Georg Thies (Schauspieler, 1928)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Thies, auch Hans-Georg Thies (* 30. Mai 1928 in Insterburg, Ostpreußen; † 12. Dezember 2001 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Thies, der am Theater begann, war ein bekannter Schauspieler in Filmen der DEFA und beim Fernsehen der DDR sowie ein Hörfunksprecher und -moderator. Im Rundfunk der DDR zeichnete er z. B. verantwortlich für Sendungen wie Spass am Spass und Spassvögel, er wirkte in über 150 Hörspielproduktionen mit. Nach 1990 arbeitete er noch bis 1994 als Moderator bei dem Berliner Rundfunksender Radio Eins.

Auch im DDR-Fernsehen arbeitete Georg Thies in mehreren Sendungen mit. So war er mehrere Jahre in der Satireshow Tele-BZ zu sehen, die sich vor allem mit westdeutschen Themen beschäftigte und auch an das Westberliner Publikum wandte. Auch durch die mehrjährige Moderation des Verkehrsmagazins wurde er bekannt.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele und Features[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tonträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Zeitung vom 15. März 1947, S. 3
  2. Berliner Zeitung vom 31. März 1961, S. 6