Michael Cudlitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Cudlitz beim Festival de Télévision de Monte-Carlo 2012

Michael Cudlitz (* 29. Dezember 1964 auf Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cudlitz wuchs in Lakewood, New Jersey auf, wo er 1982 die Lakewood High School abschloss.. Er besuchte das California Institute of the Arts (CalArts). Anfänglich spielte Cudlitz Nebenrollen in Fernsehserien wie 21 Jump Street, Unser lautes Heim und Eine starke Familie. Die erste größere, durchgehende Rolle spielte Cudlitz 1992/1993 als Tony Miller in der Serie Beverly Hills, 90210.

Er spielte oft kleinere Nebenrollen in US-amerikanischen Serien darunter CSI: Den Tätern auf der Spur, 24, Lost, Prison Break und Life. 2001 übernahm Cudlitz die Rolle des Sgt. Denver „Bull“ Randleman in neun Folgen der Mini-Serie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder. Des Weiteren spielte er in der TNT-Fernsehserie Southland den Polizisten John Cooper. 2011 spielte Cudlitz in dem Fernsehfilm Tage der Unschuld an der Seite von Dermot Mulroney und Anne Heche. Ab 2013 spielte er die Rolle des Sergeant Abraham Ford in der US-Fernsehserie The Walking Dead.

Sprechrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cudlitz ist die Stimme von Sgt. Glenn "Hawk" Hawkins im Videospiel Call of Duty 2: Big Red One. Er spricht außerdem Corporal Griffen in den Videospielen Call of Duty 4: Modern Warfare und Call of Duty: Modern Warfare 3.

Requisiteur und Konstrukteur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cudlitz arbeitet auch bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen in unterschiedlichen Funktionen am Set. Er war als Zimmermann, Set-Konstrukteur, Propmaker-Gangchef und Konstruktions-Koordinator tätig.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist mit Rachel Cudlitz verheiratet.[1] Er traf seine Frau während ihrer gemeinsamen Studienzeit am CalArts. Das Paar hat männliche Zwillinge.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme
Fernsehserien
Requisite und Konstruktion
Videospiele

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Michael Cudlitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rachael Cudlitz. In: XoJane. Abgerufen am 14. September 2015. 
  2. Shooting from the lip. In: New York Post, 28. Februar 2010. Abgerufen am 14. September 2015.