Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:RKraasch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Reinhard Kraasch.
Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Commons Photographers User Group
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
Software
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.

Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Kraasch, hätten Sie die Möglichkeit kurz einen Blick über meinen Artikelentwurf zu werfen? Benutzer:EmiControls/Brandbekämpfungsmaschine Vielen Dank. Lg EmiControls (nicht signierter Beitrag von EmiControls (Diskussion | Beiträge))

Hallo EmiControls, dem Artikel fehlen vor allem noch Einzelnachweise. Rein grundsätzlich bleibt aber die Frage, wieweit "Brandbekämpfungsmaschine" ein halbwegs etablierter Begriff ist.
283 Google-Treffer sehen da nicht gut aus, die Wortschatzsuche kennt den Begriff gar nicht. Ich persönlich würde da eher abraten, und schlage einen Relevanzcheck vor. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:54, 9. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Reinhard Kraasch, habe meinen Artikel abgeändert (Lemma, Inhalt, Einzelnachweise, etc.). Könnten Sie bitte einen kurzen Blick darauf werfen? Benutzer:EmiControls/Brandbekämpfungsturbine. Vielen Dank. LG EmiControls (nicht signierter Beitrag von EmiControls (Diskussion | Beiträge))

@EmiControls: Also ich bin da bei AnnaS.: Wichtiger wäre es, erst einmal die Redundanzen bei Impulsfeuerlöschgerät, Hochdrucklöschanlage und Impulse Fire Extinguishing System zu beseitigen und das ggf. dort einzuarbeiten (typischerweise in einen Übersichtsartikel, der alle Löscheinrichtungen beschreibt, die mit Hochdruck arbeiten, also Hochdrucklöschanlage), einen neuen Artikel braucht es da nicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:42, 23. Aug. 2017 (CEST)

Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, wie angekündigt habe ich mich an das schreiben einer Wikiseite gewagt :-) Gerne mal drüber schauen. Inhaltlich werde ich verschiedene Bereiche noch ergänzen (zum Beispiel "Geschichte"). Mir geht es aktuell eher um die Formatierung und Struktur. Wenn du Zeit hast, schau es dir an! https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Katana90/Artikelentwurf Ich freue mich auf dein ehrliches Feedback!! LG --Katana90 (Diskussion) 10:16, 6. Sep. 2017 (CEST)

@Katana90: Ich werde mal drüberschauen - grundsätzlich bleibt aber die Relevanzfrage, ich empfehle einen Relevanzcheck. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (CEST)
Gut, Relevanzcheck werde ich einleiten sobald ich mit der inhaltlichen Bearbeitung noch etwas vorangeschritten bin :) danke --Katana90 (Diskussion) 15:31, 6. Sep. 2017 (CEST)

Bilder credit-nennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

ich freue mich, dass du jetzt mein Mentor bist. Das Bildertutorial war hilfreich. Ich habe 2 Bilder bei Commons gefunden und eingebaut. Wo schreibe ich denn den Credit rein? Und wo finde ich den Namen des Urhebers? In den langen Lizenzbestimmungen steht das irgendwie nicht verständlich drin. Oder ist schon alles passiert, wenn ich den Code für das Bild einfüge?

Beste Grüße, Sigrid Kowalewski

Hallo Sigrid, wenn du wie empfohlen den Assistenten zum Hochladen nimmst, fragt der eigentlich alles Wesentliche ab. Wenn du nicht Urheber oder Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte bist, musst du wie unter "Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist" den Urheber bitten, eine Freigabeerklärung an den Support zu senden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:43, 6. Sep. 2017 (CEST)
hallo Reinhard,
Danke für die links, aber wo steht in den Bildern in Wikicommons wie der Autor genannt werden soll - Die bilder da sind ja schon alle genehmigt. Es geht um die Nennung des Autors der Bilder. Gibt es da ein Feld wie "Autor: xxxxx"? Und wo schreibt man das hin. Ich finde da nichts
Beste Grüße,
Sigrid
Hallo Sigrid, Bilder aus Commons kannst du "einfach so" verwenden, siehe Hilfe:Bildertutorial/4_Bildeinbindung oder auch einfach beispielhaft die Bildeinbindung in einem x-beliebigen Artikel. Eine gesonderte Urhebernennung ist nicht üblich und nach dem Verständnis von Wikipedia auch nicht erforderlich, der Urheber wird ja auf der Bildbeschreibungsseite genannt. Insofern sind die Bilder in John Penton - so wie sie sind - völlig in Ordnung. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:57, 6. Sep. 2017 (CEST)

Frage zu Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard! Vor ein paar Jahren warst du mein Mentor und hast mir beim Einstieg geholfen. Heute habe ich folgende Frage: Wenn ich Scans von alten Kupferstiche etc. aus meinem Besitz mache und sie bei Wikicommons einstelle darf ich die dann als "eigenes Werk" bezeichnen oder nicht. Bisher habe ich das so gemacht aber jetzt habe ich von einem anonymen Benutzer ( 2003:CA:DBEF:EDB:F911:AA94:8E0D:2FC3 ) die Aufforderung bekomen solche Dateien zu löschen. Wie müsste ich es richtig machen? Danke für deine Hilfe! Eva--Etzagots (Diskussion) 17:02, 12. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Eva, "Alte Kupferstiche" sind da kein Problem, weil die Urheberrechte dann in aller Regel erloschen sind. Bei File:Hallstein Posch.JPG ist der Urheber aber erst 1950 verstorben, d.h. die Urheberrechte liegen noch bis 2020 bei den Erben. Zudem darfst du so etwas nicht als "eigenes Werk" kennzeichnen, da das Bild ja von Alexander Posch stammt und nicht von dir. Für solche Fälle ist die Vorlage "Artwork" geeigneter als "Information".
Mehr zu den Bildrechten unter "Wer ist der Urheber/Rechteinhaber?" und "Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist" --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:22, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ok! ich dachte das Foto eines Kunstwerkes würde ähnlich bewertet werden wir ein Scan. Im Fall Alexander Posch ist das Gemälde selber ja auch älter als 90 Jahre und stammt aus dem Besitz der Familie Willy Hallstein. Dann werde ich die löschen - nur wie?--Etzagots (Diskussion) 17:31, 12. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Eva, für Scans gilt das gleiche: Bei Abbildungen eines Kunstwerks sind die Urheberrechte des Künstlers zu beachten, das gilt übrigens nicht nur für zweidimensionale Abbildungen, sondern auch für Fotos von Skulpturen und dergleichen. Ich kann die Bilder einfach löschen, ansonsten ist die Vorgehensweise unter Commons:Commons:Deletion requests/Speedy deletion beschrieben. Das Eigentum (bzw. der Besitz) des jeweiligen Objekts hat übrigens nichts mit den Urheberrechten zu tun. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:36, 12. Sep. 2017 (CEST)
Danke!--Etzagots (Diskussion) 17:38, 12. Sep. 2017 (CEST)

Uploader auf der WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Tausend Dank für den Vortrag. Seit fast zehn Jahren benutze ich den Commonist, und hab mich immer geärgert, das alle Beschreibungen einfach hintereinander geschrieben werden. Ich half mir immer mit den Html-Tag <br />. Das zwei Leerzeilen nacheinander den gleichen Effekt haben, wusste ich bisher nicht. Also: Irgendwas lernt man immer auf der Con... Danke und Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:08, 12. Sep. 2017 (CEST)

Da nicht für ... Leider war das Zeitfenster ja etwas eng (oder ich zu abschweifend :-) ) für den Vortrag. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:57, 13. Sep. 2017 (CEST)

Frage zu einem Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe eine Frage: Ich würde gerne in den von mir erstellten und gepflegten Artikel Fedor Holz ein Bild einbauen. Eine Google-Suche nach seinem Namen mit der Kennzeichnung „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ findet dieses Thumbnail eines Vimeo-Videos, zu dessen Upload der Ersteller Rainer Frick die Berechtigung hatte. Auf der Vimeo-Seite finde ich jedoch nichts zur Rechtslage. Wenn Google das Bild unter der Einschränkung anzeigt, gehe ich davon aus, dass ich berechtigt bin, das Bild auf Commons zu laden, ohne dass es wieder gelöscht wird. Aber wie gebe ich die Lizenz an? Liebe Grüße, M-B (Diskussion) 13:17, 16. Sep. 2017 (CEST)

Hallo M-B, nein, das kannst du nicht auf Google abwälzen. Ich würde direkt bei Rainer Frick anfragen, ob der das Standbild (oder ein anderes Bild aus dem Film) unter eine freie Lizenz stellt, am besten mit dieser Vorlage auf Commons. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:41, 17. Sep. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 18. 9. 2017[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:RainerLiBln. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 18. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 20.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wiegels bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2017 (CEST)