Benutzer Diskussion:Kjunix/Archiv 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deine Leihfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite derzeit an der Realisierung und brauche dazu diverse Literatur zur badischen Hauptbahn und ihres Neben- und Seitenstreckenkomplexes. Dazu brauche ich das Dumjahnbuch einerseits, andererseits habe ich dir eine E-Mail geschickt. --SonniWP✉✍ 11:10, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Nachricht. Ich habe Dir per Mail geantwortet. Viele Grüße, --kjunix 12:15, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Anfang meines Kataloges umfasst die Bücher, die auf Einsortierung warten. Im Bücherbord stehen noch mal 4 Rückenmenter. --SonniWP✉✍ 14:59, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Unordnung kommt aus dem herrschenden Umräumzustand wegen Überlauf das alten Bordes. Ich werde die Reihenfolge der Arbeitsschritte etwas umstellen. --SonniWP✉✍ 15:36, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Sonni, vielen Dank für die Übersicht. Dabei ist mir aufgefallen, das ich doch schon viele der Bücher habe, die für mich interessant sind. Wenn ich einmal die Bottwartalbahn angehe, weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass ich bei Dir anklopfen werde. Viele Grüße, --kjunix 20:59, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dabei ist der Altbestand mit den vsl interessantesten Büchern noch nicht einmal drin. --SonniWP✉✍ 06:41, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Insolvenz HEILBRONN Maschinenbau GmbH[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du das mal irgendwie prüfen ? Die IP hat für ihren Beitrag keine Quelle im Artikel Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn hinterlassen. Schöne Grüße --Sam Gamdschie 21:50, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, eine Quelle zur Insolvenz an sich konnte ich finden, wenn auch keine so tolle. Ich habe sie nachgetragen. Die Spekulationen zur Zukunft der Firma habe ich rausgenommen, das war reine Glaskugelei, wie es so schön heißt. Viele Grüße, --kjunix 22:54, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, sagt --Sam Gamdschie 22:55, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte noch bei Rosenzweig angefragt, ob er passendes Quellenmaterial findet, wobei seine Sucher erfolgreich war. Ich gebe den Dank auch an ihn weiter. --kjunix 21:53, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Copyright zu Auenstein Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich betreibe eine Private Website zu Auenstein, ich habe auf wikipedia ihre Bilder (Auenstein vom Wunnenstein.jpg, Karte Bottwartalbahn.png, Hektometerstein in Auenstein) gesehen. Da ich kein Copyright verletzen möchte frage ich lieber nach ob ich die Bilder auf meiner Website verwenden darf.

Vielen Dank !!! Alex S. www.auenstein-online.de/ (nicht signierter Beitrag von Aspi33 (Diskussion | Beiträge) 14:38, 16. Jan. 2008)

Hallo Alex / Aspi, gerne kannst Du die Bilder verwenden, so lange die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Die von Dir genannten Bilder von mir stehen unter der der GFDL und unter der CC-Lizenz. Wenn Du die Bilder unter der der CC-Lizenz verwenden möchtest (was vmtl. die einfachere Möglichkeit ist), musst Du nur den Namen des Urhebers nennen und darauf hinweisen, dass die Bilder unter der CC-Lizenz stehen. Alle Details finden sich unter der genannten URL. Viele Grüße, --kjunix 22:53, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Frage zum Wikipediatreffen morgen[Quelltext bearbeiten]

Bringst Du das Buch "Werner Willhaus Maschinenbaugesellschaft Heilbronn" mit ? Ich würde mir gerne mal die Bilder anschauen, die in der zweiten Ausgabe des EK-Verlags drin sind. Ich bringe die erste Ausgabe (Stadtarchiv Heilbronn) mit sowie ein weiteres Buch. Ciao, bis morgen --Sam Gamdschie 20:21, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gerne. Ich hoffe, ich vergesse das Buch morgen früh nicht, wenn ich aus dem Haus gehe. Bis morgen, viele Grüße, --kjunix 20:29, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessantes aus dem Bundesverkehrswegeplan[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix,

schau dir mal dieses Bild an: [1]

Und zwar den Bereich zwischen Öhringen, Künzelsau, Dörzbach und Bad Mergentheim.

Weist du über dieses "Projekt" genaueres? --McLang 18:52, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo McLang, ich habe keine Ahnung. Zu welcher Veröffentlichung gehört die Karte? Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Württemberg und Bayern immmer wieder Planungen für eine Hauptstrecke entlang dieser Linie, die dem Verlauf der heutigen B 19 entspricht, um Württemberg mit Würzburg unter Umgehung Badens verbinden zu können. Ob damit diese Plänge gemeint sein könnten? ;-) Viele Grüße, --kjunix 01:39, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei diesem Karten-Machart der Bundesbahn/DB AG (die es Anfang des 20. Jh. noch nicht gab) bedeuten gestrichelte Linien zwar m. W. Fährlinien, aber trotzdem erscheint es mir am Naheliegendsten, dass das einfach Buslinien sind. Dem Autor geht es ja anscheinend bei der Karte auch gar nicht um Projekte in Hohenlohe, sondern um die Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar, siehe Bildkontext. Gruß, --dealerofsalvation 06:44, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das mit den Buslinien ist 100%ig korrekt, sagt das Kursbuch 2000/2001. Es handlet sich um Busverbindungen, die die KBS 783, die Hohenlohebahn ergänzen. Danke für den Tip & viele Grüße, --kjunix 10:41, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat man bei dem den Motor ausgebaut, da die WEWA ihn als VS einordnet? Liesel 23:02, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi: Ja. Jetzt bin ich fertig, und jetzt steht's auch so drin. Grüße, --kjunix 23:07, 20. Jan. 2008 (CET) P.S.: Ich hoffe, der Artikel entgeht jetzt der Löschung...[Beantworten]

Eine Lok der MGH bei Commons[Quelltext bearbeiten]


Das Bild zeigt eine Lok vom Typ II der MGH. Was ich dich fragen wollte: Kann man lizenzkonform die Lok so vergrößern und im MGH-Artikel verwenden, wie es Messina bei "meinen" Bildern der Villa Seelig (Heilbronn) gemacht hat ? Technisch kriege ich das brauchbar hin. Ich will sicher gehen, bevor ich etwas falsch mache. -- Schöne Grüße Sam Gamdschie 22:38, 19. Jan. 2008 (CET) P.S: richtig fahren sehen will ich die Lok aber trotzdem mal. Sie ist über 100 Jahre alt ![Beantworten]

Hallo Sam Gamtschie, das ist problemslos möglich. Du musst das ausgeschnittene Bild lediglich mit den richtigen Informationen hochladen, insbesondere muss die Lizenz gewahrt werden (im vorhandenen Fall: CC und / oder GFDL), der Original-Autor muss als Autor angegben werden (in diesem Fall: EvaK), und Du solltest das Original als Quelle angeben (mit Wikilink). Im Bild commons:Image:Feldbahnzug im Rebstockpark.jpg solltest Du außerdem noch bei den "other versions" angeben, welches Deine beschnittene Version ist. Viele Grüße, --kjunix 01:02, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe es gerade beim Artikel mit reingestellt. Gruß --22:37, 24. Jan. 2008 (CET)

Geschenk an Dich[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kannst Du mit diesem Kleinod etwas anfangen. Das Original habe ich mittlerweile veräußert, aber nicht ohne es vorher einzuscannen. Es liegt mir auch noch in einer wesentlich besseren Auflösung vor, die ich aber auf diesem Weg nicht übertragen kann. --Rowan 12:45, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

P.S.: Findest Du den Streckenverlauf der Frankenbahn zwischen Lauffen und Besigheim (ohne Kirchheim!) nicht auch etwas irritierend? Sieht so aus, als ob die Strecke vorher durch Gemmrigheim lief ??? oder so...? Hmm...

Hallo Rowan, schöne Idee, eine solche Karte einzuscannen. Vielleicht wird jemand die Karte einmal als Vorlage heranziehen. Der Verlauf zwischen Lauffen und Besigheim ist in der Karte definitv falsch eingezeichnet. Er hat sich gegenüber damals sicherlich nicht geändert. Ich habe übrigens eine ähnliche Karte von ca. 1905. Wie hast Du es geschafft, eine so große Karte in so guter Qualität zu scannen? Wenn Du dafür einen empfehlenswerten Anbieter kennst, würde ich bei Gegenheit auf ihn zurück greifen. Viele Grüße, --kjunix 22:16, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Monstrum, ein Fujifilm Lanovia (sieht aus wie ein OP-Tisch für Tierärzte), hat eine Scanfläche von 350 x 455 mm (erprobt, angeblich noch größer, aber dann nicht mehr flächentreu). Es steht bei mir im G'schäft in Asperg. Für die Karte musste ich also auch hier in Raten einscannen und im Photoshop montieren. Den Fehler rechts oben muß ich noch beheben, hab jetzt erst bemerkt. Bei Interesse rowan@online.de oder besuch mich mal in der Bayernstube (s'Rad) in Lauffen.

Oedheimer Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo kjunix,

kannst du hier bei der weiteren Verifikation (Daten, Ehrenbürgerstatus) weiterhelfen? Du verfügst m.W. über ortskundliche Literatur zu Oedheim. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 16:10, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, das was ich finden konnte, habe ich an dortiger Stelle dokumentiert. Viele Grüße, --kjunix 20:37, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

DB Region RheinNeckar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix! Ich die Karte der Regionalleitungen der DB Regio mal neu gemalt (RheinNeckar fehlte z.B.). Doch genau das hat mich vor ein Problem gestellt. Die Karte, die die DB im angegebenen PDF veröffentlicht, ist leider sowohl für den Regional- als auch für den Stadtverkehr. Und da gibt es ja schon gewisse Unterschiede... Weißt Du wo die "Grenze" der Zuständigkeiten der Regionalleitung RheinNeckar und der Regionalleitung Rheinland-Pfalz verläuft? Gehört zur DB Region RheinNeckar sogar nur die S-Bahn auf Gebiet von RLP ? Auf der Seite Liste deutscher Eisenbahngesellschaften steht noch (vermutlich aus Zeiten bevor es die DB Regio Regionalleitung RheinNeckar gab) der Zusatz "Nordbaden" ... Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier Infos geben kannst! Gruß --WikiNight 18:05, 2. Feb. 2008 (CET)

Hallo WikiNight, tut mir leider, aber bei dieser Frage kann leider nur mit den Achseln zucken. Was solche DB-Interna angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus. Viele Grüße, --kjunix 20:39, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bilder einstellen bei Wikipedia Commons mit Erlaubnis des Urhebers[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix
In dem konkreten Fall geht es um dieses Bild. Kannst Du bitte schauen, ob es so stimmt, wie ich es in Commons eingetragen habe. Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Bild aufgetrieben habe. schöne Grüße Sam Gamdschie 13:58, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Sam Gamdschie, Glückwunsch zu Deinem Fang :-) – Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert: [2]:
  • für den Beschreibungstext die Sprach-Vorlage "de" verwendet, damit der Text automatisch als deutscher Text erkannt werden kann
  • genaue URL des Quell-Bildes angegeben
  • Upload-Datum herausgenommen (da nicht wichtig und weiter unten automatisch angezeigt)
  • bei der Lizensierung die "self"-Vorlager herausgenommen, da ja nicht Du das Bild unter GFDL und CC-Lizenz stellst, sondern der Fotograf.
Der Vollständigkeit halber solltest Du – spätestens bei einer Nachfrage – die Erlaubnis des Fotografen zur Weiternutzung bzw. Lizensierung an OTRS weiterleiten. Viele Grüße, --kjunix 21:30, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Karte von Vorarlberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Danke nochmal für die Umarbeitung der PDF Karten. Leider hast du statt der Vorarlberg Karte die Tirol Karte zwei mal hochgeladen. Könntest du das noch ändern? Lg --Geiserich77 10:11, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich wollte kein Chaos verursachen, der Kartenauftrag liegt jetzt hier und wird nach Abschluss im Archiv der KW platziert. Grüße Lencer 11:33, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Hinweise. Ich habe in der Kartenwerkstatt geantwortet. Viele Grüße, --kjunix 23:10, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Kjunix, ich war mal so frei einen Artikel anzufangen, nachdem nun soviel Informationen beisammen sind. Vermutlich waren auch die Züllnhart (Adelsgeschlecht) in deiner Gegend? Wir haben bislang nur Wappen beschrieben und ich wäre froh über weitere Ergänzungen. PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 22:35, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, die Familie Züllnhart ist mir bis dato nicht begegnet. Soweit ich es aus der allwissenden Müllhalde schließen kann, sind sie auch nicht im Heilbronner Raum, den ich fast ausschließlich bearbeite, nicht in Erscheinung getreten, so dass ich an dieser Stelle nicht weiter helfen kann. Was die Capler angeht: Danke für den Anfang. Zur Zeit lese ich mich ein wenig in das Thema ein. Mal schauen, wann ich dazu komme, den Artikel zu ergänzen... Viele Grüße, --kjunix 23:23, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Du hast einen URV für den o.g. Artikel gemeldet und beziehst dich auf einen anderen WP-Artikel. Kann das überhaupt ein Verstoß sein? (ich weiß es nicht). Jedenfalls steht in dem von dir beschriebenen Artikel überhaupt nichts über den Bahnhof drin. Vielleicht ein Linkfehler? Viele Grüße --Mister Winterbottom 10:04, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da Du das Thema im Portal Bahn angesprochen hast, habe ich Dir dort geantwortet. Was meinst Du mit "steht in dem von dir beschriebenen Artikel überhaupt nichts über den Bahnhof drin"? Das ist vollkommen korrekt, aber der IP hat das offensichtlich nichts ausgemacht... Viele Grüße, --kjunix 10:55, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kein Anschluss unter dieser Nummer[Quelltext bearbeiten]

Schon gewusst: Heilbronn hat keinen Bahnanschluss. --Schmelzle 20:42, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich's doch gewusst, dass wir hier in Heilbronn völlig am Ende der Welt leben ;-) Aber wahrscheinlich kommt's eines Tages noch so, lt. Hr. Mehdorn kann die Bahn ja nicht jede Milchkanne bedienen.... Viele Grüße, --kjunix 21:36, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hinweis aus der Kartenwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix, ich habe die Geländekarte zum Verkehrsprojekt Stuttgart 21 erstmal in das Archiv der nicht beendeten Aufträge verschoben. Is nicht böse gemeint. Wenn Du da weitermachst, verschieb sie einfach wieder in die WP:KW, bzw. gib Bescheid, wenn Sie fertig ist. Grüße Lencer 17:42, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lencer, gut, dass Du mich angestupft hast, ansonsten wäre das Thema vmtl. bei mir "hinten heruntergefallen". Ich habe den Auftrag jetzt wieder aus dem Archiv gezogen. Viele Grüße, --kjunix 21:03, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiederherstellungsanträge[Quelltext bearbeiten]

Gestern hat man auf meiner Benutzerseite

gelöscht. Wie ist Deine Sicht der Dinge ? und wie genau soll ich nun vorgehen, daß diese Seiten wiederhergestellt werden ? Danke. Mit freundlichen Grüssen --Messina 08:40, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Messina, meine Sicht hängt davon ab, wofür Du die Seiten benötigst. Prinziell kann ich Dir nur dazu raten, Deinen lokalen Rechner an Stelle Deiner Benutzerseite als Artikel-Zwischenspeicher zu verwenden. Grüße, --kjunix 20:59, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo kjunix,

Du hast anscheinend bei diesem Artikel den Eisenbahnaspekt behandelt. Für meinen topographisch vielleicht fanatischen Geschmack fehlt aber noch ein wichtiger Teil hierzu. Siehe Diskussion:Reichsschwefelwerk#Eisenbahnbrücke.

Grüße -- Silvicola Diskussion Silvicola 10:32, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, die Frage ist nun ausreichend beantwortet :-) Viele Grüße, --kjunix 22:03, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Betrifft: Vorbesitzer von Bahntrassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo kjunix,

mit Interesse habe ich deinen Artikel über die Bahnstrecke Treuchtlingen - Würzburg gelesen. Da ich in unmittelbarer Nähe zu dieser Bahntrasse wohne, frage ich mich, wie die Bahngesellschaften es geschafft haben, solch riesige Mengen an Land zu bekommen. Wurden die Vorbesitzer, wohl meist Landwirte, enteignet oder entschädigt? Gibt es für den Flächenübergang entsprechende Verträge und wenn ja, sind diese wohl noch einsehbar? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir etwas über die Vorgeschichte des Bahnbaues berichten könntest.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Maberg (nicht signierter Beitrag von 84.149.122.242 (Diskussion) 10:36, 18. Mai 2008)

Hallo Andreas, da muss ein Missverständnis vorliegen, der Artikel stammt ursprünglich nicht von mir, sondern von Benutzer:Sülzi. Ich empfehle Dir, die Frage auf der Diskussionsseite des Artikels zu stellen, dort lesen alle Autoren mit, die den Artikel betreuen, so dass dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sich eine Antwort findet. Mit dem Eisenbahnwesen im damaligen Königreich Bayern kenne ich mich leider gar nicht aus. Viele Grüße, --kjunix 08:06, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit gut einem Monat Verspätung ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix, ich habe leider erst gestern gesehen, dass Du einen QS-Baustein bei Liste der stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland hinterlassen hast. Ich habe hier meinen Kommentar dazu geschrieben. Alles weitere bei Bedarf dort. Gruß kandschwar 16:33, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo kandschwar, naja, ich bin auch nicht der Schnellste, und ich hatte es damit auch nicht eilig... daher habe ich jetzt dort geantwortet. Viele Grüße, --kjunix 21:59, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Betrifft: Karte mit NES-Anlagen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag kjunix, du planst eine Darstellung des Ausbaues der Neckar-Enz-Stellung. Berufst du dich auf eigene Begehungen oder auf kartierte Quellen? Wenn ja welche? Ich interessiere mich nur für den Bereich der Gerippstellung Eberbach.... Stelle die Ortschaften bitte nicht als Kreise dar. Du hast eine topographische Darstellung gewählt, dazu passt nur eine angepasste Besiedlungsstruktur an z.B. Seitentäler, Flusslauf etc. Die Farbgebung sollte dabei so informativ sprich neutral bleiben, wie möglich. Ist meine Meinung. Mir kommt es nur auf den informationellen Gehalt an, nicht so sehr aufs Formschöne

-)Grüße--Hiker en foret 00
24, 17. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Hiker en foret, ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese Karte: Die Positionen stammen aus Material, das in Archiven einsehbar ist, bzw. aus den Veröffentlichungen von Kiener und Schrode. Eine spezielle Quelle für die Eberbacher Gegend kann ich Dir leider nicht nennen. Ansonsten besten Dank für die Hinweise zur Gestaltung der Karte. An Ihr muss auf jeden Fall noch Hand angelegt werden (auch wenn ich z.Z. nicht dazu komme). Viele Grüße, --kjunix 21:33, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kai Michael Neuhold[Quelltext bearbeiten]

Hello Kjunix,

Can you provide contact information (email address) for Kai Michael Neuhold. I would like to contact him about a photo of his used on a page you created.

I look forward to hearing from you at your earliest convenience.

Thank you,

H.Marshall Photo Researcher Washington, D.C.

Email: Hollmarsh1@aol.com (nicht signierter Beitrag von 69.143.24.79 (Diskussion) 18:03, 18. Jun. 2008)

Hi, frankly I'm a bit confused. Which "page" do you mean? Anyway I neither know Mr. Neuhold, nor I'm in posession of his contact data. Could you be a bit more precise? Greetings, --kjunix 22:04, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu deiner Karte[Quelltext bearbeiten]

Du hast doch mit noch einem diese Karte von den Landkreisen in BW erstellt. Auf welche Quellen berufst Du Dich da? Weil ich würde die Daten nach Möglichkeit gerne in OpenStreetMap einbauen, dazu müsste man das Bild aber irgendie georeferenzieren usw. damit dann auch alles passt. Außerdem brauche ich die Quelle wegen Urheberrecht. Evtl. hast Du ja sogar eine georeferenzierte Version. Danke schonmal. --AndreR 03:30, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo AndreR, ich nehme an, es geht um diese Karte: Das SVG-File habe ich auf der Basis von Koordinaten von Ssch erzeugt. Ich würde Dir gerne weiter helfen, allerdings möchte ich vorsichtshalber zuvor von ihm noch seine Zustimmung zur Weitergabe einholen. Leider ist Ssch seit geraumer Zeit nicht mehr in der Wikipedia aktiv, so dass es vmtl. nicht weiterhelfen wird, wenn man ihn auf seiner Benutzerseite anspricht. Aus anderen Gründen werde ich allerdings sowieso probieren, mit ihm Kontakt aufzunehmen, dabei kann ich das Thema ansprechen. Viele Grüße, --kjunix 20:46, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, das ist sehr nett von Dir. Kannst Du mir bescheid geben, sobald es etwas Neues gibt? Danke schonmal! --AndreR 03:04, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen Württemberg-Badens[Quelltext bearbeiten]

Hi kjunix,

danke für das SVG. Ich komme leider aber doch nicht ums Meckern drumrum: die jeweils unterste Hirschstange hat einen „Zacken“ zuviel, nämlich vier statt eigentlich drei. Kannst du das bei Gelegenheit noch korrigieren? Viele Grüße -- Rosenzweig δ 18:54, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, ich freue mich über jedes Gemecker (solange der Tonfall stimmt...). Bei den unteren Hirschstangen habe ich je eine Zacke herausgeflext und das ganze dann zusammengeklebt. Außerdem habe ich sie noch etwas "dicker" gemacht, damit sie der Vorlage näher kommen. Viele Grüße, --kjunix 19:44, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Flexen :-) -- Rosenzweig δ 20:12, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen-Notruf: Hochhausen[Quelltext bearbeiten]

Hochhausen
Hochhausen
auch Hochhausen
auch Hochhausen
Flinsbach
Flinsbach

Hi kjunix. Bin eben im Heilbronner Umland auf eine der schlechtesten Wappengrafiken gestoßen, die ich bislang gesehen habe, und zwar die von Hochhausen (Haßmersheim). Hast du irgendwo in deinem Wappenzeichnungsfundus einen passenden Raben, um das Hochhausener Wappen halbwegs brauchbar darstellen zu können? Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 12:05, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, die Grafik erinnert mich in ver vergößerten Ansicht stark an diese Nummer (Passt aktuell zur allgemeinen Stimmungslage...). Ich habe damit begonnen, den Flinsbacher Raben nachzuzeichnen, damit haben wir vmtl. einen universell wiederverwendbaren Helmstatt-Raben. Da das Flinsbacher Wappen ja von Dir stammt, könntest Du mir die Zeichnung zumailen, falls Du sie in höherer Auflösung hast? Viele Grüße, --kjunix 13:59, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leider ist der Flinsbacher Rabe schon zwei Jahre her und ich habe keine Arbeitsdaten mehr davon auf der Platte. Grüße---- · peter schmelzle · d · @ · 14:18, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, habe fertig. Flinsbach und Hochhausen haben jetzt ein SVG-Wappen. Den gelben Schnabel bei Hochhausen haben ich weggelassen, da er in der Blasionierung nicht erwähnt wird. Wünsche allerseits ein schönes Wochenende, --kjunix 08:37, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen Teil 47: Mörtelstein[Quelltext bearbeiten]

Mörtelstein
Mörtelstein

Oh und weil wir gerade von Wappen sprechen... In der Liste der Wappen im Neckar-Odenwald-Kreis wird das Wappen von Mörtelstein wie folgt beschrieben: In Blau der silberne Großbuchstabe M, darüber ein goldener Stern und ein goldenes Tatzenkreuz. Wenn ich das Wappen betrachte, dann frage ich mich, ob in der Blasonierung die Anordung des Tatzenkreuzes fehlt (... und [darunter] ein goldenes Tatzenkreuz) oder ob das Wappen falsch gezeichnet ist. Oder hat das alles seine Richtigkeit? Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 22:56, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, von Blasionierungen verstehe ich nicht viel. Ich kann nichts anderes machen, als die Frage hiermit an den Kollegen Rosenzweig weiterzugeben. --kjunix 21:07, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Abbildung und Blasonierung entsprechen einander nicht, das hat Peter schon richtig gesehen. Die Abbildung müsste ungefähr so blasoniert werden wie von ihm vorgeschlagen. Der jetzigen Blasonierung folgend müssten hingegen Stern und Kreuz nebeneinander, beide über dem M, angeordnet sein (so interpretiere ich das jedenfalls). Was jetzt stimmt, kann ich nicht ohne Weiteres sagen. Außer bei Wikipedia bzw. Commons ist das Mörtelsteiner Wappen im Netz nicht zu finden (auch nicht bei ngw.nl), nur hier finden sich Elemente daraus (Stern und blauer Schild). Die Abbildung wurde von Enslin am 10. Mai auf Commons geladen und in die Wappenliste NOK eingebunden, leider beide Male ohne jegliche Quellenangabe, so dass wir nicht wissen, wo er sie her hat. Prinzipiell könnte er sie auch selbst gebastelt haben. Vielleicht kommt sie auch aus dem Buch Die Ortswappen des Kreises Mosbach (1961) von Paul Fütterer, aus dem vermutlich auch die Blasonierung stammt, die Franzpaul mit dieser Bearbeitung erstmals in die Wappenliste eingefügt hat. Franzpaul habe ich immer als sehr sorgfältig und kompetent erlebt, aber andererseits kann jedem mal ein Abschreibfehler passieren. Das Buch habe ich leider nicht, kann also nicht ohne Weiteres nachschauen. Es scheint auch nicht weit verbreitet zu sein, die WLB hat es nicht in ihren Katalogen, die BLB anscheinend auch nicht (es sei denn, im noch nicht für den Online-Katalog konvertierten Altbestand), kein Online-Antiquariat führt es, und in den üblichen Bibliothekskatalogen ist nur beim Südwestdeutschen Bibliotheksverbund für das Staatsarchiv Wertheim ein Exemplar nachgewiesen.
So ist das also nicht zu klären. Ich habe daher Enslin und Franzpaul mal gefragt, ob sie etwas dazu sagen können. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:32, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe das Wappen bei der Feuerwehr Mörtelstein gefunden: http://www.feuerwehr-obrigheim.de/images/FWO_Logos/wappen_moertelstein.jpg - Gruß --Enslin 00:49, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mein Fehler, den ich zu entschuldigen bitte. Habe in der Tat beim Abschreiben das Wörtchen darunter vergessen. Gruß -- Franzpaul 13:37, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Rätsel gelöst. Besten Dank alle mitanand. Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 13:47, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir besten Dank an Enslin und Franzpaul für die raschen Antworten, und Danke an kjunix für die Bereitstellung seiner Benutzerdiskussionssseite :-) Viele Grüße -- Rosenzweig δ 14:32, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht direkt ein wiki-Klon, sondern irgend etwas anderes. Siehe Heilbronn dort. Gefunden dort u.a. dein Bild der Kilianskirche und dein Bild des Deutschhofs. Als Uploader tritt ein „cleverboy“ in Erscheinung, der dankenswerterweise diverse Kontaktadressen hinterlegt hat. Bildlizenzhinweis nämlich Fehlanzeige. Grüße---- · peter schmelzle · d · @ · 22:20, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, danke für den Hinweis. Ich habe die Jungs bei "Wikimapia" gerade angeschrieben, mit der Bitte die Bilder dort aus dem Verkehr zu ziehen. Dich betrifft's übrigens auch, z.B. bei der Waldheide oder beim Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Rosenzweig (Leonhardskirche (Gellmersbach) und Joachim (Audi Forum (Neckarsulm)) ebenfalls – jedes Mal der gleiche User. Mein Vorschlag: Schreibt eine Mail an wikimapia@gmail.com und bittet darum, dass die Bilder oder am besten gleich den Benutzer aus dem Verkehr gezogen werden. Viele Grüße, --kjunix 21:33, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein gewisser allgaiar dort lädt ebenfalls fremde Bilder ohne Hinweis auf die Herkunft hoch, bspw. von Peter (Kilianskirche Sülzbach) und mir (Ulrichskirche Eberstadt) oder gleich von uns beiden (St. Martinus Erlenbach). -- Rosenzweig δ 22:07, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schloss Lehen auch noch. -- Rosenzweig δ 22:13, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen Zaberfeld 1970 bis 1974[Quelltext bearbeiten]

Hi kjunix,

das SVG ist schön geworden, aber eine Bitte hätte ich noch: könntest du die beiden Halbmonde bei Gelegenheit noch etwas breiter machen, also so wie in dem Scan, den ich dir geschickt hatte? Du hast vermutlich die aus dem Wappen von Michelbach genommen (wo sie auch herkamen), aber da sind sie zwischen die Sterne eingezwängt und deswegen so schlank. Im Zaberfelder Wappen sollten sie m. E. vorlagegemäß etwas breiter ausfallen. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:48, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, korrekt, ich hatte das Wappen aus dem Michelbacher Wappen abgeleitet und die Anordnung aus Deinem Scan übernommen. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, bei der alle Elemente entsprechend dem Original dimensioniert und angeordnet sind. Viele Grüße, --kjunix 21:58, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fein, danke. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 00:55, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das verwendete Wappen hier kommt dir vielleicht auch bekannt vor … soviel zu Folge 3587 des Fortsetzungsromans HSt und Wikipedia. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:57, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hach ja, freut mich doch, dass uns die HSt so viel Vertrauen entgegen bringt :-) Eine URV ist es ja in diesem Fall auf jeden Fall nicht --kjunix 08:40, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bahnstreckenkarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gesehen, dass du zusammen mit MCMC und Ssch u.a. diese Karte erstellt hast, die als Grundlage für einige gefällige Streckenkarten dient. Zu GMT habe ich mich ein bisschen eingelesen, doch habe ich noch keine Informationen darüber gefunden, ob es irgendwo Datensätze mit Bahnstrecken gibt (gleiches gilt für Straßen). Habt ihr die Streckenverläufe selber gezeichnet, oder wie kamen die in die Karte? Ich würde nämlich gerne ein paar Karten für meine Region erstellen. Es wäre klasse wenn du mir da weiterhelfen könntest. Gruß --Gamba 23:52, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gamba, die Eisenbahnstrecken sind alle selbst gezeichnet, da es dafür keine fertigen und verwendbarten Daten gab. Alles andere (Siedlungsflächen, Grenzen, ...) ebenfalls. Allerdings ist die Abdeckung von OpenStreetMap, dessen Daten unter CC-Lizenz stehen, in vielen Gegenden inzwischen ganz gut, so dass Du Dir das Zeichnen vielleicht ersparen kannst. Beim Export von Daten aus OSM fehlt mit aber leider die Praxis... Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, eimal eine Übersichtskarte zu erstellen und davon die Karten für einzelne Bahnstrecken abzuleiten. Viele Grüße, --kjunix 22:37, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft, das klingt ja schon nach einer Menge Arbeit! OSM sieht tatsächlich ganz gut aus, ich werde mal schauen, was ich mit den exportierten Daten so anstellen kann. Gruß --Gamba 13:01, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unix(x) jetzt auch im Sport[Quelltext bearbeiten]

[3] ;-) Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:39, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ahja... sehr hübsch ;-) Typisch Wikipedia: Die Website liefert keinerlei Hinweise zur Namensherkunft, aber dank es Artikels Schwäbisch Hall Unicorns wissen wir mehr. Viele Grüße, --kjunix 22:17, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage wegen Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo kjunix, wie geht es Dir? Schade, dass wir uns neulich beim Wikipedia-Stammtisch, diesmal in Wimpfen am Berg, nicht treffen konnten. Ausnahmsweise konnte ich mal wieder teilnehmen. Es hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich hattest Du einen schönen Urlaub! Aber nun zur Sache: Von Rosenzweig kam der Tipp, dass ich Dich mal zu Deinen Erfahrungen mit Schreibwettbewerben etwas fragen könnte. Eventuell kannst Du meine nachfolgenden Bedenken zerstreuen: Auf meiner Diskussionsseite ganz unten hat Benutzer Ψ heute für mich überraschend angeregt, mit dem Artikel Württemberg zur Zeit des Nationalsozialismus am Wikipedia-Schreibwettbewerb teilzunehmen. Meine Frage an Dich: Welche Erfahrung hast Du mit dem Schreibwettbewerb gesammelt? Ich habe mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht. So wie ich das sehe, und Rosenzweig sieht es ähnlich, ist damit ein potentiell heftiger Review-Prozess verbunden, der nicht unaufwändig für mich sein könnte. Das heißt, wenn ich den Artikel wirklich am Schreibwettbewerb teilnehmen lassen würde, dann wäre ich im Oktober aller Voraussicht nach gezwungen, häufig auf Diskussionsvorschläge zu reagieren (falls der Artikel überhaupt für den Wettbewerb akzeptiert würde). Mein zentrales Problem ist aber momentan Zeit, die ich leider bis Weihnachten nicht in dem Umfang haben werde, wie es wünschenswert wäre. Im Oktober werde ich auch eine ganze Woche gar nicht online sein können. Was meinst Du? Besser Finger weg vom Schreibwettbewerb, unter diesen Umständen? Vielen Dank für einen Rat und viele Grüße, --Stolp 19:54, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stolp, war in der Tat sehr schade, dass es vorletzten Do. nicht mehr geklappt hat, weil sich die Heimreise aus dem Urlaub an diesem Tag etwas verzögert hat. Damit habe ich zum ersten Mal das Heilbronner Treffen verpasst. Dafür war der Urlaub sehr erholsam und interessant (hat auch ein paar Spuren in entsprechenden Artikeln hinterlassen). Mein Rat zum Schreibwettbewerb siehe Rosenzweigs Diskussionsseite. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einem der kommenden Stammtische wieder sehen! Viele Grüße, --kjunix 22:25, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo kjunix, besten Dank für Deinen Rat in Sachen Wikipedia-Schreibwettbewerb. Nun habe ich den besagten Artikel tatsächlich als Kandidat angemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt. Und sicherlich werde ich mal wieder den Weg zu einem der kommenden Heilbronner Treffen schaffen, wenn auch wegen der langen Anfahrt leider nicht so regelmäßig wie der harte Kern. Viele Grüße, --Stolp 23:05, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
5769 - Happy New Year



[4]

--Messina 08:44, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Kjunix, hättest du Lust, dieses Werk in den Artikelnamensraum zu verschieben? Denn der Artikel in der Version deines Benutzernamensraums ist für meine Begriffe mindestens lesenswert und am 27.12. wäre er als "Artikel des Tages" gut aufgehoben, da sich an diesem Tag die Stilllegung der Strecke zum 15. Mal jährt AF666 21:14, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo AF666, so weit habe ich bisher noch nicht gedacht (wenngleich ich nicht weiß, ob so eine durchschnittliche Bahnstrecke für den Artikel des Tages bedeutsam genug ist). Ich versuche z.Z. die liegengebliebenen Baustellen, wie z.B. die Untere Kochertalbahn fertig zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass in den Entwurf noch mehr Arbeit gesteckt werden muss, als es z.Z. den Anschein erweckt: Einerseits muss ich einiges noch einmal quer lesen, andererseits fehlen zur jüngsten Geschichte noch ein paar Details (leider gilt auch hier die 80/20-Regel). Mal schauen, was sich machen lässt.... Viele Grüße, --kjunix 22:33, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Klaus, anbei einige neue Bilder von Schloss Oedheim. Mangels Fachliteratur kann ich die Bilder nicht präzise bezeichnen, aber vielleicht kann man das eine oder andere ja im Artikel gebrauchen und mglw. findet sich in der dir vorliegenden Lit. auch etwas zu den abgebildeten Objekten. Die Grabplatte, die Wappen und die historischen Glasfenster könnten wohl interessant sein. Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 12:49, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, wunderbar! Ich war zwar noch nie dort, aber anhand der Literatur kann ich die Bildbeschreibung entsprechend ergänzen. Für den Artikel sind die Bilder auf jeden Fall gut geeignet. Viele Grüße, --kjunix 12:54, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Eines deiner Bilder findet mal wieder anderweitig Verwendung: [5]. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 13:02, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, ich danke Dir (mal wieder) für solcherlei Hinweise. Werde die Damen und Herren per Mail bitten, das Bild zu entfernen (oder die Lizenzbestimmungen einzuhalten)... Grüße, --kjunix 21:53, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Freischaltung[Quelltext bearbeiten]

Hallo kjunix, meine e-mail sollte nun freigeschaltet sein. Du könntest gelegentlich versuchen, mich per e-mail zu erreichen. Viele Grüße, --Stolp 21:45, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Seeteufel hat sich bemüßigt gefühlt, auf Stammliste der Capler von Oedheim einen Löschantrag zu stellen. Dies zu deiner Info, weil er das Zusammenfassungsfeld leider komplett leer gelassen hat, wofür ich ihn schon gerügt habe. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:36, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

OK, danke für den Hinweis. --kjunix 08:57, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Der LA wurde gerade zurückgezogen. Damit hat sich mein behalten-Plädoyer schon erübrigt... --kjunix 09:10, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Untere Kochertalbahn[Quelltext bearbeiten]

Hi Kjunix, wollt nur fragen, wird es noch was dieses Jahr mit ner KLA-Kandidatur und AdT? AF666 20:19, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo AF666, der Artikel kommt dran, wenn die Neckar-Enz-Stellung fertig ist. Allerdings habe ich keine Lust, deswegen in Stress auszubrechen. Wenn er fertig ist, ist er fertig. Grüße, --kjunix 08:39, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
So, habe fertig. Wenn Du den Artikel lesenswert findest, spricht von meiner Seite aus nichts gegen die KLA. Problem könnte höchstens sein, dass ich in der kommenden Woche vmtl. nicht oft online bin, d.h., ich kann nicht zeitnah auf Nachbesserungswünsche eingehen. Der Artikel ist m.E. jetzt vollständig, abgesehen davon, dass mir zur Entwidmung und zum Radweg-Ausbau Kochersteinsfeld–Ohrnberg genauere Daten fehlen. Dafür ist vmtl. eine Recherche im Archiv der Heilbronner Stimme notwendig. Viele Grüße, --kjunix 22:54, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Public Domain von der Statistik Austria?[Quelltext bearbeiten]

Servus. Kannst du mich bitte aufklären, warum Daten von der Statistik Austria, wie File:Gemeinden_Oberösterreich.svg public domain sein sollen? Haben die die Datei frei gegeben, oder glaubst du nur, dass es als Werk einer "Regierungsbehörde" gemeinfrei sein ist/müsste/könnte ? --Wirthi ÆÐÞ 23:31, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Aussage stammte seinerzeit von Geiserich77, aus dessen Wunsch hin ich die Karten konvertiert und hochgeladen habe. Siehe die Diskussion in der Kartenwerkstatt Anfang 2008: Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2008-02#Österreichische Gemeinden als SVG. Da ich kein Österreicher bin, kann ich dazu darüber hinaus wenig sagen. Viele Grüße, --kjunix 08:05, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
ok, danke für den Link. Wie ich sehe, hattest du die gleichen Bedenken wie ich :-) --Wirthi ÆÐÞ 09:00, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Kjunix, es tut mir leid, auch wenn du an der Formulierung hängst, der Gebrauch des Wortes zitieren ist in diesem Zusammenhang ungebräuchlich, um nicht zu sagen falsch. Siehe auch Zitat. Viele Grüße Schubbay 11:25, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

OK, ich habe Deine Version wieder hergestellt. Wobei ich meine, schön öfters über Verwendungen gestolpert zu sein, bei denen das Subjekt ein Gegenstand ist. Finde aber gerade kein passendes Beispiel. Wie auch immer... Viele Grüße, --kjunix 21:46, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Kjunix, ich bin nicht einverstanden mit der Verschiebung von Wolfgang Diewerge aus dem Review. Ist es okay, wenn ich ihn einfach wieder einstelle?--Mautpreller 12:47, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Klar doch. Ich habe gerade eben nur einen Rundumschlag gestartet, nachdem es insgesamt sieben Reviews gab, bei denen die letzte Aktivität im November war. Ob da noch etwas kommt, oder nicht, ist jeweils schwer abzuschätzen... Viele Grüße, --kjunix 12:55, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Württembergischer Einheitsbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix, das ist ja ein toller Entwurf. So beim Durchlesen sind mir allerdings ein paar sprachliche Kleinigkeiten aufgefallen, die ich normalerweise spontan verbessern würde. Aber ich wollte erst mal vorher fragen. Den Artikel Bahnhof Heilbronn-Sontheim habe ich gerade vorhin in der Mittagspause auch den letzten Schliff gegeben. Schöne Grüße Sam Gamdschie 13:03, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Sam Gamdschie, danke für die Blumen. Ich habe diese Woche Urlaub, evtl. wird der Artikel dann diese Woche noch fertig. Ich versuche immer, neue Artikel mit einer "sauberen" Versiongeschichte einzustellen und stelle sie deshalb per copy & paste ein. Falls Du Ideen für Verbesserungen hast, am besten noch abwarten. Ich gebe Dir dann Bescheid, wenn ich fertig bin. Viele Grüße, --kjunix 14:39, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Sam Gamdschie, ich habe den Artikel jetzt eingestellt, siehe Einheitsbahnhof (Württemberg). Falls die Fehler immer noch drin sind (was ich nicht ausschließen möchte ;-): Ich freue mich über jede Korrektur. Viele Grüße, --kjunix 21:27, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kjunix! Du erscheinst mir als Autor des Artikels kompetent ;-). Meine Frage ist jetzt, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass die Bahnhöfe von Maselheim und Äpfingen (Bilder davon im Artikel) Typ IIa sind. Gruß! --Kauk0r 15:44, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Da liegt der Fotograf der passenden Bilder auf jeden Fall richtig :-) Genau so steht es ja auch in der Liste am Ende des Artikels Einheitsbahnhof (Württemberg) bzw. in den Bildunterschriften der Commons-Galerie. Viele Grüße, --kjunix 21:44, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]