parzi (Diskussion) 12:56, 10. Mär. 2012 (CET)

Zuschneiden

Hallo, kann mal wieder jemand ein Foto für mich zuschneiden? Das Foto sollte in etwa so zugeschnitten werden wie dieses Datei:German Gold Cross of Honor award ceremonie line up.jpg das so ~10 Soldaten zu sehen sind mit ähnlichen Seitenverhältnis wie das der Soldaten im Wüstentarn. --Flor!an (Diskussion) 22:20, 11. Mär. 2012 (CET)

Ich weiß, dass ich nicht bis zehn zählen kann. ;-) Das Seitenverhältnis und die Auflösung gab imho nicht mehr her. Vielleicht versucht sich noch jemand. Grüße — Regi51 (Disk.) 22:45, 11. Mär. 2012 (CET)
Sehr schön Regi51! Passt schon sehr gut und ist genau so wie ichs mir vorgestellt hab. Aber vielleicht könntest du von deinem Vorschlag noch ein wenig Höhe abschneiden, sprich so bei den beiden rechten Soldaten bis zu den Knien? --Flor!an (Diskussion) 22:50, 11. Mär. 2012 (CET)
Kein Problem, wie du siehst. — Regi51 (Disk.) 22:55, 11. Mär. 2012 (CET)
Super Danke! --Flor!an (Diskussion) 22:57, 11. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 22:57, 11. Mär. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Bitte mehr Bückling und weniger Verpackung. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? --Jocian 12:07, 3. Mär. 2012 (CET)

Feyn, herzlichen Dank an Regi51! Morgen früh darfst Du Dir’n Husumer Freuhstück (Bückling warm, Flens’, Köm) wünschen ... ;-) Grüße, --Jocian 13:16, 3. Mär. 2012 (CET)
Ich würde vorschlagen, die Version von Regi51 oben und unten etwas zu beschneiden. Zudem frage ich mich, ob wegen der Kompressionsartefakte eine andere Hintergrundfarbe, beispielsweise hellgrau, besser geeignet wäre. --Leyo 09:31, 5. Mär. 2012 (CET)
Hm, evtl. mag Regi51 oder ein anderer Fotowerker die Vorschläge von Leyo mal probehalber und zum Vergleich umsetzen? --Jocian 18:51, 5. Mär. 2012 (CET)
Ich finde die Idee von Leyo auch gut und hab sie mal umgesetzt. — Regi51 (Disk.) 17:06, 9. Mär. 2012 (CET)
Yo, sieht besser aus & im Artikel eingebaut. Dankeschön an Leyo & Regi51 + Grüße, --Jocian 01:05, 10. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:04, 12. Mär. 2012 (CET)

Ich weiss nicht, ob die „Beifänge“ ihre Einwilligung zum Fotografiert-Werden gegeben hatten. Zumindest der Mann ganz links kann ohne Informationsverlust weggeschnitten werden. Die Frau rechts im Foto kann wohl relativ gut wegretouchiert werden. Ob es bei der andern Frau möglich ist, könnt ihr ja besser beurteilen. Oben rechts fehlt es Stück Himmel. Wegen des angesprochenen Problems sollte die neue Version IMHO direkt drüber geladen werden. --Leyo 14:06, 10. Mär. 2012 (CET)

Ich hab die Beifänge weg „gefummelt” und ein bisschen an der Farbkurve gedreht, damit das Bild etwas Freundlichkeit (imho) bekommt. Am Himmel mag ich selbst nichts mehr machen. Wer sich noch versuchen will, gern drüberladen. — Regi51 (Disk.) 19:06, 10. Mär. 2012 (CET)
Tolle Arbeit, danke! Betreffend deines Artikeledits: PD:Gewässer#„Stauvolumen“ --Leyo 21:30, 11. Mär. 2012 (CET)
Danke! Ich hab mich bei meinem Edit an diesen Artikel gehalten. Hab aber keine Ahnung von Gewässern und deren Wissenschaft. Einfach wieder zurücksetzen, wenn es falsch war. Ich meinte nur, die Überschrift mit einem unvollständigen Satz und dann das Bild ganz unten, sieht irgendwie komisch aus. — Regi51 (Disk.) 22:30, 11. Mär. 2012 (CET)
Wie aus der verlinkten Anfrage hervorgeht, weiss ich es auch nicht. Im Artikel fehlen leider Quellen vollständig… --Leyo 00:07, 12. Mär. 2012 (CET)
Ich antworte dir mal auf deiner Diskussionsseite, weil das mit der Fotowerkstatt nichts zu tun hat. — Regi51 (Disk.) 00:58, 12. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 09:43, 12. Mär. 2012 (CET)

Ich habe folgendes gestern schoneinmal ausversehen in der Grafikwerkstatt gepostet: Hallo, kann jemand die Datei so bearbeiten (Kontrast), das die Plakette auch auf der Miniaturansicht als Gold zu erkennen ist? Auf diesem Bild ist die Farbe gut zu erkennen: Datei:PlaketteGold.JPG. Vielleicht kann man aus dem zweitem Bild die Plakette ausschneiden und in das andere Bild kopieren, sodas es garnicht auffällt. --Flor!an (Diskussion) 20:31, 11. Mär. 2012 (CET)

zu gut geputzt :-( dort ist überwiegend reines weiß - da kann man leider nichts mehr an Informationen rauskitzeln, höchstens noch übermalen - sorry vg --an-d (Diskussion) 20:54, 11. Mär. 2012 (CET)
hab ich mir schon fast gedacht ... ist es denn möglich aus der zweiten Datei die Plakette auszuschneiden und auf dem Großen Bild zu "überlagern" ? --Flor!an (Diskussion) 22:03, 11. Mär. 2012 (CET)
ich würde es auf jeden Fall einmal versuchen, hab auf Commens jetzt aber nichts entsprechendes gefunden - wo kann ich denn ein enstsprechendes freies Foto bekommen? --an-d (Diskussion) 22:27, 11. Mär. 2012 (CET)
Auf commons hab ich auch leider keins gefunden, deswegen würde ich ja dort gerne ein "gutes" haben :) . Ich habe nur dieses hier Datei:PlaketteGold.JPG gefunden, was auf Wiki DE liegt, aber laut Lizenz dort darf es doch bearbeitet werden oder nicht? --Flor!an (Diskussion) 22:41, 11. Mär. 2012 (CET)

Bei Bedarf kann ich die Plakette auch noch etwas aufhellen. --Parzi (Diskussion) 01:56, 12. Mär. 2012 (CET)

Aufbauend auf Parzis Arbeit habe ich versucht das die Plakette dem Restbild etwas anzupassen (Plakette etwas kleiner, heller, Kontrast reduziert, Spiegelungen der Ordensbänder entfernt, etwas weichgezeichnet) VG --an-d (Diskussion) 06:26, 12. Mär. 2012 (CET)
Wunderbar ich danke euch beiden! --Flor!an (Diskussion) 07:43, 12. Mär. 2012 (CET)
Ich habe Verständnis für die zusätzlichen Korrekturen, die Abschwächung von Helligkeit und Kontrast; der Grund, dass ich es nicht selber sofort gesehen habe, liegt darin, dass ich oft nur einen Monitor benutzen kann, der, wie mir inzwischen klar geworden ist, sehr schwach leuchtet, das heißt, er präsentiert Bilder im Vergleich zu vielen moderneren Computermonitoren ziemlich dunkel. (Übrigens ein interessantes Problem, wenn ich über Barrierefreiheit von Bildern auf Commons nachdenke. Viele Details mancher Bilder kann man mit so einem leuchtschwächeren Monitor verhältnismäßig schwer erkennen.) --Parzi (Diskussion) 00:37, 13. Mär. 2012 (CET)
Ach kein Problem Parzi, auch dein Vorschlag ist schon 100% besser als das Original ;) --Flor!an (Diskussion) 07:46, 13. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 07:43, 12. Mär. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Heute mittag gibt’s Rode Grütt ! Das Dunkelbraun des Untergrunds stört etwas, bitte den Braunton etwas aufhellen (die Holzstruktur sollte dabei aber erhalten bleiben, denke ich, und die Dessertschale sollte imho auch nicht „freigestellt“ werden). Lässt sich sonst qualitativ noch was verbessern? --Jocian 11:19, 1. Mär. 2012 (CET)

Mir schien, dass ein dunklerer Hintergrund den weißen Teller besser zur Geltung kommen lässt. vielleicht kommt aber noch eine ansehnlichere Bearbeitung. Gruß Parzi (Diskussion) 15:14, 1. Mär. 2012 (CET)
Yo, herzlichen Dank an Parzi! Hm, mag sich bitte nochmal jemand am helleren Hintergrund versuchen, damit »wir« einen Vergleich haben? (Rode Grütt mit Sahne steht für „heiße Sommertage“ und „sommerliche Schleckerei“, das kommt imho bei schwarzen Hintergrund nicht ganz rüber?) --Jocian 12:02, 3. Mär. 2012 (CET)
Ist nicht ganz schwarz, eher grützerotschwarz. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Ich lade vermutlich morgen eine Bearbeitung mit hellem hintergrund hoch. Ist in Arbeit und weitgehend erledigt, kann ich aber heute wahrscheinlich nicht fertigstellen; es stehen noch Detailkorrekturen an. (Ich könnte höchstens eine verkelinerte Vorschau hochladen, wie das nicht ganz fertige Bild bisher aussieht. --Parzi (Diskussion) 14:42, 3. Mär. 2012 (CET)
Wie man erkennen kann, habe ich einen gelb-weißen Hintergrund erstellt, der grob gesagt, unter Berücksichtigung der Form des Tellers von Gelb innen zu reinem Weiß außen übergeht. --Parzi (Diskussion) 14:55, 3. Mär. 2012 (CET)
@ Parzi, wenn ich es richtig sehe, gibt es von Deinem grützegelbweißen Vorschlag bislang nur eine Vorschauversion? Magst Du den Rest noch auslöffeln, ähm, fertigwerkeln? ;-) --Jocian 18:55, 5. Mär. 2012 (CET)
Kommt morgen spät abends. --Parzi (Diskussion) 23:03, 5. Mär. 2012 (CET)
Feyn! Lass Dir Zeit, es eilt nicht. --Jocian 00:45, 6. Mär. 2012 (CET)
Jetzt liegt auch das Bild mit hellem Hintergrund in voller Größe auf Commons. Hat gewisse Mängel, vermutlich aber gut genug. --Parzi (Diskussion) 23:43, 7. Mär. 2012 (CET)
Schließlich noch ein zweiter Versuch mit einem hellweißem, teilweise leicht bläulichen Hintergrund. --Parzi (Diskussion) 02:21, 8. Mär. 2012 (CET)
Nach Ausprobieren im Artikel habe ich mich für das 2. Angebot mit dem hellen Hintergrund entschieden. Herzlichen Dank an Parzi! (Du darfst die drei anderen Schüsseln auslöffeln...) ;-) Grüße, --Jocian 01:15, 10. Mär. 2012 (CET)

Peter Forsberg

Hi! Gibt es einen fähigen Kollegen, der bei dem Foto den Rest des vorbeifahrenen Spielers am rechten Rand entfernen/ersetzen kann? Falls das überhaupt möglich ist. Liebe Grüße, --Avaholic 15:54, 4. Mär. 2012 (CET)

Ich sehe da eher schwarz; eine Retusche des Bildes wäre an der Stelle beinahe ein reines Zeichnen oder Malen von Bildteilen, deren wirklichen Inhalt man nicht kennt. Vielleicht genügt es, das Bild geschickt zu beschneiden. Dafür habe ich zwei Vorschläge hochgeladen. Vorstellbar wäre, dass jemand den ersten Vorschlag von mir noch in dem Bereich retuschiert, in dem letzte Teile des vorbeifahrenden Spielers zu sehen sind. Ich bin fast völlig sicher, dass ich nicht die Zeit finde, das zu erledigen; da ich in nächster Zeit allerhand zu lesen und zu lernen habe. --Parzi (Diskussion) 18:42, 4. Mär. 2012 (CET)
Ich habe deinen ersten Vorschlag für meinen SW-Neuschrieb, für den ich mich auch an „Bildbearbeitung“ versucht habe... ;), verwendet. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man den Vordergrund irgendwie hinbiegen könnte ohne noch mehr beschneiden zu müssen, aber nunja. Vielen Dank trotzdem für deine Arbeit! LG, --Avaholic 09:37, 6. Mär. 2012 (CET)
Eventuell kommt sogar noch eine retuschierte Version von mir, hab' so etwas halb fertig. Ich weiß aber nicht, ob ich es noch ausreichend gut zu Ende bearbeiten kann. --Parzi (Diskussion) 23:46, 7. Mär. 2012 (CET)
Super! Da bin ich ja schon mal gespannt. ;) --Avaholic 12:50, 8. Mär. 2012 (CET)
Das Bild kommt, wenn es kommt, frühestens Mitte nächster Woche; weil ich die noch zu erledigenden Aufgabe mit einer kompetenten Frau, deren Vorschläge dazu mich interessieren, erst am Montag besprechen kann. --Parzi (Diskussion) 23:40, 9. Mär. 2012 (CET)

Logo entfernen

Anpassungsvorschläge: Bitte das Logo entfernen. Danke. --188.23.203.170 00:43, 8. Mär. 2012 (CET)

Ich habe das Logo entfernt, werde das Bild aber nicht hochladen. Wie aus der auf Commons zitierten Genehmigung des Bildrechteinhabers hervorgeht, darf das Bild nur mit dem Logo verbreitet werden: "DMG ist bereit Ihnen insgesamt 5 Bilder Ihrer Wahl für Wikipedia und deren GNU zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchte DMG das Firmenlogo in den Bildern haben. Ich habe Ihnen alle Bilder mit Logo noch einmal auf unseren FTP Server gestellt." Die Beibehaltung des Logos ist demnach eine Bedingung der Bereitstellung des Bildes für Wikipedia. So etwas kann man nicht nach Lust und Laune übergehen, wenn man überhaupt noch eine Firma bewegen möchte, Bilder für Wikipedia zur Verfügung zu stellen. --Parzi (Diskussion) 03:03, 8. Mär. 2012 (CET)
Dann sollten die Bilder gelöscht werden. Eine Genehmigung "Für wikipedia und deren GNU" geht sowieso nicht und beweist nur, dass die das mit der freien Lizenz offenbar nicht verstanden haben. -- 193.187.235.18 10:56, 9. Mär. 2012 (CET)

Übertrag 3M

Nun unter WP:DÜB --Leyo 13:08, 14. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:08, 14. Mär. 2012 (CET)
Danke --Friedrich Graf (Diskussion) 13:33, 14. Mär. 2012 (CET)

Uni Diebinga

kann mal jemand die ampel wegmachen, wie sieht das denn aus. --Janneman (Diskussion) 14:00, 14. Mär. 2012 (CET)

Welche Ampel? Ist dafür nicht eigentlich die Verkehrswacht oder irgendein Wachtmeister zuständig, wenn eine Ampel nicht geht!? --Parzi (Diskussion) 14:49, 14. Mär. 2012 (CET)
Hallo Parzi, da habe wir mal wieder synchron gearbeitet. als ich hochgeladen habe, war deine Fassung noch nicht zu sehen. Tut mir leid. Das heisst nun also Janneman, in der Dateihistorie sind die beiden Versionen zu sehen, weil wir beide das Dokument überschrieben haben. Entscheidet, welche die geeignetere ist. Grüße --Xavax (Diskussion) 14:59, 14. Mär. 2012 (CET)
dank euch beiden, kann mich gar nicht entscheiden, wessen himmel blauer ist. --Janneman (Diskussion) 15:58, 14. Mär. 2012 (CET)
@Xavax: Mein Bild lag schon ein kleines Weilchen auf dem Server. Nur leider zeigt der Server nicht unbedingt den letzten Upload an. Zur Zeit sehe ich auch Dein Bild bei Commons nicht, wenn ich die volle Größe abrufe. Ich mußte auch mehrfach mit meinem Client (Web-Browser) die Datei abrufen, die ich hochgeladen hatte, bis sie mir korrekt angezeigt wurde. Eben das Problem hattest Du offenbar auch mehr als 10 Minuten nach meinem Upload noch. Lästig diese Server-Macke. Also werde ich nächstes Mal wieder völlig humorfrei meinen Upload hier melden. (Niemand versteht, wie witzig ich sein kann. ;-)) Gruß Parzi (Diskussion) 16:34, 14. Mär. 2012 (CET)
Ja, das habe ich später auch gemerkt Parzi, dass es nicht wirklich synchron war - irgendwie komisch.
@Janneman: Stimmt, der Himmel ist gleich blau, Parzi hat aber das Bild in seiner Geometrie so gelassen, wie es war, was ja auch ok ist. Meine Fassung ist aber etwas entzerrt: Die senkrechten Kanten des Gebäudes sind auch senkrecht auf dem Bild. Das zwang mich allerdings dazu, auch den Ampelmast rechts zu entfernen, weil der Bildausschnitt durchs Kippen zu knapp geworden wäre. So haben wir dort auch ein wenig mehr Fahrbahn, die nicht auf dem Originalfoto zu sehen war. Ich habe auch die "Dunkelheiten" etwas aufgehellt, damit man unten im Gebäude die Bücher besser erkennen kann. Grüße von --Xavax (Diskussion) 23:06, 14. Mär. 2012 (CET)
Hallo Xavax, ich hatte gesehen, dass das Bild noch perspektivisch verzerrt war, aber ich wollte diesmal nur das gerade gewünschte Problem auf die Schnelle beheben. Gut, dass Du die anderen Verbesserungen auch gleich mit erledigt hast! Gruß Parzi (Diskussion) 23:13, 14. Mär. 2012 (CET)

Breitwandbild

Hallo, könnte jemand vielleicht die beiden Bilder zusammenstitchen? Danke! --Edelseider (Diskussion) 20:42, 9. Mär. 2012 (CET)

Die beiden Einzelbilder lassen sich mit meinen Mitteln nicht stitchen, weil es keine gemeinsamen Bildpunkte gibt (Überlappung). Ich hab aber das Vergleichsbild ein wenig aufgehübscht. — Regi51 (Disk.) 22:31, 9. Mär. 2012 (CET)
Regi hat da völlig Recht: Stitchen kann man die Bilder nicht, da ein Segment dazwischen fehlt. Es gibt also gar keine Überlappung. Man merkt es deutlich, wenn man die beiden Bilder mal in das Gesamtbild einfügt. Dieses ist allerdings nicht nur dunkel, sondern auch unscharf und verzerrt. Daher habe ich auch das Geamtbild versucht zu bearbeiten. Ergebnis s.o. --Hic et nunc disk WP:RM 09:42, 12. Mär. 2012 (CET)

Stitching: Carolinensaal Pirmasens

Auch hier ein Motiv, das prinzipiell problemlos auf ein Bild zu bekommen wäre - wenn man nur ein funktionierendes Objektiv zur Hand hätte. So wurden es eben auch vier Teile, um deren Zusammenfügung ich bitte. Gruß, -- Felix König 15:22, 11. Mär. 2012 (CET)

Hervorragendes Ergebnis, vielen herzlichen Dank! Grüße, -- Felix König 20:12, 12. Mär. 2012 (CET)

Perspektive & Helligkeit

Anpassungsvorschläge: Bitte Perspektive an den Rändern korrigieren (Wölbung erkennbar). Helligkeit gleichmäßig verteilen (Licht kam von oben, ging leider nicht anders). --Marzahn (Diskussion) 08:24, 12. Mär. 2012 (CET)

So ganz ging die Wölbung nicht weg. Aber so könnte es gehen.--Hic et nunc disk WP:RM 16:00, 12. Mär. 2012 (CET)

Wellen glätten

Anpassungsvorschläge: Werbung zeigt leider noch die Welle von der Buchseite, ist es möglich sie gerade zu stellen? Kann von mir aus dann übergeladen werden. --Marzahn (Diskussion) 08:25, 12. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mal noch ein wenig hin- und hergezogen. Wenn es jemand noch besser hinbekommt, kann er das gern machen.--Hic et nunc disk WP:RM 14:41, 12. Mär. 2012 (CET)

WP: Wie Seitenleiste einbauen?

Mein Kollege gab mir den Tipp, mich an euch zu wenden: Habe für's WikiProjekt Pilze eine Mitarbeitsleiste (oder viel mehr Linkbox) erstellt, aber mein Kollege und ich schaffen es nicht, sie auf Diskussion:WikiProjekt Pilze seitlich rechts einzubauen. Die Box beißt sich anscheinend mit den Archivierungselementen. Kann uns bitte jemand helfen, das Problem zu lösen?

Ihr habt das hier wirklich hervorragend gelöst, in Kombination mit der Introbox am Seitenanfang. Das könnte ich mir auch gut bei uns Pilzlern vorstellen. Würde mich über jede Unterstützung sehr freuen. --Ak ccm (Diskussion) 12:15, 17. Mär. 2012 (CET)

Hat sich zwischenzeitlich erledigt. --Ak ccm (Diskussion) 14:25, 17. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 16:38, 17. Mär. 2012 (CET)

Zuschneiden


Hallo, ich bräuchte malwieder ein zugeschnittenes Foto. Es sollte so zugeschnitten werden, dass die 4 linken Personen zu sehen sind. Möglichst der Mittlere komplett (Kopf bis Fuß)[sprich bei dem linken oder rechten müssen die Füße nicht mit abgebildet werden]. Das ca. ein Effekt wie bei diesen beiden Foto herrauskommt: Datei:DD-SD-99-06348-2.jpg und Datei:German Gold Cross of Honor award ceremonie line up.jpg. Es soll in einen Artikel über die verschiedenen Uniformen der Bundeswehr erscheinen. Zum besseren vergleich aus ähnlichen Blickwinkeln und Seitenverhältnissen. --Flor!an (Diskussion) 17:52, 17. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mal dran rumgeschnippelt. Meinstest du das so?--Hic et nunc disk WP:RM 18:38, 17. Mär. 2012 (CET)
Ja genau. Danke!--Flor!an (Diskussion) 19:48, 17. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 19:48, 17. Mär. 2012 (CET)

Ich bastle gerade fleißig am Artikel Straßenbahn Salzburg und bin im Zuge meiner Recherchearbeiten auch auf diesen schönen Fahrschein aus der Pferdebahnzeit (die war 1908 zu Ende) gestoßen. Historisch wertvoll vor allem auch wegen der aufgeführten Haltestellen in damaliger Schreibweise. Leider kann ich ihn nicht kopieren um ihn hier hochzuladen, kennt da jemand vielleicht den passenden Kniff dazu? Lizenz ist trotz ebay aus meiner Sicht kein Problem, erstens älter als 100 Jahre (vor 1908), zweitens wahrscheinlich auch keine Schöpfungshöhe. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und MfG, Firobuz (Diskussion) 18:26, 13. Mär. 2012 (CET)--

Ich kümmere mich und melde mich gleich - VG --an-d (Diskussion) 20:24, 13. Mär. 2012 (CET)
Da wäre sie, wenn jemand ein Problem mit der Lizenz sieht gern melden, bzw direkt selbst anpassen. Danke! --an-d (Diskussion) 20:41, 13. Mär. 2012 (CET)
Prima, Merci vielmals für die prompte Hilfe! Hab das Ding soeben eingebaut... ;-) Firobuz (Diskussion) 21:00, 13. Mär. 2012 (CET)--
Die Lizenz ist so in Ordnung. --Marcela 21:02, 13. Mär. 2012 (CET)

Datum

Anpassungsvorschläge: Könnte jemand bitte das Datum entfernen? --91.114.185.142 09:04, 16. Mär. 2012 (CET)

Ich habs gleich mal drübergeladen. — Regi51 (Disk.) 12:36, 16. Mär. 2012 (CET)
Danke! --91.114.185.142 14:24, 16. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 10:56, 19. Mär. 2012 (CET)

Wegen Euromünze zur Löschung nominiertes Foto

Aufgrund der zum Grössenvergleich mitfotografierten Euromünze wurde auf Commons ein Löschantrag gestellt. Da hier IMHO für den Artikel Kaliumantimonyltartrat die Grösse unwichtig ist, könnte die Münze inkl. Spiegelung entfernt werden. Da das Ursprungsfoto wohl gelöscht werden wird, wäre es am sinnvollsten, die neue Version direkt drüberzuladen, sodass eine Versionslöschung reicht. --Leyo 11:09, 19. Mär. 2012 (CET)

Ich hab' das 10-Cent-Stück nicht eingesteckt, kenne aber das Problem: Bei mir verschwinden die Dinger, wie auch die Scheine, sehr schnell wieder. Kaum aus dem Automaten, sind sie wieder weg... ;-) --Hic et nunc disk WP:RM 16:10, 19. Mär. 2012 (CET)
:-) Danke! --Leyo 16:17, 19. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:17, 19. Mär. 2012 (CET)

3x freistellen und optimieren

Vielen Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 19:24, 12. Mär. 2012 (CET)

Schöne Fotos, wie hast du das gemacht? --Marcela 20:58, 12. Mär. 2012 (CET)
Nikon Coolpix 5100, F/4.2, ISO 800, 1/180 s, Brennweite 71.2 mm, weißes Stück Papier zur Tageslichtreflektion (zumindest beim linken und mittleren, rechts ähnlich), aus der Hand. Brunswyk (Diskussion) 21:50, 12. Mär. 2012 (CET)
Erstaunlich, die Qualität ist beeindruckend für die (sorry) bescheidene Hardware. Ich mach es morgen, falls mir keiner zuvorkommt. --Marcela 22:12, 12. Mär. 2012 (CET)
Ich dachte, Bilder entstehen im Kopf … ;o) Tatsächlich habe ich mit der bescheidenen Hartware ein paar ganz nette Bilder gemacht, s. hier: Meine Fotos. 2011 habe ich allerdings etwas „aufgerüstet“. Brunswyk (Diskussion) 17:52, 13. Mär. 2012 (CET)
Wie ich es machen würde (Photoshop): Hilfslinien zu allen kanten (oben, unten, rechts, links), dann ovale Auswahl mit Fang, 1-3Px weiche Auswahlkante (mal probieren), Auswahl umkehren und Hintergrund löschen. Hat jemand eine bessere Methode? --Marcela 21:01, 12. Mär. 2012 (CET)

Anscheinend hat die Wikipedia-Software Probleme, eine transparente PNG-Datei sauber zu einem Vorschaubildchen zu verkleinern. Das Bild wird dadurch offenbar erheblich unschärfer dargestellt als es - soweit ich sehen kann - tatsächlich ist. --Parzi (Diskussion) 03:15, 13. Mär. 2012 (CET)

Natürlich könnte ich das Bild nun leicht auch als JPEG mit rein weißem Hintergrund liefern. --Parzi (Diskussion) 03:30, 13. Mär. 2012 (CET)

Die beiden GIFs, die ich geliefert habe, sind für einen weißen Hintergrund optimiert. Falls es für eine Grau oder eine sonstige Hintergrundfarbe gebraucht wird, bitte ich um einen Hinweis, wo und mit welcher Hintergrundfarbe die Bilder eingesetz werden sollen. Gruß Parzi (Diskussion) 10:33, 13. Mär. 2012 (CET)

Mein PNG hat einen transparenten hellgrauen Hintergrund. Den weiß zu machen, wäre kein Problem, dann aber ohne Transparenz, da sonst Teile des Objekts auch transparent würden.--Hic et nunc disk WP:RM 15:28, 13. Mär. 2012 (CET)

Danke für Eure Hilfe, aber: Was mache ich jetzt mit den superscharfen Bildern, wenn sie die Software als thumb nail so unscharf darstellt, dass einem schwindlig wird? Brunswyk (Diskussion) 17:55, 13. Mär. 2012 (CET)


Ich habe mich zu dem Problem mal im Wikipedia-Chat umgehört. Vor allem Saibo hat mir letztlich erklärt, was derzeit der Stand der Technik auf Wikipedia ist.
  • Bilder verlieren immer an Schärfe, wenn man sie verkleinert. Deswegen schärfe ich normalerweise Bilder nach einer Verkleinerung nochmals leicht.
  • Die Wikipedia-Software schärft JPEGs nach jedem automatischen Verkleinern; aber dies tut sie leider nicht mit PNG- oder GIF-Dateien.
Solange das Wikipedia-System von ihr verkleinerte PNGs oder GIFs nicht automatisch schärft, könnte man sich auf verschiedene Weise behelfen:
  1. Das hochgeladene Bild könnte von vornherein übermäßig geschärft sein, so dass es auch nach Verkleinern deutliche Kontraste bleiben. Nachteile: Das ist ein eher schlechter Ansatz, weil die Qualität der Bilder dadurch auch verschlechtert wird, die Bilder werden unsauber.
  2. Man kann bewußt PNGs und GIFs zugunsten von JPEGs meiden. Nachteile: Die verkleinerten JPEG-Dateien werden zwar automatisch geschärft; aber sie führen zu Unsauberkeiten in den verkleinerten Bildern, da das JPEG-Dateiformat bekanntermaßen verlustbehaftet ist, das heißt die meisten JPEG-Bilder werden mehr oder weniger sichtbar vereinfacht.
  3. In einzelnen Fällen kann man ein zweites Bild als Thumbnail hochladen und daraufhin kann man das selbst erstellte kleine Vorschaubild in einen Artikel einsetzen und von dort auf das eigentlich große Bild verlinken. Nachteile: Erstens wird der Kode fürs Einbinden der Bilder komplizierter. Zweitens wird dieses Vorgehen - meiner Erfahrung nach - von manchen Wikipedianern ungern gesehen, diese Vorgehensweise wird also nicht von allen Beteiligten gefördert, teilweise quasi bekämpft.
  4. Man könnte Bilder in etwas größerem Format in einen Wikipedia-Artikel einfügen, als gewöhnlich geschieht. Diesen Fall werde ich für eines der Münzbilder hier simulieren, so dass wir alle in Augenschein nehmen können, was das tatsächlich bringen kann. Nachteil: Es gibt meiner Erfahrung nach auf Wikipedia auch immer wieder mal einen aktiven Pedanten, der die häufigste Vorgehensweise quasi für ein heiliges Gebot hält, selbst wenn die Wikipedia-Dokumentation abweichende Vorgehensweisen zuläßt. Die Folge solcher Pedanterie ist, dass solche Leute Bilder, die etwas größer als die meisten anderen Bilder eingebunden sind, auf Durchschnittswerte zurücksetzen, weil sie den Durchschnitt mit Qualität verwechseln und vermutlich einfach ängstlich oder Regelfetischisten sind. Praktisch bedeutet dies, dass ein größeres Einbinden eventuell keine beständige Lösung ist.
Saibo wies mich auf eine Wikipedia-Diskussion hin, in der unser Problem schon einmal erörtert wurde. Selber lesen, was andere schon dazu schrieben.
Gruß Parzi (Diskussion) 22:31, 13. Mär. 2012 (CET)
Ich sehe als einzige Möglichkeit, jpeg's zu benutzen und die dann mit weißem Hintergrund...--Hic et nunc disk WP:RM 09:12, 14. Mär. 2012 (CET)
Ich habe eben anhand von Bildschirmfotos mal geguckt, welche Farben in der Standardbox für Bilder verwendet werden:
  • Der Hintergrund der Bildbox ist nicht reines Weiß, sondern hat die dezimalen RGB-Werte 249,249,249 bzw. hexadezimal F9F9F9.
  • Das Bild wird von einer schmalen Linie unmrahmt, die die Farbwerte 204,204,204 also hexadezimal CCCCCC.
<stoehn /> Gruß --Parzi (Diskussion) 10:25, 14. Mär. 2012 (CET)


Zwei Arten ein Bild einzubinden.

1. Nicht ganz weißer Hintergrund:

[[Datei:dateiname.png|miniatur|Bildunterschrift]]
Gedenkmedaille von 1861


2. Rein weißer Hintergrund

<div class="thumbinner float-right" style="width:222px;background-color:#FFF">
[[Datei:dateiname.png|220px|rahmenlos|right]]
<div class="thumbcaption">Bildunterschrift</div></div>
Gedenkmedaille von 1861


--Parzi (Diskussion) 13:54, 14. Mär. 2012 (CET)

Das war mir auch schon mal aufgefallen. Was an deinen Bildern jetzt gut zu sehen ist: In dieser Größe ist die Unschärfe der Galeriebilder deutlich gebessert. Daher sollte man vielleicht in Galerien auf Gif und PNG verzichten. Bei normaler Bildergröße scheint es dagegen weitestgehend egal zu sein.--Hic et nunc disk WP:RM 16:30, 14. Mär. 2012 (CET)
Tut mir leid, aber für den gelegentlichen Gebrauch erscheint mir das sehr aufwendig/unkomfortabel. Da warte ich doch (eingedenk der Regelfetischisten, von wegen: "feste Bildgrößen" und dergl.) lieber, bis die Software mehr her gibt. Brunswyk (Diskussion) 19:59, 14. Mär. 2012 (CET)
Ich hab' gerade - wie es der Zufall will - eine leicht zu benutzende Vorlage entdeckt, mit der ein Bild ganz leicht auf reinem Weiß angezeigt werden kann:
{{Bild auf Weiß|Bilddatei|Bildunterschrift}}
Konkret zum Beispiel:
{{Bild auf Weiß|Braunschweig Brunswick Muenze 1861 Brunonia-2-brightened.png|Gedenkmedaille von 1861}}
Das führt zu:
Gedenkmedaille von 1861


Gruß Parzi (Diskussion) 22:40, 14. Mär. 2012 (CET)
Super! Hab’s gerade hier ausprobiert. Kannst Du dieses Bild und dieses auch noch in ein entsprechendes jpg umwandeln (sind beide sonst immer noch unscharf) ? Gruß, Brunswyk (Diskussion) 19:28, 15. Mär. 2012 (CET)
Der Löwe kommt vermutlich morgen; hab' ich auf einem anderen Rechner. Gruß Parzi (Diskussion) 01:29, 16. Mär. 2012 (CET)

Dirk Werner

Auf dem Originalbild sind Jörg Müller und Dirk Werner abgebildet. Schön wäre es, wenn wir für den Artikel nur ein Bild von Dirk Werner hätten. Es muss somit nur passend zugeschnitten werden und unter einem neuen Namen eingestellt werden. Es wäre schön, wenn das ein Experte erledigen könnte. Dirk Werner sitzt in dem Bild rechts. --Gamma127 21:04, 15. Mär. 2012 (CET)

Ich hätte gern den Kopf noch etwas gedreht. Geht aber nicht. ;-) Vielleicht so?. — Regi51 (Disk.) 21:29, 15. Mär. 2012 (CET)
Ja, genau so! Vielen Dank! Gruß, --Gamma127 00:03, 16. Mär. 2012 (CET)
PS: Ja, das mit der Drehung des Kopfes wäre gut gewesen :-)

Könnte man das Bild eventuell etwas verbessern? Evtl. ein wenig heller? Dank und --Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:21, 13. Mär. 2012 (CET)

Zweiter Wunsch: Könnte man bei dem zweiten Bild irgendwie das Kirchenbild herausarbeiten? Den Engel an der linken Seite irgendwie beschneiden oder so was? Dank im voraus ans Foto-Team! -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:24, 13. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mal die störenden Elemente völlig entfernt, was zwar das gewünschte Detail herausstellt, aber eigentlich kleine erfundene Teile enthält.--Hic et nunc disk WP:RM 09:52, 14. Mär. 2012 (CET)
Dazu jetzt noch die enzyklopädisch korrekte Variante mit Unschärfe im Vordergrund.--Hic et nunc disk WP:RM 17:11, 14. Mär. 2012 (CET)
Hallo, erstmal Euch allen herzlichen Dank! Ich habe mich für die "erfundene" Variante für den Artikel entschieden, da hier einfach das Detail (der Turm) am besten rüberkommt. Falls noch jemand Lust und Laune hat, im Artikel gibts noch mehr Bilder, die Verbesserungspotential aufweisen würden :-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 15:31, 16. Mär. 2012 (CET)
Ich habe auch an den anderen Bildern gedreht und sie drübergeladen. (Bei Nichtgefallen einfach revertieren.) Auffällig sind noch Kompressionsartefakte, teilweise Unschärfen, die aber kaum sinnvoll zu beheben sind.--Hic et nunc disk WP:RM 10:08, 17. Mär. 2012 (CET)

Ein wenig die Verzerrung rausnehmen, wäre das irgendwie möglich? Vorab Dank! --Grüße aus Memmingen (Diskussion) 17:42, 16. Mär. 2012 (CET)

Ich habe das nur ein wenig reduziert, da sonst ein unnatürlicher Eindruck entstehen würde. Da ich es drübergeladen habe, bei Nichtgefallen revertieren.--Hic et nunc disk WP:RM 10:05, 17. Mär. 2012 (CET)

Mal was ganz anderes ...

Hallo allerseits, wie bekommt man denn auf Commons einen Seitenschutz hin. Das von mir ursprünglich hochgeladene Bild wird von einem "Spaßvogel" seitenverkehrt wieder überschrieben. Ich habe schon zweimal innerhalb kurzer Zeit revertiert. Den Benutzer habe ich angeschrieben. --Lindi (Sag’s mir persönlich) 21:51, 15. Mär. 2012 (CET)

Hmm hat er denn vieleicht Recht? VG --an-d (Diskussion) 22:08, 15. Mär. 2012 (CET)
Nein. Das ist eine Brille, wie sie für einige auf BluRay und DVD veröffentlichte Filme wie z.B. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde benötigt wird und diesen Veröffentlichungen vierfach in der einfacheren Pappausführung beigelegt ist. Bei diesen Grün-Magenta-Brillen ist das Magenta-Glas rechts im Gegensatz zu Rot-Grün-Brillen, wo das rote Glas gewöhnlich links ist. Also nochmal meine Frage: Wie lässt man ein Bild auf Commons sperren? Danke schon mal im voraus für eine zielführende Antwort. --Lindi (Sag’s mir persönlich) 23:46, 15. Mär. 2012 (CET)
Das kann nur ein Admin auf Commons ([1]), keiner der WP. Allerdings ist ja seit zwei Tagen Ruhe.--Hic et nunc disk WP:RM 00:11, 18. Mär. 2012 (CET)
Danke. Ich hatte schon geglaubt, dass sich niemand meiner erbarmen will. ;-) Ja, es ist wieder Ruhe. Ich hatte einen kurzen Disput mit dem "Spaßvogel". --Lindi (Sag’s mir persönlich) 10:25, 18. Mär. 2012 (CET)

Hallo zusammen, während seiner Auszeichnungs-Kandidatur bekam The Concert in Central Park eine Reihe von Privataufnahmen spendiert. Diese sind dem Umständen entsprechend (1981, aus Besucher-Perspektive, Bühne nur in der Dämmerung und aus großer Distanz) ganz gut, aber aus heutiger Sicht nicht gerade ideal. Kann da jemand für die AdT-Kandidatur ein kleines Wunder vollbringen? Ich könnte mir z.B. einen Ausschnitt von [2] oder [3] vorstellen. Ist da was zu machen? Merci & Grüße, Wikiroe (Diskussion) 12:48, 17. Mär. 2012 (CET)

Leider sind die Bilder qualitativ wirklich nicht so doll, was man im Ausschnitt besonders deutlich sieht.--Hic et nunc disk WP:RM 16:19, 17. Mär. 2012 (CET)
Das zweite ist schon mal eine starke Verbesserung gegenüber dem bisherigen. Ich habe das im Artikel und im AdT-Vorschlag ersetzt. Mal sehen, was die Gegner des bisherigen Fotos dazu meinen. Vielen Dank, Wikiroe (Diskussion) 18:41, 17. Mär. 2012 (CET)
Ich muss doch nochmal nachfragen: Das zweite Bild gefällt mir für den Artikel eigentlich ganz gut. Dort ist es – wie schon gesagt – zumindest eine merkliche Verbesserung; danke nochmals hierfür. Im AdT-Teaser, in das Bild ja viel keiner ist, wirkt sich der Unterschied dagegen (meines Erachtens) nicht so stark aus. Könnte man da vielleicht mit einem noch weiter eingeengten Ausschnitt mehr erreichen? (Oder geht meine Idee in die falsche Richtung, weil man beim Klick auf das Foto ja auch von der Startseite aus auf eine Großansicht kommt, die die Unschärfe des Fotos in all ihrer Pracht offenbart?) Merci, Wikiroe (Diskussion) 19:18, 17. Mär. 2012 (CET)
Genau, beim Klick sieht man ein extrem unscharfes Foto.--Hic et nunc disk WP:RM 22:13, 17. Mär. 2012 (CET)
Das hatte ich befürchtet. Danke für die Klarstellung. Mal sehen, ob in dem halben Jahr noch jemand ein schärferes Foto spendiert... Merci, Wikiroe (Diskussion) 22:23, 17. Mär. 2012 (CET)
Ich habe das mal zur Demo gemacht: Etwas weiter beschnitten, den Himmel probeweise von der Körnung befreit und etwas geschärft. Mich überzeugt das nicht, jedenfalls nicht bei 100%. So klein ist das sicherlich noch okay. --Hic et nunc disk WP:RM 23:08, 17. Mär. 2012 (CET)
Ja, beim Klick auf das Bild wird es wirklich immer schlimmer, je enger der Ausschnitt des Vorschaubildes ist. Ich reiche das mal so an die AdT-Disk durch. Danke nochmals! Grüße, Wikiroe (Diskussion) 10:26, 18. Mär. 2012 (CET)

Stitching: Kirche Soultz-sous-Forêts

Vorschlag H&N

So, eine meiner letzten notgedrungenen Serien, aus denen was werden könnte. Bitte stitchen. Grüße, -- Felix König 21:18, 17. Mär. 2012 (CET)

Ich habe sie mal zusammengebastelt und etwas grade hingestellt, da der Horizont etwas nach rechts unten kippte.--Hic et nunc disk WP:RM 23:57, 17. Mär. 2012 (CET)
Wow! Viel besser als erwartet. Klasse, vielen Dank! -- Felix König 18:08, 18. Mär. 2012 (CET)

Zumindest das obere Foto (brauner Brotaufstrich vor braunem Hintergrund) ist doch recht gruselig. Mag sich jemand in appetitanregender Weise des Problems annehmen? -- Freud DISK Konservativ 10:19, 15. Mär. 2012 (CET)

Hinweis, siehe auch Diskussion:Fluffernutter. Gruß, --NiTen (Discworld) 10:24, 15. Mär. 2012 (CET) Stand doch schon da (siehe Überschrift) ;) -- Freud DISK Konservativ 10:48, 15. Mär. 2012 (CET)
Totgeblitzt, das Weiß ohne jede Struktur, läuft wohl auf Neumachen hinaus. --Marcela 10:50, 15. Mär. 2012 (CET)
Ich hatte schon probiert, den Hintergrund zu verändern. Das Ergebnis habe ich nicht hochgeladen. Es war nicht gut.--Hic et nunc disk WP:RM 12:21, 15. Mär. 2012 (CET)
Wenn ich die Zutaten bekomme, werden wir es in Nürnberg fotografieren. --Marcela 23:05, 15. Mär. 2012 (CET)
Dann gutes Gelingen und guten Appetit.Bei anschließenden Magenschmerzen kann vielleicht der Apotheker um die Ecke mit einem Antazidum weiterhelfen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:48, 16. Mär. 2012 (CET)
Das weiße Zeug war nicht aufzutreiben...--Marcela 11:11, 19. Mär. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Hier trägt der Schatten Karohemd, bitte mal aus dem Bild entfernen. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? (Den Bildzuschnitt bitte so belassen.) --Jocian 16:12, 17. Mär. 2012 (CET)

Schwups ist er weg... Ansonsten habe ich nur ganz leicht an der Schraube gedreht.--Hic et nunc disk WP:RM 16:37, 17. Mär. 2012 (CET)
Ich hab noch zusätzlich die Beine der hinter den Kulissen Wartenden „weg gesäbelt”. — Regi51 (Disk.) 16:48, 17. Mär. 2012 (CET)
Die Idee hatte ich zwar auch schon, aber im ersten Durchlauf noch weggelassen. Aber die stören wirklich, daher jetzt auch weg.--Hic et nunc disk WP:RM 18:17, 17. Mär. 2012 (CET)
Feyn! Frage an Hic et Nunc: Bei Deiner zweiten Bearbeitung hast Du die Auflösung reduziert, hat das einen Grund? --Jocian 21:10, 17. Mär. 2012 (CET)
Oh, das war ein Versehen. Das muss ich korrigieren. Ich hab's korrigiert.--Hic et nunc disk WP:RM 22:11, 17. Mär. 2012 (CET)
Yo, prima. Ich entscheide mich für den Vorschlag von Hic et nunc, weil dort durch das Nachschärfen die Details besser rauskommen (z.B. der Ständer vorne links). Herzlichen Dank an Hic et nunc und an Regi51; die ersten beiden Fuffzig-Stück-Pfannen heut’ nachmittag sind für euch! Grüße, --Jocian 03:28, 18. Mär. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Lässt sich das hier „gerade“ ausrichten? Beim wg. der Drehspiegelungen notwendigen Beschneiden bitte ein Seitenverhältnis von etwa 1,68:2,33 herstellen, wenn möglich (zwecks „gleicher Optik“ in der Galerie). Evtl. lassen sich ja auch einige Drehspiegelungen wegretuschieren? Bitte auch sonst qualitativ verbessern. --Jocian 11:57, 18. Mär. 2012 (CET)

Ich habe es mal probiert. Das Fotos ist allerdings qualitativ nicht doll.--Hic et nunc disk WP:RM 10:33, 19. Mär. 2012 (CET)
OT: Ich habe gerade versucht das Originalbild zu Archivierungszwecken in die Dateihistorie aufzunehmen. Komischerweise hat der Server die ganzen Versionen vom Datum her vermischt. (Die grüne Version, die heute morgen noch als einzige an erster Stelle war, ist jetzt in der Mitte, und die rote Version ist die ganz alte Version)
@Hic et nunc: Ich denke die grüne Version ist deshalb nicht so hochwertig, weil sie schon einmal bearbeitet wurde. --McZusatz (Diskussion) 10:49, 19. Mär. 2012 (CET)
@Hic et nunc: Herzliches Dankeschön für Deine Bearbeitung! Ich hab’ mir erlaubt, das Bild geringfügig in eine "gefühlt-Gerade-Lage" zurückzudrehen (gaaanz einfache Sachen übe ich inzwischen schon mal...) und als neue Version hochzuladen. D’accord? ;-) Für die derzeitige Verwendung in der de.WP (→ innerhalb einer Bildergalerie im Artikel Poffertjes) reicht es imho qualitativ aus. Grüße, --Jocian 13:59, 19. Mär. 2012 (CET)
Dann passt es ja. Grüße --Hic et nunc disk WP:RM 15:49, 19. Mär. 2012 (CET)
Aber sieh bitte nochmal nach, ob die Drehung jetzt immer noch passt. Ich habe das nochmal mit dem unvergrünten Bild gemacht.--Hic et nunc disk WP:RM 16:44, 19. Mär. 2012 (CET)
Passt scho, danke! --Jocian 19:53, 19. Mär. 2012 (CET)

Zuschneiden + Verzerren

Hallo, könnte jemand versuchen dieses Bild etwas zu zuschneiden, sodass hauptsächlich ein Teil der ersten Reihe zusehen ist und das ganze ein wenig perspektivisch verzerren?, das ca. ein Effekt wie bei diesen beiden Foto herrauskommt: Datei:DD-SD-99-06348-2.jpg und Datei:German Gold Cross of Honor award ceremonie line up.jpg ? Es soll in einen Artikel über die verschiedenen Uniformen der Bundeswehr erscheinen. Zum besseren vergleich aus ähnlichen Blickwinkeln und Seitenverhältnissen.--Flor!an (Diskussion) 09:20, 18. Mär. 2012 (CET)

Hallo Flor!an, überleg dir das bitte noch einmal. Die Jungs sind von vorn fotografiert, da ändert sich auch nichts dran, wenn das Foto verzerrt wird. Das sieht dann nur merkwürdig aus. Der enge Beschnitt in den von dir als Beispielen genannten Fotos führt zu einem weiteren Problem - das Bild wird sehr pixelig. 200 KB bei 816 x 232 Bildpunkten (bei meinem Test) sehen nicht mehr besonders toll aus. Gibt es eine Alternative / ein anderes Foto für dich? VG --an-d (Diskussion) 14:38, 18. Mär. 2012 (CET)
Ja das mit dem verzerren hab ich mir schon fast gedacht. Das ist leider das Problem das bei Wiki bzw. Commons kaum Bilder von der Bundeswehr vertreten sind. Wenn dann nur welche wo Personen "beiläufig" und meist nur der Oberkörper abgebildet ist (vgl. hier [1] oder [2]) deswegen versuch ich ein wenig zu "tricksen" --Flor!an (Diskussion) 14:46, 18. Mär. 2012 (CET)
Ich habe es einfach mal probiert... Dann haben wir 'was zum Diskutieren.--Hic et nunc disk WP:RM 10:30, 19. Mär. 2012 (CET)
Danke, aber wie schon gedacht ist ja die Qualität EXTREM schlecht. Leider. --Flor!an (Diskussion) 20:37, 19. Mär. 2012 (CET)

Hallo,

aus dem Bild lässt sich Cornelius Weiss doch sicher ein „Porträt“ herausholen und basteln, oder? Vielleicht auch gleich noch den Hintergrund etwas optimieren. Danke vorab. --Miebner (Diskussion) 13:42, 18. Mär. 2012 (CET)

Ich habe am Hintergrund mal nichts gemacht, der lenkt kaum ab und wirkt trotzdem nicht steril. Wenn du noch einen Wurf mit einfarbigem Hintergrund wünscht, gib mir gern noch eine Info. Danke! --an-d (Diskussion) 14:47, 18. Mär. 2012 (CET)
Lässt sich das evtl. noch etwas schärfen oder geht da aufgrund der Bildqualität des Ursprungsbilds nichts mehr? --Miebner (Diskussion) 15:37, 18. Mär. 2012 (CET)
Ich habe mal versucht, es aufzupusten und dann zu bearbeiten. Das hat aber auch nicht viel gebracht.--Hic et nunc disk WP:RM 10:31, 19. Mär. 2012 (CET)
Danke Euch beiden. --Miebner (Diskussion) 09:58, 20. Mär. 2012 (CET)

Farbe => Grautöne (erl.)

Aus Gründen der Homogenität (in einer Bild-Galerie) benötige ich folgendes Bild in Grautönen. Wie gehe ich (wir..?) vor? GEEZERnil nisi bene 09:32, 20. Mär. 2012 (CET)

Man kann einfach die Sättigung auf 0 reduzieren. Wenn man dann noch die vielen unschönen Klötzchen reduziert und den Kontrast etwas erhöht, bekommt man das obige graue Bild.--Hic et nunc disk WP:RM 09:48, 20. Mär. 2012 (CET)
Herzlichen Dank! Damit ist die Graue Galerie komplett ! GEEZERnil nisi bene 10:01, 20. Mär. 2012 (CET)
Tja, irgendwann wird jeder mal grau... Sozusagen in Würde ergraut. ;-) --Hic et nunc disk WP:RM 10:10, 20. Mär. 2012 (CET)
Jetzt gibt es einen Konflikt. das Grauen ist ja für Halloween reserviert, der Artikel ist aber für den 1. April. Wir arbeiten an einer Lösung ... GEEZERnil nisi bene 11:40, 20. Mär. 2012 (CET)
in Artikeleinbaugröße wieder unscharf

Lässt sich aus diesem schlechten Foto etwas herausholen? Falls nicht, wäre es mir am liebsten, wenn nichts hochgeladen würde. Ich würd's euch auch so glauben… ;-) --Leyo 12:04, 20. Mär. 2012 (CET)

Ich glaube, den Eindruck von minimaler Schärfe hätte man nur in Briefmarkengröße, die ich mal produziert habe, nur so zum Vergleich...--Hic et nunc disk WP:RM 12:37, 20. Mär. 2012 (CET)

Euromünzen raus... (erl.)

Uh-oh! Oben gelesen... Was könnte man bei den beiden obigen Bildern machen ? Einfach rausretouchieren ? GEEZERnil nisi bene 09:36, 20. Mär. 2012 (CET)

Das wäre eine Möglichkeit. Die vielleicht bessere Alternative wären neue Fotos.--Hic et nunc disk WP:RM 09:55, 20. Mär. 2012 (CET)
Geht nicht. Das Thema ist gegessen. GEEZERnil nisi bene 09:57, 20. Mär. 2012 (CET)
Na gut, dann halt die Münzen raus. Hab's gleich mal gemacht.--Hic et nunc disk WP:RM 10:07, 20. Mär. 2012 (CET)
Danke. Das Org. I ist Okay, bei Org. II sehe ich manchmal die Münze, manchmal nicht. Cache leeren? GEEZERnil nisi bene 11:37, 20. Mär. 2012 (CET)
Das könnte helfen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:36, 20. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:50, 26. Mär. 2012 (CEST)

bild mal da, mal nicht da

Steinernes Haus

hallo, ich brauche nebenstehendes Bild für eine Denkmalliste. in 99px ist es da: , in 101px ist es da: , aber in 100px ist es weg (grrr): . was ist falsch? könnt ihr helfen? danke --Jbergner (Diskussion) 10:33, 20. Mär. 2012 (CET)

Ich glaube einfach, dass der Server lahmt. Ich kann alle drei Bilder sehen. Cache leeren, dann funktioniert es meist.--Hic et nunc disk WP:RM 11:15, 20. Mär. 2012 (CET)
ich habe jetzt zweimal den FF-cache geleert und FF neu aufgerufen, ich habe mehrfach mit Ctrl-F5 gepurged und mit Ctrl-R die seite neu eingelesen. das 100px-bild ist trotzdem nicht da. was nun? --Jbergner (Diskussion) 11:30, 20. Mär. 2012 (CET)
der upload http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/27/Radebeul_Steinernes_Haus.jpg/100px-Radebeul_Steinernes_Haus.jpg gibt nur eine fehlermeldung aus, während die entsprechenden uploads für 99px und 101px funktionieren. --Jbergner (Diskussion) 11:40, 20. Mär. 2012 (CET)
Ich habe das Foto nach Commons transferiert. Nun geht's, zumindest bei mir. --Leyo 12:00, 20. Mär. 2012 (CET)
bei mir auch, danke. --Jbergner (Diskussion) 12:04, 20. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:49, 26. Mär. 2012 (CEST)

Das Grab von Alexander Moissi

Ich habe das Bild mit dem deutlichen Farbfehler heute entdeckt. Ich bin nicht sicher, ob meine Korrektur ausreichend gut ist oder wie ich das Bild noch natürlicher und lebensechter umfärben könnte. Vielleicht habt Ihr Lust das Problem zu kommentieren oder Vorschläge zu machen, wie man am besten vorgehen könnte.

Bevor ich das Bild farblich korrigiert habe, suchte und fand ich ein anderes Foto des Grabes im Web, das vermutlich dem wirklichen Farbeindruck vor Ort gut entspricht: aufhauptmannsspuren.blogspot.de

Vielleicht hat auch jemand Lust, einen eigenen Versuch zu machen, vom Originalbild ausgehend oder auf meinem Versuch aufbauend, sofern Ihr der Ansicht seid, dass das Foto noch verbessert werden könnte. Gruß Parzi (Diskussion) 00:33, 18. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mich mal dran versucht, das Grün korrigiert, Cyan großzügig runter, dafür etwas mehr gelbe Tinte und etwas weniger rote. Dann noch ein Stück den Kontrast erhöht, zuerst zu dunkel, dann etwas aufgehellt. Nicht ganz simpel und mehrere Versuche später das Ergebnis oben. --Hic et nunc disk WP:RM 08:25, 18. Mär. 2012 (CET)
Danke für Deine Antwort. Es ist oft nicht eindeutig zu entscheiden, welcher Bearbeitungsweg, der angemessenste, zielführendste ist. Aber wem sage ich das. ;-)
Ich werde die Tage einmal versuchen, Deinen Bearbeitungsweg (ungefähr) nachzumachen. Ich kann leider meinen Weg hier nicht mehr genau darlegen, weil ich ihn nicht gleich dokumentiert habe und er recht vielschrittig war, teilweise auch rekursiv. Gruß Parzi (Diskussion) 01:24, 19. Mär. 2012 (CET)
Tatsächlich habe ich meine Version - beim Ausprobieren von H&ns Vorgehensweise - noch etwas verbessern können und werde die leicht verbesserte Fassung demnächst über meinen ersten Versuch laden. --Parzi (Diskussion) 13:30, 23. Mär. 2012 (CET)

Westflügel der Burg Altena Schüttorf

Anpassungsvorschläge: Kann man aus den beiden Bildern ein gutes und scharfes Bild machen? Bild 1 zeigt alles, ist jedoch unscharf, Bild 2 musste am oberen Rand restauriert werden. --Knightriderfan (Diskussion) 16:23, 22. Mär. 2012 (CET)

Das Bild müßte noch retuschiert werden, weil der Dachgiebel links fehlt. Vielleicht könnt Ihr mit meinem Angebot 1 trotzdem etwas anfangen. --Parzi (Diskussion) 20:39, 22. Mär. 2012 (CET)
Bild 1 habe ich mal einfach drübergeladen und Parzi den Giebel spendiert.--Hic et nunc disk WP:RM 10:28, 23. Mär. 2012 (CET)
Klasse! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß Parzi (Diskussion) 13:27, 23. Mär. 2012 (CET)
Oder kann man mit dem Bild was anfangen? File:Schuettorf_Burg_Altena_vor_1903.jpg --Knightriderfan (Diskussion) 19:29, 23. Mär. 2012 (CET)
Die Schornsteine hatte ich schon einmal ausgebessert, kann man das noch besser machen? --Knightriderfan (Diskussion) 12:46, 24. Mär. 2012 (CET)
Da hattest du die Perspektive rausgehauen. Ich habe sie mal nach Originalbild 1 nachgebaut.--Hic et nunc disk WP:RM 14:32, 24. Mär. 2012 (CET)
Das stimmt, ich nehme das Bild. Soll ich die anderen löschen lassen? --Knightriderfan (Diskussion) 15:20, 24. Mär. 2012 (CET)
Eine LÖschung ist nicht unbedingt nötig, denke ich. Die kann man eigentlich auch lassen.--Hic et nunc disk WP:RM 15:34, 24. Mär. 2012 (CET)

Ostflügel Burg Altena Schüttorf

Anpassungsvorschläge: Kann man Bild 1 und 2 zusammenfügen? Bild 1 ist qualitativ besser, Bild 2 zeigt mehr. --Knightriderfan (Diskussion) 19:46, 23. Mär. 2012 (CET)

Deckungsgleich kriegt man das kaum und ist wohl auch nicht sinnvoll. Ich habe versucht, Bild 2 etwas aufzuhübschen.
Okay, danke. Ich nehme das verbesserte Bild 2. --Knightriderfan (Diskussion) 12:38, 24. Mär. 2012 (CET)

Vorburg der Burg Altena Schüttorf von Albertus Brondgeest

Anpassungsvorschläge: Kann man das Bild noch aufbessern? Bspw. die Risse im oberen Teil. --Knightriderfan (Diskussion) 11:54, 25. Mär. 2012 (CEST)

Ich habe es mal versucht. Das Problem ist das helle Licht auf dem Himmel. Dadurch werden die Falten deutlicher. Ich hatte die anfangs stärker geglättet, aber wieder geändert, da die Oberflächenstruktur bei dem alten Gemälde doch so ist. Die jetzt zu retuschieren, halte ich nicht für sinnvoll, da man damit das Bild eigentlich verfälscht.--Hic et nunc disk WP:RM 15:46, 26. Mär. 2012 (CEST)
Alles klar, das ist trotzdem gut. Es ist keine gute Aufnahme... --Knightriderfan (Diskussion) 00:10, 27. Mär. 2012 (CEST)

Innenhof Burg Altena Schüttorf Albertus Brondgeest

Kann man auch das Bild noch aufbessern? Der oberere (linke) Bildteil ist sehr hell. --Knightriderfan (Diskussion) 11:56, 25. Mär. 2012 (CEST)

Auch hier ein Versuch von mir.--Hic et nunc disk WP:RM 09:37, 26. Mär. 2012 (CEST)
Okay, das ist gut, danke!--Knightriderfan (Diskussion) 00:10, 27. Mär. 2012 (CEST)

St. Georg in Ochsenhausen - Credo-Zyklus

Wäre es möglich, die Bilder etwas wärmer von der Farbgebung her hinzubekommen? Schön wäre es, wenn es ähnlich diesem Foto gelingen könnte. Ein Dank im Voraus! --Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:34, 26. Mär. 2012 (CEST)

Ich hab mit Bild 1 angefangen. Da man sich über Farben unendlich streiten könnte, warte mal noch paar Bearbeitungen ab, die selbstverständlich über meine drübergeladen werden können. Grüße — Regi51 (Disk.) 22:28, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ich habe es auch mal versucht, wobei mir selbst das altroa als Wunschfarbe nicht so wirklich gefallen hat, da das sicherlich eher weiß sein sollte. Leider sind die Farbfehler echt heftig, so dass ein Neutralweiß der Stuckelemente auch nicht immer herausgekommen ist. Aber wir sollten eher versuchen, so nahe wie möglich an einen weißen Stuck heranzukommen. (Es sei denn, er ist rosa.) --Hic et nunc disk WP:RM 01:34, 27. Mär. 2012 (CEST)
Ähhm, tschuldigung. Ich hatte komplett vergessen vor meinem Kurzurlaub noch die Originaldateien hochzuladen...grmll. Ich habe diese jetzt mal (ehrlich Entschuldigung!!!) über meine alten Bilder hochgeladen. Vielleicht könnt Ihr mit denen etwas mehr anfangen? Trotzdem schon mal Danke für die bisherigen Bearbeitungen! -- Thomas Mirtsch (Diskussion) 16:52, 28. Mär. 2012 (CEST)
Das sieht doch schon viel besser aus. Hast du von dem rosa Teilchen auch noch eins?--Hic et nunc disk WP:RM 16:57, 28. Mär. 2012 (CEST)
Die anderen drei habe ich geich mal bearbeitet.--Hic et nunc disk WP:RM 17:06, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ist da. Nochmals Dank! -- Thomas Mirtsch (Diskussion) 17:18, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ich hatte schon gedacht, die Decke hätte mehrere Farben... ;-)
Um den Gemäldecharakter zu erhalten, habe ich da nur wenig an Kontrast und Farbe gedreht. So kommt es vielleicht den Originalen am nächsten.--Hic et nunc disk WP:RM 21:31, 28. Mär. 2012 (CEST)

Da gibt es auf der Diskussionsseite einen Konflikt, welche der beiden Ansichten besser geeignet wäre. Möglicherweise lässt sich das ja durch Entzerrung eines Bildes (oder beider) entspannen? Falls ja, wäre ich euch sehr dankbar. --jergen ? 09:47, 28. Mär. 2012 (CEST)

Ich habe beide Bilder mit ShiftN automatisch entzerren lassen. Wenn du mich fragst, ohne dass ich die Diskussionsseite gelesen habe, gefällt mir das Bild aus 2009 besser. Aber das ist reine Geschmackssache. Grüße — Regi51 (Disk.) 12:33, 28. Mär. 2012 (CEST)

Da ein aktuelles Foto von Niersbach nach seiner Wahl zum DFB-Präsidenten ein besonderes Desiderat war, habe ich mal ein eigenes Foto von ihm hochgeladen, obwohl es wirklich nicht die beste Qualität besitzt (sprich: ziemlich unscharf ist) und zudem das Mikrofon stört. Aber besser als gar nichts Aktuelles habe ich mir gedacht. Vielleicht kann jemand die Qualität ja noch etwas "aufpäppeln". Ich bin auf dem Gebiet nicht so versiert. --beek100 (Diskussion) 16:05, 28. Mär. 2012 (CEST)

Ich hab ein wenig an der Farbkurve gedreht, aber ansonsten würde ich es so lassen. Für des nachträgliche Entfernen einer Verwacklungsunschärfe kenne ich kein Tool. — Regi51 (Disk.) 17:17, 28. Mär. 2012 (CEST)
Tools gibt es wirklich keine. Da ist maximal mit Handarbeit etwas zu verbessern, leider nicht viel. Die Farben habe ich etwas weniger betont.--Hic et nunc disk WP:RM 19:50, 28. Mär. 2012 (CEST)
Danke für eure Hilfe. Version 3 gefällt mir schon sehr gut. --beek100 (Diskussion) 23:57, 28. Mär. 2012 (CEST)

Anpassungsvorschläge: Mäusejagd! – Lässt sich hier qualitativ noch was verbessern? Hinweis: Die größere Vorversion befindet sich auf der Dateiseite; bei etwaiger Verwendung bitte auf ungefähr gleichen Bildausschnitt wie jetzt beschneiden. --Jocian 18:56, 28. Mär. 2012 (CEST)

Ich war so frei und habe es einfach mal drübergeladen. Bei Nichtgefallen einfach revertieren.--Hic et nunc disk WP:RM 21:16, 28. Mär. 2012 (CEST)
Feyn, alles bestens. Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian 22:42, 28. Mär. 2012 (CEST)

Zweimal Binswanger

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese beiden Portraits durch „Säubern“, Kontrasterhöhung, Beschnitt, usw. optimieren kann. IMHO die neue Version gleich über die alte drüberladen. --Leyo 18:22, 9. Mär. 2012 (CET)

Danke für den gesäuberten Ludwig. (Gleichmässig) zuschneiden wär' noch gut. --Leyo 22:14, 9. Mär. 2012 (CET)
Erledigt — Regi51 (Disk.) 22:19, 9. Mär. 2012 (CET)
Es hat es hellere Flecken auf der Stirn. Das war mit beim andern Monitor nicht aufgefallen, sorry. --Leyo 14:08, 10. Mär. 2012 (CET)
Auf dem Originalbild sind auf der Stirn dunkle Flecken (wie eine Art Striche, die ganz bestimmt nicht hin gehören), wenn du dir das Bild mal bissel ranzoomst. Die habe ich beseitigt. Also ich kann beim besten Willen keine hellen Flecken sehen, kann aber auch an meinem Bildschirm liegen. — Regi51 (Disk.) 18:12, 10. Mär. 2012 (CET)
Ich sehe Flecken (zu helle Stellen) in zwei Bereichen: gleich über den Augenbrauen und unter dem Haaransatz. --Leyo 09:48, 12. Mär. 2012 (CET)
Sieht die sonst niemand? Seltsam… --Leyo 10:35, 19. Mär. 2012 (CET)
Ich habe lange gesucht und war mir nicht wirklich sicher, welche Stellen es sein sollen. Daher habe ich den Herrn selbst nochmal bearbeitet. Siehst du da auch welche?--Hic et nunc disk WP:RM 15:54, 23. Mär. 2012 (CET)
In der Originalgrösse sehe ich bei deiner Version keine Flecken. Das Thumbnail hingegen sieht nicht ganz so schön aus. Woran's liegt, weiss ich nicht. --Leyo 16:18, 23. Mär. 2012 (CET)

Mittelweile wurde das Originalbild bearbeitet, so dass es auf meinem Monitor als Thumbnail am besten aussieht, d.h. keine Flecken aufweist. --Leyo 09:34, 29. Mär. 2012 (CEST)

Daisy Bates

Kann man die interessante Dame aus dem engen Kasten befreien und das dustere Grau ggf. etwas aufhellen. Danke im Voraus für die Mühe! --Roll-Stone (Diskussion) 11:29, 30. Mär. 2012 (CEST)

Ich habe eine hellere und eine dunklere Version angefertigt. Schau dir einfach die beiden Versionen an und setze möglicherweise auf die eine oder die andere zurück. — Regi51 (Disk.) 12:25, 30. Mär. 2012 (CEST)
Ich hatte sie etwas weniger gelättet.--Hic et nunc disk WP:RM 13:02, 30. Mär. 2012 (CEST)
Ich bin auch mal so frei einen Versuch anzubieten, auf Blur und Filter habe ich komplett verzichtet, da gehen immer so viele Details/Bildinformationen verloren -- Mario Link (Diskussion) 14:23, 30. Mär. 2012 (CEST)
Es ist halt immer ein Spagat zwischen erwünschten Details und unerwünschten Informationen, wie das Moiree und Fehler. Aber jeder Versuch ist herzlich willkommen. --Hic et nunc disk WP:RM 15:51, 30. Mär. 2012 (CEST)
Ganz schwierige Entscheidung und bemerkenswerte Varianten! Letztenendes gab für mich den Ausschlag, dass das "Fliegengitter" (heißt bestimmt anders ;-)) vor dem Gesicht von Daisy bei der Version von Mario Link am besten erkennbar ist. Vielen Dank für die Mühe und Gruß--Roll-Stone (Diskussion) 18:51, 30. Mär. 2012 (CEST)

Kann dieses Foto entzerrt werden bzw. macht es in diesem Fall Sinn? --Leyo 10:35, 29. Mär. 2012 (CEST)

Ob es nötig ist? IMO nicht unbedingt. Trotzdem habe ich mich eben daran versucht. Ob das Ergebnis besser als das Ausgansbild ist? Vermutlich Ansichtssache. Gruß Parzi (Diskussion) 12:20, 29. Mär. 2012 (CEST)
Danke. Mehr geht nicht bzw. würde künstlich wirken? --Leyo 13:19, 29. Mär. 2012 (CEST)
Ist es nun ein Rundbau oder in Wirklichkeit eine gerade Front? Wenn Letzteres zutrifft, hat das Bild zumindest für eine Enzyklopädie meines Erachtens keinen Wert, mag es auch noch so interessant erscheinen. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:51, 29. Mär. 2012 (CEST)
Letzteres trifft zu. --Leyo 13:54, 29. Mär. 2012 (CEST)
Parzi hat die Senkrechten in die Senkrechte gestellt. Das "Runde" liegt einfach in der Natur des Panoramas. Um das weg zu bekommen, müsste man beim Fotografieren einen größeren Abstand zum Gebäude wählen, falls das überhaupt möglich ist. --Zitronenpresse (Diskussion) 16:30, 29. Mär. 2012 (CEST)
Danke für die Antworten, die meinen Eindruck und meine Meinung bestätigen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:34, 29. Mär. 2012 (CEST)
Ich habe jetzt auch noch einmal nach einem Bild des Gebäudes gesucht und bei Bing dieses Luftbild gefunden. --Parzi (Diskussion) 07:12, 30. Mär. 2012 (CEST)
Und spätestens da sieht man, dass dieses Bild mit der Realität wenig zu tun hat. Nebenbei hat es reichlich Stitching-Fehler. Einen Versuch habe ich mal gemacht, aber gleich verworfen. Wenn man die Originalbilder hätte, könnte man versuchen, es neu zu stitchen und da vielleicht noch was rauszuholen. Aber vermutlich wird das auch nicht einfach bei der Perspektive.--Hic et nunc disk WP:RM 13:07, 30. Mär. 2012 (CEST)
Ja, man bekommt nicht unbedingt eine realistischen Eindruck. Ehrlich gesagt, habe ich während der Bearbeitung angenommen, es handele sich um einen halbrunden Gebäudetrakt, und habe meine Bearbeitung auch darauf eingestellt.
Du meinst, das Bild ist schon gesticht? Mein Vorschlag wäre gewesen, mehrere Fotos von Gebäudeteilen zu machen und dann zu stichen; weil ich inzwischen davon ausging, es sei ein einziges Foto mit einem starken Weitwinkelobjektiv. (Es gibt immer wieder viel Neues zu lernen, das hört nie auf.) --Parzi (Diskussion) 18:53, 31. Mär. 2012 (CEST)
Ok, ich habe inzwischen auch, mindestens einen deutlichen Fehler entdeckt. Ich hatte nachträglich auch versucht, das Bild komplett gerade zu richten; aber das ist praktisch unmöglich, weil das Bild dazu zu schmal ist und dafür benötigte Bildinformationen oben und unten fehlen. --Parzi (Diskussion) 19:03, 31. Mär. 2012 (CEST)

Gilb

Hallo Fotowerkstatt, könnte mir jemand aus diesem Dingens den Gilb so rauswaschen, dass es so schwarzweiß erscheint wie dieses Dingens? Oder wäre das schon eine unzulässige Fäschung...? --Janneman (Diskussion) 01:17, 31. Mär. 2012 (CEST)

Hier noch eine Graustufenvariante ohne Resize -- Mario Link (Diskussion) 11:56, 31. Mär. 2012 (CEST)

Vielen Dank euch, ich glaube ich nehme die erste, auf der kann man zumindest auf dem thumb mehr erkennen, meine ich. --Janneman (Diskussion) 13:29, 31. Mär. 2012 (CEST)

Gegenlichtglaswerk

Hallo! Dieses Foto habe ich letzte Woche auf der Durchreise geknipst und erst zuhause gemerkt, wie schlecht es im Gegenlicht geworden ist. Mit meinen Hausmitteln komme ich nicht recht weiter, könnt Ihr Profis mir Helfen? Herzliche Grüße, Volker --VMH Disku 21:24, 31. Mär. 2012 (CEST)

Ist jetzt etwas heller und ich habe den Kontrast erhöht. Das Rauschen ist aber weiterhin nicht von schlechten Eltern. Auf eine Reduzierung habe ich dennoch verzichtet, da mir die restliche Struktur vom Dach sonst auch noch verloren geht. VG --an-d (Diskussion) 21:41, 31. Mär. 2012 (CEST)
Das "weiße Loch" im Himmel habe ich weggestempelt, dann an den Level, Kontrast, Gamma-Schrauben gedreht. Vorteil: Ausgewogeneres "Licht", mehr Details/Schärfe. Nachteil: Rauschen, Artefakte. -- Mario Link (Diskussion) 00:19, 1. Apr. 2012 (CEST)

Hervorragend! Ich bin total begeistert... Ich werde Marios Version nehmen, weil sie etwas weniger rauscht. Ich habe es noch etwas gestreckt, gedreht, geschnitten. Es dankt herzlich der Volker --VMH Disku 10:13, 1. Apr. 2012 (CEST)

Druckraster

Anpassungsvorschläge: Lässt sich das Druckraster wegmachen? --Antemister (Diskussion) 22:56, 31. Mär. 2012 (CEST)

Das geht alles. Ich hab es auch schon vorbereitet, unabhängig von anderen Bearbeitern. Aber: Es fehlen noch einige Angaben: Lizenz, Urheber, Quelle, Datum. Kannst du das Bild auf Commons hochladen? Bitte trage die angemeckerten Teile noch nach, dann geht das hier ganz schnell. Wir „trauen” uns sonst nicht so recht ran. ;-) Grüße — Regi51 (Disk.) 01:57, 1. Apr. 2012 (CEST)
Wollte die Rohfassung noch auf Commons laden. Das Bild hab ich aus einem PR-Bildband des Außenministerium der Republik Vietnam von 1967. Es soll sich dabei um die erste in Vietnam aufgenommene Fotografie, datiert auf den 31. Mai 1845, handeln--Antemister (Diskussion) 09:59, 1. Apr. 2012 (CEST)