You’re My Best Friend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
You’re My Best Friend
Queen
Veröffentlichung 18. Mai 1976
Länge 2:52
Genre(s) Rockmusik
Autor(en) John Deacon
Label EMI, Elektra
Album A Night at the Opera

You’re My Best Friend ist ein Song der britischen Rockband Queen, der von ihrem Bassisten John Deacon geschrieben wurde. Er wurde 1975 für das Album A Night at the Opera aufgenommen und 1976 als Single veröffentlicht. Das Lied erschien außerdem 1979 auf dem Live-Album Live Killers und 1981 auf dem Kompilations-Album Greatest Hits.

Aufnahme[Bearbeiten]

Deacon schrieb den Song für seine Frau Veronica Tetzlaff.[1] In der Studioaufnahme spielt er neben dem E-Bass ein Wurlitzer E-Piano, dessen typischer Klang das Lied prägt. Bei Live-Auftritten verwendete Freddie Mercury einen Flügel anstelle des E-Pianos. Die Pop-Ballade ist in C-Dur geschrieben und verwendet einen gemäßigten 4/4 Takt.

Musikvideo[Bearbeiten]

Ein Musikvideo wurde im April 1976 von Bruce Gowers gedreht. Es zeigt die Band in einem großen Ballsaal mit tausenden von Kerzen und einem riesigen Kronleuchter. Man sieht Deacon an einem Flügel.

Besetzung[Bearbeiten]

Queen über den Song[Bearbeiten]

In einem Live-Interview am 24. Dezember 1977 mit Tom Browne auf BBC Radio 1 gab die Band Auskunft zur Verwendung des E-Pianos für die Aufnahme:

„Nun, Freddie mochte das E-Piano nicht, also nahm ich es mit nach Hause und fing an, es zu lernen. Im Grunde ist es das Lied, das entstand, als ich lernte, Klavier zu spielen. Es wurde auf diesem Instrument geschrieben und es klingt am besten darauf …“

John Deacon: 24. Dezember 1977

„Ich weigerte mich, das verdammte Ding (das Wurlitzer E-Piano) zu spielen. Es ist winzig und schrecklich und ich mag es nicht. Warum solche Dinge spielen, wenn du einen schönen prachtvollen Flügel hast? Nein, ich glaube, im Grunde, was er [John] zu sagen versucht ist, es war der gewünschte Effekt.“

Freddie Mercury: 24. Dezember 1977

Coverversionen[Bearbeiten]

2013 coverte die US-amerikanische Rockband Melvins das Lied auf dem Album Everybody Loves Sausages.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. songfacts: You're My Best Friend