Benutzer Diskussion:PerfektesChaos/js/citoidWikitext

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregungen zur Verbesserung der Zotero-Nachbereitung und zur Benutzerführung sowie zusätzlicher Publikations-ID sind willkommen.
English contributions are welcome.
--PerfektesChaos 11:26, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Erste Tests auf der Spielwiese liefen hervorragend. Werde das Tool zukünftig sehr gern nutzen. Daher einfach mal ein Danke für dieses Tool! Grüße, Yellowcard (D.) 18:43, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

+1 Das ist ja ein klasse Tool. Ich glaube das werde ich zukünftig ganz viel nutzen. Vielen vielen Dank dafür! --Neitram  16:15, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Alle Namensräume[Quelltext bearbeiten]

Spricht was dagegen, dass das Tool über alle Namensräume funfioniert? Richtige Vorlagen (URL z.B.) will ich auch auf Projektseiten und Benutzerseiten benutzen. Benutzer:PerfektesChaos/js/citoidWikitext#Zusätzliche Seiten hilft mir hier nicht weiter. --Atamari (Diskussion) 12:30, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

if ( typeof mw.libs.citoidWikitext !== "object" ) {
   mw.libs.citoidWikitext  =  { };
}
mw.libs.citoidWikitext.pages = {   2: "^Atamari/",
                                   4: "^(WikiProjekt Leseratten/|Spielwiese$)",
                                 100: "^Weltliteratur/" };
aktiviert es für deine Benutzerseiten, ein Wikiprojekt, die WP:SPW oder ein Portal:Weltliteratur.
Um einen Namensraum uneingeschränkt einzubeziehen, wäre ".+" zu spezifizieren.
Der Grund, warum das nicht bei jeder Bearbeitung startet, ist, dass der Code relativ komplex ist, und das bei den meisten Bearbeitungen, so wie jetzt grad diese hier, völlig für die Katz wäre und nur Zeit kostet. Deshalb schickt es erstmal nur einen kleinen Scout voraus, der schnüffelt, ob die volle Dröhnung sinnvoll wäre.
LG --PerfektesChaos 12:42, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ok, umgesetzt und in der Praxis ausprobiert. Und ich weis jetzt schon, das es Seiten geben wird - an dem mir der Knopf fehlt. Diskussionsseiten ... --Atamari (Diskussion) 16:57, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Nebenbei bemerkt sind die eigenen Benutzerseiten und die Spielwiese des Projekts immer schon im Lieferumfang enthalten.
Wenn das eben eine Frage war – nun, 1: ".+", dazwischen eingefügt sind alle Artikel-Diskussionsseiten.
Ansonsten hört ein geistiger Papi es ja nicht ungern, wenn jemandem ein Knopf fehlt, und so tiefe Sehnsucht nach seinem Geschöpf anklingt.
LG --PerfektesChaos 22:08, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"First Online" statt Veröffentlichungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo ,

bei der doi:10.1007/BF00425303 gibt citoid das "First Online"-Datum anstelle des Veröffentlichungsdatums aus. Ist das das Standardverhalten?--kopiersperre (Diskussion) 21:23, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Kommt so von unserem Citoid-Server zurück; da kann ich zunächst nichts dran machen.
Das Springerlink gibt es aber richtig zurück.
Problem: DOI ist eine URL-Weiterleitung von doi.org → springer, und mutmaßlich im Zotero-Muttersystem geht da was unter, wenn das Gebräu ausgewertet wird.
Kurios ist es ohnehin; FirstOnline läge normalerweise vor FirstPrint – das ist bei 1973 natürlich dummes Zeug und Springer ist hier auch etwas neben der Spur.
LG --PerfektesChaos 12:40, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

web.archive.org[Quelltext bearbeiten]

Die Beandlung von web.archive.org/ könnte verbessert werden. Siehe diesen nachträglichen Edit. Geht das? --Atamari (Diskussion) 11:04, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Atamari:
  1. citoidWikitext
    • Ja, hübsche Idee.
    • Programmierung ist bereits erfolgt; für archive.is gleich mit.
    • Der Eingriff hatte weitreichende Konsequenzen und geht jetzt erstmal nach und nach in die Versuchskarnickel-Erprobung.
    • Bis das für alle wirksam wird, kann es März werden.
    • Der Wunsch wurde in den letzten anderthalb Jahren nicht geäußert; kann dann nicht so hochdramatisch sein. Die Ausbeute beschränkt sich auch eher auf Vorlagensyntax, als dass die Archive allzu viele aufschlussreiche Inhaltsbeschreibungen herausrücken würden.
  2. Vorlage:Internetquelle
    • Im Lauf des Jahres, wenn ich irgendwann mal verschnaufen konnte, steht hier eine größere Umstellung mit viel neuer Funktionalität an.
    • Die nachstehenden beiden Blöcke werden dann gleichwertig sein; gemäß des verlinkten Diffs:
 |url=http://observer.gm/africa/gambia/article/amadou-colley-is-new-central-bank-governor
 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20131031185748/http://observer.gm/africa/gambia/article/amadou-colley-is-new-central-bank-governor
 |archiv-datum=2013-10-31
 |zugriff=2017-02-05
Zukünftig:
 |url=http://observer.gm/africa/gambia/article/amadou-colley-is-new-central-bank-governor
 |archive.org=20131031185748
VG --PerfektesChaos 10:47, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, citoidWikitext ist ein starkes Tool. Wäre gut, wenn das weiter aufgepimpt werden kann. Danke --Atamari (Diskussion) 11:14, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

An sich ein wirklich nettes Tool, danke dafür. Aber wäre es möglich, das leere Parameter für Archive bei URLs nicht eingefügt werden?-- JTCEPB (Diskussion) 04:56, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Bearbeiter, die möchten aber diese Parameternamen im Quelltext angeboten bekommen, damit sie beim nach ein paar Jahren allfälligen Linkrott nur noch ausgefüllt werden brauchen.
Kann man halt nicht allen Bearbeitern recht machen.
Da sich citoidWikitext ausschließlich an Quelltext-Bearbeiter richtet, nehme ich dann auf diese Wünsche Rücksicht; den VE-Bearbeitern kann es egal sein.
VG --PerfektesChaos 13:23, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

citoidWikitext im dewiktionary[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Einrichtung im deutschen Wiktionary hat funktioniert, Ich habe die Installation als Gadget gewählt. Um bei den ISBN 3522128001 bzw. ISBN 9783700301615 auch den Autor ausgefüllt zu bekommen, musste ich eine Änderung vornehmen. Ich weiß nicht, ob das auch irgendwo zu konfigurieren wäre, mir schien es so am einfachsten zu sein. -- Formatierer (Diskussion) 18:41, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gratulation, dass du es hinbekommen hast.
Du bist der Autor, ihr seid die Maintainer; ihr seid völlig frei, mit den citoid-Werten anzustellen, was immer jemand möchte und was die jeweiligen Vorlagen benötigen.
Die Komponenten von assembly enthalten, was das normale citoid herausgebracht hatte, und man kann das nach Herzenslust analysieren und bei Bedarf umbasteln.
Dein Beispiel mit den beiden ISBN detailliert zu erforschen habe ich nicht die Zeit; wenn du mir aufschreibst, womit du ein Problem hattest, kann ich dir vielleicht mitteilen, wie die gleiche Situaton für dieses Wiki gelöst wird. Es gibt auch eine kleine Bibliothek an Hilfsfunktionen für sowas.
LG --PerfektesChaos 19:09, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nun, schrieb ich ja. Bei beiden ISBN wird das Feld Autor nicht ausgefüllt. Dann habe ich hier auf der Spielwiese geschaut, ob es hier funktioniert. Funktioniert hier aber auch nicht. Deshalb habe ich die Änderung in unserem Wiktionary gemacht und ich dachte, ich melde das hier mal. Unsere Vorlagen Internetquelle und Literatur sind fast identisch zu den hiesigen. -- Formatierer (Diskussion) 20:56, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Läuft ohne WikEd besser[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte das WikEd-Gadget über die Einstellungen eingebunden. Danach habe ich das Citoid-Script in Common.js eingebunden. Den Cache über CTRL+SHIFT+R zu leeren, reichte nicht. Wenn das WikEd-Gadget aus und wieder an geschaltet wurde, half das, um das Werkzeug {{cite}} zu sehen.
Nach Klick auf {{cite}} Wurde [ Citoid ] ??? [ 0 ][ _ ][ ? ][ X ] sichtbar. Weder Klicks auf [ 0 ], noch auf [ Citoid ] halfen, um was anderes zu sehen, als  ??? ; egal, welche Cursor-Position oder welche Markierung gesetzt war. Einzig ein [ _ ]-Klick, das Kopieren der Nummer ins Eingabefeld und ein [ Citoid ]-Klick führten zum Erfolg. Wenn ich WikEd-Gadget ausgeschaltet hatte, ging alles ein bisschen besser:
CTRL+SHIFT+R → {{cite}} wurde sichtbar, Cursor vor eine Nummer, {{cite}}-Klick, [ Citoid ] wurde sichtbar, [ Citoid ]-Klick und das Internet lieferte zum Beispiel eine [ Citoid ] * [1] PMID 1234567 [ kompakt ][ <ref></ref> ][ ==Literatur== ][ <references> ] [ 0 ][ _ ][ ? ][ X ]-Kopf- und Zeichenkette.
Das hat allerdings den Nachteil, dass man ohne bunten Parser die sonst blau gefärbten Identifizierer nicht so gut sieht. ich werde zukünftig wahrscheinlich so verfahren, das ich erst in der "bunten" Version Absätze vor den Zitaten platziere und dann in der "Schwarz-Weiß"-Version das Citoid nutze.
Ansonsten läufts gut! Danke für dieses Tool! --Dirk123456 (Diskussion) 00:12, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

dewiktionary[Quelltext bearbeiten]

Hallo, citoidWikitext hat ja letztes Jahr mal im dewiktionary funktioniert. Nun ist der Button nicht mehr da. Ich weiß allerdings nicht seit wann. Meldung in der Console ist: citoidWikitext * Local project unknown: dewiktionary index.php:1778 -- Formatierer (Diskussion) 13:56, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Seit gut einer Woche sind JavaScript-Ladeprozesse durch MediaWiki extrem beschleunigt worden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Plugin zur Definition der projektspezifischen Vorlagen noch nicht fertig geladen wurde, aber citoidWikitext bereits aktiviert ist und das Plugin sich noch nicht einsatzbereit gemeldet hatte.
Es gibt zwei Lösungswege:
  1. Die Einbindung mw.load von PerfektesChaos/js/citoidWikitext an das Ende des Plugin schreiben, nachdem dieses fertig geladen wurde und die im Manual beschriebene Deklaration ausgeführt hatte.
  2. Das Plugin unter w:en:User:PerfektesChaos/js/citoidWikitext/dewiktionary/r.js anlegen und mir Bescheid geben, dass es dort liegt; dann kann ich dort auch nachgucken.
LG --PerfektesChaos 14:34, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Will sagen: Du kannst dort in meinen en-BNR nichts hineinschreiben; das kann praktisch nur ich selbst tun.
Ich kann mir also nur eine statische Version irgendwoher kopieren, würde das aber ungern alle paar Wochen erneuern müssen. Insofern setzt Variante #2 eine robuste Rahmen-Lösung voraus, die sich ggf. von woanders her aktuelle Vorlagen-Definitionen nachladen würde, aber erstmal die grundlegende Einrichtung vornähme. Oder es ändert sich nie was.
Bei #1 registriert sich das Plugin selbst zuallererst und ich habe nichts damit zu tun; der Ersteller kann es jederzeit anpassen und erproben.
LG --PerfektesChaos 14:40, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Zu viele :-([Quelltext bearbeiten]

Seit einiger Zeit, ich kann nicht genau sagen seit wann, lahmt Citoid. Ich versuche mal es zu beschreiben.

  • Werte eine ISBN aus beispielsweise diese ISBN 978-1-62564-113-7. Sie ist gültig.
  • Citoid startet und gibt sofort ein dickes rotes :-( aus, obwohl kurzfristig die Auswertungslinks wc und loc (ok, die sagt gibt es nicht) aufblitzen.
  • Man muss mehrmals starten, um irgendwann eher zufällig dann doch diese Peter Hocken: Pentecost and parousia: charismatic renewal, christian unity, and the coming glory. Wipf & Stock Publishers, Eugene, OR 2013, ISBN 978-1-62564-113-7. zu erhalten.

Das ist aber leider kein Einzelfall, es passiert mir fast bei jedem Versuch eine ISBN auszuwerten. Da ich von Natur aus eher ungeduldig bin klicke ich also zig mal und manchmal auch das Ergebnis wieder weg. Das ist irgendwie etwas nervig, insbesondere, wenn ich eigentlich nur die korrekte ISBN 10- oder 13-stellige ISBN, die falsch im Quelltext steht suchen möchte.

Diese ISBN 978-90-04-20730-1 (Titel: European Pentecostalism) liefert ebenfalls nach Startproblemen dann folgendes William K. Kay, Anne E. Dyer: Welkom in de KB-catalogus boeken en tijdschriften. Brill, Leiden 2011, ISBN 978-90-04-21636-5. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

da steht dann (rotes Buhgesicht) so etwas [HTTP/2 404 Not Found 162ms]
GET: https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/data/citation/mediawiki/ISBN%209789004207301
Status 404 Not Found
Version HTTP/2
Übertragen 2,10 KB (176 B Größe)
Referrer Policy origin-when-cross-origin

Es rattert aber irgendwo im Hintergrund noch weiter, und, wie gesagt, manchmal taucht dann urplötzlich doch ein Ergebnis auf. Das lässt mich ratlos zurück. Ja ich weiß, es ist heiß, das ist auch nur eine Info. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:15, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

ISBN streikt derzeit[Quelltext bearbeiten]

Das Tool läuft und läuft. Hat eventuell etwas mit den Änderungen Wikipedia:Projektneuheiten#19. Mai 2023 zu tun. Es funktionierte bisher geht aber derzeit nicht mehr.

  • ISBN 3-7903-0133-7
  • wird vom VE das hier {{Literatur |Autor=John R. R. Tolkien, John R. R. Tolkien |Titel=Der kleine Hobbit |Auflage=13. Aufl |Verlag=Bitter |Ort=Recklinghausen |Datum=1994 |ISBN=978-3-7903-0133-5 |Abruf=2023-06-02}} erzeugt
  • Citoid macht, wie gesagt, nichts außer einen Dauerlauf samt Anzeige des drei Links 1 2 3 ISBN 3790301337

Ist seit ein paar Tagen wohl so. Es funktionierte aber noch als die Meldung WP:NEU aussagte da geht nix mehr mit auto… und dafür bin ich zu dumm. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:11, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hast du dir das hier angesehen? Dem armen wird noch schwindelig. Ich weiß nicht wie ich wo suchen müsste, um irgendwelche Meldungen hier schreiben zu können, da kommt nichts er sucht und sucht, nicht einmal ein Zeitüberlauf. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:54, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ok es ist nicht bei allen ISBN diese hier ISBN 3-406-55206-4 geht problemlos {{BibISBN|3406552064}}, also wohl alles was zugleich BibISBN hat.
die ISBN 978-3-00-035963-7, ISBN 3-8158-2801-5, ISBN 0-470-10949-1, ISBN 3-935042-92-2 und zahlreiche andere gehen alle nicht. Ja sorry, ich weiß dass ich damit nerve, aber wenn du nichts sagst bin ich verunsichert. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:29, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe dass sich das von selbst erledigt.
Um mich damit befassen zu können bräuchte ich mehrere Stunden geistig wach unter 20° C ohne andere Geschichten in der Warteschlange, und die gibt es auf absehbare Zeit nicht.
LG --PerfektesChaos 12:22, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Typ magazineArticle gilt für offline oder online Medien. Das führt dazu, dass für alle Videospielpublikationen mit Zotero Translator wie PC Games oder GameStar dann Vorlage:Literatur gewählt wird. Diese Medien sind aber schon länger online first und man hat ja die URL zitiert und nicht ein Papierwerk. Bei Typ newspaperArticle wie Der Spiegel oder Die Süddeutsche wird Vorlage:Internetquelle ausgewählt. Wäre das hier auch möglich? Ansonsten muss man recht mühsam alles umschreiben, weil auch die Parameter der Vorlagen nicht übereinstimmen. --Matthias 18:50, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Keine Anwendung, die auf citoid basiert, kann zwischen einer gedruckten Publikation und einer aussschließlich im Internet veröffentlichten Webseite unterscheiden, wenn die fremde Webseite sowas nicht deklariert.
Also weiß auch niemand, was mit wildfremden Webseiten passieren soll.
citoidWikitext erkennt zigtausendfach in der deWP genutzte allgemein bekannte Publikationen wie Spiegel online und vielleicht Süddeutsche oder FAZ.net, und schreibt dann deren Eintrag um.
VG --PerfektesChaos 11:11, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Mit citoidWikitext meinst du jetzt dein Programm oder den Server, der von Wikimedia betrieben wird? Kann man irgendwo einen Patch hinschicken? --Matthias 11:56, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
citoidWikitext ist citoidWikitext@PerfektesChaos, welches sich der global genutzten Software citoid bedient und diese etwas nachbereitet.
Für Patch hinschicken ist irgendwo: hier. Gibt es aber nur für zigtausendfach in der deWP genutzte allgemein bekannte Publikationen.
VG --PerfektesChaos 12:17, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt mit meta:Web2Cit eine Lösung gefunden, mit der ich magazineArticle in webpage umwandeln kann (Beispiel) wobei die Integration nur über ein Benutzerskript und nur mit dem neuen Editor funktioniert. --Matthias 16:05, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Datum in YYYY-MM-DD[Quelltext bearbeiten]

Aktuell wird das Datum nur als Jahr angegeben. Das ist mir oft zu wenig. Ich kopiere dann das vollständige Datum von der Website. Die Vorlage akzeptiert es, aber es gibt dann Leute, die dies mittels Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod oder noch schlimmer von Hand umformatieren. Kann das Datum nicht gleich in dem Format abgespeichert werden? --Matthias 18:55, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Gemäß WP:ZR wird bei einem Buch immer nur das Jahr genannt.
citoidWikitext erkennt ein Buch daran, dass die Website das explizit deklariert, oder dass eine ISBN vorhanden ist.
Wenn „Buch“, dann reduziert citoidWikitext die Angabe auf die Jahreszahl.
Wenn nicht „Buch“, dann lässt citoidWikitext auch keinen Monat weg.
Nebenbei behaupten die angefragten Websites auch oft, ihre Bücher seien am 1. Januar des fraglichen Jahres veröffentlicht worden, und immer nur am 1. Januar.
VG --PerfektesChaos 22:45, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn ich Matthias richtig verstehe, hängt das mit dem Beitrag drüber zusammen. Das eigentlichte Problem ist, dass für bestimmte Internetquellen fälschlicherweise die Vorlage Literatur verwendet und der Parameter Datum in der Folge auf das Jahr beschränkt wird. Eine Lösung für obiges Problem müsste also auch dieses beheben. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 16:51, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, der Typ ist wieder magazineArticle also sollte es eigentlich Kategorie kein Buch sein, aber auch wenn 4Players (aktuell Vorlage:Internetquelle) zitiert wird nur die Jahreszahl angegeben, was definitiv zu wenig ist. --Matthias 17:12, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich kann an diesem Problem nichts machen, weil citoidWikitext sich darauf verlässt, dass die von der fremden Webseite gelieferten Angaben sinnvoll sind, und korrigiere nur geringfügig in bekannten Situationen nach. VG --PerfektesChaos 10:56, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich erhalte vollständige Datumsangaben bei Verwendung von mw:Extension:Citoid also eventuell gibt es bei deinem Skript noch Verbesserungsbedarf, wenn beides dieselbe Datenquelle abgreift. --Matthias 16:01, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]