Heiko Obermöller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heiko Obermöller (* 30. Juni 1974 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Puppenspieler und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren und aufgewachsen in Köln übernahm Heiko Obermöller bei der deutschlandweiten Jugendtheatertour 1990 eine erste Rolle in dem Rockmusical "Jesus Christ Superstar" als Petrus. Im Jahr 1994 gewann er den ersten Preis im Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in dem Fach Klavier.

In den Jahren 1998 bis 2000 absolvierte er an der Literaturbühne in Köln bei Rudolf Debiel eine Ausbildung zum Schauspieler und Sprecher. Die Zusammenarbeit mit Debiel fand auch Ausdruck in dessen Fachbuch "Die schauspielerische Arbeit".[1]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es folgten Rollen in mehreren Fernsehserien. In der RTL-Serie Titus der Satansbraten (1997) spielte Obermöller, an der Seite von Grit Boettcher, Hans Clarin und Sabine Postel, die Rolle des „Daniel“ – diese Produktion wurde 1997 mit einer „Lobenden Erwähnung der Jury des jungen Publikums“ im Festival Goldener Spatz ausgezeichnet; in der ZDF-Seifenoper Jede Menge Leben gab er den „Dieter Löskow“; in 35 Folgen der ARD-Vorabendserie St. Angela trat er als „Peter“ auf; in über 200 Folgen der WDR-Serie Die Anrheiner als „Nico Schrader“.

Daneben waren Theaterauftritte zu verzeichnen. An der Comödie Bochum übernahm Obermöller die Rolle des „Sandy“ in Ben Eltons Komödie Frische Luft; an der Freien Literaturbühne in Köln wirkte er in einer Bühnenfassung des Buches Medea: Stimmen von Christa Wolf unter der Regie von Rudolf Debiel mit (1999); am Kresch-Theater in Krefeld spielte er die Hauptrolle des „Karl Moor“ in Friedrich Schillers Drama Die Räuber (2005).

2009 ging Obermöller nach Los Angeles und wirkte, an der Seite der Schauspielerinnen Lainie Kazan und Carmen Electra, als „Nudelman“ in Jewgeni Afinejewskis mehrfach preisgekrönter romantischer Komödie Oy Vey! My Son is Gay! mit. Im selben Jahr war er in Jay Lenos Tonight Show zu Gast, und 2011 spielte er als „Yerdl“ in Valerie Weiss’ romantischer Komödie Losing Control mit.

In mehreren Folgen der RTL-Castingshow Mission Hollywood (2009) war der Schauspieler an der Seite von Moderator Til Schweiger zu sehen. Außerdem wirkte er in Fernsehspots wie denen des Softwareherstellers Microsoft und in Motion-Capture-Produktionen wie den Computerspielen Wolfenstein: The New Order und Call of Duty: Infinite Warfare mit.[2]

2016 übernahm Obermöller die Hauptrolle in Eva MerzKurzfilm Strings of Hope und verkörperte den Gründer der Augsburger Puppenkiste, Walter Oehmichen.[3]

Puppenspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 nahm Obermöller zum ersten Mal Unterricht als Puppenspieler für Klappmaulpuppen an der "Puppet School" in Los Angeles unter der Leitung des mehrfachen Emmy-Gewinners Michael Earl.

Seit seiner Ausbildung wirkte er in zahlreichen Produktionen mit Puppen mit, wie zum Beispiel:

Seit 2015 spielt Obermöller den "Giraffenaffen" für StarWatch Entertainment.

Moderator & Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2012 ist er zudem als Moderator für den US-amerikanischen Tourismusverband Brand USA tätig und ist in Webvideos für die offizielle US-amerikanische Tourismuswebsite Discover America zu sehen.

Obermöller ist seit 1994 als professioneller Sprecher in den Bereichen Hörspiel, Videospiel, Synchron und Werbung tätig. Zudem coacht er zweimal im Jahr internationalen Sprechernachwuchs in London für die Schauspielschule Skills4Actors.

Der von Obermöller gesprochene Radiospot Fits in the Radio für Autohersteller Smart gewann 2007 den Cannes Lions Award.[4]

Sänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obermöller war Sänger der von Harald Reitinger produzierten deutschen Boyband One Way, die unter anderem in der Olympiahalle München während der Pop Rocky Super Show 1997 an der Seite von Musikgruppen wie Boyzone und No Mercy auftrat.

Zudem ist er Sänger der Titelmelodie der TV-Serie "Ein Haus voller Töchter" des deutschen TV-Senders DAS VIERTE

Seine Stimme war ebenfalls auf dem Soundtrack des Kinofilms Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan des US-Komponisten Ian Honeyman zu hören.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die schauspielerische Arbeit" von 2007
  2. Rollenportrait auf Wolfenstein Wiki (Stand 8. Februar 2018).
  3. Filmporträt auf IMDb (Stand 8. Februar 2018).
  4. RADIO LIONS WINNERS 2007 Серебро - Sostav.ru: Канские львы 2007