Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Diskussionsarchiv/2008/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenvorschlag: Streubomben-Konvention (3.12.) (erl.)

  • Die Anfang Dezember 2008 von 94 unterzeichnete Streubomben-Konvention gilt als wichtigstes Abkommen der jüngeren Zeit in der Entwicklung des humanitären Völkerrechts.

Aus aktuellem Anlass noch ein Eigenvorschlag von mir. Mit dem vorgeschlagenen Teaser der noch um die genaue Zahl an Unterzeichnerstaaten ergänzt werden müsste wäre eventuell eine zeitnahe Einbindung auf der Hauptseite sinnvoll. -- Uwe 13:00, 3. Dez. 2008 (CET)

Eigentlich könnte man den doch auch gleich direkt bei "In den Nachrichten" aufnehmen, anstatt ihn hier vorzustellen. Meinungen? -- X-'Weinzar 21:25, 3. Dez. 2008 (CET)
Nur zu. --Davud - Rächer der Entrechteten 09:47, 4. Dez. 2008 (CET)

Der Artikel ist jetzt nach dem Ende der Unterzeichner-Konferenz auf einem stabilen Stand und auch inhaltlich umfassender, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe. -- Uwe 12:41, 5. Dez. 2008 (CET)

Der Artikel ist bei "In den Nachrichten" sicherlich besser aufgehoben - tatsächlich hatte ich am Dienstag verzweifelt nach einem aktuellen Artikel zum Thema gesucht... Da die Streubombenkonventionen noch immer in den Nachrichten präsent ist (heute wurde sie im Deutschen Bundestag behandelt), habe ich mal eine Meldung formuliert. daher ist das Thema hier erledigt (übrigens können alle Admins die Einträge bei "in den Nachrichten" aktualisieren ). --Andibrunt 17:03, 5. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:03, 5. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Säure (Wein) (29. November) (erl.)

Nachdem wir Heulseusen weiter oben eine Lektion Biochemie gekickt haben, die wohl doch etwas heavy war, hab ich hier zum Trost mal was etwas Anschaulicheres rausgesucht (hoffe ich doch zumindest). Eine wirklich für einen Teaser geeignete Bebilderung gibt es wohl nicht, und auch mit der Formulierung eines interessanten Anreißers, der ja auch noch irgendwie halbwegs sinnvoll das Lemma verlinken sollte, tue ich mich schwer. -- X-'Weinzar 03:31, 2. Dez. 2008 (CET)

Man könnte aber auch einfach sowas hier nehmen, ist natürlich etwas kürzer: Madeirisierung. -- X-'Weinzar 03:41, 2. Dez. 2008 (CET)
sehr schön (eigentlich ja ein Kandidate, der recht bald in die KLA einziehen sollte) - als Bild sollte doch ein gutes Glas Wein hinreichend sein, etwa so:
„Salzhof“
  • Die Mischung aus verschiedenen Säuren verleiht dem Wein Frische und Struktur und fördert ein ausgewogenes Verhältnis der wichtigsten Geschmackskomponenten des Weins.

Allerdings sollte nicht allzu lang gewartet werden, dieser Artiokel besteht immerhin schon seit dem 19. November. Danke für den Lesetipp ;O) -- -- Achim Raschka 06:58, 2. Dez. 2008 (CET)

Im ANR befindet er sich allerdings erst seit dem 29. Nov, um das hier nochmal für Leute festzuhalten, die meinen Zusammenfassungskommentar diesbezüglich vielleicht nicht mitbekommen haben. -- X-'Weinzar 02:34, 4. Dez. 2008 (CET)

Ich habe Achims Vorschlag noch etwas verändert, für mich war die Abhhängigkeit der Farbe des Weins vom pH-Wert schon ein überraschender Aspekt (bei meinem nächsten Rotwein werde ich mal schauen, ob ich einen blauen Stich entdecke...), das mit "Frische und Struktur" klang mir etwas zu sehr nach dem neuesten Propekt von Jacques' Weindepot. --Andibrunt 00:40, 8. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:40, 8. Dez. 2008 (CET)
Ich würde vorschlagen, hier [Säuren im Wein] komplett zu verlinken. Dann wird noch klarer, dass es im Artikel speziell um Säuren 'im Wein' geht und nicht um Säuren im Allgemeinen. -- X-'Weinzar 02:38, 8. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Blauer Leguan (29. November) (erl.)

Bildbeschreibung (wird angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt)

Der Blaue Leguan gehörte mit einer Population von weniger als 25 freilebenden Tieren zu den seltensten Tieren der Welt. Featured article in der EN-Wikipedia. --S.Didam 18:38, 5. Dez. 2008 (CET)

Netter Artikel, schönes Bild! --Andibrunt 18:56, 5. Dez. 2008 (CET)

Teaser ist nun in leicht veränderter Form auf der HS vertreten. --César 00:26, 9. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:26, 9. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Ludwig Maier (29. November) (erl.)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:12, 11. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:12, 11. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Radikale Mitte (4.12.) (erl.)

Die von Werner Finck gegründete Vereinigung Radikale Mitte trat ab 1950 u.a. für die Saarfrage ein.

Ist lustig --Davud - Rächer der Entrechteten 09:47, 4. Dez. 2008 (CET)

Das Thema ist lustig, wenn man sich dazu beispielsweise den Artikel in der Zeit durchliest. Der Artikel ist aber ein krampfhafter Versuch, den parodistischen Ansatz der Spaßpartei in einem bemüht seriösen Artikel umzusetzen. Was leider im Ergebnis völlig unlustig wurde. Alleine in der Einleitung tauchen irreführende Euphemismen wie "sogenannte deutsche Nachkriegspartei" und "Geistesschaffende" auf, die den satirischen Ansatz der "Partei" kaschieren, anstatt ihn darzustellen (ohne selbst satirisch oder komisch zu sein - was allerdings auch nicht Aufgabe eines Lexikonartikels sein sollte). Wie es besser geht, zeigt der Artikel Partei für gemäßigten Fortschritt in den Schranken der Gesetze.
Solange das nicht gefixt wird, ist der Artikel eher ein Fall für die QS als für "Schon gewusst". --Andibrunt 10:13, 4. Dez. 2008 (CET)
Die Sache wäre freilich mit kleinsten Eingriffen zu beheben (nur ich mach es nicht, da ich zu dem Artikel in seiner Form stehe (er sollte ja auch nicht lustig sein)). Im Prinzip sollte der Ersatz des Wortes Geisteschaffender durch Satiriker für die armen Seelen, die Finck nicht kennen (gibt es das?) ausreichen, um nicht von dem Artikel in die Irre geführt zu werden. --Davud - Rächer der Entrechteten 11:02, 4. Dez. 2008 (CET)
Tatsächlich ist es auch so, dass aus keiner Quelle deutlich abzuleiten ist, dass es sich bei der Sache wirklich um einen Spaß handeln sollte. Tatsächlich hatte Finck ja ernste Motive und bloßer Jux wird in diesem Fall immer nur von anderen unterstellt, auf der anderen Seite wurde die Sache auch durchaus ernstgenommen. Also Vorsicht bei weiteren Bearbeitungen in Richtung "Spaßpartei" --Davud - Rächer der Entrechteten 15:53, 4. Dez. 2008 (CET)
Naja, warten wir mal den Verlauf der Löschdiskussion ab. Ich bin offenbar nicht der einzige, der durch die Augenwischerei - vorsichtig ausgedrückt - etwas irritiert ist. --Andibrunt 13:08, 5. Dez. 2008 (CET)

Also so mal ganz ehrlich: boah ist der Artikel schlecht. Welch versemmelte Chance. -- southpark 18:11, 5. Dez. 2008 (CET)

Ihr rechnet euch also ehrlich ne Chance aus, dass der gelöscht wird? Das ist freilich noch lustiger. --Davud - R.d.E. 13:42, 8. Dez. 2008 (CET)
Falls Du mich meinst - ich hoffe mehr darauf, dass der Artikel durch die LD von anderen Autoren substanziell verbessert wird. Frei nach dem Motto Qualität statt Quantität... --Andibrunt 15:22, 8. Dez. 2008 (CET)
Ja, dafür ist die LD immer gut! --Davud - keine Artikelarbeit mehr! 22:49, 8. Dez. 2008 (CET)
Oder doch nicht (wenn das Thema nicht lieb ist, macht auch keiner was oder wie?) ;-)--Davud - Abschiedstournee 11:40, 11. Dez. 2008 (CET)

Nach der Löschung des Artikels ist dieser Vorschlag erledigt. --Andibrunt 12:14, 11. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:14, 11. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Vereinigte Staaten von Belgien (5. Dezember) (erl.)

Flagge der Vereinigten Staaten von Belgien

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Artikel ein idealer Kandidat für "Schon gewusst" ist, da eine gewisse Überschneidung zum Artikel Brabanter Revolution vorhanden ist. Letztendlich sind der Name des Staates (wer USA sagt, muss auch USB sagen) sowie die Flagge, die einen an die Unglücksfälle in den Tagesthemen während der Euro 08 erinnert, fast schon interessanter als das wirkliche Thema. Aber die deutschsprachigen Belgier dürfte so ein Artikel auf der Hauptseite freuen, und über die europäische Geschichte kann man nie genug lernen... --Andibrunt 13:15, 7. Dez. 2008 (CET)

...usa/usb - welch sprachgewalt da manchmal im verborgenen schlummert... Vicky petereit 22:31, 7. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite (etwas vorgezogen, damit sich die Kulturthemen nicht zu dicht drängeln) --Andibrunt 00:37, 12. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:37, 12. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Die Nachrichter (2.12.) (erl.)

Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag

vielleicht den teaser doch etwas mehr richtung nachrichter? fragt sich koll. Vicky petereit 13:28, 2. Dez. 2008 (CET)

Vielleicht

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:01, 15. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Roter Uakari (2.12.) (erl.)

"Die leuchtende Gesichtsfärbung des Roten Uakaris ist ein Anzeichen für seine Gesundheit und erleichtert so das Finden eines Paarungspartners."

Einfach weil mir die Viecher gefallen. --Bradypus 23:42, 2. Dez. 2008 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:00, 15. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschag Rostiger Nagel (29. November 2008) (erl.)

Aussichtsturm Rostiger Nagel

Der Rostige Nagel ist ein 30 Meter hoher Aussichtsturm am künstlich geschaffenen Sornoer Kanal in der Nähe von Senftenberg. Der aus 1111 Tonnen Cortenstahl gefertigte Turm verbindet zwei künstliche Seen. Mit seiner rostbraunen Farbe erinnert er an ehemalige Tagebaumaschinen. --Z Thomas 13:36, 6. Dez. 2008 (CET)

Wieso verbindet ein Turm zwei Seen? Üblicherweise nennt man die Verbindung zwischen zwei Gewässern Kanal oder Fluss. Zudem die Frage, warum ein dreieckiger Turm Nagel genannt wird. --Rlbberlin 23:44, 6. Dez. 2008 (CET)
Auch wenn das nun nicht explizit in den Hinweisen erwähnt ist (sollen wir das mit aufnehmen?), sollte der Teaser ähhhh Anreißer ;-) in einen – nicht zu langen - Satz passen. So ist das zu lang. -- X-'Weinzar 01:26, 7. Dez. 2008 (CET)

Oh mann, da hab ich quark geschrieben, nicht der turm verbindet die seen sondern der kanal, an dem er steht! danke für's aufmerksame lesen. was ist mit folgender eingekürzter variante?

Der Rostige Nagel ist ein 30 Meter hoher Aussichtsturm am künstlich geschaffenen Sornoer Kanal, der zwei Tagebauseen verbindet.

besser? viele grüße --Z Thomas 11:44, 7. Dez. 2008 (CET)

Nun auf der HS. --César 02:49, 14. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:49, 14. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: The Farm (Residenz) (7. Dez.) (erl.)

  • The Farm ist die offizielle Residenz des Vorsitzenden des kanadischen Unterhauses.

Vielleicht einen Tick zu kurz? -- X-'Weinzar 02:53, 8. Dez. 2008 (CET)

Alternativ gäbe es von Voyager zum Beispiel noch King-Byng-Affäre (6. Dez.) oder die Manitoba-Schulfrage (23. Nov.). Vielleicht einen der drei? Andererseits hatten wir grad zweimal Kanada (Barkerville und die Arktische Kordillere). -- X-'Weinzar 22:09, 8. Dez. 2008 (CET)
Einer der beiden Alternativvorschläge wäre mir auch lieber. Außerdem kann es nie genug Themen über Kanada auf der Hauptseite geben ;-) --Voyager 22:26, 9. Dez. 2008 (CET)

Die Manitoba-Schulfrage ist jetzt auf der HS. --César 02:49, 14. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:49, 14. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Latzfonser Kreuz (5. Dezember) (erl.)

Wallfahrtskirche und Schutzhütte am Latzfonser Kreuz
  • Die Wallfahrtskirche am Latzfonser Kreuz in Südtirol zählt zu den höchstgelegenen Pilgerstätten Europas.

Über das Schutzhaus Latzfonser Kreuz bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ein kleiner, aber nett geschriebener Artikel zu einer deutschsprachigen Region, aus der wir viel zu wenige Artikel haben (und wenn dann immer nur zu Bergen und Berghütten). --Andibrunt 13:15, 7. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:03, 16. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Leonid Taranenko (6. Dez.) (erl.)

  • Der Gewichtheber Leonid Taranenko stemmte im Jahr 1988 475 Kilogramm im Zweikampf, was bis heute die höchste jemals gestemmte Last darstellt.
  • Die bis heute höchste jemals im Zweikampf gestemmte Last erzielte der Gewichtheber Leonid Tarenko 1988, als er in Canberra 475 Kilogramm erreichte.

Holprige Sätze fürwahr, hier darf gerne gefeilt werden oder vielleicht komplett umformuliert werden. Hab auch keine Ahnung vom Gewichtheben, vielleicht kann man das auch gar nicht so ausdrücken. Das Wort "Rekord" verbietet sich leider (s. Artikel), deswegen wirds etwas schwierig, das gut zu formulieren. Achso, wenn man Achims Argument mit dem Bundesarchivbild ernstnehmen will (ich halte es eher für vorgeschoben;-), dann: En garde. (andererseits aber auch fettes pro für den Traumzauberbaum;-) ) -- X-'Weinzar 22:09, 8. Dez. 2008 (CET)

Ich würde doch nie was vorschieben ... der Gewichtheber ist aber auch klasse -- Achim Raschka 22:20, 8. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:02, 16. Dez. 2008 (CET)

Also ich hielt die Formulierung eigentlich noch für überarbeitungsbedürftig, weil "höchste gestemmte Last" so klingt wie "am höchsten gestemmt", "in die Höhe gestemmt" und nicht im Sinne von "die schwerste jemals gehobene Last". Aber kann man das wiederum so sagen? Weiß ich nicht so recht... -- X-'Weinzar 03:00, 16. Dez. 2008 (CET)

Hallo, ein Gewicht kann hoch sein, eine Last ist eher groß oder schwer. Spricht man beim Gewichtheben wirklich von Last? --Wiegels „…“ 03:09, 16. Dez. 2008 (CET)
Tja, unter anderem das frage ich mich auch noch so ein bisschen, deswegen schrieb ich auch weiter oben schon, dass ich vom Gewichtheben nichts verstehe und man das vielleicht so gar nicht ausdrücken kann. Das mit der Last/den Lasten habe ich mehr oder weniger aus dem Artikel geklaut. Die den Artikel anlegende IP hat ne ganze Reihe von Edits und auch noch paar andre neue Gewichtheber-Artikel mit angelegt, deswegen hab ich ihr in diesem Punkt mal vertraut, was vermeintliche oder echte Gewichtheber-Ausdrucksweise angeht. (auch wenn sie formulierungstechnisch teilweise geschludert hat) -- X-'Weinzar 03:20, 16. Dez. 2008 (CET)
Ich bin leider auch kein Sachkundiger im Gewichtheben und habe mich bei der Auswahl von den zwei nebeneinander stehen Zahlen im ersten Teaser leiten lassen (fand ich formal nicht so schön). Haben den Teaser nun korrigiert, nachdem ich einen Blick ins Internationale Sportarchiv geworfen habe, die einen sehr detaillierten Artikel über Taranenko haben und nicht mit dem Superlativ des stärksten Mannes der Welt geizen. Ferner habe ich in meinen alten Olympia-Büchern geblättert, die sehr häufig bei den Gewichthebern die Redewendung zur Hochstrecke bringen verwenden. --César 03:58, 16. Dez. 2008 (CET) (der hofft, dass sich niemand an avancierte stößt)

Vorschlag: Juan Díaz (Theologe) (1. Dez.) (erl.)

Hat jetzt nichts direkt mit dem Artikel zu tun: Warum wurde als Klammerzusatz denn "Protestant" verwendet? Okay okay, ich habe den Artikel gelesen, und er streitet sich mit den Katholiken. Aber wäre nicht trotzdem ein Lemma wie "(Philologe)" gebräuchlicher? Also Beruf/Tätigkeit statt Religionszugehörigket. -- X-'Weinzar 02:34, 4. Dez. 2008 (CET)
See here. Inhaltlich fragst Du ggf. besser Concord. Mit "Religionszugehörigkeit" hat "Protestant" m. E. insofern nichts zu tun, als der Begriff lediglich der ist, die Person (Díaz gehörte - natürlich - als Spanier der römischen Kirche an) zuzuordnen. Díaz ist nicht gestorben, weil er Philologe war; er wollte als ebendieser bei den heiligen Schriften lediglich ad fontes, deshalb war er "Protestant", denn die römische Kirche erlaubte nur die in ihrem Konzil festgelegte Auslegung der Schriften. --Felistoria 00:39, 5. Dez. 2008 (CET)
Ähmmja, dass [Juan Diaz] eine BKL ist, hat ja die ganze Welt WP mitbekommen;-) Also dass es eine Klammer zur Unterscheidung braucht, ist schon klar. Man kann auch Personen mithilfe von Geburtsdaten unterscheiden oder was weiß ich, aber üblich ist eigentlich die Profession, und da passt „Protestant“ eben nicht so wirklich rein. -- X-'Weinzar 01:26, 7. Dez. 2008 (CET)
Wenn man die Wirkungsgeschichte nimmt, wäre eigentlich Juan Diaz (Märtyrer) angemessen - aber das ist bestimmt für einige POV...vermutlich ist Theologe oder schlicht die Lebensdaten am besten. --Concord 23:41, 8. Dez. 2008 (CET)
PS: PND sagt: span. luth. Theologe. --Concord 23:52, 8. Dez. 2008 (CET)
Danke für die Hinweise! Da die Seite bereits in einigen Artikeln verlinkt ist, wäre indes eine Entscheidung gut, bevor ich verschiebe und die Links korrigieren geh'. Wohin ist am ehesten zu verschieben? --Felistoria 00:27, 9. Dez. 2008 (CET)
Nach allem scheint mir "Theologe" angemessen, oder? Was meint Benutzer X-Weinzar? Wäre das o.k.? --Felistoria 00:29, 9. Dez. 2008 (CET)
Der geht damit ganz d'accord. Im Übrigen glaubt er aber nicht, dass die Verlinkungen bei so einem Thema in nächster Zeit dramatisch steigen werden. -- X-'Weinzar 02:01, 9. Dez. 2008 (CET)
Das ist ganz gut so. Danke für das Kompliment. --Felistoria 02:03, 9. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der HS. --César 00:05, 17. Dez. 2008 (CET) , der seinen eigenen Zwillingsbruder auch manchmal ...

César ...!:-) --Felistoria 00:08, 17. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:05, 17. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Bribie Island (7. Dez.) (erl.)

  • Bribie Island ist die einzige Insel im australischen Bundesstaat Queensland, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.

Solider Inselartikel, ein Nationalpark wäre auch noch dabei, Bilder ließen sich von der EN-WP noch auf Commons schaufeln. Vom selben User gäbe es auch noch den Hume Highway, eine von Australiens wichtigsten und meist befahrenen Fernverkehrsstraßen. -- X-'Weinzar 02:53, 8. Dez. 2008 (CET)

Habe mal Bribie Island auf die HS gesetzt. --César 00:10, 17. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:10, 17. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Forschungsreaktor Geesthacht (9. Dezember) (erl.)

Forschungsreaktor Geesthacht (rechts) neben dem Kernkraftwerk Krümmel (links)

Vom technischen Aspekt her ein sehr interessanter Artikel (Kernkraftgegner finden sich vielleicht etwas unterrepräsentiert, aber immerhin wird ein lesenswerter Artikel der taz zitiert ). Leider ohne Bild, aber IMHO trotzdem gut genug für die Hauptseite. --Andibrunt 10:36, 12. Dez. 2008 (CET)

Vielen Dank für die Nominierung! Ich habe noch ein Bild gefunden (wenngleich auch kein optimales) und auch die Kritiker kommen mehr zu Wort. 91.38.57.42 20:24, 13. Dez. 2008 (CET)

Ist nun auf der HS verlinkt. --César 00:06, 18. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:06, 18. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Heinold’s First and Last Chance (14. Dez.) (erl.)

Hallo allerseits, ein Eigenvorschlag: Heinold’s First and Last Chance. Der Artikel beschreibt eine historische Kneipe im Hafenviertel von Oakland, in der unter anderem Jack London Anregungen für seine Romane sammelte. Ich war gestern Abend da und habe mich gleich zu einem Artikel aufgerafft. Wer einmal nach Oakland kommt, sollte das Heinold’s unbedingt besuchen. Es ist wirklich sehenswert :-) Beste Grüße aus Kalifornien. --Frank Schulenburg 20:56, 14. Dez. 2008 (CET)

Heinold’s First and Last Chance

Nehmen wir doch das gleich auch als Teaser-Vorschlag, oder? -- Achim Raschka 07:44, 15. Dez. 2008 (CET)

Moin, vielleicht noch etwas pointierter: „In der Kneipe Heinold’s First and Last Chance sammmelte Jack London Anregungen für Romane wie den Seewolf.“ --Frank Schulenburg 15:33, 15. Dez. 2008 (CET)

In etwas abgewandelter Form nun auf der HS. --César 00:05, 18. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:05, 18. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Soccer mom (7. Dez.) (erl.)

In aller Munde, aber keiner weiß so recht, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Ich hätte gedacht, dass wir zu diesem Thema/Phänomen längst einen Artikel haben. Hatten wir aber bis gestern nicht. Leider wurde hier imho viel Potential verschenkt, da muss noch einiges getan werden. Mit meiner gesunden Halbbildung hab ich mal die Einleitung bearbeitet, zu mehr reicht es spontan nicht wirklich. So natürlich (noch) nicht auf die Hauptseite, aber hoffen wir mal, dass die richtigen Leute den Artikel entdecken (vielleicht ja auch hier jemand?). Solange parke ich das mal hier. Sollte sich nach einer gewissen Zeit nichts getan haben, dann eben nicht auf die Hauptseite (wäre aber schade drum imho). -- X-'Weinzar 02:38, 8. Dez. 2008 (CET)

Wird leider nicht so richtig, deswegen setze ich mal auf erledigt. -- X-'Weinzar 23:55, 18. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 23:55, 18. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Zaunwinden (7. Dez.) (erl.)

Echte Zaunwinde.
  • Etwa die Hälfte der 30 Arten der Zaunwinden sind auf Verbreitungsgebiete in Kalifornien beschränkt.

Da bereits seit längerer Zeit kein Pflanzenartikel mehr auf der Hauptseite zu finden war schlage ich mal diese Miniatur vor. -- Achim Raschka 08:13, 8. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:09, 19. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:09, 19. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Mirja du Mont (6. Dezember)(erl.)

Schon gewusst?

bei aller liebe zum kurzen und knackigen artikel: ist mir persönlich zu wenig (andererseits: gibt es mehr relevantes?). nächste frage wäre, ob es auf der hauptseite goutiert würde. Vicky petereit 10:05, 17. Dez. 2008 (CET)
Ich weiß, ich bin ein Korintenkacker, Beckmesser, Prinzipienreiter und eine alte Nervensäge, aber Mrs. Sky du Mont war das erste Playmate des letztes Jahrs im letzten Jahrtausend. Das erste Playmate im neuen Jahrtausend war Miss Januar 2001. --Andibrunt 10:38, 17. Dez. 2008 (CET)
Finde ich ebenfalls zu kurz und knackig. Im Zusammenspiel mit der Besserwisserei gibt das dann wohl einen Erledigt-Baustein, oder? -- X-'Weinzar 03:14, 18. Dez. 2008 (CET)
Schließe mich meinen Vorrednern an. Ist mir auch viel zu kurz ... --César 03:17, 18. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 03:17, 18. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Sozialversicherung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbunds (2.12.) (erl.)

  • Die Sozialversicherung des FDGB war die Kranken- und Rentenversicherung für alle Arbeiter und Angestellten in der DDR und als Pflichtversicherung mit einheitlichem Beitragssatz konzipiert.

Begründung: Ein meiner Meinung nach durchaus wichtiges Stück DDR-Geschichte, bei dem ich erstaunt war, dass wir noch keinen Artikel hatten. -- Uwe 14:21, 2. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:01, 20. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:01, 20. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Richard von Hagn (27. November) (erl.)

Dampfschiffe vor Venedig, von Richard von Hagn, 1891
  • Der naturalistische Landschaftsmaler Richard von Hagn lehnte zwar die Impressionisten als Irrenhäusler ab, zeigte aber in seinem Mal- und Zeichentstil erstaunliche Parallelen.
Herrn von Hagn habe ich heute absichtlich übergangen. Du hast alles schön im Text mit Fußnoten belegt, Herrick, nur beim betreffenden Teaser-Abschnitt fehlt eine. --César 02:17, 17. Dez. 2008 (CET)
Na, dann kann er ja dank dieser Ergänzung noch heute erwähnt werden. Übrigens habe ich gerade richtig gesehen: Inzwischen vier Artikelerwähnungen in der Rubrik? --Herrick 08:32, 17. Dez. 2008 (CET)
Sieht ganz so aus, oder? ;-) Außerdem nur noch zwei Tage auf der Hauptseite, weil täglich zwei getauscht werden. Siehe bspw. #Kleine Statistik oder im Archiv. -- X-'Weinzar 03:14, 18. Dez. 2008 (CET)

Auch wenn der Vorschlag erst vor wenigen Tagen kam, steht der Artikel als einer der ältesten Artikel von der aktuellen Vorschlagsliste heute auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:00, 20. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:00, 20. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Michael Graeter (1. Dezember) (erl.)

Das "die" habe ich mal stillschweigend geändert. Spannend wäre noch die korrekte Schreibung von "1980er-Jahre-Kultserie". So würde ich das gefühlsmäßig jedenfalls schreiben. Oder man formuliert den Anreißer nochmal etwas um. -- X-'Weinzar 02:34, 4. Dez. 2008 (CET)
Erst jetzt gesehen. Done. Grüße --J. © RSX 10:21, 13. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:41, 21. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:41, 21. Dez. 2008 (CET)

Selbstvorschlag: Monika Ehrhardt (7. Dezember) (erl.)

Monika Ehrhardt mit ihrer Tochter Hanni und Ehemann Reinhard Lakomy, 1987.
  • Die Schriftstellerin Monika Ehrhardt und ihr Ehemann Reinhard Lakomy wurden vor allem durch ihre Hörspielmusicals wie Der Traumzauberbaum in der DDR bekannt.

Mal wieder ein Selbstvorschlag - allerdings weniger, weil ich meinen Artikel so prima finde sondern vielmehr, um ein Bild der großartigen Bundesarchivspende auf die Hauptseite zu bekommen; alternativ könnte man natürlich auch einen anderen Artikel nehmen, der durch die Spende und das damit vorhandene Bildmaterial neu entstanden ist. Inhaltlich kommt der DDR-Aspekt hinzu, der afaik relativ selten auf der Hauptseite vorhanden ist, sowie der Bezug zu Kinder-Hörspielproduktionen, die jeder "Ossi" aus seiner Kindheit kennen muß. Wie immer als Vorschlag, darf auch verworfen werden. -- Achim Raschka 13:26, 7. Dez. 2008 (CET)

Monika Ehrhardt und Ehemann Reinhard Lakomy, 1987.
Dieses Bild dürfte wohl besser geeignet sein, da man hier auch im kleinen Format mehr erkennen kann. Ich habe mich schon geärgert, dass ich es letzte Woche irgendwie vergessen hatte, die Sandmännchen-Erfinderin Ilse Obrig vorzuschlagen, aber Frau Erhardt scheint da bei einem ähnlichem Thema (auch dank der Bilder) noch interessanter zu sein (auch wenn mir als NRW'ler die Frau völlig unbekannt ist). --Andibrunt 01:00, 8. Dez. 2008 (CET)
Ick bin doch ooch NRWler - aber wenn man über zehn Jahre in Ostberlin lebt und mit 'ner Ostfrau Kinder hat bleibt der Traumzauberbaum nicht aus ;O) Gruß -- Achim Raschka 07:37, 8. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:49, 21. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Einheitsbahnhof (Württemberg) (8. Dezember) (erl.)

der Bahnhof Kuperzell (1895)
  • Der Einheitsbahnhof war ein Bahnhofsgebäude, das die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen in drei Varianten 59 mal erbauten.

--kjunix 21:27, 9. Dez. 2008 (CET)

Pro, Toller Artikel! Höhere Ehrungen nicht ausgeschlossen!--Donautalbahner 13:13, 10. Dez. 2008 (CET)

Wirklich ein schöner Artikel. Ich habe mir mal die Freiheit herausgenommen, noch auf die Beliebtheit bei Modelleisenbahnern hinzuweisen. Wem das zu unseriös oder reißerisch ist, soll sich hier melden. ;) --Andibrunt 00:40, 21. Dez. 2008 (CET)

Nö, ich fand's gelungen. Auf jeden Fall flotter formuliert als mein Vorschlag. --kjunix 21:32, 23. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 14:43, 21. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Baba (Elefant) (12. Dezember) (erl.)

Baba wurde zwischen 1824 und 1840 auf den Jahrmärkten in Europa erfolgreich als "schmausender Elefant" vorgeführt.

Etwas bänglicher Eigenvorschlag, da Tiere als Kulturgut (hier auch noch "nur" der Alltagskultur des 19. Jahrhunderts) auf dieser Seite nicht (mehr) so beliebt zu sein scheinen. --Felistoria 00:24, 18. Dez. 2008 (CET)
Mal Gegenfrage zu deiner Behauptung/Befürchtung: Haben "wir" wiederholt taugliche Artikel verpasst, oder woher kommt diese Vermutung? -- X-'Weinzar 03:14, 18. Dez. 2008 (CET)
Naja, mir fiel der Mops von neulich ein;-). Als politische Kaliber wie z. B. dieser oder jener erscheinen die Dickhäuter ja salonfähig, da unterhaltsam und lehrreich; als dressierte Lustbarkeiten wie dies Mädelchen oder jene Unglücklichen mögen wir sie eher in Form von Wendelin oder wenigstens als Comic mit tragischer Hintergrundgröße; die tingelnden und namentlich bekannten großformatigen Könner des 19. Jh.s liegen, die Gebeine sauber geschrubbt, gelegentlich in den Naturkundemuseen rum, aber ihre Geschichten nicht. --Felistoria 22:00, 18. Dez. 2008 (CET)

Steht nun auf der HS, aber in der „zweiten Reihe“, da das verkleinerte Bild nicht mehr viel erkennen lässt. --César 23:49, 21. Dez. 2008 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:49, 21. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Schweizer Bahnhofsuhr (15. Dezember) (erl.)

Uhr im Hauptbahnhof Zürich
  • Durch ihr markantes Design ist die 1944 entworfene Schweizer Bahnhofsuhr auch aus größerer Entfernung leicht ablesbar und wurde weltweit zum Vorbild für Bahnhofsuhren.

--77.133.2.137 02:01, 17. Dez. 2008 (CET)

Ui, ich hatte mich schon immer gefragt, wann es endlich mal einen Artikel zu dieser Uhr geben wird! --Andibrunt 10:31, 17. Dez. 2008 (CET)
Prima, ich hatte mal sowas als Armbanduhr! --Felistoria 00:11, 18. Dez. 2008 (CET)
Hatte die Armbanduhr auch den Minutensprung? Als ich mein Halbtax-Abo hatte, war ich auch kurz davor, mir die Bahnhofsuhr fürs Handgelenk zuzulegen... --Andibrunt 23:37, 18. Dez. 2008 (CET)

Könnte man die nicht animiertz als echte Uhr einbinden auf der Hauptseite, fände ich cool -- Achim Raschka 22:06, 18. Dez. 2008 (CET)

Das fände ich auch hübsch! (Meine Bahnhofsuhr fürs Handgelenk geht doch schon lange nicht mehr ... ;-) --Felistoria 22:12, 18. Dez. 2008 (CET)
Die Frage ist, inwieweit die Animation stört, wenn man sie an den betreffenden Tagen schon zum x-ten mal sieht. Ich bin eigentlich immer sehr dankbar, wenn bei en: ein animiertes Picture of the Day erst nach Knopfdruck in Bewegung gerät. --Andibrunt 23:37, 18. Dez. 2008 (CET)
Ich meine ja auch eher eine echte Uhr in dem Style, nicht diese Kurzani. Nur gibt es sowas leider wohl nicht in brauchbarer Lizenz. -- Achim Raschka 23:40, 18. Dez. 2008 (CET)
Wohl leider nicht. Die Flash-Animation, die zum Beispiel hier (rechts) eingebunden ist, dürfte weder frei sein noch dürfte sie sich hier irgendwie integrieren lassen. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 23:44, 18. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:16, 23. Dez. 2008 (CET)

Falsche Wortwahl bei Holocaust-Thema (erl.)

„Der renommierte Bakteriologe und Hygieniker Heinrich Conradi verlor 1943 sein 
Leben im Polizeigefängnis, nachdem er in 
der Dresdner Markthalle Radieschen gekauft hatte.“

Ich denke, dass man diesen Satz nicht so auf die Hauptseite schreiben sollte. Es geht um ein Opfer des Holocaust. Was interessiert es da, dass er Radieschen kaufte. Auch ist es etwas komisch, von Polizeigefängnis zu schreiben, wenn es um die Gestapo geht. Der Satz ist fast formuliert, als ginge es um eine lustige Anekdote. Auf diese Weise Neugier zu wecken halte ich in diesem Zusammenhang für nicht in Ordnung. --Jarlhelm 05:35, 19. Dez. 2008 (CET)

Wenn ich den Artikel lese, dann ist das doch gerade das Tragische: Weil er Radieschen kaufte, was er nicht durfte (Mangelwaren), geschah alles andere. NIcht Weltbewegende Dinge haben zu seinem Tod geführt, sondern so eine Kleinigkeit hat den Nazis als Anlass ausgereicht. Aus meiner Sicht entlarvt das die damaligen Zustände viel mehr, als wenn er versucht hätte, ein Attentat auf den Statthalter Mutschmann zu begehen. Und zum zweiten Punkt: Die Juden waren der normalen Gerichtsbarkeit entzogen. Die Polizeidirektionen, die im Keller Gefängniszellen hatte, waren zuständig, für alle geeigneten Maßnahmen zu sorgen. Diese Maßnahmen dort durchzuführen, oblag bestimmten Gestapobeamten innerhalb dieser Direktion. Siehe dazu auch das in den Einzelnachweisen genannte "Laurenz Demps; C. F. Rüter; L. Hekelaar Gombert; Dirk Welmoed de Mildt: DDR-Justiz und NS-Verbrechen: Sammlung ostdeutscher Strafurteile wegen nationalsozialistischer Tötungsverbrechen. Seminarium voor Strafrecht en Strafrechtspleging „Van Hamel“ (Universiteit van Amsterdam). Amsterdam University Press, 2002." mit den Verhören eines Leiters einer solchen Einrichtung. --88.215.65.54 06:26, 19. Dez. 2008 (CET)
Dass die Formulierung etwas überspitzt und provokativ wirken mag, wurde schon bei dem Vorschlag weiter oben angesprochen. Gerade die Banalität des Kaufs von Radieschen macht das Geschehen so unbegreiflich... --Andibrunt 10:43, 19. Dez. 2008 (CET)
Nachdem das Thema von der Hauptseite weg is, kann das hier wohl auch ins Archiv. -- X-'Weinzar 00:21, 23. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 00:21, 23. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Scheidengras (18. Dezember) (erl.)

Scheidengras, Illustration aus „Flora von Deutschland Österreich und der Schweiz“, 1885
  • Das Scheidengras zählt zu den seltensten Pflanzen Mitteleuropas, kommt aber dank der Verbreitung durch Wildenten auch in Sibirien und China vor.

Den Aspekt mit den Verbreitungsgebieten macht den Artikel zu dieser Grasart hoffentlich interessant genug für "Schon gewusst", auch wenn er sonst sehr solide, aber unspektakulär ist. --Andibrunt 16:03, 19. Dez. 2008 (CET)

auch wenn er sonst sehr solide, aber unspektakulär ist. - Naya, es ist Ziel der Enzyklopädie, solide und sachlich zu sein; das kann man schwerlich Artikel oder Artikelgegenstand vorwerfen. -- Achim Raschka 16:05, 19. Dez. 2008 (CET)
Das sollte auch keine Kritik sein, nur Kritik im Voraus („laaangweilig!“) abwenden ;) Wenn alle Artikel so solide wären, bräuchten wir keine QS mehr... --Andibrunt 16:23, 19. Dez. 2008 (CET)

Ist nun auf der HS, wegen dem großen Bild aber in der „zweiten Reihe“. --César 01:16, 23. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:16, 23. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag Carl Leonard von Uber (8. Dezember) (erl.)

Ubers Plan zum Neubau Tuttlingens
  • Nach dem Stadtbrand von 1803 erbaute der württembergische Landbaumeister Carl Leonard von Uber auf den Ruinen des zerstörten Alt-Tuttlingens das moderne Tuttlingen.

Gestern Abend eingestellt und seit heute mit Bild. Ich fand die Geschichte bei der Recherche recht spannend und würde mich natürlich über ein Platz auf der Hauptseite freuen. --Donautalbahner 20:32, 8. Dez. 2008 (CET)

Hmmm also was das Bild angeht: Selbst im Vollbild kann wahrscheinlich nur ein Tuttlinger etwas damit anfangen. Würde ich auf der Hauptseite ohne Bild einstellen. -- X-'Weinzar 22:09, 8. Dez. 2008 (CET)
Das Problem ist, dass es kein veröffentlichtes Bild von Uber zu geben scheint. Dieses Bild finde ich auch für nicht Tuttlinger aussagekräftig. Es wird eine typische Planstadt klassizistischer Prägung gezeigt. Damit finde ich das Bild schon aussagekräftig, auch für jemand ohne Ortskenntnisse. --Donautalbahner 17:49, 9. Dez. 2008 (CET)
Ist jetzt auf der HS verlinkt. Ich teile die Bedenken von X-Weinzar und deswegen rangiert der Artikel „nur“ an zweiter Position, ohne Bild. Gruß --César 23:09, 23. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:09, 23. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Nordischer Maschinenbau Rud. Baader (9. Dezember) (erl.)

Baader-Fischverarbeitungsmaschine aus dem Jahr 1949
  • Mit der Entwicklung der ersten Anlage zum Köpfen und Entgräten von Fischen etablierte sich die Nordische Maschinenbau Rud. Baader als Weltmarktführer für Fischverarbeitungsmaschinen.

Ein Vorschlag von MrsMyer, der leider irgendwie auf meiner Diskussionsseite liegengeblieben ist. Ich finde die Firmengeschichte sehr interessant, vor allem da es um eine Industrie geht, die normalerweise nicht im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht. Wäre fast schon etwas für die Silvesternacht, wenn zahllose Karpfen ihr Leben aushauchen müssen... --Andibrunt 15:57, 19. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:10, 23. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Die Falle (20. Dezember) (erl.)

  • Die satirische Weihnachtsgeschichte Die Falle des deutschen Schriftstellers Robert Gernhardt aus dem Jahr 1966 gilt inzwischen als Klassiker der "Anti-Weihnachts-Literatur".

Eine bitterböse-satirische Weihnachtsgeschichte, ein Märchen für erwachsene Kinder (und 68er-Nostalgiker!) von dem unvergessenen Meister der Satire, Robert Gernhardt. Doch auch die Entstehung dieses kleinen Artikels in der Wikipedia enthält durchaus einige satirische Momente (z.B. Erstautor = BB, der derzeit "hoch in den WP-Befindlichkeits-Charts" steht; prompte "kulturferne" LA-Betreibung, gegen eine der bekanntesten Arbeiten des inzwischen als einer der bedeutendsten dt. Literaten geltenden Schriftstellers R. G.; nächtliche QS durch meine IP-Wenigkeit und die WP-upper-class-Autorin F.; incl. LA-Aufhebung).

Der Artikel ist derzeit noch in der QS, die aber mMn als erledigt angesehen werden kann. Eventuell - vordrängelnderweise (sic) - etwas für die Weihnachtsfeiertage?? --77.133.26.25 11:32, 21. Dez. 2008 (CET)

Bis zur Präsentation auf der Hauptseite muss der QS-Banner raus - erst dann könnte es mit den Nachbarn klappen -- Achim Raschka 13:11, 21. Dez. 2008 (CET)
[1] --Björn 17:20, 21. Dez. 2008 (CET) = QS ist erl. / QS-Baustein wurde am 21.12. entfernt! --77.136.88.199 04:52, 24. Dez. 2008 (CET)
Ist nun auf der HS zu finden. --César 01:45, 25. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:45, 25. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Richard William Howard Vyse (21. Dez.) (erl.)

Richard William Howard Vyse
  • Der britische Ägyptologe Richard William Howard Vyse schreckte bei der Untersuchung der Pyramiden von Gizeh nicht vor der Verwendung von Sprengstoff zur Öffnung verschlossener Bereiche zurück.

Wegen seiner heute etwas ungewöhnlich anmutenden "Schießpulver-Archäologie" könnte der Herr durchaus für diese Rubrik interessant sein --GDK Δ 23:50, 21. Dez. 2008 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:44, 25. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Deutsche Tibet-Expedition Ernst Schäfer (8. Dez.) (erl.)

Durchführung einer anthropometrischen Untersuchung

Interessante Information über ein wenig bekanntes Thema aus dem Dritten Reich, dessen Ergebnis in einen Propagandafilm einfloss.-- Roll-Stone 00:19, 12. Dez. 2008 (CET)

Fand ich auch. Mit etwas umformulierten Teaser ist die Expedition nun auf der HS anzutreffen. --César 05:04, 26. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 05:04, 26. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Fabre Hydravion (11. Dezember) (erl.)

  • Am 28. März 1910 startete mit der Fabre Hydravion das erste erfolgreiche Wasserflugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Und als dritten Vorschlag noch etwas Luftfahrtgeschichte - wieder mit Superlativ, dafür ohne Bild. -- Achim Raschka 07:54, 12. Dez. 2008 (CET)

Mit etwas umformulierten Teaser nun auf der HS anzutreffen. --César 05:03, 26. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 05:03, 26. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Cercomonas (14. Dezember) (erl.)

Cercomonas sp.
  • Die Einzeller der Gattung Cercomonas wechseln in ihrem Lebenszyklus zwischen einkernigen Zellen, die entweder mobile Flagellaten oder eher immobile Amöben sein können, mehrkernigen Plasmodien und einkernigen Zysten.

Mal ein neuer Artikel aus dem Lebewesenportal zu einer Einzellergruppe, die imho recht spannend ist. Themenabhängig ist der Artikel allerdings nicht ganz einfach - viel protisten- und zellbiospezifische Nomenklatur. Entsprechend wie immmer nur als Vorschlag. -- Achim Raschka 07:42, 15. Dez. 2008 (CET)

Meine Güte, was so alles kreucht ... Neugierig: wievielfache Vergrößerung zeigt die Fotografie? Ist der Untergrund Wasser? --Felistoria 15:38, 15. Dez. 2008 (CET)
Die Vergrößerung oder ein Maßstab ist leider in der Bildbeschreibung nicht angegeben, die Dinger sind meist aber rund 10 Mikrometer groß. Bei mir ist es am kleinen Bild rechts etwas über 1 cm lang, das würde einer 1000fachen Vergrößerung entsprechen. Ich nehme an, dass das Ding in Wasser aufgenommen wurde mit Phasenkontrast (?). Die Systematik wird in den nächsten Tagen noch verwirrender, da hat sich seit 2005 noch einiges getan. Da hab ich heute die Literatur dazu bekommen. Griensteidl 18:00, 15. Dez. 2008 (CET)
Doll. Habe gerade ein vermutliches Fake gelöscht, ein Künstler, über den jemand im Artikel von "entsorgten Strukturen" schrub (gemeint waren diese von Pillen geleerten Plastikblättchen), irgendwie sieht das hier aber noch viel besser aus, vor allem ist das "echt" (hoffe ich doch?) und für uns' Äugelchen ganz unsichtbar ... Die "Schöpfung" macht feine Kunst, find' ich zuweilen. --Felistoria 18:10, 15. Dez. 2008 (CET)
Hmmm, da Achim hier mit allerdings nicht ganz einfach zum Widerspruch ermuntert;-) : Selbst mit Durchlesen aller verlinkten Artikel (hab ich gar nicht erst getan) würde ich hier vermutlich trotzdem fast nur Bahnhof verstehen. Okay, mit Begriffen wie Art, Gattung, Zelle kann ich schon noch was anfangen, und beim Durchhangeln durch den restlichen Text helfen die Nicht-Bio-Wörter;-) aber insgesamt würde ich also mal infrage stellen, ob das sooo hauptseitengeeignet ist oder vielleicht doch etwas heavy. -- X-'Weinzar 03:14, 18. Dez. 2008 (CET)
Ich hatte gedacht, mit Ausnahme des EM-Teils nicht über Matura-Niveau hinausgegangen zu sein. Mehr kann man eigentlich bei so speziellen Themen nicht erreichen, ohne jedesmal bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Griensteidl 16:44, 19. Dez. 2008 (CET)
(quetsch) Mag sein, dass ich das alles mal einen Tag lang gewusst habe, speziell für einen Test;-) Naja, vielleicht auch ein paar Wochen;-) -- X-'Weinzar 03:19, 27. Dez. 2008 (CET)

Neuer Teaser-Vorschlag:

  • Bodenbewohnende Einzeller der Gattung Cercomonas sind in der Lage, den ungleich größeren Fadenwurm Caenorhabditis elegans zu töten, wobei weder Mechanismus noch Vorteil der Einzeller bekannt sind. -- Griensteidl 17:21, 22. Dez. 2008 (CET)
Muss da X-Weinzar zustimmen. Für mich besteht der Artikel auch keinen Oma-Test, auch wenn ich den Einwand von Griensteidl natürlich nachvollziehen kann. Ich würde daher auch von einer Präsentaton auf der Hauptseite absehen. --César 17:37, 26. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Griensteidl 18:39, 26. Dez. 2008 (CET)

Dann wollen wir den OMAs mal ersparen, ihr Hirn ein bisschen anstrengen zu müssen. Griensteidl 18:39, 26. Dez. 2008 (CET)

Das hier wäre vielleicht (mal wieder) ein geeigneter Anlass, um über den Sinn und Unsinn von "Schon Gewusst?" zu debattieren. Man kann und muss natürlich auch hier nicht jeden Artikel gut finden und verstehen, sondern kann auch einmal bei einem Thema "aussetzen". Das wäre für mich persönlich hier der Fall gewesen, und für imho nicht wenige andere Leute wäre das Kuriose/Bemerkenswerte/Interessante für "Schon Gewusst?" vermutlich (IMHO) ebenfalls verborgen geblieben. Trotzdem kann man natürlich auch mal sowas bringen, damit etwas Abwechslung reingebracht wird. Griensteidl, frag einfach mal noch ein paar Leute aus deinem Umfeld, die mit Bio überhaupt gar nichts am Hut haben (also auch keine Chemiker, Mediziner, Pharmazeuten etc.), was sie von diesem Artikel verstehen. Bspw könnte ja auch mal noch Felistoria als wohl eher künstlerisch/kulturwissenschaftlich Interessierte mal kurz was dazu schreiben. Griensteidl oder Achim, für euch ist das natürlich alles Grundvokabular, für andere hingegen vieles böhmische Dörfer bzw. "Bahnhöfe". Zu klären wäre aber die Frage, inwiefern auch mal solche Themen auf die Hauptseite kommen sollten. -- X-'Weinzar 03:19, 27. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Radikale Mitte (4. Dezember) (erl.)

Parteiabzeichen der Radikalen Mitte
  • Der 1950 von Werner Finck gegründeten bundesdeutschen Parodie-Partei Radikale Mitte schloss sich sogar der amtierende Bundespräsident an.

Auch wenn man versucht, es unter den Teppich zu kehren - es kommt immer wieder ans Tageslicht. ;-)--Davud - Abschiedstournee 23:48, 21. Dez. 2008 (CET)

Wer spricht denn bitteschön vom "unter den teppich kehren"? Der Artikel ist jetzt - anders als ind er ersten Version - endlich vorzeigbar. Natürlich nur, wenn Papa Heuss unverzüglich aus der CDU austritt!!! (Übrigens verband Heuss und Finck eine jahrelange Freundschaft, vielleicht kann das ja im Artikel noch verwendet werden: [2]. --Andibrunt 00:15, 22. Dez. 2008 (CET)
Möchte nur mal zu Protokoll geben, dass mich diese Aussage hier sowie Bearbeitungskommentare wie "und breit schwer zu ergooglen ist. JETZT KANN DIE WAHRHEIT NICHT MEHR GELÖSCHT WERDEN!" oder "weitere Relevanzpunkt - jetzt kann das Netz nichts mehr ableugnen und löschen lassen" befremden. -- X-'Weinzar 00:21, 23. Dez. 2008 (CET)
Dito, das Geschrei in der Versionshistorie hat mich auch etwas verwundert. Trotzdem ist der Artikel ein geeigneter Kandidat für die HS. --César 23:47, 26. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:47, 26. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Kirschbaumholz (24.12.) (erl.)

Biedermeiermöbel aus Kirschbaumholz
  • Das rotgefärbte Kirschbaumholz war vor allem im Möbelbau des Biedermeier und des Jugendstil aufgrund seiner Wärme sehr beliebt.

Ya, mal wieder ein Selbstvorschlag, dafür aber zu einem Themenfeld, das imho hier noch nie vorkam: Holzarten – im Rahmen des Nawaro-Projektes etabliere ich da grad eine neue Infobox und ein eigenes Artikelmuster, Ahornholz und eben Kirschbaumholz sind die ersten beiden Artikel dieser Serie. Ich habe diesen Artikel gerade aus einer Weiterleitung geschrieben, daher taucht er nicht in den neuen Artikeln auf - es handelt sich jedoch um eine Neuanlage. -- Achim Raschka 01:00, 24. Dez. 2008 (CET)

hmmm, wollen wir nun Eigenvorschläge kennzeichnen oder nicht? Nun hat sichs irgendwie so eingebürgert, dass mans gar nicht wieder wegbekommt;-) -- X-'Weinzar 01:20, 24. Dez. 2008 (CET)

In etwas abgewandelter Form nun auf der HS anzutreffen. --César 23:48, 26. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:48, 26. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag mit Doppeleintrag: Tränke (Wüstung) (18. Dezember) (erl.)

Transformatorenhaus in Tränke
14 Jahre nach der aufwendigen Hilfsaktion Tränke braucht Licht wurde das Dorf Tränke im Rahmen der Dreharbeiten des Antikriegsfilms Die Abenteuer des Werner Holt zerstört.

Wäre schön, wenn es klappt, da der Film durchaus sehenswert ist und auch das Dorf mit einer sonderbaren Geschichte aufwartet. Das Bild ist zwar eine Notlösung, jedoch taucht genau dieser Transformator, der im in besagter Hilfsaktion gebaut wurde, auch im Film auf. Alternativ böte sich das Bild von der Premiere des Films aus dem Filmartikel an. --René Mettke 19:04, 18. Dez. 2008 (CET) PS: Am 22. und 30. Dezember finden WP-Stammtische in der Oberlausitz statt, diese Tage bieten sich für eine eventuelle Hauptseiteneinbindung daher besonders an.

Mag sich einer der Filmfreunde den Artikel mal anschaun? Zur Zeit ist mir das viel zu nacherzählungsartig, dagegen gibt es rezeptionsmäßiges. Ansonsten wäre ich für die Wüstung auf die Hauptseite. Ein Bild braucht es nicht unbedingt, beim aktuellen Modus kann sowieso nur jeder zweite Artikel ein Bild mitbringen. Da könnte man ja hier drauf verzichten. -- X-'Weinzar 02:32, 19. Dez. 2008 (CET)
Bin wie schon bei den weiter oben vorgeschlagenen Filmartikeln nicht so begeistert (mal abgesehen davon, dass ich den Film nicht kenne). Aber Tränke kann man nehmen. Da wird sich dann bestimmt auch der ein oder andere finden, der sich zum Filmartikel durchklickt ;). Vor der Präsentation wäre ich aber dafür, den Abschnitt „Geschichte“ in die grammatische Vergangenheitsform zu bringen. --César 04:36, 19. Dez. 2008 (CET)
Das historische Präsens wird von einigen Leuten des Portals Geschichte als schön/sinnvoll/wichtig erachtet. Das es hier keine Annahme fand, habe ich den Abschnitt entsprechend angeglichen. Dass der Filmartikel nicht überragend ist, liegt hauptsächlich daran, dass ich sonst keine schreibe. ;) --René Mettke 10:38, 22. Dez. 2008 (CET)

Mal ein anderer Teaser, mit dem gleichen Bild:
Die Wüstung Tränke in der Oberlausitz diente 1964 als Kulisse für den DEFA-Film „Die Abenteuer des Werner Holt“.

Also, ich wäre schon dafür. Der Artikel muß ja nicht perfekt sein. Interessant ist die Geschichte auf jeden Fall.--"John" 11:11, 19. Dez. 2008 (CET)


bin auch Pro wüstung. vielleicht mit folgendem anreißer:
  • Die Zerstörung von Tränke in der Oberlausitz diente 1964 als Kulisse für den DEFA-Film „Die Abenteuer des Werner Holt“.
grüßle, Vicky petereit 12:13, 19. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 04:08, 28. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Port de Sóller (15.12.) (erl.)

Straßenbahn in Port de Sóller
  • Nach Port de Sóller fährt seit dem 11. Oktober 1913 die einzige Straßenbahn der Insel Mallorca.

Da oben ein von mir geschriebener kleinerer Artikel zu Mallorca durchgefallen scheint (Ses Fonts de n’Alís), hier mal ein interessanter Ort der Insel. Bemerkenswert ist, dass dort heute noch ein Fest in Erinnerung an einen Sieg über eine Korsarenflotte gefeiert wird, deren Anführer Uludsch Ali (Otxali/Occhiali) später im Osmanischen Reich Kariere machte und bei der Seeschlacht von Lepanto als Befehlshaber auf osmanischer Seite beteiligt war. Wegen solcher Übergriffe wurden übrigens später die Wehrtürme auf Mallorca, wie der Torre des Matzoc, errichtet. Frohe Weihnachten --Oltau 00:25, 23. Dez. 2008 (CET)

Danke für den Vorschlag, Oltau. Der Artikel ist nun auf der Hauptseite zu finden. Gruß --César 00:30, 29. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:30, 29. Dez. 2008 (CET)
Danke auch - aber schreib` mal besser Nordwestküste (ist genauer).Gruß, --Oltau 00:54, 29. Dez. 2008 (CET)
Habe ein west eingefügt. Gruß --César 01:00, 29. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Ödipus und die Sphinx (Moreau) (25.12.) (erl.)

Ödipus und die Sphinx (Moreau)
  • Durch sein Gemälde Ödipus und die Sphinx wurde der französiche Künstler Gustave Moreau einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Artikel kam heute morgen rein und ha imho eine recht ansehnliche Substanz - außerdem ist das Bild einfach geil (ich durfte es auf der Franzosenausstellung in Berlin IRL betrachten) -- Achim Raschka 09:55, 25. Dez. 2008 (CET)

Hehe, bei der Vorschau für meinen (gleichen) Vorschlag sehe ich, dass Meister Achim Raschka mal wieder schneller war...;-) Nagut, dann bringe ich "wenigstens noch" meinen Teaser ins Spiel:
  • Das 1864 fertiggestellte Gemälde Ödipus und die Sphinx von Gustave Moreau zeigt eine Schlüsselszene des antiken Dramas – den Augenblick zwischen der Frage der Sphinx und Ödipus' Antwort.
--89.52.237.110 10:10, 25. Dez. 2008 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 04:09, 28. Dez. 2008 (CET)
Hui, das ging aber schnell auf die Hauptseite, da kommt man ja gar nicht zum Mosern;-) Konkret finde ich nämlich das Bild für Wikipedia-Verhältnisse ungewöhnlich groß. Klar, das Bild ist Thema des Artikels, aber trotzdem finde ich es zu groß, weiß allerdings nicht genau, wie "die Künstler" das sonst so halten. -- X-'Weinzar 04:18, 28. Dez. 2008 (CET)
Liegt an der Infobox, ist so gebaut. Sehr hohe Gemälde erscheinen dadurch groß, Gemälde im Querformat normal. --Oltau 04:24, 28. Dez. 2008 (CET)
Hab's mal etwas kleiner gemacht. Gruß --César 04:43, 28. Dez. 2008 (CET)
Ich meinte hauptsächlich das im Artikel, aber ist eigentlich auch net sooo schlimm. -- X-'Weinzar 04:53, 28. Dez. 2008 (CET)
Meinte ich auch ;-) . --Oltau 05:54, 28. Dez. 2008 (CET)
Ähemm, auf der Artikel-Seite "funzt" das Gemälde jetzt nicht mehr?... Gruß, --77.133.65.77 06:58, 28. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Manfred Hinze (24.12.) (erl.)

Manfred Hinze
  • Der DDR-Leichtathlet Manfred Hinze war 1959 der erste deutsche Dreispringer, der über 16 Meter sprang.

Als weiteren Vorschlag mal einer der bildarchivbebilderten Soportler, die gerade bei Benutzer:Geher in Fließbandarbeit produziert werden. -- Achim Raschka 10:05, 25. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:31, 29. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Thomas B. Robertson (11. Dezember) (erl.)

Thomas B. Robertson
  • Thomas B. Robertson mußte 1824 als Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana zurücktreten, weil er dem Konflikt zwischen Kreolen und Anglo-Amerikanern tatenlos gegenüberstand.

Ein wenig amerikanische Geschichte, festgemacht an dieser Gouverneursminiatur als Vorschlag. -- Achim Raschka 07:32, 12. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:07, 30. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Macraes Gold Mine (11. Dezember) (erl.)

Frasers Pit, eine der Tagebaugruben der Macraes Gold Mine.
  • Die Macraes Gold Mine ist die größte Goldmine Neuseelands mit einer erwarteten Goldförderung von 195.000 Unzen Gold für das Jahr 2008.

Und mal was vollkommen anderes: Berg- bzw. Tagebau gepaart mit Neuseeland und GOLD - gefällt mir sehr gut. Als Teaser habe ich allerdings den Einleitungssatz genommen, da der die Besonderheit bereits klar herausstellt (incl. Superlativ ;O). -- Achim Raschka 07:46, 12. Dez. 2008 (CET)

Mit ewas verändertem Teaser nun auf der HS anzutreffen. --César 00:08, 30. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:08, 30. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Dieffenbach-Ralle (21. Dez.) (erl.)

Dieffenbach-Ralle
  • Die ehemals auf den Chatham-Inseln vorkommende Dieffenbach-Ralle starb vermutlich bereits drei Jahre nach der Maori-Besiedlung ihrer Heimat um 1840 aus.

Mal ein ausgestorbener Vogel aus den Neuzugängen im Portal Lebewesen - ich denke, das sollte dann auch laientauglich sein ;O) -- Achim Raschka 11:07, 21. Dez. 2008 (CET)

Ja, den verstehe ich sogar ;) ... --César 02:47, 31. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:47, 31. Dez. 2008 (CET)

Eigenvorschlag: Carlo Jordan (29. Dezember) (erl.)

Carlo Jordan als Parteissprecher 1990
  • Der DDR-Umweltaktivist Carlo Jordan war Mitglied des Runden Tisches und gründete 1989 die Grüne Partei der DDR mit und wurde deren Parteisprecher.

Jemand, der heute fast vergessen ist, aber 1989/1990 eine recht wichtige Rolle spielte. Ich bin selbst beim Durchforsten der Bundesarchiv-Fotos auf ihn aufmerksam geworden. --Donautalbahner 12:32, 29. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:47, 31. Dez. 2008 (CET)

Vorschlag: Johann Wanner (24. Dez.) (erl.)

  • Das schweizerische Unternehmen Johann Wanner, der weltgrößte Hersteller und Händler von handgefertigtem Weihnachtsschmuck, zählt so bekannte Persönlichkeiten wie den Musiker Michael Jackson zu seinem Kundenkreis.

Noch eine Nachwehe vom vergangenen Weihnachtsfest. Jackson kann man natürlich noch durch eine Handvoll andere Beispiele ersetzen. --César 21:04, 29. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Happolati 00:26, 1. Jan. 2009 (CET)

Selbstvorschläge Ultramoderne Kunst (erl.)

Pah, da befolgt man den Rat weiter oben und widmet sich den Vorschlägen wildfremder Autoren, um auch solchen den Ruhm auf der Hauptseite zu gönnen - und was passiert: die Vorschläge werden zerrissen, als langweilig klassifiziert und sogar gestrichen. So liebe ich euch, zeigt es mir doch, dass ich bei meinen Leisten bleiben sollte und doch wieder eigenes vorschlagen sollte. Und in genau dieser Konsequenz nun hier zwei bildlose Eigenvorschläge der vergangenen zwei Tage aus dem Bereich der modernen Kunst:

  • Der Künstler Damián Ortega wurde bekannt, weil er einen alten VW Käfer in Einzelteilen an die Decke hing.
  • In der Performance Balkan Baroque putzte die jugoslawische Künstlerin Abramović stundenlang frische Knochen, um ihre Traurigkeiten über die Toten der Jugoslawienkriege auszudrücken.  Ok

So, beide toll und sie haben auch überhaupt keinen gemeinsamen Nenner - da bleibt euch gar nix anderes übrig, als beide zu nehmen! ;O) -- Achim Raschka 17:37, 1. Dez. 2008 (CET)

@Achim Raschka: Guter Vorschlag zu neuzeitlicher Kunst!
ad) Erstmal Ortega: Bedeutsam ist, dass er den höchsten Preis für junge Kunst 2008 erhalten und wohl der Publikumsliebling lt. Tagesspiegel in einer Berliner Ausstellung war. Bei der Verleihung wird meist in einer Laudatio die herausragende Bedeutung des Geehrten und seiner Werke herausgestellt. Ich weiß, dass man jetzt schwerlich an die Laudatio rankommt - bitte nicht falsch, sondern als Anregung, verstehen. Möglicherweise finden sich darauf Hinweise. Bringen auf der Hauptseite! Aber bitte mit einem seiner Bilder oder einer Abbildung einer seiner Installationen (Video geht hier wohl nicht). Eine Randbemerkung sei mir erlaubt. Er scheint ferner viel Humor zu haben, es gibt u.a. einen fahrbaren schwarzen Obelisken von ihm. Obelisken sind Symbole für Standfestigkeit, Machtgehabe usw.. Ich meine, dass schon längere Zeit keine moderne Kunst als Schon gewusst vorgestellt wurde. Bitte aber nicht als nur Bleiwüste ;-) Gruß-- Roll-Stone 23:07, 1. Dez. 2008 (CET)
Tja, das wird bei dem Urheberrecht leider nicht gehen; die Kunst weint darum schon lange heiße Tränen. Warum, Roll-Stone, glaubst Du, hat wohl Achim da nur sog. externe Bilderlinks in den Artikel gepflanzt, hm? Also ich bin unbedingt für einen der Artikel oder auch gerne beide, und zwar so, wie sie sind! Danke Achim, auf jeden Fall dafür, --Felistoria 23:31, 1. Dez. 2008 (CET)
Tjatja Felistoria! Ich bin falsch verstanden worden. Ich kenne die Künstlerin Abramović nicht, deswegen habe ich erstmals nichts dazu geschrieben. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch von Ortega Kunst im öffentlichen Raum gibt!? Ich könnte mich irren, aber ich glaube es war Berlin. Vielleicht klappt es. Gruß-- Roll-Stone 23:40, 1. Dez. 2008 (CET)
Sorry, in der Seite geirrt! Ich dachte, dass sei hier die für interessante neue Artikel, ist aber die KEA, stimmt's? Na, nix für ungut. --Felistoria 23:52, 1. Dez. 2008 (CET)
Habe Abramović nun auf die HS gesetzt. --César 03:21, 13. Dez. 2008 (CET)
Hmmm, wollen wir den anderen tatsächlich auch noch nehmen? Dem Achim seine modernen Künstler sind ja schön und gut, aber das wäre dann schon der dritte in relativ kurzer Zeit. Da würde ich eher sagen, gebt dem Nachwuchs eine Chance. -- X-'Weinzar 03:14, 18. Dez. 2008 (CET)
Da wir mittlerweile wieder eine stattliche Anzahl an neuen Vorschlägen haben, schließe ich das hier mal. --César 02:36, 1. Jan. 2009 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:36, 1. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag: Naturschutzgebiet Forsthaus Prösa (27.12.08) (erl.)

Naturschutzgebiet Forsthaus Prösa
  • Die Umwandlung des Truppenübungsplatzes Bad Liebenwerda in das Naturschutzgebiet Forsthaus Prösa war ein europaweit einmaliges Pilotprojekt und diente als Vorlage für die Umwandlung weiterer Truppenübungsplätze.

Das ist ein Thema für „Schon gewusst...“ würde ich denken. Auch wenn es nicht so aussieht, ich habe mir lange den Kopf über die Form und den Inhalt des Artikels zerbrochen.--Viele Grüße "John" 11:27, 27. Dez. 2008 (CET)

Danke für den Vorschlag, OnkelJohn. Der Artikel ist nun auf der HS anzutreffen. --César 00:33, 2. Jan. 2009 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:33, 2. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Lionel Conacher (28. Dez.) (erl.)

Da mir bei Spezial:Neue Seiten immer so viele Eishockey-Artikel über den Weg laufen, hier mal ein Vorschlag aus diesem Bereich:

  • Lionel Conacher war als Eiskhockeyspieler und -trainer erfolgreich und wurde 1950 zu Kanadas Sportler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewählt.

--César 21:17, 29. Dez. 2008 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:33, 2. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag: Queensland-Araukarie (25.12.) (erl.)

Zapfen der Queensland-Araukarie
  • Die Zapfen der im australischen Queensland einheimischen Queensland-Araukarie sind bis zu 10 Kilogramm schwer.

--JFKCom 11:06, 29. Dez. 2008 (CET)

Danke für Deinen Artikelvorschlag, JFKCom. Der schwere Zapfen ist nun auf der HS vertreten. Gruß --César 00:58, 3. Jan. 2009 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:58, 3. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Tibetisches Papiergeld (26. Dez.) (erl.)

  • Das zwischen 1913 und 1959 ausgegebene tibetische Papiergeld stellt aufgrund seiner hochwertigen künstlerischen Gestaltung ein begehrtes Sammelobjekt für Münzkundler dar.

Mal ein Vorschlag aus dem Numismatik-Bereich, der ja in der Vergangenheit auch nicht so oft auf der HS vertreten war. --César 21:09, 29. Dez. 2008 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:57, 3. Jan. 2009 (CET)

Bitte an die aktualisierenden Admins (erl.)

Hallo. Ich habe eine kleine Bitte an die aktualisierenden Admins. Auf der Seite steht in der Box "Die Aktualisierung erfolgt täglich zwischen 20 und 24 Uhr.". Wäre es möglich, mit dieser Aktualisierung (Typo-Korrektur mal ausgenommen) wirklich um Mitternacht fertig zu sein? Grund der Anfrage ist der aktuell laufende Versuch, mittels eines Bots und einer kaskadierend gesperrten Seite auf Commons die in der de-WP auf der Hauptseite erscheinenden Bilder ebenfalls für den Tag gegen Vandalismus etc. zu schützen (eine Art Kaskadensperre über Projektgrenzen hinaus). Der Bot läuft täglich um kurz nach Mitternacht über die in der Hauptseite eingebundenen Vorlagen und sammelt diejenigen Bilder, die auf Commons liegen, um sie aufzulisten. Wenn aber danach Änderungen hier in der de-WP vorgenommen werden, bekommt der Bot das nicht mit. (Dass dieses Problem bei 'Aktuelles / In den Nachrichten' weiter auftritt, ist klar - aber 'Schon gewusst', die Jahrestage und die Artikel des Tages sollten rechtzeitig 'fertig' sein. Danke im Voraus Guandalug 12:50, 11. Dez. 2008 (CET)

Muss imho nicht ewig hier rumhängen, haben alle gelesen. Ggf. kann man in den "Hinweisen für aktualisierende Admins" nochmal deutlicher darauf hinweisen. -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Frohe Weihnachten (24-26. Dezember) (erl.)

Rocking around the christmas tree
  • Ich wünsche allen fließigen Bienchen, die mit ihren Vorschlägen, Diskussionsbeiträgen, Aufräumarbeiten und Artikeln zum Gelingen der Rubrik Schon gewusst beigetragen haben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

--Andibrunt 10:04, 22. Dez. 2008 (CET)

Wat issn det für'n komischer Vorschlag? :O) Dir aber auch, als oberfleissiges Bruntchen -- Achim Raschka 10:13, 22. Dez. 2008 (CET)
liebe kolleginnen und kollegen, auch von mir beste weihnachtsgrüße und -wünsche! und natürlich auch über den 26. hinaus! (je nach konfession geht es ja durchaus bis Mariä Lichtmess...) Vicky petereit 10:32, 22. Dez. 2008 (CET)
dafür, aber sowas von. (Allerdings, wie von meiner Vorrednerin schon ins Spiel gebracht, bin ich für den 2. Februar.) Eigentlich hatte ich mir passend zur Jahreszeit vorgenommen, einen Artikel über ein (englisches) Weihnachtslied zu schreiben und mir eine Liste für mögliche Artikel angelegt. Leider bin ich dann irgendwie beim zweiten Schritt, der Materialbeschaffung, hängengeblieben;-) Naja, gesegnete Weihnachten allerseits und ein gesundes Neues. -- X-'Weinzar 00:21, 23. Dez. 2008 (CET)
Für dein Weihnachtslied schau mal auf Achim Raschka - Zeit ist noch bis zum 6.1. Gruß -- Achim Raschka 01:01, 24. Dez. 2008 (CET)
Hatte ich zufällig schon gesehn, aber wird einfach nichts mehr. Vielleicht "nächstes Mal". -- X-'Weinzar 01:20, 24. Dez. 2008 (CET)
Ich füge mal noch ein Gesundes Neues allerseits an und setze auf erledigt, auch wenn die Weihnachtszeit je nach Definition fast noch einen Monat geht. -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Marxgrüner Marmor (19.12.) (erl.)

Hmm, wenn sich der Achim mit sowas hierher traut, dann kann ich doch noch einen Artikel bringen, den ich eigentlich bereits verworfen hatte...

  • Der Naturstein Marxgrüner Marmor zählt zu den schönsten Dekorationsgesteinen Deutschlands.

-- X-'Weinzar 01:20, 24. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 00:05, 4. Jan. 2009 (CET)
Der "Marxgrüne Marmor" (nicht: "Marxgrüner Marmor") sollte auf der Vorderseite noch gebeugt werden. -- X-'Weinzar 14:44, 4. Jan. 2009 (CET)
Marxgrüner ist eine Ortsbezeichnung und keine Farbbezeichnung, daher ist hier Marxgrüner Marmor richtig. --Andibrunt 16:26, 4. Jan. 2009 (CET)
Hui, da hab ich dich ja schön reingelegt, 'tschuldigung. Im Artikel ist nirgendwo von einem Ort Marxgrün die Rede, deswegen war ich darauf nicht gekommen. Bei genauer Betrachtung des Artikels hätte mir aber auffallen müssen, dass das dort auch immer ungebeugt verwendet wird. -- X-'Weinzar 22:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Sorry, für mich war das völlig klar und mit der Verlinkung nach Bobengrün erledigt. Habe es aber im Text inzwischen korrigiert. grüsse -- Lysippos 23:22, 4. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Armand Dufaux (24.12.) (erl.)

  • Der französisch-schweizerische Luftfahrtpionier Armand Dufaux wurde durch seinen 70 km langen Flug über den Genfer See / Genfersee im Jahr 1910 berühmt.

Wegen Bild weiß ich net so recht. Beim Porträt gibts das Problem, dass man ja auch erklären muss, wer wer ist. Beim Flugzeug wiederum müsste man dann auch im Teaser das Flugzeug mit erwähnen. -- X-'Weinzar 03:48, 24. Dez. 2008 (CET)

Sollte man etwas zurückstellen, da eben das erste erfolgreiche Wasserflugzeug der Luftfahrgeschichte (auch Jahrgang 1910) auf der HS gelandet ist ;). --César 05:08, 26. Dez. 2008 (CET)
Optional könnte man anstatt der Biografie auch den Artikel über das Fluggerät, die Dufaux 4, verlinken. Der hätte dann natürlich auch ein passendes Bild zu bieten. --César 20:22, 29. Dez. 2008 (CET)
Habe mir erlaubt, den Vorschlag von César aufzugreifen. --Happolati 00:07, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 00:07, 4. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag Türkische Teestuben in Deutschland (11.12.08) (erl.)

Kahvehane um 1911: Vorläufer der Teestuben in Deutschland

Ja, ja ich weiß - hua, hua hua, boah ist der Artikel schlecht und "Was fürne versemmelte Chance" und so. Ist ja in ORDNUNG! Trotzdem könnte er ja mal auf die Hauptseite (müssen ja nicht immer Meisterleistungen sein), wenn er durch die ihm sicher kurz bevorstehende Löschdiskussion durch ist. --Davud - Abschiedstournee 11:08, 11. Dez. 2008 (CET)

Sollte der Artikel eine Löschdiskussion überstehen (was ich bezweifle), halte ich deinen Teaser immer noch für absolut ungeeignet. Das ist eine Plattheit sondergleichen, dass ich als Nutzer entsetzt wäre, so etwas auf der Hauptseite zu finden. --jergen ? 11:47, 11. Dez. 2008 (CET)
Am Teaser können wir noch was machen (ich finde es zwar schon ausreichend witzig und überhaupt nicht platt, dass das türkische sogen. Kahvehane (das kömmt von Kahve = Kaffee) Vorbild für die sogen. türkische Teestube ist, aber um das zu erkennen muss man vielleicht besonders an Sprache interessiert sein oder den einschlägigen interkulturellen Hintergrund haben.) Ich denk mir gern was anderes aus. --Davud - Abschiedstournee 12:31, 11. Dez. 2008 (CET)

Angesichts des derzeitigen Standes der Löschdiskussion, der meiner Meinung nach aufzeigt, dass zumindest Überarbeitungsbedarf herrscht, wäre ich dafür, den Artikel hier nicht weiter zu beobachten. Da ich aber meine Meinung dazu schon in der LD geäußert habe, werde ich das hier nicht alleine entscheiden. --Andibrunt 10:39, 12. Dez. 2008 (CET)

Ganz unabhängig von der Löschdiskussion, die ich gar nicht angesehen habe, finde ich den Artikel weder stilistisch noch inhaltlich reif für die Hauptseite. Beispielsweise glaube ich weder, dass Türken im Teehaus Fußball spielen, noch dass der Reingewinn 90% des Umsatzes ausmacht. Griensteidl 13:25, 12. Dez. 2008 (CET)

momentan Kontra, aber: durchaus interessantes thema, also Pro wenn er innerhalb der dreißig tage vorzeigbar geworden sein sollte. Vicky petereit 13:54, 12. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 01:01, 5. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag: Erdbeben von Spitak 1988 (29. Dezember 2008) (erl.)

Die Trümmer der Erlöserkirche in Gjumri nach dem Erdbeben.
  • Das Erdbeben von Spitak 1988 war ein Erdbeben im Kaukasus, das am 7. Dezember 1988 die Gegend um die nordarmenische Stadt Spitak (Provinz Lori) in der damaligen Sowjetunion erschütterte.

Eines der größten Erdbeben der letzten Jahrzehnte und die erste Katastrophe während des Kalten Krieges, nach der die Sowjetunion offiziell im Westen um humanitäre Hilfe gebeten hat. Ist mein erster Eigenvorschlag hier, also lasst mich bitte ganz :-).

--Kaisersoft Audienz? +-? 15:13, 29. Dez. 2008 (CET)

Unbedingt dafür. Saubere Arbeit & Danke für den Artikel. -- Uwe 19:48, 3. Jan. 2009 (CET)

*Schluck* Danke, sowas hört man doch auch mal gerne... --Kaisersoft Audienz? +-? 20:23, 3. Jan. 2009 (CET)
Pro Der Artikel ist gut geschrieben und es ist ein junger Autor. Lasst den Autor nicht so lange zappeln bis er auf die Hauptseite kommt! Da können die Altgedienten ruhig etwas warten. ;-)-- Roll-Stone 20:38, 3. Jan. 2009 (CET)
Ganz im Gegenteil sollte der Artikel noch möglichst lange hinausgeschoben werden, denn erst am 10. Dezember hatten wir in dieser Rubrik ein Erdbeben. Eine tolle Formulierung;-) -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Damit der junge Mann nicht mehr so lange warten muss :-) --Happolati 01:19, 5. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 01:19, 5. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Ta Kung Pao (25. Dez.) (erl.)

  • Das 1902 gegründete Blatt Ta Kung Pao ist die älteste bis heute bestehende chinesischsprachige Zeitung Chinas.

In der englischsprachigen WP befindet sich noch ein Bild vom ersten Exemplar, was man verwenden könnte. --César 21:07, 29. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 01:20, 5. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Hunting Act 2004 (27. Dez.) (erl.)

  • Der vom britischen Parlament erlassene Hunting Act untersagt seit 2004 in England und Wales die traditionsreiche Fuchsjagd mit Hunden.

Optional könnte man auch die Burns Inquiry nehmen, die im Vorfeld die Details zur Jagd- und Sportform untersuchte. --César 21:29, 29. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:21, 6. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag: Pareyer Verbindungskanal (26.12.2008) (erl.)

  • Der Pareyer Verbindungskanal ist eine künstliche Wasserstraße im Bundesland Sachsen-Anhalt. Er stellt eine Verbindung zwischen der Elbe bei Kilometer 371,50 und dem Elbe-Havel-Kanal (km 351,37) in der Nähe des Ortes Neuderben her und ist 3,50 Kilometer lang.
Eine kleine Wasserstraße von durchaus historischer Bedeutung. --Biberbaer 18:31, 26. Dez. 2008 (CET)
Steht nun leicht gekürzt auf der Hauptseite. --Andibrunt 01:07, 7. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 01:07, 7. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Verschiedene Canones (18. Dez.) (erl.)

Mal was musikalisches:

  • Als Verschiedene Canones bezeichnete Johann Sebastian Bach eine Sammlung von instrumentalen Kanons (BWV 1087), die er 1741 oder später handschriftlich in sein Handexemplar des Erstdruckes der sogenannten Goldberg-Variationen eintrug.

Aufgrund der späten Stunde kopiere ich einfach mal den Einleitungssatz. Interessant ist aber zum Beispiel auch, dass dieses Handexemplar und damit die Stücke erst 1975 (wieder-) entdeckt wurden. Ob das Notenblatt so geeignet ist als Illustration für die Hauptseite? -- X-'Weinzar 01:27, 20. Dez. 2008 (CET)

Die Datierung der Entdeckung auf 1974 ist die richtige. --Dr. 91.41 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)

@X-'Weinzar: du solltest die Sache entweder weiterverfolgen oder in Ehren beerdigen. --Dr. 91.41 09:13, 8. Jan. 2009 (CET)

Tja also ich selbst kann den Artikel nicht auf die Hauptseite bringen. Außerdem ist es ja noch nicht der älteste Vorschlag. Denoch die Frage an die Admins: Woran hängts? Sollen wir nochmal am Teaser basteln oder gefällt der Artikel nicht so? Eine abschlägige Reaktion ist immer noch besser als wochenlang gar keine. -- X-'Weinzar 12:11, 8. Jan. 2009 (CET)
Hi X-'Weinzar, ein Artikel für den Alltag ist es halt nicht. Da hilft auch kein reißerischer Teaser. Und nur, damit der Artikel auf die erste Seite kommt, kann man ihn auch nicht gefälliger machen. Oder sollten wir mit Bachs wiedergängerischem Skelett aufwarten, um ihn etwas aufzupeppen? ;-) --Dr. 91.41 16:00, 8. Jan. 2009 (CET)
Natürlich sollte der Teaser Appetit machen auf den Artikel, "reißerisch" braucht er aber nicht zu sein - das ist schon okay so. Thema passt auch. Wir haben hier jede Menge Biographien, Gebäude sowie geographische Objekte, da ist jedes Thema, das nicht in eine dieser Kategorien fällt, besonders wichtig zur Wahrung der Themenvielfalt. Die Qualität stimmt ebenfalls zweifelsohne. Außerdem hat keiner (z.B. im Ggs. zum Thema eins drüber) bisher irgendwie Bauchschmerzen angemeldet, und dennoch ist der Artikel nun doch schon eine ganze Weile hier. Kann Zufall sein, aber allermeistens (und sei es nur unbewusst) gibts eben doch irgendwie eine Abneigung oder ein Problemchen, wenn ein Artikel längere Zeit übergangen wird. Zum Beispiel wäre neben schwachem Teaser noch mangelnde OMA-Tauglichkeit ne Variante oder Listenhaftigkeit oder doch mangelndes allgemeines Interesse oder was weiß ich. -- X-'Weinzar 18:13, 8. Jan. 2009 (CET)

Das Thema ist sicherlich etwas sperrig, aber durchaus interessant. Ich habe den Teaservorschlag mal umformuliert (die späte Entdeckung des Werkes steht nun etwas mehr im Vordergrund) und auf die Hauptseite gesetzt. Der Artikel wird schon genug Interessierte finden... --Andibrunt 00:23, 9. Jan. 2009 (CET) P.S.: Bin ich hier eigentlich der Einzige, der hier immer Verschiedene Canoes gelesen hat?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:23, 9. Jan. 2009 (CET)
Was ich vorhin vergaß zu erwähnen: Wann hatten wir hier das letzte Mal ein Musikstück oder Musikalbum? Muss ne Weile her sein. Das war mit der Hauptgrund für diesen Vorschlag, denn gutgemachte Artikel sind in dem Bereich leider eher selten, aber es gibt sie durchaus. -- X-'Weinzar 01:18, 9. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Caffè Tommaseo (26. Dez.) (erl.)

  • Das 1830 in Betrieb genommene Caffè Tommaseo ist das älteste noch geführte Kaffeehaus von Triest und war eines der Zentren der irredentistischen Bewegung.

--César 21:12, 29. Dez. 2008 (CET)

Ist der Artikel ganz ohne Quellenangaben wirklich vorzeigbar??? --Andibrunt 01:01, 7. Jan. 2009 (CET)
Da habe ich wohl unsere Maxime etwas vernachlässigt. Natürlich sollten die Artikel unter Schon gewusst entsprechend durch Einzelnachweise oder einen Hinweis im Feld Zusammenfassung und Quelle belegt sein. Ich werde den Autor nochmal ansprechen. --César 01:19, 7. Jan. 2009 (CET)
Quellen sind nachgereicht, Artikel nun auf der Hauptseite. --César 09:44, 8. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 09:44, 8. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Aal der Dragoner (28. Dez.) (erl.)

  • Anfang des 16. Jahrhunderts kam in Rotterdam eine Frau in Soldatenkleidung gewaltsam ums Leben, die es nach ihrem Tod als Aal der Dragoner zur Bekanntheit brachte.

--César 21:15, 29. Dez. 2008 (CET)

Nun auf der HS. --César 09:44, 8. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 09:44, 8. Jan. 2009 (CET)

Vorschläge: U-Boote & Co. (23. u. 28. Dez.) (erl.)

Mal zwei Vorschläge aus dem U-Boot-Bereich, vielleicht kann man zwecks Themenvielfalt einen davon nehmen:

Herbert Kuppisch (Juni 1941)
  • Herbert Kuppisch war im Zweiten Weltkrieg einer der höchstdekorierten deutschen U-Bootkommandanten und versenkte auf seinen Feindfahrten insgesamt 17 Handelsschiffe.
USS Sailfisch
  • Das amerikanische U-Boot USS Sailfisch stand nach einem Tauchunfall im Jahr 1939 mit 26 Toten sechs weitere Jahre im Dienst der United States Navy.  Ok


Für die Verschwörungstheoretiker wäre eventuell auch James O. Richardson vom 25. Dez. ganz interessant. --César 21:00, 29. Dez. 2008 (CET)

USS Sailfish ist dank Happolati nun auf der HS. Wollen wir noch Richardson nehmen, oder den Abschnitt lieber archivieren? --César 02:40, 1. Jan. 2009 (CET)
Der Richardson-Artikel ist mE interessant genug für die Hauptseite. In ein paar Tagen vielleicht? --Happolati 21:19, 1. Jan. 2009 (CET)
Richardson steht nun auf der Hauptseite, damit sollten genug U-Boote in See gestochen sein. --Andibrunt 10:20, 10. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:20, 10. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Plärrerhochhaus (24. Dez.) (erl.)

  • Das 15-stöckige Plärrerhochhaus in Nürnberg war bei seiner Fertigstellung im Jahr 1953 das höchste Gebäude Bayerns.

Bilder hat der Artikel, scheinen mir aber nicht allzu sehr hauptseitentauglich zu sein, vielleicht besser ohne. --César 21:06, 29. Dez. 2008 (CET)

"Höchstes Gebäude Bayerns" kann maximal zutreffen, wenn man Kirchtürme ausklammert. Für Nürnberg fällt mir ganz spontan die Lorenzkirche ein, deren Türme definitv höher sind als 56 Meter. Mag sein, dass es "höchstes Hochhaus" oder "höchstes Geschäftsgebäude" war, aber "höchstes Gebäude" garantiert nicht, nichtmal in Nürnberg. Achso, und Franken werden nur - sagen wir mal - "ungern" als Bayern bezeichnet, auch wenn Nürnberg in einem Bundesland namens "Bayern" liegt ;-) Das gäbe garantiert irgendwoher Haue;-) Von entsprechenden Initiativen zur Umbenennung des Landes hört man ja immer mal wieder. -- X-'Weinzar 01:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass beispielsweise in Liste hoher Gebäude in Deutschland Kirchtürme ausgeklammert werden. Kann man ja machen, wenn man es dazuschreibt. Aber ob das alleine aus dem Wort "Gebäude" klar wird und eindeutig ist, wenn man den Satz so auf die Hauptseite nehmen würde? -- X-'Weinzar 02:05, 4. Jan. 2009 (CET)
Der Artikel Gebäude bezieht Kirchen mit ein, daher habe ich im Teaser auf der Hauptseite vorsichtshalber Bürogebäude geschrieben. --Andibrunt 10:22, 10. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:22, 10. Jan. 2009 (CET)

Eilvorschlag: Jung & Frei (8. Dezember) (erl.)

  • Das Monatsmagazin Jung & Frei, dessen Hauptinhalt geschlechtsbetonte Aufnahmen nackter Kinder waren, wurde in Deutschland jahrelang frei verkauft.

Passt irgendwie gerade zu der sich gerade gelegten Aufregung um Wikipedia en und ein Scorpionscover mit einem nackten Kind darauf, deshalb vielleicht möglichst schnell? Wo ist die Grenze, wie man nackte Kinder darstellen darf? Hier war sie nach ein paar Jahren der lustigen Auslage an deutschen Kiosken und Prozessen darum, irgendwann dann Gottseidank doch erreicht ;-) Ich meine damit, mE es hätte gar nicht solang dauern dürfen, bis das wegkommt, die Grenze überschritten war ja wohl eigentlich von Beginn an - nur eben die Grenze der Duldung nicht--Davud - Abschiedstournee 13:04, 15. Dez. 2008 (CET)

Bei dem Vorschlag bin ich etwas zwiegespalten. Ich hatte noch nie vorher von diesem Magazin gehört und es ist interessant zu erfahren, wie lange so etwas unbemerkt vertrieben wurde. Zum anderen frage ich mich, wieviele Leute sich nach der Lektüre des Artikels (gerade bei so einem Teaser) auf die Suche nach Exemplaren von Jung & Frei oder Jeunes & Naturels machen. Bin da einfach nicht frei von Vorurteilen, sorry. --César 00:42, 29. Dez. 2008 (CET)
Ich kann Césars Probleme mit dem Artikel nachvollziehen. Die Löschdiskussion und die Diskussionsseite des Artikels sprechen da Bände. Nur weil der Artikel irgendwie die Löschdiskussion überstanden hat und man einen Bezug zu den verklemmten(?) Briten ziehen kann sehe ich keinen dringenden Anlass, den Artikel auf die Hauptseite zu setzen. --Andibrunt 14:51, 9. Jan. 2009 (CET)
Da der Vorschlag mittlerweile auch schon ziemlich angestaubt ist, setze ich denn mal auf erledigt. -- X-'Weinzar 02:54, 11. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 02:54, 11. Jan. 2009 (CET)

Eigenvorschlag: Aufbänken (28.12.) (erl.)

Steinmetzwerkstatt von 1568
  • Aufbänken ist ein aus dem Mittelalter stammendes Ritual, das Steinmetzen beim Auflegen von Werksteinen heute noch anwenden.

Mal was aus dem Handwerk, einem sonst hier wenig präsenten Bereich.-- Roll-Stone 15:03, 28. Dez. 2008 (CET)

Pro - wieder was gelernt, besten dank! Vicky petereit 19:04, 28. Dez. 2008 (CET)
Pro Die rituale Bedeutung war mir auch nicht bekannt. Wirklich interessant. Danke Rolli -- Lysippos 20:21, 28. Dez. 2008 (CET)

Ist nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:11, 11. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:11, 11. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag: Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik (14. Dezember 2008) (erl.)

Das Wohnhaus des im Jahre 1820 ermordeten Malers Gerhard von Kügelgen ist heute ein Museum der Romantik in Dresden.

Kügelgenhaus)

--Z Thomas 21:14, 29. Dez. 2008 (CET)

Da heute mit dem Straßenbahnmuseum ein anderes Dresdner Museum auf der Hauptseite ist und viele neuere Artikel aus anderen Themenbereichen udn adneren geografischen regionen auf ihre Berücksichtigung warten, wäre ich dafür, diesen Vorschlag zu den Akten zu legen. So leid es mir um diesen interessanten Vorschlag tut, es bringt wenig, ihn noch 2 Wochen lang hier einzulagern. --Andibrunt 14:41, 9. Jan. 2009 (CET)
Kommen schon noch genug interessante Dresden-Themen. -- X-'Weinzar 02:54, 11. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 02:54, 11. Jan. 2009 (CET)