Hendrik Duryn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2012 um 19:50 Uhr durch 80.135.144.6 (Diskussion) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hendrik Duryn (* 8. Oktober 1967 in Leipzig) ist ein deutscher Theater-, Fernseh- und Kinoschauspieler.

Leben

Duryn absolvierte seine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig. Des Weiteren ließ er sich als Musicalschauspieler und Stuntman ausbilden. Seit 1993 ist er regelmäßig an diversen Theaterhäusern in Leipzig und Halle (Saale) engagiert.

Ab 1995 spielte Duryn in 199 Folgen der Seifenoper Verbotene Liebe. 2003 übernahm er im Alarm-für-Cobra-11-Ableger Einsatz für Team 2 die Hauptrolle, die er neun Folgen lang spielte. Zuvor hatte er bereits Hauptrollen in zwei Folgen der eigentlichen Serie Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei übernommen. Ebenfalls übernahm er Rollen in Filmen der TV-Reihen Rosamunde Pilcher und Inga Lindström.

Im Sommer 2009 war er in der Hauptrolle der RTL-Comedyserie Der Lehrer zu sehen, die schon zwei Jahre zuvor produziert worden war, jedoch aufgrund mangelnden Interesses seitens des Publikums an diesem Genre zunächst im Archiv lagerte.

Außerdem spielte er 2010 im Film Westflug – Entführung aus Liebe den Hauptdarsteller.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks