Benutzer Diskussion:Veichtlbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Veichtlbauer, wie ich gesehen habe, hast du ein Bild aus der en:wp in die de:wp hochgeladen. Das ist allerdings nicht immer so einfach machbar, weil in der en:wp teilweise andere Lizenzbestimmungen gelten. Was dort als Public Domain oder GNU-FDL gekennzeichnet is, kann problemlos bei uns hochgeladen werden, aber Bilder die unter dem "Fair Use" liegen und damit "copyrighted" sind, sind in der de:wp nicht erlaubt. Genauere Informationen über dieses Thema findest du unter Wikipedia:Bildrechte, Wikipedia:Bilder und Wikipedia:Urheberrechte beachten. Das Bild wird demnächst wahrscheinlich wieder gelöscht. Tut mir leid. Falls du noch weitere Fragen hast, bin ich gerne bereit diese zu beantworten, alternativ kannst du Fragen auch an andere auch in Wikipedia:Ich brauche Hilfe stellen, dort wird dir immer sehr schnell geholfen. Viele Grüße und Frohes Schaffen noch. --BLueFiSH ?! 12:40, 7. Apr 2005 (CEST)

Sorry, war keine Absicht. Hab leider zu wenig auf die Unterschiede zwischen us. und dt. Recht in der Beziehung geachtet... --Veichtlbauer 15:34, 13. Apr 2005 (CEST)

Konsolen Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hi Veichtlbauer, wollte dich nur fragen, welche Infobox den verwendet werden soll. Die Infobox, die du selbst erstellt hast oder die, die ich immer verwende (siehe The Legend of Zelda). Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Infobox, die ich verwende, besser. Aber wenn du willst, kann ich auch deine Infobox verwenden. --Dilerius 21:22, 20. Juli 2005 (CEST)

Also, meiner Meinung nach sehen die 2 Boxen fast identisch aus. Ich finde jedoch auch, daß das Design "Deiner" Version etwas eleganter ist. Der Vorteil der anderen Box liegt klar auf der Hand: sie ist eine Vorlage, die sich einfach in Artikel einbinden lässt. Was hälst du davon, wenn wir zukünftig die Vorlage verwenden, sie aber dem Design der anderen Box anpassen? Mir geht es eigentlich nur darum, daß die Infobox "standardisiert" wird, wir können ja ganz einfach das Aussehen verändern, indem wir die Vorlage ändern. Wirf mal einen Blick auf Vorlage:Konsolenspiel Infobox, dort kannst Du die Vorlage auch selber verändern. --Veichtlbauer 07:04, 21. Jul 2005 (CEST)

Hi Veichtlbauer, hab das Design "meiner Infobox" deiner "Konsolenspiel Infobox" angepasst und abgespeichert. Sieht jetzt, wie ich finde, ein wenig besser aus als vorher. Wie gefällt dir die Infobox jetzt? Ansonsten hätte ich da noch einen Verbesserungsvorschlag. Wie wärs, wenn wir die zwei Begriffe "Firma" und "Verleger" in "Entwickler" und "Publisher" umändern? Immerhin werden die beiden Begriffe in der Wikipedia auch erklärt. Ich finde, die beiden letztgenannten Begriffe passen besser zu einem Konsolenkasten als die anderen. --Dilerius 13:28, 25. Juli 2005 (CEST)

Nicht übel. Die Änderung an "meiner" Version waren mir ehrlich gesagt noch nicht drastisch genug. Ich habe jetzt das komplette Layout (kleinere Schrift, schlankere Zeilen) von "Deiner" Version übernommen. Die Änderungen bzgl. Firma und Verleger finde ich auch okay, habe beides schon geändert. Damit ich nicht alle angepassten Artikel schon wieder ändern muss, bleiben die Feldbezeichnungen der Vorlage jedoch mal gleich. Sieht man ja im Normalfall nicht. Das Ergebnis der Änderung kannst Du mal hier begutachten: Halo (Spiel), Xenogears, Conker's Bad Fur Day. IMHO passt das Design jetzt besser als vorher. --Veichtlbauer 16:09, 25. Jul 2005 (CEST)

hi, ich will in nächster Zeit, bzw. hab schon etwas damit angefangen, die Geschichte Salzburgs etwas besser beschreiben als es bisher der Fall ist. Ist natürlich eine Mordsarbeit und daher will ich's aufteilen, vielleicht hast ja Lust mitzuhelfen. Diskussion:Salzburg#qualitätsverbesserung -- TomK32 / WR Digest 11:35, 18. Dez 2005 (CET)

Hallo Veichtlbauer, da mittlerweile einige Salzburger in der Wikipedia mitarbeiten und zudem von TomK32 unter Diskussion:Salzburg#qualitätsverbesserung ein Treffen angeregt wurde: Es laufen die Planungen für das Erste Treffen der Wikipedianer in Salzburg.

Ich würde mich freuen, dich dort zu sehen. Grüße, ElRakı ?! 21:41, 18. Dez 2005 (CET)

Salzburgwiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, seit Jahresbeginn gibt es ein eigenes Regionalwiki für Stadt und Land Salzburg. Sieh dir das Salzburgwiki der "Salzburger Nachrichten" einfach mal an. Vielleicht hast du ja Interesse daran mitzuarbeiten? TriQ 11:05, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Veichtlbauer,

ich hab gerade gesehen, dass du die Artikel top (Unix) und uname geschrieben hast. Das ist toll, denn genau das gleiche hatte ich vor: Eine ziemlich vollständige Erfassung aller elementaren Unix-Kommandos, wie es sie in der englischen Wikipedia beispielsweise auch gibt. Bis jetzt hab ich eine Übersicht einiger hundert Unix-Kommandos inklusive deren Artikelseiten sowie englischer Pendants erstellt, außerdem einige Vorlagen (wie Vorlage:man oder Vorlage:Navigationsleiste X-Server), Grafiken, und schließlich auch ein halbes Dutzend Artikel erstellt, z.B. ln (Unix), mv (Unix) oder file. Vielleicht hast du Lust, mitzuarbeiten? So ein "wirkliches" Wikiprojekt sind wir zwar nicht – eher eine lose Vereinigung von Leuten mit der gleichen Idee – so richtig koordinieren tun wir jedenfalls nichts. Unsere inoffizielle Projektseite: Benutzer:Benji/Unix.

Viele Grüße, --Benji 12:34, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Das hatte ich befürchtet. Vielleicht können wir die ja überzeugen: Wikipedia:Löschkandidaten/26._Juli_2008#Vorlage:Navigationsleiste_Unix-Befehle. --Benji 16:51, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, mit dieser Argumentation wird der Antrag nicht weit kommen, denke ich. -- Veichtlbauer 22:58, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, dein Optimismus in Ehren, aber die Vorlage wurde gelöscht. Was nun? Zwar ist das Ergebnis der Diskussion eindeutig behalten, aber sebmol hat das herzlich wenig interessiert. --Benji 23:46, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, mein Optimismus war in der Annahme, dass in der dt. Wikipedia Abstimmungen über Einzelentscheidungen gestellt werden. Offenbar ist das nicht der Fall, und "unsere" tolle Mentalität verhindert wieder mal eine gute Erweiterung. -- Veichtlbauer 11:11, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, aber was nun machen? Wir geben uns doch nicht etwa so einfach geschlagen. Dass das Killerargument Themenring hier zieht, hatte ich von Anfang an befürchtet – wir bräuchten also eine hand- und stichfeste(re)s Argument, warum es sich bei einer Liste um keinen Themenring handelt. Während ich mir (vom Umfang her) zwar eine {{Vorlage:Navigationsleiste GNU core utilities}} noch vorstellen könnte, würde eine *komplette* (und "inkomplett" wäre ja wieder gleich ein Themenring) {{Vorlage:Navigationsleiste Single Unix Specification-Programm}} vom Umfang wahrscheinlich den Rahmen sprengen :-(
Auf jeden Fall werde ich einen Wiederherstellungsantrag stellen, um die Navileiste irgendwo unter Benutzer:Benji/Unix einzumotten. Durch die dumme (vor)schnelle Löschung sind nämlich zahlreiche Artikel der Kategorie:Unix-Programm entwichen.
Viele Grüße, --Benji 16:45, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Siehe Benutzer_Diskussion:Sebmol#Wikipedia:Löschkandidaten/26._Juli_2008#Vorlage:Navigationsleiste_Unix-Befehle (gelöscht). Wenn das so läuft, hab ich ehrlich gesagt keine große Lust auf die dt. Wikipedia, und werde einfach weiter an der englischen werken. Da treiben sich trotz der wesentlich größeren Dichte weniger "Wichtigtuer" rum, offenbar. Mal sehen. -- Veichtlbauer 18:09, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, es lässt sich wohl nicht leugnen, dass die Mentalität des "Beamtenstaates Deutschland" auch in der Wikipedia voll durchgeschlagen hat. Was wäre wohl der moderne Wikipedia-Freigeist des 21. Jahrhunderts ohne seine "Abstimmungen" und Diskussionen? Ein Mitarbeiter der englischen Wikipedia! Keine blöden Themenring-Richtlinien, lockerer Umgang mit Lizenzen (Fair Use) und irgendwie viel mehr Pluralität (zumindest erscheint mir das so auf den ersten Blick). Sich so enttäuscht von Deutschland abzuwenden ist andererseits auch irgendwie schade :-(
--Benji 15:57, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, ich bin ja Österreicher :). Aber Du hast schon Recht, in unserer Muttersprache etwas auszuhelfen würde nicht schaden. Das Problem ist nur diese Zwanghafte Atmosphäre hier. Total unaufgeschlossen und über-reguliert. Naja, vielleicht werden es noch einige frei übersetzte Artikel, ich habe auf jeden Fall relativ wenig Lust, mit den Besserwissern und Löschfetischisten hier zu Diskutieren, das ist ja reine Zeitverschwendung. In dieser Zeit schreibt man in der engl. Wikipedia 2 Artikel. -- Veichtlbauer 00:34, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia im Salzburger Landtag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am 31. Oktober 2012 werden wir im Salzburger Landtag zum ersten Mal das Landtagsprojekt in Österreich durchführen. Ziel ist es, möglichst vollständig alle 36 Landtagsabgeordneten und alle Regierungsmitglieder zu fotografieren. Wenn Du Interesse an der Mitarbeit hast, bitte in diese Liste eintragen. Wir haben für die weitere Planung ein Arbeits-Wiki eingerichtet. Die Zugangsdaten gibt es per Mail an mailto:olaf.kosinsky@wikipedia.de --Olaf Kosinsky (Diskussion) 19:10, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Herzlich möchte ich dich auch zum Stammtisch am 31. Oktober in Salzburg einladen. Alle Details findest du unter Wikipedia:Salzburg. Lg --Geiserich77 (Diskussion) 17:33, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Veichtlbauer,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia ihre Arbeit aufnahm, konnte keiner erahnen, welchen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. Der 15. Geburtstag der Wikipedia gibt uns die Gelegenheit zu einem Treffen am 29. Jänner in Salzburg, bei dem wir nicht nur feiern, sondern auch besprechen wollen, wie es im 16. Jahr weitergeht. Wikipedianer aus den Nachbarländern haben ihren Besuch angesagt.

Entsprechend laden wir Dich am 29. Jänner 2016 herzlich zum Salzburger Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 29. Jänner, 18 Uhr
Ort: Gablerbräu, Linzergasse 9, 5020 Salzburg
(Alle Details zum Salzburger Stammtisch)
  • Weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt (am 15. Jänner):
Neben der Feier in Salzburg werden weitere in
Linz, Wien und Graz organisiert, die bereits am 15. Jänner stattfinden.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:28, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des festlichen Anlasses haben wir Dich über die Vorlage "Benutzer aus der Region" kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Salzburger Einladungsliste ein)

Hallo Veichtlbauer,

nach längerer Zeit gibt es am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 07:29, 17. Aug. 2017 (CET)


Hallo Veichtlbauer,

Im Zusammenhang mit der Denkmalmesse Monumento gibt es am Samstag, dem 13. Jänner um 18 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet wie schon beim letzten Mal im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von K@rl 20:05, 26. Dez. 2017 (CET) <automatischer Zeitstempel> 14:15, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]


Teilnahme als Ansprechpartner für das Unix-Wikiprojekt von Benutzer Benji[Quelltext bearbeiten]

Hallo Veichtlbauer,

du hast in der Vergangenheit mehrere Unix-Artikel verfasst. Auf der Unix-Projektseite von Benutzer:Benji bietet sich eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern bei eventuellen technischen oder organisatorischen Fragen eher an als eine Liste von Mitarbeitern. Würdest du gerne Teil dieser Liste werden? Auch falls nicht möchte ich mich trotzdem noch einmal für deinen früheren Einsatz im Bereich Unix bedanken. :)

Beste Grüße --Hundsrose (Diskussion) 18:51, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]


Hi, ich helfe gerne, wo ich kann :)
Veichtlbauer (Diskussion) 13:09, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]