Dmitri Nikolajewitsch Frolow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Dmitri Frolow

Geburtsdatum 22. August 1966
Geburtsort Temirtau, Kasachische SSR
Größe 188 cm
Gewicht 92 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 1990, 7. Runde, 146. Position
Calgary Flames

Karrierestationen

1985–1987 Dinamo Charkiw
1987–1989 Dinamo Riga
1989–1992 HK Dynamo Moskau
1992–1993 SKA Sankt Petersburg
1993–1995 HC Devils Milano
1995–1996 EHC Lustenau
1996–1997 Wedemark Scorpions
1997–1998 HK Dynamo Moskau
1998–1999 HK Awangard Omsk
1999–2000 HK ZSKA Moskau
2001–2002 HK MGU Moskau
2004–2005 Barys Astana

Dmitri Nikolajewitsch Frolow (russisch Дмитрий Николаевич Фролов; * 22. August 1966 in Temirtau, Kasachische SSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Frolow begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Dinamo Charkiw, für dessen Profimannschaft er von 1985 bis 1987 in der Perwaja Liga, der zweiten sowjetischen Spielklasse, aktiv war. Anschließend wechselte der Verteidiger zu Dinamo Riga, für das er zwei Jahre lang in der Wysschaja Liga auf dem Eis stand. Dort konnte er überzeugen, woraufhin er vom HK Dynamo Moskau verpflichtet wurde, mit dem er in den Spielzeiten 1989/90 und 1991/92 jeweils den sowjetischen Meistertitel gewann. Zur Saison 1992/93 wechselte er zum SKA Sankt Petersburg aus der Internationalen Hockey-Liga. Zur Saison 1993/94 schloss er sich dem HC Devils Milano aus der italienischen Serie A1 an, mit dem er auf Anhieb den nationalen Meistertitel gewann. Nach einem weiteren Jahr in Mailand, trat er in der Saison 1995/96 für den EHC Lustenau aus der Österreichischen Bundesliga an. Zur folgenden Spielzeit wurde der Russe von den Wedemark Scorpions aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet. Für diese erzielte er in insgesamt 55 Spielen zwei Tore und 15 Vorlagen.

Zur Saison 1997/98 kehrte Frolow zum HK Dynamo Moskau zurück, der inzwischen an der russischen Superliga teilnahm. Dort blieb er ebenso ein Jahr lang wie anschließend bei den Ligarivalen HK Awangard Omsk und HK ZSKA Moskau. In der Saison 2001/02 lief er für den HK MGU Moskau in der Eastern European Hockey League auf. Zuletzt spielte der ehemalige Nationalspieler in der Saison 2004/05 für Barys Astana. Mit der Mannschaft nahm er parallel am Spielbetrieb der kasachischen Eishockeymeisterschaft sowie der Perwaja Liga, der mittlerweile dritten russischen Spielklasse, teil. Anschließend beendete er seine Karriere im Alter von 39 Jahren.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Frolow an den Weltmeisterschaften 1993, 1994 und 1995 teil. Bei der WM 1993 gewann er mit seiner Mannschaft die Goldmedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DEL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 1 47 2 14 16 20
Playoffs 1 8 0 1 1 6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]