Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Achtung Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Mai 2006 um 17:29 Uhr durch Leit (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMfSFJ) ist ein Ministerium der Bundesrepublik Deutschland (siehe auch Bundesregierung). Sein Hauptsitz befindet sich in Berlin, sein zweiter – personell jedoch stärker besetzter Dienstsitz – in Bonn.

Geschichte

  • Das Bundesministerium wurde 1953 unter der Bezeichnung Bundesministerium für Familienfragen gegründet.
  • 1957 wurde es in Bundesministerium für Familien- und Jugendfragen,
  • 1963 in Bundesministerium für Familie und Jugend,
  • 1969 - nach Eingliederung des 1961 gegründeten "Bundesministeriums für Gesundheit" - in Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit und
  • 1986 in Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit umbenannt.
  • 1991 wurde der Bereich Gesundheit wieder ausgegliedert ("Bundesministerium für Gesundheit", heute Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung) und das verbleibende Ministerium in ein Bundesministerium für Frauen und Jugend und ein Bundesministerium für Familie und Senioren aufgeteilt,
  • seit 1994 sind die aufgeteilten Bereiche zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zusammengefasst.

Bundesminister für Familienfragen (1953 bis 1957), Familien- und Jugendfragen (1957 - 1963) beziehungsweise Familie und Jugend (1963 bis 1969)

Beamtete Staatssekretäre

Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit 1969 bis 1991

Parlamentarische Staatssekretäre

Beamtete Staatssekretäre

Bundesministerin für Frauen und Jugend 1991 bis 1994

Parlamentarische Staatssekretäre

Beamtete Staatssekretäre

Bundesministerin für Familie und Senioren 1991 bis 1994

Parlamentarische Staatssekretärin

Beamtete Staatssekretäre

Bundesminister für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 1994


Parlamentarische Staatssekretäre

Beamtete Staatsekretäre

Siehe auch

Weblinks