Benutzer Diskussion:3mnaPashkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Lieber Wikipedianer, wie du sicherlich auch, lege ich Wert auf einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, hier Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser. Danke. Benutzer:3mnaPashkan
Archiv 2010–2012 Archiv 2012–2014 Archiv 2015–2017

Hallo, bitte hinterlasse mir hier deine Nachricht...[Quelltext bearbeiten]

Slowakischer Nationalaufstand.[Quelltext bearbeiten]

FetKursiver Textter TextHallo Trimnma. habe Deine vorhin eingregangene Mail, in der Sache aus versehen gelöschtr

Bitte um Wiedxerholung und verlange Empfayngsbestätigung.'Fetter Text'

Gruß Hans Chr. R. (nicht signierter Beitrag von 84.152.136.147 (Diskussion) 13:46, 25. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Freut mich sehr das du dich meldest! Habe dir die Nachricht noch einmal geschickt. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 14:25, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Einordnung von Kulanu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trimna, in Kabinett Benjamin Netanjahu IV ist mir aufgefallen, daß Kulanu (mittlerweile offenbar wieder in den Likud zurückgekehrt?) von Dir als „Sozialkonservative“ bezeichnet worden sind, obwohl die Artikel Kulanu und en:Kulanu die Partei als sozialliberal bezeichnen, und ihre Positionen eine Beschreibung als eher liberal denn konservativ auch nahelegen – auch wenn die Fusion mit dem nationalkonservativen Likud dann zugegeben überrascht. Gewiß ist es oft schwierig, Parteien ideologisch einzuordnen, aber für mich und sicher auch andere, die das lesen, ist das doch einigermaßen verwirrend. --Florian Blaschke (Diskussion) 02:39, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Florian! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß wie ich auf die Beurteilung von Kulanu gekommen bin. Grundsätzlich stufe ich Parteien nicht anhand von Zeitungsartikeln ein, sondern nur anhand von Einstufungen wissenschaftlicher Arbeiten von Politologen und Historikern. Hier war das aber offensichtlich nicht der Fall. Ich habe jetzt eine Quelle im Kulanu Artikel hinzugefügt und die Ausrichtung der Partei im Artikel zu Netanjahus Kabinett angepasst. Falls du eine wiss. Quelle zur sozialliberalen Ausrichtung findest, füge sie einfach hinzu. Grüße, --Trimna (Diskussion) 09:38, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Trimna. Ich sehe, dass du fleißig am Abschnitt Fußball im Artikel Slowakei arbeitest. Bitte vergiss aber nicht, dass ich schon etwas Geschichte zuvor geschrieben habe, also führe die Textabschnitte zusammen, sodass nichts dupliziert ist. Mit solchen Informationen kannst du auch den Artikel Fußball in der Slowakei ausbauen, der ist noch ohne Geschichte. Gruß, --MarkBA (Diskussion) 22:59, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und noch was: -jkb- hat vielleicht Recht, dass der Artikel zu lang geworden ist. Ich habe versucht, mich übersichtsmäßig zu halten, doch gerade bei Eishockey und Fußball ist das etwas nun zu lang. Kannst du vielleicht die Details in die jeweiligen Hauptartikel auslagern und im Artikel Slowakei nur die Übersicht lassen? --MarkBA (Diskussion) 23:09, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Passt, ich mache das heute noch (bzw. heute Nacht), sobald ich mit dem Fußballabschnitt fertig bin. --Trimna (Diskussion) 23:20, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hi,

deine Stimmen habe ich erhalten und verbucht. LG -- ɦeph 17:47, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eritrea und Somalia[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
es ist erfreulich, wie gut Du den Artikel über die Wiedereroberung Libyens ausgebaut hast. Ich hätte dazu noch eine Karte mit Feldzugspfeilen und ein paar Erläuterungen in der deutschen Übersetzung eines italienischen Geschichtsatlasses... aber die wird Dir wohl keine neuen Infos mehr bieten. Unabhängig davon aber meine Frage: Mussten Somaliland und Eritrea nicht auch erst im Zuge ähnlicher Kampagnen wiedergewonnen werden? Parallel zum Aufstand des "Mad Mullah" in Britisch-Somaliland gab es doch auch in Italienisch-Somaliland Aufstände bis 1921, und die von Sultan Yassin Haysama geführten Afar in Eritrea sollen noch bis 1931 Widerstand geleistet haben. Wirst Du auch dazu Ergänzungen in den bestehenden Artikeln machen oder vielleicht sogar Extra-Artikel anlegen? Thematisch gehört das ja schon irgendwie mit der Wiedereroberung Libyens zusammen... LG --Roxanna (Diskussion) 09:01, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Servus Roxana! Danke für die Info, deine Karte würde mich sehr interessieren; vielleicht könnte NordNordWest im Laufe des Sommers die Feldzugpfeile noch in seiner Libyenkarte einarbeiten.
Zu den „Pazifizierungskriegen“: In den nächsten zwei Jahren plane ich tatsächlich neben meinem slowakischen Hauptthemenbereich auch an den faschistischen Kolonialkriegen in Afrika zu arbeiten. Nach der „Wiedereroberung Libyens“ kommt ab Herbst der Abessinienkrieg dran (im Oktober jährt sich die italienische Invasion zum 85. Mal). Zu Somaliland habe ich vor kurzem einen Miniartikel angelegt, die Quellenlage hierzu ist derzeit leider äußerst dürftig. Bei Eritea kenne ich mich noch gar nicht aus. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 12:33, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, ein bißchen was ist doch auch schonmal gut. Die Karte kann ich Dir in den nächsten Tagen zumailen. LG --Roxanna (Diskussion) 16:30, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich schulde Dir ja noch eine Karte. Schick mal bitte einfach eine Mail an meinen Kontakt (Link-Leiste links), dann kann ich Dir antworten. LG --Roxanna (Diskussion) 11:57, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Habs dir geschrieben. Aber sieht man meine Mail nicht auf meiner Seite? --Trimna (Diskussion) 15:06, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nein, die soll man aus Privatsphärenschutzgründen ja auch nicht sehen. Bis bald. LG --Roxanna (Diskussion) 18:01, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Roxanna: Danke! Habe mir die Karten gerade angeschaut. Die Darstellung des italienische Vormarsches sowie die eingezeichneten Oasen sind sehr hilfreich. Momentan feile ich hauptsächlich am Text, bis zur geplanten Auszeichnungskandidatur Ende Juni werde ich mich dann für eine Berücksichtigung des Materials in der aktuellen Libyenkarte einsetzen. Grüße, --Trimna (Diskussion) 22:56, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
übrigens hätte ich Dir die gar nicht extra mailen müssen, siehe dort. LG --Roxanna (Diskussion) 18:44, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Deine Karte war soweit ich weiß auf Deutsch. Das ist für mich, der kein Italienisch spricht, ein klarer Mehrwert ;-) --Trimna (Diskussion) 21:02, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die deutsche Version ist aber auch nur die Übersetzung der italienischen Originalausgabe. LG --Roxanna (Diskussion) 21:19, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte ISBN[Quelltext bearbeiten]

Moin 3mnaPashkan, im Artikel Slowakischer Nationalsozialismus hattest Du mit diesem Edit die Literatur „Fašizmus“ eingeführt und dabei die ISBN 978-80-8189-781-7 angegeben. Diese scheint einen Fehler zu enthalten [1]. Da das in slowakisch ist, konnte ich das nicht aus der DNB oder ähnlichen Bibliotheken korrigieren. Auch die Artikel Jakub Drábik und Kotlebovci – Ľudová strana Naše Slovensko enthalten diese Einträge. Könntest Du Dir das mal ansehen? Danke und VG --Bicycle Tourer 08:15, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe den Code jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis! Grüße, --Trimna (Diskussion) 09:50, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, sollte jetzt passen. Damit erledigt. VG --Bicycle Tourer 10:56, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo 3mnaPashkan! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 20:06, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

herzlichen glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zu deiner platzierung in der gesamtwertung des schreibwettbewerbs! gerne stelle ich dir mein review zur verfügung, entweder auf KALP oder auf der artikeldiskussionsseite, wie es dir lieber ist. lg,--poupou review? 16:58, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Poupou l'quourouce: Hallo und vielen Dank für dein freundliches Angebot! Gerne mache ich davon Gebrauch! Den Artikel habe ich seit März noch stark ausgebaut und betrachte ihn als fertig für dein Review. Dieses kannst du jederzeit auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen. Abarbeiten können werde ich deine Anmerkungen aber erst in drei Wochen, da ich bis dahin im Urlaub bin. Die geplante KALP werde ich aus selbigem Grund erst Mitte August vornehmen. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 21:26, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
ist auf der artikeldiskussionsseite! lg,--poupou review? 21:30, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mit leichter Verspätung auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich habe ebenfalls einen Kommentar auf der Disk hinterlassen. Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht --Ameisenigel (Diskussion) 14:30, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg[Quelltext bearbeiten]

Ciao Trimma,

beim Ausbau des Artikels Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg auf URV achten. Einige eingefügte Bilder werden den wachsamen Augen der URV-Schützer nicht verborgen bleiben und wohl entfernt werden. Mir aufgefallen bei Renzo de Felice und Terruzzi, habe die anderen aber nicht durchgecheckt. Habe noch ein paar brauchbare italienische Titel in der Literatur ergänzt. Warum schreibst Du in der Infbox Amadeus von Apulien? Sollte unter Amadeus von Savoyen bekannter sein, außer es gibt einen spezifischen mit dem Artikel verbundenen Grund, der sich mir leider entzieht. SG aus Italien --Robertk9410 (Diskussion) 12:18, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Servus Robert und danke für den Tipp bezüglich der Bilder und deine Literaturergänzung! Ich denke darüber nach die im Artikel nicht direkt zitierte italienische Literatur in einem eigenen Unterpunkt im Literaturabschnitt anzuführen. Das wäre dann für den kritischen Leser wohl nachvollziehbarer. Falls du zu Giuseppe Scutos Arbeit eine italienische Rezension finden würdest, kannst du diese von meiner Seite aus gerne im Abschnitt Formierung der kritischen Forschung einen Satz dazu ergänzen. Ich bin ja zu meinem großen Bedauern dieses modernen lateinischen Dialekts nicht mächtig ;-) Zum Herzog von Aosta: Das Bild stammt von der offiziellen deutschen Übersetzung von Rodolfo Grazianis Buch Pace romana in Libia (1937), und wird dort folgendermaßen beschrieben: Der Herzog von Apulien an der Spitze seiner Saharareiter. Dies ist meines Wissens nach historisch korrekt, da Amadeus seit seiner Geburt den Titel zu Apulien trug, aber erst 1931 den Titel von Aosta erlangte. Entsprechend stammt das Bild von 1929 oder 1930, da Amadeus von 1929 bis 1931 in Libyen gekämpft hat. Habe jetzt bei Wiki Commons die Beschreibung geändert und eine Namensänderung der Datei beantragt. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 12:48, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Robertk9410: Vielen Dank für die Recherche und die Ergänzungen! Bei einem Teil braucht es jedoch eine Umformulierung: Mythos eines angeblichen Unterschiedes zwischen faschistischer und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft. Steht das wirklich genau so in der Quelle? Denn dass es einen Unterschied zwischen der Gewaltpraxis des faschistischen Italien und des nationalsozialistischen Deutschland gab, gilt als relativ unbestritten (Vgl. Abschnitt Parallelen und Unterschiede zum NS-Regime). Es geht eher um die Frage, von wie grundsätzlicher Art diese Unterschiede waren. --Trimna (Diskussion) 19:05, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der exakte sinngemäße Wortlaut ist, dass die Deportation von libyschen Frauen und Kindern in Konzentrationslagern keine schutzbietenden Stereotype zulässt, im Vergleich zur in den Vernichtungslagern, wie Auschwitz herrschenden Gewalt, sowie im Vergleich zur rassistischen Gewalt. --Robertk9410 (Diskussion) 19:34, 31. Aug. 2020 (CEST){ping|[Beantworten]
@Robertk9410: Folgender Formulierungsvorschlag:
Er stellte dabei die italienischen Konzentrationslager in der Cyrenaika auf eine Stufe mit den vom „Dritten Reich“ betriebenen Vernichtungslagern und lehnte die Konstruierung eines grundsätzlichen Unterschiedes zwischen faschistischer und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft ab.
Trifft das den Punkt? Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 00:55, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Buon giorno! Fast... nach Studium einiger weiterer Rezensionen würde ich es so formulieren:
Er stellte dabei die italienischen Konzentrationslager in der Cyrenaika auf eine Stufe mit den vom „Dritten Reich“ betriebenen Vernichtungslagern und deckt den konstruierten Mythos des „braven Italieners“ auf, der schützend dem Stereotyp eines kalten, mechanischen und unsensiblen Deutschen gegenüber gestellt wurde.

Und? Im Falle wäre im Artikel im voranstehenden Satz dann das Wort falsch zu streichen. LG --Robertk9410 (Diskussion) 07:42, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut! Das fügt sich auch schön in die Thesen Del Bocas, die mir auf Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen. Du kannst es gerne einfügen. --Trimna (Diskussion) 09:08, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abessinienkrieg[Quelltext bearbeiten]

Was hältst Du davon das Template {{in use} zu setzen? Ansonsten weiter so, sieht gut aus. Eventuell könnten einige italienische Quellen mehr genutzt werden, da Mattioli mehr oder weniger auch nur die bekannten italienischen Werke nutzt. Den Ausbau Zeret hab ich nicht vergessen, bin aber im Moment an einer anderen Geschichte dran, die ich vorher schon angefangen hatte und fertig bringen möchte. --Robertk9410 (Diskussion) 11:31, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Servus Robert! Du, da mir momentan eh niemand beim Artikelausbau Steine in den Weg legt, ist das Template überflüssig. Mit Zeret brauchst dir keinen Stress machen, der Abessinienkrieg ist auch noch lange nicht fertig. Die italienische Literatur hätte ich sehr gerne drinnen, aber in erster Linie bei der Rezeption. Anfang Oktober möchte ich erst einmal nach einigen letzten Änderungen die Exzellent-Kandidatur vom Zweiten Italienisch-Libyschen Krieg starten. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 11:59, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abessinienkrieg - Aufarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch ein paar Zeile zur Aufarbeitung zusammengefasst, die ich noch einfügen würde, wenn es Dir Recht ist? --Robertk9410 (Diskussion) 11:51, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einen ersten entscheidenden Schritt zu einer breiten kritischen Aufarbeitung des Abessinienkrieges, stellte die Annäherung zwischen Angelo Del Boca und Indro Montanelli dar. Die Veröffentlichung der von Boca verfassten vielbeachteten Biografie über den Negus 1995, die von Montanelli positiv rezensiert wurde, entfachte die Debatte über den Einsatz von Giftgas in Äthiopien neu und führte zu mehreren parlamentarischen Anfragen. Am 7. Februar 1996 gab der damalige parteilose Verteidigungsminister Domenico Corcione offiziell zu, dass es im Abessinienkrieg zu Giftgaseinsätzen gekommen war. Bereits vorher war zugesichert worden, die Archive des Verteidigungs- und des ehemaligen Kolonialministeriums zu öffnen. Infolgedessen gestand Montanelli ein, sich bezüglich des von ihm verleugneten Giftgaseinsatzes geirrt zu haben und entschuldigte sich öffentlich für sein Angriffe auf Del Boca.[1]

Das Eingeständnis stellte den ersten Schritt zu einem allgemeinen Umdenken im Bezug einer kritischen, ideologiefreien Auseinandersetzung mit dem Abessinienkrieg und der italienischen Besatzungszeit dar. Allerdings handelte es sich dabei immer noch um einen zaghaften Schritt, da Montanelli zwar den Einsatz von Giftgas nicht mehr leugnete, aber weiterhin davon überzeugt war, dass der italienische Kolonialismus der humanste von allen gewesen sei.[2]

Ende der 1990er Jahre begannen auch die italienischen Teilstreitkräfte mit einer historischen Aufarbeitung des Abessinenkonfliktes und veröffentlichten jeweils Monografien über den Einsatz des Heeres, der Luftstreitkräfte und der Marine in Äthiopien. Zwar konnte der Einsatz von chemischen Kampfstoffen nicht mehr verschwiegen werden, so widmet sich das 2005 in zwei Bänden erschiene Generalstabswerk „La campagna italo-etiopica (1935–1936)“ ausführlich mit dem Gaskrieg in Abessinien, aber, so der Historiker Nicola Labanca in seiner Rezension, werde in dem Werk der Mythos des anständigen Italieners nicht in Frage gestellt.[3]

Gerade Labanca zählt zu den italienischen Historikern, die in die Fußstapfen von Del Boca und Rochat getreten sind, und ab den 2000er Jahren kritisch die italienische Kolonialgeschichte durchleuchtet haben. Darunter zählen aber auch beispielsweise die Historiker wie Matteo Dominioni oder Paolo Borruso, die sich mit spezifischen Arbeiten wie der italienischen Besatzungszeit und dem äthiopischen Widerstandskampf (Dominioni) oder dem Massaker von Debre Libanos (Borruso) beschäftigen.

Dass sich die italienische Öffentlichkeit mit einer kritischen Aufarbeitung immer noch schwer tut, zeigt das Beispiel Debre Libanos. Nachdem 2016 in einem Dokumentarfilm von Antonello Carvigiani das Massaker an Vertretern der koptischen Kirche einem breiten Publikum bekannt gemacht wurde, wurde die Einrichtung einer Historikerkommission durch das Verteidigungsministerium zwar angekündigt, aber nicht umgesetzt. Dabei hatte noch der italienischen Präsident Sergio Mattarella bei seinem Staatsbesuch in Äthiopien im März 2016 einen Kranz im Gedenken an die äthiopischen Opfer der italienischen Besatzungszeit niedergelegt.[4][5]

Andererseits zeigt die Umbenennung von Straßennamen , die dem faschischtischen General Pietro Maletti, Befehlshaber der italienischen Truppen während des Massakers von Debre Libanos, gewidmet waren in seinem Geburtsort Castiglione delle Stiviere im Jahr 2017 sowie 2020 in Cocquio Trevisago, dass ein Umdenkungsprozess über die Historiker hinaus eingesetzt hat.[6][7]

  1. Angelo Del Boca: Il mio Novecento. Neri Pozza, Vicenza, 2008 S. 341-356.
  2. Angelo Del Boca: Il mio Novecento. Neri Pozza, Vicenza, 2008 S. 356.
  3. Nicola Labanca: La campagna italo-etiopica (1935–1936). In: sissco.it. Abgerufen am 1. Oktober 2020 (italienisch).
  4. Paolo Borruso: Debre Libanos 1937: Il più grave crimine di guerra dell’Italia [= Debre Libanos 1937: Das größte Kriegsverbrechen Italiens]. Laterza, Bari 2020, ISBN 978-88-581-3963-9 S. XVII–XVIII.
  5. Ugo Magri: Mattarella in piazza Arat Kilo, stretta di mano ai partigiani etiopi e una corona in ricordo dei caduti. In: lastampa.it. 8. Juli 2019, abgerufen am 1. Oktober 2020 (italienisch).
  6. Via Maletti addio, strada alla Montessori. In: gazzettadimantova.gelocal.it. 26. Februar 2017, abgerufen am 1. Oktober 2020 (italienisch).
  7. Andrea Camurani: “Non vogliamo più ricordare”: via la strada dedicata al generale Pietro Maletti. In: varesenews.it. 7. Februar 2020, abgerufen am 1. Oktober 2020 (italienisch).
Servus Robert! Vielen Dank für die Info und deine Arbeit! Den Text der Fußnoten 3 bis 7 kannst du sehr gerne ergänzen. Die Debatte Montanelli/Del Boca der 1990er Jahre wird auch in meinen deutschsprachigen Quellen ausgiebig behandelt. Das mache ich dann später. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 17:29, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ist mit einer weiteren Ergänzung ab Fußnote 3 ergänzt worden. In der Zwischenzeit auch die Biografie von Pietro Maletti angelegt worden. SG --Robertk9410 (Diskussion) 14:56, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Große Klasse lieber Kollege! Da geht echt was weiter :-) --Trimna (Diskussion) 15:12, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Deine Einfügungen in Kritische Theorie[Quelltext bearbeiten]

Siehe auf KALP meine Fragen. Falls sie nicht nachvollziehbar geklärt werden, werde ich sie löschen.--FelMol (Diskussion) 19:19, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe sie gesehen, keine Angst. Ich werde mich heute noch dazu äußern. Grüße, --Trimna (Diskussion) 19:32, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg II[Quelltext bearbeiten]

Ciao Trimma, Danke für Deine „Einladung“ zur Bewertung. Da der Artikel relativ lang ist, wird es dauern mit dem Durchlesen. Bin gerade am Abschließen der Ausarbeitung über Zeret dran. Ist umfangreicher geworden, als ich eigentlich dachte. Zurück zu Libyen. Vorab, beim Überfliegen aufgefallen ist mir, der etwas schwammige Teil zwischen Übergang liberaler und faschistischer Libyenpolitik. Mussolini hatte sich zunächst nicht für Kolonialpolitik interessiert, was sich auch darin niederschlug, dass das für die faschistischen Interessen unbedeutende Kolonialministerium dem Nationalisten Luigi Federzoni anvertraut wurde. Ab wann von einer eigenen faschistischen Kolonialpolitik gesprochen werden kann, ist umstritten und nicht exakt festzulegen. Der Abschnitt bedarf sicher der einen oder anderen Ergänzung. Der Rest müsste noch von mir vertieft werden. SG --Robertk9410 (Diskussion) 12:12, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Robertk9410: Sehr schön, freue mich schon auf den Artikel! Momentan bin ich im Artikel mit der Diskussion über die Bilderrechte beschäftigt. Für ein zunächst mangelndes Interesse Mussolinis an den Kolonien habe ich derzeit keine Belege, zumal die Einleitung der Generaloffensive ab 1923 durch Mussolinis Regierung von der Literatur belegt ist. Wenn du zusätzliche Quellen hast, bin ich für Änderungsdiskussionen natürlich offen. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 21:26, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Bzgl. Mussolini/Faschismus und Anfänge der Kolonialpolitik siehe u.a. Labanca: Oltremare. Storia dell’espansione coloniale italiana. (2002) S. 129 ff. insbesondere bzgl. Libyen und der Rolle Federzonis ab S. 143 f. SG --Robertk9410 (Diskussion) 07:36, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
3mnaPashkan
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:14, 21. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Trimna! Am 21. Oktober 2010, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 23.300 Edits gemacht und 62 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdienen Deine Beiträge zur (slowakischen) Geschichte. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:14, 21. Okt. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Lieber @Wolfgang Rieger:, herzlichen Dank für diese freundliche und motivierende Überraschung :o) Der Laden hier macht mir – trotz gelegentlich harschem Ton in den Debatten – großen Spaß und leitet mich immer wieder zu weiterer Fortbildung und dem Vertiefen von Inhalten an. Auch gibt es hier viele Experten (von der Ausbildung her oder Autodidakten), die einem von Mal zu Mal neue Aspekte bei unterschiedlichsten Thematiken aufzeigen zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen. Ich freue mich, ein Teil dieses großartigen Projektes sein zu dürfen. Beste Grüße und ebenfalls viel Gesundheit, --Trimna (Diskussion) 19:38, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Deine Stimmen habe ich erhalten und verbucht. LG -- ɦeph 16:48, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trimna, Glückwunsch zu deiner Platzierung beim Schreibwettbewerb! Ich habe meinen Preis gewählt, nun bist du an der Reihe. Bitte informiere anschließend den Nächstplatzierten. -- Grüße  Sir Gawain Disk. 17:50, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg exzellent[Quelltext bearbeiten]

Lieber Trimna,

herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung! Das war gewiss nicht leicht für dich, aber du hast dich mit bewunderungswürdiger Contenance und Kompetenz geschlagen. Nunc est bibendum.

Bleib gesund und viele Grüße --Φ (Diskussion) 19:42, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Dankeschön lieber Phi und auf unsere Gesundheit, Prost ;-) --Trimna (Diskussion) 20:34, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hab des ebens zum ersten Mal gesehen/gelesen und bin begeistert. Tolle Arbeit! Lass Dich von Phi weiter beraten, der weiß, was er schreibt! VG--Magister 22:15, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@MAGISTER: Vielen Dank, dein Lob motiviert mich erheblich! Wenn dich das Thema interessiert Magister: Ich möchte jetzt jedes Jahr einen Artikel zum italienischen Faschismus zur Auszeichnung führen: Heuer sollte auch der Abessinienkrieg fertig werden und kandidieren, zum SW im Herbst werde ich außerdem einen Artikel zum chronologisch nächsten Krieg des Mussolini-Regimes anfangen – Mussolinis Militärintervention in den Spanischen Bürgerkrieg. Wenn du Tipps und Anmerkungen hast, einfach jederzeit melden :o) --Trimna (Diskussion) 02:09, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bleib dran, versprochen. Dieses (fast) vergessene Thema interessiert mich auch! VG--Magister 23:09, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Auguri e Buon Anno! --Robertk9410 (Diskussion) 20:09, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

ital. Wappen[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich jetzt noch eine Weile an dem allgemeinen Wappen bzw. den 43-45 Wappen arbeite, wollen wir erst einmal die angehen die du für den Schreibkontest brauchst, damit sie zu Sep. für dich nutzbar sind? -- Gunnar 💬 19:55, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Gunnar.offel: Gute Idee! Auf welche Art soll ich dir die Scans denn zukommen lassen? Eine Wiki-Mail habe ich bei dir noch nicht gesehen. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 20:36, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hmm, wenn es schon gesammelte Dateien sind :) , mach ich dir einen temporären Ordner wo du alles reinschmeißen kannst. Ich habe den Zwischenstand vom Capo angemerkt und in der Diskussion verlinkt. -- Gunnar 💬 21:11, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Gunnar.offel: Die erste Seite habe ich dir jetzt hochgeladen. Umzusetzen wären davon die Divisions-Abzeichen Nr. 4 (Volontari Fiamme Nerre), 5 (Volontari del Littorio), 7 (Fiamme Nere – XXIII Marzo) und 9 (Divisione d’assalto littorio), wobei Nr. 9 wie bereits in der Wappenwerkstatt erwähnt bereits hier umgesetzt wurde. Da würde mich deine Fachmeinung interessieren, ob man das schon so nehmen, verbessern/ergänzen oder neumachen soll, um den historischen Vorlagen am ehesten gerecht zu werden. Zur Nr. 7 muss ich noch suchen, ob es etwas bessere Darstellungen gibt, aber da scheint es auch real eher ungenau gewesen zu sein. So, das ist fürs erste September-Arbeitspaket einmal genug denke ich :o) BG, --Trimna (Diskussion) 21:35, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Gunnar.offel: Das mit der Nr. 9 hat sich erledigt. Habe da jetzt noch eine weitere Darstellung in der Literatur gefunden, mit der sich das schon so belegen lässt, wie es der andere Kollege dargestellt hat. Kannst dich fürs Erste auf die Nummern 4 und 5 konzentrieren. Zur Nr. 7 kommt noch etwas :o) BG, --Trimna (Diskussion) 22:51, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Gunnar.offel: Servus lieber Gunnar! Da der SW nun angefangen hat, wollte ich noch einmal nachfragen, ob du meine Vorlagen eh erhalten hast und damit gut arbeiten kannst. Solltest du irgendwelche zusätzlichen Infos oder Quellmaterial brauchen, gib mir jederzeit bescheid :o) Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 16:14, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber 3mnaPashkan, darf ich dich eventuell um ein Review des Artikels "Blut und Eisen" bitten? Ich denke du kannst auf jeden Fall hilfreiche Anmerkungen geben oder grammatikalisch etwas im Artikel verbessern. Danke im Voraus und liebe Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 18:50, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Vive la France2: Grüß dich Kollege und Danke der Anfrage! Ich schaue mir den Artikel gerne an, habe aber momentan ziemlich viel zutun. Es wird einige Tage dauern. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 13:13, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]
Das macht gar nichts, lieber 3mnaPashkan. Wir müssen nichts überstürzen. Beste Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 14:18, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

italienische Intervention in Spanien beim Schreibwettbewerb - Danke & Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trinma,

danke für diesen unsere Enzyklopädie bereichernden und insgesamt gelungenen Beitrag für den aktuellen Schreibwettbewerb und Glückwunsch zum 6. Platz in Geschichte und ebenso 6. Platz vor allen anderen Geschichtsartikeln im Gesamtranking! Da habe ich als Fachjuror deinen Artikel, sorry, nicht so stark eingeschätzt. Es war schwierig, ein Ranking zu bilden, weil alle(!) Artikel – und ich habe das bei meiner sechsmaligen Teilnahme als SW-Juror nun zum ersten Mal so erlebt – trotz unterschiedlicher partieller Schwächen alles in allem betrachtet von guter Qualität und meines Erachtens auch potentiell auszeichnungsfähig sind. Ich schreibe meine Jury-Notizen, die nicht als Laudatio, sondern konstruktive Kritik gedacht sind, auf die Artikeldiskussionsseite.

Grüße -- Miraki (Diskussion) 15:14, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Lieber Miraki,
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine Benachrichtigung und Klarstellung!
Tatsächlich deckt sich meine Eigenwahrnehmung des Artikels mit der Deinigen. Ich habe ihn ebenfalls auf dem 6. Sektionsplatz gesehen, aber definitiv nicht höher und schon gar nicht bei den Gesamtsiegern. Obwohl ich mich jetzt natürlich riesig über diese Auszeichnung freue, kann ich sie dennoch kaum nachvollziehen. Es fehlt ja noch die gesamte Vorgeschichte und der Verlauf, also die eigentliche Handlung der Intervention selbst. Ich schätze, das frage ich dann einfach auf der SW-Diskussionsseite nach, sobald sich die Jury dort meldet. Beste Grüße und noch ein großes persönliches Dankeschön für deine aufrichtige Wertung, --Trimna (Diskussion) 17:17, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Trimna,
man wird bei Wikipedia doch auch noch positiv überrascht. Ich habe selten eine so ehrliche (selbst-)kritische Rückmeldung gelesen. Ein anderer Autor hätte das unverhältnismäßige Lob und super Ranking bloß genossen und sich über die angeblich zu schlechte Beurteilung durch die Fachjuroren bitter beklagt. Springt ja schon ins Auge: Platz 6 des Geschichte-Rankings zieht im Gesamtranking an allen(!) anderen vor ihm platzieren Geschichtsartikeln (5,4,3,2,1) vorbei und landet unter den Top Ten. Für einen Außenstehenden muss das befremdlich wirken Als Erklärung habe ich, dass dieses Mal alle sieben Geschichte-Artikel trotz ihrer Unterschiede unterm Strich von ähnlich guter, aber nicht überragender Qualität waren, so dass auch für Pacogo und mich eine Einstufung nicht einfach war – das schrieb ich ja schon in meine Eingangsmitteilung an dich. Dein Artikel hat bei entsprechender Überarbeitung das Potential für eine Auszeichnung. Nochmals danke dafür!
Schön, dass du so offen und ehrlich, ja wertschätzend reagiert hast, zumal heute ein besonderer Tag für mich ist: mein 15jähriges Wikiläum. Wenn du magst schau mal auf meine Disku. Die nächsten zwei Tage kann ich wegen persönlicher Verpflichtungen nicht online sein.
Kollegiale Grüße -- Miraki (Diskussion) 18:22, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

La partecipazione italiana alla guerra civile spagnola[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile alle drei Bände Online verfügbar [2] SG--Robertk9410 (Diskussion) 15:10, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für deinen freundlichen Hinweis lieber Robert! Die italienische Militärintervention werde ich mir allerdings erst nächstes Jahr wieder vornehmen, davor sind noch meine früheren unvollendeten SW-Beiträge mit der Fertigstellung dran. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 17:29, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo lieber 3mnaPashkan, darf ich dich vielleicht nochmal um ein Review bitten? Diesmal geht es um ein Gemälde, die Aufbahrung der Märzgefallenen. Wäre schön, wenn es klappt. Viele Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 10:35, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Klar gerne. Wird aber ein bisschen dauern. BG, --Trimna (Diskussion) 18:06, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bin auf folgende Edits von Dir gestoßen: eins und zwei und möchte nur anmerken, dass Du und ich das Verteckspiel von Rechtsextremen oder Faschisten durchaus durchschauen und vor allem die Strategie dahinter kennen. Aber man sollte trotzdem Vorsicht walten lassen (siehe auch der ewige Streit um den Einleitungssatz „Politikwissenschaftler ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus“ zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten“ im Artikel Junge Freiheit) - wenn, dann immer referenziert attribuieren. Viele Grüße, --KarlV 14:18, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo KarlV, ich habe jetzt die Belege hinzugefügt. Bei der KR ist das Urteil der wissenschaftlichen Fachwelt bezogen auf Rechtsextemismus und Ultranationalismus eindeutig (ich habe da schon einen ordentlichen Stapel an Literatur). Umstritten ist noch ihre Einordnung als faschistisch. --Trimna (Diskussion) 15:24, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kolonialkrieg in Italienisch-Somaliland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trimna, ich bin auf den Artikel Kolonialkrieg in Italienisch-Somaliland und die dazugehörige Diskussion in der Qualitätssicherung der Redaktion Geschichte (Wikipedia:Redaktion Geschichte/Qualitätssicherung#Kolonialkrieg in Italienisch-Somaliland) gestoßen. Denkst du, dass der Artikel nach deiner Überarbeitung im Jahr 2020 seriös genug ist, um den Qualitätssicherungs-Baustein zu entfernen? Das heißt, dass die Literaturliste so einigermaßen passt und keine groben inhaltlichen Fehler mehr zu finden sind? Den "Lückenhaft"-Baustein würde ich unabhängig davon mal drinlassen, denn angesichts des Möglichen ist der Artikel immer noch ziemlich knapp. Aber du kannst den Zustand des Artikels sicherlich deutlich besser beurteilen als ich. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 12:56, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich zu wenig bei den Normen aus, ab wann genau ein Artikel gemäß Wikipedia-Regelungen ein Existenzrecht hat. IMHO reicht es aber aus, und ich würde deinem Vorschlag voll zustimmen. BG und einen hoffentlich entspannenden und schönen Sommer, --Trimna (Diskussion) 13:18, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, wenn du sagst, dass man den Artikel in dieser Form dem Leser einigermaßen zumuten kann, kann der Qualitätssicherungs-Baustein weg. Der Umfang ist immer noch recht knapp, aber genau dafür bleibt ja erstmal der Lückenhaft-Baustein im Artikel. Mit einem ent-spannenden Sommer rechne ich aktuell nicht, hoffe dafür aber zumindest auf einen spannenden! Dir auch einen schönen Sommer, ob spannungs- oder entspannungsgeladen, und Grüße zurück, DerMaxdorfer (Diskussion) 20:15, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 01:02, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Ultrarechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo 3mnaPashkan,

die am 9. Juni 2022 um 23:43:34 Uhr von Dir angelegte Seite Ultrarechte (Logbuch der Seite Ultrarechte) wurde soeben um 09:12:14 Uhr gelöscht. Der die Seite Ultrarechte löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/21._November_2023#Ultrarechte_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:13, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, ich habe zwei Fragen zu dem oben genannten Artikel. Dort ist zu lesen: „Die zu einem Großteil aus ehemaligen Matrosen bestehende Einheit“ und später im Artikel dann „Geographisch stammten etwa zwei Drittel der Lenin-Jungs aus Budapest“. Um welche ehemaligen Matrosen handelt es sich bei den Genannten? Sind Donauschiffer damit gemeint oder eher Angehörige der Kriegsmarine? Wenn die Kriegsmarine gemeint ist, welche ehemaligen Matrosen und warum stammten dann etwa zwei Drittel aus Budapest? Für mich sind diese Angaben ohne eine weitere Erläuterung nicht verständlich. Die zweite Frage bezieht sich auf den Namen des Artikels. Der Artikel wurde mir im Portal Ungarn im Bereich Neue Artikel angezeigt und ich rätselte, um welches Thema es gehen könnte. Zunächst vermutete ich eine Popgruppe wie etwa die Leningrad Cowboys. Das war natürlich weit gefehlt. Wäre es nicht sinnvoll den Artikel Lenin-fiúk zu nennen entsprechend WP:NK? Sind in diesem Fall bundesdeutsche oder österreichische Übersetzungen wirklich zielführend? Gruß, --JasN (Diskussion) 23:43, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo lieber JasN,
die aktuellen Widersprüchlichkeiten mit den Matrosen kann ich gut nachvollziehen. Ich werde mich noch bis nächste Woche Mittwoch intensiv dem Artikel widmen, und anschließend sollte das im Fließtext klar verständlich erklärt sein (-;
Zu deiner zweiten Anfrage: Die gesamte deutschsprachige wie auch die englischsprachige Literatur verwenden durchgehend Übersetzungen von Lenin-fiúk. In der englischsprachigen Foschung sind das einheitlich die Lenin Boys, in der neueren deutschsprachigen Forschung dominiert die Bezeichnung Lenin-Jungs, die Alternativen werden seltener verwendet. Die ungarische Orginalbezeichnung kommt aber de facto nicht vor. Von daher das Lemma Lenin-Jungs hier für mich ähnlich zulässig wie z. B. jenes der Hlinka-Jugend. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 23:54, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das große "Geschichte Ungarns"-Duell[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Trimna, ich sehe gerade, dass wir beide ein Thema aus der Geschichte Ungarns beim diesmonatigen Schreibwettbewerb rausgesucht haben. Witziger Zufall! Das erinnert mich an ein Spielkonzept, das es vor (ach du meine Güte) 18 Jahren mal bei Wikipedia gab: das Wikipedia-Duell. Zwei Autoren traten gegeneinander an, ein dritter suchte ein beliebiges Überthema aus und die beiden Kontrahenten mussten möglichst schnell einen lesenswerten Artikel zu einem Artikel aus diesem Themenbereich verfassen. Siehe Wikipedia Diskussion:Kandidaten für lesenswerte Artikel/Archiv/2006#Spiel des Monats: WP-Duell - immerhin drei Duelle wurden beendet. Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen Beitrag zum SW! (Und auf meinen auch...) Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 00:32, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@DerMaxdorfer: Servus mein lieber Kollege! Ja echt ein lustiger Zufall. Die Thematik Räte-Ungarns habe ich tatsächlich erst seit Jänner so richtig auf dem Schirm. Bin draufgekommen, dass sie für die das tiefere Verständnis einiger Aspekte des Rodobrana-Artikels sehr wichtig ist. Es ist mein erster Beitrag zu einem linksradikalen Thema, habe bisher immer nur über die Rechtsradikalen geschrieben (o; Ich freue mich jedenfalls sehr dass du auch mitmachst und fühle mich dadurch zusätzlich motiviert! Alles Gute für die Arbeit an deinem SW-Beitrag! BG, --Trimna (Diskussion) 12:53, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gleiches zurück, auch Dir alles Gute! Ich bin zwar noch einen Tag in Budapest diesen Monat, aber das wird nicht für weitergehende Recherchen oder Fototouren reichen... Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 15:49, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]