Benutzer Diskussion:CarlFriedrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo CarlFriedrich, willkommen bei der Wikipedia.

Diese Nachricht schreibt dir kein System oder ein Bot, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüßen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!)

Für den Anfang würde ich dir empfehlen:

Erste Schritte - kurze Einführung in die Welt der Wikipedia

Zweite Schritte - mehr Infos für Wikipedia-Interessierte

Spielwiese - hier kannst du alles ausprobieren, ohne irgendwo Schaden anzurichten

Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in den obengenannten Seiten oder der FAQ gefunden hast, dann stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe oder bei mir. Wenn du in einer Diskussion bist, unterschreibe bitte mit vier Tilden (~). In der gespeicherten Version werden die Tilden dann durch deinen Namen und die Zeit, zu der du deinen Beitrag abgeschickt hast, ersetzt. Noch ein Tipp: Sei mutig! --Mkogler (Diskussion) 21:20, 5. Nov 2004 (CET)

Sei gegrüßt! Zu obigem Bild fehlt leider noch eine Angabe zum Lizenzstatus des Bildes. Ohne diesen kann es allerdings nicht weiterverwertet werden, also trag die Lizenz doch bitte mit Hilfe dieser nach. Weiterhin frohe Weihnachten wünscht xantener § 21:01, 25. Dez 2004 (CET)

Hallo CarlFriedrich, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht.
Bevor du die für den Verbleib des Bildes nötigen Informationen ergänzt, lies dir bitte zuerst die „Lizenzierung für Anfänger“ durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setzte bitte eine passende Lizenzvorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nachfragen.

{{Information
|Description=
|Source=
|Author=
|Date=
|Permission=
|other_versions=
|Notes=
}}
  • Description: Was stellt das Bild dar?
  • Source: Woher stammt das Bild? (ggf. URL oder "selbst fotografiert")
  • Author: Wer hat es erstellt? (ggf. mit 3 Tilden ~~~ signieren)
  • Date: Wann ist das Bild entstanden und/oder erstveröffentlicht?
  • Permission - nur bei fremden Bildern, ansonsten frei lassen: Wie lautet der genaue Text (möglichst ein Zitat), in dem der Rechteinhaber die Erlaubnis für eine freie Lizenz erteilt?
  • other_versions - nur, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen: Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei, die ebenfalls hochgeladen wurde?
  • Notes - nur, wenn du noch etwas angemerken willst, ansonsten frei lassen: Platz für sonstige Anmerkungen (bitte kurz halten)

Solltest du nun der Meinung sein, dass das Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach {{Löschen}} Dieses Bild wurde irrtümlich von mir hochgeladen --~~~~ in die Bildbeschreibung ein.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. --fexx 19:03, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Formel-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo CarlFriedrich, ich weise dich darauf hin, dass für Formeln in der Wikipedia im Allgemeinen Bilder nicht gern gesehen sind. Besonders, wenn auch noch viel Text in den Bildern steht (Bild:Abwärts allg.png ist dafür ein Paradebeispiel). Das Problem mit solchen Bildern ist, dass Text nicht verändert oder kopiert werden kann und bei vergrößerten oder verkleinerten Darstellungen nicht skaliert wird.

Es gibt in der Wiki-Software ein Mathematik-Modul, mit dem Formeln recht einfach erstellt werden können. Lies dir doch dazu mal die Seite Hilfe:TeX durch. Glaub mir, wenn man sich einmal kurz eingearbeitet hat, ist es einfacher als man denkt. Gruß --Zefram 00:35, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo CarlFriedrich!

Die von dir angelegte Seite Balthasar-Neumann-Gymnasium wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:31, 28. Sep. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo, CarlFriedrich,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um.

Viele Grüße, --Lutheraner (Diskussion) 18:44, 28. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo CarlFriedrich,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Es ist jedoch am Besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild). Das ermöglicht es Dir auch, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Änderungen speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei Dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 21:58, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo CarlFriedrich, die von dir in einigen Artikeln eingefügten Karten, sollten noch einmal überprüft werden. Die eingezeichneten Gemeinde oder Gemarkungsgrenzen sind teilweise falsch. Ich habe nicht alle Karten überprüft, aber zumindest in der von Bischbrunn gibt es gravierende Fehler.

Außerdem solltest du die Dateien kategorisieren, also in die jeweilige Gemeinde-/Ortskategorie mit aufnehmen. Füge auch bitte den Baustein {{ODbL OpenStreetMap}} auf der Dateiseite mit ein. Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 08:09, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kommt da noch was oder wäre die Verschiebung in den WP:Benutzernamensraum die richtige Lösung? --H7 (Diskussion) 10:00, 29. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wollte mich bedanken für die vielen Karten, die du aus der OSM abgeleitet hast. Ich habe dafür eine neue Kategorie namens OSM maps of Landkreis Main-Spessart eingerichtet; und würde mich freuen, falls du auch noch einmal drüberschaust und Falschzuordnungen korrigieren könntest: Es gibt auch die Nachbarkategorien zu den Landkreisen Würzburg und Miltenberg, wo ich alle Karten einsortiert habe, bei denen mir auffiel, dass sie nicht im LK M-S lagen. Grüße aus NRW --Enyavar (Diskussion) 18:41, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schön, dass sich jemand aus NRW für bayerische Karten interessiert.
Falls ich demnächst Zeit finde, schaue ich noch einmal drüber.
Danke!! --CarlFriedrich (Diskussion) 18:13, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Karbach1.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo CarlFriedrich,

die am 26. September 2022 um 17:00:51 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Karbach1.jpg (Logbuch der Seite Datei:Karbach1.jpg) wurde soeben um 00:04:27 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Karbach1.jpg löschende Administrator Quedel hat die Löschung wie folgt begründet: „Datei liegt bereits auf Wikimedia Commons“.
Die Datei wurde gelöscht, weil sie bereits auf dem internationalen Projekt Wikimedia Commons vorhanden ist und von dort aus global für alle anderen Wikimedia-Projekte zugänglich ist.
Wenn Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Quedel auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 00:05, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kopieren von Wikidata-Objekten für neu erstellte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo CarlFriedrich, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

beim Erstellen der jeweils zugehörigen Wikidata-Objekte kann das Duplicate Item tool unterstützen, sodass weniger Tipparbeit notwendig ist und nur mehr die abweichenden Informationen geändert werden muss (sofern noch nicht bereits ein Objekt vorhanden sein sollte und der neu angelegte Artikel mit dem bestehenden Objekt verbunden werden muss):

Die Commonscat kann mit dem Artikel über das Wikidata-Objekt verbunden werden, sodass man zwischen Commonscat und Artikel navigieren kann.

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%A4gsgraben ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 18:07, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]