Zentraler Omnibusbahnhof Magdeburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 18:29 Uhr durch Umherirrender (Diskussion | Beiträge) (unwirksame hintergrundfarbe entfernt | kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentraler Omnibusbahnhof Magdeburg
Zentraler Omnibusbahnhof Magdeburg

Zentraler Omnibusbahnhof Magdeburg

Daten
Ort Magdeburg
Architekt Peter Vorbeck
Baujahr 1999 - 2003
Höhe 52 m
Koordinaten 52° 7′ 52,8″ N, 11° 37′ 28,1″ OKoordinaten: 52° 7′ 52,8″ N, 11° 37′ 28,1″ O

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) Magdeburg liegt in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg. Er wird durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe betrieben.

Lage

Der Omnibusbahnhof liegt am Verkehrsknotenpunkt Damaschkeplatz in der Innenstadt Magdeburgs. Dort befindet sich der zentrale Umsteigeplatz für den ÖPNV in Magdeburg, an dem sich diverse Straßenbahnlinien und innerstädtische Buslinien der MVB treffen (Haltestelle "Damaschkeplatz/ZOB"). Des Weiteren liegt östlich der Hauptbahnhof Magdeburg, welcher über den Konrad-Adenauer-Platz durch den Westeingang zu erreichen ist. Der Hauptbahnhof ist der wichtigste Knotenpunkt im Bahnverkehr im nördlichen Sachsen-Anhalt. Somit ist der ZOB ein Bestandteil der Schnittstelle zwischen Bahn, Straßenbahn und Bus in Magdeburg.

Der Omnibusbahnhof ist über die daneben gelegenen Auf- und Abfahrten zum Magdeburger Ring (B 71) an die A 2 und die A 14 angebunden. Nördlich läuft die Ernst-Reuter-Allee als eine der Hauptverkehrsadern der Innenstadt für den Straßenverkehr aus den westlichen Stadtteilen am ZOB vorbei. Dort wird seit 2015 ein Tunnelbauwerk errichtet, was zu umfangreichen Straßensperrungen über mehrere Jahre führt. Von Süden kommen ist der ZOB über die Maybachstraße mit benutzungspflichtigem Zweirichtungsradweg erreichbar. Eigene Fahrrad- und Autoparkplätze für den Zubringer- und Abholerverkehr sind nicht vorhanden, jedoch befinden sich in unmittelbarer Nähe die entsprechenden Einrichtungen des Hauptbahnhofs.

Beschreibung und Anbindung im Busnetz

Links die Wartehalle des Busbahnhofes

Der 2003 fertiggestellte[1] Busbahnhof verfügt über sieben überdachte Bussteige, auf denen jährlich rund 260.000 Reisende ankommen und abfahren. Diese verfügen über Sitzmöglichkeiten und digitale Anzeigetafeln. Außerdem befindet sich neben Bussteig 1 die geschlossene Wartehalle mit Informations- und Fahrkartenschalter. Für ankommende Busse existiert ein weiterer Bussteig, jedoch ohne Überdachung und Sitzmöglichkeiten.

Mit etwa 350 An- und Abfahrten durch rund 20 Buslinien bildet der Busbahnhof einen wichtigen Knotenpunkt im regionalen Busverkehr.[2] Zu den Busverkehrsgesellschaften gehören die BördeBus Verkehrsgesellschaft, die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land, die Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis-Salzwedel, die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland und dessen Tochterunternehmen der Personennahverkehr GmbH Salzland. Seit dem 12. Dezember 2010 existiert für Magdeburg und die anliegenden Landkreise der Verkehrsbund marego, wodurch Umstiege auf andere Fahrzeuge des ÖPNV erleichtert wurden.

Im innerstädtischen Verkehr bedient der Omnibusbahnhof lediglich die Linie 59 in den Stadtpark. Der Großteil der innerstädtischen Buslinien fahren die Haltestellen am daneben gelegenen Damaschkeplatz an.

Neben den bestehenden Verbindungen gibt es außerdem weitere Reise-, Ausflugs- und Gelegenheitsverbindungen nach Paris, Minsk, London und Budapest.[3] Diese werden hauptsächlich von der Berlin-Linien-Bus-Fahrgesellschaft und der Deutsche-Touring-Fahrgesellschaft gefahren.

Seit 2013 fahren den ZOB in Magdeburg auf Bussteig 6 und 7 diverse Fernbuslinien verschiedenster Fahrgesellschaften an. Fahrten in über 60 europäische Städte werden dort angeboten, darunter Städte wie Amsterdam, Berlin, Den Haag, Frankfurt (Main), Hamburg, München, Prag, Rotterdam und Warschau an.

Regionalbuslinien

Linie Linienverlauf Verkehrsunternehmen
100 SalzwedelKalbe/M.GardelegenHaldenslebenMagdeburg ZOB Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis-Salzwedel
134 Calbe - Großmühlingen - Eickendorf - Dodendorf - Magdeburg ZOB Kreisverkehrsgesellschaft Salzland
152 Staßfurt - Löderburg - Osterweddingen - Magdeburg ZOB Kreisverkehrsgesellschaft Salzland
161 Hakeborn / Westeregeln - Egeln - Langenweddingen - Magdeburg ZOB Kreisverkehrsgesellschaft Salzland
162 Egeln - Borne - Bahrendorf - Osterweddingen - Magdeburg ZOB Kreisverkehrsgesellschaft Salzland
602 Eilsleben - Seehausen - Wanzleben - Hohendodeleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
603 Oschersleben - Klein Wanzleben - Wanzleben - Hohendodeleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
610 Wolmirstedt - Elbeu - Barleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
612 Rottmersleben - Nordgermersleben - Bornstedt - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
613 Rottmersleben - Ackendorf - Gutenswegen - Ebendorf - Barleben - Magdeburg Bhf. Neustadt - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
614 Rottmersleben - Schackensleben - Hermsdorf - Irxleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
652 Hötensleben - Völpke - Eilsleben - Irxleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
659 Wanzleben - Altenweddingen/Langenweddingen - Osterweddingen - Dodendorf - Beyendorf - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
663 (Neindorf) – Eilsleben – DruxbergeDreileben – Seehausen - Niederndodeleben - Magdeburg ZOB BördeBus Verkehrsgesellschaft
701 Gommern - Heyrothsberge - Magdeburg ZOB Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land
704 Burg - Niegripp - Hohenwarthe - Lostau - Magdeburg Bhf. Neustadt - Magdeburg ZOB Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land
720 Loburg - Möckern - Königsborn - Heyrothsberge - Magdeburg ZOB Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land

Weblinks

Commons: Zentraler Omnibusbahnhof Magdeburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Planung und Bau des Busbahnhofs
  2. Linienplan 2013
  3. Busbahnhof Magdeburg