Benutzer Diskussion:Gerd Eichmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Gerd Eichmann, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --Echtner 21:10, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt nicht viele Benutzer, bei denen nahezu jede Bearbeitung ein neuer und auch noch guter Stub ist, ich verneige mich! --TheK? 13:45, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

+1, sehr schön --Hepatica 11:08, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel Drechsler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Eichmann, die Bilder, die du im Artikel zum Beruf des Drechslers eingebunden hast, sind zweifellos sehr schön! Allerdings finde ich sie auf einer Seite, die den Beruf des Drechslers in Deutschland beschreibt, völlig unpassend. Sie zeigen zT. Techniken des Drechslers, die selbst im Mittelalter schon veraltet waren. Sie geben keinen Eindruck vom heutigen Berufsbild des Drechslers wieder. Selbst das Bild vom deutschen Drechsler bereitet mir Unbehagen, da die Haltung des Werkzeugs sehr ungewöhnlich für eine Querholzarbeit ist. Handelt es sich dabei um einen Drechsler oder einen Freizeitdrechsler? In einem Lexixon sollte man doch Bilder hinterlegen, die den Text unterstreichen und das Typische wiedergeben, oder?! Ich würde mich über eine freundschaftliche Diskussion freuen. Gruß, --Hubsing 11:37, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Gerd Eichmann, du bist neu dabei, also hast du möglicherweise die Zusammenfassungszeile nicht gesehen, wo ich die Entfernung der commons-links begründet habe: (+ interwikis, - reiseführer, commons (sind bei den entspr. artikeln). Commons-links werden nur für den jeweiligen Artikel gesetzt und nicht für andere. Zum Thema Literatur lies bitte WP:LIT, bevor du vorschnell etwas revertierst. Wie man Artikel illustriert: WP:AI. Gruß -- Bertramz 23:40, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hierher kopiert von Benutzer Diskussion:Bertramz#Reiseführer:

Bei WP:LIT finde ich nichts über Reiseführer als verpönte Literaturhinweise. Aber Du kannst mir da sicher weiterhelfen. Gruß Gerd

Probiers mal damit: Was sind zuverlässige Informationsquellen? Vielleicht kann diese Frage deine Frage beantworten. Konkret zu burmesischen Tempeln: die lassen sich nicht mit 2 aus dem Loose-Reiseführer umformulierten Sätzen beschreiben. Es braucht dazu Fachliteratur und die gibt es. -- Bertramz 00:04, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kopie Ende

Diskussionen sollten da weitergeführt werden wo sie begonnen wurden, weil es sonst unübersichtlich wird. Ich habe deshalb deinen Beitrag auf meiner Disk. hierherkopiert.

Zusammenfassend zum Artikel Htilominlo-Tempel und Artikeln allgemein: 1) zu den Auswahlkriterien für geeignete Literatur hilft WP:Belege. Verzichte bitte bei weiteren Artikelstubs darauf, diese Reiseführer aufzulisten. Das habe ich dir hier bereits geschrieben. - Weblinks gehören hinter Literatur. 2) Aus WP:Formatierung geht hervor, dass ein Artikel mit einer Erklärung des Schlagworts beginnt und nicht mit einem Bild. 3) In WP:AI wird das Ziel: Sinnvolle Textergänzung für Bilder genannt. Konkret bedeutet das für dein Buddha-Bild: dieser Buddha entspricht der üblichen Ikonografie von Bagan ist nicht für diesen Tempel charakteristisch. Dass es (ich untertreibe jetzt) viele solcher Buddhas gibt, dürftest du vor Ort gesehen haben. Das Einzige, was sich in dem Bild für den Tempel erkennen lässt ist, dass der seitliche Umgang einen Spitzbogen hat. Auch das ist nichts besonderes. Ich finde deine bei commons hochgeladenen Urlaubsfotos prima, sie sind auch grundsätzlich für Artikel verwendbar, aber nicht als bunte Bebilderung, sondern mit einer Erklärung versehen im richtigen Zusammenhang. Kommentarlos hineingestopft sind Bilder für das Verständnis des Artikelgegenstandes unbrauchbar. 4) Falls du nach der Lektüre der genannten Hilfeseiten noch anderer Meinung zur Gestaltung sein solltest, könntest du eine dritte Meinung einholen und mit anderen weiterdiskutieren, da ich mich hiermit auf dieser Seite verabschiede. -- Bertramz 10:44, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachsicht und Höflichkeit sind immer angebracht im Umgang mit Menschen. Besserwisserei und Rechthaberei sind damit nicht vereinbar; je nach Adressat erzeugen sie Resignation oder Aggression. Wer so wie ich von Bertramz in einer Community "begrüßt" wird, überlegt sich genau, ob er dieser Community nicht besser wieder den Rücken kehren soll. Aber das wäre ein Zurückweichen vor denen, die sich laut in den Vordergrund drängen und ihre Interpretation von Stilen und Regeln für die einzig gültige halten und unnachsichtig durchsetzen.
Vieles ist interpretierbar und diskutierbar; ich bin durchaus bereit, Anregungen aufzunehmen, wenn sie als solche formuliert werden. Aber als Befehlsempfänger und dummer Junge lasse ich mich nicht behandeln. Auch nicht von Bertramz. Auch dann nicht, wenn er mit seiner Interpretation einer Regel oder Gepflogenheit eventuell näher bei der Mehrheit der Wikipedia-Nutzer ist. Diese Medium ist so vielfältig und wunderbar, dass man nicht zulassen darf, dass es von starren Formalisten dominiert wird. Dann wird es die glücklicherweise hohe Akzeptanz bei einem großen Publikum schnell verspielen. -- Gerd Eichmann 17:10, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Gerd Eichmann, Frank C. Müller (als dein inoffizieller "Mentor") hat mich angesprochen und von mir der Hinweis auf die Seite Wikipedia:Ignoriere alle Regeln, die mir hier sehr gut zu passen scheint: Du bist nicht verpflichtet, alle Regeln auswendig zu lernen und genau nach ihnen zu handeln, um hier mitzuarbeiten. Ich halte den Ton, den Bertramz hier anschlägt, für unangemessen, wir brauchen hier bei Wikipedia Neulinge, um weiterzukommen, und deshalb sollten Neulinge besonders pfleglich behandelt werden. In einigen Sachen mag Bertramz recht haben (zB Commonskategorien), andere Sachen sehe ich anders, zB ergibt sich für mich aus WP:Formatierung nicht zwingend, dass ein Artikel nicht mit einem Bild anfangen darf. Resigniere bitte nicht und bleib uns erhalten, ich zB brauche jemanden, der solche peinlichen Tippfehler beseitigt. In dem Sinne von mir ein verspätetes, herzliches Willkommen --Hozro 11:33, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
@Hozro, mein zweiter Eintrag hier oben ist kühler als der erste, das ist klar. Dass aber der Ton unangemessen ist, sehe ich nicht. Trotzdem möchte ich mich, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, hierfür bei Gerd Eichmann entschuldigen. Es war nicht meine Absicht, etwas in einem unangemessenen Ton zu sagen, schon gar nicht, jemanden zu vergraulen.
Der zweite Eintrag ist deshalb kühler ist als mein erster, weil da ein paar nicht ganz sinnvolle Artikelreverts von Gerd Eichmann dazwischenlagen. Dieses ist denke ich keine Verbesserung. Direkt hierauf folgte mein erster Eintrag oben unter der Überschrift "Mingun", der doch recht freundlich ist. / Der Artikel Htilominlo-Tempel sah so aus, bevor ich das Buddhabild herausgenommen habe. Meine Veränderung habe ich auf der Artikeldisk begründet. Also warum das Buddhabild für die Erklärung dieses Tempels nichts bringt. (Hier greift in meinem Text oben Punkt 3) und nicht die Formatierungsregel). Daraufhin hat es Gerd Eichmann durch dieses Bild ersetzt. Der gleiche Buddha, aber in einer schlechteren Aufnahme, die weniger zeigt. Ich habe das Bild herausgenommen, Gerd Eichmann hat dann nochmals revertiert und das Bild wieder eingefügt. Erst danach habe ich am nächsten Tag den obigen zweiten Eintrag geschrieben. - Ich hoffe, mit dieser Auflistung etwas Verständnis für den kühlen ("unangemessenen") Ton des zweiten Beitrags erwirken zu können. Im Übrigen darf ich sagen, dass Gerd Eichmann wesentlich professioneller hier angefangen hat als ich mit meinen ersten edits, und ich damals sehr dankbar war (sein musste), dass jemand mein Geschreibsel formatiert hat. Ich bin deshalb schon bereit, Hilfe, die ich damals erhalten habe weiterzugeben. Nur, wenn jemand revertiert, ohne vorher nachzufragen, halte ich das in den genannten Fällen nicht für den richtigen Weg. Denn seither habe ich es unterlassen, bei den anderen Artikeln interwikis, links und sonstwas nachzutragen, um mich nicht mit weiteren reverts herumschlagen zu müssen. Jemand anders hat das bisher auch nicht gemacht. Gruß -- Bertramz 15:55, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Mir ist es wichtig, dass Wikipedia ihre Offenheit bewahrt. Durchs Älterwerden des Projekts wird der Einstieg für Neulinge von Jahr zu Jahr schwieriger: Viele Artikel schon da, zunehmend komplexeres Regelwerk, umfangreiche Vorlagen usw usf. Viele Konflikte, die ich hier mitbekomme, lassen sich auch durch "Alteingesessene" vs. Neulinge erklären und da fallen recht schnell Argumente wie "haben wir schon immer so gemacht" und "guck doch erstmal ins Archiv, bevor du hier Vorschläge machst". Dies nicht als Vorwurf an dich, aber als der Hintergrund zu dem, was ich oben schrieb. Konkret gestört hat mich der Satz "... die lassen sich nicht mit 2 aus dem Loose-Reiseführer umformulierten Sätzen beschreiben. Es braucht dazu Fachliteratur und die gibt es." Ein Stub lässt sich mit zwei umformulierten Sätzen aus dem Reiseführer durchaus schreiben, ein Stub ist für mich besser als nix, für dich (vermut ich mal) viel zu wenig. Das Bild gibt mir als blutigem Laien einen Eindruck, wie es im Inneren des Tempels aussehen mag, insofern halt ich die Entfernung für nicht zwingend notwendig. Die Reverts waren sicher unnötig, nur da greift für mich dann der "Welpenschutz". Gruß --Hozro 23:30, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dank an Hozro für den "Welpenschutz"[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die verständnisvollen Worte! Wenn jemand wie Du so gute Artikel über jüdische Friedhöfe verfassen kann, hat er wohl ein bißchen von der Weisheit König Salomos verinnerlicht... Jedenfalls werde ich weiter in der Wikipedia mitarbeiten und mich nicht mehr mit dem Konflikt mit bertramz beschäftigen. Aus meiner Sicht ist die Sache erledigt. -- Gerd Eichmann 14:22, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Jüdischer Friedhof Baden-Baden[Quelltext bearbeiten]

Hi Gerd! Nachdem Du dankenswerterweise den Friedhof fotografiert hast: Wer schreibt jetzt den Artikel?

Schild am Eingangstor?

gruß, fcm. --Frank C. Müller 18:11, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bilder Trinkhalle Baden-Baden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd, ich habe deine tollen Bilder von den Fresken ins Stadtwiki Baden-Baden übernommen. Danke dir an dieser Stelle sehr herzlich für die Bereitstellung. Du kannst dir die Einbindung hier anschauen: http://www.stadtwiki-baden-baden.de/wiki/Trinkhalle Grüße --MG-BadenBaden

Bilder aus Westheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder aus Westheim (und Umgebung)!

Grüße, --P170Disk. 11:35, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste der Könige von Bagan[Quelltext bearbeiten]

Muss die Originalseite nicht als Version nachimportiert werden? Die en-Version ist 1:1 ident (Lit hast du ergänzt), oder gilt das für Listen nicht? lG --Hannes 24 (Diskussion) 09:30, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe die englische Seite übersetzt und etwas modifiziert, also sind beide Seiten nicht 1:1 identisch. Gerd Eichmann (Diskussion) 10:35, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hab versucht die Koordinaten zu finden. Das einzig entsprechende war bei googlemaps & bei OSM also 20,6116° N, 93,18432° O. Ich bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Wäre nett wenn du das überprüfen würdest. --Jmv (Diskussion) 13:34, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, das passt zu den Koordinaten einiger in der Nähe liegender Objekte.--Gerd Eichmann (Diskussion) 14:02, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Nga-Phe-Kyaung-Kloster im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Nga-Phe-Kyaung-Kloster wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:37, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du die Seite Reykjavik auf unserer Wikipedia Ligure bereichert hast! Falls Du Interesse an Ligurien und seinen Dörfern hast, da gibt's auch viele Seiten, die noch ziemlich karg und ohne Fotos sind (und noch mehr Seiten von Städten auf der ganzen Welt, die so gut wie leer sind oder noch nicht eingerichtet wurden). Seit einiger Zeit bemühe ich mich, diese eben schöner zu gestalten, und da bin ich natürlich auf die Hilfe aller interessierten Benutzer angewiesen. Alles Gute, Luensu1959 (Diskussion) 11:36, 2. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]


Hinweis zur Teilnahme an WikiDaheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Eichmann, ich habe gesehen, dass du Bilder hochgeladen hast, die für den Fotowettbewerb WikiDaheim gesucht werden, z.B. Wien-Strudlhofstiege-02-2005-gje.jpg. Damit die Bilder an unserem Fotowettbewerb teilnehmen können, müssen sie mit der Commons-Vorlage WikiDaheim und dem entsprechenden Thema (topic) gekennzeichnet werden. Dies geschieht automatisch, wenn du die Bilder über unsere App https://Wikidaheim.at oder über die diversen Listen (Denkmallisten, Naturdenkmallisten, Public Art Listen, etc.) hochlädst. Bei anderen Upload-Wegen musst du selbst dafür sorgen, dass das Bild mit den richtigen Bausteinen markiert ist um am Wettbewerb teilzunehmen. Technische Hilfe dazu findest du unter Wikipedia Diskussion:WikiDaheim. Natürlich steht dir die Teilnahme mit deinen Bildern frei. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:06, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]


Es ist langsam soweit[Quelltext bearbeiten]

Hinweis zur Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Eichmann, kennst du die Seite Wikipedia:Artikel illustrieren? Für jemanden, der viele Bilder in Wikipedia zu verteilen hat, ist die unerlässlich. Bilder sollten, wenn möglich, einen direkten Bezug zum Text haben. Das Einfügen von Bildergalerien am Ende der Seite ist eher verpönt. Zumal, wenn wie hier ohne Beschreibung. (Nebenbei sollte bei der Artikelbebilderung aus allen verfügbaren Bildern gewählt werden und nicht nur aus den eigenen.) Die übliche Gliederung von Ortsseiten wird in Wikipedia:Formatvorlage Stadt beschrieben. Das schreibe ich, weil z. B. in Steinbach (Baden-Baden) noch weit mehr zu verbessern wäre. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 14:57, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Bilder[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier. --Tommy Prinz (Diskussion) 08:19, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Moin, gibt es auf dem Friedhof Illenau ein Grab von Nathalie Heimbürger, einer Schwester von Robert Heimbürger? Sie soll dort im Dezember 1887 beigesetzt worden sein. Ich habe deine schönen Fotos auf Commons durchgeschaut aber nichts entdeckt. Gruss --Concord (Diskussion) 15:38, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Concord, es tut mir leid, ich kann Deine Frage nicht beantworten. Auch in meinen unveröffentlichten Bildern findet sich nichts zu Nathalie Heimbürger. Vielleicht fragst Du mal bei der Stadt Achern nach. Eventuell gibt es dort ein Verzeichnis der Gräber. - Gerd Eichmann (Diskussion) 16:53, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Nachschauen. Das werde ich versuchen. --Concord (Diskussion) 22:12, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]