Diskussion:Robert Mugabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlender Sachverstand[Quelltext bearbeiten]

Ist Wikipedia wirklich nur für die untersten Schichten gedacht? Ist gesunder Menschenverstand gepaart mit (wenigstens etwas) Sachvertand wirklich für euch so unerträglich? War einer der allerwertesten Autoren überhaupt schon mal in Simbabwe? Ist evtl. jemand dabei, der Simbabwe in verschiedenen Zeiten erlebt hat? Wieso geht keiner auf Mugabes latenten Rassismus (gegen "Schwarze" und "Weisse", aber auch das versteht ihr wahrscheinlich nicht...)ein? Wieso wird nicht auf Simbabwes Testfeldrolle im südlichen Afrika in Bezug auf undemokratische Massnahmen zum Machterhalt der neuen Eliten eingegangen, die abwartende Haltung der SADC Mitglieder damit hinterfragt? Könnt ihr noch etwas ausser "Version (subversive, weil nicht eigene) löschen"? Ihr seid schlimmer als die Bildzeitung, bei denen ist Desinformation Kalkül, bei euch ist es Desinformation durch Unwissenheit.--84.186.59.108 13:03, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Absolut richtig! Der Artikel ist echt unglaublich dumm. Von irgendeinem blauäugigen Schwachkopf geschrieben. Aber es gibt halt Leute, die eine besondere Liebe für Diktatoren haben. Douglasdakota 22:54, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Super Jungs! Ich freu mich auf den überarbeiteten Artikel von euch.



An dieser Stelle stand schon einmal der Vorschlag die o.g. Kritik herauszunehmen, da der Artikel inzwischen überarbeitet wurde. Stattdessen wurde dieser Vorschlag gelöscht und nun steht hier "Super Jungs!" . Ist hier jemand gelangweilt?--Tr2002 15:39, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herr Mugabe ist, so leid es mir tut, der aktuell schrecklichste Regierungschef den es gibt. Herzlich willkommen in der Geschichte zwischen Hitler, Stalin, Pol Pot, Idi Amin etc. Die Welt wird sie nicht vergessen! (nicht signierter Beitrag von Klaus1207 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 5. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Mugabes Liebe für Hitler..[Quelltext bearbeiten]

..findet sich unter anderem hier belegt, und ein Bild vom Bart des Anstoßes gibt es da. Gruß 790 13:34, 14. Okt 2005 (CEST)

mugabe vergleicht sich nicht mit hitler. er hat bush und blair mit hitler verglichen (http://derstandard.at/?id=2211947)... diese Behauptung habe ich nur in der taz gefunden und ansonsten in keiner anderen zeitung... --Uebel 19:01, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier ist noch ein Beleg: [1]. Allerdings scheint er sich wirklich nur ein mal mit Hitler verglichen zu haben, alle Artikel stammen von Ende März 2003. 85.197.22.185 15:14, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die taz als Beleg anzugeben ist ungefähr so wie Wikipedia als Quelle bei wissenschaftlichen Artikel anzugeben. Gibt es denn keine GLAUBHAFTEN Quellen? Und was den Bart angeht: dann müssten Charles Chaplin oder Oliver Hardy auch Hitler gewesen sein (gut, ersterer hat ihn sogar karikiert). --91.55.106.148 21:25, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das, mein lieber, ist ja wohl eine bodenlose frechheit. Wie kommst du darauf, dass bei der Taz schlampiger (oder unseriöser) gearbeitet wird, als bei anderen zeitungen? hast du dafür Belege? Oder ist das deine Privatmeinung? -- Spargelschuft 08:03, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

der taz-artikel ist zumindest glaubhaft und argumentativ schlüssig, auch von mugabes seite aus. was das aber mit einem bart zu tun haben soll ist für mich nicht erkennbar. mugabe ist im vorfeld als hitler bezeichnet worden und arbeitet dann rethorisch gegen diesen angriff. ist doch alles logisch und auch halb so wild, wenn auch geschmacklos. --141.76.8.56 18:08, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die taz ist zwar linkspolitisch gefärbt, benutzt aber dennoch nur Fakten. Ich denke, man kann sie mit dem Focus vergleichen: Auch er benutzt nur Fakten, ist aber doch sehr rechtskonservativ gefärbt (auch laut eigenen Aussagen). Trotzdem ist der Focus als Quelle anerkannt. Warum dann also die taz nicht??? Grüße, --Chrosser 21:05, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Zitate von Mugabe standen vor dem taz-Artikel schon in einem Artikel des The Daily Telegraph ('Hitler' Mugabe launches revenge terror attacks) und der ist schon sehr konservativ. Daneben steht es auch in einem Artikel in Die Presse (Mugabe: „Dann bin ich ein Hitler hoch zehn“) - bürgerlich-liberal. Selbst in einem Die Welt-Artikel habe ich das schon gelesen. Ich denke, dass dies völlig ausreichend belegt ist.--Neojesus (Diskussion) 22:23, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Mugabe ist noch K.B.E.???[Quelltext bearbeiten]

Soeben durchgelesen, daß dieser Herr K.B.E. ehrenhalber sein soll. Sicher, daß dem das noch nicht aberkannt wurde? Der rumänische Diktator hat es doch auch aberkannt bekommen. Und Simbabwe ist ja auch aus dem Commonwealth ausgeschlossen. Kann das jemand nachprüfen?! 213.20.181.133 21:35, 29. Okt 2005 (CEST)

Eine offizielle Liste konnte ich nicht finden aber laut der englischen WP, in der es eine große Liste von Mitgliedern des OBE gibt, die auch Aberkennungen enthält, hat Mugabe den Orden noch. --Jazzman Kummerkasten 18:48, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Herr Mugabe ist wohl KCB. --Kalfatermann 11:11, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Laut neuester Pressemeldungen wird zZ. über eine Aberkennung beraten.--Tr2002 13:47, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zahlenangaben für die Wahl 2005[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen können doch gar nicht stimmen: Mugabes 62+30 sowie die 35 der Opposition ergeben 127 Sitze. Es gibt aber nur 120! Wer kann das klären? --AxelBerlin 16:53, 21. Nov 2005 (CET)

Mit Hilfe der englischen Wikipedia als Quelle habe die Zahlen korrigiert. Insgesamt gibt es 150 Sitze.Varus 11:39, 7. Mär 2006 (CET)

Doktor Honoris Causa[Quelltext bearbeiten]

Der Doktor Honoris Causa ist KEIN akademischer Grad, wie auch der verlinkte Artikel bestätigt. ich habe das mal herausgenommen. --Jazzman Kummerkasten 18:38, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Angeblich hat Mugabe einige selbsterworbene Doktorwürden. Welche? Außerdem - jene von der eigenen Universität sollten nicht gelten, da es denkbar ist, dass die Professoren bedroht wurden, wenn sie ihn nicht durch die Prüfungen kommen ließen. (RH, 27. Juni 2008, 11:45 (CEST)

Was hat er denn studiert (gelernt)?


Überschneidung mit Simbabwe[Quelltext bearbeiten]

Zumindest der Abschnitt Folterlager aber auch Teile der anderen Abschnitte wären unter Simbabwe deutlich besser aufgehoben. Hat jemand etwas dagegen, wenn ich die betreffenden Abschnitte lösche und im Simbabwe-Artikel einbaue? --Jazzman Kummerkasten 18:42, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, habe den Folterlager-Abschnitt nach Geschichte Simbabwes verschoben. --Jazzman Kummerkasten 19:08, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Link zum "Diktator des Monats" rausgenommen, weil der Artikel zu Mugabe nur ein Klon der englischen bzw. deutschen wikipedia ist. FloCo 02:43, 24. Aug 2006 (CEST)

Wertender Vergleich[Quelltext bearbeiten]

In Lobeshymnen, die wie im Stalinismus oder unter Nicolae Ceausescu auch zum Lernstoff der Schulkinder gehören, werden die Taten und Leistungen Mugabes gefeiert.

Dieser Vergleich ist absolut unsachlich, der Satz ist auch ohne diesen unglücklichen Zusatz genauso informativ. Des Weiteren finde ich keinen Beleg für diesen angeblichen Lernstoff.

Antwort: Jeder Vergleich ist irgendwie wertend. In diesem Fall ist mit "Verfahrensfehlern" nicht weiterzukommen. Personenkult findet statt, auf eine recht unübersehbare Art. Vergleich absolut (ich weiss... "absolut" könnte man auch als "wertend" bezeichnen...) zutreffend. Und, lieber kleiner Agit-Prop, noch etwas: Belege für diesen "angeblichen" Lernsoff findet man in Simbabwe (wer hätte es gedacht..)! Setzen! Kopf (ist schon?) aus! --84.186.59.108 13:25, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Der Begriff "antikolonialer Befreiungskampf" ist die offizielle sowjetische Sprachregelung der 70er Jahre. Ich habe den Begriff durch den neutralen Begriff "Guerillakrieg" ersetzt.--Forschungsgruppe Sicherheit 10:00, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

soll man immer auf der Diskussionsseite begründen. Ich hoffe aber, daß die Zusammenfassung in der unteren Zeile genügt. 62.111.103.158 17:23, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hitler und Marx[Quelltext bearbeiten]

Sorry, kann mir jd erklären, wieso er (anfangs? immer?) Marxist war/ist und (später? gleichzeitig?) mit Hitler sympathisiert(e)? Auch wenn die beiden Weltanschauungen nicht zu 100% auseinanderklaffen bedarf diese Diskrepanz meiner Meinung nach einer deutlicheren Klärung. Danke, lg, -- منشMan77 10:04, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was für Verleumdungen gegen den Präsidenten! Er hat doch seine Erzfeinde Bush und Blair mit Hitler verglichen, meinst Du, er hat das als Kompliment gesagt? Das ist unerhört. Bogorm 13:09, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann wäre ja der arme Robert der erste Mensch, der anderen vorwirft was er selber tut und denkt? So ein armer "Präsident". Egal was er in der Vergangenheit leistete (was ich persönlich z.T. würdige), heute ist er Sinnbild für Mord und Vergewaltigung. Nur noch ehemalige Kampfgenossen und skrupellose Geschäftemacher hofieren diesen Herren. --Tr2002 10:43, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit Herolden der Freien Welt wie Bush & Blair konnte es der greise Mohr natürlich nicht aufnehmen. Die Streiter für eine Beßre Welt sind z. B. in den Irakkrieg hineingeschlittert, dabei kam es zu Tötungen und mitunter auch Mißbrauch der Dienstgewalt, Uranmunition wurde verstreut, was als Problem gesehn werden kann, wenn man denn unbedingt will (was natürlich was andres ist als Mord, Folter u. Vergewaltigung auf Geheiß eines Unrechtssystems in südlichen Gefilden. Und dazu die allgegenwärtige Korrupzion ! Igitt.) --2001:A61:2AAD:AC01:156B:D7FC:B622:3E36 17:04, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geisteskrankheit[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle erteile ich meiner Englischlehrerin das Wort, die bei Ferrostaal in Südafrika arbeitete:

"Ich habe Mugabe zweimal getroffen. Beim ersten Mal war er sehr nett, einer der nettesten Menschen, die ich kenne. Beim zweiten Mal war er ganz anders, zuckte ständig und benahm sich sehr merkwürdig. Ich vermute, dass der verrückt geworden ist und keiner es gewagt hat, ihn zu entmachten!"

Gibt es für diese Hypothese Anzeichen?

--84.60.94.189

Zumindest Altersstarrsinn ist zutreffend. --Tr2002 11:31, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung würde es auch ganz gut treffen... --Warfair 17:16, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ohne Quellen bleibt er laut Artikel aber einfach ne ganz ganz fiese Person....--Unikram 23:06, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ich nicht. Mit Quellen wäre er keine f. Person?--Tr2002 10:50, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]



Schon Ian Smth hat Mugabe für geisteskrank erklärt. Mugabe hat andererseits Smith lieber einen Kopf kürzer gemacht. Da kann man spekulieren wer da den größeren Knall hat und ob man die Aussage Smith's als lexikalische Wertung einfügen kann. Eigentlich haben beide Recht. Quelle: http://www.welt.de/politik/article1384787/Ex-Premier_von_Rhodesien_mit_88_gestorben.html

Man fragt sich, ob es nicht schon mehreren Leuten aufgefallen ist, dass Typen in der Dritten Welt, in Schwellenländern oder vergleichbaren Gefilden, die wider den Stachel der Internationalen Gemeinschaft (der Freien Welt, der Nationen, die halt maßgebend und durchaus auch bereit sind, Verantwortung für den schäbigen Rest zu übernehmen) löcken, schnell in dieser Richtung abqualifiziert werden. Die Liste der Irren (der Irre von Bagdad, von Teheran, von Pyöngyang usw.) ist nun wirklich schon etwas länger... Von daher sollte man evtl. nicht allzuschnell ernsthaft in eine derartige Diskussion einsteigen. Echte Geisteskranke bringens in der Regel nicht so weit, nur so mal als Anmerkung. --2001:A61:2AAD:AC01:156B:D7FC:B622:3E36 16:18, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gezielte Christenverfolgung[Quelltext bearbeiten]

...--Bene16 08:23, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist voller Quatsch. Er ist selbst ein frommer Katholik, wie kann doch ein Katholik Katholiken verfolgen?? Die Katholiken können Arianer, Protestanten und desgleichen verfolgen, nicht aber Katholiken! Bogorm 13:03, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Genauso wie Menschen nur Tiere verfolgen können. Und nicht etwa auch andere Menschen. Mannmannmann.......--Unikram 16:57, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Weblinks unter Berücksichtigung von WP:WEB aussortieren. Danke und Grüße --OecherAlemanne 00:11, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit der Neugliederung des Artikels nach gut anderthalb Jahren nun erledigt... --Casra 01:35, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mugabe and the White African[Quelltext bearbeiten]

Im Dokumentarfilm Mugabe and the White African wird dargelegt, dass Robert Mugabe sich einen Dreck um internationales Recht schert und widerrechtlich enteignetes Land bevorzugt in die Hände von Verwandten, regimetreuen Statthaltern und korrupten Staatsbediensteten spielt. Es wäre schön, wenn Wikipedia-Autoren Belege (z. B. Artikel renommierter Zeitungen) für die im Film und u. a. vom SADC-Tribunal genannten Vorwürfe finden und in den Artikel einarbeiten könnten. -- RedSpy 01:38, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

"Er lebt trotz der Korruption und Vollmachten im Land nicht im besonderen Luxus"[Quelltext bearbeiten]

"Er lebt trotz der Korruption und Vollmachten im Land nicht im besonderen Luxus" Aha? Der hat unter anderem den größten und prachtvollsten Herrscherpalast Afrikas erbauen lassen und lebt in diesem! Den Satz finde ich deshalb etwas sehr schwammig! Siehe z.B. [2] und [3] --Chtrede 16:20, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe auch den nächsten Satz "Seit 1996 ist Robert Mugabe mit seiner ehemaligen Sekretärin Grace Mugabe verheiratet, die hingegen für ihren luxuriösen Lebensstil berüchtigt ist." Die obigen Bilder sollen aus einem versteckten Privatpalast von Mugabe stammen (es ist nicht das offizielle Gebäude). Vorausgesetzt, dass sich die Enthüllung bewahrheitet, gehört der Satz durch neue Erkentnisse gestrichen und auch Mugabes persönlicher Luxus mit dem Palast ergänzt, dafür braucht es aber nen ordentlichen Beleg. Übrigens, in deiner zweiten angegebenen Quelle steht dazu (was jetzt nicht so ganz für die Änderung spricht): "According to this email forward, a sumptuous mansion featured in a series of attached photographs belongs to President of Zimbabwe, Robert Mugabe. The email claims that while Mugabe lives in such opulent luxury, the ordinary people of Zimbabwe face poverty under his leadership. However, the mansion depicted in these photographs is not Mugabe's residence at all. In fact, the very same set of photographs has also circulated in protest messages decrying the opulent lifestyles of other political leaders and celebrities. One version claims that the home belongs to President Pervaiz Musharraf of Pakistan. Another claims that the mansion is the home of former Nigerian ruler Ibrahim Babangida. Yet another version suggests that the photographs show the home of former Secretary of Health Care of Azerbaijan, Russia. And, finally, many references, including a YouTube video, claim that the home belongs to Bollywood superstar, Shahrukh Khan. In fact, all these claims are false. The mansion in the photographs is actually a home located in the wealthy community of Bell Air, Los Angeles. The mansion is available as a location for film, television and commercial shoots and is featured as such on the website of location manager, Toni Maier." --Casra 17:58, 21. Feb. 2011 (CET) PS: Die allgemeine Korruption des Regimes an sich ist, davon unberührt, unumstritten (auch im Artikel dargestellt), nur ein damit umgesetztes Leben im Luxus entspricht direkt bei Mugabe nicht der Erkenntnislage. Es gibt aber auch ne seriöse Quelle über einen anderen Privatpalast, wird gleich eingebaut. --Casra 18:17, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe es noch durch weitere Quellen unterstrichen. U.a. hat er seinen letzten Geburtstag für mehr als 500.000 US$ gefeiert... also alles andere als wenig Luxus und zurückhaltend. --Chtrede 18:44, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kapitalverbrechen - (leichter) Euphemismus prägt Aritkel[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint der vorliegende Artikel zu positiv verfasst, es hätte m.M.n schon in der Einleitung explizit auf von ihm anberaumte Massenmorde und Folter sowie Kleptokratie hingewiesen werden müssen. Evtl. ist ein Grund für das Ausbleiben das Fehlen von seriösen Quellen, deswegen habe ich hier, sehr oberflächlich, drei seriöse zusammengetragen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/simbabwe-kein-ruecktritt-niemals-1.636127

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,562288,00.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesundheitskatastrophe-in-simbabwe-hummer-und-cholera-1.467978 (nicht signierter Beitrag von 77.21.242.131 (Diskussion) 01:15, 6. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

"1974 wurde er während der Haft nach der Abwahl von Ndabaningi Sithole zum neuen Leitenden der Zimbabwe African National Liberation Army (ZANLA)" Das ist kein korrektes Deutsch. Vorsitzender, Anführer, Kommandant, meinetwegen Leiter, aber bitte nicht Leitender. --137.68.54.56 19:30, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gemacht.--Antemister (Diskussion) 21:34, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Siebte (7.) Vereidigung zur Präsidentschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich finde

1987 (1.), 1990 (2.), 1996 (3.), xxxx (4.) 2002 (5.) 2008 (6.) 2013 (7.) Kann bitte jemand die Jahre und Zahlen bestätigen? Danke!
Hier ist es "erst" das 5. Mal, dann hier ist es das "sixth term" und hier das "seventh term". GEEZER... nil nisi bene 09:29, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nicht so einfach zu finden ;-).
Überblick eisa
1987. Wahl im Parlament zum Präsidenten africanelections
1990. presidential elections eisa
1996. presidential elections eisa africabookcentre
2002. presidential elections eisaquestia
2008. presidential elections, 2. Wahlgang eisa
2013. presidential elections eisa
Vielleicht im Artikel als einzelne Abschnitte einbauen? Übernimmst du es?--Lysippos (Diskussion) 13:26, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! Das sind 6 ? Mein Vorschlag wäre, es in einer Klammer (oder zwischen Gedankenschritten) rein mit den Jahreszahlen vor der letzten Aussage "zu 7. Mal) einzubringen. Noch häufiger wird es ja wohl nicht kommen. Aber ich sehe 6, nicht 7... GEEZER... nil nisi bene 14:30, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Z.B. Am 22. August 2013, zwei Tage nachdem das Verfassungsgericht die Präsidentenwahl für rechtmäßig erklärt hatte, wurde Mugabe (nach 1987, 1990, 1996, 2002 und 2008), für eine fünfjährige Amtszeit zum siebten (?) Mal als Präsident vereidigt.
Möglicherweise ein Schreibfehler. Die Informationslage über ältere Wahlen ist ja nun wirklich schwierig. Vielleicht hat man mal versehentlich eine Parlamentswahl mitgezählt? Aus heutiger Sicht würde ich bei eisa als Quelle keine Zweifel hegen. Von mir aus gern, wie Dein obiger Vorschlag, im Fließtext einbauen. Beste Gr.--Lysippos (Diskussion) 14:53, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Kurzform: Nein, es ist die 7. Amtszeit. Es gibt theoretisch ein Problem, weil er mal von Premierminister zum Präsidenten wurde (und es danach keinen Premierminister mehr gab, davor keinen Präsidenten). Effektiv ist das aber immer die gleiche Stellung gewesen. Daher ist die in seriösen Medien wie der NYT genannte Zahl von 7 korrekt. --engeltr 00:05, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Als Referenz und die genauen Jahrer der Ereignissen hatte ich das Electoral Institute for the Sustainability of Democracy in Africa angegeben. Wer entscheidet, welche Referenz mehr Gewicht hat? Im Zweifelsfalle beide? GEEZER... nil nisi bene 08:24, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun, in der aktuellen Fassung vermeide ich den Begriff "Präsident", sodass allen Quellen genüge getan wird (Alle reden halt von was anderes, die einen vom Wort "Präsident", die anderen von der Realität - alle haben Recht). Die EISA hat im übrigen das Problem, dass sie sich für die Wahlen immer auf ihr eigenes Compendium of Elections in Southern Africa 1989-2009 bezieht. Und 1989 ist halt zu spät, um wirklich Aussagen machen zu können über die Zeit davor. --engeltr 13:13, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wahrnehmung hin, Wahrnehmung her: "mächtigster Mann im Staat" ist "keine Position, für die man vereidigt wird" (oder sich vereidigen lässt). Willst du das als Zitat, so markiere es bitte. ich werde in den nächsten Tagen erneut die oben im Consensus von 2 Personen gefundenen Text hinzufügen. "Nach Angabe von... " GEEZER... nil nisi bene 13:51, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habs nochmal geändert. Deine Zählung oben ist TF. Lies WP:Q für weiteres. --engeltr 22:55, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Weil sich die britische Regierung offiziell auf EISA bezieht (siehe hier), kann man dessen Arbeiten vermutlich einen reputablen Wert zugestehen. Lohnenswert finde ich einige gemeinsame Blicke auf diese drei Links: 1, 2, 3, die anders als jene im www massenhaft auffindbare Presseberichte erfreulicherweise nachvollziehbare Detailinformationen enthalten und als Quellen hier geeignet erscheinen. Ich würde eine ausführliche Information im Artikel, wie schon einmal begonnen und bedauerlicherweise wieder revertiert, zu der oben aufgeworfenen Frage vorziehen. --Lysippos (Diskussion) 20:54, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 Es sollte nachvollziehbar sein - statt einfach Angabe einer "Nummer". GEEZER… nil nisi bene 13:08, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seltsames Deutsch[Quelltext bearbeiten]

"Die berüchtigte fünfte Brigade tötete nach Vorwürfen rund 20.000 Angehörige des Volkes der Ndebele..."

Das ist unverständliches, unverbindliches Zeitungs- und Politikerdeutsch. Hat nun jemand (wer?) den Vorwurf (oder sogar "Vorwürfe") erhoben, die fünfte Brigade hätte zwanzigtausend Menschen umbebracht? Oder hat die Brigade erst nach Vorwürfen (welchen?) getötet? --77.179.101.111 01:28, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

„Personenkult“: nicht hinreichend mit Belegen...[Quelltext bearbeiten]

Kasten: "„Personenkult“ Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet."

Ich finde, der Kasten kann weg. Oder was sollte da noch zusätzlich zu belegen sein? --Delabarquera (Diskussion) 16:22, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ereignisse in Simbabwe / 15.11.2017[Quelltext bearbeiten]

Noch ist unklar, was da genau in SImbabwe passiert war, ob gegen Mugabe geputscht wurde, oder nicht. Auch das Schicksal Mugabes ist unklar. Einige Quellen berichten, er sei in Sicherheit, andere, er sei unter Hausarrest gestellt worden. Warten wir mal den heutigen Tag ab. --H.A. (Diskussion) 08:16, 15. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]

Mittlerweile meldet dies auch die Tagesschau. --H.A. (Diskussion) 09:12, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich setze einen Aktualitäts-Baustein in den Artikel. Laut n-tv.de wurden Mugabe und seine Frau verhaftet, n-tv bezieht sich auf mehrere Medienquellen, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 10:37, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Lottogewinner, die erste[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2000 gewann Mugabe in einer von der halbstaatlichen Zimbank organisierten Lotterie 100.000 Simbabwe-Dollar. Na sowas. Von Daron Acemoğlu und James A. Robinson, Warum Nationen scheitern, Fischer Frankfurt am Main 2014, S. 437 und 442 wird das als Beispiel für die schamlose Korruption und Selbstbereicherung Mugabes angeführt. Gerne würde ich es in den Artikel einarbeiten, doch finde ich in der derzeitige Gliederung keinen Platz. Wer weiß Rat? --Φ (Diskussion) 22:16, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]