Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:RKraasch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Reinhard Kraasch.
Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Commons Photographers User Group
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
Software
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.

Fotos richtig beschriften bzw. Herkunft angeben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

danke für deine Tipps! Endlich finde ich Zeit, wieder etwas weiterzuarbeiten und habe zum Glück inzwischen selbst herausgefunden,wie ich Links einfügen und Literaturangaben/Einzelnachweise mehrmals im Text verwenden kann. Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit mal nachschauen und sichten könntest (auf den Seiten über "Otto Kandler" und „Carl Woese“), danke dir!

Nun meine Fragen zu den Quellenangaben: 1. private Aufnahmen: Frau Renner hat vorläufig auf der Seite über "Otto Kandler" oben rechts ein Foto eingefügt (Carl Woese, Ralph Wolfe, Otto Kandler), das aus dem Foto-Archiv unserer Familie (in diesem Fall: Gertraud Kandler) stammt und das wir ihr zur Veröffentlichung in Wikipedia zur Verfügung gestellt haben. In ihrer Not hat sie es als "eigenes Werk" hochgeladen, im Dateinamen aber die korrekten Angaben eingefügt. Wenn ich mal soweit bin, dass ich Fotos hochladen kann, würde ich es gerne zunächst wieder löschen und dann selbst weiter unten im Artikel (passend zum Jahr 1981) hochladen. Was sollte ich dann korrekt als Quellenangabe schreiben?

Ich hätte noch mehr private Fotos auf Lager, passend zu den verschiedenen Stationen im (wiss.) Leben, die ich später noch gerne einfügen würde. Würdest du da unbeschränktes Nutzungsrecht oder Namensnennung empfehlen? Ich neige zu letzterem.

2. Fotos aus Büchern oder anderen Veröffentlichungen: Im Tagungsband des ersten internationalen Archaebakterien-Workshops in München (Organisator des Workshops und Herausgeber des Bandes: Otto Kandler) befindet sich ein interessantes Foto aller damaligen Teilnehmer - darunter sehr viele bekannte Persönlichkeiten. Ich habe es eingescannt, weil ich denke, es könnte für die Leser hilfreich sein. Reicht es, die bibliographischen Angaben des Tagungsbandes anzufügen (wie bei Literaturzitaten)? Oder was wäre sonst noch notwendig? Es steht leider nicht dabei, wer damals der Fotograf war. Vermutlich jemand aus dem Kollegenkreis (kein Berufsfotograf). Und die abgebildeten Kollegen kann ich natürlich nicht alle fragen ;-) Wenn ich den Entscheidungsbaum im Bildertutorial ansehe, dürfte ich das Bild wohl nicht hochladen?

Danke dir für etwas Aufklärung und viele Grüße Maya --Maya Kandler (Diskussion) 00:03, 14. Dez. 2017 (CET)

Hallo Maya, ich versuche mal vorab zu helfen, bis Reinhard ggf. noch detailierter antwortet: An einer Aufnahme hat grundsätzich der Fotograf die Bildrechte. Sie erlöschen 70 Jahre nach den Tod des Bildautors. Bitte daher keine Scans aus Tagungsunterlagen hochladen! Im oberen Fall ist es durchaus plausibel, dass Gertraud Kandler das Foto aufgenommen hat! Selbstverständlich könnnen jederzeit weitere ggf. passendere Bilder unter Beachtung der Bildrechte hochgeladen werden und dann im Artikel eingebracht bzw. getauscht werden! --Orgelputzer (Diskussion) 11:24, 14. Dez. 2017 (CET)
Hallo Maya, neben dem von Orgelputzer Geschriebenen: der Fotograf muss das Bild ausdrücklich unter eine Freie Lizenz stellen - was im Falle eines unbekannten Fotografen halt nicht möglich ist. Hierbei ist es im übrigen auch unerheblich, ob das Bild von einem Hobby- oder Berufsfotografen oder gar von einem zufällig vorbeikommenden Passanten mit der Kamera eines der Abgebildeten gemacht wurde. Fotograf und Urheberrechtsinhaber ist immer der, der auf den Auslöser gedrückt hat. Es geht hier im übrigen auch nicht um eine Quellenangabe, sondern darum, dass die Bilder unter einer Freien Lizenz publiziert werden, das geht eben nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Rechteinhabers.
Insofern müssen wir auf viele solche Bilder leider verzichten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:10, 14. Dez. 2017 (CET)

Hallo Reinhard, hallo Orgelputzer,

danke euch beiden sehr für die wichtigen Infos! Ich habe nun versuchsweise ein Foto (zunächst in Wikipedia Commons) in den von mir derzeit bearbeiteten Artikel von Otto Kandler hochgeladen und als Quelle "Archiv Familie Kandler" geschrieben (eine meiner Schwestern hatte das Foto damals gemacht). Passt das so?

Danke und viele Grüße Maya --Maya Kandler (Diskussion) 12:03, 2. Jan. 2018 (CET)

Hallo Maya, so ganz sauber ist das nicht, eigentlich ist eine ausdrückliche Freigabe erforderlich. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:27, 9. Jan. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, ja, das hatte ich schon befürchtet... vorerst werde ich keine weiteren Fotos einfügen.

Danke dir auch für das wiederholte Sichten meiner Eintragungen und für das Einfügen eines Punktes "Commons" im Abschnitt "Weblinks" auf der Seite von Carl Woese, so dass man dort alle Fotos von ihm sehen kann! Auch finde ich es beeindruckend, wie viele fleißige Helfer zusätzlich ständig bemüht sind, die Einträge zu verbessern! "Orgelputzer" hat mir schon viel geholfen, "Radiojunkie" hat sich die Mühe gemacht, z.B. alle Weblinks im Text über Otto Kandler in die Einzelnachweise zu verschieben (jetzt weiß ich Bescheid, so dass ich es in Zukunft gleich richtig machen kann) und er hat tatsächlich in all den vielen Quellen- bzw. Literaturangaben die Halbgeviertstriche eingesetzt! Wow! "MAY" hat eine weitere Kategorie hinzugefügt, andere korrigieren laufend Klammern oder sonstige Fehler etc.etc. Für diese Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar (und habe auch die Funktion "automatisch danken" schon fleißig genutzt). Ich wollte es hier an dieser Stelle einfach nochmal ausdrücklich sagen. Schöne Grüße --Maya Kandler (Diskussion) 19:01, 17. Jan. 2018 (CET)Maya

Stand meiner Seite - was kann ich noch ändern/verbessern (Conrad Amber, Autor)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Krassch,

ich bin mir nicht sicher, ob und was ich auf meiner Seite noch ändern kann und soll, um allen Kriterien zu entsprechen. Oder an was es noch fehlt, damit die Seite online gehen kann. Darf ich Dich um Deine Korrekturen oder Hinweise bitten? Danke im voraus! Schönes Weihnachtsfest!! lg Heinz (nicht signierter Beitrag von Heinz Mathis (Diskussion | Beiträge))

Du müsstest mal die Einzelnachweise entsprechend einarbeiten. Auch würde ich den Artikel für "überbildert" halten, die Bilder haben ja auch überwiegend nur am Rande mit dem Artikelgegenstand zu tun. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:22, 26. Dez. 2017 (CET)

Hallo Reinhard Kraasch! Vielen Dank für Deine Hinweise, diese habe ich heute Abend geändert. Einzelnachweise ergänzt und nach System abgelegt. Bilder reduziert und nur noch relevante Textbezüge belassen. Das Thema Baum ist bei Conrad Amber sehr "bildlastig" weil er als Fotograf so kommuniziert. Ich hoffe, das passt soweit und bin auf die nächsten Schritte gespannt. 100 Änderungen wurden bislang durchgeführt, jetzt hoffe ich, dass ich am Ziel bin... lg Heinz Mathis (nicht signierter Beitrag von Heinz Mathis (Diskussion | Beiträge))

Hallo Heinz, so ganz sind die Einzelnachweise noch nicht, wie sie sein sollten (schau dir mal einen vergleichbaren Artikel an, z.B. Otto Linck). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:00, 28. Dez. 2017 (CET)

Hallo Reinhard! Besten Dank für Deinen Hinweis. Das war wohl ein logischer Fehler von mir, die Einzelnachweise beziehen sich ja auf Textstellen, sorry. Ich habe das jetzt anders aufgebaut, es sind eigentlich Verweise auf Interviews und Texte des Autors. Inzwischen sollte es richtig sein und entsprechend aussehen. Ich bedanke mich sehr für Deine Hilfestellung, bei den nächsten Seiten wird das bestimmt besser aussehen.. lg Heinz

Mein Artikel zu Simon Veit[Quelltext bearbeiten]

Lieber Reinhard Kraasch, hoffentlich bin ich mit meiner Frage jetzt auf der richtigen Seite: ich wollte den Artikel bearbeiten und bekomme die Meldung: Fehler beim Laden der Daten vom Server: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Soll der Vorgang erneut durchgeführt werden? Was kann ich tun? Und falls Du konkrete Tipps zur wünschenswerten Änderung hast, wär ich auch dankbar. MfG HazelII (nicht signierter Beitrag von 2003:ec:2bc7:f801:e96e:d1c7:a756:3af1 (Diskussion | Beiträge))

@HazelII: Kommt schon mal vor, dass die Hamster Schluckauf haben... Was den Artikelentwurf angeht, hatte ich dir ja schon Tipps gegeben, zusätzlich könntest du dir den Artikel zu Philipp Veit als Beispiel ansehen (natürlich könnte ich den Artikel jetzt soweit in Form bringen, das ist aber nicht meine Aufgabe als Mentor). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:32, 7. Jan. 2018 (CET)

Wiki Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Reinhard,

vielen Dank für die Hilfe als Mentor. Ich habe ja vor einer Weile versucht, einen Artikel hochzuladen, der leider recht schnell gelöscht wurde auf Grund von Relevanz. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass er relevant ist und möchte vor einem neuen Versuch, das natürlich gerne nochmal absichern. Ich bin die Assistentin der Prinzessin Eilika von Anhalt. Frau von Anhalt hat eine gemeinnützige Firma gegründet die Bildungsprojekte entwirft und umsetzt. Beide, sowohl Frau von Anhalt als auch das Projekt Werk-Stadt sollen nun einen Wiki Seite bekommen um Interessenten schnell, kurz und knapp über das Wichtigste zu informieren. Wikipedia ist hierfür immer die erste Adresse. Weiterhin ist Frau von Anhalt Teil des Adelsgeschlechts von Anhalt, Person öffentlichen Interesses, Tochter von Prinz Julius Eduard von Anhalt Herzog zu Sachsen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus

Anat Cohen -Assistenz der Geschäftsführung (nicht signierter Beitrag von Bureau Anhalt (Diskussion | Beiträge))

@Bureau Anhalt: Da würde ich den Gang zum Relevanzcheck empfehlen. Über die Relevanzhürde kann ich als Mentor einen Artikel auch nicht hieven. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:11, 8. Jan. 2018 (CET)


Vielen Dank, hab ich in die Wege geleitet

Monument von Manaf Halbouni in Berlin[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie auf Commons befinden sich zwei Gruppen von Bildern:

  1. Bilder mit OTRS-Ticket (das Du dort eingetragen hast)
  2. Bilder ohne OTRS-Ticket (von denen Du eines in die Kategorie eingetragen hast)

Also wie nun?

  1. Die Bilder ohne Ticket müssen gelöscht werden, weil FoP-Gemany nicht zutrifft
  2. Das FoP-Germany-Template muss angepasst we, aufrden, weil in einem Fall wie diesem, FoP doch vorliegt

Verwirrt C.Suthorn (Diskussion) 06:49, 9. Jan. 2018 (CET)

@C.Suthorn: Ich würde das mal auf WP:UF thematisieren. Es gibt übrigens noch einen dritten Weg, nämlich Manaf Halbouni zu fragen, ob er die anderen Bilder auch freigibt (ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihn das irgendwann nerven wird...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:29, 9. Jan. 2018 (CET)
Ich habe das bereits vor Monaten per wikimail ein deutschsprachiges OTRS-Mitglied gefragt - ohne Antwort zu erhalten. Ich habe das bereits vor geraumer Zeit auf OTRS/Noticeboard thematisiert, wo ja angeblich deutschsprachige OTRS-Mitglieder mitlesen. Ich habe bereits vor Monaten mit Halbouni komuniziert und das war nervig, aber nicht für ihn sondern für mich und extrem langsam und zäh. Ich habe ihm damals Informationen gegeben, aufgrund derer er eine Freigabe für alle seine (öffentlich geförderten) Werke an alle Orten hätte geben können. Er hat dann eine Freigabe gegeben aufgrund derer viele bereits gelöschte Dateien aus Dresden (darunter von mir) wiederhergestellt wurden. Dass für Berlin so schnell eine Freigabe erfolgte, ist regulär wohl nur erklärbar, wenn der Fotograf direkt am 10. November dem Interviews gebenden Halbouni eine fertig vorformulierte Freigabe unter die Nase gehalten hat. Warum diese Freigabe weder vom Fotografen, noch von Halbouni so gestaltet wurde, dass auch die Bilder anderer Fotografen abgedeckt sind, ist mir schleierhaft. Um das Standardargument von Admins und OTRS-Mitglieder zu verwenden: Ich mach das hier freiwillig und ohne dafür bezahlt zu werden. In Sachen Halbouni habe ich sehr viel getan, auch ihn erneut angeschrieben, und jetzt weiter von Ponitus zu Pilatus (UF) geschickt zu werden nervt dann langsam mal. --C.Suthorn (Diskussion) 15:31, 9. Jan. 2018 (CET)
@C.Suthorn: Nun ja, die Angelegenheit ist halt einigermaßen komplex. Das geht schon mal damit los, dass Freigaben im Support immer als Einzelaktion gesehen werden. D.h. es kommt eine Freigabe rein, sie wird bestimmten Dateien zugeordnet, es werden ggf. Nachfragen gestellt, die Freigabe wird abgearbeitet (oder zurückgewiesen) und das war es dann. Prozeduren für "grundsätzliche Freigaben" gibt es kaum, und sie sind auch von der Handhabung her kaum machbar, da wir im Support nicht mitbekommen, ob beispielsweise irgendwo eine Datei hochgeladen wird, die die Kriterien für eine derartige "grundsätzliche Freigabe" erfüllt. Es ist also letztendlich immer Sache des Hochladenden, sich um eine korrekte Lizenzierung und Freigabe zu kümmern.
Wenn du mit dem Support kommunizieren willst, solltest du eine E-Mail z.B. an permissions-de@wikimedia.org schicken. Seiten wie commons:Commons:OTRS/Noticeboard oder auch Wikipedia Diskussion:Support-Team werden eher sporadisch gelesen, die erstere hat zudem noch den Nachteil, dass man eher die englischsprachigen OTRS-Mitarbeiter erreicht, die sich nicht unbedingt mit der Thematik auskennen.
Zum dritten ist das halt auch ein Fall, der gewisse grundsätzliche Fragen (Panoramafreiheit oder nicht) aufwirft, die man nicht im Rahmen des Supports klären kann. Und, ja, das nervt wohl, aber das kann ich jetzt auch nicht ändern. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:06, 9. Jan. 2018 (CET)

Diskussion mit Mentee Nawennschon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, wenn das so gemeint war und dir recht ist dann melde ich mich jetzt immer hier. Gruß Frank --Nawennschon (Diskussion) 18:56, 10. Jan. 2018 (CET)

@Nawennschon: Alles klar... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, schaue bitte mal auf meine Benutzerseite. Ich habe ein Bild eingefügt mit der Darstellungsoption miniatur, aber ich habe das offenbar nicht richtig gemacht. --Nawennschon (Diskussion) 19:36, 22. Jan. 2018 (CET)

++++++

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 1. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Dagmarkh. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 15. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 16. 1. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Jörg Blobelt. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 16. Jan. 2018 (CET)

Bitte um kleine Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Belagerung von Regensburg 1634.JPG

Lieber Reinhard, bei diesem Bild wurde ein merkwürdiger Bearbeitungshinweis hinterlegt. Was ist zu tun? Das Bild ist laut Inschrift eindeutig älter als 100 Jahre... Herzlichen Dank und Dir ein schönes Wochenende --Orgelputzer (Diskussion) 13:45, 19. Jan. 2018 (CET)

Hallo, du musst noch die Quelle der Datei angeben (eigener Scan, Foto, Link einer Webseite,...). Weitere bereits erfolgte Änderungen siehe Versionsgeschichte der Datei. --Reneman (Diskussion) 15:30, 19. Jan. 2018 (CET)
Hallo Reneman, danke für die Info! Herzlicher Gruß --Orgelputzer (Diskussion) 17:27, 19. Jan. 2018 (CET)
@Orgelputzer: Wo hast du die Bilddatei den her? --Reneman (Diskussion) 17:45, 19. Jan. 2018 (CET)
@Reneman: hmmm, ich habe in letzter Zeit viele derartige Stiche, im Rahmen einer Mithilfe für einen Mitautor fotografiert und hochgeladen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist dieser die gemeinfreie Version aus der Deutschen Fotothek! --Orgelputzer (Diskussion) 10:47, 20. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 1. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:AnnaNuema, Benutzer:Jasmin Shakeri, Benutzer:Kradnetz, Benutzer:Santhera.. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 22. Jan. 2018 (CET)