Benutzerin Diskussion:Therese fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Therese fischer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Medvedev (Diskussion) 21:57, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]


Zu irgendwo unten: ein Foto von Kirchenrat Hermann Anton Gottlieb Buck (1872-1954), http://beuss.spdns.de/p/BuckHermann1872.jpg Vater von Dr. Anne Fischer-Buck (Dr. setzte sie nur ein, wenn wichtig, um als vollwertig genommen zu werden, Wissenschaftlerin, nicht nur dummes Muttchen! Sie war hochbegabt).--Therese fischer (Diskussion) 05:39, 7. Aug. 2015 (CEST)--Therese fischer (Diskussion) 05:43, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Grabstein von Franz und Anne Fischer.
Grabsteintext:

WIR SIND OHNE UNS
MIT DEM DER OHNE
SICH MIT UNS IST
WIR SIND MIT UNS
OHNE DEN DER MIT
SICH OHNE UNS IST
DURCH DEN TOD ER-
WANDELN WIR UNS
VOM WIR ZUM IHR.

Hallo Therese fischer,
ich war heute auf dem Friedhof und habe das Grab fotografiert.
Ich sehe, dass im Artikel von Franz Fischer kein Bild vorhanden ist. Hast Du Bilder von ihm? Wenn ja, könntest Du es Dir vorstellen, dass eines in dem Artikel erscheint? Voraussetzung dafür ist, dass der Fotograf des Bildes der Veröffentlichung zustimmt. --Medvedev (Diskussion) 22:05, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Lieber Herr Medvedev, es ist wunderwunderschön geworden. Was kriegen Sie dafür?
Bilder meines Vaters, meiner Mutter sind in der Homepage/Gallerie der FFG www.franz-fischer-gesellschaft.de Die Homepage hat mehrere E-Mail-Adressen: www.proflexion.de, die oben und www.franz-fischer.org. Eine von den kürzeren steht unten in Franz Fischer. Meine Mutter war zusammen mit Daniel Loose (Wuwei webservices) für die Homepage verantwortlich. Es ist nicht ganz geklärt, wer es jetzt ist. Sie gehört zur FFG e.V., Vorsitzender Dr. Freter. Webmaster ist PD Dr. Detlef Zöllner/FFG e.V.. Ich werde alle drei, bzw. vier anschreiben. Der der Franz Fischer (Philosoph) in Wikipedia stellte, ist, glaube ich PD Dr. Thomas Altfelix, nein: PD Dr. Detlef Zöllner (Sorry), mithilfe eines Freundes. Es war ursprünglich in einem Vorgänger dieses Wikipedia-Artikels das Hochzeitfoto meines Vaters drin, es wurde aber gelöscht. Von wem, wieso, fand meine Mutter nicht heraus. Alle Fotos meines Vaters in der FFG e.V. Homepage stammen von meiner Mutter, das Hochzeitsfoto vom Fotografen in Bonn. Da es in der Homepage ist und auch auf den Franz Fischer Jahrbüchern wird meine Mutter etwas mit ihm ausgemacht haben. Wie das Fotoatelier in Bonn heißt, weiß ich nicht. Aber wenn die FFG e.V. nicht dagegen ist, es ginge ja auch ein späteres Foto: mein Vater starb mit 41 J., auf dem Hochzeitsfoto ist er 29 J.
Meine Mutter würde sich freuen! Wie schön Sie das Grabfoto hinbekommen haben, wir Kinder versuchten es in den letzten Jahren oft im Auftrag meiner Mutter, aber es war immer verschattet, unleserlich.
Ich schau gleich noch nach, wie man zur Galerie kommt und schreib dann an die Homepage-Verantwortlichen. Eingetragen ist noch unsere Adresse. Aber: ? --Therese fischer (Diskussion) 07:42, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Zu den Homepage Fotos der FFG kommt man: www.franz-fischer-gesellschaft.de + Anklicken: Leben und Werk / und dann: Galerie. Das Foto vom Sommer 1970 (das letzte, oranges Zelt) ist auf dem Bucheinband der Habilitation von PD DR. Reinhard Aulke beim Verlag Königshausen & Neumann. Bei den Abb. Angaben steht aus Familienbesitz.--Therese fischer (Diskussion) 08:00, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, für das Bild verlange ich natürlich nichts.
Um ein Bild auf Wikipedia zu veröffentlichen muss lediglich der Fotograf zustimmen; dass die Bilder auf der Homepage der FFG gezeigt werden, heißt nicht, dass FFG auch der Rechteinhaber dieser Bilder ist. Auch wenn FFG zustimmt, bleibt die Rechtsfrage ungeklärt; falls ich mich selber nicht irre. Leider kann Deine Mutter nicht mehr die Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer Bilder erteilen; das macht die Sache komplizierter. Hast Du vielleicht Bilder, die Du persönlich mal fotografiert hast?--Medvedev (Diskussion) 08:18, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke! Auch von der Familie und den Freunden meiner Mutter!
Wie mein Vater starb, war ich 12 1/2 J. alt. Ich hatte einen Fotoapparat, zum 12. Geburtstag von einer Tante. Filme waren teuer. Was fotografierte ich: Urlaub, unseren Siamkater. Auf einem Bild in der FFG Homepage ist unser Kater mit Eltern (kurz bevor er die Schreibmaschine angriff). Ich wußte nicht, daß mein Vater nicht mehr lange lebt, er nahm sich das Leben. --Therese fischer (Diskussion) 08:53, 31. Okt. 2014 (CET) Siehe oben, Homepage, Leben und Werk, Galerie, oberste Zeile: Das Bild ist von 1968, Fotoapparat also eher (mit 10 J.), Arbeit an den Proflexionstexten. Mein Bruder und ich haben das Archiv meiner Mutter, meines Vaters (phil., päd. Schriften) geerbt, sind laut Testament verantwortlich dafür. Könnten nicht Fotos im weiteren Sinn auch dazu gehören? Der Vorstand der FFG e.V. bat mich um Werbung. Ich hoffe auf deren gute Gedanken.[Beantworten]
ich muß fort, Botengänge --Therese fischer (Diskussion) 09:09, 31. Okt. 2014 (CET) Ich übernahm (Gewerbeschein, ISBN-Nr.) den Verlag meiner Mutter Anne Fischer Verlag und hätte dann doch auch die ?Rechte für das Veröffentlichen des Hochzeitsfotos meines Vaters auf den Franz Fischer Jahrbüchern, die wir gemeinsam mit dem Leipziger Uni Verlag herausgeben. Fragezeichen. Mir wird es zu kompliziert. Sorry, --Therese fischer (Diskussion) 09:33, 31. Okt. 2014 (CET) Ich möchte selbst von der Idee, das Einsetzen eines Fotos in den Franz Fischer (Philosophie)-Artikel von Wikipedia zurücktreten. Was nicht heißt, daß vielleicht über die FFG irgendwann einmal etwas daraus werden wird. Der Kontakt zur FFG ist sehr kompliziert geworden. Meine Mutter, ihr Optimismus, ihre Menschenfreundlichkeit, Weltoffenheit, die päd.-philosophische Begabung fehlen unendlich. Ich danke Ihnen sehr für alles, Ihre Therese Fischer--Therese fischer (Diskussion) 14:42, 31. Okt. 2014 (CET) Die Überarbeitung des ganzen Textes, die FRiedhöfe betreffend, gefällt mir sehr! Danke! --Therese fischer (Diskussion) 19:45, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Kirchen in Norderstedt[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank! Für die Kirchen in Norderstedt -- Ich habe länger nicht reingeguckt, meine Mutter lag vor 1 Jahr im Sterben. Und es erst jetzt gemerkt! --Therese fischer (Diskussion) 19:35, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Neunkirchen/NÖ + Norderstedt bei HH[Quelltext bearbeiten]

Ich habe es in Kurzform selbst eingefügt: in Norderstedt, Wikipedia + Neunkirchen, Wikipedia + jetzt noch Franz Fischer Philosoph, Wikipedia. Bestimmt mit Fehlern
--Therese fischer (Diskussion) 19:20, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
In Franz Fischer Philosoph* Hat es mir einer von Ihnen eingefügt. Ich finde das Danke-Sagen können nicht! Herr/Frau M2k. :) Herzlichen Dank!!!Paar Mini-Links + alles drin, einfach toll! (nicht der Erinnerungsstein, aber wer weiß, vielleicht wird er in Neunkirchen irgendwann wieder entdeckt?).--Therese fischer (Diskussion) 19:59, 17. Mär. 2015 (CET) Doch der Stein-Text auch!* SUPER!!!--87.174.243.86 20:22, 17. Mär. 2015 (CET)Diese Nr. bin ich selbst, wieso weiß ich nicht.--Therese fischer (Diskussion) 21:37, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

siehe Wikipedia Neunkirchen/NÖ [[1]]
Geburtsort meines Vaters der niederösterr. Philosophen Franz Fischer. Vor fast 25 Jahren wurde vor seinem Geburtshaus ein Gedenkstein errichtet vom Franz Fischer Kreis (Heute Franz Fischer Gesellschaft e.V.) und der Stadt Neunkirchen/NÖ. In der Wikipedia Neunkirchen Homepage unerwähnt. Ich setzte die Info aus der Franz Fischer Gesellschaft-Homepage (erstellt von Daniel Loose, meiner Mutter Dr. Anne Fischer-Buck, wir haben die Archivrechte)zum Verständnis als Diskussionsbeitrag rein, die Stadt Neunkirchen hat sicher selber Unterlagen darüber.
Verbindung zwischen Neunkirchen/NÖ + Norderstedt bei HH/S-H, Anfang + Ende, mit vielen Stationen in Freud + Leid dazwischen:
Franz Fischer, geb. 20/5/1929 lebte die ersten 5 + glücklichsten Jahre seines Kindheit in Neunkirchen/NÖ auf dem Vogtenhof, vor dem der Meilenstein Nr. 1 steht [www.franz-fischer-gesellschaft.de] Und Franz Fischer Philosoph erlebte die schwerste und einsamste Zeit, die letzten 3 Jahre seines Lebens in Harksheide bei HH, ab 1/1/1970 Stadtteil von Norderstedt/S-H, gest. 4/11/1970, begraben auf dem Harksheider Friedhof in Norderstedt https://de.wikipedia.org/wiki/Norderstedt#Friedh.C3.B6fe

Ich fragte Mitglieder der FFG e.V. um Hilfe, aber sie zogen sich mit Sorgen vor dem Streß zurück. So bitte ich Sie, die jungen Wikipedia- + PC- +Internet-fitten Mitmenschen um Hilfe!

Abgesehen davon: in dem Wikipedia-Artikel Franz Fischer Philosoph (1929-1970) steht zwar das österr. Geburts-Bundesland, aber nicht der Ort Neunkirchen/NÖ, s.o. bei Wikipedia. Der Macher PD Dr. Detlef Zöllner hat nichts dagegen, aber er will sich auf keinen Fall daran wagen. Und auch nicht der Sterbeort Norderstedt/HH in Schleswig-Holstein. Der Grabstein [[2]]hat einen Teil des philosophischen Sinnspruches den auch der Erinnerungsstein in Neunkirchen Meilenstein Nr. 1 , s.o.,trägt
--Therese fischer (Diskussion) 13:36, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich schrieb es mir in Kürze noch mal zusammen: Verbindungslinks zwischen: 1. Neunkirchen/NÖ Wikipedia [[3]] und 2. der dortigen 1991 Aufstellung des Franz Fischer Steins (Meilenstein Nr.1) vor dem Geburtshaus Franz Fischers siehe: [www.franz-fischer-gesellschaft.de]. Er fehlt im Wikipedia-Artikel. / Klick: Kapitel Franz-Fischer-Gesellschaft + Klick: Vom Franz-Fischer-Kreis zur Franz-Fischer-Gesellschaft: Info + Foto zum Meilenstein Nr.1 3. Norderstedt/S-H Wikipedia mit dem Grabstein von Anne + Franz Fischer siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Norderstedt#Friedh.C3.B6fe 4. Und dem Wikipedia-Artikel zu Franz Fischer Philosoph von Detlef Zöllner (ihm bekannt): [[4]]. Noch ohne Neunkirchen + Norderstedt. 5. Wegen dem (wieder) neuen Tagungsort der FFG e.V. in Österreich St. Andrä-Wördern/ebenfalls NÖ, aber lt. google „1 Std. 9 Min. Autofahrt über Autobahn mit Maut ohne Straßenverkehr“ von Neunkirchen/NÖ entfernt. St. Andrä-Wördern ist bei Wikipedia [[5]] , aber ohne dem Tagungsort,der Privatschule Kreamont. Der Ansprechpartner für den Meilenstein Nr.1 (kein Link) war der damalige Stadtrat (bis 24/2/2015) der Stadt Neunkirchen für Bildung und Kultur Kurt Pichelbauer (SPÖ) [[6]] [[7]] Der Vorsitzende der Franz Fischer Gesellschaft ist der Ex-1.Stadtrat [[8]] der Stadt Norderstedt Dr. Harald Freter [[www.franz-fischer-gesellschaft.de]].--Therese fischer (Diskussion) 07:33, 26. Feb. 2015 (CET)--Therese fischer (Diskussion) 12:40, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten, die in Norderstedt gewirkt haben: Die Sozialpädagogin, Verlagsleiterin und Mitgründerin der FFG e.V. Dr. Anne Fischer-Buck wohnte und arbeitete (das Kursive soll weg, aber nicht alles!) lebte und wirkte seit 1967 in Norderstedt (1920-2013) für die Sinn-Philosophie von Franz Fischer. [[9]], 1 www.franz-fischer-gesellschaft.de--Therese fischer (Diskussion) 07:31, 18. Mär. 2015 (CET) [www.franz-fischer-gesellschaft.de] Für meine Mutter --Therese fischer (Diskussion) 07:16, 18. Mär. 2015 (CET) In den Norderstedter Wikipedia-Artikel eingefügt.--Therese fischer (Diskussion) 07:22, 18. Mär. 2015 (CET)--Therese fischer (Diskussion) 07:40, 18. Mär. 2015 (CET)--Therese fischer (Diskussion) 07:40, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Therese Fischer, in den Abschnitt "Persönlichkeiten" sollten nur Personen von hoher Relevanz eingetragen werden. Dies wird üblicherweise mindestens damit belegt, dass diese Persönlichkeiten einen eigenen Wikipedia Artikel haben. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 07:57, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]


Man lernt nie aus. Hat meine Mutter Anne Fischer-Buck leider nicht. Sie arbeitete für die Verbreitung der Philosophie meines Vaters Franz Fischer ("Philosophie muß Brot werden", so er). Kommt irgendwann noch! So hoffe ich. Ich kann es nicht. Schade. Aber sie wird in dem Wikipedia-Artikel Franz Fischer Philosoph (1929-1970) erwähnt. Und in dem Wikipedia-Artikel Norderstedt auch, bei Friedhöfen, der Grabstein. Danke fürs Antworten und all das Helfen vorher, dem Verlinken von Norderstedt, Neunkirchen, Franz Fischer Philosoph an Ihre Kollegen.--Therese fischer (Diskussion) 08:21, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ganz kurz, ich schaute in Ihre Benutzerseite: der Vater meiner Mutter Kirchenrat Hermann Buck arbeitete als Hilfsprediger von 1938 (?) bis 1950 ca. in der Hahnenkleer Stabskirche/Harz bei Goslar. Er war im Widerstand gegen Adolf Hitler ab 1933 (Pastor Qami-Affäre, Lamberti-Kirche-Oldenburg / H.Buck auch ohne Wikipedia) gehörte mit seinen Schwager Günter Dehn (der hat eine Wikipediaseite) zum Kreis um Dietrich Bonhoeffer ... Meine Mutter erreichte im Alter, daß ein (Fuß-) Weg in Hahnenklee nach ihrem Vater genannt wurde. Wo, weiß ich nicht und auch nicht, ob noch. Das nur so nebenbei. Vorfahren der Mutter meiner Mutter, Lahusen (sowohl die reiche wie die geistliche Seite)) sind bei Wikipedia. Auch eine der Schwestern meiner Mutter, Dorothea Buck.--Therese fischer (Diskussion) 09:16, 18. Mär. 2015 (CET) --Therese fischer (Diskussion) 09:14, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist interessant. In Hahnenklee bin ich aufgewachsen und ich war seinerzeit mit der Stabkirche Hahnenklee recht eng verbunden. Von einem Buckweg weiß ich allerdings nichts und ich wüsste auch sonst nicht, dass hier ein Andenken an einen Pastor Buck bewahrt wird. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 16:15, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Pastor Rittner schrieb ein Buch/viele Aufsätze über Kirchenrat Hermann Buck / Oldenburg, Lamberti KIrche, Pastor Kwami-Affäre: ich kopierte den Link einer Predigt (von jem. anders ?): [[10]], in der mittendrin Kirchenrat Hermann Buck erwähnt wird. In Hahnenklee war das Besondere seine Soziale Arbeit (würde man heute sagen) in der Kriegs-/Nachkriegszeit für die Soldaten / Hahnenkleer / für die Flüchtlinge aus dem Osten. Er arbeitete als Hilfsprediger bis 80 J. alt, zeitweise auch in Clausthal-Zellerfeld. Vorher war er u.a. Leiter der franz. Schule in Jerusalem,Anfang 1900, dann nach der Heirat Pastor der Holl. Kaufmannsleute in Alexandria bei Jerusalem, dann in Crossen an der Oder, Naumburg an der Saale, Oldenburg/i.O., Versetzung nach Wangerooge (wg der Nazi-Aggr.), Versetzung nach Hahnenklee bei Goslar (Eins von 5 Kinder Psychose, Dorothea Buck, Wikipedia). Gebürtig aus Emden, gest. in Hahnenklee 1954, sein Grab gibt (?) es nicht mehr.
Meine Mutter war in Kontakt mit Pastor Meyer-Möllmann aus Hahnenklee, jetzt Superintendent im Landkreis Hadeln (?) seit 2009: [[11]] Es gibt sicher bessere Links. Ich werde ihn fragen. --Therese fischer (Diskussion) 07:27, 20. Mär. 2015 (CET) Er weiß von nichts. Zu kurz da!? Empfiehlt die Kirchgemeinde zu fragen, werde ich tun + das Rathaus, vielleicht lief es über die Kommune. --Therese fischer (Diskussion) 11:01, 20. Mär. 2015 (CET) Pastor Rittner, Morgenandacht über Kirchenrat Hermann Buck am Di.15/2/2005 [[12]] + Nur Hintergrundsmusik. Ich weiß viel zu wenig über ihn. Er starb 4 Jahre vor meiner Geburt, 1954, mit 84 J. Das müssen andere tun, vielleicht Theologen, die ihn als aufrechten Pastor in der Oldenburger Geschichte 1932, vor dem Beginn des allgem. Nationalsozialismus in ihrer Ausbildung kennenlernen: http://www.kirche-oldenburg.de/fileadmin/Redakteure/PDF/rittner_zivilcourage.pdf. --Therese fischer (Diskussion) 08:42, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Gefunden! z.B.: [[13]] Streckenbeschreibung für den Marathon: "... Hermann Buck-Weg durch die Bergwiese über den Damm bis Bockswieser Straße..." --Therese fischer (Diskussion) 12:01, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Tatsächlich. Auf Falk.de findet man den Weg allerdings nicht. Mein Vater war übrigens der Vor-vor-vor-vor-vorgänger von P. Meyer-Möllmann. Er war von 1967 bis 1987 an der Stabkirche. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 21:18, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]


Wirklich seltsam. Danke! --Therese fischer (Diskussion) 22:01, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe, nach der Info an alle (Un)-Interessierten: ich kann das nicht, mit ein paar guten Links die Privatschule Kreamont in St. Andrä-Wördern Wikipedia als neuen (ab 2014, Herbst) Tagungsort für die FFG e.V. reingesetzt. Mal sehen, was daraus wird! Links siehe dort!
Neben der Info über die Verlinkung (mit Ihrer Hilfe) oder modernen Verschwisterung der Städte Norderstedt bei HH in Schleswig-Holstein + Neunkirchen bei Wien in Niederösterreich, der Philosophie und der Gesellschaft Franz Fischers auch an die Stadträte der beiden Orte.--Therese fischer (Diskussion) 12:03, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

St. Andrä-Wördern[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Dich revertiert. Die ganze Werbung hat in dem Eintrag nichts zu suchen. Maximal käme eine einfache Liste mit allen(!) Schulen und ohne(!) Weblinks in Frage, --He3nry Disk. 12:48, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Für die Schulen gibt es den Link der Homepage von der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern. Das muß die Gemeinde bei Wikipedia reinsetzen, hier im fernen Norderstedt weiß ich wirklich zu wenig! Die Weblinks sollten nur als Einzelnachweise gelten, für meine Verlinkung der Wikipedia-Artikel von Norderstedt/Schleswig-Holstein (Grab) + Neunkirchen/NÖ (Geburtsstadt und Denkmal für Franz Fischer posthum) + Franz Fischer (Philosoph) mit der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft war das wichtig. :) Nicht ärgern! --Therese fischer (Diskussion) 13:03, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Sie kommen aus dem Rheinland, ich selbst bin in Bonn geboren, meine Eltern haben sich dort im Studium der Philosophie + Pädagogik kennen gelernt. Ich vermisse all mein Lebenlang das Paradies + Heimat Bonn. Wir zogen 1967 fort, da war ich 9, mein Bruder 8. Mein Vater starb Herbst 1970, meine Mutter 2013, Heiligabend. Mich interessierten daran nur die Verbindungen, Verlinkungen. Für die Regeln sind Sie und andere Wikipedianer zu ständig.--Therese fischer (Diskussion) 13:14, 24. Mär. 2015 (CET) Meine neuesten Änderung war erst ein Versehen und dann die Berichtigung. Ich dachte, man könnte vielleicht doch als Fremder, das Thema Bildung, z.B. Schulen in St. Andrä-Wördern Wikipedia anhand der Homepage der Marktgem. reinsetzen, aber es geht nicht, bei dem Link steht zwar Schulen, aber da ist alles mögliche: von Kindergärten über Schulen bis zur Bibibliothek. Der Rest der Schulen steht unter interessanten Links. Beim Löschen löschte ich auch vesehentlich eine Leerzeile. Ich merkte es erst später, ich lese nur mit einem Auge und habe ein schlechtes Gedächnis. I am sorry, keine Absicht! --Therese fischer (Diskussion) 15:04, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Schulen + Kindergärten + Weiterbildung[Quelltext bearbeiten]

--> Wenn jemand aus beruflichen Gründen in einen neuen Ort zieht, vielleicht mit Familie oder der Vorstellung zukünftig eine gründen zu wollen, ist es für ihn interessant, welche Chancen seine Kinder vor Ort haben oder ggfs. welche Möglichkeiten der Weiterbildung er selbst hat, bzw. wie hoch der Bildungsstand vor Ort ist u.ä. Wir haben selbst für einen Freund meiner Mutter, den es evtl. nach Elmshorn/Kreis PI in S-H verschlagen hätte, im Internet nach geguckt, u.a. welche Bildungs-Möglichkeiten die Stadt bietet. Ob es Wikipedia war, weiß ich nicht mehr. Die Links zum Thema Bildung in der Homepage der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern: [[14]] und [[15]], total durcheinander!
Vielleicht können Sie, Herr He3nry, sich selbst daran wagen? --Therese fischer (Diskussion) 07:09, 25. Mär. 2015 (CET) DANKE :) wie auch auf Ihrer Diskussionsseite. Ein Anknüpfungspunkt für ... andere, ich bin etwas feige. Aber wer weiß, was dieser Ort sonst noch alles in sich verbirgt?--Therese fischer (Diskussion) 14:37, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]


Weblinks in Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Therese fischer. Den von dir in Norderstedt hinzugefügten Link auf eine externe Website habe ich wieder entfernt, weil er meiner Meinung nach nicht den vereinbarten Kriterien für Weblinks entspricht. Eine Zusammenfassung der häufigsten Missverständnisse findest du auch auf der Seite Benutzer:LKD/linkgelöscht.

Schöner wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt ins Netz zu verlinken.

Einen ersten Einstieg zur Mitarbeit an unserer Enzyklopädie findest du auf der Seite Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 13:27, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke :) für die Info. Ist mir aber, glaube ich, zu viel IQ. Irgendwann schaue ich wieder rein, wenn mich der Mut wieder packt!Ich wußte nicht, daß es auch ohne Links geht! Leider weiß ich zuwenig über das Kirchencáfe / Cafe EinMahlig / den Treff unterm Turm. Ich bin Außenseiter + gehöre nicht dazu.--Therese fischer (Diskussion) 15:09, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Kurzinfo zu oben: Kirchencafe Café EinMAHLig dicht, Sommer 2015. Die Diakonie als Hauptfinanzierer zog sich zurück, die dazugehörende Kirchengemeinde der Falkenbergkirche auch. Pastor Gunnar Urbach mußte entgültig gehen. [16], [17], [18]. Aber, so wie er ist, "200 %tig-arbeitend", um Gott den Weg zu bereiten, vielen Menschen Glück, Trost und Gemeinschaft: gibt es einen Neuanfang für den Treffpunkt Falkenberg bei Tura (Sportverein), mehr Reklame laß ich mal + in einem Restaurant in Glashütte für das Essen mit den Heiligen! [19]
Dieses zur Korrektur, --Therese fischer (Diskussion) 20:34, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

, städt. Friedhof Harksheide, besondere Grabstätten[Quelltext bearbeiten]

Zur Ergänzung: Psychologin bei Anne Fischer Wikipedia Norderstedt, Friedhöfe Nachweis, Belege, habe ich keine! Nur Werbung! Alle Sätze, auch die folgenden, gab ich selbst ein! --Therese fischer (Diskussion) 08:27, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
2. "Die Autoren zeigen, auf welche Weise Anne Fischer-Buck in den letzten vierzig Jahren, nach dem Tode Franz Fischers, den eigenen sozialpädagogischen Ansatz mit seinem philosophischen Bildungskonzept verbunden hat. In ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Auszubildenden entdeckte sie, dass die geistige Entwicklung des Kindes von Geburt an eine Analogie der Fragestruktur zu der Gedankenbewegung der bildungskategorialen Sinnstufen Franz Fischers aufweist. Aus dieser Übereinstimmung entstand ihre pädagogische Arbeit mit einer sinnorientierten Situationspädagogik. Die Dynamik des Fragens nach dem Sinn des Mensch-Seins, die Franz Fischers Philosophieren von Anfang an bestimmt, ist es, die in allen Beiträgen dieses Jahrbuches zum Tragen kommt. Denn die Interpreten erweitern auf ihre eigene Weise und durch ihre eigenen Arbeitsfelder den Horizont des sinnphilosophischen Fragens. Und es entsteht ein neuer Blick auf das, was menschliche Bildung ist."
3. In Kurzform ist dieser Text auch bei den Franz Fischer Jahrbüchern in der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft [[20]], eine Gemeinschaftsausgabe von Leipzig und dem Anne Fischer Verlag, deren Leiterin ich nach dem Tod meiner Mutter wurde (mit all meiner Kraft, aber ohne ihre Begabungen). Ob es irgendwo im Internet einen Text über ihre psychologische Ausbildung gibt, weiß ich nicht. Sie schrieb auch das Nachwort in dem Buch "Ermutigungen" von Dorothea Buck, Gemeinschaftsausgabe vom Paranus Verlag + Anne Fischer Verlag, leider finde ich es nicht, sowieso noch mehr Werbung: [[21]] auf S. 7 / im Inhaltsverzeichnis erwähnt.
Hiermit bestätige ich, daß nur ich Therese Fischer diesen ganzen Text/Mist (?) geschrieben habe! Mein PC scheint zu spinnen.--Therese fischer (Diskussion) 08:04, 30. Mär. 2015 (CEST) Ergänzungen von mir wurden enztfernt: ZUr Kopie -- Text von Anne Fischer, wir erbten das Archiv + den Verlag, in dem das Buch als CoVerlag erschienen ist. Über meine Mutter gibt es im Internet nur Ewähnungen am Rand. Der Text von mir über dem Klappentext wurde gelöscht!?--Therese fischer (Diskussion) 08:27, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

NEU-Abschrift, ob das funktioniert?
--Therese fischer (Diskussion) 18:18, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

1."Anne Fischer (-Buck, mit ihrem Mädchennamen als Künstlernamen) hat neben Pädagogik auch Psychologie, Philosophie,, Ev. Theologie, Medizin studiert (rundum das Thema Erziehung)und mit ihrer Ausbildung gelebt und gearbeitet. Mit ihrem Grabplatz in Wikipedia Norderstedt https://de.wikipedia.org/wiki/Norderstedt#Friedh.C3.B6fe hat sie einen Platz in Wikipedia. (Ihr Uni-Abschluß war in Philosophie bei Theodor Litt, sicher auch in Wikipedia ?.Einen Päd. Abschluß gab es damals, 1956, an der Uni Bonn noch nicht). Sie hat päd.psych.mit der Philosophie von Franz Fischer gearbeitet: In Bonn mit einer freien Heilpäd. Schulkindergruppe, an der Fachschule für Soz.päd. I in HH unterrichtete sie Päd. und Psych. Im Alter gründete sie, damit die Philosophie von Franz Fischer (1929-1970)/bei Wikipedia nicht verloren geht, die Franz Fischer Gesellschaft e.V., [www.franz-fischer-gesellschaft.de] und den Anne Fischer Verlag für die Franz Fischer Jahrbücher (in der Literaturliste bei Franz Fischer Philosoph erwähnt [[22]]) und seine nachgelassenen Schriften u.a. Sie kommt immer nur am Rand vor, aber ohne sie wäre mein Vater Franz Fischer längst vergessen. Nicht weil seine Philosophie nicht einzigartig ist, sondern immer noch der Zeit weit voraus. In ihren Referaten und im Alltag arbeitete sie mit Franz Fischer, mit ihrer psychologischen Intuition und Ausbildung für die Reformation der Sozialpädagogik. Für sie war Päd., Psych., Phil.,Christentum, ihr Leben und Handeln -- Eins. Beschreibung dazu im Franz Fischer Jahrbuch/16 2011 zum 90igsten Geburtstag (Werbung). Kopie + Zitat des Klappentextes, siehe auch unser CoVerlag Leipziger Uni Verlag [[23]], Autor Anne Fischer, ich übernahm den Verlag, mein Bruder und ich erbten das Archiv (Testament beim Norderstedter Amtsgericht)"
Im Anschluß 2.oben--Therese fischer (Diskussion) 18:18, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Text unten zu einem Versuch davor, verschwundenen Text wieder sichtbar zu machen. Wenn es klappt unnötig, aber vorm Durchstreichen fürchte ich mich, meist ist dann alles was ich je schrieb, gestrichen! Reihenfolge 1-2-3. Rest=Tonne.

Eine Überlistung des PC oder von meiner Ungeschicklichkeit der Wikipedia-"Mechanik"? Nicht der Intelligenz oder von Ihnen liebe Wikipedianer! Aber mir verschwanden schon wiederholt Texte beim Schreiben in Wikipedia, was nervt. Oder jetzt, das 1. x, beim Speichern! Dies ist eine Kopie des in der Speicherung verschwundenen Textes! Unwichtig, aber das da drüber ist ohne das unverständlich, fnde ich! --> --Therese fischer (Diskussion) 09:02, 30. Mär. 2015 (CEST) KLappte nicht, zu eilig für Abschrift. Können sie auch in die Kladde gucken? Ohne Belege zur Psychol. Ausbildung, Arbeit meine Mutter.--Therese fischer (Diskussion) 09:06, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Anne Fischer (-Buck, mit ihrem Mädchenname als Künstlername) hat neben Pädagogik auch Psychologie, Philosophie, Ev. Theologie, Medizin studiert und mit ihrer Ausbildung gelebt und gearbeitet. Mit ihrem Grabplatz in Wikipedia Norderstedt [[24]] hat sie einen Platz in Wikipedia. (Ihr Abschluß war in Philosophie bei Prof. Theodor Litt, einen päd. Dr. gab es damals 1956 an der Uni Bonn noch nicht). Sie hat päd.-psychologisch mit der Philosophie von Franz Fischer gearbeitet: in Bonn mit einer freien Heilpäd. Schulkinder Gruppe, an der Fachschule für Sozialpädagogik I in HH unterrichtete sie Päd. + Psych. Im Alter gründete sie, damit die Philosophie von Franz Fischer (1929-1970) nicht verloren geht, die Franz Fischer Gesellschaft e.V., Homepage:  und den Anne Fischer Verlag für die Franz Fischer Jahrbücher (in der Literaturliste bei Wikipedia Franz Fischer Philosoph [[25]] ) erwähnt. Sie kommt immer nur am Rande vor, aber ohne sie wäre mein Vater Franz Fischer längst vergessen. Nicht weil seine Philosophie nicht einzigartig ist, sondern immer noch der Zeit weit voraus. In ihren Referaten und im Alltag arbeitete sie mit Franz Fischer, mit ihrer Psychologischen Intuition und Ausbildung für die Reformation der Sozialpädagogik. Für sie war Päd., Psych., Phil., Christentum, ihr Leben und Handeln -- Eins. Beschreibung dazu im Franz Fischer Jahrbuch 16 / 2011 zum 90igsten Geburtstag (Achtung Werbung, z.Zt. bei uns vergriffen), fotokopiert und zitiert, der Klappentext (4. Umschlagseite) / Beschreibung aus dem Katalog des Leipziger Uni Verlages [[26]]
--Therese fischer (Diskussion) 08:08, 30. Mär. 2015 (CEST) Aus der Diskussions-Kladde kopiert, da bei der Speicherung verschwunden.--Therese fischer (Diskussion) 09:02, 30. Mär. 2015 (CEST) Klappte nicht.--Therese fischer (Diskussion) 09:02, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke--Therese fischer (Diskussion) 05:50, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zur Benutzer Seite Therese fischer[Quelltext bearbeiten]

Bitte das Gestrichene löschen, sorry ...--Therese fischer (Diskussion) 09:01, 10. Sep. 2015 (CEST) Danke! SElbst das Gestrichenen rückgängig gemacht. Ich bin nicht dafür, aber weniger Folgen!--Therese fischer (Diskussion) 14:35, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bei der Benutzer Seite + beim Anne Fischer VErlag gelöscht --> unerwünscht bei Wikipedia, aber besser so. Für Sie sind ja die Seiten mit + ohne Löschung sichtbar,--Therese fischer (Diskussion) 19:55, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Willkommen als mein Mentee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Therese Fischer,

ich habe bereits einen ersten Blick auf Deinen Artikel geworfen und würde Dich als erstes bitten, zu überprüfen, ob der Verlag nach unseren speziellen Relevanzkriterien überhaupt einen eigenständigen Artikel in der Wikipedia verdient hat. Werden mittlerweile auch andere Werke, als die von Franz Fischer veröffentlicht? --Kritzolina (Diskussion) 20:52, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erstmal Danke! Autorennamen folgen:
Anne Fischer-Buck (Soz.Päd., Psychologin), Dorothea Buck (Wikipedia Seite), Anton Fischer (Literaturwiss.), neu Therese Fischer, Reinhard Hezar Khani, Walter und Waltraud Fischer (Landdirektor), Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Philosophie-Prof.), Reinhard Aulke, Detlef Zöllner, Thomas Altfelix (Pädagogen), Ursula Cilien-Naujeck, Siegried Protz und anderen Mitgliedern der FFG e.V. www.franz-fischer-gesellschaft.de, auch Fremden. Von 1986 bis 2014 die Fanz Fischer Jahrbücher mit Referaten u.a., die bei den Tagungen der Franz Fischer Gesellschaft e.V. / davor des Franz Fischer Kreises gehalten wurden.--Therese fischer (Diskussion) 21:09, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gut, das ist doch schon mal hoffnungsvoll. Wer von den Autoren, die nicht aus Deiner Familie sind ist denn etwas bekannter? Wie sieht es mit der Verbreitung der Bücher in Bibliotheken aus?
Darüber hinaus zwei schnelle Tipps: Wenn ein Autor einen Artikel in der Wikipedia hat, dann ist es immer sinnvoll, den Namen in eckige Klammern [[]] zu setzen. Und wenn Du in einer Diskussion antwortest, ist es sinnvoll eine Einrückung zu machen, so dass man daran erkennt, wo ein Posting beginnt und endet. Das geht, wie Du bei meinem Posting siehst mit Doppelpunkten vor dem Absatz. Wenn Du mir also jetzt antwortest, mach einfach zwei Doppelpunkte vor jeden neuen Absatz.
Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 21:15, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte einen "Bearbeitungskonflikt", da ich leicht zuviel schreibe, ist es, wenn was gelöscht wurde, zu überstehen.
Ich hatte die Wikipedia-Links dazu gesetzt.
Dorothea Buck, Bundesverdienstkreuze, diesjahr für den Alternativen Nobelpreis vorgeschlagen, Zeitzeugin der Psychiatrie im 3. Reich, kämpft für die Schizophrenie-Kranken, ... Allerdings Tante, Schwester meiner Mutter.
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Philosoph Kassel + Wien
Shlomo Markus, jüdischer Religionswissenschaftler, Jerusalem (starb mit 104, 2014)
Ephraim Meir, Prof. Tel Aviv + Hamburg
Michael Benedikt, Philosoph, Wien auch in Wikipedia
Es sind die Autoren + Freunde meiner Mutter, sorry, ich weiß nicht, wie berühmt sie waren/sind. Etwas zu müde, was zu lernen.
Die Bücher des Anne Fischer VErlages sind in Leipzig + Frankfurt/Main, leider müssen wir Verlage dort kostenlos je ein Buch abliefern. Außerdem in der Schleswiger Landesbibliothek (Norderstedt gehört zu Schleswig-Holstein). Die Franz Fischer Jahrbücher, eine Gemeinschaftsausgabe des Leipziger Univerlages mit dem Anne Fischer Verlag von 1996-2014 sind auch in vielen Uni-Bibliotheken. --Therese fischer (Diskussion) 22:01, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Unibibliotheken klingt sehr gut, ich werde mir den Artikelentwurf morgen oder die nächsten Tage mal in Ruhe vornehmen. Hier habe ich Dir einfach nochmal die Formatierung gefixt, wenn du wieder wach genug zum Lernen bist, schau es Dir nochmal an. Ich bin jetzt auch müde und werde nicht mehr viel hinbringen. Bis die Tage --Kritzolina (Diskussion) 22:03, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke!--Therese fischer (Diskussion) 22:17, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erste Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Therese fischer, ich habe den Artikel jetzt grob vorstrukturiert und eine Einleitung formuliert. Versuche doch jetzt innerhalb dieses Gerüsts den Artikel weiter auszuformulieren. Schau Dir ruhig einige andere Artikel zu kleineren Verlagen an und vergleiche, wie diese Artikel angelegt sind. Hilfreich ist auch die Formatvorlage für Unternehmen, auch wenn ich Dir nicht zu einer Infobox raten würde.

Außerdem habe ich beispielhaft einen Link aus dem Text als weiterführenden Weblink und einen anderen als Einzelnachweis erstellt. Bei der Erstellung eines Einzelnachweises ist der einfachste Weg, oben in der Toolleiste auf das aufgeschlagene Buch zu klicken - wenn Du den Text dann in das Fenster eingibst, das daraufhin aufploppt, musst Du Dich nicht mehr um die korrekte Syntax kümmern. Versuche doch bitte eigenständig, alle anderen Links aus dem Fliesstext in solche Einzelnachweise umzuwandeln. Mehr Infos dazu findest Du unter Wikipedia:Weblinks und Hilfe:Einzelnachweise. Viel Erfolg --Kritzolina (Diskussion) 10:41, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ob ich das kann? Ich bin Ende 50 und leider nicht so jung wie meine Mutter, die mit fast 80 J. lernte, mit dem Internet umzugehen. Bis heute Abend. Mein Bruder verreist für eine Woche, ich muß das tun, was sonst wg seiner Gesundheit nicht geht: Großputz seines Zimmers, die nächsten Tage, abends PC.--Therese fischer (Diskussion) 12:20, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zusätzliche Frage: könnte das Bild des Grabsteins meiner Eltern von Medvedev mit (einem der) Kerngedanken der Philosophie meines Vaters, der Lebens"Maxime" meiner Mutter (passend zur heutigen Zeit) in den Artikel? Als Segen meiner Eltern für den Neuanfang: ohne siehe unten!
Ein Problem ist die Trennung von Verlag und Gesellschaft: die Homepage der FFG e.V. ist glz. die Homepage des Philosophen Franz Fischer, entstanden mithilfe meiner Mutter und von uns Kindern, auch für den Verlag gedacht. Wir haben das Archiv geerbt. Aber der Kontakt zur FFG ist beendet.
Ich glaube nicht, daß ich es kann, das nebenbei.--Therese fischer (Diskussion) 12:34, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es übersteigt meine Intelligenz![Quelltext bearbeiten]

Liebe FRau Kritzolina, ich fürchte, mir fehlt die theoretische Intelligenz dazu! Es ist mir zu hoch. Nun haben Sie schon viel Arbeit reingesetzt und ich möchte mich auch dafür entschuldigen, ich dachte, es wäre einfacher: aber es war der Verlag meiner Mutter, mein Job war zu ihren Lebzeiten, ihr den Rücken freizuhalten mit Haushalt, Versandarbeiten, Zuhören, Beraten, Abschreiben mit Formatieren u.a. Kleinkram. Nicht der direkte Kontakt mit Autoren und Philosophie, Pädagogik usw. Wir verkaufen die noch vorhandenen Werke, mein Bruder veröffentlicht weiter seine Bücher, ich ebenso auf meine Arbeit am Rand wie bRiefkarttensets oder Hefte, bzw. restliche Bastelhefte aus meiner Materialtastbilderbuchmacherin-Zeit. Bitte einfach alles löschen: wenn möglich: Verlag meine Benutzerseite, etc. Es tut mir leid, aber ich glaube, das es richtig ist Ihre Therese Fischer--Therese fischer (Diskussion) 13:02, 13. Sep. 2015 (CEST --Therese fischer (Diskussion) 13:05, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Therese fischer, bei solchen Entscheidungen rate ich immer zuerst zu einer Auszeit. Wenn Du in sagen wir mal einer Woche immer noch dieser Ansicht bist, nehme ich die gewünschten Löschungen vor. Aber das alles eilt ja nicht. Eine Idee wäre übrigens, sich ein wenig WP-Unterstützung im RL zu holen. Es gibt zum Beispiel in Hamburg ein Wikipedia Kontor, in dem es Sprechstunden gibt, wo man sich Unterstützung holen kann. Vieles ist in einem persönlichen Kontakt einfacher verständlich, als wenn man sich nur lesen kann. --Kritzolina (Diskussion) 14:03, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es liegt nicht an Ihnen, sondern an meinem soviel wie möglich für meine Mutter und den Verlag tun wollen, mehr als ich kann. Nach dem Abschied unseres Hauptkunden (ca, 40-50 Mitglieder, FFG e.V., sowie all die vielen Menschen, Autoren, die über viele Verknüpfungen meiner Mutter an die Philosophie meines Vaters herangeführt wurden.) Persönliches Gespräch ist noch schwieriger als schreiben. Ich bin zu still.
Ich muß nur 2 Menschen sagen, es wird nichts draus, außer Ihnen und Herrn Medvedev. Es tut mir sehr leid, denn ich finde Wikipedia immer wieder sehr interessant. Und mit der Hilfe von vielen Wikipedianer gelang es mir ja auch Norderstedt (meines Vater, Mutters Grab) und Neunkirchen/NÖ (meines Vaters Geburtsort mit Erinnerungsmeilenstein) und die FFG e.V. Homepage und Franz Fischer Philosoph miteinander zu verknüpfen. Leider nicht mit St. Andrä-Wördern wegen fehlender Anknüpfungsmöglichkeiten, der Tagungsort, eine Privatschule fehlte (sie ist jetzt drin), der FFG e.V. Leider kein Pluspunkt bei der FFG e.V., Freunden meiner Mutter. Mir machte es mit Ihrere Aller Hilfe Spaß! Aber ohne Sie alle wäre nichts draus geworden. Ich wollte meiner Mutter ein ganz kleines Denkmal setzen, als Start für andere später ein großes daraus zu machen: Meine Mutter sah immer die Sonne hinter den Wolken, Ihre Therese P.S. Sie hätten meine Mutter gemocht. Ihre Kontakte waren selbst noch im hohen Alter die jungen Menschen, die sie auf ihre Art auf jeden unmerklich eingehend für die Philosophie und Pädagogik Franz Fischers begeisterte. Leider kann ich das nicht.--Therese fischer (Diskussion) 14:30, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich glaube ja nicht, dass es an Ihrer Intelligenz liegt ... aber ich kann gut verstehen, dass sie nicht die Geduld haben, sich in die wirklich nicht einfachen Regeln und technischen Details der Wikipedia einzuarbeiten. ICh werde den Artikel löschen, wenn ich im Laufe der Woche nichts anderes von Ihnen höre. Ihre Benutzerseite können Sie ganz einfach selbst überschreiben, indem sie alles markieren und dann Leerzeichen eingeben. Wenn Sie danach speichern, ist erstmal alles unsichtbar, aber sollten Sie sich je anders entscheiden, können Sie alles wieder aktivieren. Ich wünsche viel Erfolg bei allen weiteren Unternehmungen hier und anderswo! --Kritzolina (Diskussion) 19:56, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke :) Tschüss--Therese fischer (Diskussion) 20:08, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rettung vor dem Vergessen[Quelltext bearbeiten]

Liebe "Wikipedianer" -- Nur Info: Therese Fischer (Freie Künstlerin Anne Fischer Verlag Norderstedt Philosophie Ethik Pädagogik ??? Bibliografie ??? Anne Fischer-Buck & Franz Fischer Philosoph )-- ein Versuch bei Facebook. Wenn Sie /Ihr dort reinguckt -- Therese Fischer -- war das hier Werbung. :) Aber eigentlich nur einer der Versuche (neben den Arbeiten der FFG e.V. dafür) das Lebenswerk meiner Mutter vor dem Vergessen und uns Kindern einen Arbeitsinn zu retten in einem "Liebhaber-Verlag", der mal gerade seine Unkosten begleichen kann, Danke für alles, Ihre Therese Fischer--Therese fischer (Diskussion) 13:24, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Facebook: https://www.facebook.com/THISA.FISCHER = Therese Fischer (Anne Fischer Verlag)

Twitter: https://twitter.com/fischernorders2 = Therese Fischer (für Anne Fischer Verlag)

Google+ : https://plus.google.com/u/0/117335386329973054561/posts/p/pub = Anne Fischer Verlag Therese Fischer

Mit Fehlern, ohne Frage+Verstanden werden Chance, kaum Leser, ... Aber Hoffnung auf ein Stückchen Blauen Himmel, damit der Verlag überlebt.--Therese fischer (Diskussion) 16:53, 13. Feb. 2016 (CET)--Therese fischer (Diskussion) 16:56, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Meine Mutter (Dr.) Anne Fischer-Buck ist in Wikipedia, überraschend entdeckt! 🌹 DankeDankeDanke 🌹 Ich wüßte gerne Wer,--Therese fischer (Diskussion) 22:58, 26. Aug. 2016 (CEST) ich: Manfred Berger. Stand mit Ihrer Mutter in den 1990er Jahren im brieflichen Kontakt (Briefe sind im Ida-Seele-Archiv archiviert), hinsichtlich Erika Hoffmann, Christine Uhl, Kindergarten im Dritten Reich u.a.m. Gruß M.B.[Beantworten]
Das freut mich! --Therese fischer (Diskussion) 23:56, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sorry es ist spät + mir fehlen die Begabung + Fähigkeiten meiner Mutter. Ich weiß nicht, ob ich Sie für die Franz Fischer Gesellschaft interessieren darf, hier schon gar nicht + ich gehöre nicht dazu. Aber Sie haben ja die Homepage, geschrieben von meiner Mutter. Gute Nacht, --Therese fischer (Diskussion) 00:16, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Literatur-Angaben von Anton Fischer bei Robert Walser + Claude Lévi-Strauss[Quelltext bearbeiten]

Literatur-Angaben von Anton Fischer bei Robert Walser + Claude Lévi-Strauss[Quelltext bearbeiten]

  1. Bei Robert Walser (gelöscht, da mein Eintrag zu fehlerhaft oder anderen zu unwichtig): a) Magisterarbeit + b) Dissertation des Autors. Er ist in der Robert-Walser-Gesellschaft. Beide Werke werden oft zitiert. a) [27] b) [28]
  2. Bei Claude Lévi-Strauss: Lebenswerk des Autors, 7 Bände [29]

Der Autor hat eine schwere gesundheitliche Beeinträchtigung + reicher wird er durch eine Erwähnung in Wikipedia nicht (der Verlag auch nicht). Aber manchmal ist ein Geachtet-werden-Gefühl wichtig. Sorry --Therese fischer (Diskussion) 23:01, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) listet alle Bücher mit Leipziger Universitäts-Verlag, einige dann zusätzlich mit dem Norderstedter Verlag. Die derzeitigen Einträge sind damit nicht stimmig und sollten überarbeitet werden. --Jürgen Oetting (Diskussion) 19:58, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sorry zum späten Reingucken: zum Listen = sie listen dann, wenn man ihnen kostenlos Bücher zu schickt. Leipzig ist unser Co-Verlag. + Leipzig stellt die Bücher her. Der Anne Fischer Verlag steht mit auf dem Einband der Bücher. Betrifft Claude Lévi-Strauss. Die Bücher zu Robert Walser erschienen nur im Anne Fischer Verlag.--Therese fischer (Diskussion) 16:39, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Buchhandel.de Liste Anne Fischer Verlag MVB Nr. 95018: [30] Ich vergaß wie das Einfügen eines Links geht, ich bin mehr bei Google+ + Twitter + Facebook unterwegs als hier. Der Link ist kein Verkaufslink mehr, VLB/MVB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) + der Buchhandel sind nicht mehr direkt verbunden. Zur Info, weil Werbung nicht erlaubt ist. Nur eine Ergänzung, nichts Neues für Sie. Leipzig stellt/e die Bücher her + stellte sie in die Öffentlichkeit + dann erst kamen sie zu uns, oft 3 Wochen später. D.h. die Weltöffentlichkeit sah Leipzig als Verlag + nicht uns. Hat auch geschadet. Aber trotzdem war/ist es eine große Ehre, einen berühmten Universitätsverlag als Partner gehabt zu haben/ zu haben.--Therese fischer (Diskussion) 16:52, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Dorothea Buck[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung der ISBN für den Anne Fischer Verlag. Werbung ist verboten, aber die ISBN des Paranusverlag Neumünster stehen auch drin. Problem: a) vielleicht wußte der Schreiber unsere Nr. nicht (sie steht auf den Büchern), vielleicht war es ihm nicht so wichtig. b) Wie immer: die dnb listet nur Bücher, die sie geschenkt bekommt. Verlage müssen von nationalen Bibliotheken (mehr als man so denkt) angeforderte Pflichtexemplare kostenlos verschicken, ohne Entgelt usw. Es geht nicht nur ins Geld, sondern nimmt manchmal überhand + die Nachforderungen sind unfreundlich(st) geschrieben..
Dorothea Buck ist die letzte noch lebende Schwester meiner Mutter + unsere Tante. Sie wird heute -- 5/4/17 -- 100. Sie zog den Anne Fischer Verlag meiner Mutter mit ins Boot, um unseren Verlag zu stützen. Leider funktioniert es nicht. Beide Bücher sind bei Paranus Renner, bei uns ist Flaute.
Das Buch Ermutigungen ist eine erweiterte + korrigierte Auflage des vergriffenen Buches Laßt Euch nicht entmutigen, das ich aus den Hand- + Schreibmaschinenschriften meiner Tante in wochenlangen Computersitzungen abschrieb + formatierte. Dieses vergriffene Buch erschien damals im Leipziger Univerlag / auch CoVerlag des Anne Fischer Verlages + bei uns. Ein Dank an mich steht im (nicht mehr ganz so -)neuen Buch Ermutigungen.
Nachweis/e für die ISBN Nr.: Auf der Spur des Morgensterns von Dorothea Buck (auch) im Anne Fischer Verlag: https://www.buchhandel.de/buch/Auf-der-Spur-des-Morgensterns-9783926049476 . Da VLB + Buchhandel sich "zerstritten" haben, sind dieser + der folgende Link kein Bestell-Links, sondern nur eine Info-Liste ;)
Ermutigungen im Anne Fischer Verlag: https://www.buchhandel.de/buch/Ermutigungen-9783926049636
--Therese fischer (Diskussion) 12:47, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Taktile Bilderbücher -- Tastbilderbücher[Quelltext bearbeiten]

== Tastbilderbücher ==
Ich las in der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderbuch#Sonderformen, daß Sie auch auf Taktile Bilderbücher hinweisen. Toll! <3 :o
Ich selbst bin/war Materialtastbilderbuch-Macherin für blinde + Vorschul-Kinder von 1983-95. Da ich erst 59 J. alt bin + noch lebe + ein Geheimtipp war, gibt es natürlich keine Wikipedia-Seite über mich. Ich habe Infos zu meiner EX-Werkstatt-Zeit in einer Notiz auf der Facebook-Seite für den Anne Fischer Verlag Norderstedt für Philosophie Ethik Pädagogik gesammelt.
Achtung -- jetzt kommt Werbung, nebst allgemeinen Infos: [[31]] Am 2.Okt.1992 bekam ich für meine Arbeit den (alten) Preis der Stadt Norderstedt für Kultur und Soziales überreicht.

Preis der Stadt Norderstedt 1992 -- Urkunde für Therese Fischer als Tastbilderbuchmacherin für blinde Kinder

Ob dieser Link funktioniert, weiß ich nicht. Das Bild ist auch in der Notiz, ganz am Ende ;) . Leider hat Norderstedt die Infos über die Preisträger aus der SPD-Zeit in der Versenkung verschwinden lassen.

Seit einiger Zeit erwähnt die Stadt Norderstedt in 1. Satz den alten Preis der Stadt Norderstedt für Kultur und Soziales: 2.Absatz, 1. Satz. Zu mehr war der Kulturleiter nicht bereit. Ich habe mich sehr bedankt, bevor ich es sah. Im Anschluß ... Aber Künstler müssen dankbar sein, sie gelten immer noch als das fahrende Volk. Neuer und alter Preis der Stadt Norderstedt
--Therese fischer (Diskussion) 23:29, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, daß Sie -- lieber Tutor / liebe Tutorin Infos von den Tastbilderbüchern in der Bilderbuch-Wikipedia-Seite unterbringen oder den alten Preis der Stadt Norderstedt mit mir in der Wikipedia-Seite über Norderstedt. Ein Zeitungsartikel dazu: [[32]] Fiel mir nur ein, Danke.--Therese fischer (Diskussion) 11:42, 20. Aug. 2017 (CEST) Da der Scan der Urkunde klappte, versuche ich auch eine Zusammenstellung von Fotos von meinen Tastbilderbüchern (einige von insgesamt 18).[Beantworten]

Tastbilderbücher für blinde Kinder aus der Werkstatt von Therese Fischer 1983 - 1995

--Therese fischer (Diskussion) 11:42, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zur Glaubwürdigkeit: Seit 1995/96 biete ich auch Bastelhefte an, da sie zu empfindlich für ein neugieriges Durchblättern sind, verkaufe ich sie nicht über den Buchhandel. Aber 2 weitere Angebote: eine Fotomappe mit Bildern von 13 der 18 Bücher + ein Spiralbuch mit weiteren Ideen. Dazu habe ich Links zur Buchhandel.de-Liste des Anne Fischer Verlages. Bei der dnb sind diese Werke nicht vorrätig.
Heft 19. Für Fortgeschrittene. Tastbilderbücher selbst erfinden [[33]] / Heft 21. Fotografierte Bilderbücher für die Fingerspitzen [[34]]
Kurz zu mir: mein Vater war der niederösterreichische Philosoph Franz Fischer 1929 - 1970 [[35]] Meine Mutter die Sozialpädagogin Anne Fischer-Buck [[36]]--Therese fischer (Diskussion) 12:01, 20. Aug. 2017 (CEST)--Therese fischer (Diskussion) 18:05, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]


Wer traut sich zu einer Seite über Therese Fischer?[Quelltext bearbeiten]



Mehr dazu: genau Facebook :-) [37]
Künstler*innen haben beim Deutschen Staat keine Lobby, wenn sie arm sind + etwas für andere tun. Die Stadt Norderstedt negiert meinen Wunsch, daß die Preisträger des alten Preises für Kultur und Soziales wieder veröffentlicht werden. So sind wir in der Versenkung verschwunden. Der Preis ist mein Zeugnis, Künstlerin zu sein.
Eine Seite würde bedeuten >> ich << bin doch wer (gewesen) + sie würde blinde und sehbehinderte Kinder ehren, ihre Integration, wenn nicht Inklusion in die Gemeinschaft.
--Therese fischer (Diskussion) 12:17, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
--Therese fischer (Diskussion) 12:36, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich versuchte den Screenshot einer E-Mail an mich mit den Preisträgern des alten Preises zu veröffentlichen, aber mein PC oder ich scheiterten an meiner Ungeschicklichkeit, ist wohl auch besser so. Ich kann es beweisen, aber usw.--Therese fischer (Diskussion) 12:36, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]


=== Der Sinn einer Seite über Therese Fischer's Arbeit als Materialtastbilderbuch-Macherin ===

Wenn ich drin wäre, hätte ich einen öffentlichen Nachweis für meine Arbeit, ein "Zeugnis". So habe ich jetzt "nur" den Link mit allem Nötigen zu der Facebook-Notiz + leider nicht mehr öffentlich die Preisurkunde, sowie die Erinnerung, aber nur in meinem Kopf.

Facebook-Link zur Notiz von mir für meine Arbeit. Leider von Facebook etwas "verhunzt" Tastbilderbücher von Therese Fischer--Therese fischer (Diskussion) 22:06, 8. Dez. 2020 (CET)--Therese fischer (Diskussion) 22:22, 8. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Anne Fischer-Buck[Quelltext bearbeiten]

Ich sah, daß bei der Wikipedia-Seite für Franz Fischer (Philosoph) [[38]] es keine Verlinkung zur Wikipedia-Seite von Anne Fischer-Buck (bzw. Anne Fischer, geb. Buck) gibt. Die Wikipedia-Seite von Anne Fischer-Buck [[39]] . Vielleicht könnte Jemand von Ihnen so nett sein + die Verlinkung herstellen? Danke --Therese fischer (Diskussion) 16:40, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Warum ist auf meiner Diskussionseite fast alles gestrichen?--Therese fischer (Diskussion) 13:05, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Therese, Du wolltest hier offenbar einen einzelnen Namen streichen. Am Ende der Passage, die Du streichen wolltest, hast Du aber das "gestrichen"-Element nicht mit einem "/" geschlossen, sondern noch einmal ohne "/" hingeschrieben. Damit wurde dann alles bis zum Seitenende gestrichen. Ich habe das mal korrigiert. --Mark (Diskussion) 13:15, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke 🌹--Therese fischer (Diskussion) 13:00, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Jetzt gibt es mich doppelt[Quelltext bearbeiten]

Ich kam nicht bei "mir" rein, angeblich war ich nicht ich.
Aber jetzt klappte es doch + es steht da, es hätte sich jemand bei der englisch-sprachigen Wikipedia-Seite angemeldet als ich.
Unverständlich? Genau.
Problem war: meine Mutter Dr. Anne Fischer-Buck, Wikipedia, war verschwunden. Aber über Facebook erreiche ich die Seite bei Wikipedia.

[[40]]
--Therese fischer (Diskussion) 09:05, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ingrid Buck-Setter[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Frau Fischer,
wissen Sie, ob es eine Verwandtschaft Ihrer Familie zur Schauspielerin Ingrid Buck-Setter gibt?
Freundliche Grüße
Matthäus Edinger (Diskussion) 16:00, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage, aber ich glaube nicht. Ich schenke Ihnen mal die Stammbaum-Infos, die ich zum Namen Buck habe, ich hoffe, Sie können reinschauen :-) Stammbaum Kirchenrat Hermann Anton Gottlieb Buck
Vielleicht werden Sie doch fündig. Danke Therese Fischer --Therese fischer (Diskussion) 16:33, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gerade gesehen: als erstes erscheint mein Urgroßvater, aber es ist trotzdem der Stammbaum meines mir unbekannten Vaters meiner Mutter. --Therese fischer (Diskussion) 16:37, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung und den Link! – Matthäus Edinger (Diskussion) 18:39, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte. Hat mir Spaß gemacht--Therese fischer (Diskussion) 18:58, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]