Florian Wess

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Wess 2011

Florian Wess (* 13. Mai 1980 in Fulda)[1] ist ein deutscher Reality-TV-Teilnehmer und Designer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Wess’ Vater Arnold Wess und sein Onkel Oskar Wess wurden 2010 als Unterhaltungsduo Botox-Boys bekannt. Florian Wess war 2011 Kandidat in der 11. Staffel der Realityshow Big Brother. Am 5. Oktober 2011 heiratete er die Entertainerin Valencia Vintage, die ebenfalls Kandidatin bei Big Brother war. Die Hochzeitsvorbereitungen waren in der sechsteiligen Hochzeitsdokumentation Val & Flo in Love zu sehen, die auf RTL II ausgestrahlt wurde.[2] Nur drei Monate nach der Hochzeit ließ sich das Paar wieder scheiden.[3]

Wess’ Arbeit als Eventmanager in der Agentur seines Vaters und seines Onkels wurde 2012 in einer Folge von Mitten im Leben thematisiert.

2013 spielte Wess zusammen mit der Bachelor-Kandidatin und Playmate Katie Steiner im Musikvideo zu Déjà-Vu von den Lolita Hunters mit und nahm an einer Folge von Frauentausch teil.[4]

2014 präsentierte Wess in Köln seine erste eigene Modelinie Garçon F, die von Larissa Marolt eröffnet wurde. Die Modenschau fand auch Erwähnung in Marolts Doku-Soap Larissa goes to Hollywood.[5]

Im Mai 2014 wurde Wess’ Beziehung zum 36 Jahre älteren Schauspieler Helmut Berger bekannt.[6] Gemeinsam wirkte das Paar auch in einer Folge von Family Stories mit.[7] Anfang Juli 2015 gab sich das Paar auf Ibiza in einer eheähnlichen Zeremonie das Ja-Wort.[8] Wess trennte sich im September 2015 von Berger, nachdem dieser in einem Dokumentarfilm sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen hatte.[9]

Ab November 2015 war Wess täglich als Kommentator zur Scripted-Reality-Fernsehsendung Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt … zu sehen. Als Küchenhilfe von Helena Fürst wirkte er Anfang 2016 in einer Folge von Das perfekte Promi-Dinner mit.[10] Im April 2016 nahm er im Team Natürliche Schönheit an der Live-Sendung Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016 teil.

Zusammen mit Gina-Lisa Lohfink gründete Wess 2016 ein 1990er-Revival-Projekt, in dem sie als Barbie und Ken Coverversionen von u. a. Aqua und Toy-Box präsentieren. Zudem war er als DJ tätig.[11] Als Shopping-Begleitung von Christina Lugner war Florian Wess im September 2016 in einer Folge von Promi Shopping Queen zu sehen.

Im Januar 2017 nahm er an der 11. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil und belegte den dritten Platz. Zeitgleich mit dem Dschungelcamp veröffentlichte er zusammen mit Gina-Lisa Lohfink die Single Tarzan & Jane und das Album We Love the 90’s. Im April 2017 gaben Lohfink und Wess das Ende ihrer Zusammenarbeit bekannt.[12] Als neue Sängerin konnte man Nicole Mieth für das Projekt gewinnen. Im Oktober 2017 stand Wess für eine Gastrolle der ZDF-Serie Heldt vor der Kamera.[13] Die Erstausstrahlung der Folge, in der Wess in einem Kurzauftritt einen Patienten in einer Praxis für Schönheits-OPs spielte, erfolgte vorab in der ZDF-Mediathek im April 2018.[14] Im September 2018 stellte Florian Wess, nachdem er sich aus den Sozialen Medien zurückgezogen hatte, am Flughafen Hannover ein eigenes Kunstprojekt vor.[15] Nach eigenen Angaben hat sich Wess seit 2020 komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Fernsehauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2017: We Love the 90’s (Gina-Lisa & Florian Wess)
  • 2017: We Love the 90’s (Florian Wess & Nicole Mieth)

Singles

  • 2016: Barbie Girl (Gina-Lisa & Florian Wess)
  • 2017: Tarzan & Jane (Gina-Lisa & Florian Wess)
  • 2017: Highclass (Solo-Projekt von Florian Wess)
  • 2017: Der Berg ruft[17] (Florian Wess & Nicole Mieth feat. Richard Lugner)
  • 2019: Labyrinth (Die Wess Familie)[18]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Erzherzog Johann Award – Auszeichnung der Steiermark Österreich für Nachwuchskünstler für Gina-Lisa Lohfink & Florian Wess[19]
  • 2017: Google Ranking 2017 – Was suchten die Deutschen am meisten. Bei den VIPs erreichte Florian Wess Platz 10.[20]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Wess – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Florian Wess. In: web.de. Abgerufen am 5. September 2023.
  2. Val & Flo in Love
  3. Ehe-Aus bei „Big-Brother“-Transe Valencia Vintage!
  4. Heike und Florian aus Frauentausch
  5. Larissa goes to Hollywood
  6. focus.de: Helmut Berger: Ist Florian Wess seine neue große Liebe?
  7. Helmut Berger im Liebesurlaub mit It-Boy Florian Wess
  8. Ehe-Aus nach nur wenigen Wochen: Helmut Berger ist wieder Single
  9. Helmut Bergers Ehe ist vorbei – nach neun Wochen. Die Welt, 14. September 2015
  10. Focus.de: In der Küche erhält Helena Fürst prominente Unterstützung von Designer Florian Wess
  11. Florian Wess als DJ
  12. Trennung von „Barbie & Ken“: Bröckelt die Freundschaft der Ex-Dschungelcamper? Focus.de, 19. April 2017, abgerufen am 20. April 2017.
  13. Express.de: Botox-Boy Florian Wess Nach der Schönheitsklinik ging's zur Family-Party in Köln
  14. Heldt – Abgeschminkt (Memento des Originals vom 12. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zdf.de. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 11. April 2018.
  15. Florian Wess malt jetzt: „Ich bin kein Botox Boy mehr“. In: Neue Presse vom 20. September 2018. Abgerufen am 1. Oktober 2018.
  16. Archivierte Kopie (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive), abgerufen am 15. April 2024.
  17. Der Berg ruft
  18. http://www.fiesta-records.de/cms/albums/die-wess-familie-labyrinth/
  19. Der Erzherzog-Johann-Award 2016 | Alex Rehak Blog Page. In: www.alex-rehak.com. Abgerufen am 4. September 2016.
  20. Google Ranking 2017