Diskussion:Loredana (Rapperin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Loredana (Rapperin)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Name, Geburtsdaten[Quelltext bearbeiten]

Die Frau heißt Loredana Aliu, geboren Zefi. Der Geburtstag ist außerdem der 01.09.1995, nicht 1995 oder 1996. Quelle ist das Armband des Krankenhauses in dem sie ihre Tochter entbunden hat, von dem ihr Freund Mozzik ein Bild bei Instagram gepostet hat.

--46.91.137.235 17:39, 18. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier noch ein Beleg dazu[1]. Das Geburtsdatum habe ich eingearbeitet, betreffend der mutmasslichen Heirat und dem Namen bin ich noch unsicher, in wie weit so ein Armbändchen des Krankenhauses gesichert den Zivilstand anzeigt. Wird sicher irgendwann in den Medien kommen. --KurtR (Diskussion) 21:12, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Im Live-Ticker von 20min von der heutigen Pressekonferenz steht eine Aussage von Mozzik: Sie hätten aber alles mit ihrem Erfolg erreicht. Er sei und bleibe der Ehemann von Loredana und unterstütze sie. Auch andere Medien bezeichnen ihn heute als Ehemann. Für mich gibt es jetzt genug Belege, dies auch so zu erwähnen. Betreffend dem mutmasslichen Namen Loredana Aliu lass ich es offen. --KurtR (Diskussion) 00:04, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft(en) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hier wird sie als Schweizerin geführt. Medienberichte bezeichnen sie zum Teil als Schweizerin, teils als Albanerin, teils Albaner-Schweizerin, teils Kosovarin. Wer weiss, was sie für Staatsübergschaft(en) hat? Vielleicht Benutzer:Albinfo? --KurtR (Diskussion) 21:30, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Wohl ein wenig von allem: Wurzeln im Kosovo, der Mehrheitsbevölkerung angehörig, also Kosovo-Albanerin. Vermutlich seit frühester Kindheit in der Schweiz oder hier geboren. Vermutlich hat sie einen Schweizer Pass und auch einen kosovarischen (aber höchstwahrscheinlich keinen albanischen). Aber belegt ist das nirgends. --Lars (User:Albinfo) 00:06, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort. Das dürfte uns auch nicht weiterhelfen: Im Video (ab Min. 21:20) sagt sie, dass sie 100 % Albanerin sei, aber da sie in der Schweiz in Luzern geboren sei, fühle sie sich auch ein bisschen wie eine Schweizerin. --KurtR (Diskussion) 00:16, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Text hierzu im Artikel ist korrekt. Bezüglich Nationalität lässt sich wohl keine Aussage machen. Für die Kategorisierung vielleicht etwas blöd - aber das Staatsbürgerschaft-Kriterium führt sowieso oft zu unbefriedigenden Lösungen. --Lars (User:Albinfo) 11:58, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Blick schreibt heute: „Nachdem die Schweizerin mit albanischen Wurzeln befragt wurde, kam sie wieder auf freien Fuss.“ Ist zwar auch kein 100 prozentigen Nachweis, aber doch recht deutlich. --Lars (User:Albinfo) 19:03, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist kein Nachweis. Ausser wenn klar wäre, dass dies ein Originalzitat der Staatsanwaltschaft wäre. --KurtR (Diskussion) 19:19, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
An der PK wurde sie gem. Tages-Anzeiger gefragt, ob sie einen Schweizer Pass hätte und ob es Probleme bei der Einbürgerung gab, ihre Antwort: «Das ist doch meine Privatsache». --KurtR (Diskussion) 01:06, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Loredana Zefi besitzt einzig die Staatsangehörigkeit von Kosovo.[1] Der Versuch, das Schweizer Bürgerrecht zu bekommen, scheiterte 2013. --Wandervogel (Diskussion) 08:30, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Toll, dass sich das so schnell geklärt hat! --KurtR (Diskussion) 17:11, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
  1. Loredana wollte Schweizerin werden In: 20 Minuten vom 11. Mai 2019.

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

„Wo ist denn da bitte das Problem?“ Andersrum könnte man genauso fragen: Wo ist denn das Problem bei dir bitte, dass du die Bearbeitungen von mir rückgängig machst? Ich habe stichhaltig begründet, warum sie eine Schweizer Künstlerin ist. Und du konntest bisher keine Erklärung liefern, warum dies nicht so ist und nicht stimmt. Deshalb versteh ich dein Problem nicht. Mir geht es darum, dass die Leute richtig informiert werden (was die Aufgabe von Wikipedia ist) und der Artikel nicht falsche Dinge suggeriert wie es bei diesem der Fall ist. Nochmal: Loredana ist in der Schweiz geboren, aufgewachsen und lebt dort. Und sie repräsentiert das Land und rappt auch auf Deutsch. Die Staatsbürgerschaft sagt null darüber aus, zu welchem Land die Person gehört. Ich kenne Leute, die haben nur paar Jahre in Deutschland gelebt und sind dann wieder in ihr Heimatland zurückgegangen. Offiziell sind sie lediglich deutsche Staatsbürger, aber sie haben mit Deutschland eigentlich null was zu tun und sind auch keine Deutsche. Staatsbürgerschaft ist halt nur ein Blatt Papier, mehr auch nicht. Welche Nationalität die Person hat, wird in Wikipedia gewöhnlich nicht allein nach der Staatsbürgerschaft bestimmt. Loredanas Nationalität ist kosovo-albanisch UND schweizerisch, auch wenn sie keinen schweizerischen Pass hat. So wird in der englischen Wikipedia vorgegangen. Und in der deutschen denke ich auch, denn wenn das nicht so wäre, müsste man ja die komplette deutsche Wikipedia überarbeiten, denn die wäre ja dann falsch. Und Depardieu wäre dann kein französischer, sondern lediglich ein russischer Schauspieler:D Und übrigens: Bei so gut wie allen Personen ist dessen Staatsbürgerschaft doch nicht bekannt, wie willst du dann überhaupt wissen und bestimmen, wer welche „Nationalität“ besitzt. Dass bei Loredana bekannt wurde, dass sie keinen Schweizer Pass, ist eigentlich reiner Zufall. Wobei: Vielleicht hat sie ja mittlerweile keinen kosovarischen mehr und hat sich stattdessen zur Schweizer Staatsbürgerin einbürgern lassen. Wer weiss das schon? Deshalb ist das reine Spekulation, keiner weiss aktuell, ob sie überhaupt noch einen kosovarischen Pass besitzt. Alleine deswegen macht deine Begründung schon keinen Sinn, weil ihre Staatsbürgerschaft aktuell eigentlich nicht bekannt ist. --Jnnc19 (Diskussion) 23:26, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Und sie repräsentiert das Land" - Nein. (nicht signierter Beitrag von 46.253.186.62 (Diskussion) 10:33, 14. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]
Hör endlich auf mit dem Edit-War. In die Einleitung kommt die Staatsbürgerschaft. Dass sie keine Schweizer Staatbürgerschaft hat geht aus dem Artikel hervor. Der starke Bezug zur Schweiz sieht man bereits in der Einleitung, nämlich durch den Geburtsort in der Schweiz und "aus der Schweiz". --KurtR (Diskussion) 23:41, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
1. „Hör endlich auf mit dem Edit-War“. Habe ich doch schon längst damit.. Verstehe jetzt nicht wieder das Problem hier. Meine Bearbeitung grade eben hat mit Edit-War gar nix zu tun. Oder ist jede Bearbeitung von mir gleich ein Edit-War??? Wäre ja Unsinn. Ich habe diesmal nix wirkliches am Artikel verändert, sondern lediglich etwas ergänzt, eine zusätzliche Information hinzugefügt, die wahr ist und auch nach ganz vorne in den ersten Abschnitt gehört (nämlich dass sie auf Deutsch rappt). Sowas wird doch eigentlich normalerweise immer erlaubt und geduldet, warum hier nicht?
2. Und „kosovarische Rapperin“ habe ich zu „Rapperin mit kosovarischer Staatsbürgerschaft“, weil das einfach genauer und klarer ist. Die Aussage ist doch dieselbe und der Satz hat sich da doch auch nicht verändert. Wo ist dein Problem? Ich habe nur was kleines verbessert, aber den Inhalt eben nicht. Und was heisst kosovarische Rapperin? Sie rappt doch auf deutsch? Müsste da dann nicht deutsche Rapperin oder schweizerische und kosovarische Rapperin stehen, wenn es nach Nationalität ginge? Und ja in der Einleitung kommt die Staatsbürgerschaft, ja deshalb habe ich doch auch „mit kosovarischer Staatsbürgerschaft“ geschrieben, damit es klar wird, welche Staatsbürgerschaft sie besitzt. Sonst ist es doch nicht klar, was genau damit alles gemeint ist.
3. Der Bezug zur Schweiz wird eben nicht klar. Würde ich Loredana nicht kennen, würde ich erstmal denken, dass die Dame im Kosovo aufgewachsen ist und auf albanisch rappen würde. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, dass bei „kosovarische Rapperin“ die Person tatsächlich eine deutsche Rapperin ist. Und den restlichen Artikel genau und die einzelnen Songtitel lesen sich die Leute ja meist nicht genau durch, die Einleitung ist entscheidend und formt das Bild, dass die Menschen von der Person im Kopf haben.
4. Wie gesagt sie ist in erster Linie eine schweizerische Rapperin, weil sie dort geboren und aufgewachsen ist und - und das ist dann entscheidend - in der deutschen Sprache ihre Songtexte verfasst!
5. Ich werde hier erstmal nix weiter bearbeiten, weil ich merke, dass es keinen Sinn macht und jede noch so kleine Bearbeitung von mir rückgängig gemacht wird, selbst wenn ich nicht mal den Inhalt verändere
--Jnnc19 (Diskussion) 00:11, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zu 3): Der Geburtsort steht in der Einleitung, also sollte es auch dir klar sein, dass der Bezug zur Schweiz schon mit dem gegeben ist.
Zu 5): Gut. EOD --KurtR (Diskussion) 00:19, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Obligatorische Schulzeit und Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Von der Benutzerdiskussionsseite von KurtR hierher kopiert:

Hallo Kurt, zu unserem Edit-Disput bei Loredana: Mir ist nicht so ganz klar, wieso du zwar "obligatorische Schulzeit" für sinnvoll hältst, dich aber die der Allgemeinverständlichkeit dienende und belegte Ergänzung "bis zur neunten Klasse" stört. Wäre schön, wenn wir das hier klären könnten. VG --Fit (Diskussion) 02:33, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fit. Wie ich geschrieben hatte, ich hatte eine andere Quelle gelesen, dort stand 10 Jahre. In der Schweiz sind es 9 Pflichtjahre, danach gibt es für Leute, die keine Lehrstelle gefunden haben oder nicht wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten, ein sog. 10. Schuljahr. Es ist möglich, dass es so bei Loredana war. Am einfachsten ändern wir es einfach auf Nach ihrer Schulzeit, absolvierte sie eine KV-Lehre. Und bei Schulzeit ohne Wikilink. Was meinst Du dazu? Gruss --KurtR (Diskussion) 02:39, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist eine verallgemeinernde Lösung, die die Allgemeinverständlichkeit wahrt. Könntest du bitte diese Diskussion auf die Diskussionsseite des Artikels kopieren bzw. mir die Erlaubnis geben, das zu machen? Denn dort gehört sie eigentlich hin. VG --Fit (Diskussion) 02:46, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Kannst Du machen. Wir können auch einfach den Text anpassen und es hat sich erledigt, ohne Kopieren. Ist ja nicht so eine grosse Sache, die verewigt werden muss auf der dortigen Disk. --KurtR (Diskussion) 02:52, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Es ist inhaltliche Artikelarbeit, egal ob groß oder klein. Ich kopiere es entsprechend. --Fit (Diskussion) 03:07, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Mythenbildung=POV[Quelltext bearbeiten]

Unsinnsartikel:

"Bis zu ihrem 18. Geburtstag besass sie aufgrund der Dominanz ihrer Brüder keine Social-Media-Accounts.[5]"

Viel Spaß bei weiteren Entgleisungen und beim Märchenerzählen. Enzyklopädisch ist nichts hier. Nichteinmal der Name.

Wegen Betrug "droht ihr eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung." --87.180.15.166 17:32, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Sehe auch keine Relevanz betreffend Brüder und Social-Media-Accounts. Referenz auch nicht mehr abrufbar. Entfernt[2]. --KurtR (Diskussion) 23:43, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Betrugsvorwürfe[Quelltext bearbeiten]

Ist das Untersuchung der Staatsanwaltschaft mittlerweile abgeschlossen? (nicht signierter Beitrag von 92.209.177.64 (Diskussion) 17:47, 15. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

. --Gripweed (Diskussion) 17:55, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schaden/Rückzahlung älteres Ehepaar[Quelltext bearbeiten]

Um 600.000 Franken gebracht, 350.000 Franken anerkannt, 430.000 Franken zurückbezahlt.

Irgendwie passt das nicht ganz - oder sollte näher geklärt werden. IMO

600K, davon 350K als Betrug seitens der Staatsanwaltschaft anerkannt => 430K zurückbezahlt, inkl. oder exkl. Kosten für Anwalt etc?

Also, ganz so toll klingt das alles nicht. (nicht signierter Beitrag von 2.247.254.185 (Diskussion) 19:18, 12. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Betrugsvorwürfe, Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Ist wohl ein krasser Bias, wenn ihre Fans behaupten, dass sie nicht wegen der Begrugsvorwürfe Bekanntheit erlangte.--J. Brakowski (Diskussion) 09:40, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

1. Ich bin kein Fan dieser Person. 2. Wurde deine Bearbeitung bereits rückgängig gemacht. Es gibt also keinen Konsens diese Info in der Einleitung stehen zu lassen. 3. Fehlt ein Beleg für die Behauptung. 4. Werde ich wegen dem vorgenannten und wegen Editwar von dir eine VM starten. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:54, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da du dich, mit deiner Behauptung, dass es keinen Beleg für die Betrugsvorwürfe gäbe, als offenbar bezüglich Loredana absolut unwissend geoutet hast (und dies hier für alle gut nachzulesen ist), finde ich es schon eher bedenklich, dass du dich erdreistest, meinen Eintrag einfach wieder rückgängig zu machen. Nur weil ich noch nicht so lange bei Wikipedia dabei bin, denkst du, dass du (obwohl du keine Ahnung bzgl. dieses Lemmas hast) eine Art Anciennitäts-Editierrecht geniesst? Das ist doch genau ein Punkt, der auch an Wikipedia immer wieder kritisiert wird. Und das wird wohl auch genau ein Punkt sein, wieso ich nicht beabsichtige, mich für Wikipedia zu engagieren. Auf jeden Fall sicherlich so lange nicht, wie dass nicht das Wissen den massgeblichen Impact für einen Artikel hat, sondern irgendwelche komische Regeln und Ansichten von Leuten, welche sich offenbar nicht mal die Mühe geben die beiden Worte "Loredana" und "Betrug" zu googeln.--J. Brakowski (Diskussion) 20:31, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

 Info: Dieser Artikel steht nach VM unter adm. Beobachtung. WP:NPOV, WP:TF, WP:Q, WP:BIO und WP:WAR sind zu beachten. --GardiniRC 💞 RM 11:11, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gardini: Kannst du seine Einfügung dann bitte administrativ rückgängig machen, oder soll das aus bestimmten Gründen so stehen bleibeen? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:27, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das war ein Versehen, Danke für den Hinweis. --GardiniRC 💞 RM 11:29, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es geht hier ja nicht um die Sache als solches. Die Betrugsvorwürfe gibt es, der Fall ist beigelegt. Sie sind im Artikel aufgeführrt, das ist alles unstreitig. Strittig ist, ob und wie diese in die Einleitung müssen. Ich tendiere zu nein, zumal sie ja auch nicht verurteilt wurde, sondern Wiedergutmachung geleistet hat. In erster Linie ist sie Rapperin und wir reden hier nicht von einer Straftat, die vergleichbar mit anderen berühmten Musikern ist, wo dies in die Einleitung gehört. --Gripweed (Diskussion) 12:49, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Den meisten Leuten in der Schweiz und im angrenzenden Deutschland scheint sie primär aufgrund der Betrugsvorwürfe ein Begriff zu sein.

Sind hier etwa ihre Fans am Werk, welche sich partout dagegen wehren, dass ihre Betrugsvorwürfe prominent (ebenso prominent wie sie deswegen zu sein scheint) in Erscheinung treten? --178.197.221.60 13:02, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass sich hier so gute wie keine Loredana-Fans beteiligen, dann sähe die Diskussionsseite anders aus. Dass Loredana wegen der Betrugsvorwürfe bekannt geworden sei, ist zu belegen, das wurde dir doch schon erklärt. Solange du das nicht belegst, bleibt es draußen. Im Fließtext werden die Vorwürfe dargelegt, es handelt sich also hier keinesfalls um einen weiß gewaschenen Fanartikel. Siesta (Diskussion) 13:07, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Drei Nummer-Eins-Hits in Deutschland, ein Album in dne Top 10 und eines in den Top 20 aber ne ausgeloggte Zahlenfolge labert was von "im angrenzenden Deutschland scheint sie primär aufgrund der Betrugsvorwürfe ein Begriff zu sein". --Gripweed (Diskussion) 13:36, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Vorwürfe nehmen die Hälfte des Artikels ein, das ist nicht angemessen. Das sollte deutlich ausgedünnt werden. In die Einleitung gehört es definitiv nicht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 14:26, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]