Benutzer Diskussion:Jivee Blau/Mentees/Wilhelm Zimmerling PAR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wilhelm Zimmerling PAR. Hier kannst du nun deine Fragen stellen. Gruß --Jivee Blau 14:28, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

erster Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, Danke für die Annahme des Wunsches und die Berichtigung des Status. Ich freu mich auch. Du wirst bemerkt haben, dass ich auf meiner Benutzerseite und auf der Seite Ruhland bereits mit ZThomas "diskutiert" habe, wofür ich Ihm sehr dankbar bin. Hier sind also einige Fragen beantwortet und weitere offen, und ich muss sortieren, was ich zuerst frage.

Andererseits siehst Du ja, was ich angestellt und diskutiert habe, und hast einen Vorschlag, welche Schritte zuerst getan werden sollten.

Eine Möglichkeit wäre, mit der Hierarchie der Ruhland-Seite zu beginnen. Um hier nicht "3 mal scheibchenweise" zu ändern, könnte "man" / ich das Kapitel Tourismus (für Wanderwege) einfügen. Dazu das übergeordnete Kapitel Wirtschaft und Infrastruktur, da passt dann auch die Schule rein. Allerdings würden dabei entsprechend leere Unterkapitel da sein ( oder fehlen). Irgendwie ist mir das auf Anhieb zu viel. In der Formatvorlage Stadt ist auch eine Alternative zu Tourismus: Grünflächen und Naherholung als Unterabschnitt zu Sehenswürdigkeiten und Kultur. Passt das zu unserem Wanderweg bzw. ist eine besser Alternative zu Tourismus? Welchen Weg würdest Du einschlagen ?

Natürlich habe ich dann irgendwann technische Fragen, aber die möchte ich erst stellen, wenn klar ist, wie ich am besten vorgehe. Vielleicht wäre die erste "Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland" umzubenennen in "Geschwister-Scholl-Schule Ruhland" - ich hatte von mehreren Möglichkeiten / Tools gelesen, finde das jetzt gerade nicht mehr - aber das auch gern später.

Eine andere Frage - falls Du davon weisst - was hältst Du vom Vertrauensnetz (s. meine Benutzseite)? Ich fand das auf Anhieb gut, aber mir fehlt die Wiki-Erfahrung. Oder auch so gefragt: würdest Du Dich in der Liste wohl fühlen? (Ich kenne etwa 30 Leute in Wikipedia und Wikimedia, überwiegend positiv. Alle waren höflich, die meisten oder alle freundlich, einzelne echt hilfsbreit und auch wirksam. Solche würde ich dort eintragen wollen. Wenn die Antwort hierauf sehr persönlich ist, kannst Du gern E-Mail verwenden.

Die von ZThomas angebotene Hilfe kann ich annehmen, vor allem wegen Ortskenntnis, auch um Dich zu entlasten, wenn es Dich nicht stört. Ich würde aber grundsätzliche Sachen erst mit Dir bereden und auch sonst bei anderen Diskussionen zusätzlichen Rat bei Dir einholen - es gibt ja doch verschiedene Meinungen.

Einen schönen Abend und schönes WE !! Ich schaue gelegentlich nach . . . (und versuche mich in Zukunft kürzer zu fassen und zu beschränken) Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:44, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Die Formatvorlagen sind nur Vorschläge zur Strukturierung eines Artikels. Wenn du beispielsweise das Kapitel „Kultur und Sehenswürdigkeiten“ anlegen willst, aber nur zu „Grünflächen und Naherholung“ etwas schreiben kannst/willst, brauchst du die anderen in der Formatvorlage „Stadt“ vorgeschlagenen Unterkapitel zu „Kultur und Sehenswürdigkeiten“ (etwa „Theater und Museen“, „Musik“, „Bauwerke“, „Sport“, „Regelmäßige Veranstaltungen“ und „Kulinarische Spezialitäten“) nicht anlegen; ebenso beim Anlegen des Kapitels „Wirtschaft und Infrastruktur“ mit den vorgeschlagenen Unterkapitel „Unternehmen“, „Medien“, „Öffentliche Einrichtungen“, „Bildung“ und „Verkehr“.
Wenn du einen Wanderweg in Ruhland erwähnen willst, würde ich dir empfehlen, das dazugehörige Kapitel „Grünflächen und Naherholung“ zu nennen. Denn es gibt in Wikipedia Benutzer, die sehr auf Ergänzungen, vor allem von neuen Benutzern, achten und manche könnten dir bei der Kapitelerstellung „Tourismus“ vorwerfen, dass du für Ruhland Werbung machen willst. Sie argumentieren dann mit wikipediainternen Richtlinien wie Wikipedia:Neutraler Standpunkt, Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Interessenkonflikt. Fühle dich wegen mancher diesbezüglicher ruppiger Kommentare von erfahrenen Benutzern aber nicht zu stark vor den Kopf gestoßen. Täglich werden hier dutzende Artikel gelöscht, weil Unternehmen und Geschäftsleute Wikipedia als Werbeplattform benutzen; siehe dazu auch entsprechende Berichte hier, hier und einen kurzen Videobericht der ARD auf YouTube.
Ich würde dir auch zu einer Umbenennung in „Geschwister-Scholl-Schule Ruhland“ raten. Damit würdest du dich an die Namensgebung in der deutschsprachigen Wikipedia zu anderen Geschwister-Scholl-Schulen orientieren, siehe Geschwister-Scholl-Schule.
Das Vertrauensnetz ist eine Idee, die vor etwas mehr als zehn Jahren in der Anfangszeit der deutschsprachigen Wikipedia, als es noch nicht so viele Benutzer gab, entstand. Parallel dazu gab es auch Listen von Benutzern, denen man nicht vertraut. Das „Misstrauensnetz“ wurde aber Anfang 2008 durch eine Entscheidung des Schiedsgerichts de facto abgeschafft, weil es schlechte Stimmung in der Wikipedia fördere. Wenn du in Wikipedia anfängst, kannst du Benutzer gerne in deine Seite Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Vertrauen eintragen. Wenn du aber länger dabei bist und immer mehr Benutzer kennenlernst, auch im Real Life (etwa auf Treffen der Wikipedianer), wird es schwierig werden, deine Vertrauensseite auf dem aktuellen Stand zu halten und manche Benutzer könnten enttäuscht sein, wenn du sie von deiner Vertrauensseite wieder entfernst oder erst gar nicht hinzufügst.
Dein Vorschlag mit der Beratung von Z thomas (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) finde ich eine gute Idee, denn auch er ist ein erfahrener Wikipedianer und kann dir sicher auch gute Tipps geben. Gruß --Jivee Blau 01:02, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs erste ! Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:09, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, ich habe in Ruhland die Gliederung angepasst und noch drei Unterkapitel eingefügt. Sichtung steht aus.

Ich weiss nicht, ob als Weblink oder auch als Quelle eine Internetseite zulässig ist - www.chor-ruhland.de enthält auch Angaben zu 2 der Unterkapitel und ist nicht die Homepage eines Vereins, sondern eine private Seite, die neutrale und wesentliche Informationen über den Ort enthält - lokale (überlokal interessante) Angaben zu Vereins-, kirchlichen und anderen Aktivitäten betreffs Musik. Primäres Ziel ist auch nicht die kommerzielle Verwertung (Werbung). Natürlich kommen Vereine drin vor, das ist unvermeidlich. Codc hat den Link gelöscht 22:30, 28. Jul. 2016‎ - ich wollte aber erst mal keine Diskussion dazu anfangen, da wollte ich Dich vorher fragen, ob ich 1. überhaupt und 2. mit den Argumenten eine Chance habe. Die einzelnen Ausschlusskriterine treffen nicht (nie exakt bzw. voll) zu. Wer flüchtig drübersieht, kann es annehmen und postulieren, da wäre der Raum für Diskussion. Möglicherweise wäre es geschickter, direkt auf eine Unterseite zu verlinken, aber wirklich ändern würde das nichts.

Wünsche einen schönen Rest-Sonntag und guten Start in die Woche ! Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:14, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Olaf2 (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) hat den Artikel Ruhland bereits gesichtet.
Betrachte bezüglich der Weblinks bitte die Seite Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel in Verbindung mit der Seite Wikipedia:Weblinks. In Ortsartikeln sollen nur solche Weblinks unter „Weblinks“ aufgeführt werden, die den ganzen Ort (und nicht nur einen Ortsaspekt) beleuchten; selbst diese Weblinks (mit Ausnahme der offiziellen Ortshomepages) werden aber meistens nur aufgenommen, wenn in ihnen Informationen zu finden sind, die im entsprechenden Wikipedia-Artikel nicht zu finden sind. Parallel dazu sind Weblinks zu Seiten zu örtlichen Vereinen, Feuerwehren, Parteien etc. in der Regel ebenfalls nicht erwünscht.
Du hast in dieser Bearbeitung einen Link zu „Geschwister-Scholl-Weg in Ruhland“ unter „Grünflächen und Naherholung“ aufgenommen. Wenn du jetzt deinen Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Artikelentwurf auf Geschwister-Scholl-Weg Ruhland in den Artikelnamensraum verschieben würdest, würde der Link zu „Geschwister-Scholl-Weg in Ruhland“ unter „Grünflächen und Naherholung“ auf einen nicht bestehenden Artikel verweisen („Rotlink“). Ebenso würde es sich bei einer Verschiebung deines Entwurfs Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Schule Ruhland nach Geschwister-Scholl-Schule Ruhland im Kapitel „Schule“ verhalten, da sich dort bisher ein Link auf einen noch nicht existierenden Artikel in Rot zu Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland befindet. Es wäre deshalb besser, wenn du die Links auf „Geschwister-Scholl-Weg Ruhland“ und „Geschwister-Scholl-Schule Ruhland“ ändern würdest. Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend und eine gute neue Woche! Gruß --Jivee Blau 18:04, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, danke für die Erläuterungen zu Weblinks. Da hatte ich mehr Spielraum gesehen als in der Praxis da ist. Vor der Löschung gab es ja eine Sichtung, danach hatte ich mir echte Chancen ausgerechnet. Ich will keinen Krieg anfangen, zumal der nicht zu gewinnen ist.

Der Schul-Artikel wird sicher später weiterbearbeitet als der Weg. Können ausgewählte Dritte in meinem Entwurf ergänzen ? (wie ?)

  • wäre „Geschwister-Scholl-Weg Ruhland“ evtl. besser als „Geschwister-Scholl-Weg in Ruhland“ ?
  • ist der entsprechende Artikel schon reif zur Verschiebung (wenn die Links korrigiert wären) ?
  • in Commons werde ich Bilder hochladen - einige sind schon da. Ist es gut, den Artikel mit 1-3 Bildern zu bebildern ?
  • daneben plane ich den Verweis auf die Commons-Category "Geschwister-Scholl-Weg Ruhland". Sollte ich daneben noch auf die Commons-Category "Geschwister-Scholl-Gedenkstein in Ruhland verweisen (der Begriff Verweis ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich nicht exakt - die Kategorie „Geschwister-Scholl-Weg {in} Ruhland“ in die entsprechende Commons-Category ergänzen).
  • wenn ich die Commons-Category "Geschwister-Scholl-Weg Ruhland" vervollständigt habe, beabsichtige ich eine gallery-Seite - die wäre wahrscheinlich aussagekräftiger, durch Auswahl und Reihenfolge.

Grüße Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:06, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Technisch gesehen kann derzeit jeder (auch solche, die kein Benutzerkonto bei Wikipedia haben) deinen Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Schule Ruhland bearbeiten. Ich fände „Geschwister-Scholl-Weg Ruhland“ besser als „Geschwister-Scholl-Weg in Ruhland“. Die Gründe dafür habe ich dir ja schon in meiner Bearbeitung vom 30. Juli 2016 (Samstag) genannt, siehe Spezial:Diff/156571216.
Ich würde dir empfehlen, in deinem Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Schule Ruhland den Abschnitt „Geschichte“ auszuformulieren und dem Leser nicht in einer Listenform zu präsentieren, siehe dazu Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Zurückhaltung bei Listen. Ansonsten wäre es besser, wenn du die Kapitelüberschriften nicht === Geschichte === und === Weblinks === nennen würdest, sondern == Geschichte == und == Weblinks ==, damit die Überschriftenstruktur eingehalten wird (das Lemma selbst ist die erste Überschriftenstruktur mit einer Schriftgröße, wie wenn du neben die Kapitelüberschriften rechts und links jeweils ein Gleichheitszeichen schreiben würdest). Die darauf folgenden Unterkapitel bekommen rechts und links der Kapitelüberschriften dann jeweils ein Gleichheitszeichen mehr.
Des Weiteren wäre es gut, wenn du in deinem Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Schule Ruhland noch ein paar Links zu anderen Wikipedia-Artikel einbauen würdest, siehe Wikipedia:Verlinken. Dazu könntest du das Lemma im Einleitungssatz noch fett schreiben, siehe auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Begriffsdefinition und Einleitung. Wenn du willst, kannst du diesem Entwurf auch noch die Geokoordinaten (zum Beispiel mit dem Werkzeug hier) hinzufügen, siehe diesbezüglich etwa Wikipedia:Lagewunsch und Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Kurzanleitung (wobei du bei diesem Entwurf die Breiten- und Längengrade direkt in die Infobox eintragen kannst). In der Infobox kannst du übrigens die Webseite der Schule auch so verlinken, dass der Leser nach einem Klick auf diesen Link neben „Website“ direkt auf die jeweilige Webseite gelangt. Das geht beispielsweise so: [http://www.schuleruhland.de/ schuleruhland.de]. Außerdem reicht es, wenn du in der Infobox neben „Leitung“ den Namen des Schulleiters schreibst (also Gisbert Büttner anstatt Schulleiter: Herr Gisbert Büttner). Dazu könntest du in der Infobox noch die Parameter „Schulname“, „Schultyp“ und „Gründungsjahr“ ausfüllen. Beim Parameter „Adresse“ in der Infobox kannst du übrigens auch noch die Postleitzahl und den Ort ergänzen, siehe etwa ein Beispiel unter Vorlage:Infobox Schule#Beispiel.
Bilder sind immer gut, siehe Wikipedia:Artikel illustrieren. Ein Bild der Schule kannst du auch direkt in die Infobox neben „Bild“ einsetzen. Weitere Hilfen zur Bearbeitung der Infobox „Schule“ findest du unter Vorlage:Infobox Schule#Parameter, nähere Hilfen zur Einbindung von Bildern kannst du unter Hilfe:Bilder#Einbindung nachlesen.
Du kannst auch die Wikimedia-Commons-Kategorie „Geschwister-Scholl-Gedenkstein in Ruhland“ unter „Weblinks“ hinzufügen, wenn die Medien in der Kategorie „Geschwister-Scholl-Gedenkstein in Ruhland“ thematisch auch die Geschwister-Scholl-Schule Ruhland berühren. Gruß --Jivee Blau 16:47, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jivee Blau hat es gut erklärt.
ich habe in deinem Artikelentwurf ein paar kleine Ergänzungen vorgenommen. In der Zusammenfassungszeile habe ich beschrieben, was ich gemacht habe. Dies sollte man immer tun, muss jedoch nicht so ausführlich ausfallen. hier ist die Änderung mit der Zusammenfassung. Viele Grüße --Z thomas Thomas 20:20, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wahrscheinlich habe ich alle Beteiligten verwirrt - sorry - da gab es einen Artikelentwurf, der noch nicht unter Geschwister-Scholl-Weg Ruhland gespeichert war. Das erklärt meine Fragen - und deshalb warte ich nochmal auf Antwort betreffs des Weges (falls die anders ausfällt - einiges kann und würde ich das analog anwenden) - das die Schule betreffende behalte ich mit (herzlichem !!!) Dank im Hinterkopf.

LG Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:40, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: ein paar Sachen habe ich jetzt auch bei der Schule ergänzt, auch die Geodaten. Für weitere Textbearbeitungen muss ich das neue Schuljahr abwarten - es gibt da eine Arbeitsgruppe zum Gedenkstein auf dem Schulhof und eine, die sich mit der Schulgeschichte befasst. Wenn deren Ergebnisse vorliegen, könnte es sein, dass einer der Schüler oder der Arbeitsgruppenleiter oder ich in deren Auftrag die Eintragungen vornehmen. Reicht da meine Bestätigung beim Abspeichern oder was brauche ich, falls es nicht ein Vertreter der Schule selbst bearbeitet?

Was fehlt dem Artikel zum Weg (abgesehen von fehlender Illustration) noch zum Verschieben in den Artikelraum? Die Rotlinks sind ja jetzt weg, und sobald einer Artikel (wieder) da ist, werde ich den ordentlich verlinken. Gruß Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 20:43, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Was meinst du mit der Bestätigung? Belege sind immer gut, „mündliche Belege“, etwa „Ergebnisse der Arbeitsgruppe zum Gedenkstein auf dem Schulhof“ sind als Beleg nicht ausreichend. Andere können jederzeit deine Entwürfe bearbeiten. Dafür benötigen sie kein eigenes Benutzerkonto.
Falls du mit deiner letzten Frage deinen Entwurf zur Geschwister-Scholl-Schule Ruhland meinst: Diesbezüglich hatte ich dir ja oben in meiner Bearbeitung, die auf den 1. August 2016 datiert ist, einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt (siehe auch Spezial:Diff/156633214/156635541), zum Beispiel die Ausformulierung der Liste im Abschnitt „Geschichte“ und die Ausfüllung einiger genannter Parameter in der Infobox.
Falls du dich mit deiner letzten Frage auf deinen Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Weg Ruhland beziehst: Auch dort wäre es besser, wenn du den Abschnitt „Geschichte“ ausformulieren würdest, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Zurückhaltung bei Listen. Dazu könntest du dort die beiden letzten Weblinks besser formatieren. Das geht etwa, indem du die Leerzeichen vor den Weblinks im Quelltext entfernst. Des Weiteren könntest du im Einleitungssatz das Lemma „Geschwister-Scholl-Weg Ruhland“ noch in Fettschrift markieren, siehe auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Begriffsdefinition und Einleitung. Gruß --Jivee Blau 01:43, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ich hoffe ja, dass die Arbeitsgruppe(n) etwas einscannbares in einem Archiv findet/n. Bestätigung meint den Auftrag an mich, Texte einzugeben (Rechte für den eingegebenen Text, den ja die Arbeitsgruppe erarbeitet und formuliert hat). Wenn ich speichere, bestätige ich ja, dass ich das Recht (übertragen bekommen) habe. Einen erfolgreichen Tag ! Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 07:36, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschwister-Scholl-Weg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich habe versucht Deine Hinweise in den Artikel zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass da noch etwas zu tun ist. Oder ist das jetzt schon "mit geringer Löschgefahr diskutabel ?"

Die Formatierung der Quellen ist uneinheitlich - habe in verschiedenen Beispielen verschiedenes gefunden - welche Variante sollte ich bevorzugen ? Danke und Gruß --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:00, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Als Ergänzung deiner Frage bezüglich der „Relevanzerhöhung“ und zum Einwurf von S. F. B. Morse (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) auf der Benutzerdiskussionsseite von Z thomas im Zusammenhang deiner ersten Frage: Du könntest in Kulturdenkmal- und/oder Naturdenkmalverzeichnissen schauen, ob dieser Weg dort erwähnt wird. Falls er dort in diesen Verzeichnissen eine besondere Erwähnung findet (vielleicht berührt er viele denkmalgeschützte Objekte oder ist selbst Teil eines Denkmals), könntest du das direkt in die Einleitung schreiben. Ergänzend könntest du die historische und jetzige Bedeutung dieses Wegs nochmal kurz in der Einleitung zusammenfassen.
Falls du die Quellen als Einzelnachweise meinst: Da kannst du verschiedene Formate nehmen. Du kannst bei im Internet verfügbaren Nachweisen etwa die Vorlage „Internetquelle“ nehmen oder auch die Einzelnachweise „von Hand“ formatieren (so wie es unter Hilfe:Einzelnachweise#Internetbelege und Hilfe:Einzelnachweise#Literaturbelege Beispiele gibt). Als Kapitelüberschrift für die Nachweise würde ich dir „Einzelnachweise“ empfehlen, denn bei historischen Themen hat beispielsweise das Wort „Quelle“ eine andere Bedeutung, siehe dazu Quelle (Geschichtswissenschaft). Gruß --Jivee Blau 04:13, 5. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, ich habe die Einleitung verändert. Die Formulierung könnte vielleicht taktisch verbessert werden, rein vom Sachverhalt ist wohl nicht mehr "drin". Denkmalsschutz und Gebiets- oder Einzelnaturschutz hat kein Objekt am Weg bzw. im Gebiet des" Weges". Ich kenne auch keine anderen Listungen als bereits unter Einzelnachweisen (die meinte ich mit "Quellen") referenziert. Bin noch in freundlichem und konstruktivem Gespräch mit S. F. B. Morse wegen evtl. Erweiterung des Themas, ist aber nicht einfach. Danke und Gruß --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 10:11, 5. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, ich habe wieder Fragen und brauche einen Rat. Sicher hast Du gesehen, wie der Artikel sich Dank Hinweisen und Mitarbeit entwickelt hat und jetzt aussieht. Ich bekomme noch ein Bild der Anlagen vom Heldenhain - Skizze oder Foto, älter als 70 Jahre - darf ich das als gemeinfrei verwenden (z.B. weil Fotos älter als 70 Jahre gemeinfrei sind)? Dies als Beweis der Parkähnlickeit wesentlicher Teile der ursprünglichen Anlage, zur Erhöhung der Relevanz.

Damit bin ich auch beim 2. Thema: das Lemma "Geschwister-Scholl-Weg Ruhland" resultiert aus dem aktuellen Namen des Objekts. Ich beabsichtige den Zusatz "und Stadtwald" für den Themenbereich Park, habe auch den Hinweis erhalten, wie ich durch Weiterleitung das besser bei den zwei Rubriken (Kategorie-Themenbereichen) zuordnen könnte. Ist so ein Doppel-Themenname zulässig und in dem Fall angebracht? Den aktuellen Namen möchte ich nicht weglassen, obwohl der "Weg" eine Relevanz-Schädlichkeit unterstellt. Grüße und einen erfolgreichen Wochenbeginn! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:39, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Fotos sind 70 Jahre nach ihrer Erstellung nicht automatisch gemeinfrei. Fotos sind erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers und nach dem Ablauf der Regelschutzfrist gemeinfrei, siehe dazu Wikipedia:Bildrechte#Alte Werke und Hilfe:FAQ zu Bildern#Wann ist eine Datei gemeinfrei („Public Domain“)?. Werke, deren Urheber oder ihre Todesdaten auch nach gründlicher Recherche in Suchmaschinen, Datenbanken und biographischen Nachschlagewerken nicht herausgefunden werden kann und die nachweislich mindestens 100 Jahre alt sind, kannst du auch hochladen, siehe hierzu Wikipedia:Bildrechte#Pragmatische Regelung bei Bildern, die älter als 100 Jahre sind.
Ich würde dir empfehlen, so wie es ebenfalls S. F. B. Morse schrieb, dich auf ein Lemma festzulegen, weil ein Hauptthema den Artikel bestimmen sollte. Wenn du zwei gleichwertige Themen hast, würde ich dir raten, zwei separate Artikel zu schreiben. Gruß und dir ebenfalls einen schönen Wochenstart! --Jivee Blau 00:42, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke !! Das Foto oder die Skizze war irgendwann in einer Zeitung, aber das ändert ja wahrscheinlich nichts. Die für das Lemma zur Wahl stehenden Begriffe bergen das Dilemma. Der Rest ist dann Detaildiskussion (in die Du Dich gern "einmischen" kannst ;-) --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:20, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, ich denke, der Artikel ist jetzt so weit. Was meinst Du? Ich halte das Lemma für geeignet und würde das zweite Thema "Stadtpark Ruhland" über eine Weiterleitung plazieren. Einige Einzelnachweise (z.B. Parkaktiv) könnte ich an mehreren Stellen anbringen, aber an anderer Stelle verwirrt evtl. die "tiefe Verlinkung" auf eine bestimmte Unterseite - und ich möchte gerade die Homepage nicht zweimal in Varianten anführen.

An ein paar mittelalten und alten Fotos bin ich noch dran, der Autor bzw. Erbe muss noch geklärt werden. Eventuell kenne ich zwei, die von älteren Fotos oder Postkarten abfotografiert haben - einer ist leider verstorben, die andere Person lebt noch und evtl. auch noch ein Fotograf. Aber ob das zu einem Hochladen führen wird ist unklar und bei der Erarbeitung des Schul-Artikels entstehende Querverweise kann ich meines Erachtens später nachtragen.--Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:04, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Auf den ersten Blick sieht der Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Weg Ruhland schon sehr gut aus. Du könntest vielleicht noch das recht lange Kapitel „Geschichte“ in ein paar Unterkapitel aufteilen. Gruß --Jivee Blau 02:35, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, ich hatte den Gedanken am Anfang verworfen, weil meine erste Wunsch-Gliederung sehr unterschiedlich lange Abschnitte und teilweise sehr lange Überschriften hatte. Aber der Versuch jetzt ist wahrscheinlich brauchbar - und es gibt ja immer noch die Möglichkeit besserer Ideen. Danke für den Tipp und die kleine Korrektur :-). --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:57, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was sind cross-wiki uploads[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, was sind cross-wiki uploads ? Ich gehe davon aus, dass das ein Commons (Wikimedia) Thema ist, aber mir fehlt jeder Hintergrund. Es läuft eine Abfrage - abschaffen oder nicht. Ich habe wohl nicht an den richtigen Stellen gesucht und denke, jemand der WP bebildert, weiss genug davon.

Wo wird ein Bild mit Vorlage "Bild-PD-alt-1923" oder Vorlage "Bild-PD-alt-100" hingeladen, wenn der Diskussionsprozess beendet ist, und darf es vorher verwendet werden? Die Diskussion kann ja auch dauern. Im Moment ist das eine theoretische Frage, und ich muss das nicht tun - es gibt auch einen alternativen Weg, das Bild als Einzelnachweis zu zitieren. Danke und Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:57, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. In welchem Zusammenhang hast du den Ausdruck „Crosswiki-Upload“ gelesen? „Crosswiki“ bedeutet im Allgemeinen ähnliche Aktionen kurz hintereinander in verschiedenen Wikis der Wikimedia. Dateien werden in der Regel allerdings entweder in einer bestimmten Sprachversion der Wikipedia hochgeladen oder direkt in Wikimedia Commons, wo sie dann gleich von allen Sprachversionen der Wikipedia benutzt werden können.
Dateien mit den Vorlagen „{{Bild-PD-alt-1923}}“ und „{{Bild-PD-alt-100}}“ sollten nur in der deutschsprachigen Wikipedia nach Abschluss der Diskussionen hochgeladen werden. Benutze dazu das Formular unter Spezial:Hochladen. Nützliche Hilfen zum Hochladen von Dateien in der deutschsprachigen Wikipedia findest du im Bildertutorial unter Hilfe:Bildertutorial. Gruß --Jivee Blau 03:18, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
zu meiner 1. Frage: Cross-wiki uploads hatte ich bei einer Suche nicht gefunden. Das Verfahren scheint gängig, aber produziert wohl Probleme. Zur laufenden Abstimmung: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Village_pump/Proposals#Rfc:_Should_we_request_a_configuration_change_to_shut_down_cross-wiki_uploads.3F
zu meiner 2. Frage: Nach dem ersten Hochladen hätte ich es sicher gesehen, aber ich wollte es nicht einfach testen - wo liegen dann die hochgeladenen Dateien (in einem zentralen Bilderverzeichnis oder ..) ?(nicht signierter Beitrag von Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion | Beiträge) 16:56, 18. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]
Ich habe das verlinkte Verfahren noch nie benutzt und habe mich deshalb auch noch nie damit auseinandergesetzt. Ich benutze zum Hochladen von Dateien in Wikimedia Commons immer das Formular unter Special:Upload. Von daher kann ich dich in diesem Fall nur auf die entsprechenden Hilfeseiten Commons:Cross-wiki media upload tool und Upload dialog verweisen.
Deine hochgeladenen Dateien sind dann in der deutschsprachigen Wikipedia hochgeladen (ähnlich dort, wo auch deine anderen Beiträge in der deutschsprachigen Wikipedia zu finden sind). Für die Nutzung deiner Dateien in deinen Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia macht das aber keinen Unterschied. Gruß --Jivee Blau 02:14, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

meine Vorhaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe, es geht Dir gut und Du hattest einen guten Start in die Woche. Ich habe mal versucht, „meinen Hinterkopf zu sortieren”, als Programm für die nächste Zeit und (Ergänzungen vorbehalten) etwas mehr. Herausgekommen ist eine kleine Auflistung meiner „Vorhaben”. Bitte schau mal drüber, ob ich die in der Reihenfolge angegebene Priorisierung überdenken und wo ich ggf. ändern sollte. Und wenn Du sonst einen Tipp für Auffälligkeiten hast oder wie ich meinem Mentor und anderen das Leben erleichtern kann ;-) --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:35, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke der Nachfrage. Mir geht es gut. Wie geht es dir?
Deine Arbeitsliste sieht gut aus. Für wann hast du den Verschub deines Entwurfs Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Geschwister-Scholl-Weg Ruhland in den Artikelnamensraum geplant? Gruß --Jivee Blau 23:50, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, mir geht es soweit auch gut. Es gibt Tage mit viel und wenig Terminen bzw. Störungen. Und mmhh, nach Deiner Anmerkung „sieht der Entwurf schon sehr gut aus” und Realisierung des Hinweises betr. Geschichte habe ich den Artikel schon verschoben. Es war am 30.08.,17:37 Uhr, nach Klärung des bis dahin noch etwas offenen Lemma- und Weiterleitungsthemas (es schien mir einfach reif, aber jetzt habe ich doch ein wenig schlechtes Gewissen). Danach habe ich mich an die Ergänzungen laut Arbeitsliste gemacht und warte noch auf Antwort zu einem "neuen" Thema. Habe aber genug Arbeit, ohne Antwort gehe ich nicht an die Commons-Categories, obwohl ich das lieber zuerst machen wollte. Eine bessere Kategorisierung erleichtert auch das Ergänzen von Informationen. --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:13, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oswald Gette (Maler aus Ruhland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich habe eine neue Frage. Der genannte Maler stammt aus Ruhland und hat bis 1941 in Berlin gelebt. In der polnischen Wikipedia gibt es einen |https://pl.wikipedia.org/wiki/Oswald_Gette/ Rumpf-Artikel], den ich übersetzen kann. Sehr viel mehr weiss ich auch nicht, habe aber noch eine Eintragung von Ausstellungsteilnahmen 1938 und 1940 im im Haus der Deutschen Kunst - München. Kann ich mit dieser Ergänzung einen solchen Artikel veröffentlichen (in der Hoffnung, dass es Sachbeiträge anderer Wikipedianer z.B. aus Berlin gibt) oder eher nicht ? --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:31, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Vor Übernahme der polnischsprachigen Wikipedia-Seite pl:Oswald Gette solltest du aus Urheberrechtsgründen unter Wikipedia:Importwünsche einen Import der Versionen der entsprechenden polnischsprachigen Wikipedia-Seite beantragen.
Die Daten kannst du gerne aus der oben angeführten Internetseite entnehmen. Ich würde dir allerdings empfehlen, deine Ergebnisse als Fließtext mit eigenen Worten zu formulieren und diesbezüglich auf die Funktion Kopieren und Einfügen („Copy and Paste“) zu verzichten. Gruß --Jivee Blau 23:56, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, Danke - und besonders für den Import-Hinweis. --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:18, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ruhland Begriff Kolonie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe, es geht Dir gut. Im Artikel Ruhland, Abschnitt Geschichte ist der Begriff Fischerdorf (bei der Siedlungsgründung) in Fischerkolonie geändert worden. Wenn ich mir die Wikipedia-Erklärungen für Dorf und Kolonie ansehe, passt Dorf besser. Ich bin nicht sicher, ob Benutzer Brbg der Änderer ist (die Form der Änderung kenne ich nicht) und ob meine Intuition betreffs der Begriffe richtig ist, dann könnte ich Brbg auf seiner Diskussionsseite ansprechen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 07:17, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke, mir geht es gut. Wie geht es dir? Wenn du dir sicher bist, dass die Änderung von Brbg ist, wäre es am besten, wenn du ihn auf seiner Benutzerdiskussionsseite darauf ansprichst. Ansonsten kannst du erstmal eine Nachfrage auf die Diskussionsseite Diskussion:Ruhland stellen. Sollte dort kein Widerspruch zu deinem Vorschlag kommen, kannst du es wieder ändern. Gruß --Jivee Blau 17:23, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo nochmal, habe Brbg auf seiner Disk angesprochen (Brbg als Sichter war der einzige Anhaltspunkt, sonst nur Hinweis „von mobilem Gerät”). Mir geht es sonst auch gut, halt viel Kleinkram. Aber wenn man nicht drumrum kommt, muss auch der gemacht werden. Und ich habe so viel Ideen, dass ich nicht zum Sichten komme. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:48, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo ihr zwei, wenn ich mir die versionsgeschihte anschaue, sehe ich, dass die ip 80.187.115.0 die änderung vorgenommen hat. Brbg hat es nur gesichtet, vermutlihc weil kein offensichtlciher vandalismus vorliegt. ich vermute, dass mit kolonie der begriff unter Kolonie (Begriffsklärung) für landnahme gemeint war, deshalb halte ich den begriff grundsätzlcih nicht für falsch aber dorf ist passend und für den leser auch verständlich. ich denke, dass du es einfach ändern kannst.
Hallo jivee blau, wie ich sehe, bist du gut heimgekommen. viele grüße --Z thomas Thomas 08:25, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke, mach ich dann. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:44, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Z thomas: Ja, ich dachte, Wilhelm meinte, Brbg hätte diese Bearbeitung ausgeloggt gemacht. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Ja, ich bin gut nach Hause gekommen. Lief bei deiner Heimfahrt auch alles problemlos? Gruß --Jivee Blau 21:29, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
ah ok, so hab ich gar nciht gedacht... die heimfahrt war gut, auch wenn es von stuttgart bis dresden recht weit ist, wir hatten noch wikianika dabei, so dass wir ausreichend gesprächsstoff hatten. fazit war, eine schöne wikicon. ich hoffe, du hast sie als helfer auch genießen können
wilhelm - ich hoffe, es ist ok, wenn wir auf deiner mentee-unterseite etwas schwatzen :-) gruß --Z thomas Thomas 22:15, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ihr beiden, natürlich ist das ok - und ja auch ein Vertrauensbeweis. Ich hatte tatsächlich die Möglichkeit im Auge, Brbg hätte „von seinem mobilen Gerät” geändert und damit gleichzeitig den Sichtungsvermerk hinterlassen. War nicht sicher, weil ich eine derartige Anmerkung noch nicht kannte. Wünsche einen schönen Abend und für morgen einen guten Tag! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:47, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel Marktplatz (Ruhland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, bitte schau Dir mal Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Marktplatz (Ruhland) an. Ich bin für Hinweise dankbar und würde dann den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben wollen. ZThomas hatte für solche Fälle Hilfe zugesagt. Eventuell bekomme ich auch noch mal bessere bzw. weitere Bilder, aber die kann ich sicher später einbauen.
Einen Teil der Geschichtsangaben möchte ich dann noch im Abschnitt Geschichte von Ruhland eintragen, da überlege ich noch zu einem Unterpunkt wirtschaftliche Entwicklung. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:52, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

nix inhatliches: du könntest die Vorlage:Infobox Platz nutzen. gruß --Z thomas Thomas 16:57, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke ! Viele Gruße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:32, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
ich neige auch immer dazu artikel zu stark zu gliedern und zu doll zu bebildern.
wenn keine weitere infos zu den veranstaltungen folgen, würde ich auf die zwischenüberschriften verzichten
weniger bilder, mein dunkles in der infobox kann weg, du hast besssere. die ansicht könnte aber noch mal bei licht aufgenommen werden. gruß --Z thomas Thomas 13:02, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Thomas, Danke für die Hinweise. Für das Bild in der Infobox bekomme ich erst demnächst ein helleres. Die Zwischenüberschriften brauche ich für spätere Verlinkung, sonst könnte ich sie durch Fettdruck ersetzen. Eventuell kann ich den Text noch etwas ergänzen, habe bewusst knapp formuliert - vielleicht muss ich das aber auch nicht ändern. Bilder weglassen würde ich eventuell rechts - welches empfiehlst Du? Viele Gruße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:01, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt die Liste der Straßen in die Infobox übernommen und noch ein Bild entfernt - hoffe, das ist jetzt besser. Die Untergliederung bei Regelmäßige Veranstaltungen habe ich auch entfernt - kann ja bei Bedarf wieder eingeführt werden. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:23, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel Heimatmuseum im Gutshof Ruhland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe, es geht Dir gut. bitte schau Dir auch mal Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Heimatmuseum im Gutshof Ruhland an. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 12:48, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Es tut mir leid für die Wartezeit, ich habe aber bisher tatsächlich nicht die nötige Ruhe gefunden. Danke für die Nachfrage. Mir geht es gut. Wie geht es dir? Der Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Heimatmuseum im Gutshof Ruhland sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Du könntest den Abschnitt „wechselnde Herrschaften“ wieder etwas mehr in einen flüssigen Fließtext verwandeln und die Aufzählungsart nach den Jahren reduzieren. Wenn du einen Absatz machen willst, wäre es am besten, wenn du eine Leerzeile zwischen den Textblöcken bzw. Sätzen machst. Gruß --Jivee Blau 22:09, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, danke, so weit geht es mir auch gut. Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber ohne Deine Zustimmung wollte ich dann doch nicht in den Artikelnamensraum verschieben lassen. Ich habe jetzt versucht Deine Hinweise unzusetzen - mehr Fließtext - Danke. Jetzt kann ich @Z Thomas bitten, den Artikel zu verschieben. Demnächst kannst Du vielleicht den Artikel Marktplatz (Ruhland) auch noch ansehen. Ich will aber keinen Stress machen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion)(nicht signierter Beitrag von Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion | Beiträge) 23:03, 11. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]
Hallo Wilhelm, eigentlich (ein schönes wort) kannst du auch selbst verschieben. du hast die rechte dazu und bist ein vollwertiger autor. falls du nicht weiß wie, kann ich dir natürlich gern helfen. liebe grüße --Z thomas Thomas 15:21, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Na dann mache ich das mal. Wegen des Rotlinks brauche ich auch Marktplatz (Ruhland) - da mache ich vorher noch eine kleine Schöhheitsreparatur, dann sollte das passen - Korrekturen gehen dann immer noch. Leider habe ich immer nich nicht das bessere Bild, aber das dauert hoffentlich nicht mehr lange (ich habes zwar, aber der Autor kann gerade nicht hochladen). Danke und Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:47, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm, der Artikelentwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Marktplatz (Ruhland) sieht auch schon ganz gut aus. Du könntest im Text die Zeichen <br> wieder durch eine Leerzeile ersetzen. Die Kategorie „Ruhland“ kannst du wieder rausnehmen, da die (der „Ruhland“ untergeordneten) Kategorie „Baudenkmal in Ruhland“ ja bereits im Entwurf ist. Das Datum „14.10.1995“ wird in deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln „14. Oktober 1995“ geschrieben, siehe dazu Wikipedia:Datumskonventionen#Hinweise und Ausnahmen. Darüber hinaus kannst du dem Marktplatz auch noch die Geokoordinaten (zum Beispiel mit dem Werkzeug hier) hinzufügen, siehe diesbezüglich etwa Wikipedia:Lagewunsch und Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Kurzanleitung. Bei dem Tool http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html kannst du entweder auf der Weltkarte mit der Zoomfunktion oder über das neben dem Google-Logo unten links auf der Weltkarte befindliche Suchfenster ein Objekt suchen. Wenn du das Objekt gefunden hast, musst du, während du den Mauszeiger auf das Objekt zeigen lässt, die Steuerungstaste oder die Alt-Taste und währenddessen die linke Maustaste drücken (umgekehrt geht es nicht). Danach erscheinen links neben der Weltkarte unter „Basic wikipedia/commons templates:“ verschiedene Formate der Vorlage „Coordinate“, bei der bereits einige Parameter ausgefüllt sind. Die in der deutschsprachigen Wikipedia üblicheren Vorlagenformate findest du direkt darunter unter „More wikipedia templates:“. Gruß --Jivee Blau 19:34, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise und die gute Beschreibung, habe ich gemacht (und mir das Verfahren notiert). Danke auch für die Assistenz - löschen der Weiterleitung. Hoffe, Du hast jetzt etwas mehr Ruhe für Dich und / oder wichtige Vorhaben. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 20:35, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einweihungsrede Gedenkstätte und Graffiti-Künstler - Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich habe wieder ein Problem, auch an der Grenze zu Schwesterprojekten. Auf Commons habe ich Rosenzweig gefragt, er sagte, Der Text für die Einweihungsrede zu einer Gedenkstätte fällt wahrscheinlich durch alle Raster, eventuell wäre er auf der Diskussionsseite des WP-Artikels noch am besten untergebracht.
Es gibt bei uns eine Geschwister-Scholl-Schule, für die ein WP-Artikel geplant ist. Auf dem Schulhof gibt es eine Gedenkstätte für die Namensgeber, die in diesem Jahr umgestaltet worden ist. Vermutlich ist sie damit (zumindest seit der Umgestaltung) ebenfalls relevant genug für einen WP-Artikel. Ich war bei der Einweihung dabei, es wird Bilder für WM geben. Wo gehört der Text der Einweihungsrede hin - für den WP-Artikel ist er zu lang, jede Überarbeitung würde den historischen Wortlaut ändern, der für die folgenden Jahrgänge interessant und wichtig wäre, ein echtes zeitgeschichtliches Dokument. Ist das ein Fall für Commons oder wo gehört das hin? Auf der WP-Seite der Schule wird die Geschichte natürlich erwähnt, aber der Text hat dort auch keinen Platz. Ich hatte vorher schon mal bei Commons-Projektumfang nachgesehen. Der Text ist edukativ und wäre dann auch in WP genutzt, das würde passen. Und: falls WM nicht unmöglich ist: welches Format wäre das bestgeeignete? (pdf ist ja anrüchig, aber gesehen habe ich das schon, und der Text wäre ggf. sogar recherchierbar). Wikisource hat manchmal Reden (s:de:Kategorie:Rede), aber nur solche, die veröffentlicht wurden. Commons nimmt Text-PDFs nur unter bestimmten Umständen (Commons:Projektumfang#Zulässige Gründe für PDF- und DjVu-Formate), und die sind wahrscheinlich nicht erfüllt. Wikibooks ist für Lehrbücher, passt also auch nicht. Der Text wird unter freie Lizens gestellt, pdf ist nicht Bedingung. Abgesehen davon - ein Film oder eine Tonaufnahme würden das Problem lösen, aber die gibt es leider nicht.

Langfristig wollte ich Wikipedia-Artikel für zwei zeitweise in Ruhland lebende oder tätige Graffiti-Künstler schreiben. Dabei stieß ich auf folgende Informationen:

  • Jan Schumann aus Altdöbern - hat bereits 2009-2012 verschiedene Trafostationen in Brandenburg gestaltet, z.B. Friedensstraße in Vetschau; seit 2004 Berlin, Website
s. LR über Ruhland
s.a. LR: Großräschen 2014
s.a. Main-Echo Bürgstadt 2016

Kunst im Öffentlichen Raum (in größerem Umfang) ist es auch bei Jan Schumann.
Weil bei den Relevanzkriterien, Personen, Bildende Künstler auf die Richtlinien bildende Kunst verwiesen wird, habe ich auf der Disk-Seite des Portals BildendeKunst nachgefragt, wollte in Anbetracht der oben zitierten Löschdiskussion den Rat von auf dem Gebiet erfahrenen Autoren einholen. Mal sehen, was von da kommt. Falls Du wieder Zeit hast, wäre ich auch Dir für Hinweise dankbar. Viele Grüße(nicht signierter Beitrag von Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion | Beiträge) 11:46, 16. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Was meinst du mit „WM“? Falls du denkst, der Text der Einweihungsrede würde weder in Artikel der deutschsprachigen Wikipedia gehören noch in seine Schwesterprojekte, kannst du örtliche Behörden (zum Beispiel die Stadtverwaltung, Schulverwaltungen) fragen, ob sie die Rede auf ihrer Webseite veröffentlichen würden. Bezüglich der Relevanz von Jochen Rohde kannst du alternativ auf der Seite Wikipedia:Relevanzcheck fragen, ob Autoren der deutschsprachigen Wikipedia den Artikelgegenstand nun für relevant halten. Parallel dazu kannst du die Meinung des Benutzers Minderbinder (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) erfragen, der am 5. Juli 2011 diesen Artikel nach der Löschdiskussion löschte. Gruß --Jivee Blau 18:59, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, danke für die unverhofft schnelle Antwort. WM sollte Mikimedia (Commons) heißen. Die Meinung "fällt durch alle Raster" kam von der Commons-Seite, weil Texte dort nicht so recht hingehören und Rosenzweig auch bei den Schwesterprojekten keine echte Chance sah. Website ist ein Tip, aber unzuverlässig - hat sich bei Schule und Stadt / Amt mehrmals signiikant verändert - dort ist es nicht wirklich gut aufgehoben, wenn nicht jemand die Hand länger als 10 Jahre drüber halten kann (was noch zuwenig wäre). Minderbinder hat die Adminrechte abgegeben und Fragen an Löschprüfung empfohlen - ich werde ihn dennoch vorsichtig ansprechen, und natürlich Relevanzcheck. Danke und ein erfolgreiches und schönes Wochenende! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:53, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ruhland - Änderungen (entfernte Links)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, leider habe ich schon wieder eine Frage. Es gab Änderungen im Artikel Ruhland. Eine ganze Reihe verstehe ich, andere akzeptiere ich - kann man so sehen - die 5 entfernten Links nach Zeile 218 sind nicht so toll. Der erste stehengebliebene Link weist zwar in den gleichen Artikel-Abschnitt wie die entfernten Links, aber das erkennt ja niemand, der den geänderten Abschnitt von Ruhland liest. Sollte ich die Links wiederherstellen oder geht das besser - was sollte ich tun? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 00:36, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Gemäß Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise sollten Begriffe in der Regel nur beim ersten Auftreten verlinkt werden. Wenn du trotzdem bei den Erwähnungen der anderen Denkmäler/Gedenksteine einen Link zu Geschwister-Scholl-Weg (Ruhland)#Denkmäler und Gedenksteine erstellen willst, kannst du es beispielsweise so machen (wäre auch etwas übersichtlicher):
  • Am Geschwister-Scholl-Weg:
    • Prinzess-Luisen-Gedenkstein
    • Moltke-Denkmal
    • Turner-Denkmal
    • Turner-Denkmal in der Ortrander Straße an der Turnhalle
    • Kreuz im Heldenhain
Gruß --Jivee Blau 21:24, 19. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, Danke für Hinweis und Beispiel. Ich hatte die Objekte alphabetisch aufführen wollen, das kreuzt sich natürlich mit der Örtlichkeit. Aber ich habe eine Liste im Entwurf, die diese und ggf. weitere Objekte enthält. Die wäre dann für alle zitierbar und vor allem auch bebildert.
Die Verwendung eines Verweises (Links) auf einen Artikel kollidiert dann hoffentlich nicht mit einem zusätzlichen Deep Link (Verweis auf einen Abschnitt) in denselben Artikel ?
Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:13, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Streng genommen schon, das kommt aber auch auf den Artikel an. In Artikeln wie in deinem Entwurf Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Liste von Denkmalen, Gedenksteinen und Steinkreuzen in Ruhland ist es üblich, mehrere Begriffe mehrmals zu verlinken. Des Weiteren steht ja auch zum Beispiel unter Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise, dass es empfehlenswert ist, bei längeren Artikeln in Fließtext einen Begriff mehrmals zu verlinken. Gruß --Jivee Blau 17:18, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke und Grüße zurück ! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:40, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

meine Vorhaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich gehe gelegentlich mal meine Vorhaben durch, ergänze oder rangiere etwas um.

Denkbar wären eigene Artikel über Kirche(n)(evangelisch denkmalgeschützt, katholisch nicht), Kirchplatz (analog zum Markt, war ja früher Friedhof - getrennt von der Kirche oder gemeinsam ?) und Friedhof. Mit Material über die Germania-Brauerei wäre sogar ein Artikel über den Brauhausplatz vorstellbar (am Platz stehen 4 denkmalgeschützte Gebäude, ansonsten ist es nur die lokale Braurecht- und Brauerei-Geschichte), weiterhin Artikel über einzelne ausgewählte Denkmäler (Moltke, Germania, Geschwister-Scholl-Gedenkstätte an der Schule und -Gedenkstein am Weg). Dies ist aber ein weiter Ausblick. Solltest Du bei einem der genannten sehr langfristigen Themen besonders gute oder auch eher keine Chancen (Relevanz) sehen, gib mir bitte einen Tipp, dann könnte ich die Einordnung entsprechend vornehmen.

Mir geht es gut, hoffe von Dir dasselbe. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:55, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke für die Nachfrage. Mir geht es auch gut.
Die denkmalgeschützten Objekte sind auf jeden Fall relevant. Bei der katholischen Kirche kommt es zum Beispiel auf ihre Geschichte (außergewöhnliches Alter), Bekanntheit, Bedeutung für die Umgebung oder architektonische Besonderheiten (besondere oder bedeutende Kirchtürme) an. Gibt es andere Einzigartigkeiten, können diese Einzigartigkeiten natürlich auch dazu führen, dass die Kirche relevant ist. Bei den Plätzen sieht es ähnlich wie bei der katholischen Kirche aus. Friedhöfe sind des Öfteren eine Gesamtanlage, weshalb ich dir raten würde, bezüglich des Friedhofs nach alten Grabsteinen und denkmalgeschützten Objekten (eventuell auch durch Aussprechung einer Gesamtanlage) zu recherchieren. Gruß --Jivee Blau 20:44, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke und Grüße aus Ruhland! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:17, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
ruhland hat eine katholische kirche? wo steht denn die?
sollte sie ausreichend groß und sichtbar sein, kann man über den stadtbildprägenden charakter relevanz ableiten RK für Bauwerke.
du kannst die infos aber auch im artikel zu ruhland unterbringen. viele grüße und gute nacht --Z thomas Thomas 22:25, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
steht in der Querstraße, leider nicht stadtbildprägend.
Commons: Our Lady of Victories Church (Ruhland) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Danke und Grüße & gutte Nacht zurück! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:31, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Flurnamen Ruhland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe, es geht Dir gut. Habe eine Liste der Furnamen in Ruhland beinahe fertig, bitte schau Dir das mal an. Ich wollte ursprünglich 2 Listen, habe die dann aber mit einer Zusatz-Spalte in eine Liste gepackt, das Lemma muss daher beim Verschieben noch korrigiert werden. Im Moment sieht es beim Ortsteil Arnsdorf mit den alten Flurnamen schlecht aus, tut aber der Sache kaum Abbruch. Hast Du noch Hinweise / Verbesserungsvorschläge ?

Ich konnte noch eine alten Quelle als gemeinfrei feststellen und die Skizze velinken, das ist anschaulicher. Den Aufsatz, wenn jemand den Namensursprüngen nachgehen will, habe ich in die Disk gepackt, habe keine bessere Idee wo sowas hingehört. Eine eigene Kurzfassung wäre möglich, bin aber nicht sicher, ob ich dann Info verliere, und eine andere Idee als die Disk-Seite des Artikels hätte ich dann auch nicht - oder ginge für die Kurzfassung eine Unterseite ?

Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:50, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke der Nachfrage. Ja, mir geht es gut. Wie geht es dir? Du könntest in der Liste Benutzer:Wilhelm Zimmerling PAR/Liste alter Flurnamen in Ruhland vielleicht noch eine Spalte einfügen, in der Fotos der Landschaftsteile eingefügt werden können; siehe dazu zum Beispiel die Liste Liste der Baudenkmale in Ruhland.
Ich würde dir empfehlen, den Text aus der Diskussionsseite entweder auf der Vorderseite mit eigenen Worten niederzuschreiben oder einen eigenen Artikel zu erstellen, in dem du diesen Text in eigenen Worten niederschreibst. Gruß --Jivee Blau 17:51, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, mir geht es auch gut. Danke für de Rat. Bei dem Thema wäre eine Relevanz wahrscheinlich da. Ich hatte aber einerseits befürchtet, dass eine Zusammenfassung (auch aus jetziger Sicht) nicht genug Schöpfungshöhe hat. Andererseits ist bei der Deutung auch der Vorwurf Theoriefindung zu befürchten. Es gibt auch schon eine Disk bei Z Thomas, wo noch die Wikisource eine Rolle spielt, den Weg kann ich aber vielleicht nicht sofort gehen. Wenn Du Dir das anschaust, bleibst Du da beim eigenen Artikel zu alten Flurnamen ? Alternativ ein entsprechener Abschnitt in der Liste. Beides würde passen, die Liste führt ja alt und neu. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:21, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Ich habe oben nicht eindeutig für einen eigenen Artikel plädiert. Es bleibt dir überlassen, welche Variante du für sinnvoller hältst. Allerdings ist es immer schön, wenn eine lange Liste auch etwas Fließtext enthält, der die Liste etwas ergänzt, erklärt und etwas veranschaulicht. Gruß --Jivee Blau 01:43, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, das beseitigt schon meine nächste Unsicherheit. Ich hatte befürchtet, mit Fließtext den Charakter der Liste / das Lemma zu gefährden (die anderen Flurnamen-Listen enthalten keinen Fließtext). Eine kurze Namenserklärung würde in das Feld Bemerkung passen, lange Namenserklärungen würden der Übersichtlichkeit schaden - die Tabelle ist ohnehin lang. So tendiere ich jetzt zu einer kurze Namenserklärung im Feld Bemerkung (wo möglich und erforderlich), ersatzweise einen Verweis auf Erläuterung im Fließtext unten. Zusätzlich einen Abschnitt “Erläuterung alter Flurnamen” in Fließtext und alphabetischer Reihenfolge. Dabei werde ich auf die anschaulich an eine Wanderung angelehnte Betrachtung verzichten, nur eine kurze Lageangabe dazu. Wo verschiedene Deutungen möglich sind, würde ich auf den Originalaufsatz verweisen, den ich vorerst in der Disk lasse. Fernziel wäre Wikisource, aber das dauert wohl erheblich länger. Und ich brauche ein kurzes Inhaltsverzeichnis. Gehst Du da mit? Die Tabelle lasse ich in einem Stück, denn es gibt alte Flurnamen, die noch aktuell sind.
Nur mal um die Möglichkeiten auszuloten: Für den Original-Aufsatz finde ich die Disk (den Anfang der Disk) besser als eine Unterseite. Eine Unterseite wäre passend für den Fließtext, aber wohl nicht üblich (?), und mit der oben genannten Lösung brauche ich die ja nicht. Sie wäre aber wegen des engen Bezugs besser als ein eigener Artikel.
Ein eigener Artikel wäre die wandernde Beschreibung. Aber die alten Flurnamen liegen nicht auf einem Kurs und es gibt vielleicht ein Relevanz-Problem. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:34, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Mit dieser Bearbeitung hast du selbst automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. In der Regel werden ab vier Kapiteln automatisch Inhaltsverzeichnisse erstellt; siehe dazu auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Gruß --Jivee Blau 01:13, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, habe gestern schon mal ein paar Dinge versuchsweise umgesetzt. Zu den (auch von Thomas angeregten) Bildern brauche ich noch Rat (das wird sich eine Weile hinziehen, in einzelnen Fällen erwarte ich nicht unbedingt Aussagekraft, das wäre aber den Versuch wert):
Ist der Artikel schon reif für eine Veröffentlichung ?
Wäre es besser, die Bildspalte gleich anzufügen oder erst, wenn einige Bilder da sind (wieviele mindestens ?)
Wäre es besser, die Bildspalte rechts anzufügen oder an eine andrere Stelle (welche ?)
Danke und Gruß --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:54, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Per se kannst du den Entwurf in den Artikelnamensraum verschieben (wenn du nicht noch vorher etwas ergänzen möchtest). Wenn du bereits ein paar Bilder hast, kannst du die Bildspalte einfügen (würde ich aber erst machen, wenn du mindestens ein Bild hast); siehe dazu auch die Liste der Naturdenkmale in Worms. In deinem Fall würde sich eine Bildspalte an der rechten Seite anbieten, da du dort noch ausreichend Platz hast. Gruß --Jivee Blau 00:23, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, ich muss noch an der Feld-Wiese-Verteilung im Ortsteil Arnsdorf etwas korrigieren und die ersten Bilder hochladen, dann werde ich das so machen.
Danke und Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 01:15, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Schule Ruhland und Geschwister-Scholl-Gedenkstätte an der Schule Ruhland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe se geht Dir gut. Bitte sieh Dir mal Geschwister-Scholl-Schule (Ruhland] an. Da ich vorerst keine zusätzliche Information mehr bekommen kann, würde ich sie in den Artikelnamensraum schieben. Die Relevanz ist ja durch das Gebäude selbst gegeben, aber für Hinweise bin ich dankbar.

Das gleiche bitte für die Geschwister-Scholl-Gedenkstätte an der Schule Ruhland. Dies ist zwar ein Kulturdenkmal, aber ohne Listung und weder im Fernsehen noch im Spiegel o.ä., da bin ich mir zur Relevanz nicht sicher. Danke und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 07:34, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke, mir geht es gut. Wie geht es dir? Das recht lange Kapitel der Geschichte des Schulartikels könntest du noch etwas untergliedern. Dass du zur Schule keine weiteren Informationen bekommen kannst, ist schade. Ansonsten wären noch weitere Informationen zur Schule, etwa zur Architektur und zum heutigen Schulangebot, gut. Siehe dazu auch die Empfehlungen unter Wikipedia:Artikel über Schulen.
Kann man irgendwo im Internet an die Information kommen, dass die Gedenkstätte ein Kulturdenkmal ist? Gruß --Jivee Blau 01:28, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, Danke für die Hinweise. Und ja, mir geht es auch gut. Geschichte untergliedern ist gut, das mache ich. Bildungsangebot hatte ich vor und musste das Kapitel wieder streichen, weil ich von der Schule nichts bekommen habe. Die Sekretärin ist und war mehrfach und lange krank, Direktor und Lehrer teilen sich diese Arbeit. Außer vom Direktor kommt nichts, und er hat einfach kaum Zeit. Aber er geht jetzt in Rente, also warte ich, ob ich dann etwas bekommen kann, er wollte sich dann nicht zurückziehen.
...und es ist ein Wunder geschehen: eine alte Anfrage ist beantwortet worden - damit habe ich etwas zum Bildungsangebot. Mal sehen, ob jemand in der Schule Zeit hat zum prüfen.
Zum Kulturdenkmal habe ich leider auch nichts gefunden. Im Internet nur die Schul-Homepage und eine Zeitungsnotiz zur Einweihung. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:26, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann kannst du das mit dem Kulturdenkmal in den Artikel schreiben und als Einzelnachweis dann den Link zur Webseite der Schule und/oder einen Literatur-Einzelnachweis mit Verweis auf die Zeitungsnotiz einfügen. Gruß --Jivee Blau 23:58, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich prüfe noch ein paar Sachen und mach das so. Viele Grüße und schönen Sonntag ! --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 01:26, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Den wünsche ich dir auch! Gruß --Jivee Blau 01:27, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste der Straßen in Ruhland / im Amt Ruhland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich hoffe, es geht Dir gut. Ich habe da mal eine Tabelle für Ruhland. Nur die Tabelle Straßen und Plätze soll von hier und von den Gemeindeteilen in eine Liste des Amtes eingebunden werden. Eine im Ortsartikel unsichtbare Spalte, die den Ortsnamen bzw. Namen dee Amtsgemeinde enthält, kann ich mit includeonly vorhalten, ohne dass sie im Ortsartikel stört. Dafür brauche ich im Amtsartikel einen anderen Tabellenkopf. Das kriege ich hin, die unsichtbare Spalte mit gleichlautender Angabe des Ortes in jeder Zeile ist elementar aber auch so primitiv und umständlich, dass ich vermute, dass das auch anders geht. Weißt Du eine bessere Lösung ? In der Hoffnung, dass das anders lösbar ist, habe ich die Sache noch nicht realisiert. Falls es nichts besseres gibt, wäre es aber auch nicht schlimm.

Die Tabelle habe ich mir bei Berliner und Hamburger Ortsteilen abgesehen, konnte aber nicht herausfinden, ob und wie das Problem dort gelöst ist.

Inzwischen habe ich die Vorstellung, die Abschnitte Rad- und Fußwege, Kleingartenanlagen und Wanderwege auch in ähnlichen Tabellen (eventuell eine Tabelle mit Objettyp-Spalte) umzusetzen - alle haben Bilder und Koordinaten und verdienen eine kurze Beschreibung bzw. ergänzende Angaben. Was würdest Du bevorzugen ? (diese Tabelle(n) soll(en) nicht überörtlich in eine größere Liste).

Wenn es noch weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge gibt, gerne. Danke und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:55, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Wie geht es dir? Ich habe leider noch nicht aus deinem obigen Absatz herauslesen können, was du genau vorhast (den Teil mit „Liste des Amtes“, die im „Ortsartikel unsichtbare Spalte“ und der „Amtsartikel“). Bitte beachte, dass zwei Links in deinem Entwurf Liste der Straßen und Plätze in Ruhland auf Begriffsklärungsseiten zeigen: Der Link auf Kurt Meyer in der Ernst-Thälmann-Straße und der Link auf Theodor Schmidt in der Theodor-Schmidt-Straße (beide Links sind in der Spalte „Anmerkungen“). Diese Links müsstest du noch präzisieren.
Eine Objekttyp-Spalte kannst du gerne hinzufügen. Gruß --Jivee Blau 04:30, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, danke, mir geht es auch gut.
Es soll Artikel mit Straßen und Plätze-Tabellen (die noch nicht angelegt sind) geben, für die anderen Amtsgemeinden und eine für das Amt. In den Amtsartikel und die Amtstabelle sollen die Inhalte der Tabelle(n) Straßen und Plätze per include eingebunden werden. Hierfür war die Frage, ob es eine bessere Technik gibt als den Namen der Stadt bzw. des Gemeindeteils in jeder Zeile unsichtbar mitzuführen, damit er beim Einbinden in der Amtstabelle erscheint. Für die entsprechenden Tabellen betr. Berlin und Hamburg scheint es das zu geben und außerdem eine Technik, bedarfsweise beim Einbinden nach Plätze oder Straßen zu filtern, wobei ich mich an keine entsprechende Teilorts- bzw. Typ-Spalte erinnere. Vielleicht Java, dann ist es zu hochgestochen für den Anwendungsfall und ich mache die einfache Variante.
Die anderen Abschnitte gibt es wohl fast nur in Ruhland selbst, dafür dann die eine Tabelle (außer Alte Straßennamen) anstelle der bisher angelegten Abschnitte mit Objekttyp-Spalte ohne Einbindung zum Amt, da das technisch komplziert und zumindest für mich nicht machbar wäre. Alternativ mehrere Tabellen bzw. Abschnitte jeweils für einen Objekttyp (Kleingärten usw.), da war die Frage, welche Lösung Du bevorzugen würdest.
Verlinkung auf BK habe ich bisher dort, wo der unsprüngliche Namensgeber nicht sicher ist, alternativ wäre in dem Fall Verzicht auf die Verlinkung. Möglicherweise kann ich aber noch etwas herausbekommen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:54, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Ich kann es mir leider immer noch nicht richtig vorstellen, was du meinst. Am besten machst du es mal so, wie du es für das Beste hältst und ich gebe im Anschluss meinen Kommentar/Rat dazu. Gruß --Jivee Blau 23:57, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, danke, dann mach ich die bezüglich der Einbindung der Straßentabellendaten zur Amtsliste die einfache Variante. Die höhere Technik in den Beispielen könnte auch noch im Ansatz (oder steckengeblieben) sein. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:33, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, hier die Amtsliste, in der die Tabellen eingebunden sind, und die Listen von Ruhland und Guteborn. Mit der Einbindung der Guteborner Tabellendaten habe ich eine zusätzliche Spalte mitgezogen, da muss ich noch sehen, wo die herkommt bzw. ob und wie ich die vermeiden kann. Aber so sollte es etwa gehen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert natürlich nur, wenn die Tabelle nach Straßennamen sortiert ist. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 06:18, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Das sieht ja schon ganz gut aus. Mir waren die Gemeindegliederungen des Amtes Ruhland nicht klar (da wo ich lebe, heißen die Gemeindeverbände anders). Bitte denke noch daran, die oben angesprochenen Links auf Begriffsklärungsseiten in deinem Entwurf Liste der Straßen und Plätze in Ruhland (Links auf Kurt Meyer und Theodor Schmidt) sowie nun die Links im Entwurf Liste der Straßen und Plätze in Guteborn auf die Begriffsklärungsseiten Erle, Linde und Bernsdorf zu präzisieren. Gruß --Jivee Blau 22:57, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, Danke und Grüße aus Ruhland --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 06:20, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, Ich habe jetzt Guteborn datenmäßig komplett, Ruhland fehlen noch ein paar Innenstadtstraßen und insgesamt einige Bilder (insbesondere im Ruhlander Ortsteil Arnsdorf). Dem Amt Ruhland fehlen natürlich dann noch weitere Amtsgemeinden.

Ich habe die Absicht, nach schließen der Datenlücken in Ruhland das existierende Konstrukt Amt Ruhland, Amtsgemeinde Guteborn und Stadt Ruhland mit Ortsteil Arnsdorf in den Artikelnamnsraum zu verschieben, erst danach die anderen Amtsgemeinden (im BNR) anzulegen und den Rest zu bebildern; verschieben wollte ich die anderen Amtsgemeinde-Listen jeweils, wenn sie daten- (nicht unbedingt bild-)mäßig komplett sind. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise ? Und dann wäre noch die Frage, ob das zur Zeit in der Amtsliste eingebundene Bild besser oder schlechter ist als das hier oder der Kartenteil ohne die Legende (Bildausschnitt). Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:16, 25. Aug. 2017 (CEST) Und gleich noch eine Frage: es gibt ja BKS wie Karl-Marx-Straße. Wenn ich auf einen Begriff oder eine Zeile der Tabelle verlinke so wie mit {{Anker|Xy-Straße}}: wie müsste der Link in der BKS aussehen)[Beantworten]

oder

Danke und Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:37, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Zu deiner ersten Frage: Deine angedachte Vorgehensweise finde ich in Ordnung. Ich finde die Datei Datei:Amt Ruhland Übersicht aus OSM.jpg wesentlich besser als die selbst abfotografierte Datei Datei:Informationstafel Amt Ruhland vor der Amtsverwaltung.jpg. Wenn du die beiden Dateien öffnest und sie im Vollbildmodus anschaust, merkst du deutlich, dass man Namen wie Arnsdorf und Hermsdorf in der Datei Datei:Amt Ruhland Übersicht aus OSM.jpg besser erkennen kann als auf der selbst abfotografierten Datei. Bezüglich eines Links in der Begriffsklärungsseite Karl-Marx-Straße fände ich die Erwähnung * Karl-Marx-Straße in Ruhland, siehe [[Liste der Straßen und Plätze in Ruhland#Karl-Marx-Straße|Liste der Straßen und Plätze in Ruhland]] schöner. So wird dem Leser nicht suggeriert, es gebe einen eigenen Artikel zur Karl-Marx-Straße in Ruhland. Gruß --Jivee Blau 00:05, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, das RL fordert Tribut. Bin dann mal zu einer Hochzeit in Belin und einer Beerdigung in Hamburg.
Danke für „Feedback“ - ich mach das dann mal so - und herzliche Grüße zurück --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 21:51, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, ich habe das Konstrukt in den Artikelnamensraum verschoben. Siehst Du eine bessere Lösung für die Weblinks der Amts-Liste, als die der Teillisten redundant hineinzukopieren ? Es ginge jeweils die Auslagerung der Weblinks auf eine Unterseite der Listen der Amtsgemeinden und Inklusion auf die Hauptseiten der Teilgemeinde und des Amtes, aber bei der kleinen Datenmenge ist das wohl eher umständlich. Und wenn es sonst noch Hinweise geben sollte . . . Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 14:52, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Die in den Artikeln Liste der Straßen und Plätze in Guteborn und Liste der Straßen und Plätze in Ruhland unter „Weblinks“ aufgeführten Weblinks kannst du auch so unter „Weblinks“ in den Artikel Liste der Straßen und Plätze im Amt Ruhland schreiben. Gruß --Jivee Blau 23:42, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, Danke. Grüße und ein schönes Wochenende --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 00:46, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, das wünsche ich dir auch! Gruß --Jivee Blau 00:56, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, für die Unterseiten Legende und Tabellenkopf gab es zwischenzeitlich mal SLA. Eine Diskussion findest Du hier. Ich habe angenommen, dass in den Artikeln zu den Stadtteil-Listen von Hamburg oder Berlin (ein Beispiel für die Legende findest Du in Liste_der_Straßen_und_Plätze_in_Berlin-Halensee#Übersicht der Straßen und Plätze) auch Unterseiten verwendet werden, weil ich sie unter Vorlagen nicht finden konnte, hatte da nicht richtig gesucht. Wenn die an der Disk Beteiligten recht haben, müsste ich das wohl ändern, obwohl das mit den Unterseiten ja funktioniert. Allerdings bin ich der Meinung, dass Vorlagen eher flächendeckenden Lösungen vorbehalten sein sollten und nicht für ein im Bundesland oder Deutschland vielleicht einzigartiges Konstrukt angelegt werden müssen. Ich weiss auch, dass es immer verschiedenen Meinungen gibt und Hardliner, aber auch Toleranzen und eine herrschende Meinung. Wie siehst Du das? Und technisch: die Unterseite "XXX/YY" umbenennen in "Vorlage:XXX/YY" und dann als {{XXX/YY}} verwenden? Oder muss da verschoben werden? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:15, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Ja, ich fände die letzte von dir erwähnte Variante am besten - also die Verschiebung der Unterseiten nach Vorlage:Liste der Straßen und Plätze im Amt Ruhland/Legende und Vorlage:Liste der Straßen und Plätze im Amt Ruhland/Tabellenkopf. Du kannst aber auch den Tabellenkopf und die Legende in den Artikeln ohne Vorlage immer einzeln einfügen. Gruß --Jivee Blau 13:05, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, erledigt :-) Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 13:31, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zum Thema Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich habe eine Frage zum Thema Tabellen, die ich aus der Hilfe zunächst nicht beantworten kann. Es gibt eine Tabelle der Naturdenkmale in Grünewalde im Ortsartikel und als Abschnitt Grünewalde der Liste der Naturdenkmale in Lauchhammer. Ich suche eine Möglichkeit, die zuletzt genannte Tabelle in den Ortsartikel einzubinden, um die Redundanz aufzulösen. Weisst Du einen Weg ? Danke und Grüße aus Ruhland --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 19:47, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Du könntest es entweder so lösen wie im Abshcnitt hier drüber oder jeweils per Kopieren und Einfügen (das wäre für einen Neuling leichter zu bearbeiten). Gruß --Jivee Blau 02:57, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, an Inklusion hatte ich schon gedacht, aber wenn ich es richtig weiss, geht das nicht selektiv nach Abschnitten, dann habe ich die Chance ("von oben nach unten") aus der existierenden Tabelle nur einmal. Da nicht alle Ortsteile einen eigenen Artikel haben, würde es eventuell reichen, aber wenn ich dann doch noch mal eine andere Tabelle brauche, wäre der Weg verbaut. Icht hatte vermutet, dass es da noch einen anderen Weg gibt. Natürlich ginge das Verfahren "von unten nach oben", wenn ich die Lauchhammer-Liste zerlegen und neu zusammensetzen würde. Dann ginge am Ende auch eine Liste der Naturdenkmale des Landkreises. Interessant wäre, ob es alternativ einen Weg gibt, aus einer zentralen Liste nach unten zu filtern. Bei der Inklusion kann ich Tabellendaten nur "am unteren Ende der Kette" bearbeiten, wenn das andere Verfahren (falls es eins gibt) Tabellendaten in den Zwischenebenen bearbeiten ließe, würde ich das vorziehen.
Kopieren und Einfügen hatte ich schon gedanklich verworfen, nächstes Jahr kommen vielleicht Bilder oder eine Information, dass es einen Baum nicht mehr gibt, dann laufen die Daten auseinander. Verworfen hatte ich auch die Idee eines Textlinks auf den Abschnitt der Lauchhammer-Tabelle anstelle der Tabelle in Grünewalde.
Eine Frage wäre noch, ob eine Liste der Naturdenkmale des Landkreises wünschenswert ist. Da gibt es vielleicht auch unterschiedliche Meinungen, sie würde aber natürlich außer nach Orten auch nach Baumarten sorierbar sein, das wäre schon interessant. Was meinst Du ? Diese Frage könnte ich auch mal ZThomas vorlegen, der arbeitet wohl viel mit bzw. an Listen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:51, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eine Liste der Naturdenkmale im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gibt es schon. In ihr sind Links zu den bisherigen anderen Naturdenkmal-Listen im Landkreis enthalten. Ich denke nicht, dass eine Liste der Naturdenkmale im Landkreis, in dem nochmal alle Naturdenkmale aufgelistet sind, sinnvoll ist. Das Modell, das in der Liste der Naturdenkmale im Landkreis Oberspreewald-Lausitz verwendet wurde, hat sich auch woanders bewährt: zum Beispiel in Hessen (Liste der Naturdenkmale im Main-Taunus-Kreis), in Niedersachsen (Liste der Naturdenkmale im Landkreis Göttingen), in Nordrhein-Westfalen (Liste der Naturdenkmale im Kreis Höxter) und in Rheinland-Pfalz (Übersicht der Listen der Naturdenkmale im Landkreis Mainz-Bingen).
Alternativ würde ich dir empfehlen, die jetzige Weiterleitung Liste der Naturdenkmale in Grünewalde (Lauchhammer) in eine eigene Liste mit den Daten aus dem Artikel unter Grünewalde (Lauchhammer)#Kultur und Sehenswürdigkeiten umzuwandeln und auf diese Liste im Artikel Grünewalde (Lauchhammer) dann kurz zu verweisen oder (wenn du noch etwas dazu schreiben willst) sie im Ortsartikel kurz zusammenzufassen und dann auf den eigenen Listenartikel zu verlinken. Das ist eigentlich Standard bei den Naturdenkmalen in Listenform. Gruß --Jivee Blau 23:43, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hmm, die Liste / vorhandene Tabelle der Naturdenkmal-Listen der Orte habe ich gesehen. Wenn die Einzelobjekte in eine Liste kommen würden, wäre diese statistisch interessanter, allerdings wird sie auch lang. Ich werde wohl erst mal die Finger davon lassen, nochmal drüber nachdenken und vor allem für Bilder und Aktualität sorgen. Danke Dir für den Rat. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 00:53, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zu (Commons)-gallery-Slideshow[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jivee Blau, ich kann ja auch in den erklärenden Bildtext einer Galerie einen Verweis auf weitere Bilder einfügen. In der Sildeshow erscheint das aber bei mir nicht. Bei den Gadget-Hinweisen habe ich nichts dazu gefunden - kann ich erreichen, dass ein Link auf weitere Bilder in der Slideshow angezeigt wird ? (Zum Beispiel hier das vorvorletzte Bild) Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 18:30, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Tut mir leid für die späte Antwort. Ich wollte dir gleich antworten, habe es dann aber total vergessen. Du kannst Bilder in einer Slideshow wie folgt beschriften (siehe unmittelbar rechts):
Gruß --Jivee Blau 00:36, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, da ist nichts zu verzeihen, so ist RL. Und Danke für das Beispiel. So weit ist mir das klar.
Du kennst ja die Liste der Straßen aus der vorletzten Anfrage. In die Straßen-Liste(n) wollte ich unter die Bilder den Text "weitere Bilder" und Link auf jeweils eine Commons-Galerie-Seite mit Bildern "die Straße entlang" setzen. In diesen Galerien könnte ich Bildbeschreibungen an besonderen Punkten (Kreuzungen, Denkmale) ebenfalls um solche Weiterleitungen ergänzen. Das könnte im Einzelfall eine Abweichung in die nächste Straße oder eine ins Innere eines Gebäudes oder eine jahreszeitliche Variante oder ein Straßenfest sein. Soviel zum Fernziel. Ich hatte das schon mal woanders getestet, funktioniert in der Seitenansicht der Galerieseite, in der Sildeshow erscheint das aber bei mir nicht. Bei den Gadget-Hinweisen habe ich nichts dazu gefunden - kann ich erreichen, dass ein Link auf weitere Bilder auch in der Slideshow angezeigt wird ? (Zum Beispiel hier das vorvorletzte Bild).
Vordergründig dachte ich bei den Fragen an Commons-galleries, weil ich die für jede Straße erstellen kann - ggf. auch mehrere unter verschiedenen Aspekten wie Richtung oder Jahreszeit, falls sich das lohnt. (Die nächste Frage wäre dann, wie ich in einer Galerie ein bestimmtes Bild anspringe).
Im Gegensatz zu Commons sehe ich in der WP Relevanzprobleme mit einzelnen Galerieseiten. Eingebundene Galerien lassen sich aber nicht so flexibel verlinken wie Einzelseiten.
Natürlich könnte ich Galerien wie Dein Beispiel anstelle der Fotos in die Liste der Straßen reinstellen - ich denke jedenfalls, dass das auch in einer Tabellenspalte funktioniert. Es gibt aber Probleme dabei (jedenfalls vermute ich das), und zwar
die Bildgröße bläht die Tabelle auf, kleinere Galeriebilder sind aber nicht so gut wegen zu geringer Detailtiefe
eine direkte Einbindung der Galerien macht den Datenfluss groß und verlangsamt wahrscheinlich das Offnen der Liste
eine direkte Einbindung der Galerien erschwert die Möglichkeit, die Galerien mehrfach zu verwenden und geeignete Stellen untereinander zu verlinken
Vielleicht habe ich da ein zu großes Ziel ins Auge gefasst, andererseits kennst Du vielleicht Lösungen und Auswege. Vielleicht muss ich auch mit dem Nachteil leben, dass die Commons-Slideshow die Links verbirgt.
Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 15:16, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Du könntest diese Seite in Wikimedia Commons etwa wie die Seite Wiki Loves Monuments 2015 winners aufbauen. Wenn du wie dort bei den Bildbeschreibungen mehrere Sprachen unterstützen willst (zum Beispiel Englisch und Deutsch), könntest du die Vorlage LangSwitch nehmen. Dort kannst du dann die Bildbeschreibungen einsetzen. Diese werden dann während der Slideshow in der eingestellten Sprache angezeigt. Habe ich dein Problem richtig verstanden? Gruß --Jivee Blau 02:39, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, mein Problem sind die in der Seitenansicht vorhandenen und in der Slideshow nicht angezeigten Links zu "weitere Bilder" im Bilduntertext. Mein Beispiel war sicher nicht toll, da kommt das nur einmel vor. Die Vorlage LangSwitch zaubert zwar auch Links in die Slideshow, aber die kann ich wohl nicht missbrauchen, um für "weitere Bilder" anzuzeigen. Zumindest weiss ich nicht, wie. Vielleicht gibt es aber doch eine Möglichkeit. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 09:32, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilhelm. Ich kann da leider auch keine Möglichkeit entdecken. Gruß --Jivee Blau 17:42, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee Blau, habe Dank, dann muss ich erst mal damit leben. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 00:04, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ende des Mentorings[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wilhelm. Ich bekam hier die Nachricht, dass ich dich leider aus dem Mentorenprogramm entlassen muss, da wir die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten haben. Es hat Spaß gemacht, dir etwas beizubringen und ich denke, du kennst dich mittlerweile mit den Grundlagen der Wikipedia gut aus. Du kannst dich bei Fragen natürlich dennoch jederzeit an mich wenden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in Wikipedia! Gruß --Jivee Blau 03:28, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, Danke für Deine Zeit, das vermittelte Wissen und das Angebot mal nachzufragen. Ich wünsche Dir, dass Deine Mentees Dich nie enttäuschen und Du in Wikipedia auch Freude hast. Herzliche Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:30, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Gruß --Jivee Blau 12:15, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
also wirklich "Zeit wird's"
ich hatte mir tatsächlich vorgenommen, nach meinem urlaub JB hier vorzuschlagen, WZ (notfalls auch gegen seinen willen :-) ) aus dem mentorenprogramm zu entlassen.
wilhelm macht seitdem er mitarbeitet wunderbare arbeit, besser als leute, die viel länger als er mitarbeiten. und seine fragen entsetzen mcih immer wieder, die detailtiefe und ideen. wirklich gut.
unabhängig davon ist JB ein toller mentor, der wirklich zu fast jeder zeit bereitstand. die besten grüße an euch zwei --Z thomas Thomas 22:38, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hmm, mag sein, aber Fehler mache in immer noch. Aber ich weiss ja, dass ich immer noch fragen kann, das beruhigt mich. Und das Lob an meinen Mentor kann ich nur unterstreichen. Hab hier auch gelernt, sachlich, freundlich und gelassen zu bleiben (hoffe ich jedenfalls). Dessenungeachtet vergesse ich nicht, wer mir geholfen hat, das waren schon recht viele, und wenn jemand mal Hilfe von mir brauchen sollte (ist zwar nicht so wahrscheinlich, bin dann aber für Hinweis dankbar) dann bin ich gern dabei. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:11, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. ein lächelnder Smiley  Ja, von Wilhelm können hier viele noch etwas lernen, selbst erfahrene Autoren. @Wilhelm: Fehler macht hier jeder, auch ich und Z thomas. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Danke für dein Angebot. Gruß --Jivee Blau 00:10, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Gern doch, ist ehrlich verdient. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 01:05, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]