Benutzer Diskussion:S.Didam /Archiv 2.HJ 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Dies ist das Archiv 2. HJ 2008 meiner Diskussionsseite. Hier bitte keine neuen Beiträge einfügen!
  • Löschung auf dieser Seite werden nur vom Benutzer selbst durchgeführt!
  • Aktuelle Diskussionsseite: Einen neuen Beitrag kannst Du hier einstellen.


Warum hast du die Einwohnerzahl des Vordernbergertals erneut auf 43232 rückgängig gemacht. Leoben ist wie schon in der Diskussion geschrieben großteils dem Murtal zuzurechnen. Es gibt leider keine Quelle über die Einwohnerzahl des Vordernbergertals. Aber wenn du dir den Abschnitt Geografie der Leoben Wikipedia anschaust wirst du merken, dass Leoben großteils dem Murtal zuzurechnen ist. Nur der nördlichste Teil von Leoben der Stadtteil Donawitz ist dem Vordernbergertal zuzurechnen. --62.47.9.232 18:38, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider wurde von dir nur die Einwohnerzahl geändert. Darüber hinaus fehlten die Quellen (s. Regi51) [1]. Deshalb wurde dein Beitrag viermal rückgängig gemacht. Mittlerweile hast du auch den Text korrigiert (s. [2]). Aus meiner Sicht ist das nun ok. Gruß --S.Didam 18:47, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

darüber sprachen wir

Hallo, hier die am häufigsten geblockte Benutzer. Gruß,--Тилла 2501 ± 20:18, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke! Gruß --S.Didam 21:47, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nikolaus Wurmstich

Hi, kann ich davon ausgehen, dass Du in allernächster Zeit einen Artikel zu Nikolaus Wurmstich anlegen wirst (wegen des angelegten links bei Herzebrock-Clarholz)? --Hagar66 11:45, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde einen Artikel zu Nikolaus Wurmstich anlegen. Der Wikipedia Stammtisch Sauerland besichtigte am Wochenende unter anderem Schloss Antfeld. Bei der späteren Erbauer-Recherche (s. auch hier) bin ich auf Nikolaus Wurmstich gestoßen. Wurmstich hat noch weitere Gebäude errichtet. Literatur darüber habe ich heute bestellt. Gruß --S.Didam 18:12, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Prima Wurmstich ist jetzt blau. Interessant übrigens wie A. von Oelde, Wurmstich und Spanner irgendwie persönlich miteinander verbunden waren. Machahn 19:33, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, sehr interessant. Bin z.Z. im Chat. Ich habe mir heute das Buch von Joseph Hoster: Kurfürst Clemens August Landesherr und Mäzen des 18. Jahrhunderts Ausstellung in Schloss Augustusburg 1961 bestellt. Ggf. kann ich dann noch etwas ergänzen. --S.Didam 19:38, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin, hier hast Du revertiert. Zumindest die beiden im Artikel erwähnten Weblinks, die vom Geburtsort sprechen, meinen aber durchaus Rouen. Hast Du da reputablere Quellen? Grüße --Complex 21:42, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich habe keine anderen Quellen. Die letzte Version von Zenit wurde von mir wieder hergestellt, weil die IP 85.178.147.170 in neun Minuten 3-mal den gleichen Link änderte. Zunächst wurde um 21.15 Uhr der Link von Tancarville nach Rouen geändert. Sieben Minuten später hat die IP ihren eigenen Beitrag wieder rückgängig gemacht. Um 21.25 Uhr wurde der Link erneut von Tancarville nach Rouen geändert. Gründe wurden in der Zusammenfassung dafür nicht angeführt (s.[3]). Nach meinem Revertieren hinterließ ich auf der Diskussionsseite der IP einen Hinweis. Gruß --S.Didam 17:52, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier ohne Weitergabe der GFDL. Siehe auch: WP:WN/M#http:.2F.2Fwww.dithmarschen-wiki.de -- Martina Nolte Disk. 13:15, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Antwort hier. Gruß --S.Didam 23:02, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan,

es wundert mich, dass der Link noch rot ist. Vielleicht hast du ja Informationen darüber.

Gruß Stefan -- SteveK ?! 22:49, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht. Sonst wäre er schon blau. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal recherchieren. Gruß --S.Didam 23:08, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du hast ja schließlich Urlaub und kannst das machen :-) -- SteveK ?! 23:22, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mittlerweile schon eine WP-Urlaubsliste. Hoffentlich artet das nicht in Stress aus. ;-) --S.Didam 23:37, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie, wenn man WP-Urlaub mach muss man sich bei dir dann abmelden? :-) -- SteveK ?! 10:10, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht bei mir, aber vielleicht hier. ;-) --S.Didam 10:17, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan,
gerade gesehen, dass im Projekt der Artikel als fehlend eingetragen ist. Ich weiß aber nicht, was damit gemein sein könnte, ein Amt Brilon ist mir gänzlich unbekannt. Und das in Brilon ansässige Amt Thülen hat ja einen Artikel. Weißt du was darüber?
Gruß -- SteveK ?! 14:50, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meines Wissens wurde der Kreis Brilon aus den Ämtern Marsberg und Brilon gebildet. Schau mal: [4], [5], [6], [7]. --S.Didam 17:52, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da kann was nicht stimmen: In der Einleitung steht Der Kreis Brilon war ein von 1816 bis 1974 bestehender Kreis und im Abschnitt Geschichte 1818 wurde der Kreis Brilon aus den Ämtern Brilon und Marsberg gebildet. Soviel ich weiß wurde der Kreis Brilon gleich gebildet nach der Übernahme Westfales durch die Preußen. Aber das soll auch nichts heißen. -- SteveK ?! 21:55, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der zweite Link gibt dann eher Aufschluss: Amt (Gogericht) Brilon kann man da finden. -- SteveK ?! 22:02, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Von einem Amt Brilon hatte mal was gelesen. Ich recherchiere noch mal. Wenn ich was Brauchbares finde melde ich mich. --S.Didam 22:43, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weitere Diskussion: auf Benutzer Diskussion:SteveK. --S.Didam 10:40, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan,

stimmt das Grevenstein ist eine Titularstadt überhaupt noch?

Gruß -- SteveK ?! 22:00, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

War Gevenstein jemals eine Titularstadt? Ich bezweifle dies. Selbst auf der Homepage habe ich keinen Hinweis gefunden. Bei meiner Recherche fand ich nur folgenden Hinweis (im Vorwort): Meschede galt als Titularstadt. Ggf. gab’s eine Verwechselung. --S.Didam 22:44, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also raus damit. Danke für deine Suche. -- SteveK ?! 23:19, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt doch erstmal drin gelassen. Wir müssen vorher klären, ob das in NRW noch galt, jetzt als Ortsteil gilt es wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe jedoch gefunden, dass Grevenstein eine Stadtgründung der Grafen von Arnsberg ist, also Stadtrechte besaß. In Preußen hießen die Städte Titularstadt, die zwar Stadtrechte besaßen aber nach der Landgemeindeordnung verwaltet wurde. Ziemlich komplex für heute Nacht. -- SteveK ?! 00:15, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bzgl. der Grafen von Arnsberg schau mal hier. --S.Didam 12:54, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heute

ist Dienstag und wir sind erst drei ... ---Bubo 19:45, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Upps, ich bin in 2 Minuten im Chat. --S.Didam 19:48, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan, Du bist als Mitarbeiter im WikiProjekt:Psychologie eingetragen. Über eine Diskussion auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Psychologie/Mitarbeiter entstand heute die Idee ein Kolloquium für die Mitarbeiter einzurichten: WikiProjekt Psychologie/Kolloquium. Es wäre schön, wenn Du Dich beteiligen würdest. Gruß --Placebo111talkΨ 22:20, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne! --S.Didam 21:05, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

*aufdemschlauchsteh*

Was willst Du uns damit sagen? Gruß --Bubo 22:11, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild wegen der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten hochgeladen und an der Stelle nur zwischen geparkt. Später kann es z.B. hier platziert werden. --S.Didam 11:38, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe einen neuen Parkplatz gewählt :-) Gruß --Asio 12:20, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Optimal! :-) --S.Didam 12:25, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan! Das Bild ist zwar nicht schlecht, aber das Attribut keine Schöpfungshöhe kann man ihm wohl nicht zuschreiben. Wir müssten die Karte also nachzeichnen (lassen) oder als URV löschen. Wie siehst du das? --Stefan »Στέφανος«  20:56, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meinst du den Stand oder die Karte? Auf der Karte kann man nur eingeschränkt Einzelheiten erkennen. --S.Didam 21:06, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte jetzt die Karte. Übrigens war der gleiche Stand auch beim NRW-Tag in Wuppertal zu bestaunen und ich habe mich mal wieder geärgert, wie schlecht doch der Kreis Olpe sich vermarktet. Überall liest man nur vom Schmallenberger Sauerland oder von der Ecke Olsberg. Aber gut, das ist ein anderes Thema. --Stefan »Στέφανος«  21:38, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen SLA gestellt. UrhG-Diskussionen [8], [9] möchte ich nicht führen. Der Sitz der Sauerlandvermarktung befindet sich in Schmallenberg. --S.Didam 21:46, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

* mäh *

Eigentlich schreib ich keine Artikel über wollbehangene Rasenmäher. Oder doch? Seit Eduard Štorch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Danke fürs Ausbessern, wäre mir nie aufgefalllen. Viele Grüße --ahz 22:21, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen! Vielleicht gibt es eine Affinität zu "Mammutjägern" die gerne "Abenteuer am großen Fluss" erleben möchten. ;-) Gruß --S.Didam 10:29, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

tolle Arbeitsblätter

Hallo Stephan, da hast Du ja tolle Arbeitsblätter entdeckt! --Placebo111talkΨ 10:27, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch. Vor einigen Jahren habe ich selbst mal mit ähnlichem Material gearbeitet. Gruß --S.Didam 20:27, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habs mir auch gleich mit runtergeladen. Einen schönen Tag wünsch ich Dir :-) --Placebo111talkΨ 09:35, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich Dir auch. Gruß --S.Didam 18:18, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bukarest

Es ehrt mich zwar, in dieser Angelegenheit angesprochen zu werden, nur kann ich da nicht viel helfen. Was Rumänien angeht, bin ich eher passiver Nutzer der WP. Werde mir aber B. mal anschauen und auf die Beobachtungsliste setzen. Gruß--Decius 02:42, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab mal ein bisschen was gelesen und meine dazu: Die legendenhafte Verlängerung der Stadtgeschichte ist nicht nur unnötig sondern auch irreführend. Vor dem 13. Jhdt. sollte man nicht beginnen. --Decius 17:25, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Um diese Diskussion auch für Dritte nachvollziehbar zu halten, habe ich deinen Diskussionsbeitrag auch hier eingefügt. Die legendenhafte Verlängerung habe ich nur übernommen. Aus meiner Sicht kann die Erweiterung entfernt werden. Mein Interesse für geschichtliche Themen habe ich erst von 3 Jahren entdeckt. Dies befähigt mich logischerweise nur zu eine laienhaften Bewertung. Deine Bemerkung, bzgl. der Fähigkeit vieler Autoren, das Gelesene entsprechend gewichten zu können, [10] trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf. Gruß --S.Didam 22:35, 16. Sep. 2008 (CEST) PS: Ich werde Hans-Jürgen Hübner einige Unterlagen zusenden. --S.Didam 23:04, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe Dir was auf die Diskussionsseite des Artikels geschrieben, und die Stadtgeschichte - zum zweiten Mal, wie ich oben sehe - gekürzt. --Decius 22:53, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke! Weitere Antwort auf der Diskussionsseite. --S.Didam 17:38, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich noch mal, kann auch kein Rumänisch (habe die Titel über meine Lat. u. Franz. Kenntnisse erschlossen). Sie entstammen alle einer Recherche im KVK. Deutsche oder engl. Bücher, die den Kenntnisstand zum Thema signifikant erweitern würden, sind mir nicht untergekommen. Da liegt nun meiner Ansicht nach das Problem. Ohne dass jemand, der Rumänisch kann, mitmacht, wird man die Arbeit am Artikel nicht zu einen befriedigenden Ende führen können. Das war ja auch ein Grund, warum ich, was Mitarbeit angeht, eher zurückhaltend bin. Es wäre eine super Leistung, wenn es Dir gelingen würde, jemanden mit Sprachkenntnissen für die Mitarbeit zu gewinnen. Es müsste aber jemand sein, für den Bibliotheken keine fremden Planeten dind. Gruß --Decius 20:18, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mich bemühen jemanden mit Sprachkenntnissen zu gewinnen. Zunächst kontaktiere ich Meichs. Er dürfte entsprechende Sprachkenntnisse haben oder zumindest jemanden kennt diese besitzt. Ggf. finde ich auch hier einen Mitarbeiter. --S.Didam 21:23, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Dimdam! Ich habe eine kleine Anregung: ich bezweifle an der Vertrauenswürdigkeit dieser Aussage: "Im etymologischen Sinn bedeutet Bucureşti = bucur esti: Du bist froh, du bist glücklich". Die Ortsnamenendung -eşti ist sehr üblich im Süden und Osten Rumäniens und solle nicht mit der Präsensform des Verbes a fi (sein) übersetzt werden. Siehe auch hier. Beste Grüße, --Olahus 22:42, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Laurap ist auf jedem Fall eine seriöse und zuverlässige Wikipediabenutzerin. --Olahus 22:44, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die schnelle Rückantwort. Möglichweise hat der Autor Ulrich E. Gerrit in Bukarest und Rumäniens Schwarzmeerküste den Begriff Bucureşti = bucur esti falsch gedeutet. Vielleicht bezog sich das auf Bucur oder Bucurie (s. [11], [12], [13]). Soll ich es rausnehmen? --S.Didam 19:00, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Bezug auf Bucur oder Bucurie ist schon richtig. Nur die Endung "-esti" wurde falsch übersetzt. --Olahus 21:03, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

OK! Ich habe es gerade korrigiert [14]. Wenn möglich, überprüfe bitte auch mal Geschichtsabschnitt. Gruß --S.Didam 21:17, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo S.Didam! Ich habe heute erfahren, dass Du auch mal eine ähnliche Liste eingestellt hattest. Meine wurde heute schnellgelöscht. Wie sah Deine aus? Sollen wir eventuell noch mal einen gemeinsamen Anlauf unternehmen? Gruß --Reiner Stoppok 14:48, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Ich habe mal vor längerer Zeit die "List of songs about drugs" (damals über 30 Seiten) aus der EN-WP übersetzt. Die Liste wurde zunächst nicht beanstandet später aber leider gelöscht (Grund: unvollständige Liste). Mittlerweile scheint es die englische Version auch nicht mehr zu geben. Ich kann nicht einschätzen, ob ein gemeinsamer Anlauf zum Erfolg führt. Dem Argument, das die Liste vermutlich nie vollständig sein wird kann man nur schwer etwas entgegen setzen. Gruß --S.Didam 18:53, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Huch, das ist ja erst vor kurzem gelöscht worden. Diesem Argument möchte ich auch nichts entgegensetzen. Allerdings wurden die Drogen und daraus gewonnenen Erfahrungen nun einmal besungen (ich sehe gerade Deine Arbeit im Portal, mich interessiert das auch von der musikalischen Seite). War der deutsche Sprachraum ausreichend bei Dir repräsentiert? Vielleicht kann man die Liste ja nach den Drogen aufteilen (ich würde da auch schon bei Kaffee, Tee und Nikotin anfangen). Was meinst Du? --Reiner Stoppok 21:24, 17. Sep. 2008 (CEST) PS: Wie war das bei Dir ungefähr gegliedert?[Beantworten]
<Dazwischenquakmodus>...und Kabafit, Sanostol, Schokozigaretten,... ;-) SICNR -- Wwwurm Mien Klönschnack 12:52, 18. Sep. 2008 (CEST)</Dazwischenquakmodus>[Beantworten]
<sing>... Yuhu und Clebolin ...</sing> --Reiner Stoppok 14:22, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mich interessierte besonders die musikalische Seite. Der deutsche Sprachraum war bei meiner Liste nicht ausreichend repräsentiert. Das war ein weiterer Kritikpunkt. Schau mal auf die eben gefundene Liste. Meine war ähnlich aufgebaut. Es gab ebenfalls eine Aufteilung nach einzelnen Drogen. Ich würde nicht bei Kaffee und Tee anfangen, weil das zwangsläufig zu einer Diskussion "Drogen vs. Genussmittel" führt. Upps, die Diskussion (@Wwwurm "...und Kabafit, Sanostol, Schokozigaretten,...") hat bereits begonnen.  ;-) Gruß --S.Didam 18:06, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Die weltweit am weitesten verbreiteten Drogen sind Koffein (im Kaffee), Nikotin (im Tabak), Alkohol, Betel sowie Cannabis. Tabak und Alkohol verzeichnen die meisten Todesopfer." (Wikipedia) --Reiner Stoppok 19:54, 18. Sep. 2008 (CEST) PS: Das war Dir, vermute ich mal, auch so bekannt. Irgendwie muss eine Enzyklopädie, die ein so hübsches Portal hat, doch auch eine solche Liste verkraften können. Ausserdem scheint es mehrere Alben zu geben, auf denen ausdrücklich "drug songs" zu hören sind.[Beantworten]

Das war mir bekannt. Meine Hausbibliothek ist angefüllt mit entsprechender Fachliteratur. Das Portal Drogen verkraftet auf jeden Fall eine solche Liste.--S.Didam 20:10, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, dann bedien Dich. --Reiner Stoppok 20:15, 18. Sep. 2008 (CEST) PS: Vielleicht sollten wir auch mal kurz in der Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik vorsprechen. Nicht, dass es dann hinterher heisst ... Da könnten wir erst mal auf die beiden Listen hinweisen und ganz schlicht nachfragen, was man (besser) machen kann.[Beantworten]

Dort solltest Du auf jeden Fall vorsprechen. Der eine oder andere wird bestimmt noch was ergänzen bzw. bemängeln. Ggf. kannst du auch Nicor informieren. Meines Wissens war er damals für den Erhalt der Liste. --S.Didam 20:57, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mal rein technisch: Also die Links zu den beiden dt. Löschdiskussionen zusammenstellen und die Links zu den beiden Listen nach en geben und zur LD dort. Fällt Dir sonst noch was ein? --Reiner Stoppok 21:31, 18. Sep. 2008 (CEST) PS: Die Erweiterung in verschiedene andere Sprachräume wäre natürlich auch zu überlegen ... z.B. fr oder in Richtung Osten ...?[Beantworten]

Spontan würde ich auf folgende Beiträge hinweisen: [15], [16], [17]. Die nachstehenden Listen werden ebenfalls nie vollständig sein:1, 2, 3, 4. --S.Didam 21:57, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal zwei Jungs aus meiner Löschdiskussion angeschrieben. --Reiner Stoppok 22:20, 18. Sep. 2008 (CEST) PS: Mal sehen, ob wir den von WWW geforderten "Stimmungswandel" herbeiführen werden ... [Beantworten]
Wie ich schon schrieb: Wo beginnt es mit dem Lied, wo hört es auf. Ein Drittel des Gesamtrepertoirs des Wienerlieds ist dem Thema: „Ach wie ist das Saufen doch so schön“ gewidmet. Eine Kulturfrage, meines Wissens ist das in Italien zB kaum Thema, weil Trunkenheit in Gesellschaft vermieden wird, da geächtet, wie auch in der Schweiz - ganz im Gegensatz zu Wien und Restösterreich. Zumindest in Erwachsenen Kreisen. Wie es in D ist, weiß ich nicht. --Hubertl 10:16, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In Deutschland ist die Anzahl der Trinklieder ebenfalls sehr hoch. Ich habe noch mal recherchiert. Laut Spiegel-Online handelt jeder dritte Popsong von Drogen. Hubertls Hinweis führte mich zur Kategogie:Lied bzw. zu den Unterkategorien Trinklied, Rocksong, Kinderlied. Zusätzlich bzw. alternativ zur Liste könne man Songs wie Lucy in the Sky with Diamonds unter einer Kategorie (z.B. Drogensong) zusammenfassen. --S.Didam 16:16, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich noch wage an die damalige Löschdiskussion erinnern. Wie hiess die Liste doch gleich? Habt ihr einen Link zur LD? Die Frage ob Kaffee oder Tee dazugehören sollten halte ich zunächst für zweitrangig. Erstmal gehe ich davon aus dass Lieder über Tee sehr überschaubar sein dürften und bei Bedarf kann ja auch über eine ausgelagerte Tee-Songliste nachgedacht werden. (Ich höre sie schon rufen "wollen wir jetzt über jedes xy eine Songliste...?") -> wie gesagt, bei Bedarf.
Eine gut strukturierte Liste die sich nach Jahr, Herkunft, Land und Droge sortieren lässt halte ich in jedem Fall aus kultureller Sicht für sehr interessant - ob nun vollständig oder nicht.
Vor einiger Zeit habe ich z.B. den Sampler Dope & Glory entdeckt mit Drogenliedern aus den 30er und 40er Jahren. Das ist auch ein sehr interessantes Beispiel dafür wie sich Drogenkonsum und Kultur in den einzelnen Epochen gegenseitig beeinflussten und verarbeitet wurden. ---Nicor 17:43, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Link zur LD habe ich gefunden [18]. Das Thema Musik und Drogen ist wahrscheinlich relevant [19], [20], [21], [22], [23], [24]. --S.Didam 19:31, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Warum nicht einfach vom Drogen-Artikel ausgehen und alles zu denjenigen Drogenarten aufnehmen, die da drin stehen? --Reiner Stoppok 14:02, 20. Sep. 2008 (CEST)PS: Coffee Croons & Tea Tunes[Beantworten]

Was habt ihr jetzt eigentlich vor? So eine Liste zu erstellen ist ziemlich viel Arbeit. Und wird sie noch so informativ - gegen das "Wiedergänger"-Argument wird sie kaum ankommen können. Einem Wiederherstellungsantrag gebe ich leider auch nur wenig Erfolgsaussichten. ---Nicor 15:34, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Erfolgsaussichten sind wahrscheinlich gering. Dies betrifft auch eine Liste mit Kaffee- und Teasongs [25]. Eine entsprechende Kategorie hat vermutlich größere Chancen. --S.Didam 15:42, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber eine Kategorie beinhaltet nur vorhandene Artikel. - Vorhaben? Wir warten auf weitere gute Vorschläge. --Reiner Stoppok 19:22, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leute, kommt auch mal rüber zur Löschdiskussion Weihnachsliedlisten. --Reiner Stoppok 01:02, 21. Sep. 2008 (CEST) PS: Eine Hand wäscht die andere ...[Beantworten]

Ja, in diesem Fall. ;-) --S.Didam 10:43, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist das auch ein Drogenlied? ;-) --Reiner Stoppok 22:03, 26. Sep. 2008 (CEST) PS: Weil ich ganz süchtig danach bin ...[Beantworten]

Süchtig danach, hier nach oder nach diesem Lied? ;-) --S.Didam 10:39, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der letzte Song ist aber ganz eindeutig von Stefan Raab geklaut ([26][27]) - Unverschämt! ;-) --Reiner Stoppok 13:40, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh du fröhliche

Ist das Ranking okay? --Reiner Stoppok 00:13, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, Du hast dieses "exzellente" Lied [28] vergessen. ;-) --S.Didam 15:46, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
In was für einem chinesischen Dialekt wird das hier eigentlich gesungen? --Reiner Stoppok 16:00, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Chinesische Dialekte sind nicht mein Fachgebiet. Vielleicht "Mongolisch". --S.Didam 16:08, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fragen

Hi ich hätte da eine Frage darf man auf seine Benutzerseite Videos rein stelle?GrußDarth Mauls Klon 09:35, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Welcher Benutzer soll den deine Frage beantworten? --S.Didam 18:16, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Spanner ...

unser Freund hat im Kloster Liesborn auch das Abtgebäude gebaut, dass Ding sieht fast wie ne Kopie von Grafschaft aus (leider in WP/Commons kein Bild vorhanden) Machahn 20:24, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Klasse! Ein aktiver Bursche. Jetzt fehlt noch der Bezug [29] zu Nikolaus Wurmstich. --S.Didam 20:34, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich doof den hatten wir schon ;-( Machahn 21:48, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab Clemens mal bestellt. Machahn 21:59, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich dachte es wären verschiedene Gebäude. Den Clemens August wollte ich ebenfalls noch erwerben. Bei Dir ist er in den besseren Händen. ;-) --S.Didam 22:31, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fredeburger Schwammklöpper

Hallo SDidam, danke für den link. Imho gehört der Inhalt mehr zum Fredeburg-Artikel als zu den Wanderhändlern. Die Schwammklöpper hatte ich auch in dem Buch gefunden, das ich für den Artikel Wanderhändler genutzt habe (Peter Höher, Heimat und Fremde S. 86f). Kommst Du am 20.12.08 zum Bonner Stammtisch? Gruß--Rmbonn 18:28, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

OK. Zum Stammtisch: Ich würde gerne teilnehmen. Ob es klappt kann ich leider noch nicht sagen. --S.Didam 18:35, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Wahl zum Schiedsgericht läuft

Die Wahl ist spannend. Gruß --GΨ 00:41, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich werde den Ausgang beobachten. --S.Didam 17:48, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

In besagtem Artikel nennst Du A. B. Meyer als Autor des Taxons und die Jahreszahl 1826. Dieser Naturforscher wurde jedoch erst 1840 geboren. Irgendwas stimmt dort nicht. --MoToR 16:35, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Hinweis auf A. B. Meyer wurde von mir falsch übernommen [30], [31]. Der Nachname und die Jahreszahl sind korrekt [32], [33]. Ob der von mir eben gefundene Hinweis auf den Zahnarzt, Ornithologen und Botaniker Bernhard Meyer (*1767 in Hamburg; †1836 in Berlin) einwandfrei ist kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich habe den Eintrag bereits korrigiert. Danke für den Hinweis. --S.Didam 18:51, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Ursache. Und ohne Dir damit auf den Zeiger gehen zu wollen, aber nach dieser Liste lautet das Autorenkürzel für diesen Meyer „Meyer B.“. Dieser Meyer passt aber in der Tat etwas mehr, denn A. B. Meyer war im asiatischen Raum fast immer im Indonesischen Archipel unterwegs und hat sich vorrangig mit Primaten und Paradiesvögeln beschäftigt. Da passte der Löwe etwas schlecht ins Bild. Was übrigens sehr interessant ist: Nach meinen Quellen haben beide Meyers nicht nur fast den gleichen Namen, sondern auch den jeweils identischen Geburts- und Sterbeort. Da kann's schon mal zu Verwechslungen kommen. ;) Viele Grüße! --MoToR 23:35, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du gehst mir damit nicht auf den Zeiger. Die Liste war mir unbekannt. Ich freue mich über jeden Hinweis. Sobald definitiv feststeht, dass es Bernhard Meyer war, werde ich das Autorenkürzel nach „Meyer B.“ ändern. Gruß --S.Didam 17:15, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Löschen von BNR-Seiten

Hallo,

wenn du einen SLA auf eine Werbebenutzerseite stellst, schreib bitte auch noch kurz was auf die Disk, damit der Benutzer nicht einfach wieder eine solche Werbeseite erstellt. Komischerweise denken viel Werber, dass ein technischer Defekt vorlag, wenn ihre ach so neutral forumlierte Werbung verschwunden ist. Gruß blunt…oder was? 11:00, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn es hilft Denkfehler zu beseitigen, dann hinterlasse ich gern auf der Disk eine kurze Nachricht. Danke für den Hinweis. ;-) Gruß --S.Didam 20:47, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast Du mal kurz Zeit? --Bubo 20:14, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich war nicht online, weil ich postwendend einen anderen Termin wahrnehmen musste. --S.Didam 19:03, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Lage von dem Gutshof in Niederberge ergänzt. Dieses Haus Niederberge meint doch diesen Gutshof?. 80.146.74.215 12:11, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke! Das Gebäude liegt von Freienohl kommend am Ortseingang auf der rechten Seite. Früher war es ein Gutshof. --S.Didam 12:19, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann meinen wir dasselbe Haus. 80.146.74.215 12:22, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gut. :-) --S.Didam 12:31, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsspaziergang

Selbstportrait
Selbstportrait

Hallo Stefan,

ich hoffe du hattest ein geruhsames Weihnachtsfest. Der Weihnachtsspaziergang war ja recht sonnig, so dass du ein interessantes Selbstportrait geschossen hast. Das Bild von St. Nikolaus in Cobbenrode habe ich etwas überarbeitet, ich hoffe das ist okay so. Ach ja, ich werde in der Woche von 3. bis 9. Januar im Sauerland sein, vielleicht schaffe ich es diesmal ja nach Schmallenberg zum Strümpfekauf.

Liebe Grüße Stefan -- SteveK ?! 00:09, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Stefan, mein Weihnachtsfest war geruhsam. Ich hoffe, bei Dir auch. Nach dem gemeinsamen Weihnachtsspaziergang habe ich auf dem Rückweg noch weitere Fotos aufgenommen. Es gab jedoch nur ein Selbstportrait. Die untergehende Sonne hat leider dazu beigetragen, dass einige Fotos nicht optimal ausgeleuchtet sind. Das Bild von St. Nikolaus ist nach deiner Überarbeitung auf jeden Fall besser. Melde Dich vorher, wenn Du nach Schmallenberg fährt. Ggf. können wir uns treffen. Ich habe noch bis einschließlich 5.1. Urlaub. Viele Grüße --S.Didam 14:03, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich melde mich, falls ich nach Schmallenberg aufbreche, kommt ja auch aufs Wetter an, bei wüsten Schneesturm muss man ja nicht unbedingt los. Aber ich habe ja eine ganze Woche Sauerland vor mir.
Für Aufnahmen ist tiefstehende Sonne meist nicht so toll, da es ziemlich harte Schatten gibt. Aber der blaue Himmel ist dann doch schöner als grauer :-)
Ich arbeite gerade die Aufnahmen des letzten Jahres nach, unschwer zu erkennen dass ich noch im Frühjahr stecke. Alles irgendwie liegengeblieben.
Gruß Stefan -- SteveK ?! 17:09, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei einem wüsten Schneesturm lohnt sich die Fahrt nicht. An einem Tag (hoffentlich alle) wird das Wetter wird bestimmt schön. Ich möchte auch noch Aufnahmen der letzten Jahre hochladen. Mit meinem neuen Scanner (4800x9600 dpi) wird dies Vorhaben bestimmt gelingen. Gruß --S.Didam 17:25, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ähm 4800x9600 dpi, hast du auch gleich eine entsprechende Festplatte geschenkt bekommen? Mein Scanner macht nur so um die 3600dpi, dabei entstehen aus Negativen Dateien mit einer Auflösung jenseits der 15 Megapixel. Was dabei immer problematisch ist, man muss sauber arbeiten, jedes Staubkörnchen sieht man gnadenlos. Man kann seine Zeit auch so rumkriegen :-) -- SteveK ?! 17:52, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, die Festplatte habe ich mir vor einigen Wochen zugelegt. Der Grund für die Neuanschaffung war die Geschwindigkeit. Das Gerät soll laut Beschreibung Bilder in 5 Sekunden scannen. Ich wollte eigentlich Zeit sparen. ;-) --S.Didam 18:01, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade nachgeschaut, mein Scanner ist das schmalere Model 4200F. Nachdem der HP-Scanner immer einen Streifen in die Bilder gezaubert hatte habe ich mich beim Umtausch damals für Canon entschieden und bin seither zufrieden. Bin mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt. Aber Zeit wirst du damit nicht sparen, denn Scannen macht viel Arbeit. -- SteveK ?! 19:53, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind kann ich den Zeitfaktor verkraften. Ich werde von meinen ersten Erfahrungen berichten. --S.Didam 20:09, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hebbecke (Schmallenberg)

Hallo, ich habe die Infobox gelöscht, weil Hebbecke nach der Homepage der Stadt Schmallenberg kein eigener Ortsteil ist. Deshalb gehört die Infobox Ortsteile nicht hier hin. Gruß -- Karl-Heinz 22:03, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl-Heinz, ich habe die Infobox wieder eingefügt. Hebbecke ist ein eigener Ortsteil der Stadt Schmallenberg. Schmallenberg hat 83 Ortsteile (s. [34]). Die Stadt hat diesen Plan eigens für die Wikipedia erstellt. Gruß Stefan 11:01,28. Dez. 2008 (CET)
Sorry, ich hatte das bei der Stadt Schmallenberg nicht richtig gelesen. Ich hatte nur die Liste mit den eigenen Internetauftritten gesehen. Man sollte auch alles lesen. Sorry für die Mehrarbeit. Gruß -- Karl-Heinz 11:09, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Richtig, die Stadt hat auf ihrer Homepage in der linken Menüleiste nur Ortsteile mit einer eigenen Homepage gelistet. Das war doch keine Mehrarbeit. ;-) Verwechslungen können vorkommen. Viele Grüße nach Düren Stefan 11:17, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Anmerkung: Die Beste Quelle für die Einteilung einer Kommune ist die Hauptsatzung. Für Schmallenberg steht in §3 die 22 Stadtbezirke mit den Stadtteilen. Hebbecke gehört als genannter Stadtteil zu Bezirk 16. Gruß -- SteveK ?! 17:43, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe die Quelle bereits hier eingefügt. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Stadtteilartikel einstellen. Gruß --S.Didam 20:00, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das war ja auch als eine Information für Papa1234 gedacht. Eine Web-Seite ist in diesem Fall ja kein Basisinformation sondern nur Sekudärinformation (abgeschriebene Information kann man auch sagen). Die Basisinformation, in diesem Fall die Hauptsatzung, ist auf alle Fälle besser. Das gilt übrigens für alle Kommunen, nur das die Hauptsatzung noch nicht überall online einsehbar ist. Gruß -- SteveK ?! 21:17, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

OK. --S.Didam 21:36, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kirche St. Cosmas und Damian in Boedefeld
Kirche St. Cosmas und Damian in Boedefeld

Hallo Stefan,

ich wollte dir nur mitteilen, dass ich das Bild überarbeitet habe. Wenn es dir meine Überarbeitung nicht gefällt, dass nimm meine Änderung bitte zurück.

Gruß -- SteveK ?! 19:00, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Überarbeitung gefällt mir besser. Danke! --S.Didam 21:00, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel war doch von Dir gewünscht. Ich habe mal einen Anfang gemacht. Hast Du vielleicht ausführlichere Literatur? Solstätten scheint es nicht in jedem Dorf zu geben, jedenfalls spricht man in manchen Dörfern oft von solchen und in anderen nicht (gibt es sie nur dort, wo es Marken gibt?). Ist das ein westfälischer Begriff? 80.146.91.36 17:20, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke! Der Artikel wurde von mir gewünscht. Leider fehlt mir ausführlichere Literatur. Google verweist bei der Schreibweise "Solstätte" auf "Sohlstätte". Ich gehe davon aus, dass beide Schreibweisen möglich sind. Eine weitere Recherche führte zu Siedlungen - Feuerstätten - Huderecht sowie Brunskappel. Ich werde mal unsere Historiker befragen. --S.Didam 19:27, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Vermutung, daß das ein westfälischer Begriff ist, ist wohl falsch (s. [35]). In GenWiki steht er nur als Synonym für Gehöft ([36]). Aber er hat auch etwas mit bestimmten Rechten zu tun, die nicht unbedingt Bürgerrechte waren (s. Dein Link über Hude). Vielleicht steht bei Hömberg was. 80.146.94.197 10:44, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dein Artikel beschreibt aus meiner Sicht schon das Wesentliche. Wahrscheinlich geht es um Nutzungsrechte. --S.Didam 10:54, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Seibertz hab ich nur wenig gefunden. Bei Johann Friedrich Joseph Sommer müsste was stehen. Hab aber nur das [37] gefunden. Vielleicht auch hierin. Im Prinzip scheint das als Stub so zu stimmen. Hast Du mal Rmbonn gefragt? Machahn 11:17, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, der Stub wird stimmen. Rmbonn war zuletzt am 27. Dez. online. Ich platziere auf seiner Seite mal eine Nachricht. --S.Didam 11:26, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Wörterbuch - Worterklärungen und Begriffe aus alten Urkunden und Dokumenten (insbes. des Bergisches Landes) gibt’s einige Hinweise.

  • Sohlstatt = Haupthof eines zersplissenen Bauernhofes; auch: Sole (Soelgut, Solstätte, Hofessole) = Siedlungsplatz eines zu einem Hofesverband gehörigen ...[38]
  • Sole, Solstatt = eine "Hofstatt", den umzäunten Hof. Das Wort 'Sole' steht für 'Feuer und Rauch', für die 'Herdstelle', den festen Wohnsitz. [39]
  • Sole = Siedlungsplatz eines zu einem Hofesverband gehörigen Hofes, an den die Verpflichtung zur Leistung der grundherrlichen Abgaben und des Vogthafers haftete (Strangmeier 1970 Bd. 2, S. 436) [40] --S.Didam 11:47, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe den Artikel ergänzt. Die Abgaben für Solstätten wurden z.B. in Winterberg erst im 19. Jahrhundert abgelöst. Ich habe mal im Stadtarchiv dazu eine Akte gesehen. In anderen Städten war das vermutlich ähnlich. Es muss ein Gesetz der preuß. Könige zur Ablösung von Zehnten und dergleichen geben (um 1830). Vielleicht hat Machahn dazu Material. Gruß --Rmbonn 12:42, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das gehört in den Bereich Separation/Gemeinheitsteilung. Es gibt die preußische Gemeinheitsteilungsordnung vom 7.6.1821 mit Nachfolgegesetzen. Zu dieser Zeit wurde damit begonnen, u.a. die alten Lasten durch kapitalisierte Geldbeträge abzulösen oder gemeinschaftliches Eigentum aufzuteilen. In NRW gibt es (oder gab es bis vor kurzem) noch die Gemeinheitsteilungsordnung. 80.146.122.97 09:15, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke! Ich habe meine Fundstücke ebenfalls eingebaut. --S.Didam 16:23, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]