Benutzerin Diskussion:Schnobby/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Hallo ?Schnobby!. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für Dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf Deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Hinweise sollen Dich bei Deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm Dir ein wenig Zeit, Dich etwas einzulesen.
Die deutschsprachige Wikipedia besteht seit Mai 2001 und basiert auf vier grundlegenden Prinzipien:
Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
Artikel sollen neutral sein.
Alle Beiträge sollen frei verbreitet werden dürfen.
Keine persönlichen Angriffe.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autoren
Artikel-Richtlinien
Wie man gute Artikel schreibt
Typische Missverständnisse
Unsere Inhalte thematisch
Antworten auf häufige Fragen
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick
Spielwiese zum Ausprobieren
Unser Mentorenprogramm
Wikipedia-Gemeinschaft
Kommunikation
Nachrichten rund um Wikipedia

Diese Seite hier ist Deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn Du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten Deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen »Knopfes« ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Offene Fragen werden auf Fragen von Neulingen kompetent beantwortet.
Hast Du noch Fragen an mich? – Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viel Spaß und Erfolg mit Wikipedia! OecherAlemanne 16:57, 5. Jan. 2009 (CET)

Deine Mentorenanfrage

Ich habe mir gerade mal erlaubt, die Syntax zu korrigieren, sonst wird sich nie jemand bei dir melden können. --HyDi Sag's mir! 16:32, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo ?Schnobby!, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, ----Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:35, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Schnobby/Archiv!
Ich muss dir die Nachricht überbringen, dass ich bis etwa zum 12. April über keinen Internetzugang verfügen werde und ich dich in diesem Zeitraum leider nicht betreuen kann. Meine beiden Co-Mentoren DerHexer und Leithian stehen dir auf ihren Diskussionsseiten gern zur Verfügung.
Gruß, dein Mentor --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:05, 28. Mär. 2009 (CET)

Eine Kleinigkeit: Ich halte die beiden Bilder von Oberberger Silhouette und Durchblick nicht so gut geeignet. Wir können das gern nach meiner Abwesenheit ausführlicher besprechen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:10, 28. Mär. 2009 (CET)
Hallo Nikkis, ich hoffe, du bist nicht krank. Im Moment brauche ich keine Betreuung, weil wir nur in einigen Artikeln Kleinigkeiten ergänzen und Fotos einbringen. Ich arbeite an der Erweiterung des Artikels "Topiari", aber das wird noch einige Zeit dauern. Wir wünschen dir jedenfalls bis Mitte April alles Gute und grüßen dich herzlich!
Schnobby 16:49, 28. Mär. 2009 (CET)
Keine Sorge ;-). Mir geht's gut. Ich fliege bloß in den Urlaub (Lanzarote) und habe daher für etwa 14 Tage keinen Internetzugang. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 17:54, 28. Mär. 2009 (CET)
Da wünschen wir dir einen recht schönen Urlaub auf Lanzarote; wir waren 1983 dort und fanden es herrlich. Inzwischen ist dort ja viel mehr Tourismus, aber du wirst bestimmt noch ruhige und wilde Plätze finden. Erhole dich gut von Wikipedia und deinem anstrengenden Versuchskaninchen! Gruß,
Schnobby 10:35, 29. Mär. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, schön, dass du wieder da bist! Wir hoffen, Lanzarote hat dir gut gefallen. Wir haben inzwischen bei "Lanzarote" und "Eiskraut" eine Galerie hineingestellt - hast du das interessante Kraut gesehen? - Die Aktivitäten der letzten Wochen stammen überwiegend von meinem Mann, den ich sozusagen "angelernt" habe, da er selbst keinen Internetzugang hat. Er beherrscht es inzwischen schon sehr gut, Fotos in Commons hochzuladen und in Wikipedia-Artikel einzubinden. Es wäre doch schade, wenn so gute Bilder bei uns in der Schublade verschimmeln. Schau mal nach unter Pekingoper, Nut usw.; du kannst ja sicher sehen, was er so gemacht hat.
Ich habe im März einen Topiari-Artikel erstellt, aber er ist noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit; wenn du möchtest, könnte ich ihn dir über dein eMail senden. Das wäre dann mein erster eigener Artikel (denn "Topiari" bietet bisher zwar eine fundierte, aber doch sehr kurze Zusammenfassung). Ich habe auch eigene Grafiken dafür handgezeichnet (wozu ist man schließlich Malerin?); schicke ich dir gerne rüber. Ich möchte nicht denselben Fehler machen wie bei Oberberger, nämlich jeden Tag mal ein Komma oder einen Ausdruck verändern - diesmal würde ich gerne meinen Text als Ganzes hineinstellen mit den dazugehörigen Fotos und Grafiken. Im Augenblick sind wir sowieso mit Gartenarbeit beschäftigt; wir kriegen eine neue Terrasse und einen "Arbeitsplatz" (=Gartenhaus mit Dach und Tisch); da freuen wir uns schon sehr. - Noch eine Frage: Sollen wir hier bei meiner Diskussion uns weiter unterhalten oder ist es dir lieber, wenn das auf deiner Diskussionsseite stattfindet?
Schnobby 14:27, 18. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Lanzarote hat mir sehr gut gefallen, wenngleich ich nicht das erste Mal dort war. Freut mich, dass du deinen Mann angelernt hast. Du bist ein guter Mentor. Dass man es mit Galerien in der Wikipedia nicht übertreiben sollte (komplette Galerien lassen sich schließlich in Commons betrachten), habe ich dir ja schon gesagt, aber ich denke, dass es so in Ordnung ist.
Zu deinem Artikel: Ich empfehle dir, wie hier beschrieben vorzugehen, den Entwurf also auf einer Benutzerunterseite erst einmal abzuspeichern u.s.w.
Normalerweise findet die Betreuungsdiskussion auf der Diskussionsseite des Mentors statt, so wird das von den meisten Mentoren gehandhabt. Mir ist es aber eigentlich egal, wie du möchtest. Auf meiner Diskussionsseite müsstest du bloß einen neuen Abschnitt beginnen, da unser alter archiviert ist. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 14:48, 18. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, danke für deine Nachricht! Da ich fürchte, es wird wieder so ein "Rattenschwanz" an Mentoren- und Mentee-Gespräch wie beim letzten Mal, wäre es mir lieber, wir machen hier auf meiner Diskussionsseite weiter. - Du hast mir noch nicht gesagt, ob du das Eiskraut gesehen hast. Wir haben damals Samen gesammelt und im Jahr darauf bei uns im Garten schöne Pflanzen zur Blüte und Frucht gebracht. Auch einen endemischen Natternkopf von Teneriffa haben wir einmal durch Samen bei uns im Blumentopf erzeugt. - Gut, das mit Topiari mache ich so, wie du gesagt hast. Es sind allerdings mehrere Teile in meinem Computer: Geschichte, Praxis, Liste von Gärten mit Formschnittfiguren und Illustrationen. Muss ich die Texte neu schreiben oder kann ich sie von WORD übertragen? Na, ich probier's einfach mal in den nächsten Tagen. Sei bitte nicht zimperlich mit der Kritik. Vor allem mit der Liste habe ich Probleme. Ich möchte sie eigentlich extra machen und verlinken, da sie sehr umfangreich ist. Möglicherweise ist sie auch zu umfangreich. Ich habe nämlich zu jedem Garten auch Informationen eingefügt, die vielleicht überflüssig sind. Schau's dir einfach mal an, wenn es soweit ist. Viele Grüße!
Schnobby 15:19, 18. Apr. 2009 (CEST)
Das Eiskraut habe ich auf Lanzarote nicht entdeckt, aber die Bilder gefallen mir. Im Artikel Lanzarote wäre es meiner Meinung nach besser, wenn ihr den einen Abschnitt zur Flora und Fauna nicht allzu überfüllt. Ein Bild sollte da genügen. Wie gesagt: Galerien immer möglichst sparsam verwenden!
Zu deinem Artikel: Dass der Artikel Topiari bereits existiert, ist dir bewusst? Den Text kannst du ganz normal von Word rüberkopieren (Rechtsklick -> Kopieren und per Rechtsklick -> Einfügen in die Zielseite hineinkopieren). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:11, 18. Apr. 2009 (CEST)
Ja, ich weiß, dass es bereits einen Artikel Topiari gibt, der aber wie gesagt relativ kurz, wenn auch gut und fundiert ist. Mit PodracerHH hatte ich schon Schwierigkeiten, weil ich sein Lemma verändert hatte; ich hielt die sprachliche Erklärung nicht in allen Punkten für richtig. Ich habe das in der Diskussion zum Artikel angesprochen. Wie man im Lemma tópos mit griechischen Buchstaben schreibt, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären! - Die Galerie vom Eiskraut erklärt mein Mann so: Zuerst eine Ansicht mehrerer Eiskräuter, dann eine Blüte, dann der Stängel, zuletzt die merkwürdigen Blasen als Makroaufnahme. Also schön biologisch aufgearbeitet und im Bild anschaulich dargestellt, damit man eine gute Vorstellung der Pflanze hat. - Dir einen schönen Abend!
Schnobby 18:48, 18. Apr. 2009 (CEST)
Unter Seite speichern   Vorschau zeigen   Änderungen zeigen befindet sich eine Leiste mit Sonderzeichen. Diese musst du einfach von Standard auf Griechisch stellen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:07, 18. Apr. 2009 (CEST)
Hallo und guten Morgen, Nikkis! Danke für den Griechisch-Unterricht! Ist ja alles ganz einfach, wenn man's weiß. Also: τόρος. Allerdings kann ich nicht griechisch, keine Ahnung, ob die o oder das s richtig sind. Aber ich schaue im Artikel Topographie nach, da steht's drin. - Zu meinem Text in Word: Das ist ein Entwurf, ein Arbeitstext, wie ich es normalerweise mache, also mit Blocksatz, Seitenzahl, Anmerkungen über Literaturverweise, Möglichkeiten für Illustrationen usw.; was ich verlinken möchte, habe ich gelb unterlegt - ich kann mir kaum vorstellen, dass das geeignet ist, so herübergeladen zu werden. Soll ich den Text erst mal typografisch überarbeiten, z.B. eckige Klammern bei den zu verlinkenden Begriffen, Zahlen oder Gleichheitszeichen bei den Überschriften...? Es sind etwa 10 Seiten Text (Geschichte und Praxis) und 6 Seiten Liste der Gärten mit Formschnittfiguren, beides aber noch verbesserungswürdig. Bei diesem schönen Wetter bin ich auch mehr im Garten als vor dem Computer. Gruß, Schnobby 10:35, 19. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Ja, wenn du den Text erst einmal typografisch überarbeitest, wie du sagst, wird das natürlich einfacher.
Nochmal zu den beiden oben angesprochenen Bildern zu Obe: Was meinst du dazu? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 10:56, 19. Apr. 2009 (CEST)

Guten Morgen, Nikkis! Grade habe ich diese Unterseite aufgerufen, wie du es mir am 18. empfohlen hast (Bearbeiten von Benutzer:Schnobby/Entwurf), aber die Befehle Kopieren und Einfügen sind nach dem rechten Mausklick hellgrau und funktionieren nicht. Oder muss ich das über den Windows Explorer machen? Auch die Hilfe:Unterseiten half mir nicht weiter. Mir fehlen leider einige Grundkenntnisse über den Umgang mit einem Computer. Bitte erkläre mir das wie einem Erstklässler. Ich habe den Artikel typografisch überarbeitet, soweit wäre alles klar. - Was die beiden Obe-Fotos betrifft, so möchte dir mein Mann in Kürze etwas dazu schreiben. Gruß! Schnobby 09:18, 21. Apr. 2009 (CEST)

Ich bin alles andere als ein Computerspezialist, bin mir aber trotzdem zu 100 Prozent sicher, dass das funktionieren muss. Beschreibe bitte ganz genau, was du gemacht hast (möglichst jeden Mausklick), vielleicht entdecke ich den Fehler ja. Hast du den einzufügenden Text vielleicht versehentlich nicht markiert? Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 13:42, 21. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, jetzt hat's geklappt. Ich habe zunächst in Word den Text markiert und kopiert und das Einfügen in den Entwurf war dann problemlos. Ich hatte vorher versucht, auf der Entwurfsseite den Text zu kopieren, was offensichtlich nicht möglich war. Das muss man alles erst lernen! - Nun bin ich gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Die Liste von Gärten mit Formschnittpflanzen habe ich noch nicht ganz fertig. Was meinst du: Ich habe sie nach Ländern sortiert (von Deutschland bis China), innerhalb nach dem Alphabet, zu jedem Garten (ungefähr) die Entstehungszeit und ein paar Highlights vermerkt (wie Irrgarten oder Parterre), die meisten Gärten sind in Wikipedia verlinkbar, viele haben auch externe weblinks (soll ich die im Text oder drunter setzen?), zum Schluss eine Liste von Irrgärten und Liebhaber-Gesellschaften für Topiari. Bevor ich die Liste in den Entwurf einfüge, würde ich gerne deine Meinung dazu hören. Kann ich in den Entwurf auch schon Bilder einfügen?
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße!
Schnobby 09:44, 22. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Ich habe den Artikel noch nicht vollständig gelesen, was ich aber noch nachholen werde. Auf den ersten Blick sieht der Artikel aber sehr gut aus. Zu deiner Weblink-Frage: Weblinks bitte nie in den Artikeltext, sondern immer nur unter == Weblinks == bzw. per Einzelnachweise eingebaut. Die Technik kennst du ja schon. Natürlich kannst du auch schon Bilder einbinden. Was hälst du davon, Benutzer:PodracerHH deinen Entwurf vorzustellen? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 17:11, 22. Apr. 2009 (CEST)
Grade habe ich PodracerHH auf seiner Diskussionsseite von meinem Entwurf erzählt und ihn gebeten, daran mitzuarbeiten, damit er noch besser wird. Danke für die Vorschuss-Lorbeeren! Ich habe mir auch große Mühe gegeben. Die Liste werde ich in den nächsten Tagen fertigstellen. Brauche ich da eine neue Unterseite oder soll ich sie wieder unter Benutzer:Schnobby/Entwurf hineinstellen? Schönen Abend! Schnobby 17:39, 22. Apr. 2009 (CEST)
Die vier Evangelisten und Sternornamente runden das Werk ab. (Kirchenfenster von 1930 bis 1984) Könntest du den Satz bitte noch einmal umformulieren?
Die beiden angesprochenen Bilder müssten meiner Meinung nach noch aus dem Artikel entfernt werden, da sie meiner Meinung nach keinen enzyklopädischen Mehrwert bringen. Das Bild mit der Bildunterschrift Ähnlich wie auf diesem Foto zeichnete sich Oberberger in vielen Variationen geht vielleicht noch, weil dies mit seinem Schaffen zusammenhängt. Aber was die Silhouette von Josef Oberberger bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das gehört meiner Meinung nach nicht in eine Enzyklopädie. Wo du die Liste einstellst, kannst du dir aussuchen. Wie man Benutzerunterseiten erstellt, weißt du ja schon. Viele Grüße und noch einen schönen Abend, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:02, 22. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, hier ist die zweite Hälfte von Schnobby (Hans). Wir sind beide sehr begeistert von Wikipedia und finden es großartig, dass so enorm vieles und aktuelles Wissen an Millionen von Menschen vermittelt wird. Deshalb werde ich auch gerne Fotos aus meinem Archiv (40 Jahre Berufsfotografie neben meiner Glasmalerei, ca. 1 Million Fotos) zur Verfügung stellen und sie in Artikel einfügen, die unterstützendes Bildmaterial nötig haben, um die Aussage des Textes zu verdeutlichen. Das gilt auch für Porträts, die man in den Artikeln meist am Anfang eingefügt hat. Bei Technikern, Handwerkern, Politikern usw. ist das vielleicht nicht so relevant. Aber bei Künstlern (Schauspielern, Musikern, Malern etc) ist die Physiognomie schon entscheidend und zeigt viel von ihrem Wesen. Das gilt auch für Oberberger. Da es nicht erlaubt ist, seine Werke abzubilden, ohne dafür autorisiert zu sein, haben wir bei ihm typische Porträtfotos eingefügt, die er sehr geschätzt hat und die er in vielen ähnlichen Versionen gemalt hat. Gerade sein charakteristisches Profil wurde hundertfach von ihm gezeichnet. Um den Künstler auch ohne seine Bilder dem Leser nahezubringen und da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, sind wir der Meinung, dass die Fotos dem Artikel nicht abträglich sind, sondern im Gegenteil die Persönlichkeit des Künstlers herausarbeiten. Wenn du jedoch meinst, sie gehören nicht in eine Enzyklopädie, darfst du sie gerne entfernen. Mit freundlichen Grüßen, Schnobby 10:00, 23. Apr. 2009 (CEST)
Hallo zweite Hälfte von Schnobby bzw. Hans! Es freut mich, nun auch dich kennenzulernen. Ganz besonders freut es mich, dass du dich an der Verbesserung unserer Enzyklopädie beteiligst.
Nun zu den beiden angesprochenen Bildern, zu deren Verwendung ich Bedenken habe. Ziel eines Bildes ist es, das Verständnis des Textes zu verbessern. Weiterhin sollten Bilder einen enzyklopädischen Mehrwert bieten. Ihre Aufgabe besteht weniger darin, den Artikel nur zu zieren.
Zur Datei:Josef Oberberger.JPG: Wie bereits etwas weiter oben erwähnt, lässt sich die Einbindung anhand der Bildunterschrift vielleicht noch nachvollziehen: Ähnlich wie auf diesem Foto zeichnete sich Oberberger in vielen Variationen. Die Abbildung der Silhouette von Oberberger kann ich hingegen noch weniger nachvollziehen. Mein Eindruck ist, dass das Bild nicht zum Verständnis des Textes beiträgt und keinen direkten Bezug zu ihm hat, was beim Leser Verwirrung stiften könnte.
Ich bin der Ansicht, dass hier noch die Meinung einer dritten Person hinzugezogen werden sollte, da ich mir selbst etwas unsicher bin. Ich werde mich darum kümmern. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:01, 23. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby, ich bin ein Co-Mentor von Nikkis und er hat mich um meine Meinung zu den beiden Bildern gebeten. Ich habe mir diese und die Platzierung im Artikel nun angesehen. Datei:Josef Oberberger.JPG passt gut rein, da durch die Bildunterschrift ein direkter Bezug zum Text und insgesamt ein Mehrwert für den Betrachter entsteht. Ob die Silhouette sinnvoll ist, bin ich mir allerdings auch nicht sicher, da das Bild sich aber insgesamt gut einfügt und nicht störend wirkt, könnte man da meiner Meinung nach aber mit leben. Ich habe nur eine Kleinigkeit verändert, ein sehr feiner Artikel übrigens. :-) --Leithian Keine Panik! Handtuch? 12:53, 23. Apr. 2009 (CEST)
Vielen Dank, Leithian! An der Eignung des Bildes von der Silhouette zweifle ich zwar weiterhin, ich kann damit aber leben. Deine Änderung war eine gute Idee, so ist das Bild nebenbei kleiner geworden und wirkt nicht mehr so aufdringlich. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 14:11, 23. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Schnobby! Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mir deinen Entwurf in Ruhe anzuschauen. Einige Anmerkungen:

  • bei Aussagen bitte mit Einzelnachweisen arbeiten
  • darauf achten, dass du Fachwörter entweder verlinkst (falls Artikel vorhanden) oder erklärst, damit der Artikel auch für Laien verständlich ist, siehe auch WP:OMA
  • Abkürzungen wie n. Chr., qm und so weiter sehen ausgeschrieben besser aus
  • Abschnitt 20. Jahrhundert: Könntest du den Abschnitt so umgliedern, dass das Zitat möglichst nicht als erstes kommt?
  • Abschnitt Verwendung:
    • Grundsätzlich sollte man Formschnittpflanzen wegen ihrer dominaten Wirkung sparsam einsetzen, es sei denn, es handelt sich um einen ausgesprochenen Topiari-Garten oder eine Bonsai-Sammlung: auf diesen Satz würde ich verzichten, vgl. WP:WWNI: Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber
    • Blickfänge wie große Tierfiguren, Eisenbahnen oder Kaffeekannen sollten eher die Ausnahme bleiben: s.o.
    • ...und sind ein idealer Hintergrund für farbenprächtige Blumenrabatten -> ...und werden häufig als Hintergrund für farbenprächtige Blumenrabatten verwendet o.ä. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach das Wort ideal weg ;-)
  • Auch den Abschnitt Schnitt solltest du noch auf Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber prüfen
  • Literatur brauchst du nicht zu nummerieren
  • Die Weblinks müssen noch wikifiziert werden, Syntax: [URL Titel]. Es ist außerdem sinnvoll, statt der Hauptseite die Quelle direkt zu verlinken

Ansonsten: Das Lesen hat mir großen Spaß bereitet. Ich als Laie bin von dem Artikel tief beeindruckt; informativ, ansprechend illustriert und gegliedert, enzyklopädischer Stil. Was will man mehr? Ich würde vor Einstellung deiner Überarbeitung noch auf das Feedback von PodracerHH warten. Die Liste werde ich mir später noch genauer anschauen und dir dazu ein Review schreiben. Mich würde auch interessieren, was PodracerHH von der Liste hält. Wenn du möchtest, kannst du deine Entwürfe übrigens auch hier verlinken, um vielleicht noch weitere Meinungen einzuholen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 17:23, 24. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Nikkis, vielen Dank, dass du den Entwurf so intensiv gelesen hast und mir gute Tipps gibst, die ich bald umsetzen werde. "Tief beeindruckt" - das ist etwas, was ich von dir bisher noch nicht gehört habe und was mich natürlich freut. Als langjährige Lehrerin und Lehrbeauftragte an der UNI München muss ich dich darin bestätigen: Loben, loben, loben! Dann wird Kritik viel besser angenommen, wobei ich dich hier im Gegenzug auch lobe: Deine ist immer konstruktiv und wohlwollend. - Zu "Anleitung und Ratgeber": Das ist mir schon bewusst, aber es nicht einfach, einen Abschnitt "Schnitt" viel anders darzustellen. Aber weglassen möchte ich das auch nicht. Da muss mir noch was einfallen. - PodracerHH hat sich noch nicht gemeldet. - Die Liste ist zugegebenermaßen problematisch. Viel zu lang, die Auswahl rein persönlich (inhaltlich eben das, was ich gefunden habe, aber man kann ja nicht alle Formschnittgärten der Welt aufzählen!). Ich habe die Ergänzungen zu den Gärten vorgenommen, um Leser neugierig zu machen, den entsprechenden Artikel aufzurufen. Aber vielleicht sollte man ganz nüchtern nur die Gärten aufzählen und die Hälfte davon weglassen? - Jedenfalls scheint mein erster Artikel (bzw. zweiter nach Oberberger) nicht ganz daneben geraten zu sein, was natürlich auch dein Verdienst als Mentor ist. Dir einen schönen Abend! Schnobby 17:55, 24. Apr. 2009 (CEST)
Guten Abend, Schnobby! Vielen Dank für dein Lob.
Vielleicht bringt auch eine Umformulierung den gewünschten Effekt, bspw. statt Grundsätzlich sollte man Formschnittpflanzen wegen ihrer dominaten Wirkung sparsam einsetzen, es sei denn, es handelt sich um einen ausgesprochenen Topiari-Garten oder eine Bonsai-Sammlung. also Formschnittpflanzen werden aufgrund ihrer dominaten (dominat oder dominant?) Wirkung meist sparsam eingesetzt. Ausnahmen bilden ausgesprochene Topiari-Gärten oder Bonsai-Sammlungen. Was meinst du?
Falls sich PodracerHH in den nächsten Tagen nicht melden sollte, könntest du ihn auch direkt auf seiner Diskussionsseite ansprechen, vielleicht hat er deinen Beitrag auf seiner Beobachtungsliste (nur aus Interesse: Verwendest du deine?) nicht bemerkt. Auf jeden Fall wäre es noch sinnvoll, eine Rückmeldung von ihm zu erhalten, da er Hauptautor des bisherigen Artikels ist und sich in dem Bereich sicherlich auch gut auskennt. Seine Meinung würde mich interessieren.
Zur Liste: Hm, ja, schwierig. Erstmal bezüglich der Vollständigkeit einer Liste: Eine Liste ist in den wenigsten Fällen vollständig, das ist also nicht das größte Problem. Bloß sollte eine gezielte Auswahl getroffen werden, also anhand der Bedeutung, Größe oder Besonderheiten. Meist sind das schon mal jene, zu denen bereits Artikel existieren. Diese sollten also auf jeden Fall aufgenommen werden. Wäre es möglich, nur die größten und bedeutendsten Gärten in Fließtext in den Artikel einzuarbeiten (Artikel kontra Liste)? Für jene, die in weiteren Artikeln zu Gartenkunst schmökern wollen, gibt es ja auch noch die Kategorien am unteren Ende des Artikels.
Dir auch einen schönen Abend, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:32, 24. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, ich sah gerade, dass PodracerHH bereits vorgestern auf seiner Diskussionsseite geantwortet hat (ich lasse sie jetzt beobachten), sehr nett übrigens und mit fast den gleichen Kritikpunkten wie du. Ich habe inzwischen den Artikel (vorläufig) überarbeitet. Das Kapitel Praxis muss ich mir noch vornehmen; deine Anregungen habe ich bereits aufgegriffen, aber die gärtnerischen Anleitungen muss ich irgendwie anders formulieren. Heute mache ich das nicht mehr, da ich bei dem schönen Wetter im Garten selbst Topiari betreiben werde. Wir haben da nämlich viele Formschnittpflanzen stehen, unter anderen 2 Meter hohe Kugeln und Spiralen. Eine Kugel muss ich scharf zurückschneiden, was jetzt am besten geht, weil der Buchs austreibt. - Deine Idee gefällt mir gut, statt der langen Liste einige wichtige Gärten noch in den Artikel einzubringen. Zwei davon habe ich schon im Kapitel Praxis untergebracht. - Ja, ich habe jetzt vier Seiten auf meiner Beobachtungsliste und benutze sie fleißig. Das ist schön, wenn gesagt wird: Du hast neue Nachrichten auf deiner Diskussionsseite - das ist so, als wenn der Postbote klingelt! - Jetzt geht's mit der Heckenschere in den Garten! Grüße, Schnobby 11:29, 25. Apr. 2009 (CEST)
Prima. Dass du ihn bereits auf seiner Diskussionsseite angesprochen hattest, wusste ich nicht, sonst hätte ich sie auch beobachtet.
Na, dann. Viel Spaß! (Ich bin auch gleich weg bei so schönem Wetter). Beeindruckt von deinen Kunstkünsten grüßend ;-), --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:38, 25. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, ich habe am Artikel weiter gearbeitet. Deine Anregungen habe ich befolgt; auch PodracerHH hat mir einige Tipps gegeben, die ich zum Teil umgesetzt habe (z.B. im Abschnitt "Barock" den chinesischen Einfluss ausklammern). Dafür habe ich einen eigenen Abschnitt eingefügt. - Interessant, wie viele Fehler einem beim Durchlesen des Entwurfs doch nachträglich noch auffallen! Sogar Grammtikfehler, Wortwiederholungen usw. - Bei "Verwendung" möchte ich noch verschiedene Schnittformen einfügen, die ich gezeichnet habe. Aber sonst bin ich relativ zufrieden und warte auf das Mentoren-Urteil. Schönen Abend! Schnobby 17:10, 27. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Der Artikel ist schon wieder schöner geworden.
Zur Einleitung ist mir noch aufgefallen, dass die Erklärung der Wortherkunft einen sehr großen Teil einnimmt, meiner Meinung nach vielleicht sogar einen etwas zu großen. Wäre es möglich, die aktuelle Einleitung des bestehenden Artikels zumindest in Grundzügen zu übernehmen und dafür einen eigenen Abschnitt, der die Wortherkunft genau erläutert, anzulegen? Das ist Geschmacksfrage, du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Dann wäre auch noch ein Ausbau des Kapitels denkbar sofern du noch weitere Details dazu ausfindig machen kannst.
Abschnitt Siehe auch: So wie der Abschnitt momentan ist, macht er keinen Sinn. Dort sollten nämlich nur bestehende Artikel verlinkt werden. Die Verlinkung des Films halte ich nicht für notwendig, oder? Stattdessen könnten dort Artikel zu anderen Gartenkunstformen verlinkt werden falls du sie noch nicht im Artikeltext erwähnt haben solltest.
Bei den Weblinks solltest du darauf achten, dass du die Seite, die du als Quelle verwendet hast bzw. die weiterführende Informationen enthält, direkt verlinkst, also nicht ein Link auf die Hauptseite, sondern direkt auf die entsprechende Seite. Bei einigen Seiten wird bei mir auch Error angezeigt (evtl. Tippfehler?). Auf eine bloße Auflistung von Webseiten von Gärten solltest du besser verzichten (externe Links bitte immer nur vom Feinsten).
Bis auf diese Kleinigkeiten gefällt mir der Artikel wie bereits gesagt sehr gut. Der Entwurf kann, sollte PodracerHH keine Einwände haben, dann bald in den Artikelnamensraum. Vor der Einstellung in den Artikelnamensraum würde ich allerdings gern noch einmal drüberschauen, du kannst mir ja Bescheid geben, sobald du soweit bist. Wenn du dann noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du ihn auch ins Wikipedia:Review stellen. Dort könntest du bestimmt noch ein paar Anregungen von Mitarbeitern einholen, die sich besser mit der Thematik auskennen als ich. 100 Augen sehen natürlich auch mehr als vier bzw. sechs.
Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:01, 27. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, ich habe den Artikel wieder mal überarbeitet und auch deine und Podracers Anregungen, soweit möglich, untergebracht. Wie Lung auf der Diskussionsseite von Podracer schrieb: "Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!" So habe ich grausamerweise das Lemma auf zwei Zeilen reduziert und die Begriffsklärung ausgegliedert. Der Anfang im ursprünglichen Artikel "Topiari" ist nämlich nicht ganz richtig. Topiari heißt auf englisch nicht "Formschnittgärtnerei" (das ist deutsch), sondern "topiary". Und den Begriff "Wuchstechnik" gibt es meines Erachtens nicht. Sicher existiert eine Technik, nämlich Topiari, um den Wuchs einer Pflanze zu beeinflussen, aber "Wuchstechnik" - nein! - Ich hoffe, die neuen Weblinks sind in Ordnung. Ich habe sie alle überprüft und finde sie recht informativ und zum Teil auch originell. Im Artikeltext habe ich einiges ergänzt, Bilder ausgetauscht usw.
Heute mal zur Abwechslung ein bisschen grausam, nichtsdestoweniger schöne Grüße! Schnobby 17:12, 29. Apr. 2009 (CEST)

Ich meinte eigentlich, dass die Wortherkunft einen eigenen Abschnit erhalten könnte. So ist es jetzt aber meines Erachtens etwas fehl am Platze, da war die Platzierung in der Einleitung schon besser. Andererseits wäre der momentane Informationsgehalt für einen eigenen Abschnitt vielleicht noch etwas zu wenig, sodass du noch weitere Informationen zur Wortherkunft ergänzen könntest. Du kannst dir ja überlegen, wie du es machen möchtest - jenachdem.
Die Weblinks sind alle in englischer Sprache. Es sollten eigentlich jene externe Seiten bevorzugt werden, die in deutscher Sprache verfasst sind. Meinetwegen kannst du die bisherigen stehenlassen, allerdings wären Webseiten in deutscher Sprache für Leser, die kein Englisch beherrschen, durchaus hilfreich. Außerdem solltest du noch eine Beschriftung ergänzen, zum Beispiel:

Die Galerie finde ich übrigens klasse. Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit und Mühe drin. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 15:07, 30. Apr. 2009 (CEST)

Schönen Nachmittag, Nikkis! Danke für deine Anregungen. Zu 1: Das kapiere ich nicht ganz mit dem eigenen Abschnitt für die Wortherkunft. Wo genau im Artikel sollte der denn stehen? Ich bin auch keine Sprachwissenschaftlerin und wüsste nicht, wo ich weitere Informationen herbekommen könnte. Für mich ist es klar, dass tópos und topiarius als Erklärung genügen sollten. Ich könnte natürlich weglassen, wie topiari auf deutsch, englisch oder französisch genannt wird, dann wird die Einleitung kürzer. Zu 2: PodracerHH hat in seinem Artikel unten einen Weblink zu Commons stehen. Das könnte ich auch machen (wenn ich wüsste, wie das geht); in Commons gibt es zwei Kategorien: Topiary und Topiaries. Wo kann ich denn deutsche Weblinks finden? Bisher entdeckte ich nur Bücher über Formschnitt. Mit dem Internet kenne ich mich nämlich nicht sehr gut aus. Zu 3: Du hast gesagt, ich soll die Beschriftung ergänzen - muss ich das genauso machen wie oben? Bei allen Weblinks?? Für mich sind das (noch) böhmische Dörfer. Zu 4: Da kannst du deine Mentoren-Medaille in Gold verwetten, dass die Galerie viel Arbeit war (mehrere Tage). Ich habe das sehr ungern gezeichnet, da mir diese genauen Darstellungen mit Lineal und Kurvenlineal nicht liegen; als Malerin bin ich da andere, freiere Dinge gewohnt. Andere hätten das vielleicht über den Computer besser hinbekommen, aber das kann ich nicht. Na egal, sieht im Endeffekt eigentlich recht hübsch aus. Dir einen schönen 1. Mai und viele Grüße! Schnobby 18:32, 30. Apr. 2009 (CEST)
Zwei Möglichkeiten: 1. die Wortherkunft wird in die Einleitung integriert oder 2. ein eigener Abschnitt Wortherkunft wird angelegt. Entscheide du! ;-) Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Wortherkunft zwar in die Einleitung integriert habe, aber ein Absatz zwecks besserer Übersicht besteht. Das wäre ein Kompromiss zwischen den Optionen eigener Abschnitt und Einleitung. Was meinst du?
Du kannst dir einfach den Quelltext anschauen und das herüberkopieren. Außerdem fehlen ja noch die Interwikis und die Kategorien, aber die kannst du ja beim Einstellen deines Textes einfach übernehmen. Entwürfe, also Benutzerseiten, sollten sowieso nicht einkategorisert werden, da sie ja dann auch gleich in der entsprechenden Kategorie landen würden.
Zum Suchen geeigneter Weblinks kannst du dich auf Recherche begeben oder nur so einmal in Webseiten zu diesen Themen herumstöbern. Vielleicht stößt du auf etwas Interessantes.
Ja, es sollten alle Weblinks beschriftet werden, damit der Leser statt der Internetadresse sofort erkennen kann, um was für einen Bericht o.ä. es sich handelt.
Einen angenehmen Abend noch, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:29, 30. Apr. 2009 (CEST)
Hallo, schon ein Maitänzchen gemacht? - Ja, mit deinem Vorschlag zur Wortherkunft bin ich einverstanden! Danke! - Den Link commonscat habe ich eingefügt, bin aber nicht sicher, ob nun tatsächlich beide Kategorien, "Topiary" und "Topiaries" gleichzeitig verlinkt werden. - Ich habe mir gerade die Seiten "Recherche" und "Interwiki" ausdruckt. Mein lieber Schwan - bis ich da durch bin, feiere ich meinen 90. Geburtstag! Kann ich nicht den Artikel irgendwann mal in den Artikelnamensraum hineinstellen und später nach weiteren deutschen Weblinks suchen? Wie man den Artikel allerdings hinüberzieht, musst du mir noch erklären. Natürlich fragen wir auch PodracerHH vorher, ob es ihm Recht ist. Das Problem ist, dass sein eigener Text dadurch vollständig gelöscht werden würde bis auf die Kategorie. Na, du wirst es mir schon erklären. - Jetzt werden Hans und ich erstmal unser Maitänzchen machen bei dem schönen Wetter. Die ersten Maiglöckchen habe ich heute schon im Garten gepflückt! Sonnige Grüße! Schnobby 10:39, 1. Mai 2009 (CEST)
Hallo Schnobby,
ich würde es so belassen, also nur die Kategorie Topiaries verlinken, da die Kategorie topiary anscheinend eine Unterkategorie dieser ist und dort deshalb angezeigt wird.
Keine Angst! Das mit den Interwikis ist wirklich nicht schwer. Eigentlich brauchst du dich darum garnicht zu kümmern, weil du sie beim Einstellen deiner Überarbeitung einfach von der alten Version übernehmen kannst. Die Interwikis dienen dazu, die Navigation zwischen den Sprachversionen der Wikipedia (immerhin 260 Sprachen, wobei die deutschsprachige Wikipedia hinter der englischsprachigen schon die zweitgröße ist) zu erleichtern. Wenn du zum Beispiel (nowiki!!)[[en:Topiary]] in den Artikel einfügst, erscheint unter dem Abteil Sprachen in der linken Navigationsleiste ein Link zu dem Artikel in der englischsprachigen Wikipedia. Merken muss man sich eigentlich nur die wichtigsten Sprachcodes. Da mit [[en:Topiary]] ein Link in der linken Navigationsleiste erscheint, muss man, um den Artikel ganz normal in einer Diskussion zu verlinken, [[:en:Topiary]] verwenden, damit die Einordnung in der linken Navigationsleiste verhindert wird und der Link ganz normal im Diskussionsbeitrag erscheint. Die gleiche Technik muss bei Kategorien angewandt werden. Mit [[Kategorie:Gartenkunst]] wird die Seite einkategorisiert, will man die Kategorie nur verlinken, benutzt man [[:Kategorie:Gartenkunst]] - also auch hier einen Doppelpunkt davor.
Ich denke, der Artikel kann in den Artikelnamensraum. Allerdings solltest du die Weblinks noch beschriften. Dass ein Text durch eine überarbeitete (bessere) Version ersetzt wird, gehört zum Wiki-Prinzip. So funktioniert die Wikipedia halt! Es ist wichtig, dass Artikel immer wieder verbessert werden und sich weiterentwickeln.
Normalerweise werden Artikel verschoben, da der Zielartikel bereits existiert, funktioniert dies leider nicht. Ich denke, es ist am leichtesten, die neue Version einfach per Kopieren und Einfügen einzustellen. Wenn mehrere Mitarbeiter an einem Entwurf auf einer Benutzerunterseite mitgearbeitet haben, muss, damit die GNU-Lizenz für freie Dokumentation eingehalten wird, eigentlich eine Artikelzusammenführung erfolgen. Meine paar Tippfehlerkorrekturen können aber unterschlagen werden, damit habe ich kein Problem. Dafür scheint mir eine Versionsvereinigung für zu kompliziert. Sonst solltest du in dieser Situation aber immer den jeweiligen Benutzer fragen, ob er damit einverstanden ist.
Viel Spaß beim Maitänzchen ;-), --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 17:22, 1. Mai 2009 (CEST)
Guten Morgen, Nikkis! Ich habe versucht, bei den Weblinks deinen Vorschlag umzusetzen, kommt mir aber irgendwie falsch vor. Habe ich irgendwo eine Leertaste zu viel oder zu wenig gesetzt oder habe ich etwas falsch verstanden? - Bitte sage mir genau, wie ich das mit dem Kopieren und Einfügen machen muss. Ich denke mal, im "Entwurf" alles markieren, rechte Maustaste, kopieren. Dann im Artikel "Topiari" alles markieren, rechte Maustaste, einfügen - richtig? Ist dann der alte Artikel weg? Wie kommt aber dann die Kategorie: Gartenkunst hinein? - PodracerHH habe ich höflich um Erlaubnis gefragt; er hat aber schon vor einigen Tagen gesagt, der Artikel kann rüberkommen. - Wie kann die Gartenliste gelöscht werden? Die brauche ich ja nicht mehr. Auch der Entwurf ist nach der Übertragung nicht mehr nötig. - Ganz schön schwierig, das Ganze! Andererseits bleiben die Gehirnwindungen elastisch (und beim Maitänzchen die Muskeln!). Viele Grüße, Schnobby 10:45, 2. Mai 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Die Weblinks habe ich korrigiert. Du hast versehentlich ein Stück zuviel von meinem Beitrag kopiert. Das Anhängsel, das ich entfernt habe, habe ich in meinem Diskussionsbeitrag weiter oben nur zu Dokumentationszwecken geschrieben, damit du den Syntax kennst. Lass dich davon nicht irritieren. Sonst hast du aber alles richtig gemacht, das Prinzip hast du wohl verstanden; also eine eckige Klammer setzen -> Internetadresse -> Leerzeile -> Beschriftung -> Klammer zu: [Internetadresse Beschriftung].
Nun zur Vorgehensweise:
  1. Deinen gesamten Entwurf markieren
  2. Rechte Maustaste -> Kopieren
  3. Artikel Topiari aufrufen und auf Seite bearbeiten klicken
  4. Alles markieren außer die Kategorie und die Interwikis
  5. Rechte Maustaste -> Einfügen
  6. Abspeichern und fertig
Die beiden Benutzerunterseiten kann ich dann gern löschen, wenn du es wünschst.
Achso, da fällt mir gerade auf, dass du das erste Bild skaliert hast. Könntest du die Skalierung bitte noch entfernen, sonst könnte es bei einigen zu Anzeigeproblemen kommen?
Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:14, 2. Mai 2009 (CEST)
Hallo Nikkis, das hat leider nicht geklappt. Ich habe die Skalierung des Bildes entfernt. Dann habe ich den Entwurf (ohne Seite bearbeiten markiert, aber ich wusste nicht wieviel davon. Überschrift? Ganz unten (Der Entwurf wurde zuletzt geändert usw.)? Ich weiß auch nicht genau, wie das Markieren geht. Ich habe am Anfang die Maus draufgesetzt und bei gedrückter linker Maustaste den Text blau unterlegt. Beim Kopieren kamen dann lauter komische Sachen, also habe ich es gelassen und nicht gespeichert. Wie gesagt - mir fehlen einige Grundkenntnisse! Schnobby 11:38, 2. Mai 2009 (CEST)
Einfach alles markieren. Warst du überhaupt im Editiermodus? --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:44, 2. Mai 2009 (CEST)
Hurra, hurra, hurra! Jetzt ist er endlich da - der Artikel. Tatsächlich habe ich nicht "Seite bearbeiten" gehabt (das stand nicht in deiner Anleitung, und ich habe nicht daran gedacht). Danke für die Hilfe! Könnte ich jetzt das erste Bild wieder größer machen oder soll ich es besser nicht? Gruß, Schnobby 11:57, 2. Mai 2009 (CEST)

Prima, der Artikel ist drin! Ich habe das erste Bild mithilfe von upright etwas größer gemacht. Wie gesagt: Ob du den Artikel ins Review stellen möchtest, kannst du dir ja überlegen. Dass wäre eine gute Möglichkeit, noch weitere Ratschläge und Anregungen zu erhalten. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 12:07, 2. Mai 2009 (CEST)

So - jetzt haben Hans und ich erstmal den Artikel bei unserem Lieblings-Italiener gefeiert (Hans nimmt immer die Pizza Vier Jahreszeiten, ich lasse mich von der Tageskarte inspirieren - heute war's die Lotte mit Spargel). - Jetzt sind wir wieder da. - Ja, gerne stelle ich den Artikel ins Review, aber jetzt brauche ich erst mal ein bisschen Wikipedia-Ferien. Das ist ja wieder was zum Lernen, soweit ich gesehen habe. Gönne mir ein paar Tage Zeit! Und vielen Dank für deinen Beistand; welche Medaille möchtest du denn gerne? Die mit dem Topiari-Hasen oder dem Topiari-Elefanten?. Grüße von Schnobby im Doppelpack, Schnobby 15:47, 2. Mai 2009 (CEST)
Die Ferien hast du dir verdient. Schon eine Idee für dein nächstes Projekt? ;-) Übrigens gibt es auch noch fehlende Artikel zu Kunstthemen. Falls dich da etwas interessiert..... (vor Anlage eines neuen Artikels aber lieber immer die Relevanz prüfen). Bis dann Kann man sich Büsche um den Hals binden?, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:24, 2. Mai 2009 (CEST)
Bevor ich in die Ferien im eigenen Garten abfliege: Selbstverständlich kann man sich Büsche um den Hals binden... na ja, vielleicht nicht gerade Büsche. Aber viele stecken sich Blumen ins Haar oder hinters Ohr... Mein nächstes Projekt habe ich schon im Hinterkopf, aber vor Herbst geht da nix. Es stehen Renovierungen in Haus und Garten an, dann eine Reise nach Shanghai zur Sonnenfinsternis usw. Ich habe mir gedacht, dass "Künstlergärten" ein sehr schönes Thema wäre, übrigens ein noch nicht existierender Artikel (Monet, Cézanne, Frida Kahlo usw.). Aber deswegen muss nicht gleich Funkstille zwischen uns sein. Vielleicht können wir mal über meine Benutzerseite reden, wie ich die aufpeppen kann, das kann ja nicht so aufwändig sein. Von mir und Hans schöne Grüße! Schnobby 19:21, 2. Mai 2009 (CEST)
Shanghai hört sich interessant an. Mit deiner Benutzerseite lässt sich bestimmt etwas machen. Hast du konkrete Vorstellungen, was Inhalt und Gestaltung betrifft? Viele Grüße an euch, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:36, 2. Mai 2009 (CEST)
Viele Grüße aus den Garten-Ferien! Hier siehst du mich als "Topiaria", wie ich gestern unsere zwei Meter hohe Buchskugel geschnitten habe.
Beim Stöbern durch Artikel, die ich mit meinem verlinken könnte, ist mir aufgefallen, dass der Begriff Topiari selten vorkommt. Könntest du es nicht managen, dass Benutzer vom Wort "Formschnitt" (wenn es verlinkt ist) automatisch auf "Topiari" weitergeleitet werden? - Zu meiner Benutzerseite haben wir schon einige Ideen, aber das dauert noch. Hans lässt auch grüßen! Schnobby 13:30, 4. Mai 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Schön, wieder von dir zu hören!
Du kannst einfach eine Weiterleitung auf Topiari anlegen. Das geht mit folgendem Syntax: (nowiki!!) #REDIRECT [[Topiari]].
Schönes Bild übrigens, das du da hochgeladen hast. Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich mir diesen Busch um den Hals hänge?!
Viele Grüße an euch beide, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:02, 4. Mai 2009 (CEST)
Soweit ich das jetzt begriffen habe, muss ich zuerst eine neue Seite mit "Formschnitt" anlegen. Aber da ist ja nichts drin!? - Na gut, ich habe Ferien, und ich schaue mir die Hilfe:Weiterleitung nächste Woche genauer an, vielleicht komme ich dann drauf. Ich habe schon verstanden, dass ihr Mentoren uns arme Mentees soweit wie möglich selbst alles machen lasst. Natürlich lernt man dadurch am besten, wie der Hase läuft, auch wenn es etwas länger dauert! - Nein, dieses Riesenteil musst du dir nicht um den Hals hängen. Der Buchs ist jetzt ca. 40 Jahre alt! - Ich mache weiter Ferien, also keine Sorge, wenn in den nächsten Tagen nichts kommt... Viele Grüße! Schnobby 16:37, 4. Mai 2009 (CEST)
Neugierig wie ich bin habe ich grade die Weiterleitung installiert. War ganz einfach! Sei gegrüßt! Schnobby 09:18, 5. Mai 2009 (CEST)

Hallo Nikkis! Nach meinen "Ferien" haben jetzt Umbauarbeiten bei uns begonnen (neue Terrasse usw.). Dies wird alles einige Zeit dauern, dann kommt die China-Reise mit all ihren Vor- und Nachbereitungen. Ich schätze, dass ich vor Ende August nur wenig Zeit haben werde, am Computer oder bei Wikipedia etwas zu tun. Ich habe mal kurz ins Review geschaut (Wellensittich-Artikel); ich glaube schon, dass das eine gute Sache ist, aber im Moment gibt's zuviel anderes zu tun. Wie wollen wir es halten? Wartest du einfach, bis ich mich wieder bei dir melde? Jedenfalls wünschen wir dir einen schönen Sommer! Viele Grüße, Schnobby 18:41, 11. Mai 2009 (CEST)

Ja, klar. Ich wünsche dir auch einen schönen Sommer und vor allem viel Spaß in China. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:44, 11. Mai 2009 (CEST)

Sommergrüße

Hallo Nikkis, nur mal schnell ein kleiner Gruß, weil ich gerade Zeit habe und die Landschaftsgärtner fürs erste unsere Garten-Baustelle verlassen haben nach fast drei Wochen Arbeit: Neue Terrasse, neue Gartenwege. Sieht super aus! Ich hoffe, dir geht's gut; ab und zu lasse ich was von mir hören. Schnobby 18:46, 27. Mai 2009 (CEST)

Ja, mir geht es gut. Bis dahin alles Gute, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 15:47, 30. Mai 2009 (CEST)

Hallo Schnobby/Archiv!
Ich muss dir die Nachricht überbringen, dass ich bis etwa zum 5. August über keinen Internetzugang verfügen werde und ich dich in diesem Zeitraum leider nicht betreuen kann. Meine beiden Co-Mentoren DerHexer und Leithian stehen dir auf ihren Diskussionsseiten gern zur Verfügung.
Gruß, dein Mentor --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:16, 30. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Nikkis, wie es scheint, bist du wieder auf Achse - viel Vergnügen und schönen Urlaub! Grüße, Schnobby 19:13, 1. Jul. 2009 (CEST)
Guten Abend, Nikkis! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit! Wir sind auch wieder seit 3 Wochen aus China zurück. Shanghai war sehr interessant und wir haben viel fotografiert; im Museum habe ich gezeichnet. Von der Sonnenfinsternis haben wir leider nur den Anfang gesehen, dann kam der große Regen. Aber wir trugen es mit Fassung; mein Mann hat immerhin schon fünf totale Sonnenfinsternisse gesehen und ich drei. Schönen Abend und viele Grüße! Schnobby 19:12, 17. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Schnobby! Nett, mal wieder was von dir zu hören. Dass Shanghai interessant war, glaube ich gern (gilt da eigentlich noch die Wikipediasperre?). Soweit weg war ich noch nie. Du hattest mal gesagt, du möchtest in nächster Zeit etwas an deiner Benutzerseite basteln. Hast du da schon inzwischen konkretere Vorstellungen? Euch auch einen schönen Abend! Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:38, 17. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis! Von einer Wikipediasperre in Shanghai weiß ich nichts, aber wir waren ja nur eine Woche da und das in einer Gruppe von Amateurastronomen - wir hatten ein dichtes Besichtigungsprogramm und keine Zeit, uns anderweitig umzutun. Mein Mann und ich waren schon vor etwa 30 Jahren zweimal in China (kurz nach Maos Tod), da hat sich natürlich wahnsinnig viel geändert. Wir waren beeindruckt. Es wird auch mehr für die Umwelt getan, als hierzulande bekannt ist. Überall auch Topiari! Ich traute meinen Augen nicht. Kilometerweit an den Autobahnen und Landstraßen entlang, in den Straßen von Shanghai usw. Da werden Heere von Gärtnern beschäftigt - wie damals beim Bau der chinesischen Mauer oder bei der tönernen Armee in Xian. - Es ist Sommer! Heute hatten wir über 30°. Da gilt es, den Garten (und den des Nachbarn) zu gießen, den Teich aufzufüllen usw. Unsere neue Terrasse ist auch fertig und da laden wir viele Leute zum Feiern ein. Momentan ist also für mich noch kein Gedanke an meine Benutzerseite oder anderes in Wikipedia. Aber das kommt wieder mit den längeren Abenden. Seit heute habe ich einen neuen Monitor (25,5 in der Diagonale, also für meine alten Augen gerade richtig!) und ich habe ihn jetzt gleich ausprobiert, indem ich dir schreibe. Viele Grüße, auch von meinem Mann! Schnobby 18:48, 19. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Nikkis! Heute regnet es schon den ganzen Tag, da habe ich ein bisschen überlegt, wie meine Benutzerseite in Zukunft aussehen könnte. Also: Das mit den Sprachen ist nicht so wichtig, glaube ich. Ob ich jetzt spanisch verstehe oder spreche, ist doch ziemlich egal. Schön wäre vielleicht ein Aquarell, eine Radierung, eine Grafik von mir usw. als Hintergrund, davor einige wenige Auskünfte, evtl. etwas Lyrisches. Kann man die Seite auch ändern - also etwa alle drei Monate ein neues Bild, ein neues Gedicht oder ein Spruch zum Nachdenken. Nun soll es aber ab morgen wieder Sonne pur geben, da hocke ich natürlich nicht vor dem Computer. Wobei es mit dem neuen Monitor schon eine schöne Sache ist. Du kennst mich inzwischen ja ein bisschen - fällt dir etwas ein?

Viele Grüße, Schnobby 14:42, 22. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Schnobby! Ich finde deine Idee gut. Mit dem Hintergrundbild ist das allerdings so eine Sache. Ich habe es bereits mehrmals ausprobiert, aber richtig zufrieden war ich nie. Wir können ja mal sehen. Das mit der automatischen Änderung in bestimmten Zeitabständen ist möglich; das Bild und das Zitat auf meiner Benutzerseite zum Beispiel ändert sich jeden Tag. Einen schönen Abend noch und grüß auch Hans Bernhard von mir, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:00, 22. Aug. 2009 (CEST)

Das würde ungefähr so aussehen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:27, 5. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Nikkis, danke für dein Testbild. Das ist sehr schön, finde ich. Prima, dass du es hinbekommen hast! Ja, so könnte es gehen. Ich müsste wahrscheinlich dafür einige Bilder in Commons hochladen, damit ich sie (sagen wir mal) alle paar Monate wechseln kann. Bei dir ist die tägliche Änderung ja wirklich toll. Ich habe auch mal nachgesehen, was du so an Artikeln verfasst hast und auch sonst - alle Achtung. Wie viele Stunden sitzt du täglich am Computer? Bei uns ist im Moment noch das Auswerten der China-Reise angesagt; ich habe neben meinem Reisebericht ein Fuji-Fotobuch erstellt, das ich kommende Woche abholen werde. Es sind 64 Seiten mit Text und den schönsten Fotos (wir haben in der Woche ca. 1500 Fotos gemacht). Übrigens: Im Artikel über Shanghai sind Fotos, die nicht ganz so gut sind wie unsere. Wir scheuen uns aber, sie so einfach gegen bessere auszuwechseln. Was ist deine Meinung dazu? Wie wir bisher erfahren haben, ist die Bebilderung der Artikel in Wikipedia nicht so wichtig, aber wir finden, es könnte zu einer Qualitätssteigerung führen, die auch den Informationsgehalt erhöht. - Schönen Abend und viele Grüße! Schnobby 19:05, 5. Sep. 2009 (CEST)

Schön, dass es dir gefällt. Ich finde meine Artikelarbeit im Großen und Ganzen eher bescheiden; dies liegt aber daran, dass ich selten genug Zeit und Ausdauer habe, mich ihr in Ruhe zu widmen.
Da Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist, kannst du Bilder natürlich ersetzen oder ergänzen. Allerdings solltest du bei Ersetzungen natürlich gut begründen können, warum das neue Bild besser ist (auf der Diskussionsseite des Artikels). Halte dich bei der Bebilderung bitte immer an Wikipedia:Artikel illustrieren. Insbesondere ist es wichtig, einen Artikel nicht überzubebildern. Das ist nämlich auch nicht schön. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!
Hallo Nikkis, ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, was aber nicht heißt, dass ich nicht oft in Wikipedia für eigene Zwecke hineingeschaut habe oder mal einen Rechtschreibfehler verbessert habe. Nun sind die Abende ja wieder länger, die Gartenarbeit ist so gut wie erledigt und ich denke, wir werden uns wieder häufiger virtuell treffen. Viele Grüße einstweilen und bis bald! Schnobby 17:28, 15. Nov. 2009 (CET)

Absolvierung des Mentorenprogramms

Fast vergessen: Feedback ist natürlich auch noch erwünscht! ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:15, 29. Nov. 2009 (CET)
Schon erledigt! Schnobby 13:18, 30. Nov. 2009 (CET)
Oh Gott, ich werde ja gleich noch ganz rot! So weit hättest du nun auch wieder nicht ausholen müssen, aber es freut uns ja irgendwie doch, mal zu hören, dass unser Projekt Freunde findet - und das sich die Geduld auch lohnen kann, wie man an deinen Beiträgen erkennt. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:46, 30. Nov. 2009 (CET)
Was mir gerade noch einfällt: Ich habe ja schon des Öfteren über deinen Artikel Topiari geschwärmt. Hast du vielleicht Lust, den Artikel ins Review zu stellen? Dort könntest du noch qualifizierte und fachliche Anregungen bekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn auch nicht versprechen - dafür kenne ich mich nicht gut genug aus -, dass der Artikel Potenzial für eine Lesenswertkandidatur hätte. Möchtest du dir das vielleicht bei gegebener Zeit mal durch den Kopf gehen lassen? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:56, 30. Nov. 2009 (CET)
Das hast du mir schon vor einem halben Jahr oder so vorgeschlagen, das mit dem Review. Ich selbst halte den Artikel zwar für gut, aber nicht soooo gut. Damals habe ich viele ähnliche Artikel angeschaut über Barockgärten oder Bonsai beispielsweise und da fand ich einige noch viel lesenswerter. Übrigens hat jemand ein Foto von Funchal entfernt mit der Begründung, es sei haargenau dasselbe wie das am Anfang, was nicht stimmt (Funchal ja, aber aus einer anderen Perspektive). Aber wenn du meinst, lasse ich es mir durch den Kopf gehen. Übrigens möchte ich auf meiner user page in Commons auch ein Bild mit (englischem) Spruch einbinden, aber nicht zum ständigen Ändern. Kann ich da einfach übernehmen, was z.B. bei Monat 12 steht, dazu eine Hintergrundfarbe am Anfang? Hat übrigens gut geklappt, der Wechsel heute am 1. Dezember! Schönen Tag und viele Grüße! Schnobby 10:15, 1. Dez. 2009 (CET)
Das mit der Benutzerseite auf Commons müsste klappen.
Es muss ja nicht unbedingt darum gehen, die Auszeichnung zum lesenswerten Artikel zu erhalten. Ein Review bringt ja auch so viel. Ich fühle mich einfach nicht fachkundig genug, um einzuschätzen, ob der Artikel gute Chancen hat, zum Lesenswerten gewählt zu werden. Vielleicht bekommst du diesbezüglich einige Kommentare im Review. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:29, 1. Dez. 2009 (CET)
Ja! Es hat geklappt! Ich habe ein Aquarell und einen Spruch von Oscar Wilde eingefügt. Allerdings musste ich dazu eines von acht &nbsp und noch eine andere Zeile weglassen, sonst wäre es nicht gegangen. Schwierig, aber mit trial and error hat es funktioniert. Das Versuchskaninchen ist schon ganz schön clever, was? Über das Review sprechen wir in den nächsten Tagen. Schönen Abend! Schnobby 18:17, 1. Dez. 2009 (CET)

Da ich nicht mit großen philosophischen Begabungen aufwarten kann, würde ich doch gern mal wissen, was genau bei deinem aktuellen Spruch hintersteckt (ohne mir jetzt seine Biografie durchgelesen zu haben). So ganz will sich mir das nicht erschließen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:26, 1. Dez. 2009 (CET)

Ich glaube, der Spruch hat weniger mit Philosophie zu tun als mit Lebenserfahrung. Ich habe den Spruch gewählt 1. weil wir im Englischkurs gerade Oscar Wilde durchnehmen und ich einen Vortrag über sein Werk gehalten habe. Dazu habe ich viele seiner Geschichten wieder mal gelesen und auch eine Seite mit Zitaten zusammengestellt; 2. weil es der Adventsmonat ist und es da oft um erfüllte bzw. unerfüllte Wünsche geht. Nicht nur bei Wilde, auch in anderen Literatursparten trifft man immer wieder auf unerfüllte Wünsche. Mir ist da ein Abschnitt bei William Quindt noch in Erinnerung (Der Tiger Akbar, kennst du bestimmt nicht; ich habe seine Bücher als Backfisch geradezu verschlungen, sehr abenteuerlich, sehr gefühlvoll), als eine Frau nach vorheriger Abweisung doch noch eines Abends zu einem Mann kommt, der sie begehrt - und der es hinterher bedauert, da ihm dadurch ein Traum genommen wurde. Oder eine Geschichte aus "An Nachtfeuern der Karawan-Serail" von Elsa Sophia von Kamphoevener, Peri und Ifrit, in der sich zwei Menschen ineinander verlieben, ohne je ein gemeinsames Leben führen zu können. Am Schluss sagt ein Geist sinngemäß, dass dies wahre Treue sei, denn sie vergeht nie. Am besten kann ich es vielleicht mit dem Märchen vom Fischer und seiner Frau erklären - du weißt, der Fisch gewährt der Frau einen Wunsch nach dem anderen, bis sie Gott sein will, woraufhin sich das Fischerpaar wieder in der alten Hütte findet. Ähnlich drückt sich Erich Kästner aus, dass nämlich jeder erfüllte Wunsch "wieder Junge kriegt", man also ruhig ein paar unerfüllte und auch unerfüllbare Träume haben soll. Ich hoffe, ich habe dir den Sinn des Spruches ein bisschen erschließen können! Nun drückt sich Oscar Wilde oft sehr überspitzt aus, wie "Der einzige Unterschied zwischen einer Laune und einer lebenslangen Leidenschaft ist der, dass die Laune etwas länger dauert" oder "Die Alten glauben alles, die Mittelalten beargwöhnen alles, die Jungen wissen alles" oder "Wenn die Götter uns bestrafen wollen, erhören sie unsere Gebete" - da haben wir wieder den gleichen Sinn wie in meinem Spruch. Und für dich noch den Spruch des Tages: "Heutzutage wissen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert." In diesem Sinn einen fröhlichen Weihnachtseinkauf! Schnobby 10:04, 2. Dez. 2009 (CET)

Aktzeichnen: Danke

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Schnobby
die Auszeichnung

Heldin der Wikipedia
in Gold für
den kompetenten Ausbau
des Artikels Aktzeichnen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Achim Raschka 10:43, 12. Mai 2010 (CEST)

Hallo Schnobby,
Ich habe gerade deine Überarbeitung des Artikels Aktzeichnen gesehen - auf den ersten Blick eine sehr schöne Arbeit, danke dafür! Videlleicht hast du ja Lust, den derzeit noch nciht vorhandenen Artikel zur Aktmalerei noch zu ergänzen, damit die praktischen Themen zu dem Bereich (Aktfotografie, Aktzeichnen und Aktmalerei; evtl. könnte auch Aktskulptur noch spannend sein) vollständig sind. -- Gruß, Achim Raschka 10:43, 12. Mai 2010 (CEST)

Komet

Stimmt, wirklich hübsch. Gruß -- Paulis 12:45, 11. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Schnobby, du hast bei "Komet" ein Bild eingefügt. Das ist nach Sprache und Schrift aus einem Druck des 17. Jahrhunderts und eine wichtige Quelle zum Übergang von vormoderner zu moderner Sicht bei Kometen. Könntest Du es genauer beschreiben (Druckort, Jahr, Quelle) oder bei "Wikisource::Kometen" einstellen? Das wäre eine wertvolle Ergänzung. --Pp.paul.4 23:02, 10. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Pp.paul.4,
danke für deine Mitteilung. Dieser Text stammt aus dem Titelblatt der Astronomischen Mitteilungen der Urania-Sternwarte Wien von Dr. Maria Wähnl, 9. - 11. Jahrgang, 1966 - 1968. Darauf ist ein alter Druck wiedergegeben folgenden Inhalts:
"Erste Observation deß Cometens / Gehalten zu Straßburg den 29. Jenner deß lauffenden 1661 Jahrs / Morgens umb 5. Uhr." Dazu eine Abbildung des Kometen zwischen Adler und Delphin, sehr hübsch. Darunter ist der Text. Wir könnten die ganze Seite fotografieren und in Commons bzw. Wikisource einstellen, was meinst du? Ich könnte diesen Text auch beim Bild ergänzen. Gruß, --Schnobby 10:57, 11. Okt. 2010 (CEST)
Hallo Paulis, da warst du wirklich schnell. Unsere Version ist nicht ganz vollständig und auch von der Papier- und Druckqualität her nicht besonders gut. Gratuliere! --Schnobby 16:13, 11. Okt. 2010 (CEST)
Jetzt habt ihr mich ganz verwirrt. Ein Text hat das frühneuhochdeutsche Erdbidm, der andere aus dem VD 17 das neuhochdeutsche Erdbeben. Am besten wäre es, man hätte beide Blätter. --Pp.paul.4 10:34, 13. Okt. 2010 (CEST)
Wir haben jetzt unser Titelblatt fotografiert und zeigen es dir. Richtig, bei uns heißt es Erdbidm und auch eines Herrn Todt. Interessant, nicht wahr? Gruß, --Schnobby 11:38, 13. Okt. 2010 (CEST)
Unsere Version

Frage

Hallo Snobby, könntest du mir hier [[1]] weiterhelfen ich verstehe die Frage von The High Fin Sperm Whale nicht die hier an mich gerichtet wurde. --Böhringer 17:14, 13. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Fred, ich bin mir selber nicht ganz sicher, was der Wal hier gemeint hat. Wörtlich übersetzt heißt es: Könntest du die Anmerkung um den Berg herum setzen, anstatt diese winzig kleine darüber? Welche Anmerkung meint er? Ich denke, die mit dem Panorama, aber das ist doch eigentlich ganz klar. Ich würde ihn fragen: What do you mean exactly with your question? (= Was meinst du genau mit deiner Frage?) Aber vielleicht ist das gar nicht mehr so wichtig, deine Aufnahme ist so wunderschön, dass sie sicher ein "featured" bekommt. Auf jeden Fall bin ich gerne bereit, hier weiter zu übersetzen, wenn es nötig ist. Grüße aus München, --Schnobby 18:37, 13. Okt. 2010 (CEST)
ich lass das erstmal, trotzdem vielen Dank für die Antwort und das Angebot mir zu helfen. --Böhringer 23:50, 14. Okt. 2010 (CEST)

Wir haben...

Kiba?
Apfelsaft?
...oder doch lieber Orangensaft?

...unser zweijähriges Jubiläum verpasst ;-).... --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:09, 26. Jan. 2011 (CET)

Hallo Nikkis, du hast Recht - das war kürzlich! Ich erhebe trotzdem ein Glas Saft auf unser Jubiläum! Ich bin praktisch jeden Tag in Wikipedia (um was nachzuschauen) oder in Commons (um die exzellenten Bilder zu bewerten). Zu einem neuen Artikel bin ich noch nicht gekommen, da ich ziemlich viel eigene Sachen gemacht habe. Eigentlich müsste bei dir meine eMail-Bereitschaft stehen - schreibe doch mal! Mit einem Commons-Benutzer emaile ich jetzt, da ist es eher möglich, mal ein privates Foto zu schicken usw. Zum 10-jährigen Jubiläum von Wikipedia wollten wir gerne zur Feier ins Münchner Literaturhaus gehen, aber ich habe zur Zeit eine Stimmbandentzündung und darf nicht sprechen (schon seit Heiligabend - langsam wird's langweilig!). So haben wir das Fest leider verpasst. Viele Grüße, --Schnobby 11:03, 28. Jan. 2011 (CET)
Hallo Schnobby, das mit dem Glas Saft ist eine exzellente Idee, welcher soll's denn sein?
Ja, deine E-Mail-Funktion ist eingeblendet. Normalerweise schreib ich lieber hier auf den Diskussionsseiten, manchmal bietet sich aber auch ne Mail an, das stimmt.
Mit den Feiertagen habt ihr ja echt Pech. Was war's letztes Jahr? Eine Stimmbandentzündung scheint wirklich bitter zu sein, Stummsein würde ich wahrscheinlich keinen Tag aushalten. Furchtbar! Ich wünsche dir und hoffe, das legt sich bald wieder. Mein Frohes Weihnachten hat wohl nicht genügt. Vielleicht genügt meine Gute Besserung: Gute Besserung! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:12, 28. Jan. 2011 (CET)
Hallo Nikkis, vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich habe schon so viel davon ringsum gesammelt, dass meine Stimmbänder eigentlich schon längst wieder in Ordnung sein müssten - aber nein... Zu Schulzeiten habe ich das öfters gehabt, einmal sieben Wochen lang, aber seit meiner Pensionierung eigentlich nie. Hans kann gut damit umgehen, wenn ich ihm ein Brieflein schreibe oder mit Händen und Füßen gestikuliere. Nächste Woche rufe ich mal bei einem HNO-Arzt an. Normalerweise legt sich das, wenn man einfach nichts sagt, aber jetzt dauert mir das zu lang.
Das mit der e-Mail habe ich nur erwähnt, weil du mal sagtest, hier würdest du nicht gerne etwas über deine Pläne nach dem Abi schreiben.
Danke für den Saft, heute nehm ich mal Ananassaft.
Warst du auf irgendeiner 10-Jahr-Feier von Wikipedia? Wenn man diese kurze Zeit bedenkt und diesen Riesen-Erfolg weltweit, ist das schon toll. Ich war ja von Anfang an davon begeistert und bin es heute noch (mit gewissen Einschränkungen). Ich habe mich auch bei der englischen, französischen und spanischen Wikipedia angemeldet, habe dort aber bis auf das Einfügen von Fotos noch nicht viel gemacht.
Weiterhin gutes Gelingen beim Abi und viele Grüße, auch von Hans! --Schnobby 09:06, 29. Jan. 2011 (CET)

Hallo Schnobby,

Bitte könntest Du mir hier [2] den EN Text eintragen? Das wäre echt nett. Das Bild steht momentan in den Commons zur Bewertung. Vielen Dank. --Böhringer 21:12, 13. Feb. 2011 (CET)

Hallo, wie ich schon auf deiner Commons-Seite sagte, ist mir nicht ganz klar, was auf links bedeutet - dasselbe wie von links gesehen oder von links nach rechts? Bis zu deiner Antwort versuche ich schon mal, zu übersetzen. Bis bald, --Schnobby 14:45, 14. Feb. 2011 (CET)
Vorläufiges Ergebnis: View from the foot of the Zafernhorn in the area of Fontanella-Faschina, from left to right the Bettlerspitze, Rote Wand 2.704m, Formarin Rothorn, Glattmahd dem Gronggenkopf and the Kellaspitze. The centre of the picture shows the Sonnenköpfle. The prominent peak is the highest mountain of the Bregenzerwaldgebirges: the Glatthorn 2.134m. The Hahnenkopf is blocked with avanlanche barriers. In the right edge of the picture there is to be seen very small the Hochblanken, the Hohe Licht, the Damülser Mittagsspitze and finally the Elsenkopf, on which leads the Ugalift. Over the Faschina Joch you can get to Damüls and into the Bregenzerwald. Over the Faschina Street you drive to the left down to the Große (Great) Walsertal.
Die Eigennamen kann man eigentlich nicht übersetzen. Gruß, --Schnobby 15:22, 14. Feb. 2011 (CET)

Hallo Schnobby,

Und wieder: Bitte könntest Du mir hier [3] den EN Text eintragen? Das wäre echt nett. Das Bild steht momentan in den Commons zur Bewertung. Vielen Dank. --Böhringer 23:02, 29. Mai 2011 (CEST)

Hallo, ich war bis gestern in Cornwall und konnte daher Deine Bitte nicht sehen. Ich schreibe jetzt die Übersetzung so gut wie möglich. Übrigens kannst Du unter http://translate.google.com auch selbst Deine Texte in alle möglichen Sprachen übersetzen lassen. Das geht sehr schnell. Viele Grüße! --Schnobby 09:51, 9. Jun. 2011 (CEST)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:41, 8. Okt. 2011 (CEST)

Gefixt. --Geitost 11:40, 8. Okt. 2011 (CEST)

Ein herzliches Dankeschön

für eure eindrucksvollen Reisefotos auf Commons und besonders für das Foto des Tages und die Geschichte dazu! --Concord (Diskussion) 04:47, 5. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Concord, vielen Dank für dein Lob! Wir freuen uns vor allem, dass der Lama in so vielen Wikipedia-Artikeln vertreten ist. Was würde er wohl sagen, wenn er noch am Leben wäre? Hat Thoreau nicht bei Concord gelebt? Wenn du dich für neue Reisefotos interessierst, dann schau mal im Juli bei Commons vorbei - da waren wir in Bali und hoffen, viele schöne Ergebnisse mitgebracht zu haben. Am 6. Juni ist ein Venustransit (der letzte in unserem Leben), den wir dort fotografieren möchten. Alles Gute und viele Grüße aus der Heimat, Hansingeborg --Schnobby (Diskussion) 09:44, 6. Apr. 2012 (CEST)


Hallo, Schnobby, auf der Suche nach einem passenden Ort für die Übergabe eines Geschenks auf der Insel Santorin bin ich in der Wikipedia unter dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Santorin auf ein von Ihnen eingestelltes lichtvolles Foto aufmerksam geworden. Es trägt die Bildunterschrift: Cafe in Akrotiri. Spontan waren alle Beteiligten sofort von diesem Ort angetan, weil er genau das Ambiente für den besonderen Anlass bietet, dass wir finden wollten. Ich habe versucht, heraus zu bekommen, welche Cafe in Akrotiri es genau ist. Das ist mir misslungen. Eine Netzwerkpartnerin gab mir den klugen und eigentlich naheliegenden Rat doch die Fotografin, also Sie, zu befragen. Können Sie mir daher bitte sagen, wie dieses Cafe heißt? Mit dankbaren Grüßen --BiographinIW (Diskussion) 12:00, 23. Mai 2012 (CEST)BiographinIW

Hallo BiographinIW, leider habe ich Ihre Nachricht erst heute gelesen, da wir einige Zeit auf Bali waren und jetzt erst zurückgekommen sind. Im Moment bin ich überfragt, wie dieses Café heißt, wir waren 2007 dort, aber vielleicht haben wir in unseren Unterlagen noch eine Rechnung oder so. Mein Mann weiß möglicherweise genauer als ich, wo es in etwa lag. Wenn ich etwas finde, werde ich Ihnen hier antworten; im Moment kann ich nur sagen, dass es auf dem Weg zum Leuchtturm liegt, soweit ich mich erinnere. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 15:12, 12. Jun. 2012 (CEST)

File:Meteorite.JPG

Hi! The description of the image File:Meteorite.JPG does not contain the actual name of the meteorite. Do you remember it? Is it "Gibeon"? Thanks in advance. -- Basilicofresco (msg) 10:13, 3. Mär. 2013 (CET)

Meteorite

Hi, this meteorite was a gift from a friend who died many years ago. I'm sorry to say that we don't know the name of the meteorite. Regards, --Schnobby (Diskussion) 12:29, 3. Mär. 2013 (CET)

La Singla

Hallo Hermann, danke für die Benutzung meines Fotos der Flamenco-Tänzerin als Anregung für deine tolle Arbeit. Du hast alles richtig gemacht. Ich habe mir deine Homepage angesehen - alle Achtung. Wie du in Wikimedia Commons sehen kannst (Category: Ingeborg Bernhard), bin ich auch Künstlerin, mache allerdings andere Dinge: Radierungen, Aquarelle, Zeichnungen, Comics, Künstlerbücher und Keramik. Viele Grüße, Ingeborg --Schnobby (Diskussion) 08:50, 31. Jul. 2013 (CEST)

Info - Benachrichtigungsanzeige

Hi Schnobby, die Benachrichtigungsanzeige wurde wahrscheinlich durch den Archivbot ausgelöst. Dieser archivierte jüngst den Abschnitt "La Singla". Best -- RE rillke fragen? 23:54, 1. Dez. 2013 (CET)

Hi Rillke, vielen Dank für die Nachricht. Gut, wenn man weiß, was die Ursache war. --Schnobby (Diskussion) 09:26, 2. Dez. 2013 (CET)

Richtige Nutzung eines Bildes

Hallo Schnobby jetzt bin ich fast verzweifelt da ich (bis auf diese) keine Möglichkeit fand mit dir in Kontakt zu treten. Zur Zeit bin ich mit meiner ersten Website stark gefordert, möchte aber so weit möglich die Regeln einhalten. Konkret geht es um die Nutzung eines (deiner?) Bilder "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/La_Singla_1.JPG/256px-La_Singla_1.JPG" Ich muss gestehen, dass ich im Eifer nicht alle Regeln und Anforderungen begriffen habe. Da braucht es wohl einen weiteren Anlauf. Eigentlich wollte ich mich nur vergewissern ob die Benutzung und Beschreibung korrekt ist. http://www.hermann-siegrist.ch/my-work/metal-work Vielen Dank und liebe Grüsse Hermann

Deine Frage bei den Importwünschen

Hallo Schnobby, das war keine Anmerkung zu deinem Importwunsch, sondern ein missglückter anderer Importwunsch, dessen Syntax ich hiermit korrigiert habe. Übrigens: Das Kürzel URV wird hier in der WP als Abkürzung für Urheberrechtsverletzung verwendet. Grüße --84.161.163.211 20:51, 30. Apr. 2014 (CEST)

Import von en:Horton Plains National Park nach Horton-Plains-Nationalpark

Hallo Schnobby! In Deine Anfrage habe ich hinein interpretiert, dass Du den englischen Artikel an einer Stelle übersetzt hast, die ich hier nicht einsehen kann. Ist das richtig? Nun, einen Artikel haben wir schon. Wenn Du durch die Übersetzung aus der englischen WP im Großen und Ganzen verbessern kannst, ist das auch sehr willkommen. Wenn Du den Artikel mit Deiner Übersetzungsversion verbessert hast, müssen die Versionen der englischen Wikipedia importiert werden. Wenn nicht alle Tiernamen bekannt sind, gehen natürlich auch die zoologischen (lateinischen) Namen, die normalerweise kursiv geschrieben werden. Ich denke, dass mit dieser Antwort noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Du darfst gerne (am besten an dieser Stelle hier) weiter nachfragen. Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥19:07, 4. Mai 2014 (CEST)

Könnte es sein, dass du nur die Versionen bis zur Anlage des deutschen Artikels 2006 nachimportieren willst, damals war es noch nicht üblich (möglich, siehe [4]) die fremdsprachliche Vorlage zu importieren, in diesem Fall müsstest du dich an die Benutzer in WP:IU wenden, es reicht aber, wenn du hier oder auf WP:IMP genauer erklärst, was du wünschst--Martin Se aka Emes Fragen? 23:27, 4. Mai 2014 (CEST)
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für eure Anfragen. Es geht bei meinem Übersetzungs- bzw. Ergänzungswunsch darum, dass ich den deutschen Artikel etwas zu kurz und zu wenig aussagekräftig finde, nachdem ich vor vier Wochen selbst in Horton Plains war und es schön fände, wenn etwas mehr drin stünde. Der englische Artikel ist viel länger, ausführlicher und wissenschaftlicher, sodass ich zunächst dachte, ich könnte ihn einfach übersetzen und den deutschen damit sozusagen auffüllen. Die Schwierigkeiten kamen aber beim Übersetzen (geologische Fachausdrücke, botanische und zoologische Namen), sodass ich die englische Version nicht astrein übernehmen könnte. Im deutschen Artikel sind zudem einige Sachen erwähnt, die ich auch gerne drin haben würde, sodass das Ganze im Endeffekt eine Mischung beider Versionen sein würde. Die Frage ist nun, wie ich das technisch machen kann. 1. Bleibt der deutsche Artikel so stehen wie er ist und ergänze ich ihn (z.B. mit Landkarte, Gliederung mit Absätzen wie geophysische Merkmale, Geschichte, Fauna, Flora usw.) sozusagen um ihn herum? 2. Sollte ich lieber den deutschen Artikel ganz löschen und meine erweiterte Version in einem Zug schreiben? 3. Wie geht das, die Versionen der englischen Wikipedia importieren, wenn nötig?
Ich bin gespannt auf eure Antworten; mal sehen, ob wir es zusammen hinkriegen. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 10:03, 7. Mai 2014 (CEST)

Hallo Schnobby! Ja, jetzt wird das Problem schon klarer. Und ich habe da auch eine gute Idee. Pass auf: Jeder Benutzer hat eigene Benutzerunterseiten, auch Du. Man nennt das Benutzernamensraum. Auf diesen Seiten kannst Du bspw. eigene Artikel entwerfen oder übersetzen. Wenn es möglich ist, wäre es natürlich besser, wenn Du den Artikel um den jetzigen verbesserst. Wenn es Dir aber angenehmer ist, darfst Du den Artikel mit der Übersetzung auch komplett ersetzen - dann sollte sich der Artikel aber merkbar und umfassend verbessern. Eine gute Lösung für unser Problem jetzt ist, dass ich Dir den jetzigen deutschen Artikel mit allen Versionen in Deinen Benutzernamensraum kopiere. Dann wirst Du den Artikel hier finden:

Dort kannst Du den Artikel dann bearbeiten. Und ist er dann fertig, werde ich ihn Dir in den Artikelnamensraum verschieben, dorthin, wo alle Artikel stehen und gelesen werden können. Danach werde ich die Versionen des englischen Wikipedia-Artikels importieren, und dann ist alles schon erledigt. Der Artikel befindet sich bereits in Deinem Benutzernamensraum, siehe Link oben - Du kannst also gleich anfangen. Melde Dich dann hier auf dieser Seite, wenn der Artikel fertig ist. Schöne Grüße und viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥15:13, 7. Mai 2014 (CEST)

Hallo Doc Taxon, das ist ja toll, dass du mir dabei helfen willst. Ich habe das übrigens schon mal mit einem Artikel gemacht, ich weiß jetzt nicht mehr, war es "Glasmalerei" oder "Aktzeichnen" und habe meine Version um die vorhandene herumergänzt. Das ist aber schon eine Weile her und so wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir einiges abnimmst. Aber ich habe noch eine Frage: Meines Wissens machen die verschiedenen Wikipedias es mit der Infobox anders; ich habe mir mal herausgeschrieben, was in der englischen steht, und dann beim Nationalpark Bayerischer Wald nachgesehen, also geografische Länge, Breite, Landkarte, Fläche, Gründung des Parks usw. Das muss ja alles hinein. Kannst du mir da raten? Ansonsten werde ich meinen Artikel noch einmal gründlich überarbeiten und dann loslegen. Schöne Fotos habe ich auch von unserer Reise kürzlich, siehe Commons "Schnobby". Auf gute Zusammenarbeit und schöne Grüße! --Schnobby (Diskussion) 11:00, 8. Mai 2014 (CEST)
Und gleich noch eine Frage, weil ich gerade beim Arbeiten bin: Wie ist das mit den Nachweisen, ich kann ja nicht gut die vom englischen Artikel verwenden, weil ich die Bücher nicht gelesen habe. Mein Reiseführer von Sri Lanka ist auch nicht gerade hilfreich. Übrigens habe ich die meisten Tiere und Pflanzen auf deutsch gefunden!! Hat lange gedauert, bin von einem Wikipedia aufs andere gesprungen, und nun sind nur noch einige rein auf lateinisch, wozu ich keinen deutschen Namen fand. Also dann! Schönes Wochenende, --Schnobby (Diskussion) 20:08, 9. Mai 2014 (CEST)
Ja, das muss ich mir erst mal alles anschauen. Die Nachweise der englischen Version kannst Du schon verwenden insofern Du diese Artikelteile übersetzt hast, denn dann stimmen ja die Nachweise. Wegen der Übersetzung sind die Nachweise ja nicht falsch. Die Infoboxen genau zu übertragen, ist selten möglich, eben weil sie verschieden parametriert sind. Ich schau mir das aber mal an. Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥20:22, 9. Mai 2014 (CEST)
Ein bisschen was vom Artikel habe ich schon geschafft; bin gespannt, was du dazu sagst. Jetzt fehlen noch "Bedrohungen und Umweltschutz", die Einzelhinweise, die Infobox... ich habe also noch zu tun. Viele Grüße! --Schnobby (Diskussion) 12:23, 10. Mai 2014 (CEST)

Wow, der Artikel hat sich ja ganz schön schon gemausert. Prima, der Artikel gefällt mir schon jetzt ganz gut, wie wird er erst, wenn er fertig ist. Wenn man viel Herzblut ins Entwickeln eines Artikels legt, wird er fast immer gut. Ich freue mich schon auf die Endversion. Ich wünsche Dir noch viel Spaß am Artikel und schaue mal wegen der Infobox. Bis denne, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥21:08, 11. Mai 2014 (CEST)

Na, das war eine Überraschung heute Morgen, als ich die Infobox sah! Vielen, vielen Dank! Ich werde sie noch durch einiges ergänzen (Länge/Breite usw.), aber nun ist alles leichter, habe ich ja noch nie gemacht. Danke auch, dass du ein Foto von uns dafür genommen hast. Im Artikel selbst werde ich nicht mehr viel ändern, ein paar zusätzliche Einzelnachweise noch von der englischen Version, an mehr komme ich im Moment nicht ran. Übrigens sehr interessant: Das Buch von Baker: The rifle and the hound in Ceylon kann ich im Internet als eBook lesen, was ich auch tun werde; habe gar nicht gewusst, dass sowas möglich ist, und bin durch den Artikel draufgekommen. Da wird man 70 Jahre alt und lernt immer noch dazu. Ich sage dir, wenn alles meinem Ermessen nach fertig ist, das kann jetzt nicht mehr lange dauern. Falls es dich interessiert, kann ich dir über eMail meinen Reisebericht von Sri Lanka schicken. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 08:48, 12. Mai 2014 (CEST)
Auch eine Überraschung: deine Seite. Du bist ja ein Biologie-Experte. Und außerdem ein Augsburger. Wir wohnen in München, da können wir ja fast mental miteinander korrespondieren. Solltest du im Horton-Plains-Artikel eine falsche deutsche bzw. lateinische Bezeichnung entdecken, dann schimpfe bitte kräftig! Ich habe jedenfalls mein Möglichstes getan. Aber jemand wie du, der sich mit der Zimtente, dem Schwarzen Bombardierkäfer und dem Zackenbindigen Rindenspanner auskennt, könnte da mal drübergehen, wenn Zeit ist. So ganz unbedarft bin ich zwar nicht; die Pflanzen und Vögel in unserem Garten und anderswo kenne ich größtenteils auch auf lateinisch, aber Horton Plains ist schon was anderes. Schöne Woche! --Schnobby (Diskussion) 10:41, 13. Mai 2014 (CEST)

Habe den Frosch mal auf die Bestimmungsseite der Redaktion:Biologie gesetzt: Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Froschlurch_in_Sri_Lanka. Kannst Du dort noch etwas zur Umgebung anbringen und die Aufnahmezeit (MEZ) für Sri Lanka ausrechnen, damit eine eventuelle Bestimmung erleichtert werden kann? Vielen Dank, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥17:36, 14. Mai 2014 (CEST)

Der Frosch ist mitten in Horton Plains aufgenommen, das war an einem Bächlein und wir standen auf einer kleinen Brücke. Aufnahmezeit - ja, blöd, dass ich mein GPS in der Kamera nicht eingeschaltet habe - muss ungefähr 9 Uhr morgens gewesen sein, aber das können wir sicher besser nachrechnen. Es waren mehrere Frösche, alle mit einer großen Schallblase unten, wenn ich keinen in Commons habe, lade ich ihn hoch. Größe etwa 10 cm ohne Beine. Aber ich frage meinen Mann noch dazu. Vielen Dank einstweilen für deine Mühe! --Schnobby (Diskussion) 18:30, 14. Mai 2014 (CEST)

Ja, er ließ sich bereits bestimmen. Es ist der Asiatische Ochsenfrosch (Hoplobatrachus tigerinus). ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 

Was meinst Du, können wir den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben? Ist er fertig? -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥20:37, 14. Mai 2014 (CEST)
Du hast ja wirklich Überstunden gemacht! Oder Nachtarbeit? Was du noch alles ergänzt hast bei den Pflanzen und Tieren, enorm. Hoffentlich hat dir das auch Spaß gemacht! Da danke ich dir ganz herzlich dafür, ist doch jetzt alles noch viel mehr untermauert mit wissenschaftlichen Namen. Ich habe gerade noch mal alles durchgesehen und vor allem bei den Einzelnachweisen kleine technische Fehler ausgemerzt. So denke ich, dass jetzt aus meiner Sicht alles fertig ist und du den Artikel verschieben kannst. Die Arbeit daran hat mir wirklich Freude gemacht und dir nochmals vielen Dank für die Mitarbeit! Schöne Grüße, --Schnobby (Diskussion) 10:59, 15. Mai 2014 (CEST)
P.S. Eigentlich verdienst du jetzt das berühmte Goldene Gummibärchen als Held der Wikipedia. --Schnobby (Diskussion) 16:00, 15. Mai 2014 (CEST)
Nach neuesten Erkenntnissen heißt der Frosch Zakerana kirtisinghei, jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich. Wie ich sehe, hast du das Foto umbenannt nach der früheren Vermutung; ich kann ihn leider nicht wieder umbenennen, da ich nur Sichterin bin. Ist das spannend! Viele Grüße --Schnobby (Diskussion) 18:25, 16. Mai 2014 (CEST)

Zakerana ist ein jüngeres Synonym von Fejervarya. Der Frosch heißt dann Fejervarya kirtisinghei. Eine Vermutung lässt sich auch ausschließen, da nach Deiner neuen Größenangabe auf der Bestimmungsseite die Bestimmung sehr sicher ist. Ich werde das Dilemma mit den Gattungsnamen (Fejervarya, Zakerana und Limnonectes) noch ausarbeiten und dann ggf. ändern. Ich werde den Artikel dann auch in den Artikelnamensraum verschieben. Freundliche Grüße und Riesen-Dank für den Artikel, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥19:53, 16. Mai 2014 (CEST)

Hallo Doc, ja, das Fröschlein hätten wir jetzt mit Namen. Ich möchte aber noch die blaue Blüte identifizieren lassen, die ich bei "Flora" untergebracht habe, also warte bitte noch ein bisschen mit dem Verschieben - obwohl, den Namen kann ich ja auch später noch ändern. Schönes Wochenende! --Schnobby (Diskussion) 10:54, 17. Mai 2014 (CEST)
Tibouchina urvilleana = Prinzessinnenblüte, wird mir von der Redaktion Biologie/Bestimmung gesagt. Wärst du damit einverstanden? Gruß, --Schnobby (Diskussion) 16:13, 17. Mai 2014 (CEST)