Benutzer Diskussion:Cvf-ps/Archiv 2010 I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachsichtung

Hallo Cvf-ps ! Erstmal frohes Neues Jahr :-)) Ich hab wieder ein Nachsichtungsproblem . Vielleicht kannst Du beurteilen ob das in Ordnung ist. Beste Grüße Dan Wesson 23:16, 1. Jan. 2010 (CET)

Hallo Dan, auch Dir ein frohes Neues Jahr! Lemma überprüft und nach der schon darin genannten Quelle ("Köhler") korrigiert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 00:29, 2. Jan. 2010 (CET)

Alfa-SDB

Gute Idee, das über eine Vorlage zu lösen. Kann man das auch für Merck und Sigma-Aldrich machen? Auch wäre ein Abrufdatum gut, die können sich doch mal ändern. Viele Grüße --Orci Disk 12:38, 5. Jan. 2010 (CET)

Ja, wäre bei Merck/Sigma auch sinnvoll. Wenn die dann auch auf die Idee kommen, die URL zu ändern, muss jeweils NUR die Vorlage geändert werden. Abrufdatum werde ich noch einbauen; genial wäre natürlich auch noch das Datum des SDB (ist jeweils im Kopf als "Stand"). Mal sehen... Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:11, 5. Jan. 2010 (CET)
Jetzt sind wir uns gerade ins Gehege gekommen ;). Ich würde Name und Abrufdatum eher als Pflichtparameter sehen und nicht optional. Beim Datum reicht imo eines, entweder das Abrufdatum oder das Datum vom SDB. Viele Grüße --Orci Disk 14:46, 5. Jan. 2010 (CET)
OK, geändert; in den Beispielen Bismut und Sudan (Farbstoff) hatte ich das Datum schon ergänzt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:07, 5. Jan. 2010 (CET)
Die Vorlage ist eine gute Idee. Soll der Rest der Artikel händisch umgestellt werden oder kann man das botten (dann aber ohne Abrufdatum)? --Eschenmoser 12:21, 15. Jan. 2010 (CET)
Bei ESIS wäre das Datum ebenso sinnvoll (wie bei GESTIS). --JWBE 23:32, 16. Jan. 2010 (CET)
Das Thema hatten wir schon mal in der RC, damals kamen wir zum Ergebnis, dass dort das Datum unnötig ist, da sich bei ESIS die Einträge nicht unbemerkt ändern (sondern nur bei einer neuen Auflage der EU-RL, die man sicher mitbekommt). Viele Grüße --Orci Disk 23:35, 16. Jan. 2010 (CET)
Optimal wäre es auch Vorlagen für Merck, Sigma und Acros zu haben und komplett umzustellen. Das wäre zwar einmal viel Arbeit, dafür könnte man dann auf alle Syntaxänderungen ohne Aufwand reagieren. --Eschenmoser 20:36, 18. Jan. 2010 (CET)
Stimmt. Die Vorlagen werde ich auf jeden Fall erstellen (sobald ich mal wieder ein paar Minuten Zeit habe...) Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:21, 19. Jan. 2010 (CET)

Hallo Cvf-ps, Du bist doch Taucher. Ich wollte mal fragen, ob Du Quellen zur Verwendung von Neon als Tauchgas hast. Ich habe bislang nur diese Webseite gefunden, das ist aber eine private Seite und ich würde die daher lieber nicht verwenden (oder würdest Du sagen, die ist verlässlich genug). Viele Grüße --Orci Disk 23:28, 16. Jan. 2010 (CET)

Werde mal schauen, ob in meinen PADI- & VDST-Unterlagen etwas zu finden ist. Prinzipiell ist Neon aber wohl zu teuer (vor Allem im Vergleich zum relativ günstigen und oft verwendeten Helium). Ob die Quelle/Website verlässlich ist, kann ich nicht sagen, mir die Seite aber heute abend mal ansehen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:43, 18. Jan. 2010 (CET)
Auch nach den Löslichkeitsverhältnissen in Wasser (Blut) eher unwahrscheinlich:
Löslichkeiten in Wasser (20 °C, 1 bar; für höhere Drücke??):
Stickstoff: 20 mg/l
Neon: 8,8 mg/l
Helium: 1,5 mg/l ("es gibt kein Gas, das eine geringere Wasserlöslichkeit besitzt als Helium")
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:46, 18. Jan. 2010 (CET)
Die schlechtere Wasserlöslichkeit ist hier positiv, da damit eine geringere Gewebeaufnahme und auch weniger "Ausgasen" beim Auftauchen verbunden sind. In den PADI/VDST-Büchern ist Neon nicht erwähnt, dafür aber in einigen Werken zur Tauchmedizin (siehe hier); am besten, da am ausführlichsten sieht Alfred A. Bove : Bove and Davis' diving medicine. aus. Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:50, 18. Jan. 2010 (CET)
Nachtrag: Natürlich spricht damit alles für Helium und gegen Neon...Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:19, 19. Jan. 2010 (CET)

Alfa-Datenblätter

Hallo Cvf-ps, schaust Du bitte mal hier vorbei? Wie ist da der Stand? Danke und Gruß --Alchemist-hp 19:11, 29. Jan. 2010 (CET)

Hallo Alchemist-hp, habe auf Deiner Disk geantwortet. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:41, 31. Jan. 2010 (CET)

Wettbewerb

Hallo Cvf-ps! Am 13. Februar beginnt der erste Wartungsbausteinwettbewerb in diesem Jahr. Ich würde mich über deine Teilnahme freuen. Das Meinungsbild zur Lösung der Gruppenbonusproblematik läuft noch bis zum 6. Februar. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:44, 31. Jan. 2010 (CET)

Hallo Nikkis, habe im MB schon abgestimmt. Wahrscheinlich werde ich - mangels Zeit - leider nicht am Wettbewerb teilnehmen können :-( Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:45, 31. Jan. 2010 (CET)

Artikelkandidatur (Werbung)

Hallo Cvf-ps, ich habe den Artikel Simultankirche Bechtolsheim bei Wikipedia:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen eingestellt. Wäre schön, wenn Du Dir mal den Artikel anschauen und anschließend vielleicht eine Stimme abgeben würdest. Viele Grüße kandschwar 17:23, 11. Feb. 2010 (CET)

Hallo Kandschwar, habe mir den Artikel gleich mal ausgedruckt und werde nach der Lektüre abstimmen. Gruß nach Bechtolsheim --Cvf-psDisk+/− 17:54, 11. Feb. 2010 (CET)

Vorlage:Merck

Ich habe nun die Vorlage:Merck {{Merck|8209|820930|Name=4-Octin|Datum=13. Februar 2010}} erstellt, allerdings mit einem vorläufigen Kompromiss: die sechsstellige Nummer wird in den Verzeichnissen bei Merck mit vier Stellen wiederholt, so dass ich derzeit auch die vierstellige Nummer eintragen muss. Kann man hier eine Lösung finden, dass man nur die sechstellige Nummer in die Vorlage einträgt und die vierstellige Nummer durch einen Regulären Ausdruck erzeugt? Viele Grüße --JWBE 13:29, 13. Feb. 2010 (CET)

Schau mal unter WP:VAR, ansonsten 4-stellig + 2-stellig = 6-stellig. --Leyo 14:04, 13. Feb. 2010 (CET)
Es reicht, die 6-stellige Zahl zu übergeben; daraus kann mit Vorlage:Str sub die 4-stellige Zahl extrahiert werden. Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:15, 13. Feb. 2010 (CET)
Angepasst und bei Zimtsäurechlorid ausprobiert: funktioniert. Besten Dank --JWBE 14:48, 13. Feb. 2010 (CET)

Wiki-Treffen in Mainz

Hallo Cvf-ps, wir wollen das nächste Treffen in Mainz auf einen Tag legen an dem Du kannst. Schreib doch bitte mal auf der dortigen Diskussionsseite wann es Dir passen würde. Gruß kandschwar 22:04, 22. Feb. 2010 (CET)

Habe bei Euch geantwortet. Hoffentlich klappts ;-) Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:56, 23. Feb. 2010 (CET)

Kategorie Bauwerke im Wasgau

Hallo Cvf, kannst du dich bitte hier mal äußern? Gruß PaulMuaddib 22:10, 20. Mär. 2010 (CET)

Dort geantwortet. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:22, 22. Mär. 2010 (CET)

Wartungshinweis Navigationsleisten

Hallo Cvf-ps ! Die Vorlage:Navigationsleistenwartung Dir zur Kenntnis. Siehe auch Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Zur_Notiz:_Vorlage:Infoboxwartung. Beste Grüße Dan Wesson 10:13, 21. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:23, 22. Mär. 2010 (CET)

Bullets

Gibt's da eigentlich irgendeinen (semi-)offiziellen Beschluss zu? Nachdem du sie einmal rausgemacht hattest, sind sie jetzt (von jemand anderem als das letzte mal) wieder drin. Ich halte sie selbst auch fuer unangebracht, aber insgesamt schert es mich dann nicht genug, um mich drum zu kloppen :). Aehnlich mit "g/l" das einfacher zu schreiben und auch nicht wenger richtig ist, als g·mol−1 - ich denke immer "wenn's sie's gluecklich macht". Es waere vielleicht sinnvoller eine Richtlinie zu haben, so etwas nicht zu aendern - Einheitlichkeit hin oder her - mehr Fokus auf den Inhalt faende ich da wichtiger.

Oh, und wie ich gerade auf deiner Seite sehe - wie kommt man eigentlich vom Chemiestudium zum Softwareentwickler? Iridos 21:31, 3. Mär. 2010 (CET)

Das ist ein gar nicht so seltener Weg (zumindest von der Chemie zur IT allgemein..da kenne ich noch 'zig weitere Ex-Chemiker, die im IT-Bereich arbeiten.) Es gab einfach eine Jobmöglichkeit, als das Chemiestudium fast fertig war, da habe ich zugegriffen. --Cvf-psDisk+/− 01:18, 4. Mär. 2010 (CET)
Drum frag ich... koennte ich fuer mich auch passieren sehen - *und* ich bin gerade auf Jobsuche... waere interessant zu wissen wie so Umstiege erfolgreich passieren :) Iridos 02:38, 4. Mär. 2010 (CET)
AW per Mail unterwegs...Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:42, 8. Mär. 2010 (CET)
Wir hatten mal gesagt, dass wir kleine Punkte nehmen und keine dicken, ja. Für genaueres müsste man das RC-Archiv durchsuchen. Das mit g·mol−1 steht sogar in den Richtlinien. Viele Grüße --Orci Disk 23:05, 3. Mär. 2010 (CET)
Dort ist (im Beispiel) auch der "kleine Punkt"... Ich finde g/l sogar besser leserlich als g·l−1 - insgesamt aber gehupft wie gesprungen...(und auch keine Diskussion wert) wenn es wenigstens nicht dauernd hin und hergeht Iridos 00:17, 4. Mär. 2010 (CET)
Es geht um die Einheitlichkeit der Boxen. Die dicken Bullets sehen darin auch einfach...bescheiden aus! Aber natürlich ist der Inhalt das wichtigste. Gruß --Cvf-psDisk+/− 01:18, 4. Mär. 2010 (CET)
Vielleicht wenn man an jede Kugel einen Kommentar <!--kein •, nein wirklich nicht! --> macht :) vielleicht mit Verweis auf das Beispiel in Richtlinien#Einheiten Iridos 02:36, 4. Mär. 2010 (CET)
PS. und ich stimme dir zu, dass die bullets bescheiden aussehen - sie sind auch "falsch", da sie einfach kein Multiplikationspunkt sind... drum habe ich hier geschrieben, nicht woanders, wo es bloss gemecker gewesen waere ;) Iridos 23:47, 5. Mär. 2010 (CET)

Hm, Cvf-ps, entschuldige, dass ich das hier auf deiner Benutzerseite weiterdiskutiere - aber apropos Richtlinien und g/l, das wurde in der Diskussion:Methanol#Kandidatur_Methanol Lesenswert Diskussion Methanol mehrfach bemängelt. (Ein Ausschreiben als "Gramm pro Liter" wollte ich aber eigentlich nicht...) ich vermute, die Exponentenschreibweise wurde wegen Mehrfachnennern bevorzugt, der Nachteil ist ganz klar Verständlichkeit. (auch den "Laien" zufolge) Iridos 23:52, 22. Mär. 2010 (CET)

Dasselbe wie oben, betrifft nur die Einheiten in der Chemobox, die halt einheitlich aussehen sollen (siehe Wikipedia:Richtlinien_Chemie#Einheiten). Im Text würde ich - eben wegen der Verständlichkeit - eher "Gramm pro Liter" oder "g/l" schreiben. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:37, 23. Mär. 2010 (CET)
Diese Qualifikation geht aus den Richtlinien aber nicht hervor - im Gegenteil, es steht direkt unter den SI-Einheiten, die wohl immer am Sinnvollsten sind, nicht bloss in der Chembox. (Wobei wir mit einer Einheitenkonvertierung direkt am Abhang von Theoriefindung und Synthese stehen ;) Iridos 19:09, 23. Mär. 2010 (CET)

QS-Wettbewerb auf Fachbereichsebenen

Hallo Cvf-ps ! Ich habe einen Wettbewerbsvorschlag in Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine/Wettbewerb gemacht, die IMHO die permanente Arbeit die einem Fachbereich geleistet wird besser darstellt. Dich wird es sicher freuen zu lesen, das in meiner Beispielauswertung das Portal:Chemie als Sieger hervorgegangen ist. Vielleicht magst Du zu dem Vorschlag von mir dort einen Kommentar abgeben. Herzlichen Gruß Tom 11:17, 23. Mär. 2010 (CET)

Hallo Tom, habe dort geantwortet. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:29, 23. Mär. 2010 (CET)

ChemoBot

Wie sieht es überhaupt mit der Inbetriebnahme des ChemoBot aus? Ich habe die Wunschliste ja ziemlich aufgestockt. Vielleicht sollte man zunächst (als Test) die einfachen Suchen/Ersetzen-Aktionen durchziehen, z.B.:

  1. Austausch Abschnittname "Quellen" durch "Einzelnachweise"
  2. Austausch von "prettytable" durch "wikitable"
  3. Austausch von "Bild:", "File:", "Image:" durch "Datei:"

(jeweils nur in unserem Zuständigkeitsbereich)

Viele Grüße --JWBE 19:45, 23. Mär. 2010 (CET)

Der Chemobot, den ich zu Tests erstellt hatte, basierte auf Borland Delphi. Da die verwendeten Socketkomponenten einige üble Bugs haben, muss er auf .NET/C# umgestellt werden. Das wird (da ich derzeit hier bei der Arbeit immer nur kurz an der Wikipedia arbeiten kann und ich dafür noch ein paar Stunden am Stück brauche) noch ein wenig dauern... Gruß in den Norden --Cvf-psDisk+/− 19:50, 23. Mär. 2010 (CET)

Rheinhessentreff

Hallo Volker, es war gut, dass Du mich so früh angeschrieben hast. So konnte ich gerade noch im Dienstplan reagieren und habe mich am 5. Februar rausgenommen. Ich kann also kommen. Dann freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein im Kreise "Gleichgesinnter". Wir können ja vorher nochmals in Kontakt treten, damit wir auch nichts vergessen und alles gut klappt. Liebe Grüsse --Joachim Specht 12:02, 15. Jan. 2010 (CET)
Hat ja alles geklappt (auch mit Termin). Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:35, 26. Mär. 2010 (CET)

Punkte

Hallo Cvf-ps. Meiner Meinung nach war die Punktergänzung bei den Vorlagen eine schlechte Idee. Dadurch haben nun etliche Einzelnachweise zwei Punkte am Ende (Beispiel). --Leyo 23:08, 30. Mär. 2010 (CEST)

M.E. ist es sinnvoll, die Punkte in der Vorlage zu ergänzen (gilt übrigens auch für Gestis und Esis), Punkte, die manuell ergänzt wurden, muss man dann halt entfernen. Viele Grüße --Orci Disk 00:06, 31. Mär. 2010 (CEST)
Bei den Hersteller-SDB-Vorlagen ist es mir abgesehen von dieser Problematik relativ egal. Bei GESTIS und ESIS bin ich klar dagegen, weil für mich die Ergänzungmöglichkeit wichtig ist und ich Punkte bei Weblinks – wo die beiden Vorlagen teilweise auch stehen – unschön finde. --Leyo 00:14, 31. Mär. 2010 (CEST)
Was sollte denn da ergänzt werden? Ist doch eigentlich immer ein abgeschlossener Einzelnachweis oder Weblink. Gemäß WP:LIT und Vorlage:Internetquelle gehört auch bei Weblinks ein Punkt ans Ende. Viele Grüße --Orci Disk 00:20, 31. Mär. 2010 (CEST)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da schon Ergänzungen gemacht habe. Auf die Schnelle finde ich kein Beispiel. --Leyo 00:22, 31. Mär. 2010 (CEST)
Guten Morgen. Konkreter Anlass war, dass bei jedem Einzelnachweis, der NICHT auf einen Punkt endet, diesen ergänzt. Das ist mit diesem jeweils einmaligen Edit erledigt. Es ging mir v.A. um die SDB-Vorlagen, GESTIS/ESIS ist mir eigentlich egal (nur wird Jü das evtl. bei jedem Lemma händisch zufügen). Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:35, 31. Mär. 2010 (CEST)
Das ist mir natürlich auch nicht entgangen. :-) Auch bei GESTIS/ESIS wurden schon viele Punkte händisch ergänzt. --Leyo 09:45, 31. Mär. 2010 (CEST)

Hallo!

Schau mal vorbei, ob Du am 28.4. kanst. Gruß Martin Bahmann 11:27, 5. Apr. 2010 (CEST)

Hi Martin, habe mich dort eingetragen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:19, 6. Apr. 2010 (CEST)

Hi Cvf-ps, könntest Du in obiger Datei die Indices hochstellen? Danke --Mabschaaf 14:33, 11. Apr. 2010 (CEST)

und psst...: Der Dateiname müsste korrekt "...dyes" lauten... ;-)--Mabschaaf 14:45, 11. Apr. 2010 (CEST)
Done, habe leider nur das steinalte "Isis-Draw", damit ist das nur per Handarbeit möglich. Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:17, 11. Apr. 2010 (CEST)
Danke! Ich bin noch bei der Papier-und-Bleistift-Variante... --Mabschaaf 16:25, 11. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Alfa

Ich habe aufgrund dieser Vorlage die Vorlagen Vorlage:Sigma-Aldrich und Vorlage:Carl Roth erstellt. Ich habe jedoch den Parameter "Name=" eingebaut (wie bei GESTIS). Dies sollte man m.E. in Vorlage:Alfa einbauen, dann wären die Vorlagen im Prinzip gleichartig. Ich weiß allerdings noch nicht, wie man beim Freilassen von "Name=" den Seitennamen automatisch einsetzt.

M.E. sollte man alle Herstellerlinks als Vorlagen einbauen und ggf. per Bot die bisherigen hartkodierten Links ersetzen. Viele Grüße --JWBE 23:21, 8. Feb. 2010 (CET)

{{#if: {{{Name|}}} | {{{Name}}} | {{PAGENAME}} }} --Leyo 23:27, 8. Feb. 2010 (CET)
Generell eine gute Idee, siehe auch hier oben.... Die Lösung von Leyo sollte funktionieren (vl. einfach mal bei einem Beispiel mit einer Vorlage:Alfa-Kopie ausprobieren...). Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:20, 9. Feb. 2010 (CET)
Habe die Leyo-Lösung schon ausprobiert, funktioniert bereits. Viele Grüße --JWBE 10:16, 9. Feb. 2010 (CET)

Ich würde jetzt gerne konkret die Vorlage:Alfa entsprechend den obigen beiden Vorlagen ("Name=") anpassen und die betreffenden Artikel gleichfalls anpassen. Da die Menge noch überschaubar ist, geht das noch. Viele Grüße --JWBE 13:52, 9. Feb. 2010 (CET)

Ja, gerne, kein Problem! Gruß Volker --Cvf-psDisk+/− 13:54, 9. Feb. 2010 (CET)
Anpassung komplett vollzogen --JWBE 18:14, 9. Feb. 2010 (CET)
Im Fall von µ-Nitrido-Bis(triphenylphosphan)-chlorid finde ich deine Änderung wenig sinnvoll, da anstelle des „µ“ ein „Μ“ angezeigt wird. --Leyo 18:24, 9. Feb. 2010 (CET)
Wieder eingefügt --JWBE 18:27, 9. Feb. 2010 (CET)
Danke. Ob der Name überhaupt korrekt ist, ist eine andere Frage… --Leyo 18:33, 9. Feb. 2010 (CET)
(BK)Konnte ich auf meiner Beobachtungsliste nachvollziehen, super! Jetzt bleiben noch 183-18 Artikel, die auf die alte SDB-URL verweisen für meinen Bot (der allerdings derzeit noch nicht fertig ist...) Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:27, 9. Feb. 2010 (CET)
Die Liste ist beiläufig inzwischen kleiner geworden, da ich beim Einfügen mehrerer Vorlagen in Artikel auch einige Alfa-Vorlagen gleich mit eingebaut habe. Viele Grüße --JWBE 11:27, 26. Feb. 2010 (CET)
Derzeit sind es noch 133-18 alte URLs. Danke & Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:34, 26. Feb. 2010 (CET)
Es bleiben 74-21 (=53) Lemmata. Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:31, 23. Mär. 2010 (CET)
Es bleiben 24 Lemmata. --Cvf-psDisk+/− 14:31, 14. Apr. 2010 (CEST)

Bitte schau mal

Hallo Cvf-ps ! Dies ist mir bei der Kontrolle der Nachsichtungen aufgfallen. Kupfer(II)-azid ? Bitte schau mal. Besten Gruß Tom 03:12, 15. Apr. 2010 (CEST)

Done. Da sind gute Edits dabei, beim Kuper(II)-azid ist er aber übers Ziel hinausgeschossen (man beachte die Editkommentare...). Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:32, 15. Apr. 2010 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  so macht Teamwork Freude + Danke Dir. Besten Gruß Tom 20:35, 15. Apr. 2010 (CEST)

Nunja, gegen das Bild an sich hab ich eigentlich nichts, wenn es nicht so ein schlechtes Licht auf die Amateurchemie werfen würde, und die hat in der letzten Zeit schon genug gelitten.

Was die Sicherheitshinweise angeht, kommt es natürlich darauf an, wie man über die Verantwortung des Einzelnen denkt. Wenn man aber auf diese Ebene geht, dann müsste man im Artikel über Kaffe ja auch schreiben, dass frischer Kaffe heiß ist, sodass man sich an ihm die Lippen verbrennen kann. -- Bariumchlorid 02:15, 16. Apr. 2010 (CEST)

Die meisten Deiner Edits waren ja hilfreich. Es gibt aber schon einen kleinen Unterschied zwischen der von der Droge Kaffee / heißen Getränken und dem extrem explosiven Cu(II)-azid ausgehenden Gefährdung. Der externe Wikipedianutzer schlägt hier einen Begriff nach und klickt nicht durch die verlinkten Lemmata. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:31, 16. Apr. 2010 (CEST)
So richtig gefielen mir die Formulierungen bei den Sicherheitshinweisen aber auch nicht. Ich habe es mal umformuliert, so besser? Viele Grüße --Orci Disk 10:04, 16. Apr. 2010 (CEST)
Viel besser...--Cvf-psDisk+/− 22:30, 16. Apr. 2010 (CEST)

Also ich bezog mich darauf, dass, wenn am Anfang des Artikels bereits steht, wie Reibungs- und Druckempfindlich der Stoff ist, der Leser im Grunde daraus auf die Unmöglichkeit der sicheren Verwendung schließen kann. Aber man kann dass natürlich auch nochmal ausführlicher erwähnen, zumal die neue Formulierung in der Tat besser ist. -- Bariumchlorid 21:07, 16. Apr. 2010 (CEST)

In Artikeln über toxische, explosions- oder brandgefährliche Stoffe/Elemente ist ein Kapitel Sicherheitshinweise immer sinnvoll. Gruß --Cvf-psDisk+/− 22:30, 16. Apr. 2010 (CEST)

Ethanol

Hi, wieso bevorzugst du "mit Wasser mischbar" statt "in Wasser löslich"? --Cpace 16:19, 28. Apr. 2010 (CEST)

Weil das bei zwei Flüssigkeiten (in der Chemie) so üblich ist. Hier gibt es ja auch keinen physikalischen Lösungsvorgang (wie etwa bei einem Salz in Wasser), sondern eben nur ein Mischen, ohne dass sich zwei getrennte Phasen bilden. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:00, 28. Apr. 2010 (CEST)
Löslich beinhaltet, dass eine begrenzte Löslichkeit existiert, während mischbar bedeutet, dass keine Mischungslücke existiert und die Substanzen in jedem Verhältnis frei miteinander mischbar sind. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Frage der Formulierung sondern der physikalischen Eigenschaften der beiden Stoffe. --Eschenmoser 17:18, 28. Apr. 2010 (CEST)
Exakt. Siehe auch einfach das Lemma Mischbarkeit. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:39, 28. Apr. 2010 (CEST)
Dann beziehe ich mich jetzt auf Eschenmosers Beitrag, den du, als korrekt abgestempelt hast und werfe mal in den Raum, dass die aktuelle Formulierung "Ethanol ist in jedem beliebigen Verhältnis mit Wasser mischbar." dann ja doppelt gemoppelt ist. Das war das eine. So, und nun wollen wir uns doch mal die Wikipedia-Artikel Mischung und Lösung zur Brust nehmen. Schaut ihr euch mal bitte die Tabelle bei Gemisch an? Und nun schaut euch doch mal bitte den Unterpunkt "Komponenten von Lösungen" in Lösung an. Ich zitiere mal eben kurz, für die Faulen unter euch: "Die Lösungsmittel sind üblicherweise Flüssigkeiten. ... Die gelösten Stoffe können sein: ... flüssig (z. B. Alkohol in Wasser, Octan in Ottokraftstoff / Benzin)..." Eschenmosers Beitrag ist leider grober Unfug. Generellscheint ihr keine Ahnung zu haben :) Also lasst mich gefälligst in Ruhe. Achso, ihr könntet jetzt noch argumentieren dass eine Lösung entsteht wenn ich zwei Stoffe mische und nicht, wenn ich zwei Stoffe ineinander löse. Aber soviel Doffheit traue ich euch nicht zu.

Achso ja, ist es eine wässrige Ethanollösung oder ein wässriges Ethanolgemisch?

--Cpace 18:27, 28. Apr. 2010 (CEST)
Bitte nicht mit "Doofheit", "Faulheit" o.ä. argumentieren. Eine Lösung bezieht sich immer auf einen Stoff, nicht auf beide. Da spricht man in der Tat besser von Mischbarkeit. Viele Grüße --Orci Disk 18:36, 28. Apr. 2010 (CEST)
Mit Unflat ist man argumentativ noch nie weitergekommen. Wer nach dem Erklären einfacher, seit Chemikergedenken definierter Ausdrücke nur rüde antworten kann, ist zweifelsfrei nicht länger mein Gesprächspartner. BILD-Niveau kann ich auch am Bahnhof haben. Ich bin raus. --Eschenmoser 18:55, 28. Apr. 2010 (CEST)en
Unflat deshalb, weil ich mich verarscht fühle, wenn man sinnlose Argumente erfindet, um mich zu widerlegen. Orcis Einwurf ist akzeptiert und Eschenmosers Argumente widerlegt :) Nichtsdestotrotz ist ein Alkohol-Wasser-Gemisch per definitionem auch eine Lösung. --Cpace 19:24, 28. Apr. 2010 (CEST)

Zur Versachlichung noch ein paar Sätze aus dem Römpp (Artikel Löslichkeit): Lösung von Flüssigkeiten in Flüssigkeiten: Flüssigkeiten können ineinander unbegrenzt lösl., also in beliebigen Mengenverhältnissen miteinander mischbar, unvollständig mischbar bzw. lösl. (Mischungslücke) od. ineinander unlösl. sein. Syst. vollständiger Mischbarkeit sind Ethanol/Wasser od. Benzol/Cyclohexan, obwohl sich hier sog. cybotaktische Strukturen ausbilden können. Viele Grüße --Orci Disk 19:42, 28. Apr. 2010 (CEST)

Mein Argument ist weiterhin gültig und Orci hat dir eine Trivialität erklärt, um dich wenigstens einigermaßen auf den für die Diskussion nötigen Wissenstand zu hieven. Falls ich noch ein weiteres Mal einen beleidigenden Tonfall in einem deiner Beiträge entdecke, werde ich über die Vandalismusmeldung eine Sperre gegen dich anstreben. --Eschenmoser 19:50, 28. Apr. 2010 (CEST)
Mein lieber Herr, wenn du irgendwo einen beleidigenden Tonfall zu erkennen meinst, dann kann das meiner Meinung nach nur auf dein mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen sein.
Der Römpp sagt also "Flüssigkeiten können ineinander unbegrenzt lösl., also in beliebigen Mengenverhältnissen miteinander mischbar, unvollständig mischbar bzw. lösl. (Mischungslücke) od. ineinander unlösl. sein.". Da wir hier keine Mischungslücke haben, ist Alkohol in Wasser also nicht unvollständig mischbar bzw. löslich. Wohl aber ist Alkohol in Wasser unbegrenzt löslich, also in beliebigem Mengenverhältnis mit Wasser mischbar. Da du behauptet hast: "Löslich beinhaltet, dass eine begrenzte Löslichkeit existiert, während mischbar bedeutet, dass keine Mischungslücke existiert und die Substanzen in jedem Verhältnis frei miteinander mischbar sind. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Frage der Formulierung sondern der physikalischen Eigenschaften der beiden Stoffe." und jetzt Orci dieses Römpp-Zitat vorgelegt hat, wofür ich dankbar bin, hat er dich soeben widerlegt. Und zu behaupten, mein Wissensstand sei zu gering, ist eine Anmaßung. Wofür genau hälst du dich? :) --Cpace 20:04, 28. Apr. 2010 (CEST)
Anm.: Oh. Ich sehe gerade, dass du promovierter Chemiker bist. Jetzt ist mir klar, wieso man deinen ungerechtfertigten Höhenflug nur mit massiven Methoden (siehe Römpp-Zitat) stoppen kann. An deiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, dass ein popeliger cand.ing. von einer Hochschule Fehler erkennt und ein Doktor nicht ;)

Bitte alle locker bleiben (siehe auch den gerade eweiterten Kopf der Seite; auch ein Danke an Mabschaaf); einen hab' ich aber noch (Definition aus dem Wissenschaft-Online Lexikon der Chemie):

Mischung, Mischphase, ein homogenes Mehrstoffsystem. Die Verteilung der Komponenten in einer M. ist molekulardispers. Die Bestandteile können dabei atomar (bei manchen chem. Elementen) oder molekular vorliegen. Nach der Anzahl der Komponenten unterscheidet man binäre, ternäre und quaternäre M. Ist die Anzahl der Komponenten größer, so wird der Zahlenwert angegeben. Liegt ein Bestandteil in der Mischung dissoziiert vor, werden die Ionen nicht als getrennte Komponenten betrachtet. Liegt eine Komponente in großem Überschuß vor, so spricht man auch von Lösung. Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:38, 28. Apr. 2010 (CEST)

WP:Rheinhessen Wildtulpen-Wanderung

Hallo Cvf-ps, leider seit ihr Drei momentan die zwei einzigsten die sich für die morgige Wildtulpenwanderung angemeldet haben. Schade das kein größeres Interesse besteht. Ich war heute mal bei den Wildtulpen um zu sehen, ob es sich noch lohnt. Leider sind die allermeisten Wilden Tulpen schon verblüht und man muss richtig nach einem noch schönen Exemplar suchen. Meine Frage deshalb, wollen wir uns trotzdem treffen? Gruß kandschwar 19:44, 30. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Kandschwar, habe per Mail geantwortet. Gruß --Cvf-psDisk+/− 03:02, 1. Mai 2010 (CEST)

Hallo Cvf-ps ! Ich steh mal wieder auf dem Schlauch (wie fast immer wenn ich zu Dir komme). QDX ist als verwaister Artikel in P:WFA vom Merlbot eingeliefert worden. Der Artikel ist "relativ überschaubar" und ich finde keinen Anknüpfungspunkt um einen Wikilink in anderen Artikeln zu platzieren. Eine Liste in der das Zeug sinnvoll zuordnenbar wäre habsch auch nicht gefunden. Kannst Du helfen ? Herzlichen Gruß Tom 20:20, 1. Mai 2010 (CEST)

Hi Tom, wird jetzt in Oktogen und Nitramine erwähnt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:58, 1. Mai 2010 (CEST)
Supi Danke Dir! Noch ein schönes WE. Besten Gruß Tom 22:44, 1. Mai 2010 (CEST)

Pieps Gruß Tom 20:23, 6. Mai 2010 (CEST)

Habe mal ein bisschen bei den Weblinks in dem Artikel aufgeräumt. Viele Grüße --Orci Disk 20:31, 6. Mai 2010 (CEST)
@orci: Danke Dir Gruß Tom 14:13, 7. Mai 2010 (CEST)

Oooch menno dieser Merlbot nervt. Mit Pentaerythrittrinitrat ist schon wieder ein "Waisenkind" der Sprengstoffe eingeliefert worden. Ich könnte ein "schlanke" Liste der Sprengstoffe anlegen um sowas loszuwerden - natürlich nicht so schön wie die Liste chemischer Kampfstoffe. Meinungen ? Gruß Tom 14:13, 7. Mai 2010 (CEST)

Pentaerythrit liesse in diese Richtung ergänzen. --Leyo 14:53, 7. Mai 2010 (CEST)
Done. Vielleicht liesse sich das Kapitel Sprengstoff#Sprengstoffarten etwas systematisieren und entsprechend erweitern... Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:37, 7. Mai 2010 (CEST)
Danke ! Sprengstoff#Sprengstoffarten hab ich mir angesehen - ganz ehrlich ? - da trau ich mich nicht ran. Ein schönes WE & freundlichen Gruß Tom 11:26, 8. Mai 2010 (CEST)

IWRWW

Hallo Cvf-ps, freut mich, dass ihr zu "fünft" kommt :-) Falls Du noch eine Anfahrtsbeschreibung brauchst, melde Dich bei mir. Ansonsten ist der Platz vor der Petersberghalle eigentlich recht übersichtlich, so dass wir uns um 11 Uhr eigentlich sehen müssten. Themenwechsel: Ich würde gerne in den nächsten Tagen den Artikel Clubtelefon zur Kandidatur bringen. Der Artikel hat einen Schreibwettbewerbsteilnahme und zwei Reviews (in den Schwerpunkten Geschichte und Technik) hinter sich. Wegen meiner letzten Kandidatur mit dem Artikel Simultankirche Bechtolsheim will ich hier aber etwas vorsichtiger vorgehen. Danke, Gruß und bis spätestens Donnerstag kandschwar 18:36, 11. Mai 2010 (CEST)

Hallo Kandschwar, die Petersberghalle in der Mühlstrasse von Gau-Odernheim dürfte uns bei der Anfahrt vor keine größeren Probleme stellen :-)! Weißt Du übrigens, ob Symposiarch kommt?
Das Clubtelefon-Lemma werde ich mir heute abend ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 18:47, 11. Mai 2010 (CEST)

Denke ich auch, einfach die A63 bis Biebelnheim und spätestens ab da ist Gau-Odernheim ausgeschildert. Innerhalb von Gau-Odernheim hast Du dann die Möglichkeit über zwei Straßen zur Petersberghalle zu kommen. Ich empfehle für das Navi die Straßenkreuzung Kegelbahnstraße/Mühlstraße einzugeben. Die andere Möglichkeit wäre über die Brunnenstraße/Mühlstraße. Für das Clubtelefon schon mal danke und bis übermorgen kandschwar 21:30, 11. Mai 2010 (CEST)

Wettbewerb

Hallo Cvf-ps! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Frühlingswettbewerb einladen. Es wäre toll, wenn du teilnehmen kannst. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:27, 23. Apr. 2010 (CEST)

Leider keine Zeit. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:27, 20. Mai 2010 (CEST)

Artikelwunsch Ernst Maxon

Für unser Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz würde der Landauer Arzt Ernst Maxon noch fehlen. Eine brauchbare Quelle wäre ein Artikel über ihn im Lexikon der Pfälzer Persönlichkeiten, das mir aber nicht vorliegt. Daher meine Frage, ob Du da weiterhelfen kannst, entweder mit der Bereitstellung des Textes oder gleich mit der Anlage des Artikels. -- Triebtäter (MMX) 14:27, 13. Mai 2010 (CEST)

Hallo Triebtäter. Das Lexikon habe ich selbst nicht, aber ein Freund besitzt es. Ich werde mir mal den Text kopieren/zusenden lassen und dann sehen, ob ich mich in der Lage fühle, über Ernst Maxon einen Artikel zu schreiben ;-). Im schlimmsten Fall sende ich Dir den Lexikontext zu. Gruß aus der kalten Pfalz --Cvf-psDisk+/− 21:50, 13. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank für die rasche und positive Antwort. Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Dann bin ich mal neugierig, was wir bald über Ernst Maxon erfahren. Derweil lege ich mal unter Benutzer:Triebtäter (MMX)/Ernst Maxon ein Rohgerüst an. Dann hast Du nicht soviel Arbeit mit dem formalen Krams. -- Triebtäter (MMX) 23:49, 13. Mai 2010 (CEST)
So, Dein Stub ist mit etwas Fleich gefüllt; leider gibt die Biographie bei Victor Carl nicht viel mehr her. Joachim Specht wird noch ein Bild für das Lemma hochladen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:16, 20. Mai 2010 (CEST)
Ganz herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe .... ich habe den Artikel gerade in den Artikelnamensraum verschoben. Wieder eine Lücke gefüllt. -- Triebtäter (MMX) 19:13, 20. Mai 2010 (CEST)

Hi Cvf-ps, ich wollte fragen, ob du mich hier kurz bestätigen kannst ? Danke :-). Gruß --Jivee Blau 02:47, 20. Mai 2010 (CEST)

Awwernadierlisch...Done & Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:11, 20. Mai 2010 (CEST)
Danke nochmals ! Gruß --Jivee Blau 16:47, 20. Mai 2010 (CEST)

neue Bestätigungen am 20.5.2010

Hallo! Du hast heute neue Bestätigungen von Symposiarch, Jivee Blau und Nolispanmo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 23:55, 20. Mai 2010 (CEST)

Kleine Korr. des Benutzernamens...--Cvf-psDisk+/− 10:02, 22. Mai 2010 (CEST)

Hallo Cvf-ps,

Ich hoffe, ihr seit gesund aus Rheinhessen zurückgekehrt (trotz der Kälte). Ich habe ein Problem. Im Artikel Aromen im Wein bin ich an meine Grenzen in Chemie gestossen: da steht die Aromen, die nach der Weinlese bis zum Beginn der alkoholischen Gärung entstehen. Es handelt sich um 6-atomige Kohlenstoffe 6-atomig ist aber wahrscheinlich falsch, nur wie drückt man das richtig aus? Danke vorab für deine Hilfe. Gruß --Patrick Bous 17:44, 24. Mai 2010 (CEST)

Hallo Patrick, wir sind trotz der Kälte und des Windes gut zu Hause angekommen.
Wegen der 6-atomigen-Kohlenstoffe muss ich mal in einem meiner Lebensmittelchemiebücher nachsehen. Ich vermute aber, das sind Verbindungen, die eine Kohlenstoffkette (oder Ring?) mit 6 C-Atomen enthalten. Sobald im Buch gefunden, werde ich das korrigieren. Ciao & LG nach Belgien --Cvf-psDisk+/− 17:52, 24. Mai 2010 (CEST)
"6-atomige Kohlenstoffe" gibt chemisch überhaupt keinen Sinn. Das einzige, das mir in die Richtung einfallen würde, wären Verbindungen, die 6 Kohlenstoffatome enthalten, aber da gibt es -zumindest nach dem Römpp-Artikel zum Thema- auch keine bedeutenden. Viele Grüße --Orci Disk 14:43, 25. Mai 2010 (CEST)
Vielleicht mal bei Grüne Blattduftstoffe nachlesen: dabei handelt es sich um C6-Alkohole und -Aldehyde, die bei Verletzungen von Pflanzen(-bestandteilen) entstehen und bspw. auch für den Geruch von frisch gemähtem Gras verantwortlich sind. Und genau um den Zeitraum geht es wohl, wenn ich Patrick richtig verstehe - nach der Ernte und vor der Gärung. Viele Grüße (und ein gutes Glas Rotwein) --Mabschaaf 15:07, 25. Mai 2010 (CEST)
Die GLVs wären prinzipiell eine mögliche Erklärung, gefunden wird vorwiegend 1-Hexanol. Was ebenfalls in Trauben & Wein vorkommt ("Primäre Aromastoffe") sind Terpenoide (Linalool, Nerol, Geraniol, α-Terpineol) und 2-Phenylethanol. Alle diese werden jedoch nicht enzymatisch aus Terpenen bzw. Lipiden gebildet. Was gebunden vorliegt und enzymatisch vor der Gärung gespalten werden könnte, sind Glycoside. In jedem Fall aber haben diese Aromastoffe - außer Hexanol - mehr als 6-C-Atome...Evtl. ist die Aussage einfach falsch. Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:25, 25. Mai 2010 (CEST)

Kapitel ist jetzt überarbeitet; was der damalige Autor wohl meinte, waren Glycoside von Terpenoiden. Woher die 6-atomigen Kohlenstoffe stammen, ist wohl nicht erklärbar (vl. meinte er Sesquiterpene?). Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:25, 25. Mai 2010 (CEST)

Vielen, vielen Dank! Ich sollte die Finger doch lieber von solchen Themen lassen und lieber einfach genießen :-) Aber der Hinweis auf Grüne Blattduftstoffe ist sehr hilfreich! Den werde ich mal weiter verfolgen. Meine offensichtliche Falschinterpretation rührte von folgendem Satz her (französisch) ... ce sont essentiellement des composés à 6 atomes de carbone, dus à l'action d'enzymes du raisin sur certains lipides. Liebe Grüße --Patrick Bous 18:57, 25. Mai 2010 (CEST)
Insgesamt ein hochinteressantes Thema. Beim Stöbern im Belitz: Lehrbuch der Lebensmittelchemie fiel mir die Aromaextrakt-Verdünnungsanalyse (AEVA) auf, bei der eine chromatographische Trennung mit einem Nachweis per Nase des Prüfers kombiniert wird. Mengen werden einfach über immer weitere Verdünnung bis man nichts mehr riecht bestimmt - Klasse! Lieber Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:07, 25. Mai 2010 (CEST)
Dazu noch ein paar Hinweise: Der Artikel Grüne Blattduftstoffe wäre sicher auch für einen weiteren Ausbau dankbar. Die eine Quelle, die er jetzt hat, habe ich gestern auch mühevoll ergoogelt. Zusätzliche, am besten Online verfügbare, wären schön. Ursprünglich war von 8 Komponenten die Rede, die die GLVs ausmachen - das konnte ich so nicht verifizieren. Und zur GC-Bestimmung per Nase: dazu gibt es sogar spezielle "Sniffing Ports" (Werbelink).--Mabschaaf 19:26, 25. Mai 2010 (CEST)
Ein wenig ergänzt (auch um zwei online verfügbare Quellen). Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:15, 25. Mai 2010 (CEST)

Nunja...

Hallo, nein, nicht wirklich zurück, nur als fleissiger Leser und Nachschlager. Habe keine Zeit/Lust mehr hier rumzuwurschteln. Aber es geht auch ohne mich :-). Ich schaue nur ab und an mal noch herein.

Allerdings habe ich absolut keinen Plan, was diese unsignierte IP von mir wollte, der du bei mir auf der Diskussionsseite geantwortet hast. Gruß, -- Schnulli00 Huhu! 13:23, 26. Mai 2010 (CEST)

Hi Schnulli, schade, habe gedacht, Du hättest vielleicht wieder Lust auf Wiki...
Die IP hat einfach irgendein Opfer gesucht, bei dem sie ihren Sermon loswerden konnte. Ciao & Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:26, 26. Mai 2010 (CEST)
Naja, Lust schon. Es ist eigentlich die Zeit. Ich lamentiere mal.... :-) Frau, Kind, Haus gekauft, Gartenarbeit, Computer nerven inzwischen, Heimwerken ist toll, ich braue gerne mein eigenes Bier, Vereinsarbeit im Vorstand... Ach, es gibt soviel andere Dinge. Huch... ich kriege sogar die rudimentäre Wiki-Syntax noch hin --Schnulli00 Huhu! 13:42, 26. Mai 2010 (CEST)
Das kenn' ich irgendwoher (Frau, Hund, Haus & Garten, Arbeit als Selbständiger, Tauchverein, Musik machen mit Kumpels etc.) Man kann sich ja Prioritäten setzen (ich bearbeite bei Wiki nur diese 1-2 Artikel, oder bei mir: ich konzentriere mich auf die beiden Bereiche "Chemie" und "Pfalz") Smile Häh?  Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:58, 26. Mai 2010 (CEST)

Foxpro-Link

Hallo Cvf-ps,

ich kannte mich damit nicht aus und war mir unsicher, deshalb habe ich den Link nicht gesetzt. Danke, dass du ihn nachgetragen hast. --Uncopy 16:26, 26. Mai 2010 (CEST)

Hallo Uncopy, mir war nur aufgefallen, dass bei allen anderen von der BDE unterstützen Datenbanken ein Wikilink vorhanden war, weswegen ich den fehlenden zu Foxpro nachgetragen habe. Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:50, 26. Mai 2010 (CEST)

Kupferproteine

Hallo Cvf-ps, dein Einsatz in Ehren, ich kann dir aber nur raten, deine Motivation nicht auf spezielle Metalloproteine zu vergeuden. Eine Einteilung nach Metallgehalt ist schon deswegen nicht sinnvoll, weil sich dieser nicht nur während der Evolution des Proteins ständig änderte (Mg statt Cu in einer anderen Spezies oder vielleicht gar kein Ion), sondern auch von den Bedingungen abhängig sein kann (ob eben gerade Cu oder Fe da ist). Es können daher nur über konkrete Proteine in konkreten Spezies Aussagen gemacht werden, was wiederum keinen übergreifenden Artikel erlaubt. Daher bitte ich dich, den Edit zurückzunehmen und die Löschung des Artikels zu unterstützen. --Ayacop 11:54, 14. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Ayacop! Ein völliges Verschwinden des Lemmas (=Löschung) kann ich nicht befürworten. Wenn die Metallatome tatsächlich nahezu beliebig wären, müsste dies zumindest in den Lemmata Metalloproteine / Metalloenzyme dargestellt und jeweils ein Redirect von Kupferproteine (Eisenproteine?) dorthin angelegt werden. Die Quelle, welche ich im Lemma angegeben habe, sieht das aber wohl anders: für bestimmte Aufgaben wie Sauerstofftransport, verschiedene Redoxreaktionen ("Elektronentransport") eignen sich jeweils Proteine mit bestimmten Metallen besser oder schlechter (wie eben Eisen, Kupfer, Magnesium etc.), abhängig von Redoxpotential und/oder Löslichkeit verschiedener Oxidationsstufen in wässrigen Systemen. Das Verfügbarkeitsargument gilt nur für wenige Proteinklassen einfacher Organismen (Lactobacillus plantarum). Wenn ein beliebiges Wirbeltier (etwa ein Mensch) oder ein beliebiges Lebewesen kein Eisen aufnimmt, kann es keine eisenhaltigen Proteine herstellen und wird schlicht und einfach sterben, ohne z. Bsp. auf ein kupferhaltiges Sauerstofftransportprotein oder eine Nickel-Ribonukleotidreduktase umstellen zu können. Ich werde mir jetzt zunächst die verfügbare Literatur ansehen und dann überlegen, wie es weitergehen könnte. Denkbar wäre für mich etwa ein Ausbau von Metalloproteine nach en:Metalloprotein und Umwandlung von Kupferproteine in einen Redirect. Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:33, 14. Apr. 2010 (CEST)
Frage zum Thema: wie sehen das Onlinedatenbanken wie UniProt? Gibt es dort eine Einteiling nach enthaltenem(n) Metall(en)? Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:25, 14. Apr. 2010 (CEST)
Das wird einerseits durch die Gene Ontology-Annotation abgedeckt. Dort gibt es die funktionelle Hierarchie metal ion binding (Definition: Interacting selectively and non-covalently with any metal ion.) mit entsprechenden Unterhierarchien. Annotationen werden aber per Protein, also auch per Spezies vergeben. Das andere sind mögliche Proteinfamilien, die Metalle im Namen haben, da gibt es m.W. nur die Metalloproteasen. Diese Begriffe wie Eisenenzym (eher Häm-Enzym) oder Kupferprotein werden nur ganz selten verwendet, da sie keine funktionelle Einheit bilden. Und Funktion ist alles, weil die Metalle austauschbar sind. Das siehst du in jedem Paper, in dem Enzyme charakterisiert werden. Da werden alle Ionen Mg, Zn, Ca, Mn... durchprobiert und es ist dann nicht so, dass nur mit einem Ion Aktivität existiert und mit den anderen nicht. Da vermag bspw Zn ein Fünftel der Aktivität von Mg zu erzeugen und die anderen ein Hundertstel. Ist es dann deswegen ein Magnesiumenzym? --Ayacop 19:40, 14. Apr. 2010 (CEST)
Siehe zum Thema Eisen übrigens PMID 10834845 wo Fe durch Mn ersetzt ist. Konkret sind in PMID 2307656 und PMID 3722201 entsprechende Enzyme beschrieben. --Ayacop 09:30, 22. Apr. 2010 (CEST)
Bin derzeit noch am Quellenlesen. Es sieht aber so aus, dass es (grob) zwei verschiedene Gruppen von Metalloproteinen gibt: solche, bei denen die Metalle die räumliche Struktur des Eiweißes stabilisieren und solche (Enzyme), bei denen das Metall zur Enzymfunktion selbst beiträgt (meist Elektronenübertragung). Es gibt mit Sicherheit auch Mischformen. Im ersteren Fall ist es natürlich möglich, das Metall durch eines von ähnlicher Größe und Ladung zu ersetzen, im zweiteren Fall dürfte das schwierig werden, da das Ersatzmetall auch ein nahezu gleiches Redoxpotential haben müsste... Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:56, 22. Apr. 2010 (CEST)
Es mag im Fall von Eisen schwierig sein, unmöglich ist es wie gesagt nicht. Keinesfalls schwierig jedenfalls ist es bei den rein zweiwertigen Metallen, hier ein paar Beispiele nur bei M. tuberculosis: PMID 15065882 (Co/Mn), PMID 15516568 (Mg/Mn), PMID 15499060 (Mg/Mn), PMID 11669627 (Mg/Mn), PMID 9849904 (Cu/Zn), PMID 16023671 (Mg/Mn), PMID 16434396 (Ca/Mg). Mehr Evidenz braucht es ja nun wirklich nicht. --Ayacop 12:42, 22. Apr. 2010 (CEST)
P.S. Oder PMID 15456786, auch M.tuberculosis: ein Transkriptionsfaktor, der an einer Bindestelle Fe oder Co, aber auch Ni bindet, an der zweiten bevorzugt Fe, aber auch Ni/Co. Ich kam da jetzt nebenbei drauf, ohne gezielt nach solchen Fällen zu suchen. --Ayacop 20:09, 25. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe noch ne Passage aus nem Toxikologiebuch dazu gefunden: [1]. Allgemein liefert der Suchbegriff 'metal-ion-specificity' einiges Weniges, aber nichts Übergreifendes (außer der Passage) zu Tage. Klar ist inzwischen, es gibt Enzyme, die ein bestimmtes Ion brauchen zu scheinen; man hat jedenfalls kein anderes gefunden, das funktioniert. Wie wackelig das ist, zeigt PMID 9490054. -- Ayacop 18:35, 3. Jun. 2010 (CEST)

neue Bestätigung am 24.5.2010

Hallo! Du hast heute eine neue Bestätigung von Henriette Fiebig bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 23:55, 24. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Cvf-psDisk+/− 10:51, 13. Jun. 2010 (CEST)

Essigsäureester

Hallo Cvf-ps, kannst Du mal hier vorbeischauen, Eschenmoser und ich werden uns über die Kategorie-Definition nicht einig. Viele Grüße --Orci Disk 10:44, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Orci, done; dort geantwortet. Gruß nach KH --Cvf-psDisk+/− 10:50, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo cvf, ich habe in den letzten Wochen auch mal wieder ein paar Monsterkategorien dezimiert, unter anderem die Aromaten, in denen ich noch gerne etwas räumen würde. Daher wollte ich mich in einer Frage mit dir auf einen Nenner bringen. Du hattest ja vor einiger Zeit die Kat:Alkylbenzol angelegt. Nun könnte ja fast die komplette Kat:Aromat mit Ausnahme von Benzol und Benzol + Funktionelle Gruppe dorthin geschoben werden, wobei gleich die nächste Monsterkat entstünde. Ich sehe Kat:Alkylbenzol eher als Vehikel zur Dezimierung von Kat:Aromat und als Oberkat für Kat:Diphenylmethan und Kat:Triphenylmethan an. Mein Vorschlag wäre also Kat:Alkylbenzol nur für Benzolderivate, die keine weitere Funktionalisierung tragen (bspw. Benzylreste etc.) zu verwenden und sobald eine funktionelle Gruppe am Aromaten hängt nur diese zu kategorisieren. Was meinst du dazu? --Eschenmoser 17:00, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Eschenmoser, klingt und ist sinnvoll; ich dachte, ich hätte bisher auch so einkategorisiert, sehe aber gerade, dass ich auch die Unterkat Kategorie:Phenylethylamin dort reingeschoben habe (was in diesem Schema natürlich nicht passt). Gruß aus Oslo --Cvf-psDisk+/− 00:23, 15. Jun. 2010 (CEST)

Hallo
Ich denke, dass die Ausschreibung von Verbänden, von denen alle nur die Abkürzungen kennen ziemlicher Unsinn ist. Es wird total unübersichtlich und hilft niemandem. Das ist etwa wie wenn du DIN oder ISO ausschreiben würdest. Warum du im Text diverse &nbsp hinterlässt ist mir auch rätselhaft. -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 17:09, 23. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Thomei08. Es ist ja nicht so, dass die Abkürzungen nicht mehr da sind. Ich halte es für sinnvoll, wenn der Leser auch weiss, was eine Abkürzung wie PADI, SSI, oder CMAS bedeutet - was im Übrigen bei DIN oder ISO der Fall sein dürfte. Die &nbsp verhindern einen Zeilenumbruch mitten in einem Begriff, der Leerzeichen enthält. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:34, 23. Jun. 2010 (CEST)
Hallo
ich habe die abgekürzte Schreibweise wieder hergestellt. Wer wissen will wie man die Tauchverbände ausschreibt, soll auf den Link klicken. -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 19:30, 23. Jun. 2010 (CEST)
Na super, jetzt ist damit auch die falsche Typografie wieder im Absatz drin (Begriffe werden nach Wikipedia:Typografie in die Anführungszeichen „“ gesetzt und nicht in "" oder «»). --Cvf-psDisk+/− 20:03, 23. Jun. 2010 (CEST)
Sorry, habe ich übersehen. Die Layout-Änderungen waren natürlich OK. Danke für das richtigstellen der Anführungszeichen usw. -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 09:30, 24. Jun. 2010 (CEST)

Habe jetzt auch den Rescue Diver und den AOWD nachgezogen (Einleitung & Formatierung). Es fehlt noch der Open Water Diver. Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:39, 24. Jun. 2010 (CEST)