Benutzer Diskussion:Gabriel Brzoska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Gabriel Brzoska, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 19:24, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Phoberomys pattersoni“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska,

der Artikel Phoberomys pattersoni wurde nach Benutzer:Gabriel Brzoska/Phoberomys pattersoni verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Gabriel Brzoska/Phoberomys pattersoni) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Gabriel Brzoska/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 19:24, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

--Lutheraner (Diskussion) 19:24, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Phoberomys pattersoni“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska,

der Artikel Phoberomys pattersoni wurde nach Benutzer:Gabriel Brzoska/Phoberomys pattersoni 2 verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Gabriel Brzoska/Phoberomys pattersoni 2) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Gabriel Brzoska/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, FF-11(Disk.|Bewertung|Beiträge)•Jungwikipedianer 20:33, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gabriel Brzoska!

Zunächst mal:

Herzlich Willkommen auf der de.Wikipedia! Motivierte Jungautoren sind hier gerne gesehen.

Auf den von Dir neu angelegten Artikel Ambilestes musste ich leider einen Löschantrag stellen, weil er, ehrlich gesagt, kilometerweit von unseren Mindestanforderungen abweicht. Du bist gerne eingeladen Dich an der Diskussion auf der QSB-Seite zu beteiligen. Dort können wir vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.

LG --Special Circumstances (Diskussion) 12:26, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska,

kannst du bitte unterlassen eigenmächtig Löschanträge aus Artikeln zu löschen? Gehe lieber zu den Löschdiskussionen, die in der jeweiligen Box verlinkt sind. Die Löschdiskussionen werden erstmal geführt und dann wird der Artikel gelöscht oder der Hinweis entfernt (Entscheidung liegt in der Regel bei einem Administrator). Die Gründe für solche Löschanträge sind beispielsweise ungenügend ausgearbeitete Artikel oder Artikel, in denen falsche Aussagen getroffen werden. Lies dir doch vor der Erstellung eines Artikels durch, wie ordentliche Artikel geschrieben werden (siehe die oberen Diskussionsbeiträge auf deiner Benutzerdiskussion).

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 16:49, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt habe ich das verstanden. Entschuldigung, dass ich den löschantrag gelöscht hatte. Ich bin noch ganz neu hier. Ich habe jetzt verstanden, dass das nur der Administrator löschen wird, wenn der Artikel dann gut ist.

Viele Grüße von Gabriel Gabriel Brzoska (Diskussion) 18:10, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist kein Problem, alle haben erstmal gelernt, wie man bei/für Wikipedia schreibt. Mein Tipp ist, dass du dir einen Mentor suchst, der dir helfen kann. Auch dazu findest du Informationen in dem obersten Beitrag auf deiner Diskussion. --Elfabso (Diskussion) 20:37, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hilfen Gabriel Brzoska (Diskussion) 22:03, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich muss dich noch einmal anständig bitten, dass du dir einen Mentor suchst, bevor du hier Artikel schreibst. Die von dir verfassten Artikel müssen vermutlich alle gelöscht oder komplett von anderen Benutzern überarbeitet werden, weil sie für Wikipedia nicht gut genug sind. --Elfabso (Diskussion) 23:45, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Optimierung Deiner Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska!

Wie Du wahrscheinlich bereits bemerkt hast, habe ich auf Deinen neu angelegten Artikel zum Thema Lagomerycinae einen Löschantrag gestellt. Ich habe das nicht gemacht um Dich zu ärgern, sondern, weil Deine Artikelanlage leider wieder ganz weit von unseren Mindestanforderungen entfernt war.

Du hast offenbar ein Talent dafür Dir ganz besonders schwierige und komplizierte Themen auszusuchen. Dass man sich selbst hohe Ziele steckt ist für einen jungen Mann, wie Dich, sehr lobenswert und beeindruckend. Leider mangelt es Dir für die Bearbeitung von einem so schwierigem Thema aber (noch) an den dafür notwendigen Grundkenntnissen in den Fächern Biologie und Paläontologie. Du hast noch Schwierigkeiten damit, einen sinnvollen zusammenhängenden Text zu formulieren und die Angabe von Quellen für Deine Beiträge ist Dir, offensichtlich aus Mangel an entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen, ebenfalls nicht möglich.

Im Moment erinnerst Du mich an einen Hürdenläufer, der versucht gleich drei Hindernisse mit einem Sprung zu überwinden. Das kann nicht gut gehen und wird unweigerlich damit enden, dass man auf die eigene Nase fällt. Ich möchte Dir deshalb nochmals nahelegen das nette Angebot von Elfabso in Anspruch zu nehmen und Dir einen Mentor zu suchen, mit dem Du dann gemeinsam eine Lösung finden solltest, wo und wie Du auf der de.Wikipedia sinnvoll beitragen kannst. --Special Circumstances (Diskussion) 14:01, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte unterlasse deine wenig hilfreichen Bearbeitungen wie zuletzt in Erster Rostocker Erbvertrag, ansonsten kann das mit dem Entzug deiner Schreibrechte geahndet werden. Benutze bitte unsere Testseite für Tests.

Wie du konstruktiv mitarbeiten kannst, erfährst du auf der Seite Wikipedia:Starthilfe. Vielen Dank. An-d (Diskussion) 20:57, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, kommt nicht mehr vor. Wie kann ich auf der Testseite etwas eintragen? Gabriel Brzoska (Diskussion) 22:18, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auf Wikipedia:Spielwiese sind große blaue Felder zum Anklicken. Da klickst Du drauf. Dann erscheint eine Testseite, die Du wie einen ganz normalen Artikel bearbeiten kannst. Der Vorteil ist, daß Du dort Fehler machen kannst, ohne daß es irgendjemanden stört. Und falls Du die Spielwiese am Ende nicht "mähst", wird jemand anderes die Seite später wegmachen. Du kannst auch gerne immer wieder neue Spielwiesen anlegen, um Sachen auszuprobieren. So lange Du keine fiesen Gemeinheiten schreibst, kannst Du dort keinen Ärger bekommen - ganz egal, wie viele Fehler Dir passieren.ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --178.4.177.218 22:50, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entfernen von Löschanträgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska!

Man hat Dir hier bereits schon einmal erklärt, dass das eigenmächtige Entfernen von Löschanträgen auf Deine Artikel nicht zulässig ist und Du hast uns versichert, dass Du das verstanden hast und nicht mehr tun wirst. Trotzdem tust Du es heute im Artikel Phenacodus wieder.

Das ist kein guter Pfad auf dem Du Dich da gerade bewegst! Beteilige Dich lieber an der entsprechenden Löschdiskussion. --Special Circumstances (Diskussion) 20:57, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, ich wollte da was anderes machen und habe bei der Bearbeitung aus Versehen den LK entfernt, war aber gar nicht meine Absicht gewesen. Ich bin ja froh, dass die anderen mir helfen den Artikel zu verbessern. Tut mir leid. Gabriel Brzoska (Diskussion) 21:27, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bilder auf Commons hochladen[Quelltext bearbeiten]

So geht das nicht weiter!
So geht das nicht weiter!

Hallo Benutzer:Gabriel Brzoska!

Ich habe bemerkt, dass Du in den letzten paar Tagen mehrere Bilder auf Wikimedia Commons hochgeladen hast, die Du offensichtlich irgendwo im Internet gefunden hast. Das geht so nicht! Ich habe nicht alle Bilder überprüft, aber zumindest zwei sind mit aufgefallen, die Du als „selbst erstellt“ („own work“) ausweist, obwohl sie einen Copyright-Stempel tragen. Ich habe zu Deinem Schutz für die beiden Bilder einen Antrag auf Schnelllöschung gestellt. Urheberrechtsverletzungen sind eine schwerwiegende Sache und ich möchte, dass Du damit sofort aufhörst!

LG --Special Circumstances (Diskussion) 11:07, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung dass ich diesen Fehler begangen habe, ich mache das auch nicht mehr. Ich konnte es halt nicht anders hochladen deshalb habe ich auf eigenes Werk getippt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber ich habe es jetzt verstanden. Gabriel Brzoska (Diskussion) 00:40, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gabriel Brzoska,

bitte melde dich doch mal hier. Einfach auf den Link bei "hier" druecken. Das ist die Diskussionsseite der Redaktion Biologie. No panic. Wir beißen:) nicht. Wir wollen einfach mit dir in Kontakt kommen und mit dir einen gangbaren Weg finden, wie du hier sinnvoll beitragen kannst. Liebe Grueße --Belladonna Elixierschmiede 20:21, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi Gabriel, ich finde, wir kommen dort echt gut voran und Du kannst Dich glücklich schätzen, daß SDKmac und Achim Raschka Dir ihre Hilfe anbieten. Da solltest Du unbedingt zugreifen. SDKmac wäre dann Dein offizieller Mentor, der Dir bei vielen Dingen helfen und Dich - wenn nötig - auch beschützen kann, falls es zu Mißverständnissen kommt. Achim ist ein waschechter Wikipedia Profi und kennt sich verdammt gut aus in der Biologie. Dir konnte echt nichts besseres passieren, als daß diese beiden Top-Leute Dir anbieten, Dich zu unterstützen. Kurz gesagt: Nimm das Angebot an und nimm jede Hilfestellung an, die die beiden Dir bieten. Alles andere wäre ein Fehler. --178.4.177.218 22:38, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gabriel Brzoska, ich habe dich jetzt in das Mentorenprogramm aufgenommen und dir deine eigene Hilfeseite eingerichtet: Benutzer Diskussion:SDKmac/Mentees/Gabriel Brzoska. Da kannst du uns ab sofort ausfragen. Ich freue mich auf deine Mitarbeit. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 01:08, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht fangt Ihr einfach mal an mit den Artikelentwürfen auf Gaberiels Unterseiten. Relevanz sollte gegeben sein, als geht es nur darum, die Artikel inhaltlich zu verbessern. Zusammen solltet Ihr das hinbekommen:) --84.58.124.238 20:26, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Gabriel Brzoska!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:01, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Auch Professoren haben Vornamen, bitte einfügen. "Professor", "Doktor" usw. werden als Titel allerdings nicht genannt. --A. Leiwand (Diskussion) 23:18, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es nützt nichts,[Quelltext bearbeiten]

wenn du immer mehr Inhalt in den Artikel packst aber den nicht belegst. Übrigens: Hast du schon WP:Interessenkonflikt gelesen? (nicht signierter Beitrag von Lutheraner (Diskussion | Beiträge) 22:51, 18. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Michael Brzoska (Musiker)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gabriel Brzoska,

die am 14. April 2022 um 23:10:15 Uhr von Dir angelegte Seite Michael Brzoska (Musiker) (Logbuch der Seite Michael Brzoska (Musiker)) wurde soeben um 12:58:25 Uhr gelöscht. Der die Seite Michael Brzoska (Musiker) löschende Administrator Gripweed hat die Löschung wie folgt begründet: „https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/15._April_2022#Michael_Brzoska_(Musiker)_(gel%C3%B6scht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Gripweed auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Gripweed durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Gripweed auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 12:59, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Victorias geheimnisvoller Freund[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von [URL hier] kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, Brettchenweber (Diskussion) 12:57, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info. In dem habe ich ja diese Quelle verwendet. Ich weiß, es sind nicht meine Infos, aber wie könnte ich den Artikel denn schreiben, ohne eine Urheberrechtsverletzung zu verursachen? Ich wäre sehr dankbar über ihre Hilfe. Viele Grüße --Gabriel Brzoska (Diskussion) 13:41, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gabriel Brzoska, danke für die schnelle Antwort. Die Quellenangabe ist ein guter Anfang, aber leider wurde dann die auf der Webseite enthaltene Handlungsbeschreibung in gekürzter Form einfach kopiert und das geht nicht. Einige Hinweise findest du hier. Den Inhalt darf man wiedergeben, aber eben nicht wortwörtlich. An deiner Stelle würde ich die Handlung in eigenen Worten zusammenfassen und dabei auch kürzen, denn die Handlungsbeschreibung ist im Moment eigentlich schon zu detailliert. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 13:55, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Handlung gelöscht. Ich habe den Inhalt nun mit eigenen Wörtern formuliert --Gabriel Brzoska (Diskussion) 22:31, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Der gesamte Text ist nun nur von mir alleine gemacht. --Gabriel Brzoska (Diskussion) 22:32, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell! Wenn es in Ordnung ist, verbessere ich noch ein paar Kleinigkeiten. --Brettchenweber (Diskussion) 22:41, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Einige Stellen, die noch recht nah am Original waren, habe ich noch etwas umformuliert. Es wäre mir trotzdem lieb, wenn noch ein Kollege einen Blick auf den Text wirft, um zu beurteilen, ob das URV-Problem jetzt behoben ist. Ich hinterlasse noch einen Vermerk an der entsprechenden Stelle. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:22, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein Administrator hat inzwischen einen Blick auf den Artikel geworfen und den Urheberrechtsverletzungsbaustein entfernt; die Sache ist also anscheinend erledigt. Viele Grüße und noch frohes Schaffen --Brettchenweber (Diskussion) 20:25, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]