Benutzer Diskussion:Hans Koberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Home Hans Koberger | Diskussion Diskussion | Disk-Archiv: 05 06 07 08 09 10 11 12 13 | Beiträge Beiträge | E-Mail E-Mail | Vertrauen Vertrauen | Bewertung Bewertung
  • Für zusammenhängende Diskussionen: Frage hier – Antwort hier.
  • Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.
  • Neue Nachrichten unten anhängen. Klick
  • Bitte entferne keine Beiträge.
  • Gästebuch

Gratuliere[Bearbeiten]

...für Deine peinliche Aktion. Es wäre wünschenswert, wenn Du konstruktiv hier mitarbeiten würdest. Dies ist das Ziel der Wikipedia. Wir sind doch alle erwachsen, oder? --KurtR (Diskussion) 23:43, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ach, peinlich ist es bestimmt nicht, im Gegenteil, der Vorgang entspricht genau unseren Regeln. Peinlich ist eher, dass Du die einfachen Worte: Von Edit-War (wörtlich: Bearbeitungskrieg) spricht man, wenn zwei oder mehrere Benutzer abwechselnd die Änderungen anderer Benutzer rückgängig machen („revertieren“) oder überwiegend überschreiben. (siehe WP:WAR) nicht verstehen kannst oder willst. Schönen Tag, -- Hans Koberger 07:00, 15. Jun. 2015 (CEST)
Du solltest das aktuelle Meinungsbild lesen. Ist schön, dass ich nach so langer Zeit wieder Kindergartengefühle habe. --KurtR (Diskussion) 14:34, 15. Jun. 2015 (CEST)
Und jetzt kommen wir in die Volksschulzeit: Du hast leider das Thema verfehlt, Kurti. Bemühe Dich mehr und versuche es noch einmal. -- Hans Koberger 14:40, 15. Jun. 2015 (CEST)
Du solltest Dich bemühen um konstruktive Edits von Deinerseite. Wenn ich Deine Beitragsliste anschaue siehts schlecht aus. EOD --KurtR (Diskussion) 14:53, 15. Jun. 2015 (CEST)
Willst Du Dich wirklich auf dieses Niveau begeben? Na, ok. Meine „konstruktiven“ Edits der letzten 7 Tage hatten ein Volumen von 63,1 kByte – Deine ein Volumen von 1,2 kByte. Stimmt, sieht schlecht aus, allerdings nicht für mich! -- Hans Koberger 15:22, 15. Jun. 2015 (CEST)
Nein, das Niveau will ich nicht, dass man kByte-Vergleiche macht. Dass Du projektschädliches Verhalten an den Tag legst, kannst Du nicht bestreiten: am 1. Mai hast Du dafür 6 Stunden Sperre gekriegt. Ich schreibe Dir jetzt, um an Deine Vernunft zu appellieren: Lass das Ganze jetzt gut sein. Die Zeit und die Nerven, die daran verloren geht, steht in keinem Verhältnis zum angeblichen Problem. Nicht nur Deine und meine Zeit, sondern von anderen Mitautoren und Admins, die man vernünftiger einsetzen kann. Das ewige Hin-und-Her in dem Thema vermiest die Arbeitsstimmung weiter, mit ein Grund warum viele Autoren den Abgang machen. Wir wollen doch beide das beste für die Wikipedia. Hoffe, dass meine Worte etwas bewirken. Danke und gute Nacht. --KurtR (Diskussion) 02:25, 17. Jun. 2015 (CEST)
Du hast völlig recht, das Ganze kostet Zeit und Nerven und vermiest die Stimmung. Mit der von Dir vorgeschlagenen Lösung, nämlich dass man die Gegenseite einfach machen lässt, bin ich nicht einverstanden. Eine temporäre Lösung, mit der ich einverstanden wäre, sähe so aus:
a) Einfrieren des Ist-Zustandes. Änderungen Zeichen/Text/Bisstrich sind nicht mehr möglich.
b) Neue Artikel können vom Ersteller nach Belieben gestaltet werden.
Das sollte so lange gelten, bis eine endgültige Lösung des Konflikts (der im Leben außerhalb von Wikipedia gar keiner ist) gefunden wird. Nebenbei: Es bringt uns nicht weiter, wenn der jeweiligen Gegenseite unterstellt wird, sie würde projektschädlich handeln. Einen schönen Tag wünscht Dir -- Hans Koberger 08:08, 17. Jun. 2015 (CEST)
Stimmt, es ist nicht zielführend, wenn ich weiter auf das projektschädliche herumreite. Auch nicht zielführend ist es, dass Du zwei Admins anschwärzt, weiter Diskussionsseiten zum gleichen Thema füllst, also nicht loslassen kannst. Mach doch einfach mal eine Pause vom Ganzen, wirf die problematischen Seiten von der BEO, arbeite in Deinem Fachgebiet oder mach eine Wiki-Pause, hilft oftmals sehr gut. Viele Grüsse --KurtR (Diskussion) 22:48, 17. Jun. 2015 (CEST)
Eine begründete Wiederwahlstimme abzugeben, würde ich nicht als „anschwärzen“ bezeichnen, sondern es ist ein ganz normaler Vorgang, wenn man der Ansicht ist, dass sich Admins nicht richtig verhalten. Ich vergebe WW-Stimmen auch ziemlich selten. Auch werde ich mich in nächster Zeit etwas zurücknehmen, ich weiß schon, dass ich derzeit im Meta-Bereich etwas allzu präsent bin. Gute Nacht! -- Hans Koberger 23:25, 17. Jun. 2015 (CEST)
Nun, weil ein Admin die Diskussion als erledigt markiert hat, gleich eine Wiederwahlstimme abzugeben finde ich stark überzogen... Gut, dass Du dies mit dem Meta-Bereich erkannt hast ;-) Also ich melde mich jetzt ab von Deiner Diskseite. Machs gut, bye. --KurtR (Diskussion) 01:43, 18. Jun. 2015 (CEST) Nachtrag: Oh, Dich kann man ja auch bewerten! Da könnte ich jetzt... ;-) --KurtR (Diskussion) 04:26, 18. Jun. 2015 (CEST)

Schade hast Du nichts daraus gelernt. --KurtR (Diskussion) 02:52, 19. Jun. 2015 (CEST)

+1. Es gibt offenbar Leute, die nie aus dem Kindergartenalter hinauswachsen. Servus --2A02:120B:C3FD:FE30:D0D0:D545:736B:8236 14:51, 18. Jul. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-07-05T08:32:02+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Hans Koberger, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:32, 5. Jul. 2015 (CEST)

Bitte da vorbei schauen ...[Bearbeiten]

Hallo Hans,
bitte schau dir mal den Vorschlag zur Verschiebung an... hier
Grüße vom Chiemsee --Furchenstein (Diskussion) 23:14, 9. Jul. 2015 (CEST)

Wikiläum[Bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Hans Koberger
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:21, 17. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Hans! Am 17. Juli 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du fast 50.000 Edits gemacht und 178 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Gedankt sei Dir auch für Deine Arbeit als Mentor und im Schiedsgericht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:21, 17. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Wolfgang, das hätte ich glatt übersehen. Kinder, wie die Zeit vergeht!! Danke Dir fürs aufmerksam Machen und Deinen Dank! Mein Resümee: Es hat sich ausgezahlt und Spaß gemacht! Oft vermisse ich allerdings Wikipedia-Weggefährten die in der Zwischenzeit das Projekt aus verschiedenen Gründen verlassen haben. Um Nachsicht möchte ich mir lieb gewonnene Kollegen bitten (Amberg, Hubertl, um zwei zu nennen), die im Streit um die gen. Zeichen auf der anderen Seite stehen. Liebe Grüße, -- Hans Koberger 08:50, 17. Jul. 2015 (CEST)
Was ich von Deinem "Engagement" betreffend genealogische Zeichen halte, dürfte auch klar sein. Glückwunsch dennoch. Vielleicht begegnet man sich mal entspannter auf weniger vermintem Gebiet. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:34, 17. Jul. 2015 (CEST)
 :-) +1 -- Hans Koberger 07:53, 19. Jul. 2015 (CEST)
Solange es noch aktuell ist:
Ich als Neunjahrsküken bedaure, daß unser Hans in diesem verminten Feld so polarisierend-offensiv unterwegs ist.
Ich kenne ihn als wundervollen und einfühlsamen Menschen. Und vom Propölkky weiß ich, daß Hans, während sich das SG ansonsten damals bis aufs Blut zoffte, immer in Richtung des Miteinanders unterwegs war!
Schön, daß Du bei uns mitmachst! --Elop 23:59, 17. Jul. 2015 (CEST)
Ja, vielleicht sollte ich mal einen Gang runterschalten. Wenn sich, bis es eine umfassenden Lösung gibt, der Minikonsens [1] etabliert und Verstöße dagegen Konsequenzen nach sich ziehen, dann würde ich mich (sehr gern) komplett aus der Sache zurückziehen. LG, -- Hans Koberger 07:53, 19. Jul. 2015 (CEST)
Es ist schon interessant, wer alles schon so elendig lange hier dabei geblieben ist, dass sich die WP:Zehn-Jahre-Gesellschaft inzwischen sehr füllt. Schön, dass sich noch nicht alle vor Ablauf von 10 Jahren verdrückt haben und noch so einige dabei geblieben sind trotz diverser Differenzen hier im Wiki.
Ist ein Propölkky jemand, der für das Entfernen von Bausteinen ist und deswegen pro Pölkky ist? :-P --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 02:53, 18. Jul. 2015 (CEST)
Nee, das ist wie bei den Dekanen. Aber vielleicht habe ich das verwechselt und er müßte Präpölkky heißen, denn er war ja noch nicht zum Pölkky ernannt? Und Propölkky wird er mit dem nächsten Account?
Wobei man Prä- und Prodekan ja immer nur für ein Jahr ist.
Wie Bausteine? Mag Pölkky die etwa nicht? War mir nie aufgefallen ... --Elop 11:37, 18. Jul. 2015 (CEST)
Das wäre dann eher ein Postpölkky. Bei Winternächten wären Präwinternächte Herbstnächte und Postwinternächte Frühlings- und Sommernächte. :-) Wobei die auch anders benamst werden könnten. Ähnlich wie man den Frühling auch Lenz nennen kann. :-P --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 16:41, 18. Jul. 2015 (CEST)

Glückwunsch zu 10 Jahren Mitarbeit in der WP. Eine lange Zeit, die - wie das hier wohl so ist - mit Freud und Leid einhergeht. Und das alles für die Leser .... :-)  --Schreiben Seltsam? 11:51, 18. Jul. 2015 (CEST)

I bin aa no då und net weg. Hålt oft amål auf ana ondan Baustöll. --Hubertl (Diskussion) 22:21, 18. Jul. 2015 (CEST)
Wås dreibst denn oiwei? I ruaf di in di nextn Tåg amoi au. -- Hans Koberger 07:53, 19. Jul. 2015 (CEST)

Danke Euch allen! -- Hans Koberger 07:53, 19. Jul. 2015 (CEST)

gen. Zeichen[Bearbeiten]

Hallo Herr Koeberger, bin letztens auf eine ihrer Bearbeitungen (mit dem Hinweis: »Bearbeitung entsprach nicht den Richtlinien«.) gestoßen und würde gerne Wissen, ob es Ausnahmen gibt, bei denen man nicht die genealogischen Zeichen benutzen muss ? Ich hab schon gelesen, das in der WP jeder Artikel gleich behandelt wird (NPOV etc.). Ich muss jedoch sagen, dass Ich einige Artikel kenne in denen keine gen. Zeichen verwendet werden, sondern ein "Bindestrich" oder "geb./gest." Nachtrag: Bin auf folgendes Meinungsbild gestoßen und wundere mich warum sich nicht alle dran halten ? Darf Ich als Neuling Artikel, die von dieser Form abweichen mit der Begründung »Anpassung an die Richtlinien« korrigieren ?

freundliche Grüße, Hemeo (Diskussion) 13:17, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Hemeo, wenn Du Dich an folgende Ratschläge hältst, kann nicht viel schiefgehen:
  • keine bloßen Änderungen von Zeichen in Text und umgekehrt,
  • der Hauptautor hat die Gestaltungshoheit bezüglich der Darstellung der Lebensdaten,
  • Änderungen von Zeichen in Text und umgekehrt sind möglich, wenn der Artikel dabei deutlich inhaltlich verbessert wird.
Schöne Grüße, -- Hans Koberger 20:17, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Herr Koeberger,

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! Einige Sachen sind noch unklar, hoffe Sie können mir da weiterhelfen..

  • »[...]Hauptautoren haben keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer.[...]«

Das heißt jeder darf, solange es kein Vandalismus ist (!)- den Artikel an die Richtlinien anpassen oder dies auf der Diskussionseite erwähnen, oder ? (Ist es Vandalimus den Artikel an die Richtlinien anzupassen?) Ist dass nicht das Wiki-Prinzip (wenn Ich es richtig verstanden habe)?

Tut mir leid, ich blick da nicht ganz durch.

Schöne Grüße, --Hemeo (Diskussion) 12:50, 23. Jul. 2015 (CEST)

Das mit dem Hauptautor gilt nur bei passender Gesinnung. Richtig? Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:57, 28. Jul. 2015 (CEST)
Ja leider! Dazu kommt: Nachdem heute Hardenacke wegen eines Verstoßes gegen Punkt 1 anstatt einer Sperre mit einem Bis-Strich belohnt wurde, kann man meine obigen Tipps getrost dem Orcus übergeben. Neuer Stand der Dinge: Es herrscht das Faustrecht. -- Hans Koberger 14:14, 28. Jul. 2015 (CEST)
WP wird schlicht langweilig. Nimm mal Diskussion:Schottische_Aufklärung#Probleme des Artikels. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:19, 30. Jul. 2015 (CEST)

Vorschlag, ein Bild zu verschieben[Bearbeiten]

Hallo Hans
bin auf folgendes Bild gestoßen: Datei:Schwenkkiel.jpg, schlage vor, es nach Datei:Ballastschwert.jpg zu verschieben. Dies erspart unnötige Überlegungen, unnötige Diskussionen.
Grüße vom Chiemsee --Furchenstein (Diskussion) 00:23, 23. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Furchenstein, klar, einverstanden. Schöne Grüße, -- Hans Koberger 07:55, 23. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Hans, danke für die Antwort. Soweit für mich erkennbar, kann ich nicht selbst verschieben,kannst du das? Oder wie muß ich vorgehen? Adminanfrage? Verschiebeanfrage? Grüße --Furchenstein (Diskussion) 09:00, 23. Jul. 2015 (CEST)
danke, hab gesehen daß es erledigt wurde... Grüße vom Chiemsee --Furchenstein (Diskussion) 22:22, 23. Jul. 2015 (CEST)