Adil Aouchiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adil Aouchiche
Adil Aouchiche (2019)
Personalia
Geburtstag 15. Juli 2002
Geburtsort Le Blanc-MesnilFrankreich
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008–2009 Mitry Mory
2009–2013 Tremblay
2014–2020 Paris Saint-Germain
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 Paris Saint-Germain 1 0(0)
2020–2022 AS Saint-Étienne 71 0(2)
2022– FC Lorient 11 0(0)
2022 FC Lorient II 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Frankreich U16 10 0(1)
2018–2019 Frankreich U17 18 (14)
2019 Frankreich U18 5 0(1)
2021– Frankreich U20 8 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 12. Juni 2022

Adil Aouchiche (* 15. Juli 2002 in Le Blanc-Mesnil) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aouchiche spielt seit 2014 für PSG und durchlief verschiedene Jugendmannschaften, bis er 2019 das erste Mal in den Profikader berufen wurde. Er feierte sein professionelles Debüt für den Verein unter Cheftrainer Thomas Tuchel am 30. August 2019 bei einem 2:0-Sieg gegen den FC Metz im Alter von 17 Jahren. Er stand in der Startelf und spielte 65 Minuten, bevor er durch Leandro Paredes ersetzt wurde.[1]

Zur Saison 2020/21 wechselte Aouchiche zur AS Saint-Étienne. Er debütierte am 30. August beim 2:0-Sieg gegen den FC Lorient und erzielte am 20. September beim 2:2-Unentschieden gegen den FC Nantes sein erstes Tor für den Verein.

Nach dem Abstieg des AS Saint-Étienne aus der Ligue 1 nach Ende der Saison 2021/22 wechselte er im September 2022 zum FC Lorient, wo er einen Vertrag mit vierjähriger Laufzeit unterschrieb.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aouchiche ist ein aktueller französischer Jugendnationalspieler. Bei der U17-Europameisterschaft 2019 stand er aufgrund seiner Torerfolge im Mittelpunkt des Interesses. Obwohl er ein Mittelfeldspieler ist, erzielte er 9 Tore in 5 Spielen während des Turniers, in dem Frankreich das Halbfinale erreichte. In der Gruppenphase erzielte er einen Hattrick gegen Schweden und machte im Viertelfinale gegen Tschechien 4 Tore. Er stellte damit den bisherigen Rekord bei U17-Europameisterschaften ein.[3] Seine herausragenden Leistungen brachten ihm einen Platz in der Mannschaft des Turniers ein.[4]

Aufgrund seiner Abstammung wäre er auch für Algerien spielberechtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adil Aouchiche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Choupo-Moting schießt PSG auf Platz 1 – Tuchel setzt auf 17-jährigen Aouchiche. Abgerufen am 2. September 2019.
  2. Adil Aouchiche s’engage avec les Merlus. 1. September 2022, abgerufen am 3. September 2022 (französisch).
  3. Sport1.de: PSG: Adil Aouchiche brilliert bei U17-EM - was wird aus dem Top-Talent? Abgerufen am 2. September 2019.
  4. UEFA.com: 2019 Under-17 EURO team of the tournament. Abgerufen am 2. September 2019 (englisch).