Austin Theory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Austin Theory Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Austin Theory (2023)
Personalia
Geburtsname Austin White
Geburtstag 2. August 1997
Geburtsort McDonough, Georgia
Karriereinformationen
Ringname(n) Austin Theory
Theory
Körpergröße 185 cm
Kampfgewicht 100 kg
Angekündigt aus Atlanta, Georgia
Promotion WWE
Trainiert von AR Fox
Debüt Mai 2016

Austin Theory (* 2. August 1997 in McDonough, Georgia) ist ein amerikanischer Wrestler. Er steht derzeit bei der WWE unter Vertrag und tritt regelmäßig in deren Show SmackDown auf. Sein bislang größter Erfolg ist der zweifache Erhalt der WWE United States Championship.

Wrestling-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Free Agent (2016–2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Mai 2016 gab er sein professionelles Wrestling-Debüt, unter dem Ringnamen Austin Theory und besiegte AR Fox bei einem WWA4-Event, um die WWA4-Schwergewichtsmeisterschaft zu gewinnen.[1] Theory gab sein Progress Wrestling-Debüt am 1. April 2017, bei einer gemeinsamen Show von Progress and Evolve, bei der er in einem Fatal Four Way Match gegen Keith Lee verlor, an dem auch Jason Kincaid und Blaster McMassive beteiligt waren. Am 12. August verlor Theory gegen Mark Haskins in einem Fatal Four Way Match, an dem auch Mark Andrews und Keith Lee beteiligt waren. In Kapitel 67 hat sich Theory mit Jinny zusammengetan, um Will Ospreay und Kay Lee Ray zu besiegen.

Auftritte in Mexiko (2018–2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. Juni 2018 gab Theory sein Debüt bei The Crash Lucha Libre, wobei er gegen Rey Horus verlor. Am 2. März 2019 besiegte Theory Willie Mack, Bárbaro Cavernario und Sansón und gewann die Crash Heavyweight Championship. Am 14. Juni gab Theory sein CMLL-Debüt, in Zusammenarbeit mit Carístico und Volador Jr., um Rush und La Peste Negra (Bárbaro Cavernario und Negro Casas) zu besiegen.

World Wrestling Entertainment (seit 2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seiner Unterzeichnung bei der WWE, nahm er im Februar 2018 an einem WWE-Tryout teil. Am 8. April, am 4. Tag von WrestleMania Axxess, verteidigte Theory seine WWN-Meisterschaft gegen Marcel Barthel.

Am 15. August 2019 wurde bekannt gegeben, dass er einen Vertrag bei WWE unterzeichnete.[2] In der NXT-Folge vom 25. Dezember 2019 gab Theory, sein In-Ring-Debüt und nahm eine offene Herausforderung gegen Roderick Strong für die NXT North American Championship an, dieses Match konnte er jedoch nicht gewinnen. In der NXT-Folge vom 8. Januar 2020, erzielte Theory seinen ersten Sieg, indem er Joaquin Wilde besiegte.

Theory erschien in der Folge von Raw vom 30. März 2020, als Mitglied von Zelina Vega in Zusammenarbeit mit Angel Garza und Seth Rollins, wo sie von Kevin Owens und den Raw Tag Team Champions The Street Profits Angelo Dawkins und Montez Ford besiegt wurden. Bei WrestleMania 36 forderte er zusammen mit Garza, die Raw Tag Team Champions um die Titel heraus, das Match verloren sie jedoch. Nachdem sie Akira Tozawa in der Folge von Raw vom 13. April besiegt hatten, schloss er sich dem Stable zwischen Zelina Vega und Andrade an. In der Folge von Raw vom 18. Mai 2020, wurde er jedoch von Andrade und Garza angegriffen, nachdem sie versehentlich ein Match gegen Kevin Owens und Apollo Crews verloren hatten, wodurch er aus dem Stable geworfen wurde. Später in derselben Nacht half er Seth Rollins und Murphy, beim Angriff auf Aleister Black und schloss sich offiziell, der Gruppe von Rollins an.

Mit einem Auftritt bei NXT am 26. August, wurde offiziell bestätigt, dass Theory wieder bei NXT ist. Am 9. Dezember 2020 verkündete Johnny Gargano ein Stable namens The Way, auch Candice LeRae und Indi Hartwell wurden als Mitglieder ernannt.[3]

Am 1. Oktober 2021 wurde er beim WWE Draft zu Raw gedraftet.[4] Am 11. April 2022 wurde sein Ringname zu Theory geändert.[5] Am 18. April 2022 gewann er die WWE United States Championship, hierfür besiegte er Finn Bálor.[6] Die Regentschaft hielt 75 Tage und verlor den Titel, schlussendlich am 2. Juli 2022 bei Money in the Bank 2022 an Bobby Lashley. In der gleichen Nacht gewann er das Money in the Bank Ladder Match, hierfür besiegte er Drew McIntyre, Omos, Sheamus, Sami Zayn, Riddle, Madcap Moss und Seth Rollins.[7] Am 30. August 2022 wurde bekannt gegeben, dass er seinen alten Ringnamen zurück erhalten hat.[8]

Am 26. November 2022 gewann er bei Survivor Series WarGames erneut die WWE United States Championship, hierfür besiegte er Bobby Lashley und Seth Rollins.[9] Die Regentschaft hielt 258 Tage und verlor den Titel, schlussendlich am 11. August 2023 an Rey Mysterio.[10]

Titel und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Black Gate Wrestling
    • Black Gate Wrestling Heavyweight Championship (1×)
  • The Crash Lucha Libre
    • The Crash Heavyweight Championship (1×)
  • Evolve
    • Evolve Championship (1×)
  • Full Impact Pro
    • FIP World Heavyweight Championship (1×)
  • Fire Star Pro Wrestling
    • FSPW Heavyweight Championship (2×)
  • Mucha Lucha Atlanta
    • MLA Global Championship (1×)
  • National Championship Wrestling
    • NCW Heavyweight Championship (1×)
  • Peachstate Wrestling Alliance
    • PWA Heritage Championship (1×)
  • World Wrestling Network
    • WWN Championship (2×)
  • WWA4
    • WWA4 Heavyweight Championship (1×)
  • Xtreme Wrestling Alliance
    • XWA Heavyweight Championship (1×)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WWA4. cagematch.net, 5. Mai 2016, abgerufen am 18. Juli 2020.
  2. EVOLVE Champion Austin Theory headlines new class of WWE Performance Center signees. wwe.com, 14. August 2019, abgerufen am 18. Juli 2020.
  3. WWE NXT (09.12.2020). Wrestling-Point.de, 10. Dezember 2020, abgerufen am 2. April 2021.
  4. WWE Draft 2021 Night 1: Alle Picks in der Übersicht. Wrestling-Point.de, 2. Oktober 2021, abgerufen am 2. Oktober 2021.
  5. Austin Theory „verliert“ seinen Vornamen. Wrestling-Infos.de, 12. April 2022, abgerufen am 12. April 2022.
  6. Raw (18.04.2022). Wrestling-Point.de, 19. April 2022, abgerufen am 19. April 2022.
  7. WWE Money in the Bank 2022. 3. Juli 2022, abgerufen am 3. Juli 2022.
  8. Zwei Raw Superstars bekommen ihre Vornamen zurück. Wrestling-Point.de, 30. August 2022, abgerufen am 31. August 2022.
  9. Survivor Series WarGames 2022 vom 26. November 2022. Wrestling-Infos.de, 27. November 2022, abgerufen am 27. November 2022.
  10. WWE Friday Night SmackDown: Alle Resultate aus Calgary, Alberta, Kanada (11.08.2023). Wrestling-Point.de, 12. August 2023, abgerufen am 12. August 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Austin White – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien