Benutzer:Aristeas/Haus Württemberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Was ist das?“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine der vielen Varianten des Wappens von Württemberg

Als ich im (Vor-)Frühling 2016 ein paar ärztlich verordnete grippebedingte Ruhetage auf dem Sofa verbrachte, konnte ich diese Zeit nutzen, um endlich mal in Ruhe Gerhard Raffs Handbuch Hie gut Wirtemberg allewege durchzulesen; immer mal wieder habe ich auch unsere Artikel zu Personen aus dem Haus Württemberg damit verglichen. Dabei fiel mir auf, dass die Literaturangaben bei diesen Artikeln oft noch etwas unbefriedigend sind. Häufig werden nur sehr spezielle Titel genannt (wie Aufsätze zu Spezialthemen oder historische Quellen) und/oder recht kurze Lexikonartikel (etwa aus der ADB) und/oder ganz allgemeine, d.h. unspezifische Bücher à la Kleine Geschichte von xyz. Überdies enthalten auch die bisher genannten Titel oft Flüchtigkeitsfehler, sind unvollständig zitiert oder uneinheitlich formatiert.

Damals habe ich mir ein kleines „Qualitätssicherungsprojekt“ ausgedacht: diese Literaturangaben nach und nach formal zu prüfen und etwas zu ergänzen, damit andere Leser (gerade auch Nicht-Fachleute) es ein bisschen leichter haben, klare, gut zugängliche, einigermaßen ausführliche, wissenschaftlich fundierte, aber dennoch allgemein verständliche Literatur zu finden.

Meine ursprüngliche Ankündigung, eine Diskussion und erste Zwischenergebnisse sind hier dokumentiert. Noch mal klar und systematisch formuliert, bedeutet das v.a.:

  • in den Literaturangaben zu den Artikeln fehlende Teilangaben nachtragen (oft sind die Angaben zu einem Aufsatz/einer Monografie unvollständig, z.B. fehlen manchmal Verfasser, Untertitel, Verlag, Seitenzahlen etc.);
  • die Literaturangaben möglichst nach Wikipedia:Literatur/Wikipedia:Zitierregeln sowie nach den Empfehlungen aus der o.g. Diskussion formatieren;
  • überall dort, wo wenig oder v.a. sehr spezielle oder v.a. schwer zugängliche Literatur genannt ist, als bequem zugängliche, fundierte und doch allgemeinverständliche Literatur die entsprechenden Abschnitte aus den Handbüchern von Lorenz/Mertens/Press* und Raff nennen (sind oft schon genannt, dann aber gerne unvollständig, so fehlen bei Raff oft die Seitenangaben und bei Lorenz/Mertens/Press oft die Verfasser der einzelnen Artikel);
    *) Sönke Lorenz, Dieter Mertens, Volker Press (Hrsg.): Das Haus Württemberg. Ein biographisches Lexikon. Kohlhammer, Stuttgart 1997, ISBN 3-17-013605-4.
  • soweit möglich, unsere Artikel auch einfach in Ruhe durchlesen und Tippfehler etc. korrigieren, für schwer verständliche Formulierungen Alternativen vorschlagen;
  • darauf achten, ob es offenbare Widersprüche gibt, z.B. zwischen den Lebensdaten laut unseren Artikeln und den Angaben bei Raff bzw. Lorenz/Mertens/Press; in diesem Fall nur offensichtliche Tippfehler korrigieren, ansonsten eine Diskussion dazu beginnen o.Ä.

Dieses Projekt ist soweit abgeschlossen; ich würde es fortführen, wenn neue Artikel aus dem entsprechenden Zeitraum hinzukommen oder weitere Bände von Raffs Werk erscheinen.

Durchgesehene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henriette von Mömpelgard auf einem Glasfenster im Chor der Stiftskirche Tübingen

Zur Dokumentation: Bisher habe ich folgende Artikel dahingehend durchgesehen (der Bequemlichkeit für mich halber nach den Bänden von Raffs Handbuch geordnet, d.h. zugleich ungefähr chronologisch, innerhalb der Abschnitte aber einfach alphabetisch):