Cedric Harenbrock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cedric Harenbrock
Personalia
Geburtstag 19. April 1998
Geburtsort WuppertalDeutschland
Größe 188 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SV Bayer Wuppertal
0000–2008 Wuppertaler SV
2008–2017 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– Rot-Weiss Essen 87 (17)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Deutschland U17 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. September 2022

Cedric Harenbrock (* 19. April 1998 in Wuppertal) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht derzeit bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugendbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend lernte Cedric Harenbrock das Fußballspielen beim SV Bayer Wuppertal in seiner Heimatstadt Wuppertal, ehe er in die Jugend des Wuppertaler SV wechselte. Mit 10 Jahren erhielt er eine Einladung zum Probetraining bei Bayer 04 Leverkusen, die ihn anschließend auch für ihre D-Jugend-Mannschaften verpflichtet haben.[1] Bei Bayer durchlief Harenbrock alle Jugendmannschaften und absolvierte 17 Bundesligaspiele für die U17 und 32 Bundesligaspiele für die U19. Mit der A-Jugend spielte er ebenfalls zwei Saisons in der UEFA Youth League, in der er in der Saison 2016/17 auch 4 Spiele absolvierte.

Im September 2014 wurde Harenbrock erstmals für die deutsche Nationalmannschaft der U17-Junioren nominiert und debütierte bei einer Länderspielreise nach Österreich beim zweiten Spiel am 21. September gegen den Gastgeber. Im Oktober 2014 wurde er ein weiteres Mal nominiert und kam gegen Spanien zum Einsatz.

Seniorenbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Juniorenzeit wechselte der 19-jährige Harenbrock im Sommer 2017 in die 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Bei RWE unterschrieb er zunächst einen 1-Jahres-Vertrag.[2] Bereits in den ersten Wochen der Saison 2017/18 verletzte sich Harenbrock nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz im August 2017 und musste zwei Monate pausieren. In der derselben Saison erlitt er zudem im April 2018 während des Spiels gegen den FC Viktoria Köln einen Kreuzbandriss, sodass er erneut mehrere Monate pausieren musste.[3] Trotz seiner Verletzungen verlängerten die Verantwortlichen an der Hafenstraße nach der abgelaufenen Saison seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

In der Folgesaison erlitt er erneut einen Kreuzbandriss, der eine halbjährige Pause bedeutete. Hierdurch kam er zu keinem einzigen Pflichtspieleinsatz in der Saison 2018/19 sowie der Saison 2019/20. Nach einer längeren verletzungsfreien Zeit konnte sich Harenbrock in der Saison 2020/21 endlich als Stammspieler etablieren. Mit Rot-Weiss Essen zog er in dieser Saison ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein und stieg in der Folgesaison 2021/22 in die 3. Liga auf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rot-Weiss Essen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fussball.de: Harenbrock: Pokalduell gegen Ex-Klub Bayer 04, abgerufen 15. Juli 2022
  2. DerWesten.de: Rot-Weiss Essen holt Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen, abgerufen 15. Juli 2022
  3. kicker.de: Kreuzbandriss: Harenbrock fehlt Essen lange, abgerufen 15. Juli 2022