Benutzer Diskussion:Hans Koberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Home Hans Koberger | Diskussion Diskussion | Disk-Archiv: 05 06 07 08 09 10 11 12 13 | Beiträge Beiträge | E-Mail E-Mail | Vertrauen Vertrauen | Bewertung Bewertung
  • Für zusammenhängende Diskussionen: Frage hier – Antwort hier.
  • Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.
  • Neue Nachrichten unten anhängen. Klick
  • Bitte entferne keine Beiträge.
  • Gästebuch

gen. Zeichen[Bearbeiten]

Hallo Herr Koeberger, bin letztens auf eine ihrer Bearbeitungen (mit dem Hinweis: »Bearbeitung entsprach nicht den Richtlinien«.) gestoßen und würde gerne Wissen, ob es Ausnahmen gibt, bei denen man nicht die genealogischen Zeichen benutzen muss ? Ich hab schon gelesen, das in der WP jeder Artikel gleich behandelt wird (NPOV etc.). Ich muss jedoch sagen, dass Ich einige Artikel kenne in denen keine gen. Zeichen verwendet werden, sondern ein "Bindestrich" oder "geb./gest." Nachtrag: Bin auf folgendes Meinungsbild gestoßen und wundere mich warum sich nicht alle dran halten ? Darf Ich als Neuling Artikel, die von dieser Form abweichen mit der Begründung »Anpassung an die Richtlinien« korrigieren ?

freundliche Grüße, Hemeo (Diskussion) 13:17, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Hemeo, wenn Du Dich an folgende Ratschläge hältst, kann nicht viel schiefgehen:
  • keine bloßen Änderungen von Zeichen in Text und umgekehrt,
  • der Hauptautor hat die Gestaltungshoheit bezüglich der Darstellung der Lebensdaten,
  • Änderungen von Zeichen in Text und umgekehrt sind möglich, wenn der Artikel dabei deutlich inhaltlich verbessert wird.
Schöne Grüße, -- Hans Koberger 20:17, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Herr Koeberger,

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! Einige Sachen sind noch unklar, hoffe Sie können mir da weiterhelfen..

  • »[...]Hauptautoren haben keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer.[...]«

Das heißt jeder darf, solange es kein Vandalismus ist (!)- den Artikel an die Richtlinien anpassen oder dies auf der Diskussionseite erwähnen, oder ? (Ist es Vandalimus den Artikel an die Richtlinien anzupassen?) Ist dass nicht das Wiki-Prinzip (wenn Ich es richtig verstanden habe)?

Tut mir leid, ich blick da nicht ganz durch.

Schöne Grüße, --Hemeo (Diskussion) 12:50, 23. Jul. 2015 (CEST)

Das mit dem Hauptautor gilt nur bei passender Gesinnung. Richtig? Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:57, 28. Jul. 2015 (CEST)
Ja leider! Dazu kommt: Nachdem heute Hardenacke wegen eines Verstoßes gegen Punkt 1 anstatt einer Sperre mit einem Bis-Strich belohnt wurde, kann man meine obigen Tipps getrost dem Orcus übergeben. Neuer Stand der Dinge: Es herrscht das Faustrecht. -- Hans Koberger 14:14, 28. Jul. 2015 (CEST)
WP wird schlicht langweilig. Nimm mal Diskussion:Schottische_Aufklärung#Probleme des Artikels. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:19, 30. Jul. 2015 (CEST)

Was halten Sie von dieser VM und Sperre ? Eine Kreuzkrieger-Socke soll der Account sein und prompt wird ihm »Unfähigkeit zur enzyklopädischen Mitarbeit« attestiert. Infinit-Sperre inklusive. NPOV in der WP ist nicht wirklich, oder ? --Hemeo (Diskussion) 19:28, 2. Aug. 2015 (CEST)

NIchts. Wer so einsteigt, ist kein Neuling und wurde völlig zu Recht raugeworfen. Wer das systematisch unter neuen Decknamen macht, fliegt normalerweise auch raus, außer wenn es um politische inkorrekte Themenfelder geht. Man vergleiche Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Benutzer Liberaler Humanist und diverse SPAs im Bereich Studentenverbindungen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 00:40, 4. Aug. 2015 (CEST)

Es gilt also Faustrecht :D (stimmt schon, infinite Sperre finde Ich trotzdem übertrieben, für jemanden der neu ist und Com. Beschlüsse konsequent durchsetzen will.) Wie auch immer. Was meinen Sie mit politisch inkorrekte Themenfelder ?

freundliche Grüße, --Hemeo (Diskussion) 14:31, 4. Aug. 2015 (CEST)

Bauer wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:22, 3. Aug. 2015 (CEST)

Moin Hans, war das Absicht, dass du auf die Benutzerseite von Benutzer:Bauer, Guenther geschrieben hast [1] und nicht auf die Diskussionsseite? Merkt er das? Grüße --Rax post 03:27, 7. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Rax, ja, war Absicht. Ich hätte eher gedacht, dass er es merkt, wenn ich auf der Benutzerseite antworte. Auf seiner Diskussionsseite war er, trotz Begrüßung und Ansprache wegen seines Artikels, noch nicht aktiv. Viele Grüße, -- Hans Koberger 06:08, 7. Aug. 2015 (CEST)
aha - na gut, mal sehn, was passiert. --Rax post 08:01, 7. Aug. 2015 (CEST)

Ich habs erst durch die Erwähnung von Rax gemerkt. Wenn sich auf der Diskussionsseite was tut krieg ich ein Mail. Lieber Hans, danke für deine Rückmeldung. Wo diskutieren wir jetzt?

Ah ok, alles klar! Danke auch an Rax! Schlage vor, wir machen auf Deiner Diskussionsseite weiter. Liebe Grüße, -- Hans Koberger 09:19, 7. Aug. 2015 (CEST)

Ohje[Bearbeiten]

Du hängst ja noch immer in diesem Thema fest, statt Deine Zeit für sinnvolles einzusetzen. --KurtR (Diskussion) 02:24, 10. Aug. 2015 (CEST)

Das Revertieren von Beiträgen, die gegen die Konventionen im Disput um die Zeichen verstoßen, erfordert nur ein paar Sekunden. -- Hans Koberger 08:05, 10. Aug. 2015 (CEST)
Danach bist Du für ein paar Stunden gesperrt... --KurtR (Diskussion) 15:04, 12. Aug. 2015 (CEST)
Den Quelltext für mein derzeitiges Projekt, die Normenlisten, erstelle ich ohnehin offline; daher hat die Sperre meine Mitarbeit auch nicht beeinträchtigt. -- Hans Koberger 15:15, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ok. Jedem das Seine :-) --KurtR (Diskussion) 21:25, 13. Aug. 2015 (CEST)

keine neulinge verwirren[Bearbeiten]

schreibe bitte mir auf meiner seite und nicht irgendwohin, wo der user sich dann überhaupt nicht auskennt. er hat von wikipedia (noch) überhaupt keine ahnung und brauch dann so etwas nicht auf seiner page--Gedenksteine (Diskussion) 00:02, 18. Aug. 2015 (CEST)

nachtrag - hier antowrt an mich auch unnötog, weil ich schaue hier auch nicht rein--Gedenksteine (Diskussion) 00:02, 18. Aug. 2015 (CEST)
Warum bitte verwirrst Du ihn mit Links, die nicht funktionieren? -- Hans Koberger 08:25, 18. Aug. 2015 (CEST)

Teeny Bootsklasse[Bearbeiten]

Auf Diskussion:Teeny (Bootsklasse) übertragen -- Hans Koberger 16:36, 28. Aug. 2015 (CEST)