Bahnhof Frankfurt-Eschersheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frankfurt-Eschersheim
Blick von der Maybachbrücke auf den Bahnhof Eschersheim (2013)
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FFES
IBNR 8002045
Preisklasse 5
Eröffnung 1850
bahnhof.de Frankfurt-Eschersheim
Lage
Stadt/Gemeinde Frankfurt am Main
Ort/Ortsteil Eschersheim
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 9′ 30″ N, 8° 39′ 18″ OKoordinaten: 50° 9′ 30″ N, 8° 39′ 18″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Frankfurt-Eschersheim
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Frankfurt-Eschersheim ist ein Haltepunkt in Frankfurt am Main an der Main-Weser-Bahn.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das verfallene ehemalige Empfangsgebäude (2008)

Das Empfangsgebäude von 1877 / 1913 war ursprünglich in neoklassizistischem Stil errichtet. Bauliche Besonderheit ist seine extreme Hanglage: Die Straßenseite liegt zwei Stockwerkshöhen über der Gleisebene.

Der ursprüngliche Zustand des Empfangsgebäudes wurde seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts baulich so stark verändert, dass es nicht als Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz eingestuft werden kann, wie zahlreiche ältere Bahnhofsgebäude weiter nördlich an der Main-Weser-Bahn. Seitens der Gegner eines viergleisigen Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und (zunächst) Bad Vilbel wurde dennoch angeregt, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, um es unmöglich zu machen, zwei weitere Gleise zu verlegen.[2]

Im Frühjahr 2023 wurde der Bau oberhalb der Straßenebene abgerissen. Lediglich das Kellergeschoss blieb stehen, die Fenster und Türen wurden jedoch zugemauert.[3] Das Innere des Gebäudes sei mit Beton verfüllt worden, gab die Bauleitung des Projekts "Eigene Gleise für die S-Bahn" an.

Dienstleistungen für Fahrgäste wurden zuvor im Empfangsgebäude bereits seit mehreren Jahren nicht mehr angeboten. Die Deutsche Bahn hatte unter Verweis auf den geplanten Streckenausbau zudem jeglichen Unterhalt eingestellt, sodass das Gebäude einen zunehmend verwahrlosten Eindruck gemacht hatte.

An der Stelle des ehemaligen (westlichen) Bahnsteigs Richtung Innenstadt wurde ein neues Gleis verlegt, mit den Resten des Außen-Bahnsteigs als provisorischer Mittelbahnsteig für den S-Bahn-Halt F-Eschersheim. Der Zugang dazu wurde mit provisorischen Treppen von beiden Seiten der Maybachbrücke ermöglicht.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisenbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wird heute ausschließlich durch die S-Bahn-Linie S6 der S-Bahn Rhein-Main bedient.

Linie Verlauf Takt
S6 Friedberg (Hess) – Bruchenbrücken – Nieder-Wöllstadt – Okarben – Groß Karben – Dortelweil – Bad Vilbel – Bad Vilbel Süd – Frankfurt-Berkersheim – Frankfurt-Frankfurter Berg – Frankfurt-Eschersheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt am Main Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
annähernd 15 min (Groß Karben–Frankfurt Süd wochentags)

Die Fußgängerüberführung, die durch das Empfangsgebäude zur Straße führt und die beiden außen gelegenen Bahnsteige miteinander verbindet, wurde im Herbst 2008 wegen Baufälligkeit geschlossen; der letzte Anstrich war im Jahr 1965. Im Sommer 2016 wurde die Stahlkonstruktion entfernt und lediglich die Betonbauteile auf beiden Seiten blieben bestehen. Die Treppe von dieser Überführung zum Bahnsteig Richtung Friedberg wurde bereits mehrere Jahre zuvor gesperrt und durch eine schlichte kurze Treppe am Hang zur Thielenstraße weiter nordwärts ersetzt. Am Nordende, im Verlauf der Eschersheimer Landstraße gab es eine Fußgängerbrücke mit hölzernen Stufen über die Gleise, welche im Frühjahr 2018 abgerissen wurde.[4] Dort gibt es auch ebenerdige Zugänge zu den Bahnsteigen, die bei dem geplanten Ausbau der Bahnstrecke auf vier Gleise entfallen sollen. Es soll dann nur noch einen Mittelbahnsteig mit Zugang von der Maybachbrücke aus mit Treppen an beiden Straßenseiten der Brücke und nur einem Aufzug auf der Nordostseite (d. h. in Fahrtrichtung Heddernheim) geben.

ÖPNV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Eschersheim bildet zusammen mit der in unmittelbarer Nähe gelegenen U-Bahn-Station Weißer Stein einen Verknüpfungspunkt im Frankfurter ÖPNV. Weißer Stein liegt an der A-Strecke und wird von den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 sowie drei Buslinien angefahren. Die vor dem Empfangsgebäude gelegene Bushaltestelle Eschersheim Bf wird von der Buslinie M60 angefahren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Frankfurt-Eschersheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frankfurter Rundschau v. 30. Dezember 2008, S. 11.
  2. Vollsperrung in den Osterferien - S-6-Ausbau von Frankfurt nach Bad Vilbel in letzter Phase
  3. S-Bahnstation Eschersheim: Gedulden bis zum Umbau@1@2Vorlage:Toter Link/merkurist.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)