Abendanzug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Abendanzug
Originaltitel Tenue de soirée
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1986
Länge 81 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Bertrand Blier
Drehbuch Bertrand Blier
Produktion Philippe Dussart
Musik Serge Gainsbourg
Kamera Jean Penzer
Schnitt Claudine Merlin
Besetzung
Synchronisation

Abendanzug (Originaltitel: Tenue de soirée) ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 1986. Regie führte Bertrand Blier.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bisexuelle Einbrecher Bob macht die Bekanntschaft des Pärchens Monique und Antoine. Monique verliebt sich in Bob, dieser ist jedoch von dem schüchternen Antoine fasziniert. Zu dritt steigen sie in fremde Villen ein. Dabei verliebt sich der kräftige Bob in den zarten Antoine und erobert ihn mit kerniger Anmache über sein eigenes bestes Stück, das er ihm schmackhaft macht: „Wenn er schläft, ist er eine Granate, wenn er steht, ein Torpedo“. Monique freut es, denn nun weiß auch Antoine, wie es ist, „wenn man hinhalten muss“. Als Monique immer am Fußende schlafen muss, weil Bob seinen Antoine beglückt, will sie revoltieren. Bob verkauft Monique an den Zuhälter Pedro. Doch da Pedro auch einen jungen Stricher mit riesigem Schwanz hat, verknallt Bob sich in diesen. Nun wird Antoine eifersüchtig und verjagt den Stricher mit dem Messer. In einem Epilog sind Bob, Antoine und Monique wieder vereint und träumen von einem gemeinsamen Kind.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilte: „Eine brillant gespielte und wirkungsvoll inszenierte Komödie, die grelle Schlaglichter auf Gesellschaft und zwischenmenschliche Machtstrukturen wirft; mit ordinären und obszönen Dialogen und ‚Schocks‘ strahlt der Film jedoch genau jene Kälte aus, die er anzuprangern vorgibt.“[2]

Prisma beschreibt den Film als „tiefschürfende, unterhaltende Komödie über Liebe, Sex und Aufrichtigkeit. Die schauspielerischen Glanzleistungen von Gérard Depardieu, Michel Blanc, der für seine Rolle bei den Filmfestspielen von Venedig als bester Darsteller ausgezeichnet wurde, und Miou-Miou machen die Erotikkomödie zum Lustspiel der Sinnesfreude. Auch wenn die Dialoge zuweilen etwas derb und die gezeigten Szenen oft auch schockierend sind, bleibt Der Abendanzug ein, (sic!) mit leichter Regiehand geführtes Film-Highlight mit der passenden Musik von Serge Gainsbourg.“[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendanzug wurde 1986 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt. Michel Blanc erhielt (zusammen mit Bob Hoskins in Mona Lisa) den Preis als bester Darsteller. Bei der Verleihung des César 1987 war der Film zwar für zahlreiche Kategorien nominiert – Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch (Bertrand Blier), Bester Hauptdarsteller (Michel Blanc), Beste Hauptdarstellerin (Miou-Miou), Beste Filmmusik (Serge Gainsbourg), Bester Ton (Dominique Hennequin und Bernard Bats) sowie Bester Schnitt (Claudine Merlin) – konnte aber keine dieser Auszeichnungen gewinnen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand bei der Interopa Film GmbH, Berlin.[4]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Bob Gérard Depardieu Manfred Lehmann
Antoine Michel Blanc Uwe Paulsen
Monique Miou-Miou Dagmar Biener
Pedro Michel Creton Michael Christian
Ehemann in Haus 3 Jean-François Stévenin Joachim Kerzel
Frau des reichen Mannes Caroline Sihol Liane Rudolph
Kunstsammler Bruno Cremer Wolfgang Völz
depressiver Reicher Jean-Pierre Marielle Friedrich Schoenfelder

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Abendanzug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Abendanzug. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2006 (PDF; Prüf­nummer: 57 280 DVD/UMD).
  2. Abendanzug. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Abendanzug. In: prisma. Abgerufen am 31. März 2021.
  4. Abendanzug. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. August 2018.