Benutzer Diskussion:Blonder1984/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Manuel Heinemann in Abschnitt Übersetzer gesucht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Hallo Weiderinder.de.vu, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --Freedom Wizard 13:37, 22. Feb. 2010 (CET)

Willkommen beim Mentorenprogramm!

Hallo Weiderinder.de.vu. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von --Philipp Wetzlar 20:33, 22. Feb. 2010 (CET)

Hallo! Ich habe schon einige Zeit gesucht, doch finde ich kaum übersichtliche Informationen wie man einen Wiki-Artikel anständig formatiert. Einige wenige Grundlagen habe ich eher zufällig aus anderen Artikeln herauskopiert (z.B. dass Überschriften mit == == eingerahmt werden müssen oder wie man einen Weblink einstellt). Mit der Formatierung der Quellenangabe ist mir bislang noch rätselhaft. (nicht signierter Beitrag von Weiderinder.de.vu (Diskussion | Beiträge) 20:43, 22. Feb. 2010 (CET))
Ausserdem wollte ich wissen wie es mit meinem Artikel zum Liefkenshoektunnel weiter geht. Zunächst hatte ich angefangen, den Artikel aus dem niederländischen zu übersetzen, dann jedoch zunächst aus Zeitmangel aufhören müssen. Das hat dazu geführt, dass dieser in der Qualitätssicherung gelandet ist. Mittlerweile hat der Artikel bis auf Kleinigkeiten den gleichen Informationsgehalt wie der niederländische. (nicht signierter Beitrag von Weiderinder.de.vu (Diskussion | Beiträge) 20:43, 22. Feb. 2010 (CET))
Ich habe mir mal erlaubt, das hier etwas zu formatieren, damit wir ordentlich diskutieren können. --Philipp Wetzlar 13:00, 23. Feb. 2010 (CET)
Hallo, Alles wichtige bezüglich Verlinkungen, sowohl die interne Verlinkung auf andere Wiki-Seiten, als auch über die Formatierung von Weblinks findet sich unter Hilfe:Links. Der Artikel über den Liefkenshoektunnel befindet sich derzeit in der Qualitätssicherung (Abk. QS), was allerdings nicht bedeutet, dass er irgenwann gelöscht wird. Du hast ihn ja inzwischen auch sehr gut ausgebaut; was Stilistik und Formatierung anbelangt, kannst du einiges unter Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel nachlesen. Ich werde auch mal über den Artikel drübergehen und ihn bearbeiten. Eine Frage hätte ich noch... Hast du den Artikel direkt aus der niederländischen Wikipedia übersetzt und ist die dortige auch deine Quelle? Danke und Grüße --Philipp Wetzlar 13:00, 23. Feb. 2010 (CET)
ja genau ich habe den Artikel aus der niederländischen Wikipedia übersetzt, nur muss ich für kleinere Abschnitte noch Vokabeln nachschauen, da ich sonst Gefahr laufen könnte, den Sinn zu verdrehen. Danke für die hilfreichen Antworten! --Weiderinder.de.vu 19:41, 23. Feb. 2010 (CET)
Okay, das bedeutet ich muss einen Versionsimport vornehmen, d.h. die Versionen aus der niederländischen Wikipedia werden übernommen und in die Versionsgeschichte eingefügt, das hat urheberrechtliche Gründe, ansonsten wäre das eine entsprechende Verletzung dieser Rechte. Das ist kein Problem, ist relativ schnell erledigt. Bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten & internen Seiten mit -- ~~~~. Danke und Grüße --Philipp Wetzlar 19:35, 23. Feb. 2010 (CET)
Danke für die Hilfe zum Einstieg in die Wikipedia. Ich denke, dass ich mich ab jetzt auch ohne Mentor zurecht finde. Vielen Dank! --Weiderinder.de.vu 19:20, 17. Mär. 2010 (CET)

Austragung aus dem Wikipedia:Mentorenprogramm

Hallo,
Nach meiner Anfrage und deinem Begehren, trage ich dich nun, guten Gewissens, aus dem Mentorenprogramm aus. Ich hoffe, dir insbesondere mit dem Artikel über den Liefkenshoektunnel, die Wikipedia habe näher bringen können. Du kannst mich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ([1]) kontaktieren, falls du Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg :-) Grüße --Philipp Wetzlar 22:27, 17. Mär. 2010 (CET)

Pyrenophora tritici-repentis

Hallo Weiderinder. Gut, dass du Artikel über Pflanzenkrankheiten einfügst. Ich hab dir mal eine sogenannte Taxobox eingefügt und auch sonst etwas dazugefügt. Den gültigen Namen bei Pilzen und deren Autoren erfáhrst du im Index Fungorum. Ansonsten bitte ich dich nach dem Muster Merkmale - Ökologie - Vorkommen - Bekämpfung vorzugehen. Ich habe leider recht wenig Zeit, aber ich werde mich bemühen, deine fragen, so gut es geht zu beantworten. Grüsse-- Josef Papi 23:55, 16. Mai 2010 (CEST)

CULTAN-Verfahren

Hallo Weidenrinder!

Inzwischen habe ich mir erlaubt auf Deine Kritik zu antworten. Natürlich benötigts Du etwas Zeit, die Antwort zu bearbeiten. Wir können dann gerne weiter diskutieren. Gruß --Elly200253 20:07, 29. Mai 2010 (CEST)

Hallo Weidenrinder!

Da Du ganz alleine mit Deiner Kritik bist, wird es Zeit Deine Blockade aufzugeben. Wenn Du bereit bist, Deine beleidigende Polemik einzustellen und auf ein sachliches Niveau zurückzukehren, können wir gerne auch Deine Probleme klären. Deshalb habe ich auf meiner Diskussionsseite nochmals ausführlicher Stellung genommen. Ich lade alle interessierten Wikipedianer zu dieser Diskussion ein und freue mich über jede konstruktive Kritik. Elly200253 20:35, 30. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Weidenrinder!

Klasse, dass wir doch wieder im Ton zusammenfinden. Was jetzt passiert ist, verstehe ich nicht mehr ganz, werde mich aber darum kümmern. Trotzdem sollten wir vielleicht klären, wie weit Dir geholfen werden kann. Schreibe doch bitte eine Mail an webmaster@cultan.de, vielleicht kann man da noch irgentetwas reparieren. Aber die Details gehören nicht hier her. Gerne werde ich nochmals nachdenken, wie ich Deine Kritik im Artikel einbauen kann; Bitte bedenke auch, dass ich das Thema bereits seit 3 Jahren intensiv bearbeite und tatsächlich keine fundierten Probleme gefunden habe. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Nitrat-Industrie. Die haben zwar viel Geld (können sich auch bei Goggle den ersten Platz kaufen, siehe effizentduenung.de), können sich die Wahrheit aber auch nicht kaufen. Du kannst da mal nachlesen, wie vorsichtig (und unrichtig) zu CULTAN geschrieben wurde. Auch Du solltest den Neutralitätsbaustein nicht aus Angst vor rechtlichen Schritten zurücknehmen, sondern weil wir uns einigen! Nebenbei ist unsere Diskussion hier rechtlich überhaupt nicht relevant. Also präzesiere bitte Deine Kritik nochmals genau. Ich bin sicher, dass wir dann zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Hast Du meine letzten Änderungen schon berücksichtig. Letztlich bin auch ich nicht immer sachlich in meinen Äußerungen gewesen. Sollte ich Dich beleidigt oder verletzt haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung! Gruß Elly200253 17:31, 1. Jul. 2010 (CEST)

Hallo, so geht das aber nicht! Jetzt reicht es mir aber: erst selber schreiben, dass Du ungeeignet bist den Artikel zu ändern, änderst Du Deine Signatur (Was soll das, soll keiner merken, dass Du schon lange mit Deinen Argumenten am Ende bist) und zeigst Dich völlig uneinsichtig. Auf mein sachliches Diskussionsangebot reagierst Du schon wieder mit Polemik und Rumpfuscherei. (Was ich da so in der Löschdiskussion gelesen habe zeigt Deine völlige Uneinsichtigkeit) Ich werde jetzt Dritte einschalten. Gruß Elly200253 16:14, 8. Jul. 2010 (CEST) Nachtrag: Deine Änderungen bestätigen Deine volle Uneinsichtigkeit, das wird konsequenzen haben. Für so was gibt es bei Wikipedia eine Spielwiese! Elly200253 16:28, 8. Jul. 2010 (CEST)

Willkommen zurück!

Dann betreue ich dich auch gerne nochmal ein Weilchen ;-) Bitte das Problem schildern. Grüße --Philipp Wetzlar 19:52, 8. Jul. 2010 (CEST)

Das ging aber schnell :-). Ich möchte etwas ausholen, weil der Umfang der [Diskussion:CULTAN-Verfahren|Artikel-Diskussion] zu umfangreich ist.

Cultan ist ein Düngeverfahren in dem der Dünger nicht wie üblich verstreut wird, sondern in den Boden eingesprüht wird. Dabei kommt dann Ammoniumdünger zum Einsatz, der meistens eine riesige Menge Schwefel enthält und einen pH-Wert von 2-4 aufweist. Durch die Aufbringung kommt es zu

  • erheblichen Fahrspuren (Ausbringung erfolgt nur bei feuchtem Wetter, damit das Einstechen gelingt)
  • Pflanzenverätzungen (siehe meine Bilder, wiki commons, Suchbegriff Cultan)
  • Wurzelverätzungen (belegt an Ackerbohnen in den NL)

Eine These ist, dass eine einmalige Düngergabe reicht, um den Acker zu düngen. Doch was passiert, wenn die Kultur z.B. wegen Trockenheit eingeht ? Der konventionelle Landwirt stellt die Düngung ein, und säht etwas anderes. Die Cultan-Düngung ist komplett aufgebracht. Durch Bodenbearbeitung wird dieses Depot jedoch zerstört, und damit für zukünftige Pflanzen unerreichbar. Der Dünger geht verloren. Prof. Karl Sommer hat dieses Verfahren in Deutschland erforscht. In den Niederlanden, wo man sich intensiv mit Bewässerungsdüngung, Intensivanbau unter Glas und Grundwasserschutz bemüht, gibt es -wie ich ermittelt habe- überwiegend kritische Stimmen. [[Autorin [Benutzer:Elly200253] führt laut eigener Aussage das Informationsportal cultan.de. Auf dieser Seite sind alle Vorteile und positiven Versuchergebnisse zum Cultan-Verfahren dargestellt. Im Impressum dieser Seite ist ein Cultan-Verkäufer eingetragen. Außerdem konnte ich bei einem der Versuchsansteller grobe handwerkliche Fehler feststellen, die dazu führten, dass Cultan besser abschnitt. Ich habe die Autorin damit zunächst auf der Diskussionsseite konfrontiert. Nach und nach auch immer wieder Belege (z.B. von öffentlichen Beratungsinstituten sowie Düngerherstellern) für meine Aussagen aufgeführt. Nachdem weder meine Bedenken (siehe oben) ausgeräumt noch in den Artikel eingearbeitet wurden, habe ich nach und nach den Artikel umgebaut. Heute wurde nun eine 3 Wochen alte Version wieder eingestellt und ein Wust an Literatur eingestellt. Der Umfang zeigt etwas weiblichen Aktionismus. Ich habe neben dem Neutralitätsbaustein eine erneute Löschung wegen Interessenskonflikt beantragt. Diese läuft zur Zeit. Falls dir nach dem Lesen des aktuellen Cultan-Artikels scheint, das ist das optimale Verfahren: Seit etwa 1970 forscht Herr Sommer, das Verfahren gab es schon früher in den USA, der Marktanteil beträgt zur Zeit in Deutschland 0,4 %. Wenn man die Landwirtschaft in Deutschland 1970 zu 2010 vergleicht, erkennt man, dass man jederzeit für *sinnvolle* Neuerungen und große Umstellungen offen war. Rund 300.000 Landwirte gibt es in Deutschland. Kaum einer ist von Cultan so überzeugt wie die Hauptautorin. Zusammenfassung Ich benötige Hilfe, wie man gegen solche Werbung vorgehen kann. Ich bin an sich bereit, die Erkenntnisse der Wissenschaften trotz grober handwerklicher Fehler bei Versuchen so stehen zu lassen. Jedoch möchte ich, dass ebenfalls Kritiker zu Wort kommen können. So wird z.B. bei Humanes Immundefizienz-Virus zumindest in den Literaturquellen klickmich erwähnt, dass es Kritik an der Existenz eine HI-Virus gibt-selbst wenn das fast jeder als total abwägig empfindet-es wird erwähnt. Die Wikipedia soll doch der Theoriendarstellung und nicht der Theoriefindung dienen ? --blonder1984 20:24, 8. Jul. 2010 (CEST)

Du solltest dich nicht auf einen Edit war einlassen. --Textkorrektur 20:31, 8. Jul. 2010 (CEST)
Und das gehörte keinesfalls in der Artikel über Sommer. --Textkorrektur 20:33, 8. Jul. 2010 (CEST)
edit-war ja so nennt man das wohl. Danke für den Hinweis auf die Hilfeseite. Festgefahrene Diskussion: ja; e-mail Benachrichtigung: bislang von mir und ebenso von Elly nicht genutzt und von dem immer wieder aktiven Textkorrektur leider nicht vorgeschlagen. Dritte Meinung: es scheint wenig Fachleute bei der Wikipedia zu geben. Vandalismusmeldung und Sperrung: ich denke nicht, dass dies so nötig ist. --blonder1984 21:03, 8. Jul. 2010 (CEST)
Ich erwäge immer noch eine Benutzersperrung klickmich wegen Androhung rechtlicher Schritte durch Elly. Ich unterlasse dies zur Zeit, weil es vermutlich eine Verschärfung des edit-wars zur Folge hätte. --blonder1984 21:19, 8. Jul. 2010 (CEST)
Also... Es scheint mir hier ein Problem, dass über Wikipedia als Enzyklopädie hinausgeht. Der Löschantrag war vielleicht gut gedacht, aber der falsche Weg, das ist Tatsache. Interessenskonflikt um einen Artikel (bzw. teilweise ja auch Ideologie) ist kein Löschgrund. Bekanntlich stehen in der Wikipedia die Artikel im Vordergrund, das darf man nicht vergessen. Als Admin könnte ich jetzt natürlich, wie es ein reguläres Vorgehen ist, den Artikel vollsperren, zumal hier ja zugegen wird, dass es sich um einen Edit-War handelt. Artikel müssen bekanntlich das Thema ausreichend behandeln. Eine einseitge Darstellungsweise tut dem nicht genüge, meiner Meinung nach. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Artikel nicht gelöscht wird, Relevanz scheint schon zu bestehen (im Vergleich zu einigem anderen Mist sowieso *SCNR*). Es wäre gut, wenn du mir mal die jeweiligen Versionen der beiden Parteien verlinken könntest. Im Endeffekt muss sich hier geeinigt werden oder wir rufen wo an. Grüße --Philipp Wetzlar 21:55, 8. Jul. 2010 (CEST)
Die ganzen Differenzen bekommt man natürlich nicht auf 2 Versionen. Ich denke, dass diese zwei es am ehesten darstellen was die Anschauungen betrifft:

Ich erhebe ja nicht den Anspruch, dass ich vollkommen Recht habe, irgendwo sollten wir uns in der Mitte treffen. Ich frage mich leider weiterhin weshalb ich von Textkorrektur, der mir durch eine hohe Anzahl Artikel und damit Erfahrung auffällt, weder angehört werde, teils beschimpft werde und zudem ein Bilderlöschen (Cultan-gedüngter Raps mit Blattverfärbung wodurch auch immer) direkt nach Einstellen erfolgte. --blonder1984 22:12, 8. Jul. 2010 (CEST)

Wegen letzterem... Bitte sowas auf WP:VM melden. Da kann ich nicht weiterhelfen, zumal ich inzwischen befangen bin. Grüße --Philipp Wetzlar 22:16, 8. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Weiderinder.de.vu, Ich war zwischenzeitlich im Urlaub gewesen, deswegen bitte ich meine Abwesenheit in den Diskussionen hier zu entschuldigen. Hat sich der Artikel (seitdem der Löschantrag entfernt wurde bzw. während der Löschdiskussion) verbessert? Ist er bereits ein Stück neutraler geworden? Grüße --Philipp Wetzlar 11:43, 29. Jul. 2010 (CEST)

Willkommen zurück! Ich habe während der unerträglichen Hitze draußen die Tage vor dem PC durchgebracht, und für fast alle Nachteile Belege finden können. Teilweise haben auch die Cultan-Forscher selbst Probleme geschildert ohne näher drauf einzugehen. Ich habe diese Nachteile im Artikel aufgeführt und-um einer vorschnellen Löschung entgegenzuwirken-beinahe jeden Satz mit Quellenangabe versehen. Ich denke der Artikel kann jetzt erst einmal so stehen bleiben, ohne dass der Leser den Sofort-Kaufen-Button sucht. Weitere Überarbeitung wird natürlich stattfinden.

Anderes Thema: Liste der Landmaschinenhersteller: Wie umfangreich soll eine Liste sein ? Ich habe in der Wiki-Erklärung gelesen, dass Listen vollständig oder zumindest umfassend sein sollen. Benutzer Agrohist hat nun die aktuellen Hersteller auf die mit Marktrelevanz(eigener Kommentar: über 30 % Marktanteil in der jeweiligen Sparte) reduziert. Anschließend hat er durch google kaum auffindbare Hersteller aus 1890-1920 ergänzt und die Produkte in Landmaschinen, Traktoren und Sonstiges verallgemeinert. Durch seine Verschlimmbesserung wurde der Informationsgehalt der Liste meiner Meinung nach drastisch reduziert. Ich habe in einem ersten Schritt die Sichtung verweigert, und die Änderungen rückgängig gemacht. Natürlich werde ich seine Ergänzungen von Hand nachtragen, sich aber auf die "marktrelevanten" zu konzentrieren ? (siehe dazu auch in seiner Version den Einleitungstext der Liste) --blonder1984 21:22, 29. Jul. 2010 (CEST)

Eine Liste in der Wikipedia muss nicht komplett sein, thematisch bedingt ist das bei Landmaschinenherstellern auch nicht möglich. Sich an Marktrelevanz zu orientieren, halte ich für eine gute Methode. Insgesamt sollte natürlich die Liste mit einem Einleitungssatz versehen, wo auch erwähnt wird, dass sie „keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt“. Der fettgedruckte (geht gar nicht!) Einleitungstext sollte unbedingt gestrichen werden und einfach durch Die nachfolgende Liste verzeichnet marktrelevante oder ehemals marktrelevante Landmaschinenhersteller. Sie erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ersetzt werden. Das reicht aus. Nicht mehr bestehende Unternehmen haben dabei in der Wikipedia "die gleichen Rechte", d.h. wenn sie mal marktrelevant waren, müssen sie auch erwähnt werden. Grüße --Philipp Wetzlar 10:34, 30. Jul. 2010 (CEST)

Bilder Eggen / Striegel

Hallo Weiderinder, das Bild des Unkrautstriegels ist leider nicht besonders brauchbar, da man vor allem eine gigantische Staubwolke sieht. Striegel oder Netzeggen sind als "Ersatz" für Herbizide natürlich im ökol. Landbau erforderlich. Gibt es nicht vielleicht etwa in der Gegend, in der du die Cultan-Diskussions-Bilder gemacht hast, jemanden, der so ein Ding hat und das man fotografieren könnte? Gruß --Alupus 07:30, 13. Jul. 2010 (CEST)

Das neue Bild ist auf jeden Fall besser. Die Sortierung und Sichtung in einer so umfassenden Datenbank wie Commons ist auch in meinen Augen schwierig, was ich selbst bereits bei der Einstellung von Einkorn-Bildern gemerkt habe. Problem ist auch, daß die gängigen Wörterbücher Deutsch-Englisch bzgl. landwirtschaftlicher Fachbegriffe lückenhaft sind, sogar Onlinewerke wie http://dict.leo.org/. Mit Begriffen wie "fluffer tedder" (vgl. www.pequea.com) hatte man in der Schule halt nichts zu tun, und auch "bushel" mußte ich erst mal nachschlagen. Ich habe gestern einige Bilderwünsche zum Portal Landwirtschaft eingestellt, insbes. zum Thema Mulcher - der Artikel ist unbedingt ausbauwürdig. Gruß aus der Gegend --Alupus 05:53, 19. Jul. 2010 (CEST)

Liste der Landmaschinenhersteller

Hallo Weidenrinder, bei meinen ersten Schritten in Wikipedia musste ich leider feststellen, dass Vorschläge von Neulingen von den Etablierten meistens sehr schnell abgeschmettert werden. Das ist frustrierend und gibt nicht unbedingt Mut zum Weitermachen. Da du offenbar auf ähnlichen Gebieten wie ich tätig bist, könnte ich mir eine konstruktive Zusammenarbeit sehr gut vorstellen. Zumal wir wohl beide noch Anfänger sind und dadurch eher einen Draht zueinander und unseren Problemen finden. Ich weiß in der Landtechnik und ihrem Umfeld recht gut Bescheid, wobei ich neben umfangreichen Quellen noch ein paar Fachleute an der Hand habe, die selbst nicht in Wikipedia tätig werden möchten. Auf dieser Grundlage arbeite ich an einer Liste der Landmaschinenhersteller, die neben ein paar methodischen Veränderungen auch vom Bestand der Firmen wesentlich erweitert sein wird. Es werden alle die Firmen enthalten sein, die gegenwärtig etwa 2/3 des Weltumsatzes bestreiten. Dazu auch schon mal einige ehemalige. In Verbindung damit wird auch deine Frage nach der Wühlmaus beantwortet werden. Diese Kartoffelernter kamen von der Firma Niewöhner. Weitere Firmen, die gelegentlich auch mit entsprechenden Artikelnn unterlegt sein sollten, kann mann dann schrittweise ergänzen. Auf dem Gebiet ist ja auch eine hohe Dynamik zu verzeichnen. In Verbindung damit habe ich auch einige Vorschläge zur Kategorie der Landmaschinenhersteller gemacht, die ja mit der Liste in engem Zusammenhang steht. In der ersten Diskussion ist das nicht auf Gegenliebe gestoßen. Vielleicht siehst du dir das mal an. Wenn du dich noch zu einer Unterstützung meiner Übelegungen aufschwingen kannst, wäre das sehr schön. In diesem Sinne werde ich sicherlich wieder von dir hören. -- Agrohist 17:29, 20. Jul. 2010 (CEST)

Liste der Landmaschinenhersteller

Hallo Weidenrinder, nach deiner Reaktion auf den Listenvorschlag des Agrohist-Teams haben wir uns etwas intensiver mit deinen Wikipedia-Aktivitäten befasst und dabei festgestellt, dass du sehr umfangreich und vielseitig wirksam bist. Besonders auf den Gebieten Landwirtschaft und Landtechnik hat es den Anschein, dass man bei Wikipedia an deiner Meinung nicht vorbeikommt, mit der du nach eigener Darstellung immer recht hast. Da Enthusiasmus auch in unserem Team eine wichtige Rolle spielt, wurde der Wunsch zu einem persönlichen Kontakt geäußert mit dem Ziel, dich ggf. für eine Zusammenarbeit mit unserem Team, dessen Aktivitäten nicht in erster Linie bei Wikipedia liegen, zu gewinnen. Zu diesem Zweck schlage ich ein Treffen am kommenden Samstag, dem 14.08.10, beim Feldtag des Deutschen Landwirtschaftsmuseums in Stuttgart-Hohenheim vor. Du wirst da nicht nur viel Bekanntes und Interessantes zu sehen bekommen, sondern auch einige Mitglieder unseres Teams treffen, darunter einige sehr bekannte Namen aus der landwirtschaftlichen und landtechnischen Fachwelt. Sicherlich bist du mit deinem umfangreichen Wissen Mitglied der DLG, des KTBL und/oder der Max-Eyth-Gesellschaft im VDI, wodurch dir diese Namen geläufig sein werden. Ich erwarte deine Zusage auf der Diskussionsseite von Agrohist. Es wird dann sicherlich kein Problem sein, das Treffen vor Ort zu organisieren. --Agrohist 18:43, 8. Aug. 2010 (CEST)

e-mails von Agrohist

Für den Fall, dass du meine e-mails übersehen hast, möchte ich auch auf diesem Weg darauf hinweisen. -- Agrohist 11:16, 15. Aug. 2010 (CEST)

Habe soeben beide mails nochmals über den üblichen Weg gesendet. Wenn es wiederum nicht klappen sollte, was ich nicht verstehen würde, dann erwarte ich eine mail von dir über den normalen Postweg an agrohist@web.de. Dann kann ich über diesen Weg antworten. -- Agrohist 18:19, 15. Aug. 2010 (CEST)

Weblink Pflugeinstellung

Hallo Blonder, dieser Weblink war eine gute Idee. Ich hatte das Pdf zwar vor längerer Zeit bereits einmal gesehen, es ist mir aber in Vergessenheit geraten. Ich denke mal, das es auch keine ungewünschte Werbewirkung auslöst, da im Artikel doch die wichtigsten Hersteller ohnehin vorkommen. Es ist ja auch die Frage, ob man im Artikel selbst auf die Einstellung so ausführlich eingehen kann oder soll. Ich denke, daß der Weblink dem weiterführend Interessierten gute Informationen bietet; allerdings könnte man Grundlegendes wie Untergriff und Seitengriff auch als Begriffserklärung für Unkundige im Artikel selbst noch einbauen. Viele Grüße, --Alupus 20:42, 24. Sep. 2010 (CEST)

Austragung aus dem Mentorenprogramm!

Hallo Blonder1984!

Da du momentan sehr gut alleine mit der Wikipedia zurecht kommst und dich seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls Du zukünftig Hilfe benötigst, schreibe mich einfach auf meiner Diskussionsseite (+) an oder schicke mir eine E-Mail. Danke und Grüße --Philipp Wetzlar 13:21, 12. Okt. 2010 (CEST)

Förderbandschwader

Hallo Blonder, meinst du eine belt-type-pickup für combines ala hier [2] oder wie in dieser Miniatur :

? Gruß, --Alupus 20:43, 14. Okt. 2010 (CEST)

Maissilage

Hallo Blonder, kannst du mal bei Maissilage und der dort aufgeworfenen Diskussion zu CCM und LKS vorbeischauen und ggfls. dein Fachwissen beitragen. Ich finde in meinen Büchern keine richtige Antwort, und da ich nur hobbymäßig Pferde halte, habe ich von Rinder- bzw. Schweinehaltung natürlich keine praktische Ahnung. Danke im voraus! --Alupus 05:50, 20. Okt. 2010 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo Blonder, deiner Bearbeitung [3] ist zu entnehmen, dass du es Leid bist den Abschnitt Einzelnachweise selbst in den Artikel einzufügen. Es gibt einen Bot, der sowas automatisch macht, dafür aber seine Zeit braucht, siehe Benutzer:Xqbot. --SchalkimNacken 20:09, 27. Okt. 2010 (CEST)

Boogie

Hallo Blonder, eine Boogie-Achse ist eine Boogie-Achse, dafür braucht man keine WP:BKL auf Boogie. Und wenn überhaupt, wäre das ein glasklarer Fall für BKL III, weil 99,9% der Sucher nach Boogie den Boogie-Woogie suchen. Grüße --Zollernalb 23:13, 9. Nov. 2010 (CET)

Hallo Blonder, auch wenn Doppelachsen straßenverkehrsrechtlich manchmal wie eine gezählt werden: bei der Boogieaufhängung sind es doch zwei Achsen. Der Deutz im Traktor hat daher m. E. für seine drei Radpaare auch drei Achsen. Gruß, --Alupus 19:31, 11. Nov. 2010 (CET) PS: Das Teil ist aber immer noch nur Prototyp, oder gibt es doch konkrete Produktionsplanungen?
Scheint wohl Prototyp zu bleiben, wenn man so die Deutz-website liest. --blonder1984 19:36, 12. Nov. 2010 (CET)

Muskator-Werke

Hallo, lt. Versionsinfo bist du der Ersteller des Artikels. Evtl. kannst du dir die letzten Änderungen einer IP mal ansehen? Für mich als Laie sinds nach PR-Abteilung der Firma aus, ich will aber nicht zu grob löschen... Gruß SDI Fragen? 18:36, 11. Nov. 2010 (CET)

Naja ein paar Infos sind ja drin. Und natrülich ein überzeugter Muskator Käufer (oder Angestellter). Ich werd mal sehn. --blonder1984 18:52, 11. Nov. 2010 (CET)

Danke! Massey Ferguson

Vielen dank für die Wiederherstellung meines Beitrages! Weißt du warum MartinV den Revert so gerne einsetzt? Grüße Tomron81 12:44, 17. Nov. 2010 (CET)

Ich habe keine Ahnung. Vandalismusmeldungen verliefen bislang im Sand. Kannst es ja gern selbst mal probieren. Vandalismusmeldung hier klicken

Vermutungen:

  • MartinV hat ein gesundes Selbstbewusstsein mit gestörtem Einsichtsvermögen. Er hat auf jeden Fall gute Sachkenntnis von Maschinen/Marken.
  • MartinV hat im realen Leben nichts zu sagen. Wikipedia ist sein einziger Machtbereich.
  • MartinV ist Sockenpüppchen der FAZ. Die will wieder mal "nachweisen" dass wikipedia nichts taugt weil sich Einzelmeinungen durchsetzen. Ich erinnere mich da an einen äußerst kritischen Artikel. --blonder1984 22:40, 17. Nov. 2010 (CET)


Punkt 1 und 2 würde ich genauso sehen, grüße Tomron81 12:37, 18. Nov. 2010 (CET)

Feldhäcksler

Hallo Blonder, bei Feldhäcksler habe ich den Anstich noch ein wenig um eine noch gefährlichere, aber schon öfter beobachtete Variante ergänzt... . Übrigens: Hast du nicht mal Lust zu einem der Stammtische zu kommen? Am 15. Januar findet voraussichtlich ein überregionaler Stammtisch zur Feier der zehnjährigen Wikipedia statt, an dem neben den federführenden Ruhrgebietlern auch der Duisburger Stammtisch und bestimmt noch etliche Kölner und Düsseldorfer und Krefelder und was weiß ich noch wo her Kollegen teilnehmen. Gruß, --Alupus 21:42, 23. Nov. 2010 (CET)

Ja zum Glück gibts in der Westzipfelgemeinde genügend niederländische Lohnunternehmer, die mit Lastwagen ausgerüstet sind und somit solche Rückwärtsfahraktionen nicht nötig haben. Von Stammtischen hab ich noch nie was gehört: ist das mehr geselliges Beisammensein oder Tagung ? Wo findet sowas statt? Wieviele Leute kommen da ? usw.--blonder1984 22:16, 24. Nov. 2010 (CET)
Den Westzipfel hab ich jetzt mal auf der Auskunft eingeführt. Ob Kollege Berliner Schule noch rätselt, was damit gemeint ist? Zum Stammtisch: schau hier ( Wikipedia:Ruhrgebiet ) bzgl. der Festivitäten zum 10jährigen.

Eine gute Gelegenheit, mal eine Reihe von WP-Urgesteinen kennenzulernen, auch wenn das mal eine richtige Großveranstaltung wird. Gruß, --Alupus 22:22, 24. Nov. 2010 (CET)

CULTAN

Hallo blonder1984! Ich schrieb auf Benutzer Diskussion:Nikkis#Mentorenprogramm: Hallo Elly! In einer E-Mail an Nolispanmo, der mich angesichts deines Konflikt mit blonder1984 kontaktierte, habe ich soeben geschrieben: [...] Ich sehe es als Mentor nicht als meine Aufgabe an, als Mediator in eingefahrenen Konflikten zu dienen - abgesehen von meiner inhaltlichen Inkompetenz-, sondern den neuen Benutzer in den Umgang mit Wikipedia im Allgemeinen einzuführen. Demnach möchte ich mich aus dem Konflikt nach Möglichkeit heraushalten (bevor man mir noch Parteilichkeit vorwirft) - auf "Dritte Meinung" und "VA" habe ich den Mentee hingewiesen. Ich hoffe, du interpretierst die Rolle des Mentors nicht so, dass ich dir als Schützling in Konflikten mit anderen Mitarbeitern zur Seite stehe. Inhaltlich werde ich den Fall also nicht entschieden beurteilen. Ich hatte in unserer vorausgegangenen Korrespondenz nur geschrieben, dass ich als Laie in dem Artikel keine offensichtlichen Verstöße gegen die Neutralität sehe, hatte dich aber zugleich darauf hingewiesen, dass, wenn sich egal ob Vor- oder Nachteile des Verfahrens anhand sinnvoller Quellen belegen lassen, diese zu ergänzen sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich nicht inhaltlich in das Thema eingearbeitet habe. Außerdem möchte ich dich bitten, von Spekulationen über die Identität anderer Benutzer zukünftig abzusehen. Zur Wiederaufnahme ins Mentorenprogramm: Wenn du es wünscht, bin ich gern bereit, dich wieder zu betreuen, jedoch möchte ich mich in euren Konflikt nicht maßgeblich einmischen. WP:VA erwähnte ich bereits - ob's was bringt kann ich nicht garantieren, aber es stellt eine Möglichkeit dar. Viele Grüße, in der Hoffnung, dass ihr euch beide mit meiner Ablehnung der Vermittlung abfinden könnt --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:01, 26. Nov. 2010 (CET)

Zur VM

- bitte gib dort Difflinks an. Mit Deinem letzten Edit sprichst Du in Rätseln. --109.192.178.192 18:16, 28. Nov. 2010 (CET)

Bitte zieh deine VM zurück. Ist kein Fall für VM. Kann als Mißbrauch angesehen werden. Was Du meinst ist ein Checkuser, aber wegen einer IP macht das keinen Sinn. Also versucht mal das persönliche aus der Diskussion rauszulassen und bleibt bei den nFakten. Es gibt das Verfahren es ist von Sommer entwickelt und beschrieben worden. Also Beschreibung was das Verfahren ist, was es bewirkt und wie mans macht ist OK. Bei Wirkung schreibt man dann : Nach Sommer wird durch die Injektion.... Die Depot .... soll nach Sommer besswer wirken als sonst.... Die Aussagen Sommers sind bisher nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Und dann kürzen. Eine Auseinandersetzung um die Thesen hat nicht durch die Bearbeiter zu erfolgen sondern durch Fachleute draußen in der weiten Welt. Gruß PG 19:42, 30. Nov. 2010 (CET)
Und wenn ich einen Artikel schreibe:

Banane

  • Als Banane wird ein gelbes Lebensmittel bezeichnet. Man isst es nur äußerst selten im europäischen Raum. Laut jahrelanger wissenschaftlicher Arbeit am Julius Kühn Institut kam Forscher Alexander Zander, der die Banane nach Europa einführte, zu der Erkenntnis, dass alle Bananen gerade sind. Zudem sind Bananen äußerst vitamin-hemmend, wodurch es zu Vitamin-Magel-Erscheinungen kommt. Von Verzehr durch Kinder rät Alexander Zander unbedingt ab.

Literatur:

  • Bananen im Kindergarten von Alexander Zander und Zacharias Anders
  • Bananen als Energiemittel von Alexander Zander
  • Bananen und Affen von Zacharias Anders
  • Bananen in Deutschland von Alexander Zander

Solch ein Bananen Artikel würde nicht lange stehenbleiben. SLA ohne Verzögerung. Trotz Literatur Beleg. Kein Mensch käme auf die Idee den Zusatz zu schreiben: Die Erkenntnisse von Alexander Zander sind bislang nicht durch andere wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt worden. Ein wenig reale Welt sollte beschrieben werden oder ? www.Cultan.de-Betreiber Elly darf weiterwurschteln. Jeder Firma ihre Werbung !!! Und wo melde ich Missbrauch ? Wo beantrage ich eine Sperrung zur Bearbeitung durch IP's ? --blonder1984 19:58, 30. Nov. 2010 (CET)

Du bist grad nicht gut drauf? Ruh dich ein bißchen aus. Die Formulierung lautet ja nicht "laut wissenschaftlicher Arbeit ..." sondern "Laut dem Forscher ... sollen Bananen vitamin-hemmend wirken, was aber nicht durch wissenschaftliche Untersuchen belgt wird." Und das wird nicht gelöscht. Du stellst eine Theorie dar. Gruß PG 20:09, 30. Nov. 2010 (CET)
Ich werde mich durch Erstellung von anderen Artikel ausruhen. Aber kennst du Beispiele für weltfremde Theorien hier auf wikipedia ? Die zudem geschäftsschädigend für andere sind ? Unverständlich und nicht nachvollziehbar (trotz umfangreichen Nachschlagewerken und Praxiswissen) ? Ausserdem: Schonmal nach Cultan auf google gesucht ? hier wird alles angezeigt, nur der wiki Artikel nicht. Wie kann das sein ? Sonst sind wiki Artikel immer oben an. Kann wikipedia das verbessern ? Oder man das bei google melden ? Wer kennt sich mit sowas hier aus ? Für mich sind die Cultan Vertreter keine Wissenschaftler sondern..... Pünktchen wegen WP:KPA :-)--blonder1984 20:20, 30. Nov. 2010 (CET)
Hier Theorie der hohlen Erde. War mal anerkannt unter einigen wenigen. Oder hier Aluminiumhut es jibbet nich wat et nich jibbt. PG 20:25, 30. Nov. 2010 (CET)

Kurzinfo zur VM

Bin zwar kein Admin, gebe hier aber mal meinen Senf dazu. Wenn Du die Übereinstimmung von verschiedenen Benutzern ggf. auch IPs überprüfen möchtest, solltest Du Dich an WP:CU/A wenden. Dort gibt es auch einen langen Einleitungstext, den Du Dir gut durchlesen solltest, um zu prüfen, ob eine Abfrage überhaupt in Frage kommt. Für eine Checkuserabfrage müsste nämlich ein erheblicher Missbrauch nachgewiesen sein, gleicher Duktus und gleiche Argumentation zählen nicht dazu. Gruß, --Ω rede mit mir! 19:53, 30. Nov. 2010 (CET)

Wikipedia:Benutzersperrung/Elly200253

Moin!

Falls das ein von dir initiiertes Sperrverfahren werden soll, empfehle ich Dir dringend, es nachzubessern. Insbesondere die Vorwürfe sollten deutlicher herausgestellt werden, in den Difflinks kann ich keinen PA erkennen, der eine Sperre von einem Jahr rechtfertigt. Dann musst du zwingend den betreffenden Benutzer vom BS-Verfahren in Kenntnis setzen und, da kein WP:VA stattgefunden hat, brauchst Du fünf Antragsteller, die das Verfahren mit befürworten. So wird das nichts und ich behalte mir ggf. vor, das Verfahren in den Abschnitt "Sperranträge in Vorbereitung" zu verschieben. Unter den oben aufgeführten Punkten ist das Sperrverfrahren bisher ungültig. Grüße Marcus 19:30, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Marcus, halt sie einfach im Auge. Mit der Sperrung wird wohl nix, aber für Überaschungen ist sie gut. --blonder1984 19:34, 1. Dez. 2010 (CET)

Hoi Blonder1984, ich würde vorschlagen, dass Du den Sperrantrag entweder bis Ende der Woche ausarbeitest oder – falls Du das (wie ich annehme) doch nicht weiterverfolgen möchtest – selbst einen Schnelllöschantrag auf die Seite setzt. --:bdk: 19:55, 2. Dez. 2010 (CET)

Bekanntschaft mit Y.

Ich sehe gerade, dass Du kürzlich auch Bekanntschaft mit einem recht übellaunigen Löschprüfer gemacht hast. Bei so viel solidarischer Kritik macht die Arbeit gleich doppelt Spass... Viele Grüße, --Trinitrix 16:16, 6. Dez. 2010 (CET)

Autoroute_A112_(BE).svg

Hallo,

Doe zoals je wilt. U hebt gelijk het blauw is onzichtbaar en kan beter zijn in rood. Ik heb geen tijd nu om het te doen omdat ik binnekort op examen ben. (Excuses want ik kan niet heel goed Nederlands spreken.)

Vascer 22:05, 6. Dez. 2010 (CET)

"relevante Märkte"

Lieber Blonder, um den Relevanzkriterien beizukommen, wie wäre es, wenn mensch mal im Fachportal die relevanten Märkte definiert? Viele Grüße, --Trinitrix 19:41, 16. Dez. 2010 (CET)

Einen unbeantworteten Versuch gab es dazu schon.--blonder1984 20:54, 16. Dez. 2010 (CET)
Jezz gbbs ne Antwort ;-) Viele Grüße, --Trinitrix 21:25, 16. Dez. 2010 (CET)

DSV

Hi Blonder, wie wärs denn, wenn Du zumindest die Präsentation der Uni Hohenheim mit dem Tortendiagramm zum Weizensaatgut in den Artikel aufnimmst? Der ist wirklich nicht besonders, ich hab mich nach einigem Nachdenken aber doch dafür entschieden, ihn nicht zu löschen, weil es doch immerhin ein paar Anzeichen für Relevanz und wenigstens ein bisschen allgemeiner interessierende Info im Artikel gibt. Aber er braucht dringend unabhängige Quellen und Aufnahme der Infos aus der LD. Wenn sich keiner um ihn kümmert, wird er irgendwann rausfliegen.--Mautpreller 13:17, 18. Dez. 2010 (CET)

Übersetzer gesucht

Hallo Blonder1984, ich möchte einen Artikel über das Motoboot Silvretta, welche in der höchstgelegenste kommerziellen Linienschifffahrt in Europa auf dem Silvretta-Stausee verkehrt, anlegen. Jetzt bräuchte ich jemand, der mir Fotodokumentation des Schifftransportes übersetzen kann. Hättest du Lust dazu?--Manuel Heinemann 13:00, 30. Dez. 2010 (CET)

Doe ik heeeeeel graag, maar even en dag tijd voor nodig.*ähm* ja klar sehr gerne, nur grad eben keine Zeit, mach ich heut abend oder spätestens morgen abend. --blonder1984 13:05, 30. Dez. 2010 (CET)
Mach dir keine Umstände. Ich bastel solange in meinem Benutzernamensraum am Artikelgrundgerüst herum. Schon einmal vorab vielen Dank dafür.--Manuel Heinemann 13:07, 30. Dez. 2010 (CET)
Feddisch, Text findest du hier, gerne wieder! --blonder1984 18:54, 30. Dez. 2010 (CET)
Fantastisch: Ich werde dich bei der Artikelneuanlage dankend erwähnen.--Manuel Heinemann 19:11, 30. Dez. 2010 (CET)