Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:RKraasch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Reinhard Kraasch.
Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.

Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Commons Photographers User Group
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
Software
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung in Bremen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Reinhard, nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung und Mitwirkung bei Wikiversum Weltcafé in Bremen. Du hast durch deine Mitwirkung eine tolle Veranstaltung mitgestaltet - sehr gerne wieder :-)! Freue mich auf ein Wiedersehen im Wikiversum! Beste Grüße aus Berlin in den Norden Holger --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 11:24, 27. Apr. 2018 (CEST)

Drei Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, planst du weiterhin, einen Artikel Babbitt (Roman) zu schreiben? Du hattest dir das Lemma im Feenspiel reserviert. Im Rahmen der Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen würde ich meine Ladenhüter gern gegen etwas Neues austauschen. Wenn Babbitt dich aber weiterhin interessiert, lasse ich ihn natürlich stehen. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 16:29, 1. Mai 2018 (CEST)

@Stilfehler: Doch, ich bin immer noch an Babbitt dran (und hab auch einiges an Vorarbeit gemacht...) - leider kommt immer wieder etwas anderes dazwischen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:06, 1. Mai 2018 (CEST)
Danke für die Rückmeldung, ich freue mich. Lass dir Zeit. Weil ich jetzt Bescheid weiß, lasse ich den Wunsch sehr gern stehen. --Stilfehler (Diskussion) 20:20, 1. Mai 2018 (CEST)

Wikipedia Seite[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag ich habe Ihr Name auf meine Wikipedia Seite gelesen, und wollte fragen, ob Sie mir eventuell helfen könnten, meine Seite, die auf einem Stand von 2009 eingefroren ist zu aktualisieren. Meine Versuche gestern, dies zu optimieren wurden gelöscht. Ich verstehe, dass es Richtlinien gibt, und wäre dankbar für Ihre Beratung und Unterstützung bei der Aktualisierung meiner Seite. Seit Jahren kommt dieses Thema immer wieder vor, ich werde immer wieder auf meine veraltete Wikipedia Seite hingewiesen, die u.a. auch fehlerhafte Informationen beinhaltet. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.--Luiza Borac (Diskussion) 07:14, 2. Mai 2018 (CEST)

Hallo Luiza Borac, im Prinzip gerne (z.B. im Rahmen des Mentorenprogramms), zur Zeit bin ich aber so gut wie im Urlaub. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:14, 2. Mai 2018 (CEST)

Sperrprüfung bei Commons?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch, ich schreibe dir, da ich weiß, dass du dich mit Commons auskennst. Ein Nutzer hat mich dort heute Morgen für einen Monat gesperrt. Er hat wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen sechs meiner Bilder gelöscht und behauptet, ich hätte diesbezüglich schon Warnungen bekommen. Wenn ich Bilder hochgeladen habe, dann immer unter einer korrekten Lizenz oder wenn ich der Meinung war, sie hätten keine Schöpfungshöhe. Beispielsweise wurde European Poker Tour Logo 2018.png sogar von einem Bot auf Commons übertragen, ich hatte es nur in der deutschen Wikipedia hochgeladen, da ich der Meinung war, es habe keine Schöpfungshöhe. Die optisch fast gleiche Datei Latin American Poker Tour Logo 2018.png ist nun vom Benutzer gelöscht worden und da bekam ich auch erstmals (!) den Hinweis „Wikimedia Commons nimmt Verstöße gegen das Urheberrecht sehr ernst. Bei wiederholtem Verstoß wird dein Benutzerkonto gesperrt.“ auf meine Disk. Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Art Sperrprüfung bei Commons? Und bist du auch der Meinung, dass der Nutzer hier etwas übertrieben hat, also dass ich eine Chance habe, die Sperre zumindest mal zu verkürzen? Lieben Gruß, M-B (Diskussion) 12:47, 3. Mai 2018 (CEST)

Hallo M-B, commons:File:European Poker Tour Logo 2018.png wurde nicht per Bot übertragen, das hattest du selbst hochgeladen - mit dem Upload Wizard. Rein grundsätzlich greift das mit der "geringen Schöpfungshöhe" schon auf der deutschen Wikipedia nicht, siehe auch Wikipedia:Bildrechte#Logos. Magog the Ogre hat da zwar schon etwas übertrieben (und zudem auch die Sperre gleich selbst verhängt), andererseits sind die Revisionsmöglichkeiten in Commons sehr beschränkt und lohnen auch kaum den Aufwand. Ich würde mich einfach mit der einmonatigen Sperre abfinden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:50, 3. Mai 2018 (CEST)
Das Bild habe ich halt in der deutschen Wikipedia hochgeladen und es wurde ohne mein Zutun dann auf Commons übertragen, was ja nochmal schärfere Regeln hat für gewöhnlich. Dann nehme ich die Sperre eben so hin, schade eigentlich, da ich auch gar nicht genau weiß, was ich jetzt falsch gemacht habe, da die Rechtslage so ungenau ist. Gruß, M-B (Diskussion) 19:30, 3. Mai 2018 (CEST)
Stimmt, commons:File:Latin American Poker Tour Logo 2018.png hast du hochgeladen, commons:File:European Poker Tour Logo 2018.png war der Bot, das ist insofern ein Systemfehler, als dass diese "geringe Schöpfungshöhe"-Dateien eigentlich immer noch einen separaten Review unterzogen werden sollten.
Du könntest natürlich Magog the Ogre ansprechen und es mit ihm ausdiskutieren. Ob sich das lohnt, musst du wissen ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:39, 4. Mai 2018 (CEST)

Liste von Brücken in Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Moin! Dein Bot hat die Liste zerlegt. Nun werden im o.g. Hauptartikel die Einzelnachweise nach dem Buchstaben B aufgeführt, nicht am Ende der Liste. Ich hatte ein ref tag an's Ende gesetzt und gedacht, damit sei es getan. War es aber nicht. Ick hab die Ursache für datt Fehlerchen nicht im Quelltext gefunden. Findest du es? --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:50, 5. Mai 2018 (CEST)

@Schnabeltassentier: Enter war der Meinung, dass man die Einzelnachweise gar nicht braucht und hat sie entfernt - dann braucht man auch am Ende das <references /> nicht mehr... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:54, 6. Mai 2018 (CEST)
So kann man das Problem natürlich auch lösen :-)  --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:31, 7. Mai 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 5. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Nawennschon. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:08, 7. Mai 2018 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:01, 24. Mai 2018 (CEST)

Bitte um erneute Hilfe bei Akademie-Mitgliedern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

du hattest mir unlängst so hilfreiche Dienste erwiesen, als du unter Benutzer:Reinhard Kraasch/NAS1 und Benutzer:Reinhard Kraasch/NAS2 Inkonsistenzen herausgefitert hattest. Siehe auch Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2018/Woche 13#PetScan. Wer kann mir eine Abfrage basteln? Könntest du gelegentlich etwas Ähnliches für Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences bzw. Kategorie:Liste (Mitglied der American Academy of Arts and Sciences) abfragen und die Ergebnisse zum Beispiel unter Benutzer:Drahreg01/American Academy of Arts and Sciences/Wartung ablegen?

Danke für deine Aufmerksamkeit und viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 22:48, 11. Mai 2018 (CEST)

Hallo Gerhard, ich kümmere mich drum, wenn ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:51, 12. Mai 2018 (CEST)

Frage zur Freischaltung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und dass mein Wikipedia-Start damals nicht so optimal gelaufen ist. Gerne würde ich es aber nun wieder probieren und der Artikel ist auch schon fertig, allerdings zunächst in der Englischen Wikipedia. Es handelt sich zwar um einen bezahlten Artikel(habe ich in der Englischen Wikipedia ordnungsgemäß deklariert), anders als damals ist es aber wirklich ein rein wissenschaftlicher Artikel zu einer neu definierten Unterform des Schlaganfalls in der Form, wie Artikel über Erkrankungen geschrieben werden. Der Name des Auftraggebers taucht noch nicht einmal im Artikel auf. Ich habe nun den Entwurf fertig und gespeichert, komme aber nun nicht weiter. Kannst Du mir hier vielleicht kurz erläutern, wie ich aus dem "Draft" nun einen richtigen Artikel mache, der auch in der Wiki bzw. den Suchmaschinen gefunden wird? Bzw. wie dieser zur Übrprüfung eingereicht werden kann? Oder könntest Du mir alternativ sagen, an wen ich mich da bei den englischen Kollegen wenden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße.


--Gunnar Römer (Diskussion) 14:32, 12. Mai 2018 (CEST)

Hallo Gunnar, ich kümmere mich drum, wenn ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Reinhard Kraasch
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 21. Mai 2018 (CEST)

Hallo Reinhard! Am 21. Mai 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 65.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 258 stehst) und 403(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin hier und auf Commons und im Mentorenprogramm. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 21. Mai 2018 (CEST)

Gratulation und ein Danke auch von mir! --Orgelputzer (Diskussion) 12:04, 25. Mai 2018 (CEST)
Oh, nachträglichen Glückwunsch auch von mir! (wenn ich das gestern schon gewusst hätte...) Btw. hätte ich Gold für diese Ausdauerleistung viel angemessener gefunden als dieses schnöde "Rubin" - wer weiß, ob es Wikipedia in 5 oder 10 Jahren noch gibt? Teufel  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:41, 25. Mai 2018 (CEST)
@UweRohwedder: Gold gibt's für 10 Jahre. VG, --Drahreg01 (Diskussion) 14:49, 25. Mai 2018 (CEST)
@Drahreg01: Nee, dafür gibt's Silber, das hab ich schon selber :-) , siehe WP:Wikiläum. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:21, 25. Mai 2018 (CEST)

Freischaltung Artikel Europaballett St. Pölten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainhard, ich habe nun einiges geändert und Einzelnachweise hinzugefügt. Kann ich diesen Artikel nun freischalten lassen? Bzw. wie gehe ich dazu vor? Vielen Dank Elisabeth --Epreiss11 (Diskussion) 13:33, 24. Mai 2018 (CEST)

Hallo Epreiss11, das sieht mir mit den ganzen "... werden xxx Schüler von x Lehrern ausgebildet." alles andere als fertig aus. Außerdem fehlt ein definierender Einleitungssatz der Art "Das Europaballett St. Pölten ist ein...". Wenn er denn wirklich fertig ist, kannst du den Artikel wie in "Hilfe:Seite verschieben" beschrieben in den "Artikelnamensraum" verschieben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:00, 24. Mai 2018 (CEST)

Freischaltung Artikel Europaballett St. Pölten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, habe den Artikel nochmals überarbeitet und verschoben. Bitte um Info, wie die weitere Vorgehensweise ist. Passiert die Sichtung automatisch? Werde ich informiert? Vielen Dank und liebe Grüße Elisabeth Preiss--Epreiss11 (Diskussion) 09:05, 25. Mai 2018 (CEST)

Hallo Elisabeth, das meiste passiert automatisch in der Weise, dass sich "schon jemand drum kümmern wird". Informiert wirst du in aller Regel nicht, du solltest aber den Artikel auf deine "Beobachtungsliste" setzen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:38, 25. Mai 2018 (CEST)