Ünsal Arik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ünsal Arik Boxer
Ünsal Arik.jpg
Daten
Geburtsname Ünsal Mukadder Arik
Kampfname d.e.r.b.o.s.s. (p.a.t.r.o.n.)
Gewichtsklasse Superweltergewicht
Nationalität TurkeiTürkei Türkei
DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 27. Oktober 1980
Geburtsort Parsberg,
Deutschland
Größe 176 cm
Kampfstatistik
Kämpfe 26
Siege 24
K.-o.-Siege 22
Niederlagen 2
Profil in der BoxRec-Datenbank

Ünsal Mukadder Arik (* 27. Oktober 1980 in Parsberg) ist ein deutsch-türkischer Boxer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arik begann seine Karriere mit 27 Jahren als Amateur beim Boxclub „Boxfit“ in Regensburg, wo er elf Kämpfe bestritt, davon acht Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Er gewann die Ostbayerische Meisterschaft im Mittelgewicht. Mit 30 Jahren bestritt er seinen ersten Profikampf gegen Georgios Pegios in München am 20. Mai 2011. Er ging nach acht Sekunden nach einem „Lucky Punch“ ins technische K. O. Danach gewann er 18 Kämpfe in Folge. Am 22. Oktober 2012 gewann er seinen IBF-International-Titelkampf[1] und am 9. Mai 2015 den WBU-Interims-Weltmeister-Titel.[2]

Am 23. Juni 2015 trug sich Arik ins Goldene Buch der Stadt Parsberg ein.[3]

Am 12. Dezember 2015 gewann er nach Punkten gegen den Ungarn Zoltan Sera die IBF-Europameisterschaft im Leichtmittelgewicht. Am 30. Juli 2016 boxte Arik in Hamburg um die beiden Weltmeister-Titel der GBU und WBU, laut eigener Aussage in der FAZ gegen Miloš Janjanin[4][5], laut Hamburger Abendblatt jedoch gegen Mike Miranda[6]. Er bezwang seinen Gegner in Runde drei durch K. O. und wurde Weltmeister.

Politisches und soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach diesem Kampf erweckte Arik auch das Interesse der deutschen Medien. Im Sat.1 Frühstücksfernsehen kritisierte er den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und seine Anhänger deutlich.[7] Auch in der Türkei wurde er nach einer Aktion gegen Erdoğan bekannt. Er protestierte in einem Kampf in Tekirdağ live im TV mit der Shirt-Aufschrift „Bu Ülke Atatürkün, Tayyipin değil“ (Das Land gehört Atatürk, nicht Tayyip).[8][9] Im Neo Magazin Royale vom 16. März 2017 bezog Arik erneut Stellung gegen Erdoğan und seine Politik, insbesondere das Verfassungsreferendum in der Türkei 2017.

Neben seiner Karriere ist Arik sozial engagiert und setzt sich für krebskranke Kinder ein.[10] Seit 2015 ist er offizieller Botschafter der Stiftung Kinderherz.[11] Darüber hinaus besucht er Schulen, um Kinder für den Sport zu begeistern.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • GBA International German Champion (2011)
  • WBF International Champion (2011)
  • IBF European Champion (2012)
  • IBF International Champion (2013)
  • IBF Intercontinental Champion (2013)
  • WBU Interim Weltmeister (2015)
  • IBF European Champion (2015)
  • WBU World Champion (2016)
  • GBU World Champion (2016)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.mittelbayerische.de/sport/regensburg/artikel/erinnerung-an-die-mutter-macht-arik-stark/847328/erinnerung-an-die-mutter-macht-arik-stark.html
  2. http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/gemeinden/parsberg/box-weltmeister-kommt-aus-parsberg-21170-art1232531.html
  3. http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/neumarkt-nachrichten/weltmeister-im-goldenen-buch-verewigt-21522-art1249431.html
  4. http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/boxer-uensal-arik-setzt-sich-gegen-tuerkei-praesident-erdogan-ein-14953445-p3.html
  5. https://www.youtube.com/watch?v=MpGc8rVRzKI
  6. http://www.abendblatt.de/sport/article207975057/Kentikians-zaehe-Titelverteidigung.html
  7. http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-wegen-eines-t-shirts-steht-dieser-boxer-im-erdogan-fadenkreuz-clip
  8. http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Ein-Tuerke-aus-Regensburg-sagt-Erdogan-oeffentlich-den-Kampf-an;art1172,236635
  9. http://www.hurriyet.com.tr/spor/diger/26081516.asp
  10. http://www.mittelbayerische.de/sport/neumarkt/sport-aus-der-region-neumarkt/artikel/ein-herz-fuer-kranke-kinder/908606/ein-herz-fuer-kranke-kinder.html
  11. http://www.stiftung-kinderherz.de/%C3%BCnsal-arik.html
  12. http://www.mittelbayerische.de/fotos/bilderstrecken/neumarkt/boxer-uensal-arik-besucht-neumarkter-schule-22045-gal30391.html?page.id=21101