Jarell Quansah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jarell Quansah
Personalia
Voller Name Jarell Amorin Quansah
Geburtstag 19. Januar 2003
Geburtsort WarringtonEngland
Größe 190 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
0000–2008 Woolston Rovers
2008–2022 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– FC Liverpool U23/U21 27 (1)
2021– FC Liverpool 9 (0)
2023 → Bristol Rovers (Leihe) 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 England U16 2 (1)
2019–2020 England U17 3 (0)
2021 England U18 1 (0)
2021–2022 England U19 8 (2)
2023– England U20 7 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2024

2 Stand: 18. September 2023

Jarell Amorin Quansah (* 19. Januar 2003 in Warrington) ist ein englischer Fußballspieler, der beim FC Liverpool unter Vertrag steht. Er ist ein rechtsfüßiger Innenverteidiger, der in seiner Jugend auch regelmäßig als Rechtsverteidiger gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quansah kam im Alter von fünf Jahren von den Woolston Rovers aus seiner Heimatstadt Warrington zum FC Liverpool.[1] Quansah unterzeichnete am 4. Februar 2021 einen Profivertrag bei dem Premier-League-Klub.[2] Nachdem er den Verein als Teamkapitän in der UEFA Youth League vertreten hatte und bei einigen Spielen im Mannschaftskader gestanden hatte, wechselte Quansah im Januar 2023 auf Leihbasis bis zum Ende der Saison 2022/23 zu den Bristol Rovers in die drittklassige League One. Sein Debüt gab er am 28. Januar, als er bei der 1:5-Niederlage gegen Morecambe FC in der Startelf stand.[3] Für den Verein kam er insgesamt 16-mal in der League One zum Einsatz, bevor er zu Liverpool zurückkehrte.

Am 27. August 2023 gab Quansah sein Profidebüt für Liverpool, als er beim 2:1-Sieg gegen Newcastle United für Joël Matip eingewechselt wurde.[4] Am 16. September kam er beim 3:1-Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers zu seinem ersten Startelfeinsatz für den Verein.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund seiner Abstammung wäre Quansah für die Nationalmannschaften von England, Schottland, Ghana und Barbados spielberechtigt.[6] Er kam für verschiedene Jugendmannschaften Englands zum Einsatz. Im Juni 2022 wurde Quansah in den Kader Englands für die U19-Europameisterschaft 2022 berufen. Er stand er in allen Spielen als Innenverteidiger auf dem Platz und spielte eine wichtige Rolle bei Englands Turniersieg. Beim 2:1-Halbfinalsieg gegen Italien erzielte er den Siegtreffer und im Finale gegen Israel gab er einen Assist.[7] Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er ins Team des Turniers gewählt.[8]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein
Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The next footballing talent to come out of Warrington on Liverpool's books? 25. Mai 2021, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).
  2. Jarell Quansah signs first professional contract with LFC. 4. Februar 2021, abgerufen am 18. September 2023.
  3. Morecambe FC - Bristol Rovers 5:1 (League One 2022/2023, 29. Spieltag). Abgerufen am 18. September 2023.
  4. Newcastle United - Liverpool FC 1:2 (Premier League 2023/2024, 3. Spieltag). Abgerufen am 18. September 2023.
  5. Wolverhampton Wanderers - Liverpool FC 1:3 (Premier League 2023/2024, 5. Spieltag). Abgerufen am 18. September 2023.
  6. Jack Lusby: Who is Jarell Quansah? The 19-year-old shining for England. In: This Is Anfield. 29. Juni 2022, abgerufen am 18. September 2023 (britisches Englisch).
  7. The Warrington lads at the heart of England's under 19s Euro win. 4. Juli 2022, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).
  8. UEFA.com: 2022 Under-19 EURO Team of the Tournament. 5. Juli 2022, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).