Yemane Haileselassie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yemane Haileselassie


Yemane Haileselassie bei den Olympischen Spielen in Tokio (2021)

Nation Eritrea Eritrea
Geburtstag 21. Februar 1998 (26 Jahre)
Geburtsort HazegaEritrea
Karriere
Disziplin 3000 Meter Hindernis
Bestleistung 8:11,22 min
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Crosslauf-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Bronze Asaba 2018 3000 m Hindernis
Logo der World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften
Bronze Guiyang 2015 Juniorenrennen - Team
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Silber Bydgoszcz 2016 3000 m Hindernis
letzte Änderung: 23. Dezember 2019

Yemane Haileselassie (* 21. Februar 1998 in Hazega, Maekel) ist ein eritreischer Leichtathlet, der im Cross- und im Hindernislauf antritt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yemane Haileselassie tritt seit seinem 17. Lebensjahr bei internationalen Meisterschaften an. Im März nahm er an den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Guiyang teil. Im Juniorenrennen belegte er den 23. Platz und konnte mit seinen Teamkollegen in der Mannschaft die Bronzemedaille gewinnen. Später trat er bei den Afrikaspielen in Brazzaville im Hindernislauf an. In Saisonbestleistung von 8:32,05 min belegte er den sechsten Platz.

Im Juli 2016 trat er bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz an. Im Finale lief er 8:22,67 min und wurde damit Vizeweltmeister. Anschließend gelang ihm auch für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro die Qualifikation. Dort überstand er den Halbfinallauf und belegte im Finale den elften Platz.

Im Juni 2017 stellte Haileselassie in 8:11,22 min bei einem Meeting in Rom seine persönliche Bestzeit auf und unterbot damit seinen bereits aufgestellten Nationalrekord aus 2016 noch einmal deutlich. Bei den Weltmeisterschaften in London blieb er deutlich hinter dieser Zeit zurück und schied im Vorlauf aus. 2018 trat er bei den Afrikameisterschaften in Asaba an. Im Hindernislauf wurde er Fünfter. Über die 5000 Meter konnte er in 13:49,58 min die Bronzemedaille gewinnen.

In den Saisons 2018 und 2019 konnte er seine Bestzeiten im Hindernislauf nicht bestätigen und scheiterte auch bei den Weltmeisterschaften in Doha im Vorlauf. Bei den Afrikaspielen in Rabat wurde er disqualifiziert. 2021 schaffte er die Qualifikation für seine zweite Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen. Wie bereits fünf Jahre zuvor erreichte er das Finale und belegte darin den fünften Platz. 2022 nahm er an den Weltmeisterschaften in den USA teil und erreichte bei seiner dritten Teilnahme als Vierter seines Vorlaufes sein erstes WM-Finale. Das taktisch geprägte Rennen beendete er schließlich auf dem siebten Platz.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit/Punkte
Startet für Eritrea Eritrea
2015 Crosslauf-Weltmeisterschaften China Volksrepublik Guiyang 23. Juniorenrennen (8 km) 25:08 min
3. Junioren-Teamwertung 23 Punkte
Afrikaspiele Kongo Republik Brazzaville 6. 3000 m Hindernis 8:32,05 min
2016 U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 2. 3000 m Hindernis 8:22,67 min
Olympische Spiele Brasilien Rio de Janeiro 11. 3000 m Hindernis 8:40,68 min
2017 Crosslauf-Weltmeisterschaften Uganda Kampala 9. Juniorenrennen (8 km) 23:18 min
Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 28. 3000 m Hindernis 8:35,73 min
2018 Afrikameisterschaften Nigeria Asaba 3. 5000 m 13:49,58 min
5. 3000 m Hindernis 8:36,58 min
2019 Crosslauf-Weltmeisterschaften Danemark Aarhus 29. 10 km 33:33 min
Afrikaspiele Marokko Rabat 3000 m Hindernis DSQ
Weltmeisterschaften Katar Doha 23. 3000 m Hindernis 8:26,58 min
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 5. 3000 m Hindernis 8:15,34 min
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 7. 3000 m Hindernis 8:29,40 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Straße
Halle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yemane Haileselassie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien