Benutzer Diskussion:TyPi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf meiner Diskussionsseite!
Archiv
Archiv 2024
Zur Archivübersicht

Ich freue mich über Eure Nachrichten, Hinweise, Anregungen, Sichtungswünsche, Kritik und Vieles mehr!

Jeglicher Kontakt unter den Wikipedianerinnen und Wikipedianern trägt meiner Meinung nach zu einem besseren Arbeitsklima bei, insofern keine persönlichen Angriffe stattfinden. Beachtet deshalb bitte die Wikiquette. Auch ich bin nur ein Mensch und mache daher auch Fehler, ich versuche mich aber auch zu bessern, sollte ich wirklich einen schwerwiegenden Fehler begangen haben. Leider sind manche Regeln nicht genau formuliert, wodurch sie mehrfach interpretiert werden können, was die Abwägung meinerseits zwischen Richtig und Falsch erschwert und sie mir daher manchmal eher als Leitsätze dienen. Zudem ist jeder „Fall“ individuell zu betrachten, wodurch es die Sache nochmals verkompliziert. Ich lebe deshalb frei nach den Ratschlägen der Wikipedia Wikipedia ist ein Wiki, sei mutig! und Ignoriere alle Regeln! Genau deshalb kannst Du mich gerne hier darauf ansprechen.

Falls Du mich Liebespost zukommen lassen möchtest oder aus einem anderen Grund vertraulich mit mir sprechen möchtest, kannst Du mich gern per E-Mail kontaktieren.

Für alle anderen Anlässe einfach hier drücken: Abschnitt hinzufügen
Meine wichtigsten Seiten:
Meine Benutzerseite Meine Beiträge Meine erstellten Babel-Vorlagen

Newsletter der Jungwikipedianer (6. Januar 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TyPi,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • Das Treffen steht vor der Tür und die Anmeldung ist noch offen! Meldet euch an!
  • Es steht wieder der Bilderwettbewerb an. Ihr könnt eure besten Bilder also jetzt noch nominieren und dann für das schönste abstimmen.
  • Nach dieser Abstimmung sollte die Abstimmung beim AdQ der des Bilderwettbewerbs angeglichen werden. Dabei wurde aber die Frage der Abstimmung für eigene Artikel übersehen, was nun nachgeholt wurde. Das bedeutet, dass man nicht mehr für eigene Artikel abstimmen darf.
  • Beim Wartungsbausteinwettbewerb hat das JWP-Team, bestehend aus Wandelndes Lexikon, Ankermast und 958s, 20 Artikel verbessert und damit 216,46 Punkte erreicht, was dem 14. Platz in der Gesamtwertung gleichkommt. Manticoco hat zudem alleine fünf Artikel verbessert, was 62,96 Punkten und dem 12. Platz in der Einzelkämpferwertung (19. Platz in der Gesamtwertung) gleichkommt. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die nächste Videokonferenz findet am 29. Januar statt. Für nähere Infos siehe hier.
Hin und Weg

---

Wir verabschieden uns von unserem Mitglied FF-11, welcher aufgrund von Inaktivität ausscheiden musste.

Tipps und Triqqs

Benutzer M2k~dewiki hat auf unserer Diskussionsseite Tipps und Anregungen rund um die Eingangskontrolle gestellt. Lest euch diese gerne einmal durch und helft mit! M2k~dewiki hat auch eine übersichtliche Checkliste erstellt, auf der ihr noch mehr Informationen zum Thema Eingangs- und Qualitätskontrolle findet.

Kurioses

In Südkorea gibt es einen Toiletten-Erlebnispark. Dieses toilettenförmige Gebäude wurde zunächst als Villa für Sim Jae-duck gebaut. Er war ein südkoreanischen Unternehmer, der u.a. in einer Toilette geboren wurde, zwei Toilettenverbände gegründet hat und 10 Jahre seines Lebens der Verbesserung von Sanitäranlagen gewidmet hat. Nach seinem Tod wurde das Gebäude umgewandelt und ist nun öffentlich zugänglich. Interessierte können etwas über die Toilettensituation weltweit erfahren, es gibt eine Ausstellung zur Geschichte der Toiletten und natürlich auch einige Toiletten zu besichtigen.

Neues aus der Artikelwerkstatt...

Tatsächlich war die erste Auswertung der Stimmen zum Artikel des Quartals im September korrekt. Der Irrtum beruhte auf den Werten der Stimmen von Wandelndes Lexikon und Graf von Rüdesheim, die nach dem Ende der Abstimmung abgegeben wurden, dem zweitplatzierten Artikel Doulos Hope aber insgesamt mehr Stimmen gaben. Somit ist Amina Mohamed von Wandelndes Lexikon der siegreiche Vorschlag.
Am Wettbewerb teilgenommen und den dritten Platz belegt hat außerdem Noah.Albert.ZivMilFü mit diesem Artikel.

Gleb Wladimirowitsch Baklanow (* 1. August 1910 in Moskau; † 16. Januar 1976 ebd.) war ein sowjetischer Offizier, zuletzt im Range eines Generalobersten. Zudem wurde ihm am 29. Mai 1945 der Ehrentitel eines „Helden der Sowjetunion“ verliehen.  – Zum Artikel …


Beim neuen Wettbewerb im Dezember hat Geomaus007 mit diesem Artikel den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die mittelalterliche Stadtbefestigung von Weiden wurde Ende des 13. Jahrhundert zum Schutz der Stadt Weiden in der Oberpfalz errichtet. Im Jahr 1575 wurde diese mit einer äußeren Stadtmauer erweitert und im 17. Jahrhundert zu Schanzen umgebaut. Die Überreste der Stadtbefestigung stehen heute unter Denkmalschutz.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

New York-air schoss dieses Foto des Neuen Rathauses in Hannover bei einer Pause während seines Aufenthaltes in der Stadt. Dabei versuchte er, Standardmotiven wie diesem mehr Abwechslung zu verleihen, hier mit dem Blick durch das Geländer einer Brücke davor. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Oktober 2023 konnte er mit diesem Bild den dritten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 09:49, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (2. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola Abbruch auf Wunsch der Kandidatin (Stand 268:135)
Temp-De-Admin Logograph abgelehnt: 43 Pro (32,09 %) – 91 Contra (67,91 %)
WP:Weihnachten

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Redrobsche (bis 10. Januar)
Umfragen:
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:03, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (4. Februar 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TyPi,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • In diesen Stunden trifft sich die Elite der Wikipedia (also die Jungwikipedianer). Die schlechte Nachricht: für eine Anmeldung ist es jetzt wirklich zu spät; aber die gute Nachricht: Wir diskutieren gerade über das nächste Treffen.
  • Der Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Winter 2024 läuft vom 11. bis zum 25. Februar.
  • Und der Sieger des diesquartaligen Bilderwettbewerbs ist ... Wandelndes Lexikon. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die nächste Videokonferenz findet am 22. Februar statt. Für nähere Infos siehe hier.
Hin und Weg

Diesmal gibt es niemanden zu begrüßen und zu verabschieden.

Kurioses

Hast du dich schon einmal gefragt, wie hohe Masten z. B. für Hochspannungsleitungen gebaut werden? Schließlich gibt es kaum solche hohen Kräne. In diesem Video wird gezeigt, wie ein solcher Mast gebaut wird, in dem mehrere Segmente mithilfe von Helikoptern übereinander platziert werden und in luftigen Höhen von Arbeitern miteinander verbunden werden. Dem Helikopterpilot kommt dabei eine besonders große Bedeutung zu.

Neues aus der Artikelwerkstatt...

Beim Wettbewerb zum Artikel des Quartals im Dezember hat Wandelndes Lexikon mit diesem Artikel den zweiten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Abdi Farah Shirdon (* 1958 in Dhusamareb) ist ein somalischer Geschäftsmann, Ökonom und Politiker. Vom 17. Oktober 2012 an war er Premierminister von Somalia. Am 2. Dezember 2013 wurde er vom Parlament durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. Zu seinem Nachfolger wurde Abdiweli Sheikh Ahmed durch Präsident Hassan Sheikh Mohamud ernannt.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 11:12, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (4. März 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TyPi,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • Eine Neuigkeit für Altes: das Archiv. Dort findet ihr eingestampfte Projekte, ehemalige Wettbewerbe und die Archivseiten laufender Wettbewerbe.
  • Der Wettbewerb um den Artikel des Quartals steht wieder an. Ihr könnt eure Artikel dafür bis zum 21. März vorschlagen.
  • Beim Wartungsbausteinwettbewerb hat das JWP-Team, bestehend aus Ankermast, Wandelndes Lexikon und ElBe, sage und schreibe 1287 Artikel verbessert und damit 1165,29 Punkte erreicht, was dem 5. Platz in der Gesamtwertung gleichkommt. Dies stellt sowohl nach Punkten als auch nach Platzierung das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der JWP dar. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die Abstimmung über § 6a, § 7, § 8 unseres Regelwerks ging mit 4:0:4 Stimmen für den Vorschlag aus.
  • Die eine Abstimmung ist vorbei und schon steht eine neue an. Ab Montag könnt ihr bei der Abstimmung zu ehemaligen Mitgliedern eure Stimme abgeben.
  • Die nächste Videokonferenz findet am 25. März statt. Für nähere Infos siehe hier.
Das Treffen …

… war ein großer Erfolg. Neun Jungwikipedianer und eine nicht-ganz-Jungwikipedianerin aus ganz Deutschland sind nach Köln gereist, um Artikel zu bearbeiten, Neues zu lernen, sich auszutauschen und über die Zukunft der Jungwikipedianer zu sprechen. Alle Teilnehmer können sich gerne dieses Babel auf die Benutzerseite packen, um zu zeigen, dass sie dabei waren. Außerdem dürfen alle Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung gemacht wurden, gern auf Commons hochgeladen werden.

Hin und Weg

Wir begrüßen unser neues Mitglied Kno52, herzlich willkommen!

---

Wir verabschieden uns von unserem Mitglied Qualle07, welches aufgrund von Inaktivität ausscheiden musste.

Kurioses
Loch in der Decke des Kölner Hauptbahnhofs

Bei unserem Treffen waren einige von uns gerade noch rechtzeitig vor Ort, um im Hauptbahnhof ein ganz besonderes Loch in der Decke sehen zu können. Dieses entstand bei folgender gefilmter und auf YouTube veröffentlichter Aktion: [1]. Man beachte, dass das Missgeschick vor mehr als 6 Jahren geschah, aber das Loch wurde nie ausgebessert. Als wir an der Stelle vorbeikamen, konnte 958s das Foto rechts schießen und dieses fast-UNESCO-Weltkulturerbe für die Wikipedia erhalten.

Denn vor einigen Tagen tauchte ein Post auf Reddit auf, der zeigt, dass das Loch mittlerweile repariert wurde. Dort zeigt man sich entsetzt über das Verschwinden des „kölschen Kulturguts“ Jesus takes the escalator. Eine Reaktion der UNESCO steht noch aus.

Neues aus der Artikelwerkstatt

Beim Wettbewerb zum Artikel des Quartals im Dezember hat Ankermast mit diesem Artikel den dritten Platz belegt.

Die Bouvet-Gruppe ist eine Reihe von Phantominseln im Südatlantik, die zwischen 1739 und 1898 von verschiedenen Expeditionen gesichtet oder betreten wurden. Zur Gruppe gehören die Phantominseln Bouvet & Hay, Thompson Island, Liverpool Island, Lindsay Island sowie die real existierende Bouvetinsel. Erst die deutsche Valdivia-Expedition konnte 1898 beweisen, dass lediglich die namensgebende Bouvetinsel existiert.  – Zum Artikel …


Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.ElBe Bot (Diskussion) 15:55, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Offenes Editieren am 28. März im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Das nächste Offene Editieren findet am 28. März ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 11:24, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Newsletter der Jungwikipedianer (3. April 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TyPi,
viel Spaß beim Durchlesen des Newsletters!

Neuigkeiten
  • Der Wettbewerb um den Artikel des Quartals ist beendet. Unten findet ihr den Sieger.
  • Es steht wieder der Bilderwettbewerb an und ihr könnt über die Nominierungen abstimmen.
  • Wikimedia veranstaltet vom 7. bis 9. Juni einen Zukunftskongress, bei dem es um Zukunftsideen für die Wikipedia geht. Dabei ist auch die Meinung von jungen Autorinnen und Autoren gefragt, das ist eure Chance! Wenn ihr teilnehmen wollt, habt ihr noch bis zum 7. April (also morgen, wenn der Newsletter pünktlich kommt) Zeit, euch hier anzumelden: https://www.wikimedia.de/wikipedia-zukunftskongress/teilnahme/
  • Die Abstimmung zu ehemaligen Mitgliedern ist vorbei. Auf der Seite könnt ihr das Ergebnis einsehen.
  • Die nächste Videokonferenz findet am 29. April statt. Für nähere Infos siehe hier.
Hin und Weg

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Dönerfan119 und Xyz610. Herzlich willkommen!

Tipps und Triqqs

Wikiflix ist wie Netflix, jedoch mit dem Unterschied, dass es kostenlos ist. Dort werden Filme aus Wikimedia Commons präsentiert. Filme können auf Commons hochgeladen werden, wenn sie entweder direkt unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurden oder das Urheberrecht erloschen ist, was nach 70 bzw. 95 Jahren der Fall ist.

Kurioses

Braunkäse ist ein norwegischer Ziegenkäse, der sich durch einen süßen, karamellartigen Geschmack auszeichnet und wird in den entsprechenden Regionen als Delikatesse gehandelt. So ist auch ein LKW mit 27 Tonnen dieses Braunkäses im Januar 2013 durch den Brattlitunnel gefahren, welcher dort Feuer fing. Durch den hohen Fett- und Zuckergehalt brannte der Käse lichterloh und die entstehenden giftigen Gase erschwerten die Löscharbeiten. So dauerte es ganze vier Tage, bis das Feuer gelöscht werden konnte!


Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Geomaus007 zeigt den Eibsee, ein kitschiges Touristenziel in den Bayerischen Alpen am Fuße der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. In seinem Bildausschnitt sieht man die Braxeninsel. Beim Bilderwettbewerb belegte er damit den 2. Platz.

Frühere Bilder des QuartalsAbstimmung


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --ElBe Bot (Diskussion) 16:01, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Offenes Editieren am 11. April im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Das nächste Offene Editieren findet am 11. April ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:06, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Offenes Editieren am 25. April im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Das nächste Offene Editieren findet am 25. April ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:42, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (Woche 17/2024)[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Die Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles ist hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:57, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]